Wacken News Oktober 2014

 Wacken News August 2014  Wacken News

September 2014

NEWS Oktober 2014

WEITERE W:O:A AUSSTRAHLUNGEN BEI ZDF KULTUR AM WOCHENENDE 31.10.2014

Bei ZDF Kultur gibt es an den nächsten beiden Wochenenden noch einmal die volle Ladung W:O:A! Eine ganze Reihe der besten Shows des diesjährigen Festivals stehen auf dem Programm und helfen dabei den nassen Herbst zu vertreiben.

Los geht es morgen Abend um 22 Uhr mit Accept, gefolgt von Apocalyptica und ASP.

Die weiteren Termine:
02.11: Saxon, Children of Bodom
08.11: Hammerfall, Amon Amarth
09.11: Schandmaul, Kreator

W:O:A WALLPAPERS – KALENDERBLATT NOVEMBER ONLINE 31.10.2014

Zum Wochenende und dem damit bereits vor der Tür stehenden November gibt ab jetzt in unserer Wallpaper Ecke das nächste Kalenderblatt für den November. Dieses wie immer in 8 verschiedenen Auflösungen zum Download.

Zu Den Wallpapers geht es HIER

W:O:A ROADSHOW PT. II – SEID DABEI! 29.10.2014

Viel Metal für schmales Geld und richtiges Wacken-Feeling in eurem Lieblingsclub – das ist die W:O:A Roadshow! Nach dem ersten Teil mit GravewormEmergency GateTenside und Kryptos startet pünktlich zu Halloween die zweite Truppe mit folgenden Bands:

Die Düsterheimer Lacrimas Profundere verbreiten seit 1993 Melancholie und vergessen dabei das Rocken nicht. Ihr letztes Album „Antiadore“ sorgte 2013 mit einer gesunden Mischung aus Gothic Rock, Doom und Ohrwurmmelodien nicht nur in der Schwarzen Szene für Begeisterung.

Grailknights sind eine ganz besondere Band: Ihre Konzerte liegen irgendwo zwischen Metal-Party und augenzwinkerndem Theater, geht es doch um den Kampf des Superhelden-Teams gegen seinen Nemesis Dr. Skull. Die Unterstützung des „Battlechoirs“ – also des Publikums – ist dabei unerlässlich!

Die deutsch-schwedische Truppe Jaded Heart balanciert zwischen Hard Rock und Heavy Metal – und das seit 22 Jahren! Mit ihrem neuen Album „Fight The System“ zeigen sie sich erneut angriffslustig und alles andere als altersmüde.

Die wirklichen Veteranen des zweiten Teils der Roadshow sind Nightmare aus Frankreich und ihr klassischer Power Metal ergänzt das Paket perfekt.

Ihr seht schon, für jeden ist etwas geboten, also seid Teil der W:O:A Roadshow Pt. II! Die Tickets findet ihr natürlich bei www.metaltix.com!

W:O:A Roadshow Pt. II

31.10. DE – Leipzig, Theaterfabrik
01.11. BE – Maasmechelen, Jan Hertog
02.11. DE – Berlin, K17
03.11. DE – Hamburg, Knust
04.11. DE – Wiesbaden, Schlachthof
05.11. DE – Augsburg, Spectrum
06.11. DE – Köln, MTC Club
07.11. DE – Jena, F Haus
08.11. DE – Oberhausen, Helvete
09.11. DE – Nürnberg, Rockfabrik
10.11. CZ – Prag, Klub NOVÁ Chemlnice
11.11. SK – Bratislava, Randal Club
12.11. HU – Budapest, Dürer Kert
13.11. AT – Wien, Aera
14.11. CH – Pratteln, Z7
15.11. FR – Chambéry, Le Scarabée
16.11. FR – Marseille, Luynes / Korigan

CRIPPER VERÖFFENTLICHEN NEUEN SONG 7” ÜBER WEBSITE DES ROCK HARD 29.10.2014

Die deutschen Thrasher von Cripper haben soeben ihre neue Single 7” auf der Rock Hard Website als Stream veröffentlicht! Der Song ist die zweite Single aus dem anstehenden neuen Album Hyëna.

Den Song könnt ihr euch hier reinziehen!

Die erste Single Tourniquet und die dritte Webisode könnt ihr nach wie vor unter www.metalblade.com/cripperabrufen. Dort finden sich auch die Vorbestellmöglichkeiten, Hyëna wird als limitiertes CD/DVD-Digipak sowie in verschiedenen Vinylfarben erhältlich sein.

Die ersten beiden Webisoden aus dem Studio könnt ihr euch hier ansehen. Die Bonus-DVD enthält die komplette, 45-minütige Show, welche Cripper beim Metaldays Open Air 2014 gespielt haben, darüber hinaus sämtliche Videoclips der Band sowie Studiofootage. Die Gesamtspielzeit der DVD liegt bei etwa 90 Minuten. 

Mehr Infos zur Band:
www.cripper.de
www.facebook.com/cripper.thrash
www.twitter.com/cripperthrash
www.youtube.com/cripperthrash

EUROPE UNTERSCHREIBT BEI UDR RECORDS 28.10.2014

Die schwedische Rockband Europe hat bei UDR Records für die Veröffentlichung ihres noch nicht betitelten neuen Albums im Frühjahr 2015 unterschrieben. Die Aufnahmen dafür beginnen diesen Monat in Stockholm.

Europe-Frontmann Joey Tempest sagt:“ Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Leuten von UDR. Es ist ein sehr zuverlässiges Label. Ich bin sehr beeindruckt von ihrer Arbeit und ihrem Bestreben, ihren Künstlern ein solides Fundament für die Zukunft aufzubauen.“

UDR Eigentümerin Ulrike Rudolph verleiht ihrer großen Freude Ausdruck, die Band für ihr Label gewonnen zu haben: „Wir sind immer bestrebt, unser Angebot an Künstlern mit Qualität statt Quantität zu bereichern und Europe ist das Beste, was es an hervorragend komponierter Hard Rock Musik gibt. Diese Band ruht sich nicht auf alten Erfolgen aus, sondern arbeitet ständig daran, als Künstler und Musiker zu wachsen. Wir sind sehr froh, dass sie zu uns gekommen sind.“ 

Produziert wird das neue Material von Dave Cobb (Rival Sons). „Er ist einer der wenigen Produzenten da draußen, der dem Rock’n’Roll treu geblieben ist.“ sagt Joey Tempest. „ Als wir das erste Mal Pressure and Time von den Rival Sons hörten, dachten wir nur, wer zur Hölle hat das produziert? Es hat so viel Herz und Seele, es ist frech, es ist großspurig, es ist lebendig und es ist echt. Das ist genau die Reise, auf der wir mit Europe sind. Wir versuchen tiefer zu graben, nach noch mehr Ausdruck von Seele und einfach gerade heraus zu spielen. Wir freuen uns sehr, ihn nun in unserem Team zu haben!“

Das mehrfach mit Platin ausgezeichnete Quintett, das bis heute über 20 Millionen Tonträger verkauft hat, nahm 1986 den Hit The Final Countdown auf und spielte auf der ganzen Welt ausverkaufte Konzerte. Europe sicherte sich dadurch den Platz als eine der erfolgreichsten Rockbands der 80er Jahre. Nach der Reunion der Originalbesetzung im Jahr 2004 setzte die Band ihren Erfolg im 21. Jahrhundert fort. Das Classic Rock Magazine schrieb zur Veröffentlichung ihres letzten Albums im Jahr 2012: „Europe sind momentan eine der besten Rockbands dieses Planeten.“ 2015 werden Europe wieder auf Tour gehen und ihre Großbritannien/Irland Tour in Dublin am 2. März starten. (Es ist ihr erstes Konzert in Irland nach 25 Jahren). 

Weitere Tourdaten, die mit der Veröffentlichung des neuen Albums einhergehen, werden in Kürze bekanntgegeben. Darunter werden viele Länder sein, die lange auf einen Besuch der Band warten mussten.

Europe sind:
Joey Tempest – Vocals
John Norum – Guitars
John Leven – Bass
Mic Michaeli – Keyboards 
Ian Haugland – Drums

ALICE COOPER RAISE THE DEAD – LIVE FROM WACKEN IN DIE CHARTS EINGESTIEGEN 28.10.2014

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Alice Cooper Raise the Dead – Live from Wacken auf Platz 54 in die deutschen Charts eingestiegen ist.

Raise the Dead – Live from Wacken ist als DVD + 2 CD‘s und Blu-ray + 2 CD‘s erhältlich. Am 28. November erscheint eine streng limitierte Amazon exclusive Box mit 3x weiß/rotes Vinyl, 2 CD’s, DVD, Blu-ray und ein 80 seitiges Fotobuch.

Inhalt der Veröffentlichung ist der Alice Cooper Auftritt beim W:O:A 2013 wo der Altmeister das Wacken Publikum erneut in seinen Bann zog und ein Feuerwerk von Hits mit drei komplette Bühnenshows inklusive unterschiedlicher Bühnenbilder abbrannte. 

Bestellen könnt ihr den Mitschnitt des Spektakels hier auf Amazon.de! Für jede verkaufte DVD/CD wird 1,00 € direkt an die Wacken Foundation gespendet. 

ILL NIÑO – SNARE DRUMS ZU GEWINNEN 27.10.2014

Bald sind Ill Niño endlich wieder in Deutschland, um mit ihrem Album „Til Death, La Familia“ im Gepäck vier hochexplosive Konzerte zu spielen. Die Karten bekommt ihr natürlich bei www.metaltix.com

Mit etwas Glück kommt ihr aber mit einer Begleitperson umsonst auf die Show eurer Wahl, um euch dort eine von zwei Snares der Firma PDP von Drummer Dave Chavarri persönlich abzuholen. Die guten Stücke messen 5,5 mal 14 Zoll und bestehen aus 20 Lagen Birkenholz, weitere Infos findet ihr hier

Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr lediglich eine Mail mit dem Betreff „Ill Niño“ an verlosung@wacken.com schicken, in der ihr angebt, welchen Gig ihr besuchen wollt. 

Einsendeschluss ist Freitag, der 31. Oktober; der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück! 

Ill Niño 
19.11. München, Backstage
20.11. Mannheim, Alte Seilerei
21.11. Bochum, Matrix
22.11. Köln, Underground 

GEWINNSPIEL – SAXON VIP TRIP NACH LONDON! 27.10.2014

Du liebst SAXON? Du liebst Live Shows? Du liebst es zu reisen? Okay, dann bitte aufmerksam weiterlesen:

UDR Music veröffentlicht am 7. November 2014 mit „Warriors of the Road – The Saxon Chronicles Part II“ eine Dokumentation voll mit noch nicht erzählten Tourstories und interessanten Anekdoten, die die NWOBHM Legende in den letzten 10 Jahren on the Road erlebt hat. Alle Infos zum Release findet ihr hier.

UDR Music verlost in diesem Zusammenhang einen SAXON VIP Trip nach London, wo zwei Leute die Abschlussshow der über 36 Shows umfassenden Europa Tour am 13. Dezember 2014 im Shepherd’s Bush Empire besuchen können.

Der/die Gewinner/In reisen auf UDR Music kosten nach London und bekommen dort einen Hotelaufenthalt für zwei Nächte, sowie die Tickets für die Show spendiert.

Alle Details zur Verlosung findet ihr unter: https://www.facebook.com/UDR.Music

Viel Glück wünscht UDR Music.

Saxon – Warriors of the Road World Tour
30.10. Bremen, Aladin
01.11. Oberhausen, Turbinenhalle
02.11. Köln, Live Music Hall
04.11. Saarbrücken, Garage
13.11. Hamburg, Markthalle
14.11. Berlin, Huxleys
20.11. München, Backstage
21.11. Mannheim, Alte Seilerei
23.11. Stuttgart – LKA Longhorn 

SAXON – FAN-PACKAGES ZU GEWINNEN 24.10.2014

Mit ihrer Warriors Of The Road World Tour feiern Saxon ihr 35. Jubiläum. 35 Jahre Metal der Extraklasse mit unsterblichen Songs wie „747 (Strangers In The Night)“, „Crusader“ und „Princess Of The Night“ – das muss gefeiert werden!

Seit ihrer gefeierten Headliner-Show auf dem dritten Wacken Open Air 1992 waren die NWOBHM-Ikonen immer wieder gerne gesehene Gäste auf dem inzwischen weltgrößten Metalfestival. Die Live-DVD, respektive –CD „Heavy Metal Thunder – Live – Eagles Over Wacken“ sind eindrucksvolle Zeugnisse dieser gemeinsamen Geschichte: Die DVD beinhaltet 31 Songs, aufgenommen auf den W:O:As 2004, 2007 und 2009 und damit insgesamt 117 Minuten feinsten Saxon-Metal. Die CD beinhaltet die komplette Show von 2009 mit 22 von den Fans zuvor gewählten Stücken.

Mit freundlich Unterstützung von UDR verlosen wir anlässlich der anstehenden Tour je fünf Bundles bestehend aus „Heavy Metal Thunder – Live – Eagles Over Wacken“ auf DVD und CD plus eine passende Flagge. Um an der Verlosung teilzunehmen müsst ihr lediglich eine Mail an verlosung@wacken.com schicken und uns mitteilen, wohin der Gewinn geschickt werden soll. Einsendeschluss ist Montag, der 27. Oktober. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Damit seid ihr dann perfekt gerüstet für die Warriors Of The Road World Tour! Falls ihr noch Karten dafür braucht, holt sie euch bei www.metaltix.com! Die Tourdaten findet ihr unten.

Von UDR gibt es ebenfalls eine besondere Veröffentlichung zum Jubiläum: „Warriors Of The Road – The Saxon Chronicles Part II“ dokumentiert die vergangenen Jahre der Bandgeschichte in Form einer Dokumentation mit Interviews und natürlich jeder Menge Musik. Mehr dazu erfahrt ihr auf ihrer Homepage .

Saxon – Warriors of the Road World Tour
30.10. Bremen, Aladin
01.11. Oberhausen, Turbinenhalle
02.11. Köln, Live Music Hall
04.11. Saarbrücken, Garage
13.11. Hamburg, Markthalle
14.11. Berlin, Huxleys
20.11. München, Backstage
21.11. Mannheim, Alte Seilerei
23.11. Stuttgart – LKA Longhorn 

WACKENTV – AMON AMARTH GEWINNEN DAS VOTING! 22.10.2014

Das gestrige Voting ist vorbei und Amon Amarth haben das Rennen gemacht! Die Show der Schweden wurde von vielen Fans als eine der besten des diesjährigen Festivals beschrieben und die ungeheure Spielfreude der Band kommt auch in dem Video bestens rüber!

Viel Spaß mit Deceiver of the Gods, Guardians of Asgaard und Twilight of the Thunder God!

WACKENTV – VIDEOVOTING 22.10.2014

Zeit für ein neues Videovoting auf WackenTV! Zur Auswahl stehen diesesmal W:O:A 2014 Ausschnitte von HatebreedDevin Townsend Project und Amon Amarth

Um für euren Favoriten zu stimmen geht einfach auf unsere offizielle Facebook-Seite und schreibt den Namen der Band in die Kommentare. Morgen zählen wir dann aus und laden das entsprechende Video hoch!

Auch ansonsten hat sich bei WackenTV einiges getan in den letzten Wochen! Liveclips von Alice CooperKreatorSteel PantherSaxon und J.B.O. sind online gegangen – ein Besuch loht sich also doppelt und dreifach.

RELAUNCH VON WACKEN.COM 22.10.2014

Aus alt mach neu: Nach knapp 10 Jahren treuer Dienste schicken wir das alte Wacken.com-Design in den wohlverdienten Ruhestand! Das neue Design ist nicht nur optisch ein Sprung nach vorne, auch „unter der Haube“ hat sich einiges getan. 

Die Seite passt sich nun dynamisch und automatisch an euren Bildschirm und euer Gerät an. Sie ist dadurch auf normalen PCs, Laptops, Tablets und Smartphones gleichermaßen gut bedienbar. 

Die Inhalte hingegen bleiben in bewährter Form bestehen, sind jetzt jedoch logischer auf die Menüpunkte verteilt. „Wo stand noch gleich…“ sollte damit der Vergangenheit angehören.

Wir freuen uns darauf die neue Seite mit euch zusammen mit Leben zu füllen! Natürlich sind wir auch an eurem Feedback interessiert und sind daher gespannt auf eure Kommentare im Forum und bei Facebook.

Euer
W:O:A-Team

ENSIFERUM – IM MÄRZ AUF TOUR 22.10.2014

Im Moment befinden sich Ensiferum, die auch das W:O:A rocken werden, in den letzten Zügen der Produktion des Nachfolgers zu ihrem Epos „Unsung Heroes“ von 2012. Bassist Sami Hinkka verspricht ein Werk, das alle Fans der finnischen Folk Metaller begeistern wird: „Auf dem neuen Album drehen wir voll auf, es wird schnell, grimmig episch und voller Überraschungen stecken, aber dennoch alle klassischen Ensiferum-Elemente beinhalten.“ Genauere Infos zur Platte folgen in Kürze.

Mit den neuen Hymnen und alten Hits im Gepäck begibt sich die Band im März 2015 dann auf One Man Army Tour, die Termine findet ihr unten.

Sichert euch jetzt schon eure Tickets auf www.metaltix.com!

Ensiferum – One Man Army Tour 2015
11.03. Bochum, Zeche
12.03. Ludwigsburg, Rockfabrik
13.03. München, Backstage
28.03. Bremen, Tivoli
29.03. Hamburg, Gruenspan

TRANSPORT LEAGUE – AUF TOUR IN DEUTSCHLAND 21.10.2014

Mit ihrem aktuellen Album „Boogie From Hell“ im Gepäck, kommen die schwedischen Groove Metaller Transport League endlich wieder nach Deutschland. Zunächst für drei Konzerte mit Mustasch, direkt im Anschluss dann mit eigenen Headline-Shows . Die genauen Termine findet ihr unten. Sichert euch noch schnell eure Karten bei www.metaltix.com!

Ursprünglich 1994 gegründet, sorgten Transport League bis 2004 für mächtig Wirbel in ihrer heimischen Szene. Nach der Neugründung 2009 verbreitet die Truppe um Tony Jelencovich (bekannt von u.a. Icon In Me und Mnemic) mit ihrer ureigenen Mischung aus Metal, Hardcore und Stoner Rock für jede Menge „Boogie From Hell“.

Transport League – „Holy Motherfucker“)

Transport League
22.10. Hannover, Faust (Mustasch-Support)
23.10. Osnabrück, Bastard Club (Mustasch-Support)
24.10. Münster, Sputnikhalle (Mustasch-Support)
30.10. Düsseldorf, Pitcher 
02.11. München, Hansa39 
05.11. Berlin, Roadrunners Paradise 
06.11. Hamburg, Rock Cafe St. Pauli

CRUCUFIED BARBARA – LIVE IN HAMBURG 20.10.2014

Wer behauptet, Frauen könnten nicht rocken, der sollte sich von den Schwedinnen Crucified Barbara in den Hintern treten lassen. Dazu habt ihr zum Beispiel am kommenden Mittwoch im Hamburger Nochtspeicher die Gelegenheit. 

Die Tickets kosten an der Abendkasse schlappe 18 €, mit Supercharger und Junkstars sind außerdem zwei weitere Top-Bands am Start. Kommt vorbei!

Crucified Barbara – I Sell My Kids For Rock’n’Roll

FULL METAL CRUISE II – KABINENVERSTEIGERUNG FÜR GUTEN ZWECK 20.10.2014

Nach gerade einmal zwei Stunden war die zweite Full Metal Cruise ausverkauft, alle Kabinen die frei verfügbar waren, waren an glückliche Metalheads vergeben. Wer damals leer ausgegangen war, hat nun jedoch eine neue Chance!

Bei United Charitiy wird nun eine Kabine für den guten Zweck versteigert. Der gesamte Erlös wird dabei ohne einen Cent Abzug an Sommeraufbruch e.V. weitergeleitet – einen Verein der Kindern und Jugendlichen mit neuromuskulären Krankheiten hilft. 

Zur Auktion geht es hier.

Die zweite Full Metal Cruise findet vom 11. bis 16. April 2015 im Mittelmeer statt. Bereits bestätigt sind u.A. HammerfallSodomund Rage.

Weitere Infos zur Full Metal Cruise gibt es hier.

WACKENTV – KREATOR – DREI SONGS VOM W:O:A 2014 20.10.2014

Was war das für eine Thrash-Metal-Zeremonie als Kreator am Samstag des diesjährigen Wacken Open Air das Holy Land zum Beben brachten! Für alle, die dieses Spektakel verpasst haben, und alle, die sich mit Freude daran erinnern, sind seit heute drei Live-Songs auf unserem YouTube-Kanal WackenTV zu sehen.

Bei „Pleasure To Kill“, „United In Hate“ und der Doppelschlag aus „Flag Of Hate“ und „Tormentor“ präsentieren sich Kreator, wie wir sie kennen und lieben: Knallhart, rasend schnell und absolut mitreißend!

Nächstes Jahr werden sich Kreator auf die Produktion des Nachfolgers zum phänomenalen „Phantom Antichrist“ konzentrieren und daher nur wenige Konzerte spielen. Zum Glück habt ihr im Dezember die Gelegenheit, die Essener live zu erleben. Da sie außerdem noch Arch EnemySodom und Vader mitnehmen, sollte das kein Metalhead verpassen.

Sichert euch schnell eure Tickets auf www.metaltix.com!

Kreator – 3 Songs – Live at Wacken Open Air 2014

Kreator, Arch Enemy, Sodom & Vader
05.12. Ludwigsburg, MHP Arena
06.12. Oberhausen, Turbinenhalle
07.12. Saarbrücken, Garage
08.12. Hamburg, Docks
09.12. Berlin, Huxleys
11.12. Wiesbaden, Schlachthof
12.12. Geiselwind, Eventhall
13.12. München, Tonhalle 

Stoneman veröffentlichen neue Single und Video 17.10.2014

Freunde deutschsprachiger Rock und Metaltöne aufgepasst! Die Schweizer Dark Rocker Stoneman veröffentlichen heute ihre neue Single Liebe Liebe. Das dazu passende Video könnt ihr ab sofort bei WackenTV sehen. Aber Vorsicht: Akute Ohrwurmgefahr droht schon bei einmaligem Konsum! 

Liebe Liebe ist eine Auskopplung des aktuellen Albums Goldmarie, welches im April dieses Jahres veröffentlicht wurde. Erhältlich ist die Single ab sofort bei iTunes! 

Übrigens: Stoneman sind zusammen mit anderen Bands auf der „The Dark Circus Festival“ Tour unterwegs. Die Tickets findet ihr auf www.Metaltix.com

Tourdaten: 

03.12.14 – Blackland, Berlin 
04.12.14 – Roxy, Flensburg 
05.12.14 – Rock Out Pup, Zielona Gora, PL 
06.12.14 – Wisenhaus, Lutherstadt Eisleben 
07.12.14 – Discothek Shadow, Leverkusen 
08.12.14 – KIR, Hamburg 
09.12.14 – Randal Club, Bratislava, SK 
10.12.14 – Nova Chmelnice, Prag,CZ 
11.12.14 – Garage Deluxe, München 
12.12.14 – Stereo, Klagenfurt, AT 
13.12.14 – JUHA Jugendhaus, Blaubeuren 
14.12.14 – Pontem, Herisau, CH 

Reminder: Voting für Festival Awards 16.10.2014

Liebe Metalheads, 
erfreulicher Weise wurde das Wacken Open Air gleich für zwei Festival Awards vorgeschlagen. 

Zum einen wurden wir bei den European Festival Awards in der Kategorie „Best Major Festival“ zum anderen bei den UK Festival Awards in der Kategorie „Best Overseas Festival“ nominiert. 

Mit eurer Unterstützung wollen wir den Pott bzw. die Pötte holen. 
Klickt ganz einfach auf die Links zu den jeweiligen Awards und votet für das W:O:A. 

Die Votings enden am 27.10.2014. 

Durch die Teilnahme habt ihr auch die Chance auf attraktive Gewinne (u.a. VIP-Tickets für das Gewinnerfestival). 

Mit metallischen Grüßen 
Euer W:O:A-Team 

Alice Cooper – Raise the Dead „Welcome to my Nightmare“ Premiere! 15.10.2014

UDR Music veröffentlichen am 17. Oktober das Alice Cooper Raise the Dead – Live from WackenDVD / Blu-ray Packet. 

Inhalt der Veröffentlichung ist natürlich das atemberaubende Konzert beim Wacken Open Air 2013, bei dem Alice Cooper zum zweiten Mal in seiner Laufbahn das W:O:A in seinen Bann zog. 

Als kleinen Vorgeschmack haben wir schon heute die Video-Premiere von Welcome to my Nightmare für euch! 

Vorbestellen könnt ihr Raise the Dead – Live From Wacken hier auf Amazon.de

Wacken Foundation – Versteigerung von Action Paintings 15.10.2014

Auf dem W:O:A 2014 führte die AGS (Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe) im Rahmen der Berufsinitiative Triebwerk im W:O:Art-Zelt im Wacken Foundation Camp dieses Jahr die Aktion „Actionpainting“ durch. Besucher des W:O:As konnten ihrer Kreativität im Kunstzelt freien Lauf lassen und eigene Werke gestalten. Die Bilder waren zuletzt bei der Interkulturellen Woche in Itzehoe ausgestellt und sollen nun zu Gunsten der Initiative Triebwerk und der Wacken Foundation versteigert werden. 

Die ersten beiden Bilder werden in zwei parallel-laufenden Auktionen bei eBay versteigert. Die Auktionen laufen 5 Tage und enden am Sonntag, 19.10.2014 um ca. 18:00 Uhr

Das erste Bild heißt Boot und ist von Maren aus Hamburg. Es ist ca. 60 cm x 60 cm groß und mit Ölstift auf Hartfaser gemalt und mit dem Wacken Foundation-Logo per Siebdruck versehen worden. 

Das zweite Bild Elsa ist von Simon aus England. Es ist ebenso ca. 60 cm x 60 cm groß und wurde mit Acryl matt auf Hartfaser gemalt.

Folgt diesem Link zur Auktion des Bildes „Boot“ und diesem Link zur Auktion des Bildes „Elsa“. 

Triebwerk nutzt die Einnahmen für die Weiterführung der Berufsinitiative und die Wacken Foundation unterstützt damit Bands und Künstler aus der Hard Rock- und Heavy Metal-Szene. 

Wir freuen uns sehr wenn ihr fleißig mitbietet und so diese beiden Projekte unterstützt! 

Saxon – Tour-Teaser 3 und 4 online! 14.10.2014

Anlässlich der anstehen Jubiläumstour von Saxon stellen wir euch heute die Teile 3 und 4 unserer Videoreihe dazu vor. Nachdem Biff Byford uns zuletzt etwas über die Tour und das Album „Wheels Of Steel“ erzählt hatte, geht es heute um die Alben „Strong Arm Of The Law“ und „Denim And Leather“. Damit erfahrt ihr alles, was ihr ihr über diese „Holy Trinity“ wissen müsst, die im Zentrum der Tour steht. 

Damit seid ihr bestens vorbereitet für die „Warriors Of The Road“ World Tour, falls euch aber noch die die Tickets fehlen, findet ihr sie natürlich beiwww.metaltix.com

Saxon – Warriors Of The World Tour – Teaser #3 

Saxon – Warriors Of The World Tour – Teaser #4 

Saxon – Warriors of the Road World Tour 
30.10. Bremen, Aladin 
01.11. Oberhausen, Turbinenhalle 
02.11. Köln – Live Music Hall 
04.11. Saarbrücken, Garage 
13.11. Hamburg, Markthalle 
14.11. Berlin, Huxleys 
20.11. München, Backstage 
21.11. Mannheim, Alte Seilerei 
23.11. Stuttgart – LKA Longhorn 

Anlässlich des Jubiläums der NWOBHM-Ikonen veröffentlichen UDR übrigens den zweiten Teil der „Saxon Chronicles“. Kern von „Warriors Of The Road – The Saxon Chronicles Part II“ bildet die namsgebende Dokumentation mit Interviews, die sich mit Aufnahmen vom Steelhouse Festival 2013 abwechseln. Zusätzlich beinhaltet das Set die Shows vom Download 2012, dem W:O:A 2012 und dem Graspop 2013. Mehr zu diesem Package erfahrt ihr auf der Homepage von UDR

Schlüsselübergabe des W:O:A Caravans in Wacken 13.10.2014

Der beim W:O:A 2014 ausgestellte Hobby Caravan im W:O:A Design ist an seinen neuen Besitzer übergeben wurden! Der Wohnwagen wurde zu Gunsten der Wacken Foundation für eine Summe von 36.500€ versteigert, der Erlös geht nun in die Förderung junger Heavy Metal Bands. 

Entworfen und umgesetzt wurde der einzigartige Wohnwagen von Auszubildenden bei Hobby die innerhalb von drei Monaten das Unikat erschaffen haben. Neben dem markanten Wacken-Design stimmen auch die inneren Werte. 

Die Einrichtung ist mit einem großen Flachbildfernseher, einer leistungsstarken Musikanlage, Klima- und Zapfanlage bestens für einen Festivalbesuch geeignet. Zudem zieren Autogramme von Künstlern wie Mikkey Dee von Motörhead oder Tom Angelripper von Sodom die Kühlschranktür. 

Wir, das W:O:A-Team und die Wacken-Foundation wünschen dem neuen Besitzer viel Spaß mit dem Caravan!

Saxon – Teaser zur Jubiläumstour 10.10.2014

Sehr bald starten Saxon ihre „Warriors Of The Road“ World Tour, um ihr 35. Bühnenjubiläum mit euch zu feiern. Den Kern der Setlist jeder Show dieser Tour werden die Songs aus der „Holy Trinity“ der legendären Alben „Wheels Of Steel“, „Strong Arm Of The Law“ und „Denim And Leather“ bilden. 

Um euch auf diese ganz besonderen Shows vorzubereiten, haben wir uns Biff Byford höchstpersönlich geschnappt und mit ihm ein wenig über die Tour sowie die drei zentralen Alben gesprochen. Heute präsentieren wir euch die ersten beiden Teile dieser Reihe. 

Saxon – Warriors of the Road World Tour – Teaser #1 

Saxon – Warriors of the Road World Tour – Teaser #2 

Ihr wollt Biffs Einladung folgen? Wir haben die Tickets für euch! 

Saxon – Warriors of the Road World Tour 
30.10. – Bremen, Aladin 
01.11. – Oberhausen, Turbinenhalle 
02.11. – Köln – Live Music Hall 
04.11. – Saarbrücken, Garage 
13.11. – Hamburg, Markthalle 
14.11. – Berlin, Huxleys 
20.11. – München, Backstage 
21.11. – Mannheim, Alte Seilerei 
23.11. – Stuttgart – LKA Longhorn 

Anlässlich des Jubiläums der NWOBHM-Ikonen veröffentlichen UDR übrigens den zweiten Teil der „Saxon Chronicles“. Kern von „Warriors Of The Road – The Saxon Chronicles Part II“ bildet die namsgebende Dokumentation mit Interviews, die sich mit Aufnahmen vom Steelhouse Festival 2013 abwechseln. Zusätzlich beinhaltet das Set die Shows vom Download 2012, dem W:O:A 2012 und dem Graspop 2013. Mehr zu diesem Package erfahrt ihr auf der Homepage von UDR

Wacken Roadshow – einige Termine abgesagt 10.10.2014

Liebe Metalheads, 
drei Termine der Wacken Roadshow mussten leider aus organisatorischen Gründen vor Ort, die wir nicht beeinflussen können, abgesagt werden. Da die grundlegenden Probleme auch bei den nachfolgenden Shows in den gleichen Clubs bestehen bleiben, fallen diese Shows ebenfalls aus. 

Betroffen sind die folgenden Konzerte: 
02.10. Maasmechelen (BE) / Wacken Roadshow part 1 
07.10. Bratislava (SLO) / Wacken Roadshow part 1 
08.10. Prague (CZ) / Wacken Roadshow part 1 

10.11. Prague (CZ) / Wacken Roadshow part 2 
11.11. Bratislava (SLO) / Wacken Roadshow part 2

Zweite Nominierung – UK Festival Awards 10.10.2014

Neben unserer Nominierung bei den European Festival Awardssind wir nun auch bei den UK Festival Awards nominiert worden. In der Kategorie „Best Overseas Festival“ kann für das W:O:A 2014 abgestimmt werden. 

Genau wie bei den European Festival Awards kann auch hier jeder Teilnehmer einen „Traum-Sommer“– eine VIP Einladung zu jedem gewinnenden Festival – gewinnen! 

Teilnehmen könnt ihr hier

Vielen Dank für euren Support! 

See you in Wacken – rain or shine! 

Faun – Teaser zur „Luna“-Tour 09.10.2014

Ein zauberhaftes Spektakel! 

Nachdem Faun mit ihrem neuen Album „Luna“ die Charts geentert haben, stehen die Zeichen für ihre „Luna“-Tour im Frühjahr 2015 auf Sturm. 

Um euch auf diese ganz besondere Konzertreise einzustimmen, präsentieren wir euch heute den offiziellen Teaser zur Tour. Wenn ihr dieses zauberhafte Spektakel voller Musik, Artistik und Gaukelei selbst miterleben wollt, haben wir eure Tickets. Alle Termine findet ihr unten. 

Faun – Luna Tour 2015 Teaser 

Faun – Luna Tour 2015 
05.03. – Pahlen, Eiderlandhalle 
06.03. – Kiel, Kieler Schloss 
07.03. – Hamburg, Laeiszhalle 
10.03. – Würzburg, Congress Centrum 
11.03. – Bielefeld, Stadthalle 
15.03. – Mannheim, Rosengarten 
16.03. – Stuttgart, Liederhalle 
07.04. – Flensburg, Deutsches Haus 
10.04. – Chemnitz, Stadthalle 
11.04. – Erfurt, Messehalle 
12.04. – Magdeburg, Stadthalle 
15.04. – Lübeck, Musik- und Kongresshalle 
16.04. – Berlin, Tempodrom 
18.04. – Trier, Europahalle 
19.04. – Wuppertal, Historische Stadthalle 
20.04. – Frankfurt, Jahrhunderthalle 

Metal Monday – die letzten drei Termine des Jahres! 09.10.2014

Auch zum Ende des Jahres hin geht es im Knust weiter hoch her. Drei Metal Monday Termine stehen noch auf der Liste und das erwartet euch: 

13.10.2014 – Power und Progressive Metal Fans aufgepasst! 
Mit Circle II Circle, dem aktuellen Projekt von Ex-Savatage Sänger Zachary Stevens, kommt ein wahrer Leckerbissen im Rahmen der Metal Monday Konzertreihe nach Hamburg. 

Ebenfalls dabei sind Sebastien, die mit ihrem Melodic Power Metal die Fans begeistern und Sinride, aus Hamburg, die seit 2009 mit ihrem kraftvollen und melodischen Prog Metal auf sich aufmerksam machen. 

Tickets gibt es nur noch an der Abendkasse! 

03.11.2014 – Der Metal Monday präsentiert die Wacken Roadshow! 
Hier kommt zusammen was zusammen gehört! Der Metal Monday präsentiert dieW:O:A Roadshow im kultigen Knust! 

Als lokaler Support sind die Symphonic Metal Newcomer Neopera dabei, ansonsten entspricht das LineUp den übrigen Roadshow Terminen mit Lacrimas Profundere, Grailknights, Jaded Heart und Nightmare

Die Tickets findet ihr hier

08.12.2014 – Heavy & Rockig! 
Godsized, die von Black Sabbath, Led Zeppelin und Jägermeister inspirierten Newcomer, zerlegen pünktlich zum Jahresende den Knust. Unterstützt werden sie dabei von Blind Man’s Gun und Das Beben

Die Tickets findet ihr hier

Mehr Infos zum Metal Monday findet ihr außerdem immer bei Facebook

Kreator – Metal-Tour des Jahres mit Arch Enemy, Sodom und Vader 08.10.2014

Viele unserer europäischen Fans haben ihren Unmut darüber kundgetan, dass die Band – bis auf die Festival-Auftritte – relativ selten in Europa auf Hallentour ist. Im Jahr 2013 haben wir uns in erster Linie um unsere Fans aus Übersee gekümmert. Dies wollen wir nun ändern“, verkündet Kreator-Frontmann „Mille“ anlässlich der großen Winter-Tour der Thrash-Ikonen und verspricht das ultimative Live-Erlebnis: „Wir arbeiten gerade auf Hochtouren an einer neuen Multimedia-Bühnenshow und werden zudem noch einige Überraschungen in der Setlist haben.“ 

Demnach dürfen wir uns nicht nur auf neuere Hymnen wie „From Flood Into Fire“ und „Civilization Collapse“ vom grandiosen „Phantom Antichrist“, sondern auch auf Klassiker wie „Flag Of Hate“ oder „Pleasure To Kill“ und einige Überraschungen freuen. 

Freude sollte in jedem Metalhead auch dank der Bands aufkommen, die die Essener begleiten: Arch Enemy, die mit ihrer neuen Sängerin Alissa White-Gluz einen zweiten Frühling erleben, die pure Zerstörung in Gestalt von Vader und natürlich die Brüder im Geiste,Sodom machen diese Tour zur vielleicht spektakulärsten, die dieses Jahr stattfinden wird. 

Tom Angelripper deutet an, dass sich gerade Sodom-Fans diese Shows nicht entgehen lassen sollten: „Es ist immer sehr schwer, es allen recht zu machen. Wir versuchen, zumal wir nur eine Stunde Spielzeit haben, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Klassikern, aktuellen Songs und Raritäten zu schaffen. Das ist nicht immer einfach. Wir werden aber die Setlist von Show zu Show variieren.“ 

Ihr seht, da kommt Großes auf uns zu. Wenn ihr Teil davon sein wollt, sichert euch besser schnell eure Tickets! Schließlich werden sich Kreator danach live sehr rar machen: „Dieses wird für längere Zeit die letzte Gelegenheit sein, Kreator im Rahmen einer Hallentour zu sehen, da wir 2015 am neuen Album arbeiten werden und nur ausgesuchte Konzerte spielen.“ 

Kreator, Arch Enemy, Sodom & Vader 
05.12. Ludwigsburg, MHP Arena 
06.12. Oberhausen, Turbinenhalle 
07.12. Saarbrücken, Garage 
08.12. Hamburg, Docks 
09.12. Berlin, Huxleys 
11.12. Wiesbaden, Schlachthof 
12.12. Geiselwind, Eventhall 
13.12. München, Tonhalle 

Broilers – Ticketverlosung und neues Video 07.10.2014

Die Broilers haben ein neues Video veröffentlicht! Nur nach vorne gehen ist ab sofort als Single erhältlich. 

Die Hymne war vom Start der aktuellen Tournee weg einer der neuen Publikumsfavoriten und entwickelte sich Abend für Abend zu einem emotionalen Höhepunkt der Konzerte – da fiel die Wahl der Singleauskopplung leicht 

Hier das Video: 

Wer die Band live erleben möchte kann außerdem Tickets bei uns gewinnen! 
2 x 2 Gästelistenplätze für das Konzert am 21.11.2014 in Kiel werden verlost. 

Um teilzunehmen, sendet einfach eine E-Mail mit dem Betreff Broilers und euren Namen an verlosung@wacken.com. Einsendeschluss ist der 13.10.2014. Viel Glück! 

Beyond The Black unterstützen Saxon & Hell bei den UK tour dates 07.10.2014

Beyond The Black, die dieses Jahr beim Wacken Open Air ihr Livedebüt gaben, werden Saxon undHell bei den 10 englischen Terminen der kommenden Saxon „Warriors of the Road“-Tour unterstützen. 

Was euch da erwartet seht ihr hier im Trailer! 

Mehr Infos: 
Homepage 
Beyond the Black @ Facebook

Steak Number Eight Tour 2014 – Ticketverlosung! 07.10.2014

In wenigen Wochen, pünktlich zur Vorweihnachtszeit, besuchen Steak Number Eight Deutschland um im Rahmen ihrer „The Hutch Winter Tour 2014“ für „besinnliche Stimmung“ zu sorgen. 

Bereits seit dem Jahr 2008 stehen Steak Number Eight für feinste Kochkunst aus der Heavy Metal Küche, wobei deren Mitglieder zusammen keine 80 Jahre alt sind. Dennoch konnte sich die Band national und international bereits hohes Ansehen erarbeiten und sich musikalisch noch weiterentwickeln und reifen. Weiterhin stehen Steak Number Eight für brachiale Live-Shows welche die Massen in Scharen zu ihren Live-Shows locken. 

Zusammen mit Seaside Touring verlosen wir jeweils 2 x 2 Gästelistenplätzefür die kommenden Shows! 

Um teilzunehmen sendet einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Steak Number Eight“ anverlosung@wacken.com. In der Mail müsst ihr außerdem angeben welches Konzert ihr besuchen wollt und natürlich euren Namen. Einsendeschluss ist der 13.10.2014. 

Die Tourdates: 
05.12. Osnabrück, Bastard Club 
06.12. Hamburg, Headcrash 
07.12. Berlin, Comet Club 
09.12. Düsseldorf, The Tube 
10.12. Köln, Blue Shell 
18.12. München, Feierwerk 
19.12. Stuttgart, Club Zentral 

Tickets für die Shows gibt es außerdem hier bei Metaltix.com – falls ihr euch nicht auf euer Glück verlassen möchtet! 

European Festival Awards 2014 – wir brauchen eure Stimme! 06.10.2014

Unser diesjähriges Festival wurde bei den European Festival Awards 2014 in der Kategorie Best Major Festivalnominiert. 

Wer den ersten Platz erreicht wird durch ein Online-Voting mitbestimmt, welches 75% der Stimmen ausmacht. Die restlichen 25% werden durch eine Fachjury vergeben. Wir würden uns freuen wenn ihr für uns abstimmen würdet! 

Als Anreiz zum Voten gibt es übrigens Tickets für jedes der Gewinnerfestivals sowie ein iPad Mini zu gewinnen! 

Zum Voting geht es hier: http://eu.festivalawards.com/vote 

Vielen Dank für euren Support! 

Transport League Tour 2014 – Ticketverlosung! 06.10.2014

In wenigen Wochen kommen Transport League für einige Termine nach Deutschland. Die Groove Metal Dampfwalze betourt aktuell ihr 2013 erschienenes Album Boogie from Hell, welches das erste Studioalbum seit der Neugründung 2009 ist. Das Album welches besonders Fans der frühenVolbeat, Faith No More oder Rob Zombie ans Herz gelegt wird macht genau da weiter wo vor dem Split aufgehört wurde. 

Zusammen mit Seaside Touring verlosen wir jeweils 2 x 2 Gästelistenplätzefür die kommenden Shows! 

Um teilzunehmen sendet einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Transport League“ an verlosung@wacken.com. In der Mail müsst ihr außerdem angeben welches Konzert ihr besuchen wollt und natürlich euren Namen. Einsendeschluss ist der 10.10.2014. 

Die Tourdates: 
22.10. Hannover, Faust 
23.10. Osnabrück, Bastard Club 
24.10. Münster, Sputnikhalle 
30.10. Düsseldorf, Pitcher 
02.11. München, Hansa39 
05.11. Berlin, Roadrunners Paradise 
06.11. Hamburg, Rock Cafe St. Pauli 

Tickets für die letzten vier Shows gibt es außerdem hier bei Metaltix.com – falls ihr euch nicht auf euer Glück verlassen möchtet!