Summer Breeze News Januar 2013

 Summer Breeze News Dezember 2012

TICKET + DVD ANGEBOT IN KÜRZE AUSVERKAUFT 28.01.2013

Ticket + DVD Angebot in Kürze ausverkauft

Der frühe Vogel erhält noch eine DVD zum Ticket. Wer noch eine der kostenlosen Vorverkaufs-DVDs ergattern möchte, die den ersten 10.000 Tickets beiliegen, der sollte sich sputen, denn allzu viele Exemplare sind nicht mehr vorrätig! 
Die begehrten und streng limitierten DVDs enthalten bekanntlich Liveclips, Interviews und Impressionen vom SUMMER BREEZE Open Air 2011 und sind nicht im Handel erhältlich. Festivalticket + DVD sind in unserem Shop www.silverdust-shop.de für schlappe 92,- Euro (inklusive Parking/Camping und Vorverkaufsgebühr) erhältlich. Also sputet euch…

SUMMER BREEZE 2012 @ ROCKINVASION 25.01.2013

SUMMER BREEZE 2012 @ Rockinvasion

Unsere Freunde von Rockinvasion waren auch auf dem vergangenen SUMMER BREEZE Open Air 2012 fleißig unterwegs gewesen. Einigen von euch haben sie mit Sicherheit ihr Mikro unter die Nase gerammt, um euch das eine oder andere (alkohol)gehaltvolle Wort zu entlocken. Doch auch die bei uns aufspielenden Bands waren nicht vor dem Kamerateam sicher.

Unten findet ihr diverse spaßige Clips vom rockinvasion-eigenen YouTube-Kanal:

JASTA VS. WINDSTEIN: Gehänge im Gesicht

Flunky Ball mit WHILE SHE SLEEPS

Die besten Moves von ESKIMO CALLBOY

Der Frageneimer mit TANKARD

ICED EARTH erzählen von Klopapier und Volbeat

Der größte Fehler in der Bandgeschichte von SUBWAY TO SALLY

Don’t miss it! Viel Spaß!

CORVUS CORAX VERÖFFENTLICHEN DVD VON IHREM SUMMER BREEZE 2012-AUFTRITT 23.01.2013

CORVUS CORAX veröffentlichen DVD von ihrem SUMMER BREEZE 2012-Auftritt

Viele von euch erinnern sich mit Sicherheit noch an den packenden Gig, den CORVUS CORAX mit Unterstützung der Taiko-Drummer von WADOKYO im letzten Jahr auf dem SUMMER BREEZE abgerissen haben. Besagtes Ereignis findet in Kürze den Weg in eure Wohnzimmer, denn die Könige der Spielleute planen die Veröffentlichung einer DVD, die sie über die Crowd-Funding-Plattform Pledge finanzieren.

Hier ein paar Worte der Band selbst:
“Seit 2012 gibt es ein neues Projekt, in das wir unser Herzblut stecken: gemeinsam mit der Düsseldorfer Taiko-Akademie WADOKYO arbeiten wir an der Verschmelzung unserer Musik mit der traditionellen japanischen Kunst des Taiko-Trommelns. Uns begeistert die Kraft und Energie, die aus dieser jahrhundertealten Tradition entspringt, und freuen uns, mit WADOKYO Mitstreiter gefunden zu haben, die zu den besten ihres Fachs in Europa gehören. Das Liveprogramm „CORVUS CORAX meet WADOKYO“ haben wir bislang zwei mal auf geführt: auf dem Castlefest in den Niederlanden, und auf einem der größten Metal-Festivals Deutschlands: dem Summer Breeze.”

Diese Show wurde auf beiden Festivals gefilmt und soll als DVD Ende April veröffentlicht werden. Da CORVUS CORAX schon immer unabhängig waren von der Plattenindustrie und ein eigenes Label betreiben, liegt es nahe, die Möglichkeiten neuer Methoden im Netz zu nutzen. Deshalb werden bei dieser Veröffentlichung die Fans mit einbezogen in die Planung und Finanzierung. Es gibt natürlich viele exklusive und einmalige Sachen zu erwerben, wie z.b. ein exklusives Bankett mit der Band in der Zitadelle Spandau, ein unplugged Wohnzimmer Konzert, von Wim gebaute Instrumente und vieles mehr.

Dieser Link führt euch direkt zu besagter Aktion!

VERMIETUNG VON ZELTEN UND ZUBEHÖR DURCH READY TO ROCK 21.01.2013

Vermietung von Zelten und Zubehör durch READY TO ROCK

Ihr habt keine Lust auf nervige Schlepperei, Einkauferei oder Aufbauerei? Dann seid ihr bei Ready To Rock genau richtig! Aufwww.ready-to-rock.de vermietet euch Ready To Rock für das SUMMER BREEZE Open Air Campingzelte samt Zubehör (Stühle, Tische Luftmatratzen, etc.) und baut diese sogar vor eurer Ankunft auf.

Besagte Zelte befinden sich in optimaler Lage und in unmittelbarer Nähe zum Festivalgelände. Außerdem bietet euch Ready To Rock auch eigene Toiletten und einen Getränke-Bestellservice für die Erstbestückung eures Zeltes.

Alle gemieteten Artikel (außer Zelte und Toiletten) können von euch auch ganz einfach am Service-Zelt von Ready To Rock abgeholt und an einem anderen Ort auf dem Campingplatz genutzt werden.

Genießt das SUMMER BREEZE-Rundum-Sorglos-Paket von Ready To Rock: Online buchen, anreisen, einchecken – ready to rock!

NUCLEAR BLAST LABEL NIGHT 2013 17.01.2013

Nuclear Blast Label Night 2013

Mittlerweile ist sie längst etabliert, die Nuclear Blast Label Night auf dem SUMMER BREEZE Open Air. So schicken die Donzdorfer auch 2013 wieder eine ganze Latte an klangvollen Namen ins Rennen, um euch nach dem New Blood Award im Party Tent nochmal kräftig die Ohren durchzublasen.

Wie gewohnt treten neben alten Hasen auch aufstrebende Combos am Mittwoch, den 14.08.2013 an:
DESTRUCTION
VADER
WITCHCRAFT
FLESHGOD APOCALYPSE
BURY TOMORROW

Achtung: Für den Mittwoch und die Nuclear Blast Label Night gibt es keine Tageskarten. Nur Besitzer unseres 3-Tages-Tickets, das es weiterhin für unschlagbare 92,- Euro (inkl. Parking/Camping, inkl. VVK-Gebühr) auf www.silverdust-shop.de zu kaufen gibt, kommen also in den Genuss dieses brettharten Einstimmungsabends auf dem SUMMER BREEZE Open Air 2013.

DESTRUCTION 17.01.2013

DESTRUCTION

Eine der kompromisslosesten deutschen Thrash Metal-Bands wird auf dem SUMMER BREEZE 2013 ihre Zelte aufschlagen: Keine Geringeren als die Thrash-Urgesteine DESTRUCTION haben ihr Kommen zugesagt! Und mit im Gepäck haben die Drei nicht nur jede Menge an Klassikern, sondern auch Tracks ihres brandneuen und äußerst gelungenen Albums ‚Spiritual Genocide’. Und wer weiß, vielleicht findet ja auch der Butcher seinen Weg nach Dinkelsbühl?! Anyway, wer auf klassischen, deutschen Thrash Metal mit einer riesigen Portion Aggression und einer Menge Durchschlagskraft steht, der kommt an DESTRUCTIONs Auftritt beim SUMMER BREEZE Open Air nicht vorbei! In diesem Sinne, Thrash Til Death As The Butcher Strikes Back in Dinkelsbühl!

VADER 17.01.2013

VADER

Sicher, VADER sind altbekannte Gesichter in der SUMMER BREEZE-Geschichte, doch wen zur Hölle juckt das wirklich?! Die Polen sind seit Jahrzehnten Garanten für beste, schnörkellose Death Metal-Unterhaltung und fahren live I.M.M.E.R. ein volles Brett auf. Peter und seine Sturmtruppen aus Polen werden auch dieses Mal erbarmungslos den Knüppel aus dem Sack lassen und das Zelt im Zuge der Nuclear Blast Labelnacht zerbomben. Wir können es ihnen nicht verdenken, denn einerseits sind VADER zwar verdammt nette Kerle, aber auf der anderen Seite gehört zu gepflegtem Death Metal-Entertainment einfach die Erbarmungslosigkeit, die VADER auf der Bühne an den Tag legen. Wer seine Todesblei-Worschd also am liebsten blutig, roh und ungekünstelt mag, der sollte sich VADER reinziehen!

WITCHCRAFT 17.01.2013

WITCHCRAFT

Okay, WITCHCRAFT ist sicherlich nicht gerade der originellste Name für eine Rock-Band, doch spätestens seit ihrem 2007er Album ‚The Alchemist’ dürften sich die Schweden bekanntheitstechnisch von der gleichnamigen Konkurrenz abgesetzt haben. Mit ihrem formidablen neuen Album ‚Legend’ können die Seventies Hardrocker ihren Status fest untermauern und so war es beinahe eine Pflicht für uns, WITCHCRAFT für die Nuclear Blast Labelnacht zu verpflichten. Die Schlaghosen- und Bartträger unter euch wird’s eh freuen, doch auch alle anderen sollten sich im Zelt von den packenden Songs und Livequalitäten der Schweden überzeugen lassen.

FLESHGOD APOCALYPSE 17.01.2013

FLESHGOD APOCALYPSE

Nachdem es letztes Jahr leider nicht geklappt hat, holen FLESHGOD APOCALYPSE ihr Date beim SUMMER BREEZE 2013 nach. Und nach wie vor gilt: Wer Bock hat auf fiesesten Extrem-Metal, gepaart mit bombastischer Klassik und hoher Komplexität, sollte sich während der Nuclear Blast Label Night unbedingt den Gig der Italiener reinpfeifen. Der neue aufsteigende Stern im Donzdorfer Labelstall verbindet geschickt eben genannte Einflüsse, wodurch ihre Form des Death Metal fast schon symphonischen Charakter erhält, zumindest was das Material ihres aktuellen Werkes ‚Agony‘ angeht. Als ganz grober Vergleich seien hier mal die Griechen von Septic Flesh erwähnt, zu denen man noch eine gehörige Schippe Aggressivität und Extremität addieren muss, um auf das Level von FELSHGOD APOCALYPSE zu kommen. Einer der interessantesten Newcomer der letzten Jahre.

BURY TOMORROW 17.01.2013

BURY TOMORROW

Dass England mehr zu bieten hat, als eine Königin, rowdyhaften Fußball, schlechtes Essen und verdreckte Clubs, das beweist die aktive Metalcore-Szene des Vereinten Königreiches. Ein fester Bestandteil dieser angesagten Spezies sind BURY TOMORROW, die wir euch als weitere Band für die Nuclear Blast Labelnacht präsentieren können. Und dass sich die Livequalitäten der Jungspunde aus Southampton nicht hinter denen ihrer Kollegen wir zum Beispiel Bring Me The Horizon verstecken müssen, haben BURY TOMORROW erst unlängst auf ihrer erfolgreichen Gastspielreise durch Europa gezeigt. Don’t miss ’em!

KORPIKLAANI 10.01.2013

KORPIKLAANI

Waldschrate und –schrätinnen, euer Flehen wurde erhört. Die Wurzelsepp-Truppe KORPIKLAANI läuft ein weiteres Mal beim SUMMER BREEZE Open Air auf, um euch gehörig den Marsch zu blasen. Und daß die urigen Finnen dies zweifellos beherrschen, das haben sie nicht nur auf unzähligen Touren durch Europa unterstrichen, sondern auch bei zahlreichen Festivalauftritten, bei denen sie zumeist ein äußerst überhitztes Publikum hinterließen. Mit dem Material ihres aktuellen Albums ‚Manala’ in der Hinterhand, werden sie auch Dinkelsbühl emsig zum tanzen bringen können. Davon sind wir überzeugt!

GRAND SUPREME BLOOD COURT 10.01.2013

GRAND SUPREME BLOOD COURT

Es gibt Musiker, die sind mehr als gern gesehene Gäste beim SUMMER BREEZE Open Air und gehören somit schon zum Inventar des Festivals. So auch Kollege Martin van Drunen, der 2013 mit der neuen Death Metal-Granate GRAND SUPREME BLOOD COURT auflaufen wird, um Dinkelsbühl mit fiesem Old School Death Metal zu überziehen. Wer die Vita der beteiligten Musiker kennt, kann leicht einschätzen, dass auch bei GRAND SUPREME BLOOD COURT nicht lange gefackelt wird. So geben uns die Hollies also genau das Futter, nach dem Death Metal-Fans verlangen: Einen Sound, der direkt in die Fresse geht undknallhart, roh und straight aus den Boxen trümmert. Bow down before the GRAND SUPREME BLOOD COURT!

CLITEATER 10.01.2013

CLITEATER

Ohren anlegen, Mützen festzurren und ab in den Pit: CLITEATER, über die das renommierte holländische Metal Magazin Aardschok schreibt, „In einer monotonen Welt namens Grindcore, bleiben CLITEATER bis zum Ende hin interessant“, werden ihre wilde Mischung aus Grindcore und Rock n’ Roll 2013 in Dinklelsbühl in die Umlaufbahn schießen. Keine Musik für Mauerblümchen also, doch davon stehen beim SUMMER BREEZE eh wenige vor den Bühnen. Mit ’Cliteaten Back To Life’ hauen die Holländer noch vor dem Festival ein neues Album raus, das das bisher rockigste der Combo werden soll. Wir sind gespannt…

NEW BLOOD AWARD 2013 08.01.2013

NEW BLOOD AWARD 2013

Der etablierte NEW BLOOD AWARD blickt auf mittlerweile sechs erfolgreiche Jahre zurück und startet 2013 in das verflixte siebte Jahr. Die Gewinner der letzten Jahre zeigen, welch unterschiedliche Talente sich in der Szene tummeln und auf dem SUMMER BREEZE eine Plattform finden. Diese Mischung steht für einen außergewöhnlichen Contest, der Euch die Chance bietet, Seite an Seite mit den ganz großen Bands der Szene auf euch aufmerksam zu machen. In den ersten Jahren begrenzt auf den deutschsprachigen Raum, bleibt der NEW BLOOD AWARD international und rüstet sich erneut für die Konkurrenz aus nah und fern. Die letzten Jahre geben uns Recht, dass die Öffnung über die Landesgrenzen hinaus, den Contest endgültig an die Spitze katapultiert hat. Ab sofort freuen wir uns wieder auf Bewerbungen aus aller Welt und schlagen den Gong für die siebte Runde. 

Der NEW BLOOD AWARD ist einer der wichtigsten Preise für junge, aufstrebende Bands im Metalgenre, welcher in enger Kooperation mit METAL.DE organisiert und vergeben wird. 2013 wird er sogar noch aufgewertet, denn erstmals winkt dem Gewinner des NEW BLOOD AWARD ein Plattendeal über ein Album beim renommierten Label Century Media Records!
Unsere langjährigen Partner von EMP werden den Award nicht nur medial begleiten; sie haben obendrein ebenfalls ein Schmankerl für die Gewinner. Lasst euch überraschen.

Die Gewinner der letzten Jahre – STITCH, FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND, SECOND RELATION, BLEEDING RED, STEVE FROM ENGLAND und die aparten OBSCURE SPHINX – haben gezeigt, dass im Underground die Musik von morgen entsteht und es an der Zeit ist, internationalen Bands mit dem NEW BLOOD AWARD die längst fällige Plattform zu bieten. 
Unterstrichen wird das hohe Niveau ebenfalls durch eine Vielzahl von Labelveröffentlichungen der Bands, die sich auf den folgenden Plätzen eingereiht haben, u.a. von LEVIATHAN, DAVIDIAN, DREAMSHADE, KADAVRIK und BLOODWORK, um nur einige wenige zu nennen.

Der Gewinner wird in alter Tradition das SUMMER BREEZE donnerstags auf einer der Open Air-Bühnen eröffnen und hat die Möglichkeit, sein Material einem fachkundigen Publikum auf einem der größten deutschen Festivals zu präsentieren. Lasst Euch diese Chance nicht entgehen und präsentiert Eure Musik dem SUMMER BREEZE Publikum!

Die Gewinner-Band wird außerdem auf einer der Open Air-Bühnen den eigens gestalteten NEW BLOOD AWARD überreicht bekommen. 

Zu den Modalitäten: 
Voraussetzung ist, dass Ihr keinen Plattenvertrag unterschrieben oder in Aussicht habt. Schickt Eure Demos und Eigenproduktionen bis zum 31.03.2013 an:

New Blood Award 
Postfach 500848 
70338 Stuttgart 
Germany

Schon jetzt vielen Dank für Eure Einsendungen! 

Euer Summer Breeze und metal.de Team

BUSTRANSFERS ZUM SUMMER BREEZE 07.01.2013

Bustransfers zum SUMMER BREEZE

Zum SUMMER BREEZE Open Air 2013 fahren wieder Busse ab Hauptbahnhof/Flughafen Stuttgart, Hauptbahnhof/Flughafen Nürnberg und Hauptbahnhof Ulm direkt zum Haupteingang des Festivals nach Dinkelsbühl. Bitte reserviert eure Plätze für diese Transfers unbedingt vor Abreise, am besten online ab dem 22.12.2012 auf

www.mondialevents.de

Eine Reservierungsbestätigung und die Reisedokumente bekommt ihr nach erfolgreicher Buchung sofort per E-Mail zugestellt.

Fragen können jederzeit an summerbreeze@mondialevents.de geschickt werden.

Die Busse haben genug Stauraum, um Zelte, Bier u.Ä. zu verstauen.

Die in den Fahrplänen aufgeführten Preise gelten jeweils für eine einfache Fahrt, entweder nach Dinkelsbühl Festivalgelände oder ab Dinkelsbühl Festivalgelände. Da eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen benötigt wird, um die Busse fahren zu lassen, bitten wir euch, die Buchungen bis spätestens zum 15.07.2013 getätigt zu haben.

Fahrpläne:
Stuttgart Flughafen – Festivalgelände
Abfahrtszeiten 14.08.2013: 10:30 Uhr, 13:30 Uhr, 16:30 Uhr
Abfahrtszeiten 15.08.2013: 10:30 Uhr, 13:30 Uhr, 16:30 Uhr
Fahrzeit: 120 min.
Preis: 27,- €

Festivalgelände – Stuttgart Flughafen
Abfahrtszeiten 18.08.2013: 08:00 Uhr, 11:00 Uhr, 13:00 Uhr
Fahrzeit: 150 min.
Preis: 27,- €

Stuttgart Hauptbahnhof – Festivalgelände
Abfahrtszeiten 14.08.2013: 10:00 Uhr, 13:00 Uhr, 16:00 Uhr
Abfahrtszeiten 15.08.2013: 10:00 Uhr, 13:00 Uhr, 16:00 Uhr
Fahrzeit: 150 min.
Preis: 27,- €

Festivalgelände – Stuttgart Hauptbahnhof
Abfahrtszeiten 18.08.2013: 08:00 Uhr, 11:00 Uhr, 13:00 Uhr
Fahrzeit: 150 min.
Preis: 27,- €

Nürnberg Flughafen – Festivalgelände
Abfahrtszeiten 14.08.2013: 10:30 Uhr, 12:30 Uhr, 14:30 Uhr
Abfahrtszeiten 15.08.2013: 10:30 Uhr, 12:30 Uhr, 14:30 Uhr
Fahrzeit: 110 min.
Preis: 20,- €

Festivalgelände – Nürnberg Flughafen
Abfahrtszeiten 18.08.2013: 10:00 Uhr, 12:00 Uhr
Fahrzeit: 110 min.
Preis: 20,- €

Nürnberg Hauptbahnhof – Festivalgelände
Abfahrtszeiten 14.08.2013: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr
Abfahrtszeiten 15.08.2013: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr
Fahrzeit: 80 min.
Preis: 20,- €

Festivalgelände – Nürnberg Hauptbahnhof
Abfahrtszeiten 18.08.2013: 10:00 Uhr, 12:00 Uhr
Fahrzeit: 80 min.
Preis: 20,- €

Ulm Hauptbahnhof – Festivalgelände
Abfahrtszeiten 14.08.2013: 13:00 Uhr
Abfahrtszeiten 15.08.2013: 13:00 Uhr
Fahrzeit: 90 min.
Preis: 20,- €

Festivalgelände – Ulm Hauptbahnhof
Abfahrtszeiten 18.08.2013: 11:00 Uhr
Fahrzeit: 90 min.
Preis: 20,- €

Buchungen können unter https://booking.mondialevents.de/summerbreeze getätigt werden.

Die Busreisen werden von Faber Reisen GmbH Dinkelsbühl durchgeführt.

Veranstalter:
Mondial events&travel GmbH
Horstweg 3
14059 Berlin

FIRST BLOOD 04.12.2013

FIRST BLOOD

Mucke mit dicken Klöten gefällig? Da sind wir doch gleich dabei, und zwar mit der folgenden Bestätigung: die tough guy Hardcoreler von FIRST BLOOD werden mit ihren wilden Mosh-Parts, den brutalen Breakdowns und schweinefetten Riffs zum SUMMER BREEZE kommen. Die Terror-Ableger lassen bekanntlich gerade auf der Bühne rein gar nichts anbrennen, schließlich sind Carl Schwartz und Co. nur bei den Besten in die Lehre gegangen. Und im Verbund mit den ebenfalls bestätigten Hatebreed und Agnostic Front dürfen sich FIRST BLOOD wunderbar in die SUMMER BREEZE-Abbruchsriege 2013 einreihen, keine Frage!

WINTERFYLLETH 04.01.2013

WINTERFYLLETH

Spricht man über Black Metal aus England, fallen einem zwangsläufig zuerst Cradle Of Filth als bekanntester Schwarzwurzel-Vertreter von der Insel ein. Die neu fürs SUMMER BREEZE Open Air 2013 bestätigten WINTERFYLLETH setzen seit über fünf Jahren alles daran, am Thron von Dani Filth und Co. zu sägen, und mit ihrem aktuellen Album ’The Threnody Of Triumph’ sind sie auf dem besten Weg dazu. Und davon wollen sie euch auch in Dinkelsbühl überzeugen. Wer auf melodischen Black Metal mit Atmosphäre steht, sollte also mindestens ein Auge und Ohr bei WINTERFYLLETH riskieren!

MERRIMACK 04.01.2013

MERRIMACK

Natürlich wird jede Band in ihrer Anfangsphase von ihren Vorbildern beeinflusst, doch bei den Franzosen MERRIMACK geht dieser Einfluss gar so weit, dass man anhand der Musik tatsächlich auf „Herkunftsland: Schweden“ tippen könnte. Dass das nichts schlechtes ist, beweist das neue Album ‚The Acausal Mass’, dem die Herrschaften von Metal.de eine „kompakte, dichte Atmosphäre, die sich tatsächlich noch am ehesten mit Watain oder Funeral Mist, vielleicht hier und da auch mit den Kollegen von Glorior Belli vergleichen lässt“ bescheinigen. Somit dürften MERRIMACK vor allem denjenigen von euch gut reinlaufen, die ihren Black Metal schön schwedisch old school mögen!