Wacken Open Air News April 2020

DAS W:O:A KANN IN DIESEM JAHR NICHT STATTFINDEN 16.04.2020

Liebe Metalheads,
mit der gestrigen Entscheidung der Bundesregierung sind Großveranstaltungen in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 31. August 2020 untersagt. Damit stehen wir vor einer Situation, die wir in 30 Jahren noch nicht erlebt haben: Wir müssen euch schweren Herzens mitteilen, dass es in diesem Jahr kein Wacken Open Air geben wird.

Unser gesamtes Team hat auch in den letzten Monaten intensiv an dem Festival gearbeitet. Umso mehr sind wir alle enttäuscht, dass wir in diesem Jahr kein Wacken Open Air mit euch feiern dürfen. Diese Nachricht trifft uns tief und muss auch von uns erst einmal verarbeitet werden.

Eines möchten wir euch aber bereits an dieser Stelle wissen lassen: In dieser für die gesamte Welt schwierigen Lage tragen wir die Entscheidung der Bundesregierung mit. Eure Gesundheit und Sicherheit stehen für uns immer an erster Stelle. In der aktuellen Situation sehen wir uns als Veranstalter in einer noch weiter reichenden Verantwortung und folgen den notwendigen Anweisungen der Experten.

Hinsichtlich des Wacken Open Air 2021 und den Optionen bezüglich eurer gekauften Tickets melden wir uns schnellstmöglich bei euch, bitten aber um etwas Geduld. Wir danken euch für euer Vertrauen in dieser für uns allen beispiellosen Lage.

Bleibt gesund – In Metal We Trust!

Euer W:O:A-Team

OSTERGRÜSSE AUS WACKEN 12.04.2020

Liebe Metalheads, liebe Freunde, liebe W:O:A-Familie,
wir wünschen euch allen frohe Ostern und einige ruhige Tage zum Durchatmen in dieser schweren Zeit.

In einem normalen Jahr würden wir am heutigen Ostersonntag Bands für das kommende Festival ankündigen – doch für dieses Jahr haben wir uns dagegen entschieden. Bands ankündigen, während Freunde und Bekannte aus der Branche ihre Festivals absagen müssen? Das erscheint uns unangemessen.

Die Pandemie hat längst Auswirkungen auf die ganze Kulturlandschaft und macht natürlich auch vor den Sommerfestivals keinen Halt.

Bezüglich der Pandemie sitzen wir alle im selben Boot. Niemand auf dem Planeten weiß mit  Sicherheit, wie die Lage in einigen Monaten aussehen wird. Und wie so viele von euch verfolgen auch wir mit großer Aufmerksamkeit die Studien, Pressekonferenzen, Info-Podcasts und all die weiteren Informationsquellen.

Da wir jedoch „nur“ ein Festivalveranstalter und keine Virologen, Epidemiologen oder Politiker sind, können wir ebenfalls nur abwarten, was die Zukunft bringt. Spekulationen maßen wir uns nicht an und auch eine Einschätzung der Modellrechnungen für die kommenden Wochen können wir nicht leisten. Wir vertrauen hier vielmehr voll und ganz den Experten.

DIE PLANUNGEN FÜR DAS W:O:A 2020 GEHEN WEITER

Stand jetzt gibt es keinen Erlass, kein Gesetz und keinen anderen zwingenden Grund, der das W:O:A 2020 verhindert. Die Planungen laufen daher weiter, auch wenn wir nun, wie viele von euch, seit bald einem Monat im Home Office arbeiten und Videokonferenzen die Meetings ersetzt haben.

Trotz aller Ungewissheit: Wir sind optimistisch und guter Hoffnung, euch alle im Sommer bei uns begrüßen zu dürfen! Klar ist natürlich, dass im Zweifel die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmenden stets die höchste Priorität hat – wie immer auf unseren Veranstaltungen.

Sollte sich die Situation das W:O:A betreffend grundlegend ändern, werden wir euch sofort informieren.

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen von euch, die gerade ihren Teil beitragen, damit wir alle diese Krise so schnell und gut wie möglich hinter uns bringen.

Die Liste an entsprechenden  Jobs und Tätigkeiten ist viel zu lang um sie hier in Gänze aufzuzählen und wir wollen niemanden bevorzugen oder übergehen – ihr wisst, wer ihr seid! Und auch wer sich lediglich an die Hygiene- und Abstands-Regeln hält, leistet bereits einen wichtigen Teil.

Vielen Dank an euch alle, frohe Ostern und bleibt gesund!

Holger, Thomas & die W:O:A-Crew

W:O:A 2019 RE-LIVE – DAS FINALE 09.04.2020

Auch am letzten Tag unseres W:O:A 2019 Re-Live geben Magenta Musik 360 und wir Vollgas und zwar mit diesem Programm:

17:00 Equilibrium 
17:45 Black Stone Cherry 
18.30 Anthrax
18:50 Within Temptation
20:00 Sabaton
22:15 Hämatom 

Den kostenlosen Livestream findet ihr wie immer unter http://wacken.click/relive2019. Viel Spaß!

TAG 3 DES W:O:A 2019 RE-LIVE – DIE RUNNING ORDER 08.04.2020

Auch am heutigen Mittwoch lassen wir beim W:O:A 2019 Re-Live zusammen mit Magenta Musik 360 ordentlich die Nackenmuskeln glühen. Folgende Shows erwarten euch:

17:00 Die Kassierer
17:55 Subway To Sally
19:00 Of Mice And Men
20:10 Parkway Drive
22:00 Saxon

Klickt einfach auf http://wacken.click/relive2019 und genießt den kostenlosen Stream!

DAS RE-LIVE PROGRAMM FÜR DIENSTAG 07.04.2020

Nach einem mehr als gelungenen Einstand, geht es heute direkt hochkarätig weiter bei MagentaMusik 360

Ab 17 Uhr präsentieren wir euch Battle Beast, Prophets of Rage, Powerwolf, Bullet for my Valentine und Rage.

Hier könnt ihr euch die Shows angucken – viel Spaß!

W:O:A 2019 RE-LIVE – ERLEBT DIE BESTEN KONZERTE AUS DEM LETZTEN JAHR NOCH EINMAL! 06.04.2020

Wir liefern euch das Wacken-Feeling nach Hause!  Zusammen mit Magenta Musik zelebrieren wir W:O:A 2019 Re-Live – und das gleich vier Tage lang!

Los geht es heute um 17:00 Uhr mit Konzerten von Skyline, Eluveitie, Beyond The Black, Hammerfall und Demons and Wizards! 

Den kostenlosen Livestream findet ihr unter www.magenta-musik-360.de. Viel Spaß!

ÜBER 100 ARTIKEL REDUZIERT – GROSSER ONLINE-OSTERVERKAUF VOM 03.04. BIS ZUM 05.04 02.04.2020

Aus naheliegenden Gründen muss unser traditioneller Osterverkauf dieses Jahr online stattfinden. Aber dafür wird auch geklotzt und nicht nur gekleckert! Ab Mitternacht (03.04.) präsentieren wir euch eine ganze Reihe neuer W:O:A-Fanartikel. Außerdem werden 120 Artikel im Preis reduziert!

Der Sale läuft bis einschließlich Sonntag (05.04.) – natürlich nur auf Metaltix.com!