Rockharz News 2013 Januar

 Rockharz News 2013 Dezember

DEVIL´S WALL TROPHY – DIE FINALE SCHLACHT AM 2.2.2013 Jan 27th, 2013 

Die  DEVIL´s WALL TROPHY geht in die zweite Runde.
Am Samstag, den 02.02.2013 wird ab 19 Uhr im Osteroder Haus der Jugend der Live-Wettbewerb um die begehrte “Devil’s Wall Trophy” und dem mit ihr verbundenen Platz beim ROCKHARZ Festival an der Harzer Teufelsmauer ausgetragen.
Nachdem im Jahr 2012 um 21.00 Uhr „die Hütte“ bereits ausverkauft war, ging die Organisations-Crew wieder motiviert in die Planung für die Trophy 2013.
In diesem Jahr findet die Veranstaltung zum ersten Mal unter dem Banner des Vereins Rückenwind unter dem Motto “Rückenwind rockt!” statt. Der Verein setzt sich stark und erfolgreich für die Jugendarbeit in Osterode ein, und deshalb soll er, wie auch im letzten Jahr schon, eine Spende vom möglichen Erlös erhalten.
Ausgewählt von einer vierköpfigen Jury sind in diesem Jahr live dabei:
FURIOUS ANGER aus Kassel mit VIKING-Metal, MANIA aus Blomberg mit THRASH-Metal, GOATS RISING aus Braunschweig mit HEAVY-Metal und VICTORIUS aus Wolfen mit POWER-Metal. Allesamt handelt es sich um junge Bands aus dem Umkreis von 100km um den Harz, die ihr Bestes geben werden, um das Publikum und die Jury von ihrem Können auf der Bühne zu überzeugen. Das Publikum hat, wie auch im letzten Jahr, eine der fünf Stimmen und kann viele Preise rund um das ROCKHARZ gewinnen, darunter auch zwei Festivaltickets!
Während die Jury berät und die Stimmen ausgezählt werden, wird MY INNER BURNING ihre neue Sängerin vorstellen und den Saal zum Kochen bringen. Die Band aus Osterode/Seesen hat schon als Vorgruppe der Scorpions in Bielefeld und Freiburg gespielt.
Bevor die Bands beginnen, wird eine weitere Darbietung metallischer Art die Schlacht „einläuten“. Moderiert wird der Abend von Jens „Lollo“ Lohrengel.
Man kann also gespannt sein und an diesem Abend für nur 5€ Eintritt abrocken.
Der Verein Rock und Kultur unterstützt die Veranstaltung mit Bühne und Soundanlage. Ebenfalls zu den Förderern gehört die Stadtjugendpflege Osterode.

MOONSPELL Jan 25th, 2013

MOONSPELL sind bereits seit 1989 dabei und veröffentlichen immer noch regelmäßig neues Material – 2012 direkt mit dem Doppelpack “Alpha Noir” und “Omage White”. Bei diesen beiden Krachern fiel uns die Wahl nicht schwer, und da sind sie: MOONSPELL auf dem ROCKHARZ 2013!

ARKONA Jan 25th, 2013

Female Fronted Pagan Metal ist nicht gerade die Regel, aber das hat sie nicht aufgehalten – im Gegenteil: ARKONA aus Russland wurden in den letzten Jahren fester Bestandteil der Szene und verdanken das neben den großartigen Songs der Stimme und dem Charisma von Frontfrau “Mascha” Archipowa. In diesem Jahr kommt das Sextett endlich auch in den Harz- herzlich Willkommen ARKONA!

DER WEG EINER FREIHEIT Jan 25th, 2013

“DER WEG EINER FREIHEIT sind die Zukunft des deutschen Extrem-Metal”, schrieb Mille Petrozza (KREATOR) auf Spiegel Online und meinte damit das aktuelle Album “Unstille”, dem er auch gleich 10 von 10 Punkten gab. Die Würzburger um Mastermind Nikita Kamprad haben ihren Weg zum Black Metal über die Zwischenstation Deathcore gefunden, und geschadet hat ihnen das auf keinen Fall. Auch live sind die Jungs eine Wucht, und so freuen wir uns darauf, euch DER WEG EINER FREIHEIT im Sommer 2013 präsentieren zu können!

GRAILKNIGHTS Jan 25th, 2013

Mägde, Unholde, Drachen, Minnegesang und Heldentaten – die Ritter kommen! Oft besungen wird ihr Besuch auf dem ROCKHARZ 2013 sein! Wir begrüßen die Helden mit den polierten Rüstungen aus Grailham City: Die GRAILKNIGHTS

FINNTROLL Jan 20th, 2013

Finnische Trolle im Harz gesichtet: Die finnischen Trolle haben eine besondere Eigenschaft und zwar kündigen Sie sich im Vergleich zu ihren Artgenossen an. Im Juli 2013 wird der finnische Trollverbund namens FINNTROLL den Harz einen Besuch abstatten. Wir freuen uns auf die Folk-Metal Hymnen “Trollhammeren” oder “Solsagan”! Auf dem ROCKHARZ 2013 FINNTROLL!

THE BONES Jan 20th, 2013

Mit THE BONES begrüssen wir einen weiteren Künstler aus Skandinavien. Bereits seit 1996 sind die Schweden auf internationalen Bühnen unterwegs. Mit einer geballte Ladung Punk ´n´ Roll verstärken THE BONES das ROCKHARZ 2013!

TANKARD Jan 16th, 2013

Hoch die Tassen: Seit 1982 ist in Frankfurt und dem Rest Deutschlands keine Kneipe mehr sicher, denn TANKARD sind unterwegs! Gerre & Co. sind eine der Grundinstitutionen des deutschen Thrash Metals haben das im letzten Jahr mit dem Album “A Girl Called Cerveza” wieder einmal bewiesen – natürlich nicht ohne die nötige Prise Humor, und natürlich nicht nüchtern.
Versteckt Frauen und Kinder, TANKARD kommen zum ROCKHARZ 2013!

ALPHA TIGER Jan 16th, 2013

Deutschlands Antwort auf Steel Panther: Spandex, Lockenwickler und Haarspray… ach, Kajal nicht zu vergessen – das gehörte in der Metalszene wohl schon länger nicht mehr in das Handgepäck.
Frisch gesigned bei Century Media veröffentlichen die Jungs am 28. Januar 2013 ihr Label-Debüt “Beneath The Surface”, das ALPHA TIGER auch mit aufs ROCKHARZ 2013 bringen werden!

TOXPACK Jan 16th, 2013

“East Berlin Streetcore” in Ballenstedt: Im Jahr 2013 beehrt uns mit TOXOACK eine der gestandenen deutschen Szene-Bands, bei der man noch nie so genau wusste, welche Szene das nun ist – Hardcore, Punk, Rock n’ Roll oder Metal.
Der Streetcore-Fünfer kann auf beeindruckende 11 Jahre Bandgeschichte und sechs veröffentlichte Longplayer zurückblicken, hat seit ebenfalls sechs Jahren ein stabiles Line-Up und wird auch dem ROCKHARZ 2013 so richtig die Sau raus lassen!

EMERGENCY GATE Jan 16th, 2013

Spätestens seit dem 2010er Abum “The Nemesis Construct” müssen sich EMERGENCY GATE keine mehr machen: Die Jungs spielen in der deutschen Melodic-Death-Metal-Liga oben mit und werden live von immer mehr Fans gefeiert. Schon am 25.01.2013 erblickt der Nachfolger “You” das Licht der Metal-Welt, und welche Location sollte schöner für ein Gastspiel mit neuem Material sein als – na klar – der Flughafen Ballenstedt und euer Lieblingsfestival ROCKHARZ!