Nuclear Blast Bands A – Z

 

SONATA ARCTICA

Sonata Arctica wurde 1996 am Rande der Welt gegründet, in der nördlichen finnischen Stadt Kemi. Die allererste Inkarnation der Band wurde Tricky Beans genannt. Als Tricky Beans produzierte die Gruppe 3 Demos (Friend till the End, Agre Pamppers and PeaceMaker) and spielten zweimal in Jyrki Sähkösirkus, eine Live-Tour-Version einer damals berühmten TV Pop-Show.

Nach einigen personellen Veränderungen im Jahr 1997, veränderten sie den Namen zu Tricky Means. Wie man wissen sollte, experimentierte die Band zunächst mit Stilrichtungen fern ab von Heavy Metal. Nach einer Wende im Jahr 1999 nahm Tricky Means in den Tico Tico Studios, die in deren Heimatstadt Kemi niedergelassen sind, das neue Demo „FullMoon“ auf. Zu dem Zeitpunkt der Aufnahme bestand das Line-Up aus: Tony (Gesang/Keyboard), Jani (Gitarre), Tommy (Schlagzeug) und Janne (Bass).


Sonata Arctica

Diese neue Demo war die erste Erkundung in Heavy-Metal-Gewässern für die Band. Das Markenzeichen der Band war schneller und melodischer Sound, das Keyboard orientierte sich an Heavy Metal und mit klarem und hohem Gesang. Wie das Schicksal so wollte, und mit Hilfe von Athi Kortelainen und Tico Tico Studios, fand das „FullMoon“ Demo den Weg zum führenden Metal-Label aus Finnland: Spinefarm. Gleichzeitig wurde Tricky Means zu Sonata Arctica.

Der Sommer 1999 brachte uns die erste Single “UnOpened“ von Sonata Arctica. Der Titelsong wurde sofort in die Metalliliitto Compilation Disc im selben Jahr eingefügt. Die zwei rasenden Tracks von der Single „UnOpened“ und „Mary-Lou“ kennzeichneten die Ankunft von Sonata Arctica in der Power-Metal-Szene. Natürlich verlief nicht alles reibungslos. Während des ersten Mixes und Pressung von UnOpened-Single, wurde der erste Track, UnOpened, versehendlich verlangsamt. Der Fehler wurde entdeckt, kurz nachdem die erste Marge an CDs zu den Musikläden geschickt würde. Die gesamte erste Pressung wurde zurückgeholt! Etwa 200 Exemplare von diesem ersten Lauf wurden verkauft und werden jetzt als seltene Sammlerstücke betrachtet!

Der Herbst 1999 wurde durch die Veröffentlichung des wirklich ersten Full-Length Album „Ecliptica“ gekennzeichnet. Zunächst wurde es nur in Finnland verkauft, andere Länder folgten aber schnell. Dieses Album eröffnete Sonata Arctica die Türen, an zwei ehrvollen Songs teilzuhaben. ‚I Want Out’ für das Helloween-Tribute-Album “Keepers of Jericho” und ‘Still loving you’ für das Album “A Tribute to the Scorpions” waren beide arschtretende Versionen der Originale. Bald nach der Veröffentlichung von “Ecliptica”, entschied Mastermind Tony Kakko sich mehr auf das Singen zu konzentrieren, also zu nicht länger zu versuchen, singen und Keyboard zur gleichen Zeit zu kombinieren. Mikko Härkin (Ex-Kenziner) schloss sich der Band an, um Tony vom Keyboard zu entlasten und dem Frontman das freie Bewegen auf der Bühne zu ermöglichen.

Dieser Veränderung folgten viele energische Live-Shows. Dies beinhaltete auch eine neue Möglichkeit für Sonata Arctica, zwei Keyboarder gleichzeitig zu haben, denn so ergab sich ein neuer, cooler Live-Sound. Der schnelle Aufstieg zum Ruhm hielt bis zum Ende des Jahres 1999 und dem Anfang von 2000 an. Bald nach der Veröffentlichung von „Ecliptica“ wurde Sonata Arctica als Vorband von Stratovarius für die Europa-Tour eingesetzt, da sie gegen mehr als 32 andere Bands von 15 verschiedenen Plattenfirmen gewann. Die Tour begann im April 2000 mit Strato und Rhapsody Of Fire. Sie dauerte zwei Monate, in denen Sonata Arctica über 30 Konzerte in 10 Ländern spielten und Tausende von Kilometern reisten.

Dieser sehr erfolgreichen Tour folgte die Veröffentlichung einer Mini-CD. Diese neue Platte beinhaltete zwei bisher unveröffentlichte Tracks, zwei Cover-Tracks für kommende Tribute-Alben, einige Live-Tracks von Provinssi Rock und einen bearbeiteten Track von „Ecliptica“. Janne Kivilahti traf aus persönlichen Gründen die Entscheidung, die Band zu verlassen. Janne’s letzter Gig fand am 30. Juni 2000 in Kemi statt. Janne wurde durch Marko Paasikosko ersetzt, der einer der Gründungsmitglieder der Tricky Beans war. Als bekanntes Gesicht für die gesamte Band, verlief der Übergang reibunglos und ohne Probleme.

Das Jahr 2000 brachte nicht nur eine große Tour, eine neue Mini-CD und einen kleinen Line-Up Wechsel, sondern auch mediale Anerkennung. Sonata Arctica wurde als Kandidat für „die beste Nachwuchsband“– Emma-Award von der finnischen Recording Industry Association nominiert. Im Frühling 2001 eröffnete Sonata Arctica zwei Konzerte für Alice Cooper, Dio und Ratt (in Oulu und Helsinki) bei der Monsters of the Millennium 2001 Tour. Um das Eisen zu schmieden, solange es heiß ist, arbeitete Sonata Arctica vom Herbst 2000 bis zum Winter 2001 an ihrer zweiten Full-Length-Veröffentlichung. Wieder einmal wurden alle Songs von dem Vordenker der Band Tony Kakki geschrieben. Die erste Single „Wolf & Raven“ aus diesem Album wurde im Mai 2001 veröffentlicht. Dieses Album wurde für eine erste Veröffentlichung im Juni in Japan angesetzt, andere Gebiete folgten darauf kurz danach. Diesen Vorzug bekamen die Japanischen Fans aus einem bestimmten Grund: Das erste Album „Ecliptica“ hatte sich mehr als 30.000 mal in Japan allein im ersten Jahr der Veröffentlichung verkauft! Die Band spielte auch die ersten vier Konzerte in Japan im September 2001.

Die zweite Häfte des Jahres war sehr stressig für die Band. Im Juli starteten sie ihre Finnland Tour zusammen mit verschiedenen Auftritten in Europa (u. a. Wacken Open Air in Deutschland). Dann ging die Band in Richtung Land der aufgehenden Sonne im September. Nach der Japan-Tournee tourte Sonata Arctica durch Europa als Vorband der Heavy Metal Monster Gamma Ray, zusammen mit Vanishing Point also besonderer Gast. Während der 5 Wochen auf der Straße eroberte die Band insgesamt 12 Länder mit 28 Shows. Die Tour endete mit einer Show in Helsinki im November, zur Freude der finnischen Fans. Während dieser Tournee wurde auch die zweite Single von dem Album „Silence“, „Last Drop Falls“ veröffentlicht. Dieser Song wurde oftmals in den heimischen Radiostationen ausgestrahlt, was der Band noch mehr Popularität einbrachte.

Drei Wochen nach der Europa Tournee war es Zeit für die zweite Etappe der finnischen Tour. Dreizehn gut besuchte Gigs wurden in Finnland gespielt. Die finnischen Shows am Ende des Jahres 2001 und zu Beginn des Jahres 2002, waren nur ein Vorgeschmack für die folgende Tour in Südamerika. Vier Shows in Brasilien und zwei weitere in Chile zeigten die ernorme Popularität der Band – Die Massen, die so dort antraten, gehörten zu den besten und wildesten aller Zeiten. Während einer der Shows konnte sich die Band nicht einmal selbst hören, da die Menge lauter war, als die riesigen Lautsprecher. Die nächste Veröffentlichung war das Live-Album „Songs Of Silence“. Es wurde in Tokyo am 4. September 2001 aufgezeichnet. Die europäischen und aisatischen Ausgaben hatten völlig unterschiedliche Artworks, beide von Janne „ToxicAngel“ Pitkänen entworfen, der auch zum Designer der folgenden Sonata Arctica Alben wurde.

Die asiatische Version wurde im März veröffentlicht, während die anderen Teile der Welt ihre Live-Alben im Juli / August bekamen. Nach der letzten Show der Silence-Tour beim Jörisrock 2002, entschied Mikko Härkin die Band aus persönlichen Gründen zu verlassen. Die Band kündigte die Suche nach einem neuen Keyboarder an und bekam eine Menge an Bewerbungen von überall aus der Welt. Zwei der Kandidaten, beide bekannte und hoch talentierte Keyboarder aus Finnland, wurden eingeladen, nach Kemi zu reisen, um sich vorzustellen. Da das Potenzial der Spieler der Band bereits bekannt war, war die Wahl des neuen Mitglieds ein bisschen außergewöhnlich – die Band wollte ein Mitglied, der nicht nur musikalisch, sondern auch mental zur Band passte, so schleppten sie die Bewerber einer nach dem anderen zur Bar.

Nach einer Nacht in einer Bar mit den Kandidaten, stimmte die Band für Henrik Klingenberg. Henrik hatte über ein Jahrzehnt in verschiedenen Metalbands wie Silent Voices und Requiem gespielt und erwies sich als der richtige Mann für den Job. Das dritte Studioalbum mit dem Titel Winterheart’s Guild“ wurde in der Zwischenzeit aufgenommen, ohne den neuen Keyboarder. Ein Kumpel der Band Jens Johansson von Stratovarius, bot seine helfende Hand an, und die Band war natürlich sehr froh, einen Weltklasse-Keyboarder als Gast für ihr neues Album willkommen heißen zu dürfen. Jens spielte Solos für vier Songs, während Tony die anderen Keyboard-Parts übernahm. Henriks erster Auftritt mit Sonata Arctica war am 21 Februar 2003 in Tornio. Das Publikum bestand aus hunderten von Menschen aus ganz Finnland und begrüßten begeistert den neuen Keyboarder. Mit Henrik in der Band bekamen sie eine riesige Menge an zusätzlicher Energie und Optik.

Nicht mehr glued-to-the-stage keyboards, Klingenberg nahm die Bühne mit einer richtigen Rock-Haltung ein und lieferte eine Show mit seinem tragbaren Keyboard ab. Die zweite Show des neuen Line-Ups wurde bescheiden gehalten, da sie in dem Tavastia Club auftraten – der legendärste Rock-Club in Finnland. In Japan wurde “Winterheart’s Guild” bald darauf veröffentlicht. Die Band war auf dem Weg zum Land der aufgehenden Sonne, und spielten bei acht ausverkauften Konzerten. Laut dem Publikum, waren diese die besten Live-Auftritte aller Zeiten. Die erste Single vom “Winterheart’s Guild” Album war “Victoria’s Secret”, ein traditioneller Sonata Arctica Einklang mit einem melodischen und schnellen Ansatz. Während der ersten Woche erreichte die Single Platz 2 der offiziellen finnischen Charts. Die erste Single wurde von der neuen Single von Darude übertrumpft, die zur gleichen Zeit veröffentlicht wurde. Während der nächsten zwei Wochen, ergriff „Victoria’s Secret“ die erste Position und ließ Namen wie Eminem, Negative und The Rasmus hinter sich.

Obwohl die vorherige Single „Last Drop Falls“ ein Hit in Finnland war, stieg er nie höher als Nr. 3 in den Charts während der vier Monate, so wurde „Victoria’s Secret“ zur wirklich erfolgreichsten Sonata Arctica Single bis zu dieser Zeit. Der inländische Erfolg setzte sich nach der Veröffentlichung von „Winterheart’s Guild“ in Finnland weiter fort. Während der Woch,e schaffte es das Album auf Platz 3, auch dieses Mal lies es Eminem, The Rasmus, T.A.T.U. und Stratovarius hinter sich. Das Album blieb fünf Wochen in den Top 10. Nach einem erfolgreichen Album-release, war es natürlich der richtige Zeitpunkt für die erste Etappe der finnischen Tour. Acht erfolgreiche Shows in Finnland, vier weitere in Frankreich.

Die Festival-Saison wurde mit dem Sweden Rock Festival eingeleitet (zusammen mit Künstlern wie Queensryche, Ja, Kamelot, Whitesnake etc.), gefolgt vom Nummirock und dem riesigen Sziget Festival in Ungarn und endete mit dem legendären Wacken Open Air. Der Sommer endete mit der zweiten Etappe der finnischen Tour. Während dieser Zeit hatten 14.000 Finnen eine Kopie des Albums „Winterheart’s Child“ gekauft. Zwei weitere Veröffentlichungen wurden in der zweiten Häfte des Jahres 2003 aufgenommen. Das finnische Volk genoss die neue Single „Broken“ die zwei bisher unveröffentlichte Bonus-Tracks beinhaltete. Die Tracks wurden ein Jahr zuvor mit Mikko, der zu dieser Zeit noch in der Band war, aufgenommen. Japanische Fans wurden im November zusätzlich geehert – eine EP namens „Takatalvi“. Die EP war zum größten Teil ein Re-Release des bereits ausverkauften Nachfolger mit einigem zusätzlichen Material und ohne die Live-Tracks. Da der Plattenvertrag mit Spinefarm Records mit „Winterheart’s Guild“ auslief, war die Band auf der Suche nach einem neuen Vertrag. Unnötig dies zu sagen, aber natürlich waren alle großen Plattenfirmen unglaublich interessiert daran, Sonata Arctica an sich zu binden. Nach einigen Verhandlungen unterschrieb Sonata Arctica bei Nuclear Blast.

Zu Beginn des Jahres 2004 wurde Sonata Arctica zur Vorgruppe von Iron Maiden bei den japanischen Konzerten. Nach den japanischen Gigs im Februar, kamen Sonata Arctica nur zurück nach Finnland, um herauszufinden, dass sie einer der Nominierten für die Emma Awards in der Kategorie „Das Beste Hard Rock / Metal Album“. Andere Nominierten waren Children Of Bodom, HIM und Kotiteollisuus, der die Auszeichnung auch bekam. Der März 2004 offenbarte zwei gute Begebenheiten für Sonata Arctica. Zunächst wurde Tommy stolzer Vater eines Mädchens. Die Band ging auch wieder in die Tico Tico Studios in Kemi, um ihr viertes Studio Album aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt würzte auch Henrik mit viel Frische die neue Aufnahme, die später „Reckoning Night“ genannt wird. Nach über drei Monate harter Arbeit, wurden die Aufnahmen endlich abgeschlossen. Das Album wurde in den berühmten Finnvox Studios gemischt und gemastert. Die Release-Termine wurden Anfang Oktober festgesetzt. Während dem Sommer 2004 spielte Sonata Arctica auf vielen Festivals, dieses mal um auch neue Wege zu erobern. Finnlands berühmtestes Metal Festival, Tuska Open Air, bekam Sonatas Ekstase im Juli zu spüren.

Deutsche Fans bekamen ein bisschen Ruhm zu spüren, als Sonata Arctica ihre erste Single „Don’t Say A Word“ von ihrem kommenden Album zum aller ersten Mal aufführten, und zwar beim Summer Breeze Festival. Und England wurde auch sonatized, also diese beim Bloodstock Festival auftraten. „Don’t say A Word“ (Single) wurde am 23. August ausschließlich in Finnland veröffentlicht. Unmittelbar nach der Veröffentlichung positionierte sich die Hit-Single auf den ersten Platz der Charts! In der nächsten Woche war sie auf Platz 2, da Children Of Bodom auf Platz eins einstieg. Eine Woche später erreichte „Don’t Say A Word“ die vierte Position – so schrieb Sonata Arctica Geschichte mit 2 Songs in den offiziellen Top 5 Charts! Die Single behielt seinen zweiten Platz in den nächsten Wochen, und war noch weitere 6 Wochen in den Top Ten auf der 6 Position.

Die EP wurde auch in Japan am 22. September veröffentlicht. Geringe Zeit nach der EP, hatten die Japaner wieder einmal die Ehre das neue Sonata Arctica Album vor dem Europäischen Release zu erhalten. In Finnland erreichte das Album in der zweiten Position für die ersten zwei Wochen die meist verkauften Exemplare, nur Rammstein verkaufte mehr. Finnland war nicht das einzige Land, in dem “Rechoning Night” in die Charts einging. In Deutschland war es auf Platz 77, in der Schweiz Platz 85 und in Norwegen 69. Eine Headliner-Tour sollte eigentlich nach der Veröffentlichung von „Reckoning Night“ folgen, aber die Band bekam das einmalige Angebot, Nightwish auf ihrer Europatour als Special Guest zu begleiten. Die Band entschied sich dafür, so tourte Sonata Arctica mit Nightwish durch ganz Europa und spielte in Arenen mit bis zu 12 000 Menschen!

Während der Tour spielte die Band auch noch eine Handvoll Headliner-Konzerte in ganz Europa. Im Oktober 2004 erhielt die band außergewöhnliche Neuigkeiten: Sie würden die Goldene Schallplatte aufgrund ihres Albums „Silence“ erhalten. „Silence“ erreichte einen Verkauf von mehr als 15.000 Exemplaren und wurde schließlich zum meistverkauften Album der Band. Trotz einiger Veröffentlichung die der Goldenen Schallplatte sehr nah waren, war „Silence“ das erste Album in der Geschichte von Sonata Arctica, die diese Goldene Schallplatte auch bekam. Im November wurde das ausverkaufte Publikum im Tavastia Club in Helsinki Zeuge, als Sonata Arctica die lang ersehnte Goldene Schallplatte und wohl den wahrscheinlich längsten Beifall in ihrer Geschichte erhielt. Das Feiern der goldenen Schallplatte war nur der Auftakt ihrer Finnlandtour – die folgenden achtzehn Shows übertrafen alle früheren inländischen Touren durch die Anzahl der Shows und durch die Menge der Zuschauer.

Der letzte Gig der Tour war bei der neu-gegründeten finnischen Metal Expo in Kaapelitehdas, Helsinki. Vom Anbeginn des Tages war das erneut ausverkaufte Publikum gespannt auf Sonata Arctica, denn die Band war als Headliner gebucht und der letzte Akt des ganzen Wochenende der Expo. Nach Mitternacht bekam das Publikum endlich das, auf was es das ganze Wochenende gewartet hatte, und die ganze Hallo explodierte. Die letzte Show der finnischen Tour war nicht nur eine Performance vor einem ausverkauften, riesigen Publikum, sonder auch eine gute Übung für die Band für die bevorstehende Japantour. Sonata Arctica spielten zum ersten Mal das gleiche Set vor den Japanischen Fans, was später auf der DVD „For the Sake Of Revenge“ erschien und während der exklusiven Japan-Tournee aufgenommen wurde. Nach der sehr erfolgreichen Japantournee, lieferten Sonata Arctica einen einzigartigen Auftritt bei der 19ten Emma Gala bei der Finnish Recording Industry Association. Wenn eine Metalband bei einem Pop Award Konzert spielt, ist das schon eine Seltenheit, aber eine weitere Seltenheit war, dass Sonata Arctica nur einen einzigen Song während der ganzen Nacht spielten: Ihre erste Single von „Reckoning Night“: „Don’t Say A Word“. Die nächste große Sache wäre eine lang Tour mit ihren höchst erfolgreichen Landsleuten Nightwish gewesen, die sie während ihrer Nordamerika-Tournee unterstützt hätten, doch die Headliner waren plötzlich gezwungen, die Tour abzusagen. Trotzdem wurden Sonata Arctica eingeladen, eine kurze Tour von neun Shows an der Ostküste zu spielen. Die Band gab alles, was sie konnten, für das nordamerikanische Publikum und versprachen so schnell wie möglich zurückzukommen, ermutigt durch die hererweichende Gastfreundschaft von den USA und Kanada. Nach der nordamerikanischen Reise, spielte Sonata Arctica bei einem Dutzend von Festivals in Europa. Die Größe der Veranstaltungsorte war alles zwischen dem kleinen Hullun Mylly in ihrer Heimatstadt Kemi und den gigantischen Sweden Rock Festival und dem legendären Wacken Open Air. Die Festival-Saison endete im August, und am 24. August veröffentlichte das Japanische Label Marquee /Avalon das Compilation-Album „The End Of This Chapter“.

Die Zusammenstellung umfasste eine bisher unveröffentlichte Version, eine Instrumental-Ausgabe von „Draw Me“ aus dem „Winterheart’s Guild“ Album. Die erste limitierte Auflage der Compilation wurde mit einer DVD ausgestattet, die sieben Akustik-Songs beinhaltet. Der Tag der Veröffentlichtung der Compilation ist immer noch nicht für Europa und Amerika bekannt. Sonata Arctica ruhte nicht im Schweigen, da nur nach einem kleinen Bruchteil der Zeit nach ihrer Veröffentlichung des Compilation Albums, ihre nächste Etappe der Europa-Tournee durch den Niederlanden, nach Italien und zurück begann. Die folgende finnische Tour startete bescheiden in der Hartwall Arena in Helsinki am 21 Oktober – die größte Veranstaltungshalle im ganzen Land! Sonata Arctica eröffnete das Konzert für Nightwish, die ihre bevorstehende DVD-Aufzeichnung machten und ihre Leadsängerein Tarja Turunen in derselben Nacht rausschmissen.

Die heimische Tour hatte ihren Auftakt etwas einen Monat nach dem unvergesslichen Abend. Dieses Mal beschlossen die Band und das Management, mehr nach Qualität und Kapazität zu gehen, anstatt nach Quantität – das Ergebnis führte zu nur acht Konzerten in den größten Rock-Clubs und Locations in Finnland. Das Spiel war erfolgreich – die Veranstaltungsorte wurden gefüllt vom Anbeginn bis zu Schluss der Tour mit Unmengen an Menschen, die ihre Karten schon früh genug kauften, um bei den besten Shows von Sonata Arctica dabei zu sein. In der zweiten Hälfte des Dezembers 2005 bewies sich wieder einmal die Magie von Sonata Arctica: Ihr drittes Album „Winterheart Guild“ erhielt die Goldene Platte, da es sich über 15 000 mal verkaufte, schon bevor das Jahr 2006 begann. Wieder einmal haben sie Finnland erobert und erreichten zum zweiten mal das einmal-im-Leben-Ziel innerhalb eines Monats, aber das war nicht genug für die Band, denn sie erfüllten auch ihr Versprechen, wieder einmal in Nordamerika zu spielen – und dieses Mal war es nicht nur ein hin und her mit ein paar wenigen Shows, sondern dieses man war es wirklich geplant – eine richtige Tournee. Die Tour umfasste 29 Shows in 28 verschiedenen Veranstaltungsorten, und es war nicht nur Auftritte für den gesamten Amerikanischen Kontinent, sondern auch das Einlösen ihres Versprechens für ihre treuen Fans der Crippled Tour im Jahr 2005.

Kurz nach „Winterheart’s Guild“ wurde auch das viertel Studioalbum „Reckoning Night“ mit der Goldenen Schallplatte in Finnland ausgezeichnet, während die Band immer noch im Februar 2006 in Nordamerika tourten. Das Album wurde weltweit mehr als 100 000 mal verkauft – das somit erfolgreichste Sonata Arctica Album aller Zeiten. Nach Abschluss der Nordamerika-Tour im Februar, setzte Sonata Arctica bald eine Europa-Tournee an, um ihre bevorstehende Live-DVD „The Sake Of Revenge“ zu fördern.

Die Band trat im April mit ihren Landsmännern Altaria auf, mit wem Jani früher spielte, und der deutschen Hard-Rock-Legende Doro. Nachdem die Tour beendet war, entschied sich Sonata Arctica bei nur sechs Sommer-Festivals aufzutreten, allesamt in Finnland. Die weltweite „Reckoning Night“-Tour dauerte am Ende 2 Jahre und wurde auf brilliante Weise mit einem exklusiven Auftritt beim selbstarrangierten und selbst betitelten Sonata Arctica Open Air in Kemi, die Heimatstadt der Band, beendet. Nach ihrem letzten Live-Auftritt im Jahr 2006, zog sich die Band von der Öffentlichkeit zurück und fing an, an Material für ihr fünftes Studioalbum zu arbeiten. Die Band erhielt auch noch eine Goldene Schallplatte, diesmal für ihre erste Live-DVD „For The Sake Of Revenge“, und nicht nur das, denn sie landete auch in den Top 10 der meistverkauftesten DVDs in Finnland in diesem Jahr – das alles bloß in wenigen Monaten nach der Veröffentlichung der DVD!

Während die Band fleißig in verschiedenen Studios ihr fünftes Studioalbum „Unia“, finnisch für „Träume“, aufnahm, kündigte die finnische Presse einen offiziellen Sonata Arctica Dokumentarfilm an. Der Dokumentarfilm wird Sonata Arctica in ihre Heimatstadt Kemi folgen und auch zeigen, wie ein Song von Sonata Arctica von einem Kratzer am Ende zu einem kreativen Prozess wird. Die Dokumentation würde seinen ersten öffentlichen Auftritt im Rahmen des jährlichen Music Video Festival in Oulu im September 2007 haben. Inzwischen ist die Dokumentation nicht die einzige, nicht musikalische Arbeit im Zusammenhang mit Sonata Arctica, denn es wurde auch ein Sonata Arctica 3-D-Rollenspiel für den PC entwickelt, namens „Winterheart’s Guild“.

Das fünfte Studioalbum von Sonata Arctica heißt „Unia“. Das Album wurde im Mai 2007 veröffentlicht. Vor der Veröffentlichung des Album wurde eine Single names „Paid In Full“ in Finnland, Deutschland und Japan veröffentlicht. Die Single weist eine Coverversion von „Out In The Fields“ auf, ein legendärer Song, der ursprünglich von Gary Moore und Phil Lynott aufgeführt wurde. Die Single ging auf Platz eins der offiziellen finnischen Charts, klebte auf Platz 2 in der folgenden Woche und blieb in den nationalen Top Ten, bis „Unia“ einen Monat später veröffentlicht wurde. In der gleichen Woche, in der die neue Single veröffentlicht wurde. Spielte die Band vier Konzerte in den größten Rock-Clubs Finnlands. Die Größe der Spielstätten variierte von 700 bis 2300 Leute, und jede Nacht war ausverkauft. Die Fans erlebten nicht eine, sondern drei nie zuvor gesehene Ereignisse, während einer Show: Nicht nur die Songs von „Unia“ wurden live zum ersten mal durchgeführt, sondern auch Sonata Arcticas erschien das erste Mal ohne sein Gründungsmitglied Jani Liimatainen und so war es für die band auch das erste mal, dass sie mit einem temporären Ersatzmusiker ihre Show durchführten. Bisher wurde jede einzelne Show mit dem über zehn Jahre andauernden, gewohnten Line-Up aufgeführt – bis jetzt. Der Gitarrist Jani Liimatainen musste aufgrund seiner bürgerlichen Pflichten für die finnische Regierung leider absagen. Wegen der Länge der finnischen, nationalen Pflichten, war die band auch gezwungen, ihn durch den Zeitarbeits-Gitarristen Elias Viljanen zu ersetzen, der bei den Sommer Festival mit auftrat, sowie bei vier Japanischen Konzerten und während der Nordamerika Tour. Sonata Arctica wurde bestätigt, dass sie auf einigen ausgewählten Festivals während des Sommers performen sollen.

Im Juli reiste die Band in das Land der aufgehenden Sonne und das Japanische Publikum waren die ersten Ausländer, die die neuen Songs von dem „Unia“-Album live zu hören bekamen. Nach der Festivalsaision war Sonata Arctica bereit für eine Vier-Konzerte-Exkursion nach Mexico. Dies sind die ersten mexikanischen Konzerte überhaupt. Von Mexiko aus ging die Band weiter in die USA und nach Kanada Europa musste schon eine ganze Weile ohne die Magie von Sonata Arctica auskommen. Doch Ende Oktober änderte sich das, als Sonata Arctica ihre massive Headliner-Tour in Stockholm, Schweden, begann. Während der Europa-Tour spielte die Band in dreizehn verschiedenen Ländern mit ihrer niederländischen Vorband Epica.

Mit vier goldenen Schallplatten und mehreren ausverkauften Touren, hat Sonata Arctica seine Wurzeln fest an die Geschichte der finnischen Metal-Musik gebunden – und mehr wird sicherlich noch in der Zukunft erreicht werden!

Den Song Flag In The Ground (live) von dem Album „Live In Finland“ als MP3 gratis downloaden!

  • Elias Viljanen (Guitar)
  • Tommy Portimo (Drums)
  • Tony Kakko (Vocals & Keyboards)
  • Marko Paasikoski (Bass)
  • Henrik Klingenberg (Keyboards)

Offizielle Webseite / Amazon MP3