Nuclear Blast Bands A – Z

 

MAYAN

Im Frühjahr 2010 startete der vielseitige Musiker Mark Jansen (EPICA) zusammen mit Keyboarder Jack Driessen und Gitarrist Sander Gommans (beide Ex-AFTER FOREVER) ein Projekt, um Heavy und technical Death-Metal mit Jack’s Markenzeichen, den symphonischen Arrangierungen, zu verbinden.

Nachdem sie gemeinsam einige musikalische Aufschriebe gemacht haben, konnte Sander nicht mehr die Zeit dafür aufbringen. Daraufhin fragte Mark den Gitarrist Frank Schiphorst (SYMMETRY, MARCEL COENEN & FRIENDS, CHRISTMAS METAL SYMPHONY), ob er die Lücke füllen möchte. Und er wollte es. Als Mark, Jack und Frank zusammen kamen, enstand eine großartige Chemie.


MAYAN

Songs sprangen innerhalb kürzester Zeit heraus, kombinierten härtesten Technical Death-Metal mit riesigen melodischen symphonischen Parts auf donnernden Trommeln und oben drauf Marks’ komplexe und zum Nachdenken anregende Texte, die er durch seine Grunts and Screams ausdrückte. Da das Projekt die Erwartungen überstieg, beschlossen die drei Mitglieder, sich in eine Band zu verwandeln und sich dafür einzusetzen. Ariën van Weesenbeek (EPICA, ex-GOD DETHRONED), Isaac Delahaye (EPICA, ex-GOD DETHRONED) und Jeroen Paul Thesseling (PESTILENCE, OBSCURA) machten das Line-Up perfekt. Eine neue Metal-Maschine wurde geboren: MaYaN.

Da die Musik nach mehr verlangte, wurden die vokalen Parts für saubere Teile genauestens überdacht, in Zusammenarbeit mit den Gästen Floor Jansen (REVAMP, ex-AFTER FOREVER), Simone Simons (EPICA), Henning Basse (SONS OF SEASONS) und die Offenbarung und eines der größten italienischen Opertalenten Laura Macri. Demos von MaYan wurden zu Nuclear Blast geschickt, das erste und beste Plattenlabel, das für die Veröffentlichung der Musik in Frage kam. Nachdem die Demos angehört wurden, kam es zu ihrer Begeisterung zu einem Plattenvertrag für MaYan. Wieder ein großartiger Schritt zum Erfolg.

MaYaN heuerten die Gate Studios mit dem angesehenen Produzenten Sascha Paeth an, um ihr erstes Album namens Quarterpastaufzunehmen, um es im Mai 2011 veröffentlichen zu können. Nach den Aufnahmen erlaubte der sehr volle Zeitplan von MaYan-Bassist Jeroen ihm nicht, bei den geplanten Live Shows dabei zu sein. Er wurde durch Rob van der Loo (ex-SUN CAGED, ex-DELAIN) ersetzt.

MaYan ist in einer ultimativen Verfassung, die Band ist bereit die Bühnen zu erobern und hat ihr Debüt-Album “Quarterpast” am 19 Mai 2011 im legendären Paradiso in Amsterdam präsentiert.

Den Song Drown The Demon als MP3 kostenlos downloaden!

  • Mark Jansen (grunts & screams)
  • Jack Driessen (keyboards & screams)
  • Frank Schiphorst (guitars)
  • Ariën van Weesenbeek (drums & grunts)
  • Rob van der Loo (bass)
  • Isaac Delahaye (guitars)

Offizielle Webseite