Wacken News Dezember 2017

Wacken News November 2017

 

W:O:A X-MAS KALENDER 2017 – DIE LETZTEN TAGESGEWINNER 25.12.2017 

Heute veröffentlichten wir die Tagesgewinner vom 23. und 24. Dezember und erklären noch einmal, wie ihr ihr die Gesamtlösung ausknobeln könnt.

Hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 23.12.2017:
Andreas C – Polling
Lutz P – Detmold
Marcel H – Leun
Michael R – Bremen
Andreas K – Dornstetten

Und hier sind die 5 X-Mas Gewinner vom 24.12.2017
Marco S – Wilgartswiesen
Athanasios K – Basel (Switzerland)
Peter L – Niedenstein
Mikko S – Lapiokuja (Raisio, Finland)
Arto K – Tampere (Finland)

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Auf xmas.wacken.com könnt ihr euch nun daran machen, die Hauptlösung auszuknobeln. Dazu müsst ihr einfach alle 24 Buchstaben aus den Kalendertürchen in die richtige Reihenfolge bringen und in das Buchungsformular unter dem tab „prizes“ einbauen. Vergesst bitte euren korrekten Namen, Adresse als auch die e-mail Adresse nicht. Einsedeschluß ist der 08.01.2018. 

Und nun viel Erfolg! 

euer
W:O:A Team

DAS GROSSE FINALE: HELLOWEEN – PUMPKINS UNITED, GHOST, STEEL PANTHER UND CANNIBAL CORPSE 24.12.2017

Der W:O:A Adventskalender und das Jahr 2017 neigen sich dem Ende zu. Wir bedanken uns bei euch für all die tollen Konzerte und Momente, die wir gemeinsam erleben durften. Bereits jetzt freuen wir uns auf das Jahr 2018 und insbesondere natürlich das W:O:A 2018! 

Zum Abschluss des Kalenders lassen wir es noch einmal krachen und bestätigen mehrere Bands für unsere Hauptbühnen. Aber auch nach dem Kalender wird es noch viele weitere Bands geben, die wir nach und nach dem Lineup hinzufügen werden. 

Tickets für das W:O:A 2018 gibt es wie immer hier auf Metaltix.com!

Ab sofort könnt ihr außerdem an der Verlosung der Hauptpreise unseres großen Gewinnspiels teilnehmen! Alle Infos findet ihr auf xmas.wacken.com!

Helloween – Pumpkins United
Die deutsche Power Metal Legende Helloween beehrt uns mit ihrer gefeierten Pumpkins United Tour! Unter dem Pumpkins United-Banner vereinen sich das aktuelle Lineup der Band und die ehemaligen Mitglieder Kai Hansen und Michael Kiske, um gemeinsam die größten Hits der Band spektakulär auf die Bühne zu bringen. 

Als die ersten Anzeichen für diese Tour zu uns drangen, war uns sofort klar, dass wir die Pumkpins auf dem Heiligen Acker präsentieren wollen, nein müssen! Freut euch also mit uns auf unsterbliche Hits wie I Want Out oder Keeper of the Seven Keys. Und natürlich die neue Single Pumpkins United!

Ghost
Als Ghost 2011 erstmalig auf dem Wacken Open Air spielten, war bereits absehbar, dass die Band großes Potential hat. Welch gigantische Dimension sie nur sechs Jahre später erreichen sollte, hat aber vermutlich kaum jemand vorausgesehen! Die schwedische Heavy Metal Band mit ihren satanischen und doch verspielten Texten und den unverschämt eingängigen Melodien hat seitdem zwei neue Alben veröffentlicht. Beide waren absolute Volltreffer! Die sehenswerte Liste von Musikpreisen, die sogar einen Grammy enthält, sprich hier eine deutliche Sprache, die Massen an Fans sowieso. 

Papa Emeritus 0 und seine Nameless Ghouls werden 2018 die „Harder“ Bühne in eine schwarze Messe der besonderen Art verwandeln. Wer sich vorab von den herausragenden Livequalitäten von Ghost überzeugen will, sollte sich die neuste Veröffentlichung der Band zu Gemüte führen: Ceremony and Devotion, das erste Livealbum der Band!

Steel Panther
Feel the Steel – die schrillen Glam Metal Abräumer von Steel Panther sind zurück in Wacken! Die Band hat dieses Jahr ihr neues Album Lower the Bar veröffentlicht und sich damit in diversen Ländern hoch in den Charts platzieren können. Der derbe und anzügliche Humor trifft natürlich auch auf dem neusten Werk wieder voll ins Schwarze und wie immer werden sich daran die Geister scheiden. Aber wer sich darauf einlässt, wird mit ihnen in Wacken eine der unterhaltsamsten Shows überhaupt erleben – versprochen!

Cannibal Corpse
New Yorker Death Metal hat immer Saison und wir freuen uns daher über die Rückkehr des Corpsegrinders und seiner Kameraden. Die Band hat im November ihr 14. Studioalbum „Red Before Black“ veröffentlicht und zeigt sich auf diesem gewohnt angriffslustig. Manch Kritiker hält es gar für eines der besten der Bandgeschichte! Die Vorzeichen für ein grandioses Konzert auf dem W:O:A 2018 stehen also mehr als gut.

DIE BANDS HINTER DEM 23. TÜRCHEN! 23.12.2017 

Der Kalender nähert sich seinem Ende – heute gibt es noch einmal vier neue Bands für das W:O:A 2018! Und auch unser großes Gewinnspiel auf xmas.wacken.com läuft weiterhin – also nehmt teil und gewinnt einen der grandiosen Tages oder Hauptpreise!

Nazareth
Die schottischen Hard Rock-Pioniere Nazareth sind seit 1968 aktiv und werden 2018 erstmalig in Wacken ihre Hits zum besten geben! Die Band gehört zur 1. Welle oder Phase der Hard Rock-Geschichte. Zusammen mit Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin oder Uriah Heep entwickelten und prägten sie das Genre, welches die Vorstufe zum heutigen Heavy Metal darstellte. Gleichzeitig ist Nazareth alles andere als ein reiner Nostalgie-Act: Die Musiker bringen auch weiterhin neue Alben raus, welche beachtenswerte Erfolge einfahren!

Toxic Holocaust
Ebenfalls zum ersten Mal bei uns zu Gast sind 2018 die US-Thrasher von Toxic Holocaust! Die Thrash Metal Institution auf Oregon sind seit 1999 aktiv und vermischen ihren Thrash mit Speed und Black Metal Elementen. Musikalisch gibt es dem entsprechend ordentlich aufs Fressbrett und wir freuen uns auf ihre Debüt-Show auf dem W:O:A!

Backyard Babies
Schwerer, dreckiger Rock irgendwo zwischen Hard Rock und Punk Rock – die Backyard Babies aus Schweden machen keine Gefangenen und werden davon auch bei ihrem W:O:A-Einstand keine Ausnahme machen! Die Band wurde 1987 als Tyrant gegründet, seit 89 heißen sie Backyard Babies. Unter diesem Namen erschienen auch alle vollwertigen Alben und von diesen gibt es eine anschauliche Anzahl.

Bloodsucking Zombies From Outer Space
Horrorpunk und Psychobilly made in Wien – die 2002 gegründete Blutsauger widmen sich klassischen Horror-B-Movie Thematiken und toben sich auf dieser Spielwiese musikalisch aus. Die Musiker sind immer noch in Originalbesetzung unterwegs und veröffentlichen fast jedes Jahr ein neues Album. Letztes Jahr gab es übrigens ein Weihnachtsalbum – der perfekte Soundtrack um heute oder morgen den Baum zu schmücken!

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 22.12.2017:
Cinthia G – Minas Gerais (Brazil)
Tony U – Leipzig
Jens R – Burbach
Lucie C – Lesquin (France)
Clement C – Fuveau (France)

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

FULL METAL HOLIDAY: DESTINATION MALLORCA – NEUE BANDS UND NEUER TRAILER! 22.12.2017 

In den letzten 7 Tagen gab es reichlich Neuzugänge im Line-Up von Full Metal Holiday: Destination Mallorca und heute gibt es auch einen neuen Trailer zu härtesten Cluburlaub der Welt!

Neu mit dabei sind die Emil BullsGloryhammerCrisix und Beyond The Black

Alle weiteren Infos zum Event gibt es hier! 

Full Metal Holiday: Destination Mallorca
14. – 21.10.2018
Mit: Beyond The Black, Bonfire, CrisiX, Dirkschneider, Emil Bulls, Gloryhammer, Hardbone, Kreator, Ross The Boss, Skyline uvm.

METALCORE, DEATH METAL, PROGRESSIVE METAL UND THRASH METAL HINTER TÜR 22! 22.12.2017 

Gleich vier neue Bands stoßen zum Lineup für 2018. Heute gibt es primär Futter für alle die es derbe, hart und schnell mögen, aber auch für die Freunde progressiver Klänge ist gesorgt!

Eskimo Callboy
Watch out, die Callboys sind zurück! Die Metalcore-Abrissbirne aus Castrop-Rauxel wächst momentan mit jedem Album und jeder Tour weiter und weiter und spielt längst auch die größten Bühnen mit Bravour in Schutt und Asche. Dieses Jahr erschien mit The Scene ein neues Album und es ist das dritte in Folge, dass sich in den deutschen Top 10 platzieren konnte. Die Erfolgsgeschichte geht also unbegrenzt weiter. 

Sons of Apollo
Mike Portnoy, Billy Sheehan, Derek Sherinian, Ron „Bumblefoot“ Thal und Jeff Scott Soto – Sons of Apollo ist sicherlich eine der Metal Supergroups, die man gar nicht hochwertiger besetzen könnte. Die DNA von Bands wie Dream Theater, Guns N‘ Roses, Mr. Big, Yngwie Malmsteen, Trans-Siberian Orchestra, Adrenaline Mob und vielen weiteren herausragenden Acts kommt hier zusammen um feinsten Progressive Metal zu zelebrieren. 

Gruesome
Seit 2014 machen die Amerikanischen Death Metaller von Gruesome von sich reden. Die Band sieht sich in der Tradition der ersten Amerikanischen Welle von Death Metal Bands, inbesondere das Frühwerk von Death steht im Fokus. Gleichzeitig ist die Band aber kein schlichter Tribute Act, das grandiose Debütalbum aus dem Jahr 2015 beweist dies eindrücklich. 

Traitor
Teutonic Thrash Metal ist das Label, welches Traitor für sich selbst in Anspruch nehmen. Und dem werden sie definitiv gerecht! Die ursprüngliche Band wurde 2004 in Balingen gegründet, benannte sich mehrmals um und ist seit 2009 als Traitor unterwegs. Unter diesem Namen erschienen nun schon zwei Alben und einiges an zusätzlichem Material. Willkommen in Wacken!

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 21.12.2017:
Grit N – Klixbüll
Jens D – Gotha
Michael N – Jardelund
Hajo R – Bremen
Dirk O – Rostock

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

UGLY KID JOE – AMERICA’S LEAST WANTED – 25 YEARS ANNIVERSARY 22.12.2017

1992 veröffentlichten Ugly Kid Joe ihr Debütalbum „Americas Least Wanted“. Was davon geblieben ist? 13 Megahits! „Neighbor“, „Panhandlin Prince“, „So Damn Cool“, „Everything About You“ und natürlich „Cats In The Cradle“ zum Beispiel. Wenn eine solche Platte Jubiläum hat, muss das gefeiert werden – das lassen sich Whitfield Crane und seine Jungs natürlich nicht nehmen! Uns erwarten vier Partys mit Hard Rock, Sleaze Metal und Funk-Anleihen in Hamburg, Berlin, München und Köln. Tickets gibt es jetzt bei Metaltix!

Ugly Kid Joe – America’s Least Wanted – 25 Years Anniversary
23.04. Hamburg, Gruenspan
26.04. Berlin, SO36
01.05. München, Backstage
04.05. Köln, Essigfabrik

Jetzt Tickets sichern!

DEUTSCHES BANDPAKET HINTER TÜR 21! 21.12.2017

Am heutigen 21. Dezember gibt es drei deutsche Bands für das kommende W:O:A 2018!

Dust Bolt
Die Thrasher von Dust Bolt werden zum zweiten Mal das W:O:A beehren! Die 2006 gegründete Band kommt aus Landsberg am Lech in Bayern und schmiedet dort immer wieder feine Thrash-Platten zusammen. Zuletzt erschien letztes Jahr ihr drittes Studioalbum Mass Confusion.

Die Happy
Aus Ulm kommen Die Happy nach Wacken. Die Alternative Rock/Metal Band wurde Anfang der 90er gegründete und konnte insbesondere in den frühen 2000ern große Erfolge vorweisen. Das letzte Studiolbum erschien im Jahr 2014, live gibt die Band aber weiterhin Vollgas. Wir freuen uns auf ihr Debüt in Wacken! 

Erik Cohen
Mit seiner Hardcore-Punk Band Smoke Blow war Erik Cohen schon zweimal beim W:O:A zu Gast, nun kommt er mit seinem Soloprogramm. Schwerer, melancholischer Rock mit deutschen Texten ist sein Markenzeichen und wir freuen uns auf seinen Solo-Einstand!

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 20.12.2017:
Bernd S – Sulingen
Peter M – Leverkusen
Martin F – Breitscheid
Thomas W – Bergisch gladbach
Reinhard K – Lahr

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

ROSE TATTOO – BLOOD BROTHERS EUROPEAN TOUR 2018 20.12.2017

Rose Tattoo haben Blut geleckt: Nachdem die australische Hard Rock-Institution um Angry Anderson eine exklusive Europa-Show auf dem Bang Your Head Festival 2017 gespielt hatte, wurde fix der Entschluss gefasst, dem Wunsch der Fans nach weiteren Auftritten nachzukommen – ja, es wird eine Blood Brothers European Tour 2018 geben!

Im Juni besuchen Rose Tattoo Schweden, Frankreich, Österreich, die Schweiz, die Niederlande und natürlich auch Deutschland – Tickets für diese Konzerte findet ihr ab jetzt bei Metaltix!

Rose Tattoo – Blood Brothers European Tour 2018
07.06. Sölvesberg, Sweden Rock Festival
08.06. Hamburg, Markthalle
09.06. Aschaffenburg, Colos-Saal
10.06. München, Rockavaria Festival
12.06. Dornbirn, Conrad-Sohm
13.06. Pratteln, Z7
14.06. Strasbourg, La Laiterie
15.06. Bochum, Zeche
16.06. Alkmaar, Victorie
17.06. Bremen, Tivoli
19.06. Neuruppin, Kulturhaus
20.06. Berlin, Festsaal Kreuzberg
22.06. Clisson, Hellfest
23.06. Leipzig, Matapaloz Festival

Tickets bei Metaltix

DREI NEUZUGÄNGE HINTER TÜR 20! 20.12.2017

Wir bleiben dem Dreierlei treu – auch heute gibt es wieder drei neue Namen für das W:O:A 2018!

Lee Aaron
Die Amerikanische Queen of Heavy Metal, Lee Aaron, kommt erstmalig zum W:O:A! Die Kanadierin war insbesondere in den 80er und 90er Jahren aktiv und konnte sich in dieser Zeit auch immer wieder weltweit hoch in den Charts platzieren. In den Jahren danach wurde es zwar etwas ruhiger, aber die Rockröhre liefert weiter gute Alben und heiße Shows ab!

Grave Pleasures
Die finnischen Dunkel Rocker Grave Pleasures werden vielen sicherlich noch unter dem Namen Beastmilk ein Begriff sein. Die Band sortierte sich zwischen dem 1. und 2. Album um und änderte in diesem Zuge auch ihren Namen. Geblieben ist die ungewöhnliche Kombination aus Retro-Anleihen, Eingängigkeit und frischen Ideen, die sich zu ihrem grandiosen Post-Punkt zusammenfügt!

Dool
Aus den schönen Niederlanden kommen die progressiven Doom Metaller Dool zum W:O:A! Die Band wurde zwar erst 2015 gegründet, hat aber bereits einiges an Aufmerksamkeit generieren können. Bereits das erste Album konnte sich einen guten Platz in den deutschen Charts erkämpfen und live ging es schon mit Acts wie Me and That Man auf Tournee. 

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 19.12.2017:
Christoph B – Hannover
Kristian B – Skien (Norway)
Pascal N – Berlin
Katharina E – Oldenburg
Anni O – Kajaani (Finland)

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

WERNER – DAS RENNEN 2018 – WAAMLÖT TÖRN 20.12.2017

Der Vaddertach 2018 ist gerettet! Lästige Planungen, wer den Bollerwagen organisiert und welche Route man eigentlich nimmt, sind passé – denn am 10. Mai 2018 gibt es den „Waamlöt Törn“ auf der Kieler Förde. Der Törn steht ganz im Zeichen von Comicfigur Werner und seiner Welt und bietet Werner-Fans eine schwimmende Alternative zur gängigen Vatertagstour an Land. Genau die richtige Maßnahme, um sich auf das 30. Jubiläum des legendären Werner-Rennens vom 30. August bis 2. September 2018 in Hartenholm einzustimmen!

Neben einer gut mit „Bölkstoff“ gefüllten Bar fehlt es auf dem „Waamlöt Törn“ natürlich nicht an Musik. Neben dem Ballroom Hamburg DJ Kollektiv kommt die Live-Akustik-Band Mit Ohne Strom an Bord, um den perfekten Soundtrack für die Schifffahrt zu liefern. Entertainer Maschine schreitet auch über die Gangway, um seine berühmte Late-Night-Show zu vollführen – inhaltlich steht sie natürlich ganz im Zeichen der Werner-Comics. Außerdem spielt Maschine sein legendäres Trash-Bingo, bei dem es Werner-Goodies zu gewinnen gibt. Bei Pech im Spiel schafft der Merchandise-Stand mit Werner-Artikeln Abhilfe. Und einen Special Guest wird es auch geben – der wird aber noch nicht verraten!

Werner – Das Rennen 2018 – Waamlöt Törn
10.05. Kiel, Fähranleger Bahnhofsbrücke

Tickets bei Metaltix

DIE BANDS HINTER DEM 19. TÜRCHEN! 19.12.2017 

Heute gibt es zwei Bands vom (von Wacken aus betrachtet) anderen Ende der Welt, sowie einen deutschen Act für das W:O:A 2018!

Dezperadoz
Die Cowboy Metaller Dezperadoz waren bereits bei drei W:O:As dabei und kommen nun erneut zu uns! Die ursprünglich von Alex Kraft (Onkel Tom) und Tom Angelripper (Onkel Tom, Sodom) gegründete Band verknüpft wie gehabt Heavy Metal mit Thrash-Anleihen und typischen Wild West-Soundtracks. Dieses Jahr erschien das fünfte Album Call of the Wild.

Alien Weaponry
Die drei Jungs von Alien Weaponry kommen aus Neuseeland zum W:O:A und vermischen in ihrer Musik Thrash Metal mit traditioneller Māori Musik. Auch manche der Songs bedienen sich der maorischen Sprache. Wir freuen uns auf die Nachwuchs-Rocker!

Clowns
Die Hardcore/Punk-Rock Band Clowns aus Australien wird ebenfalls erstmalig in Wacken dabei sein! Räudig und auf die Fresse, aber bloß nicht stumpf, ist die Maxime der jungen Band. Dieses Jahr erschien mit Lucid Again ihr neues Album, welches sie seitdem ausgiebig betouren.

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 18.12.2017:
Anita B – Geislingen
Elisa G – Weimar
Simone D – Wuppertal
Daniel E – Helsingborg (Sweden)
Dan D – Skælskør (Denmark)

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

TROLLFEST, BONFIRE UND HERRSCHAFT STOSSEN ZUM LINEUP 18.12.2017

Heute kümmern wir uns um die Genres Folk Metal, Hard Rock und Industrial Metal! Desweiteren stehen natürlich wieder fünf weitere Gewinner unseres großen Gewinnspiels fest! Am Gewinnspiel teilnehmen könnt ihr wie immer auf xmas.wacken.com.

Trollfest
Die norwegischen Folk-Metaller Trollfest werden 2018 zum ersten Mal am W:O:A teilnehmen! Der Name der Band ist Programm, die Texte behandeln in erster Linie Trolle oder Feste. Oder Trolle die Feste feiern. So ganz genau ist das nicht nachzuvollziehen, denn die Musiker verwenden die fiktive Sprache Trollspråk für ihre Songs – eine von ihnen erfundene Sprache die sich primär aus (falschem) Deutsch und Norwegisch zusammensetzt. Skål!

Bonfire
Die deutsche Hard Rock Legende Bonfire wird bei uns 2018 exklusiv eine ganz besondere Show spielen! Das 30 jährige Jubiläum ihres Firework-Albums steht an und die Band möchte dies mit uns und euch angemessen feiern. Einige ganz besondere Aktionen sind geplant, die wir euch Anfang 2018 vorstellen werden. Freut euch also auf die Rückkehr von Bonfire, die nach 20 Jahren zum zweiten Mal bei uns zu Gast sein werden!

Herrschaft
Für die Wasteland Stage konnten wir dieses Jahr die französischen Industrial / Electro Metaller Herrschaft verpflichten! Seit 2004 walzen die Franzosen mit ihren speziellen Klängen die geneigten Hörer platt und 2018 werden sie erstmalig auch unser Wasteland erobern. Wir freuen uns drauf!

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 17.12.2017:
Sven M – Diepenau
Elke U – Korntal-Münchingen
Hergen P – Lüneburg
Konstantinos P – Högrova (CZE)
Ritva A – Turku (FIN)

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

ANNIHILATOR – A TOUR FOR THE DEMENTED 18.12.2017

Annihilator haben es wieder getan! Ihr neues Album „For The Demented“ ist Thrash Metal in Perfektion – rasant, präzise und unerbittlich. Mastermind Jeff Waters bezeichnet die Platte in Stücken als eine Art Rückblick, ohne dabei die Zukunft aus den Augen zu verlieren. Es kommt also nicht von ungefähr, dass wohlige Erinnerungen an ältere Großtaten wie „King Of The Kill“ oder „Alice In Hell“ wach werden, gepaart mit jahrelanger Erfahrung und einer ganz eigenen Vision.

Selbstverständlich scharren die Kanadier bereits mit den Hufen, um ihre neuen Songs live zu präsentieren, und eure Nackenmuskulatur mit den großen Hymnen auf die Probe zu stellen – sichert euch jetzt eure Tickets für A Tour For The Demented 2018 (GAS) bei Metaltix, Karten für die weiteren Shows findet ihr auf www.annihilatormetal.com!

Annihilator – A Tour For The Demented
19.10. Kiel, Pumpe
20.10. Bremen, Tivoli
21.10. Bochum, Zeche
23.10. Köln,Luxor
24.10. Alkmaar, Victorie
25.10. Zwolle, Hedon
26.10. Vosselaar, Biebob
28.10. Paris, Le Petit Bain
30.10. Grenoble, Illyade
31.10. Toulouse, Le Metronum
01.11. Bilbao, Santana 27
02.11. Madrid, Sala Mon
03.11. Valencia, Rock City
04.11. Barcelona, Razzmatazz 2
06.11. Bologna, Zona Roveri
07.11. Brescia, Circolo Colony
08.11. Solothurn, Kofmehl
09.11. Memmingen, Kaminwerk
10.11. Innsbruck, Hafen
11.11. Zagreb, Boogaloo
12.11. Novi Sad, SKC Fabrika
14.11. Tel Aviv, Havana Club
16.11. Athens, Fuzz Club
17.11. Thessaloniki, Principal Club
18.11. Sofia, Joy Station
20.11. Bucharest, Arenele Romane
21.11. Cluj-Napoca, Form Space
22.11. Budapest, Barba Negra Music Club
23.11. Wien, Szene
24.11. Katovice, Mega Club
25.11. Warsaw, Proxima
27.11. Berlin, Lido
28.11. Aschaffenburg, Colos Saal
29.11. Nürnberg, Hirsch
30.11. Jena, F-Haus
01.12. Karlsruhe, Substage

Jetzt Tickets sichern!

TÜR 17 – BRUTAL DEATH METAL, RAPMETAL UND DER BESTE MOTÖRHEAD-TRIBUTE DER WELT! 17.12.2017 

Am heutigen 3. Advent präsentieren wir ein spannendes Paket aus drei Bands, die unterschiedlicher kaum sein könnten!

Dying Fetus
Wenn Dying Fetus wieder in Wacken auf der Bühne stehen, werden ganze 16 Jahre seit ihrer ersten und bislang einzigen W:O:A-Show vergangen sein! Und dabei war die Band in der Zwischenzeit nicht etwa aufgelöst oder untätig, ganz im Gegenteil: Die Amerikanische Death Metal Band hat diverse Alben veröffentlicht, zuletzt erschien dieses Jahr „Wrong One To Fuck With“, das mittlerweile 8. Album der Truppe. 

Clawfinger
Seit ihrer umjubelten Show beim W:O:A 2017 haben Clawfinger wieder Blut geleckt. Eine neue Single haben die Crossover/Rap-Metaller vor wenigen Monaten veröffentlicht und 2018 steht das 25 jährige Jubiläum des legendären Debütalbums Deaf Dumb Blind an. Die Band feiert dies bei uns mit einer speziellen Jubiläumsshow, die den Abriss dieses Jahres noch einmal deutlich in den Schatten stellen soll – darüberhinaus werden sie 2018 kein anderes deutsches Festival besuchen. 

Bömbers
Im Sommer 1996 beschlossen die Herren Abbath, Pez und Tore gemeinsam eine Tribute-Band zu Ehren Motörheads zu gründen. Die drei Musiker, die wir ja auch von Acts wie Immortal und Dark Funeral kennen, sind Freunde seit ihren Kindheitstagen und wurden durch Bömbers noch einmal mehr zusammengeschweißt. Wer die Truppe schon einmal live gesehen hat, wird sicherlich bestätigen: Bömbers aus Bergen sind die ultimative Motörhead Tribute-Band!

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 16.12.2017:
Heidrun K – Schafstedt
Nick I – Meuro
Andreas B – Hamminkeln
Anton G – Einhausen
Frank S – Wuppertal

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

DIE BANDS HINTER DEM 16. TÜRCHEN – EXPERIMENTELLER ROCK & METAL UND SYMPHONIC METAL! 16.12.2017

Neben einem etablierten Symphonic Metal-Act haben wir am heutigen Samstag zwei experimentierfreudige Kapellen für euch vorbereitet, die vielen vermutlich noch nichts sagen. Reinhören lohnt sich aber gewaltig, viel Spaß!

Leaves’ Eyes
Mit Nightwish und Epica ist der Symphonic Metal sowieso schon nicht allzu schlecht aufgestellt gewesen für 2018 – aber wir legen noch einmal einen drauf! Leaves’ Eyes widmen sich nicht nur den „klassischen“ Symphonic Metal Themen wie Liebe, Natur und co., sondern auch der nordischen Mythologie und den Wikingern und ihren Geschichten. Letztes Jahr hat sich die Band neu sortiert und die neue Sängerin Elina Siirala vorgestellt. Ein neues Album erscheint im Januar 2018 und wir freuen uns auf die Show!

Zeal & Ardor
Das Projekt Zeal & Ardor von Manuel Gagneux (Birdmask) wird von vielen Kritikern als die spannendste neue Entwicklung des Metals gefeiert. Denn Zeal & Ardor mischen auf grandiose Weise Gospel und Black Metal. Wie sich das ganze anhört ist schwer zu beschreiben und die Mischung ist sicherlich nichts für jeden – aber wer auf experimentelle Metal-Sounds steht ist hier goldrichtig!

Kellermensch
Kellermensch sind ein dänisches Experimental Rock-Phänomen erster Güte! Zum klassischen Rock-Lineup gesellen sich hier ein Kontrabass, eine Orgel und ein Klavier um einen sehr eigenständigen Sound zu kreieren. Ihr Debütalbum katapultierte die Band im Jahr 2009 quasi umgehend auf alle möglichen großen Bühnen doch nach den Touren wurde es wieder ziemlich still um die Musiker. Dieses Jahr erschien mit „Goliath“ schließlich endlich das zweite Album der Band und erneut hagelt es grandiose Kritiken. 

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 15.12.2017:
Volker F – Schlüchtern
Ayleen S – Kiel
Ralph K – Hamm
Gerlind M – Stolk
Reiner M – Wallerfangen

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit der nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

SCHANDMAUL, FISH UND SKYLINE HINTER DEM 15. TÜRCHEN! 15.12.2017

Heute haben wir erneut drei neue Namen für das kommende Wacken Open Air für euch vorbereitet. Während zwei der Acts fest zum W:O:A gehören ist der dritte zum ersten Mal bei uns zu Gast.

Schandmaul
Die deutschen Mittelalter-Rocker gehören ohne Frage zu den W:O:A Veteranen – seit ihrer ersten Show im Jahr 2004 bei uns waren sie noch vier weitere Male bei uns zu Gast. Schandmaul Konzerte sind stets eine vergnügliche Angelegenheit die sowohl rockige Partyhymnen wie „Walpurgisnacht“ aber auch romantische Liebeslieder und Balladen vereinen. Und alles was dazwischen liegt.

Fish
Der schottische Progressive Rock Musiker Fish kommt 2018 erstmalig nach Wacken! Bekannt wurde Fish als Sänger von Marillion in den 80er Jahren. Im Zuge seiner Solo-Touren spielt er sowohl Marillion-Klassiker als auch komplett eigenständige Songs. 

Skyline
Fest mit dem W:O:A verbunden ist die Wackener Band Skyline. Der Tradition entsprechend werden sie auch 2018 wieder die Hauptbühnen im Infield mit einem bunten Programm aus Heavy Metal Hits eröffnen!

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 14.12.2017:
Tanja L – Essen
Klaudia M – Mayen
Sebastian N – Kronoby (Finland)
Thomas C – Municipio Huixquilucan (México)
Juan miguel L – Salamanca (Spain)

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

EIN BUNTES PAKET HINTER DEM 14. TÜRCHEN! 14.12.2017

Am heutigen 14. Dezember wartet einmal mehr ein buntes Paket auf euch! Und während das Gewinnspiel auf xmas.wacken.com in die nächste Runde geht, stehen auch schon die nächsten Gewinner fest!

Hate Squad
Die deutschen Thrasher von Hate Squad werden erneut das W:O:A zerlegen! Zum dritten Mal sind die Hannoveraner bei uns zu Gast um uns ihre ureigene Mischung aus Thrash Metal mit Death Metal und Hardcore Einflüssen näher zu bringen. 

Alfahanne
Beißender Rock’n’Roll, gepaart mit fiesen Black Metal Anleihen – Alfahanne geben Vollgas! Seit 2010 sind die Schweden aktiv um finstere Herzen im Sturm zu erobern. Ihr drittes Album „Det Nya Svarta“ wurde im April dieses Jahres veröffentlicht und zeigt auf 9 Songs, wo der düstere Hammer hängt.

Fischer-Z
Die britische New Wave Legende Fischer-Z kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Die 1977 gegründete Band ging mit so unterschiedlichen Künstlern wie den Dire Straits und Bob Marley auf Tour, verkaufte mehr als zwei Millionen Platten und spielte über 3000 Konzerte. Sie sind Pioniere des Post Punks und wir freuen uns auf ihre Hits wie „Battalions Of Strangers“ oder „Cruise Missiles“. 

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 13.12.2017:
Matthäus K – Ludwigshafen
Timo H – Salzhemmendorf
Markus P – Kenn
Dirk S – Münster
Susanne H – Kölln-Reisiek

Alle Gewinner werden per Email über ihre Gewinne informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

AMBULANTER PFLEGEDIENST AUF DEM W:O:A 2018 14.12.2017

Gemeinsam mit unserem Partner CorCura möchten wir das W:O:A um eine weitere Neuerung im Bereich Inklusion erweitern!

In den vergangenen Jahren ist uns aufgefallen, dass häufig Familienangehörige die pflegerischen Tätigkeiten von Besuchern mit Behinderung auf dem Festival übernommen haben. Um euch diese Situation zu erleichtern wird beim W:O:A 2018 erstmalig einen ambulanten Pflegedienst geben. 

Fortan könnt ihr unter www.corcura-meets-wacken.de eines von zwei Paketen der ambulanten Pflege buchen. Voraussetzung hierfür ist ein Pflegegrad 2. Beide Pakete sind komplett über deutsche Krankenkassen abrechenbar. Die Pakete beinhalten kein Ticket für das W:O:A (diese gibt es weiterhin hier) und die Begleitpersonregelung bleibt hiervon unberührt.

Wichtig: Das Wacken Open Air ist nicht der Anbieter dieses Service, sondern stellt lediglich die Plattform dar. Alle diesbezüglichen Angelegenheiten besprecht ihr bitte direkt mit CorCura

Bei allgemeinen Fragen zum Thema Menschen mit Behinderung auf dem W:O:A wendet euch bitte an handicap@wacken.com.

W:O:A-MERCHANDISE RECHTZEITIG UNTER DEM WEIHNACHTSBAUM 14.12.2017

Liebe Metalheads,

Weihnachten steht vor der Tür und unsere Metal-Elfen sind eifrig dabei, eure W:O:A-Merchandise-Bestellungen vorzubereiten.

Wenn auch ihre eure Liebsten mit kultigen Wacken-Waren bescheren wollt, beachtet bitte, dass wir nur für Bestellungen, für die bis zum 20. Dezember die Zahlungen bei uns eingegangen sind, gewährleisten können, dass sie innerhalb Deutschlands rechtzeitig zu Heiligabend ankommen.

Schaut doch mal vorbei!

Weihnachtliche Grüße
euer Metaltix-Team

WELCOME TO WACKEN – DIE INTERAKTIVE VIRTUALY REALITY DOKU IST NUN VERFÜGBAR! 14.12.2017 

Sam Dunn und die Teams von Banger Films und Secret Location haben die erste interaktive Virtual Reality Doku über ein Musikfestival kreiert und veröffentlicht – und zwar bei uns in Wacken!

Welcome To Wacken bringt euch näher als jemals zuvor an das schwarze Treiben beim W:O:A heran. Verfügbar ist die Doku aktuell für GearVR, iOS und Google Cardboard. Versionen für die Oculus Rift und die HTC Vive wurden bereits angekündigt!

Der Inhalt ist unterteilt in mehrere Kapitel, die auf einer virtuellen und interaktiven 3D Karte des Festivalgelände verteilt sind. Besucher aus den verschiedensten Teilen der Welt erzählen ihre Geschichten und geben uns Einblicke in ihre Beziehungen zum W:O:A. 

Das Ganze ist angereichert mit vielen Impressionen, sei es vom Aufbau des Festivals im Vorfelde oder dem Geschehen vor Ort in den verschiedenen Arealen. Und natürlich gibt es auch den einen oder anderen Blick auf das Bühnenprogramm!

Holt euch jetzt hier WackenVR!

Alissa White-Gluz hat sich das bereits einmal angeschaut:


RHEINRIOT 2018 – DIE VOLLE DRÖHNUNG FÜR KÖLN 13.12.2017

Am 9. Juni 2018 wird die Live Music Hall in Köln zum ultimativen Treffpunkt für Freunde moderner Metal-Klänge, exzessiver Moshpits und heiserer Kehlen: Das RheinRiot kehrt zurück läutet mit Emil BullsAnnisokayWalking Dead On Broadway und einer weiteren Band, die später bekanntgegeben wird, zum W:O:A Warm-Up der etwas anderen Art. Im Anschluss an die Konzerte kommt dann zusammen, was zusammen gehört, wenn das Metal-Festival in Schleswig-Holstein auf die größte Alternative Party der Stadt trifft: W:O:A meets Rockgarden!

Tickets für das RheinRiot 2018 sind ab jetzt für 32 € (zzgl. Gebühren) bei Metaltix erhältlich!

Zu den Bands:

Emil Bulls aus München gehören seit über 20 Jahren zur Speerspitze der deutschen Modern-Metal-Szene und bleiben mit ihrem aktuellen Album „Kill Your Demons“ weiter auf Erfolgskurs. Unzählige ausverkaufte Konzerte – unter anderem auch in der Live Music Hall – sprechen für sich.

Annisokay aus Sachsen vermischen Hardcore, Metal und Rock mit poppiger Note zu ihrem ganz eigenen Stil und konnten so im Laufe ihrer zehnjährigen Karriere unzählige Fans um sich scharen. Für 2018 versprechen sie Großes, ihr Auftritt beim RheinRiot wird dazugehören.

Mit Walking Dead On Broadway steht außerdem Deathcore auf dem Programm – ungezähmt, versiert und brutal. Die Band aus Leipzig hat jüngst einen Sängerwechsel verkündet und ist nun bereit, wieder in die Vollen zu gehen.

Freut euch zusätzlich auf einen weiteren Act!

RheinRiot 2018
mit: Emil Bulls, Annisokay, Walking Dead On Broadway und TBA
09.06. Köln, Live Music Hall

Jetzt Tickets sichern!

POST & GLAM METAL FÜR 2018! 13.12.2017 

Die heutigen Bands im W:O:A Adventskalender bringen eine Portion Glam und Post Metal für unser Lineup! 

Sólstafir
Atmosphärische Melodien gepaart mit der rauen isländischen Natur, das sind Sólstafir. Die Wurzeln der Band liegen im schroffen skandinavischen Black Metal, davon ist mittlerweile jedoch nicht mehr viel übrig geblieben. Die Band hat sich kontinuierlich in die Richtung des Post Rocks und Metals entwickelt und sie erschafft damit eine ganz eigene Magie!

John Diva & The Rockets Of Love
John Diva und seine Mannen gehen erneut aufs Ganze! Das schrille Glam-Phänomen lässt erneut die Sau raus und präsentiert die größten Hits der Hard Rock und Glam & Hair Metal Szene in einer mehr als gelungenen Show. Bereits 2014 und 2015 rockte die Band das W:O:A, nun wird es Zeit für die dritte Runde! 

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 12.12.2017:
Nils R – Tellingstedt
Nikolaus A – Wien (Austria)
Jens A – Bremen
Sandra N – Berlin
Hans-Hermann W – Westoverledingen

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

MANILLA ROAD UND FEUERSCHWANZ HINTER TÜR 12 12.12.2017 

Heute gibt es einen klassischen Heavy & Power-Act aus den USA und eine deutsche Mittelalter-Rock Band für euch! Und außerdem stehen natürlich die nächsten Gewinner für unser großes Gewinnspiel fest.

Manilla Road
Nächstes Jahr werden wir erstmalig die amerikanische Heavy & Power Metal Band Manilla Road bei uns begrüßen können! Die 1977 gegründete Band gilt als Mitbegründer des Epic Metals. Von 1990 bis 2001 lag die Band auf Eis, ansonsten gab es immer Vollgas. Dieses Jahr erschien mit „To Kill A King“ das achtzehnte Studioalbum der Band, welches erkennbar den Siebzigern huldigt. 

Feuerschwanz
Zum bereits fünften Mal werden Feuerschwanz das W:O:A beehren! Die quietschfidelen Mittelalter-Rocker gehen auch auf ihrem aktuellen Album „Sex is Muss“ über jegliche Schmerzgrenzen hinaus und von Ermüdungserscheinungen des Konzepts ist keine Spur zu sehen. Wir freuen uns auf die sicherlich erneut ausufernde Show in Wacken!

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 11.12.2017:
Til V – Ostercappeln
Mara S – Oberhausen
Markus F – Unterföhring
Michael J – Itzehoe
Marika B – Tharandt

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

POWERWOLF KÜNDIGEN WOLFSNÄCHTE 2018 AN 12.12.2017

Die deutschen Heavy-Metal-Giganten Powerwolf haben die Tourdaten ihrer „Wolfsnächte Tour 2018″angekündigt. Ab Oktober 2018 werden die Wölfe in den größten Städten Europas Halt machen und dort ihre außergewöhnlichen Heavy-Metal-Messen zelebrieren. Am 17. November findet das Tourfinale in der Saarlandhalle Saarbrücken statt.
Tickets bekommt ihr ab jetzt bei Metaltix!

Matthew Greywolf von Powerwolf kommentiert dies wie folgt: „Für die Wölfe ist es an der Zeit, zurückzukehren und ein neues Kapitel der Metal-Messen in Europa aufzuschlagen! Wir freuen uns sehr auf irre Nächte voller Metal, Energie und Wahnsinn! Wir sehen uns bei den Shows! Lasst uns gemeinsam durchdrehen!“

Als Special Guests sind die schwedische Melodic-Metal-Sensation Amaranthe und Deutschlands Heavy/Glam-Überflieger Kissin Dynamite mit dabei.

Amaranthes Gitarrist Olof Mörck dazu: „Wir sind völlig aufgeregt, mit den mächtigen Powerwolf im Herbst 2018 auf Tour zu gehen! Dies ist eine sehr schlagkräftige Kombination aus verschiedenen Ansätzen kraftvoller Musik, vereint in der Vision, eine topaktuelle Show auf höchstem Level auf die Bühnen in Europa zu bringen! Diese Tour darf man nicht verpassen! Also bereitet euch vor, denn diese gigantische Dampfwalze einer Tour wird in einer Stadt in eurer Nähe gewaltsam aufschlagen!“

Kissin Dynamite Frontmann Hannes Braun fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, mit Powerwolf und Amaranthe im Herbst 2018 Europa unsicher zu machen!!! Aus vielen Festivalbegegnungen (und einigen Drinks) wurde eine Freundschaft und wir sind überzeugt, dass dieses Line Up knallen wird! See you on the road!“

POWERWOLF „WOLFSNÄCHTE TOUR 2018“ 
mit: Amaranthe & Kissin‘ Dynamite
26.10. Wiesbaden, Schlachthof
27.10. Oberhausen, Turbinenhalle
29.10. Hamburg, Große Freiheit 36
31.10. Berlin, Huxleys
02.11. Leipzig, Haus Auensee
09.11. München, Tonhalle
10.11. Ludwigsburg, MHP Arena
16.11. Geiselwind, Music Hall 
17.11. Saarbrücken, Saarlandhalle

Weitere Shows dieser Tour werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Exklusiv bei uns bekommt ihr gegen einen kleinen Aufpreis die schicken Metaltix Collectors Tickets – bestens geeignet als Geschenk und täglichen Anlass zur Vorfreude auf die Wolfsnächte 2018!

Tickets für alle Konzerte sind ab jetzt bei Metaltix erhältlich.

DREI NEUE BANDS HINTER DEM 11. TÜRCHEN! 11.12.2017

Wir starten die neue Woche mit einem weiteren Dreierpaket für das kommende W:O:A! Zwei Bands aus Europa und eine aus den USA gesellen sich zum Lineup dazu.

Dokken
Die nach ihrem Sänger und Gründer Don Dokken benannte Band kommt zum zweiten Mal nach Wacken! Bislang war uns dies nur 1999 vergönnt gewesen und seitdem ist wahrlich viel passiert. Die Band wird überlicherweise als Hard Rock-Act einsortiert, aber auch die Labels Glam und Hair Metal werden immer wieder ins Spiel gebracht. Seit ihrer Gründung im Jahre 1979 wurden 11 Studioalben veröffentlicht, zuletzt erschien 2012 „Broken Bones“. Ein neues Album soll im Sommer 2018 erscheinen.

Sarke
Auch Sarke waren schon eine ganze Weile nicht mehr bei uns zu Gast, bislang haben sie nur im Jahr 2009 in Wacken gespielt. Die norwegische Band vereinigt Musiker wie Nocturno Culto und Sarke und damit die DNA vieler grandioser Gruppen (Darkthrone, Satyricon, Borknagar uvm.) in einem Projekt. Musikalisch geht es entsprechend zur Sache, Black Metal trifft auf Thrash und Doom. Zwischendurch blitzt aber auch mal wieder relativ klassischer Rock auf. 

Spoil Engine
Diese fünfköpfige Band aus Belgien und Holland wirbelt seit der Gründung 2004 längst nicht nur ihre Heimatländer auf. Dieses Jahr erschien mit Stormsleeper ihr bereits viertes Album und auch hier gibt es wieder ihren ganz eigenen Mix aus melodischem Death Metal, Metalcore und einer dicken Scheibe Groove.

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 10.12.2017:
Stefanie J – Oelixdorf
Francisco R – Lisbon (Portugal)
Anke C – Brietlingen
Daniel L – Merida (Spain)
Andre R – Hörstel

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

MR. BIG UND MADBALL STOSSEN ZUM LINEUP DAZU 10.12.2017

Zwei weitere Bands schließen sich heute dem Lineup für das kommende W:O:A an und beide werden zum ersten Mal den heiligen Acker bespielen!

Mr. Big
Macht bloß nicht den Fehler, Mr. Big auf die zwei-drei im Mainstream bekannten Hits zu reduzieren – die Betrachtung des Gesamtwerks der Band fällt ganz anders aus! Die 1988 gegründeten Hard Rocker aus den USA haben dieses Jahr ihr neuntes Studioalbum veröffentlicht und zeigen sich darauf erneut von ihrer besten Seite. Nachdem Sänger Eric Martin bereits mit Avantasia das W:O:A rocken konnte, sind wir sehr gespannt, wie es ihm mit seiner eigenen Band gelingen wird – Bedenken haben wir diesbezüglich jedenfalls keine!

Madball
Die notwendige Prise New York Hardcore kommt 2018 von Madball! Die Band starte als Nebenprojekt von Agnostic Front in den späten 80er Jahren, emanzipierte sich aber schnell von diesem Status. Ein Ruf als exzellente Liveband führte in Kombination mit den sehr gelungen ersten Alben ebenso schnell zu einer großen Fanschar, welche seitdem zementiert wurde. Stand heute ist sich die Band, trotz größerer und kleinerer Besetzungswechsel, doch stets treu geblieben und die Musiker verteilen weiterhin akustische Arschtritte. Wir freuen uns auf ihren Einstand!

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 09.12.2017:
Sven R – Münsterdorf
Dirk J – Kiel
Mathias S – Remshalden
Maria Jesus L – Merida (Spain)
Nicola B –Thornton Bradford (UK)

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

SPEED METAL, POWER METAL & DARK ROCK – DIE BANDS HINTER DEM 9. TÜRCHEN 09.12.2017

Am heutigen Samstag gibt es wieder drei neue Bands für das kommende Wacken Open Air 2018. Und natürlich stehen auch die nächsten Gewinner unseres großen Gewinnspiels fest! Leider müssen wir an dieser Stelle auch die Absage von Nails verkünden. Die Band hat die geplante Festivaltour wieder abgesagt. 

Evil Invaders
Eigentlich hätten die Evil Invaders bereits 2013 in Wacken spielen sollen, doch die Metal Battle Finalisten unterschrieben noch vor ihrer Show einen Plattenvertrag, wodurch sie nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen konnten. Nun können wir diese verpasste Chance endlich nachholen, und wir freuen uns auf die belgischen Speed Metal Abräumer!

Nocturnal Rites
Nach 10 langen Jahren ohne neues Material haben die schwedischen Power Metal Veteranen Nocturnal Rites endlich ein neues Album veröffentlicht, welches passenderweise Phoenix getauft wurde. Ihre letzte Show in Wacken spielten sie 2006, also ebenfalls vor gut 10 Jahren. Nun findet die Band wieder zur alten Stärke zurück und wir freuen uns auf ihre Rückkehr nach Wacken!

Unzucht
Die Hannoveraner Dark Rocker von Unzucht werden genau wie die Evil Invaders erstmalig bei uns zu Gast sein. Die Band schaffte es, sich direkt mit ihrerer ersten EP im Jahre 2009 tief in der Szene einzunisten und sich Supportslots bei namenhaften Genre-Kollegen wie Mono Inc. zu sichern. Die Strategie ging voll auf, mittlerweile kann die Band auf eine große Schar Fans und mehrere herausragende Alben zurückgreifen. Das aktuelle Album „Neuntöter“ hat dabei den Härtegrad noch einmal nach oben gedreht und wir sind gespannt, wie die Band bei uns abräumen wird! 

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 08.12.2017:
Christian K – Saarbrücken
Oliver W – Staßfurt
Andreas G – Bad Liebenzell-Unterhaugstett
James S – Glasgow (Uk)
Zdenek S – Roztoky (Czech Rep)

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

PUNK UND HARDCORE HINTER DEM 8. TÜRCHEN 08.12.2017 

Am heutigen 8. Dezember feiert unsere Dokumentation Punk and Metal at W:O:A Premiere auf WackenTV – und dazu passend haben wir einige Acts mit entsprechendem Hintergrund im heutigen Türchen auf xmas.wacken.com!

Hatebreed
Hardcore, Hatecore, Metalcore, Metallic Hardcore – viele Beschreibungen wurden für Hatebreed bereits verwendet. Worauf sie alle hinaus wollen: Hatebreed gehen verdammt ab! Die US-Amerikaner reißen seit 1994 alles ab, was nicht bei drei auf dem Baum ist und nehmen keine Gefangenen. 

Betontod
Die überaus umtriebigen Punkrocker von Betontod beehren uns erneut! Betontod haben dieses Jahr ihr neues Album Revolution veröffentlicht und auch dieses ist wie immer mit fiesen Ohrwürmern gespickt. Also ölt eure Stimmbänder!

Rogers
Die vier Mannen von den Rogers haben 2013 ihr erstes Studioalbum veröffentlicht und seitdem bereits zwei weitere Platten nachgelegt. Musikalisch geht es hier moderner zu Werke als bei vielen vergleichbaren Künstlern und wir freuen uns auf ihren Einstand in Wacken!

Fro-Tee Slips
Die Punkrock Band Fro-Tee Slips wird nächstes Jahr einen kurzen Anreiseweg haben, die Truppe stammt aus dem norddeutschen Flensburg. Seit über 28 Jahre spielen sie deutschen, melodiösen Punkrock. Zu Beginn ihrer Karriere waren sie für ihre feucht-fröhlichen Konzerte bekannt, heute geht auch musikalisch die Post ab. 

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 07.12.2017:
Patrick J – Eschwege
Marko T – Moosthenning
Christina K – Büdelsdorf
Maria N – Lübeck
Stefanie J – Tornesch

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

TÜR 7 – IN FLAMES KEHREN ZUM W:O:A ZURÜCK! 07.12.2017

Hinter dem siebten Türchen brodelt es bedenklich, Flammen und Kanonenschläge wetteifern mit einer einmaligen Lichtshow um unsere Aufmerksamkeit. Was das bedeutet? Klare Sache: Unsere Freunde von In Flames kommen wieder nach Wacken!

In Flames
Die schwedische Melodic Death Metal Kapelle In Flames muss sicherlich kaum noch vorgestellt werden – ihre Shows in Wacken sind eine Klasse für sich, kaum eine Band holt so viel Energie aus dem Publikum heraus wie Göteborger Rocker.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1990 hat sich der Sound der Band kontinuierlich entwickelt, jedes neue Album weißt eigene Besonderheiten auf, die es vom Vorgänger abheben – und trotzdem sind In Flames immer erkennbar In Flames geblieben. 

Ob das Label Melodic Death Metal noch haltbar ist, ist eine Diskussion die emsig geführt wird – aber eigentlich ist sie zweitrangig. Denn Hauptsache ist, dass die Band weiterhin wie gewohnt abliefert. Und diesbezüglich machen wir uns keinerlei Gedanken! 

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 06.12.2017:
Oliver R – Mommenheim
Jörg-marten H – Sankt Michaelisdonn
Thilo G – Garbsen
Thomas B – Memmingen
Anika G – Köln

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit der nächsten Band und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

MEHR BANDS FÜR DAS RELOAD FESTIVAL 2018 07.12.2017

Das Line-up des Reload Festivals 2018 hat metallischen Zuwachs bekommen: In FlamesBeartoothDevilDriverWalking Dead On Broadway und Watch Out Stampede gesellen sich zu den bereits bestätigten Bands wie SepulturaEskimo CallboySick Of It All und vielen mehr! Tickets für das Open Air, das vom 24 bis zum 25. August im niedersächsichen Sulingen stattfindet, erhaltet ihr natürlich bei Metaltix!

Reload Festival 2018

mit: In FlamesSick Of It AllEskimo CallboySepulturaBeartoothDevilDriverMadball,ProngTorfrockPro-PainKaiser Franz JosefRyker’sAnnisokayBooze &GloryWalking Dead On BroadwayWatch Out StampedeZe Gran Zeft und vielen mehr!
24. – 25.08. Sulingen

Tickets bei Metaltix

VIER NEUE NAMEN FÜR 2018 – EIN BUNT GEFÜLLTES PAKET ZUM NIKOLAUS! 06.12.2017

Am heutigen Nikolaustag lassen wir uns nicht lumpen und präsentieren vier spannende Bands für das kommende Wacken Open Air! Bis auf eine Band sind diese alle erstmalig in Wacken mit dabei. Vorhang auf für:

Wintersun
Die finnischen Meister des epischen Melodic Death Metals waren bislang nur einmal im Jahre 2006 bei uns zu Gast – nun wird es Zeit für Runde zwei! Nachdem es einige Jahre lang ruhig im Band war, gab es dieses Jahr viele Neuigkeiten aus dem Hause Wintersun zu vermelden: Finanziert durch eine Crowdfunding-Kampagne erschient das dritte Studioalbum The Forest Seasons, welches an die Großtaten der ersten beiden Alben scheinbar spielerlisch anknüpfen kann. Geplant sind weitere Kampagnen, neue Alben und natürlich auch grandiose Konzerte!

Blues Pills
Dass die Blues Pills es bislang noch nicht nach Wacken geschafft haben finden wir selbst auch ein bisschen merkwürdig – aber nun ist es soweit! Die Schweden haben die Szene nachhaltig durchgewirbelt und eine neue Retro-Welle mit angestoßen. Bereits die ersten beiden Alben der Band konnten sich in den Top 10 der deutschen Albumcharts platzieren und es regnete Awards und Lob von allen Seiten.

Converge
Mit Converge präsentieren wir euch eine der Bands, die als Erfinder des Metalcores gelten! Seit 1990 machen die Amerikaner die Bühnen unsicher und viele moderne Bands nennen die Band als wichtigen Einfluss für ihren eigenen Style. Mit The Dusk in Us erschien dieses Jahr das 9. Album der Band, welches mit einem Metacritic Score von glatten 90 Punkten für Aufsehen sorgte – was hinter dem fantastischen Durchschnittswert steht, könnt ihr dann nächstes Jahr bei uns beurteilen!

Gaahls Wyrd
Der norwegische Black Metal Mastermind Gaahl kehr endlich zurück nach Wacken! Gaahls Wyrd heißt sein neues Projekt und live gab er unter diesem Namen mit seinen Mitstreitern bislang Material seiner alten Bands Trelldom, Gorgoroth und God Seed zum Besten. Neue Songs sind aber bereits geplant. Willkommen zurück in Wacken!

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 05.12.2017:
Tobias E – Osnabrück
Stephan R – Steinfurt
Leonie L – Trier
Nadine K – Stolberg
Daniela W – Hannover

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

MODERNER METALCORE UND HEAVY METAL HINTER TÜR 5! 05.12.2017

Die heutigen Neuzugänge kommen beide aus Europa und sind erstmalig in Wacken dabei! 

The Charm The Fury
Aus den schönen Niederlanden, genauer gesagt aus Amsterdam, kommt The Charm The Fury zum W:O:A! Die im Jahre 2010 gegründete Band schwimmt in manchen Ländern bereits auf einer beträchtlichen Hype-Welle und wird als große Hoffnung für eine neue Metalcore-Generation gefeiert. Auch Deutschland dürfte nicht verschont bleiben und wir freuen uns auf den bevorstehenden Abriss!

Diablo Blvd
Die beiden heutigen Bands werden nicht nur zusammen angekündigt, auch eine Fahrgemeinschaft zum W:O:A bietet sich hier an – aus dem belgischen Antwerpen präsentieren wir euch die Heavy-Kapelle Diablo Blvd! Die Band hat dieses Jahr ihr viertes Studioalbum veröffentlicht, welches nicht ohne Grund von einigen Magazinen als eines der besten Heavy Metal Alben des Jahres genannt wird. 

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 04.12.2017:
Christian H – Nordermeldorf
Alex S – Gimbsheim
Anne E – Uelsen
Tobias G – Lennestadt
Jasdeep H – Fremont (USA)

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

DREI NEUE ACTS FÜR 2018 HINTER TÜRCHEN 4! 04.12.2017

Das heutige Bandpaket ist recht bunt geraten und dürfte so viele Geschmäcker abdecken. Neben einem W:O:A-Veteranen gibt es auch zwei Ersttäter. Außerdem können wir die nächsten Gewinner unseres großen Gewinnspiels ankündigen!

Oomph!
Bereits 1996 waren Oomph! Beim W:O:A mit von der Partie und immer wieder haben sich seitdem unsere Wege gekreuzt. Nun ist es wieder einmal soweit, die deutsche Rockband wird erneut das W:O:A entern! Vielleicht steht bis zur Show in Wacken ja auch ein neues Album an? 

Vallenfyre
Das Death Metal Projekt Vallenfyre macht seit 2010 von sich hören – und wie! Die beteiligten Musiker kennen wir schon von Bands wie Paradise Lost und My Dying Bride, der Sound erinnert an Bands wie Entombed, Bloodbath und eben frühe Paradise Lost. Ein grandioser Abriss steht uns hier bevor!

Long Distance Calling
Während die einen abreißen, üben die anderen sich in Zurückhaltung: Long Distance Calling gehören zur Speerspitze der deutschen Post-Rock-Szene. Die meisten der Songs kommen komplett ohne Gesang aus und haben gleichzeitig oft Überlänge. Die Band erschafft sich mit ihrem unverwechselbaren Sound einen ganz eigenen Kosmos. Wir freuen uns auf ihr Debüt!

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 03.12.2017:
Klaus S – Diez
Frank M – Gudensberg
Stephanie L – Erfurt
Florian E – Mirabel et Blacons (France)
Mikko K – Kuusankoski (Finland)

Alle Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

VODKA UND TEQUILA HINTER DER DRITTEN TÜR! 03.12.2017 

Heute wird es hochprozentig, wir huldigen Vodka und Tequila!

Gleichzeitig stehen natürlich die nächsten Gewinner fest und das heutige Gewinnspiel wartet noch auf weitere Teilnehmer. Also füllt schnell das Formular hinter Tür 3 auf xmas.wacken.com aus!

Riot V
„Swords and tequila, carry me through the night!“ Riot V beehren uns endlich in Wacken! Die Amerikaner waren bis 2012 schlicht als Riot bekannt und sind seit den 70er Jahren aktiv, unter diesem Namen spielten sie auch 1998 in Wacken. Nach dem Tod von Gitarrist und Gründungsmitglied Mark Reale beschlossen die Musiker, unter dem Namen Riot V mit neuem Lineup fortzufahren. Die Band startete als klassische Heavy Metal Band, gilt aber auch als einflussreicher Mitbegründer des amerikanischen Power Metals. 

Korpiklaani
„Vodka, wipes away your tears“ heißt es im Korpiklaani Hit Vodka – aber bei dieser Bestätigung sind Tränen nicht angebracht, außer es sind Freudentränen. 2009 war die Band das letzte Mal bei uns zu Gast und nun können wir sie endlich erneut begrüßen. In der Zwischenzeit war die Band aber alles andere als untätig, die Finnen haben drei komplette Studioalben, ein Livealbum und diverse Singles veröffentlicht. Ihre Songs huldigen wie gehabt der Natur und der Mystik, aber auch immer mal wieder dem Alkohol. Welcome back!

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 02.12.2017:
Alexander A – Ingelheim am Rhein
Marco P – Sien
Florian C – Lesquin (France)
Mikhail E – Nahabino (Russian Federation)
Tytti V – Porvoo (Finland)

Alle Gewinner werden per Mail über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

TAG 2 IM KALENDER BRINGT HARDCORE UND HEAVY METAL 02.12.2017 

Heute gibt es nicht nur die ersten Gewinner unseres täglichen Gewinnspiels, sondern auch zwei weitere Bands für das kommende Festival! Beide Bands sind zum ersten Mal in Wacken dabei und wir freuen uns schon auf ihren Einstand!

Nails
Nails ist vor allem eines: Brutal! Tod, Hass und Gewalt sind ihre Themen, die Songs kommen sofort auf den Punkt. Da kann ein komplettes Album mit 10 Songs schon mal auf lediglich nur 15 bis 20 Minuten Lauflänge kommen. Vor den Veteranen der Hard/Grind/Power/Whatever-Core Szene muss die 2007 gegründete Band sich jedenfalls nicht verstecken. Jedem Freund des gepflegten Abrisses legen wir ihre Show beim W:O:A 2018 ans Herz!

Attic
Die deutsche Band Attic huldigt mit ihrem Sound Bands wie Mercyful Fate, Pentagram und Judas Priest und weist dabei doch eine große Eigenständigkeit auf. Okkultimus, Satanismus und Horror sind die Themen der Wahl, die mit bereits zwei Alben unters Volk gebracht werden. Freut auf einen teuflischen Spaß!

Und hier sind die 5 X-MAS Gewinner vom 01.12.2017:
Fabian F – Nittenau
André I – Hamburg
Stefanie L – Reutlingen
Bram V – Denderleeuw (Belgium)
Shang Chieh T – Yunlin county (Taiwan)

Alle Gewinner werden per Mail über ihren Gewinn informiert!

Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Bands und den weiteren Gewinnern – also macht mit!

UNSER X-MAS KALENDER 2017 IST GESTARTET – HIER SIND DIE ERSTEN NEUEN BANDS! 01.12.2017 

Der W:O:A X-Mas Kalender 2017 ist gestartet! 24 Tage lang gibt es neue, spannende Bands für das kommende Wacken Open Air und hochwertige Preise für alle Teilnehmer unserer täglichen Verlosungen! 

Alle neuen Bands und die Gewinnspiele findet ihr immer pünktlich ab Mitternacht auf xmas.wacken.com!

Für das 1. Türchen des Kalenders haben wir zwei bekannte Bands ausgesucht, die schon länger nicht mehr auf unseren Bühnen standen. Wir freuen uns auf die Rückkehr von:

Enslaved
Die in den frühen 90er gegründeten Enslaved aus Norwegen spielten zuletzt 2009 bei uns in Wacken! Die Musiker gelten als Miterfinder des Vikings Metals, haben sich mittlerweile aber deutlich progessiveren Tönen zugewandt. 

Dieses Jahr erschien mit „E“ das vierzehnte Studioalbum der Band, womit ganze vier Alben seit ihrer letzten Show bei uns veröffentlicht wurden. Eine Menge frisches Material steht also bereit!

Die Apokalyptischen Reiter
Die Reiter sind zurück – und zwar in Bestform! Nachdem die Band für einige Zeit von der Bildfläche verschwunden war, meldete sie sich dieses Jahr mit „Der Rote Reiter“ zurück. 

Das neue Album schließt problemlos an vergangene Großtaten an und wie immer gibt es einen bunten Genre-Mix, der für quasi jeden Metalfan etwas bereithält. 2013 war die Band zuletzt bei uns auf der Bühne zu sehen, nun gibt es endlich die nächste Reitermania in Wacken!