Wacken News April 2014

 

Nokia 515 Wacken-Edition – Neuer Clip zum Wacken Phone! 30.04.2014

Das Nokia 515 Wacken-Edition Smartphone hat bereits für einiges an Aufmerksamkeit gesorgt und nun legt unser Kooperationspartner Nokia mit einem neuen Clip nach! 

Das Handy ist der perfekte Begleiter für tendenziell technikfeindliche Umgebungen wie Festivals und Konzerte – der Akku hält deutlich länger als beim klassischen Smartphone und die robuste Bauweise überlebt so manchen Moshpit. Gleichzeitig muss man nicht auf Apps wie Facebook und Whatsapp verzichten und kann so immer Kontakt zu Freunden und Familie halten. 

Alle Details zum limitierten Nokia 515 Wacken Phone auf einen Blick: 
– Hochwertiges Aluminiumgehäuse mit stilvoller matter Oberfläche und eingraviertem Wacken Open Air-Logo 
– Robustes 2,4 Zoll Display aus Corning Gorilla Glas (auch bei direkter Sonneinstrahlung immer gut lesbar) und Power-Akku mit 33 Tagen Standby-Zeit 
– 5-Megapixel-Kamera mit Digitalfokus und LED-Blitzlicht 
– Inhalt der Special Edition: Nokia 515 Wacken Phone mit eingraviertem Logo und Seriennummer, Festival Patch und Lanyard 

Das Handy bekommt ihr ausschließlich bei Amazon.de

Die Rückkehr einer Legende – Slayer rocken unser Jubiläum! 30.04.2014

Die Thrash Metal Titanen Slayer kehren auf vielfältigen Wunsch zum W:O:A zurück. Zum dritten Mal wird die amerikanische Urgewalt in Wacken für glühende Amps und heisere Kehlen sorgen. 

Seit 1981 bespielen Slayer die Bühnen der Metal-Welt und haben dabei wahre Heerscharen von Fans um sich geschaart. Das letzte Slayer-Album, World Painted Blood, liegt nun bereits fünf Jahre zurück, in Wacken sahen wir sie zuletzt 2010. 

Doch erst letzte Woche gab es mit dem neuen SongImplode ein lautstarkes Lebenszeichen der Band. Anfang 2015 soll zudem ein neues Album veröffentlicht werden. 

Wir freuen uns darauf, die Bay Area Thrasher, gemeinsam mit euch, bei unserem Jubiläum begrüßen zu dürfen! Dort werden sie in der Nacht von Freitag auf Samstag die True Metal Stage zerlegen. 

Mehr zur Band unter Billing/Bands

Doro – Jubiläums-Rockshow ausverkauft, Rest-Tickets für die Classic Night 29.04.2014

Freitag (02.05.) ist es endlich so weit: Doro feiert den ersten Teil ihrer großen Party zum 30. Jubiläum mit der Classic Night in der CCD Stadthalle Düsseldorf. In Begleitung eines Orchesters präsentiert die Metal-Queen ihre „Classic Diamonds“ in einzigartiger Atmosphäre. Ein paar Tickets hierfür sind noch an der Abendkasse erhältlich. 

Am Samstag, den 3. Mai, steigt dann die restlos ausverkaufte Vollgas-Rock-Sause. Wer keine Karten ergattern konnte, aber nicht auf seine Portion Doro verzichten möchte, hat an den untenstehenden Terminen noch die Gelegenheit, sich diese abzuholen. 

Live: Doro 
13.05. Speyer, Halle 101 
16.05. Obertraubling, Eventhalle Airport 
17.05. Memmingen, Kaminwerk 
01.06. Pilsen (CZ), Metalfest Open Air 
19.07. Fritzlar, Rock am Stück 
29.08. Wörrstadt, Neuborn Open Air Festival 
30.08. Schleswig, Baltic Open Air 
15.11. Osnabrück, Hyde Park 
18.11. Oberhausen, Turbinenhalle 
29.11. Stuttgart, LKA Longhorn 
30.11. Mannheim, Alte Seilerei 
02.12. Würzburg, Posthalle 
03.12. München, Backstage 

Tickets für alle Events bekommt ihr natürlich bei Metaltix.com

WackenTV – Jede Montag und Donnerstag neue Clips aus 24 Jahren History 28.04.2014

Jede Woche neue Clips vom Wacken Open Air, seinen Fans, den Bands und exklusive Einblicke hinter die Kulissen!

Ab heute gibt es regelmäßig neue Liveclips, Interviews, Backstage Dokus und tonnenweise weiterem Material aus der kompletten Festival History – Nur auf WackenTV

Jeden Montag und Donnerstag versorgen wir euch mit neuen, meist unveröffentlichten Clips. 

Los geht es heute mit Children of Bodom und Ihrem SongAre You Dead Yet? sowie Korpiklaani mit Juodaan Viinaa

Hier gibt es außerdem den neuen Welcome Teaser!

Wer keine Neuigkeiten verpassen will, der sollte den Kanal schleunigst abonnieren

Hamburg Metal Dayz – Dark Tranquillity sind mit dabei und die Running Order ist online! 25.04.2014

Die letzte Band für die diesjährigen Hamburg Metal Dayz ist keine geringere als die schwedische Melodic Death Metal Band Dark Tranquillity

Die Band wurde Ende der 80er Jahre unter dem Namen Septic Broiler gegründet und benannte sich 1990 in Dark Tranquillity um. Ausgehend vom Thrash Metal prägte sie zusammen mit In Flames und At The Gates maßgeblich den Sound der Göteborger Schule und verhalf damit dem Melodic Death Metal zu seinem Erfolg. 

2013 kam mit Construct das mittlerweile 10. Studioalbum der Band raus, welches ein weiteres Mal den Status von Dark Tranquillity in der Szene untermauerte. Wir freuen uns, die Band dieses Jahr in der Hamburger Markthalle begrüßen zu dürfen! 

Damit ist die Liste der Bands für 2014 komplett! Ihr wollt wissen, wann welche Band spielt? Die Running Order findet ihr ab sofort hier

Tickets für beide Tage sowie die Tagestickets für Freitag und Samstag findet ihr aufMetaltix.com
Hotline +49 (0) 4827 – 999 666 66 

Exklusive Van Canto Show mit Special Guests! 22.04.2014

Die A Cappella Metaller von Van Canto kommen mit hochkarätigen Gästen zum W:O:A! Die exklusive Party wird am letzten Festivaltag auf und vor der Party Stage gefeiert. 

Mit dabei sind Tarja Turunen (Tarja, ex-Nightwish), Chris Boltendahl (Grave Digger), André Matos (Angra), Victor Smolski (Rage), Jörg Michael (ex-Stratovarius) und ein Chor. 

Van Canto haben im Februar diesen Jahres ihr 5. Album Dawn of the Brave veröffentlicht. Dieses stieg in die TOP 20 der Albumcharts ein und bescherte dem Sechser volle und ausverkaufte Hallen auf ihrer Headlinertour durch Europa. 

Mehr zur Band unter Billing/Bands

Drei weitere Warm Up Parties bestätigt 22.04.2014

Und noch einmal gesellen sich 3 neue Termine in die diesjährige Liste der W:O:A Warm Up Parties. Dieses Mal in Nürnberg, Rostock und Wien 

Hier die genauen Dates: 

Datum: 10.05.2014 
Ort: Nürnberg 
Venue: Rockfabrik 
Website: www.rockfabrik.de 

Datum: 19.07.2014 
Ort: Rostock 
Venue: Pumpe 
Website: www.m77-rostock.de/_blog/specials/ 

Datum: 19.07.2014 
Ort: AU – Wien 
Venue: The Rock – International Bar/Pub 
Website: www.facebook.com/events/1486248858255896/ 

Alle weiteren Termine und Infos findet ihr HIER 

Vorläufige Running Order 2014 21.04.2014

Die vorläufige Running Order ist da! Diese erste Variante enthält noch keine Spielzeiten und ist auf die Hauptbühnen im Infield (True Metal Stage, Black Stage und Party Stage) beschränkt. 

Bis zum Festival wird sie in unregelmäßigen Abständen erweitert und verändert. Die Running Order findet ihr ab sofort hier

(Änderungen vorbehalten!) 

Zusammen mit der Running Order können wir außerdem Skyline ankündigen. DIE Wacken-Urband schlechthin wird auch 2014 wieder die Hauptbühnen eröffnen.

Die Gewinner des Gitarrengewinnspiels und neue Bands! 20.04.2014

Wie bereits angekündigt haben wir heute einen ganzen Batzen an Informationen für euch. 

Die Running Order verschiebt sich allerdings leider, wir liefern diese so schnell es geht nach! 

Wir beginnen mit unserem Ostergewinnspiel! Die signierten Wacken Open Air E-Gitarren erfreuten sich großer Beliebtheit, gewinnen konnten am Ende aber nur drei Fans: 

Sergio A. aus Alcazar de San Juan gewinnt die Amon Amarth E-Gitarre! 
Stefan K. aus Fuldatal bekommt die von Saxon signierte Klampfe! 
Patrick Z. aus Neu Ulm kommt in den Genuss der HammerfallVariante! 

Viel Spaß mit euren Gewinnen! 

Nach einiger Zeit ohne Bands können wir nun wieder neue Namen für das Festival bekannt geben! Mehr Infos zu den einzelnen Bands findet ihr wie immer bei Billing/Bands

Collibus 
Aus Manchester kommt die Progressive Metal Band Collibus erstmalig zum W:O:A. Die Band wurde 2004 gegründet und hat dieses Jahr ihr zweites Studioalbum veröffentlicht. 

Russkaja 
Auch 2014 sorgt die Wiener Band Russkaja wieder für eine Menge Spaß beim W:O:A! Zum vierten Mal in Folge wird die Truppe die Fans zum durchdrehen bringen wenn der Psycho Traktor loslegt. 

Letz-Zep 
Die Led Zeppelin Tribute Band Letz-Zep kommt zum W:O:A! Neben diversen herausragenden Konzertberichten wurde die Band auch vom Original selbst mit Bestnoten bewertet – mehr Led Zeppelin kann man sonst nirgendwo mehr bekommen. Um es mit den Worten von Led Zeppelin Sänger Robert Plant zu sagen: „I walked in, I saw Me!!!“ 

Demonic Resurrection 
Aus dem fernen Indien kommen Demonic Resurrection mit ihrem ihren Blackened Death Metal. Im Jahr 2000 gegründet kann die Band 3 düstere Studioalben und eine EP vorweisen, sowie massig Liveerfahrung. Beim W:O:A ist sie zum ersten Mal dabei! 

Fiddler’s Green 
Zum zweiten Mal werden sich die Irish Speedfolk Rocker von Fiddler’s Green bei uns die Ehre geben. Zuletzt veröffentlichte die Truppe im Juli 2013 das Album Winners & Boozers welches bereits das zwölfte Studiowerk der Band ist. 

Als Teil des Rahmenprogramms ist außerdem der bekannte Bad Pipermit seinem Feuer spuckenden Dudelsack in Wacken unterwegs! 

Außerdem dabei, die Bands der ersten Stunde: 

Axe ’n Sex 
Die Kieler Rockband spielte 1990, 92 und 93 beim W:O:A und gehört somit zu den Urgesteinen des Festivals. 1996 löste die Band sich dann allerdings auf. Anlässlich des Jubiläums werden nun noch einmal die Instrumente ausgepackt und die Wiese gerockt! 

5th Avenue 
Auch die Hamburger waren 1990, 92 und 93 mit am Start. Nach einem weiteren Auftritt 1995 löste die Band sich auf, kam aber für einen weiteren Auftritt 2009 wieder zusammen. Seit Dezember 2012 steht die Band wieder regelmäßig auf den Bühnen. Das erste Release seit 18 Jahren hört auf den Namen „It’s been a long way…“ und wird am 14.04.2014 erscheinen. 

Des Weiteren stehen vier neue Metal Battle Finalisten fest, die die dieses Jahr ihr Land beim W:O:A vertreten werden: 

Convivium aus Schweden kommen mit melodischen und doch vor kraftstrotzenden Songs aus den Tiefen Wäldern Schwedens zum W:O:A gereist. 

Spanien schickt Melodic Death Metal in Form von In Mute ins Rennen um den Sieg beim Metal Battle. 

Auch Griechenland setzt auf Vollgas: Kin Beneath Chorus spielen modernen Death Metal der neben der Aggressivität auch auf Atmosphäre wert legt. 

Klassischer wird es bei Roadwolf aus Österreich. Das Quartett bringt Heavy Rock in Anlehnung an die alten Legenden von NWoBHM und Hard Rock mit in den Norden. 

Metaltörn – beide Events ausverkauft! 17.04.2014

Die Metaltörns beim Hamburger Hafengeburtstag und der Kieler Woche sind beide ausverkauft! 

Nach nicht einmal einem Monat sind alle Tickets vergriffen. Die ersten schwimmenden W:O:A WarmUp Parties stechen also gut gefüllt in See. 

Mast- und Schotbruch Metalheads! 

ZDFkultur – Wacken satt am Karsamstag! 17.04.2014

Am Samstag wird es laut bei ZDFkultur –ab 20:15 zeigt unser Medienpartner wieder einige Aufnahmen von den Wacken Open Airs 2012 und 2013! Alle Konzerte sind dann außerdem online in der Mediathek abrufbar. 

Die Running Order von ZDFkultur: 
20:15 – Wacken 2013: Alice Cooper und Motörhead 
21:15 – Wacken 2013: Deep Purple 
22:15 – Wacken 2013: ASP 
23:15 – Wacken 2013: Lingua Mortis Orchestra feat. Rage
00:10 – Wacken 2012: Dimmu Borgir und Cradle of Filth 
01:10 – Wacken 2012: Sepultura 
02:05 – Wacken 2012: In Flames 
03:05 – Wacken 2012: Testament 
04:05 – Wacken 2013: Anthrax 

kultur.zdf.de 

Blind Guardian – Im Mai in Saarbrücken, 2015 auf Tour 16.04.2014

Nächstes Jahr bringen Blind Guardian endlich wieder ein Album unter die Fantasy-Speed-Metal-Fans und gehen damit auch ganz wie sich das gehört auf Tour. 

Wer sich bis dahin nicht gedulden will, hat am 30. Mai 2014 die für dieses Jahr einmalige Gelegenheit, die Recken um Hansi Kürsch im Club zu erleben. Denn an diesem Tag unterbrechen Blind Guardian die Arbeit im Studio für einen Auftritt in der Garage in Saarbrücken. 

Tickets für diese Show und natürlich auch für die große Tour im kommenden Jahr bekommt ihr bei www.metaltix.com und unter der Hotline +49 (0) 4827 – 999 666 66. 

Blind Guardian 
30.05.2014 Saarbrücken, Garage 
23.04.2015 Trier, Europa Halle 
24.04.2015 Frankfurt am Main, Batschkapp 
25.04.2015 Düsseldorf, Mitsubishi Halle 
26.04.2015 Bamberg, Brose Arena 
28.04.2015 München, Zenith 
30.04.2015 Leipzig, Haus Auensee 
01.05.2015 Stuttgart, Liederhalle 
02.05.2015 Hamburg, O2 World 

Metal-Train – Schnappt euch die letzten Plätze! 15.04.2014

Ihr wisst immer noch nicht, wie ihr nach Wacken kommt? 
Mit gleichgesinnten Metalheads, preisgünstig, bequem, ohne Stau auf vollen Autobahnen? 

Dann bucht jetzt noch euer Ticket für den Metal-Train. Entweder den Metal-Train Swabia ab Stuttgart über das Ruhrgebiet oder den Metal-Train Bavaria ab München über Nürnberg und Fulda. 

Steigt ein in den einzigartigen Metal-Train, die Metal Disco auf Schienen. Und hier könnt ihr auch noch die letzten WOA-Tickets mit bestellen! Los geht’s auf www.metal-train.de

Metal Monday – Nächsten Montag mit den Grailknights plus neue Termine! 14.04.2014

Nächsten Montag (21.04.2014) findet im Hamburger Knust wieder der Metal Monday statt. 

Die mächtige Superhelden-Truppe Grailknightsbekämpft das Böse in Hamburg. Als Sidekicks sind Ivory Tower und The Pony Hellride Experience dabei. 

Tickets gibt es noch an der Abendkasse. 

12.05.2014 – Thrash und Death gibt es im Mai mit The Very End. Unterstützt werden sie dabei von To The Marrow und Brothers of Infinity 

Tickets gibt es hier. 

02.06.2014 – Mit Metalcore und Deathcore geht es im Juni weiter. Mit dabei sind Any Given Day, Grizzly Ate My Favorite Pornstar und The Oracle Machine

Tickets gibt es hier

Nach einer zweimonatigen Sommerpause geht es dann im September weiter mit folgenden Shows: 

08.09.2014 – Mit Craving aus Oldenburg und Slamdown aus Köln liefern euch die Veranstalter ein fettes Melodic Death Metal Brett – Als lokaler Support sind außerdem Hero’s Fate dabei! 

Tickets gibt es hier. 

13.10.2014 – Power und Progressive Metal Fans aufgepasst! Mit Circle II Circle, dem aktuellen Projekt von Ex-Savatage Sänger Zachary Stevens, kommt ein wahrer Leckerbissen im Rahmen der Metal Monday Konzertreihe nach Hamburg. Ebenfalls dabei sind Sebastien die ursprünglich 1999 als Calypso gegründet wurden. Die dritte Band im Bunde ist Sinride, aus Hamburg. 

Ticket gibt es hier. 

Am 03.11.2014 gastiert die W:O:A Roadshow im Knust und spendiert dem Metal Monday ein extra dickes Bandpaket. Mit dabei sind: Lacrimas Profundere, Jaded Heart, Nightmare, Grailknights und Neopra. 

Und hier gibt es die Tickets 

08.12.2014 – Im Weihnachtsmonat Dezember sind bisher geplant: Godsized, Blind Man´s Gunund Das Beben

Tickets hierfür gibt es demnächst auf Metaltix! 

Ostern auf Wacken.com – E-Gitarrenverlosung, vorläufige Running Order, neue Bands und WackenTV Videos! 14.04.2014

Pünktlich zum Osterfest gibt es handfeste Neuigkeiten vom lautesten Acker der Welt! 

Neue Bands und eine vorläufige Version der Running Ordererwarten euch am Ostersonntag, bereits jetzt starten wir außerdem mit einer besonderen E-Gitarrenverlosung und einigen neuen Videos auf WackenTV

Lust auf eine signierte Wacken E-Gitarre von Amon Amarth,Saxon oder Hammerfall? Dann schreibt einfach eine Email anverlosung@wacken.com! Als Betreff verwendet ihr bitte die Band deren signierte Gitarre euch am meisten interessiert. In die Email müsst ihr außerdem eure Postadresse schreiben, damit wir die Gitarren schnellstmöglich verschicken können! 

Teilnehmen könnt ihr bis einschließlich den 19.04.2014, am 20.04. werden die Gewinner bekannt gegeben! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

Auf WackenTV gibt es außerdem nun bis Ostern täglich einen neuen Clip von vergangenen W:O:As. Flashbacks von und mit KreatorAvantasiaSaltatio Mortis, Wacken Urgesteinen und Blicke hinter die Kulissen warten auf euch. Los geht es heute mit Campground Impressionen aus dem Jubiläumsjahr 2009! 

Summer Metal Meeting in Nürnberg 11.04.2014

Nürnberg kann nicht nur Würstchen, sondern auch Metal – und wie! Iced Earth, Soulfly, Sacred Reich und Tenside geben sich am 13. Juni die Ehre beim Summer Metal Meeting im Löwensaal. 

Alleine schon die Namen dieser Bands sollten die Nackenwirbel eines jeden passionierten Headbangers in Bewegung versetzen, nicht zuletzt, weil dieses Package eine gelungene stilistische Mischung bietet: 

Iced Earth rund um Bandgründer und Gitarrist Jon Schaffer stehen bekanntlich für amerikanischen Power Metal der Königsklasse. Neben dürfen Fans sich auf Songs aus ihrem neuen Album „Plagues Of Babylon“ und natürlich jede Menge Klassiker freuen. 

Auf Konzerten von Soulfly gilt eine ganz klare Ansage: „Jumpdafuck!“ Wenn Sepultura-Gründungsmitglied Max Cavalera und seine Kollegen loslegen, bleibt kein Stein auf dem anderen. Wie auch bei groovenden Thrash-Bolzen der Marke „Tribe“ oder „Prophecy“? 

Apropos Thrash Metal, den verkörpern in seiner urwüchsigen Form wenige Bands so authentisch wie Sacred Reich, die beim Summer Metal Meeting mit sozialkritischen Genre-Meilensteinen wie „State Of Emergency“ für mächtig Aufruhr sorgen werden. 

Komplettiert wird das LineUp durch die Münchner Modern-Metaller Tenside, die im Laufe ihrer – im Vergleich zu den anderen Bands – jungen Karriere schon bei unzähligen Konzerten und Festivalauftritten gezeigt haben, dass sie sich vor der internationalen Konkurrenz ganz und gar nicht zu verstecken brauchen. 

Kurzum, das Summer Metal Meeting sollte sich niemand entgehen lassen! 

Tickets gibt es wie immer bei Metaltix.com
Ticket-Hotline: 04827 – 999 666 66

Wacken Foundation – Versteigerung des Grave Digger Backdrops endet morgen! 11.04.2014

Um die Wacken Foundation bei ihrer Arbeit zu unterstützen, überließen Grave Digger der Stiftung ihr Backdrop mit dem Artwork des Albums „Liberty or Death“. Das Backdrop hat die Maße 6,93 m x 4,46 m. Noch bis Samstag, den 12. April (18.00 Uhr) habt ihr Zeit euer Gebot auf ebay abzugeben. 

Hier geht es zur Auktion 

Die Einnahmen kommen zu 100% der gemeinnützigen Stiftung Wacken Foundation zu Gute, deren Zweck die Förderung von Hard Rock- und Heavy Metal -Musik ist. Bands und Künstler aus der Metalszene haben die Möglichkeit Unterstützung von der Wacken Foundation für die Umsetzung ihrer Projekte zu bekommen. Mehr Infos dazu findet ihr unter www.wacken-foundation.com

Heavy Easter – Morgen startet der Easter Shop Sonderverkauf! 10.04.2014

Morgen ist es soweit – Denn dann startet der dritte Easter Shop Sonderverkauf! 

Am 11.04. und 12.04.2014 (jeweils von 09.00 – 19.00 Uhr) lädt das Örtchen Wacken wieder zur Shoppingtour der metallischen Art ein. Passend zum 25-jährigen Jubiläum wartet der W:O:A Merchandise Shop (früher Info Office) mit der entsprechenden Palette an Merch und Schnäppchen auf! 

Unsere Highlights diesmal: 
Neben diversen Goodies gibt es die neue W:O:A 2014 Kollektion sowie das brandneue 

**History Shirt – Limited Edition ** 
Exklusiv von Ostern bis August 2014 ausschließlich im Wacken Shop erhältlich! 

Wer also selbst noch ein kleines Geschenk für seine Lieben am Ostertag sucht, hat hier die beste Möglichkeit etwas Passendes zu finden. 

Und wer es ganz klassisch mag, für den gibt es wie jedes Jahr den W:O:A-Schoko-Hasen. 

Wer außerdem darüber nachdenkt, sich eine WackenCardanzuschaffen, dem kann hier auch vor Ort geholfen werden. Ansprechpartner der Sparkasse Westholstein werden mit Rat und Tat zu Seite stehen. Als zusätzliches Schmankerl gibt es dort auch exklusiv EMP Backstage Packages (enthält diverse Goodies und Onlinecode für den EMP Backstage Club – Solange der Vorrat reicht). 

An diesem Wochenende wird auch die Full:Metal:Army – der offizielle W:O:A Fanclub – wieder eine Infoveranstaltung abhalten bei der ihr euch über die Mitgliedschaft & Vorteile des Vereins informieren könnt. Die FMA wird auch zusammen mit der Wacken Foundation viele Sachpreise beim Glücksrad verlosen. Mitmachen lohnt sich! 

Also nichts wie hin und Ostereier abstauben! Ein Besuch lohnt sich gleichermaßen für Fans von nah und fern! 

Termin 
Freitag und Samstag 
11. & 12. 04. 2014 
Jeweils von 09.00 – 19.00 Uhr 

Adresse 
W:O:A Merchandise Shop 
Hauptstraße 82 
25596 Wacken 

Die W:O:A Roadshow ist wieder da! 09.04.2014

Totgesagte leben länger! 

Nach knapp 6 Jahren Absenz wurde der guten alten W:O:A Roadshowneues Leben eingehaucht und damit die Rückkehr in die europäische Clublandschaft geebnet! 
An insgesamt 34 Terminen in 9 europäischen Ländern stehen Acts wieGraveworm und Lacrimas Profundere zusammen mit lokalen Metalbands auf der Bühne. 

Die W:O:A Road Show 2014 ist wird zwei Abschnitte unterteilt und hat zum Ziel, aufstrebenden Bands und Newcomern eine Möglichkeit zu bieten, ihr Talent unter Beweis zu stellen. 
Denn zusätzlich zu den etablierten Acts, werden auch jeden Abend zwei Nachwuchsbands aus der jeweiligen Umgebung live spielen. 

Eine Übersicht der Dates seht ihr hier: 

Wacken Road Shows 2014 
powered by EMP und Metal Hammer 
in Kooperation mit Seaside Touring, ICS Festival Service, All Access Entertainment, Wacken Foundation, Metal Battle und Wacken Radio 

Part 1: 
mit Graveworm, Emergency Gate, Tenside, Scarred By Beauty + Local Guests 

25.09.14 (DE) Hamburg – Knust 
26.09.14 (DE) Oberhausen – Helvete 
27.09.14 (DE) Leipzig – Theaterfabrik 
28.09.14 (DE) Berlin – K17 
29.09.14 (DE) Augsburg – Spectrum 
30.09.14 (DE) Köln – MTC Club 
01.10.14 (DE) Wiesbaden – Schlachthof 
02.10.14 (NL) Kerkrade – De Steen 
03.10.14 (IT) Bruneck – UFO 
04.10.14 (AT) Wörgl – Komma 
05.10.14 (AT) Wien – Aera 
06.10.14 (HU) Budapest – Dürer Kert 
07.10.14 (SK) Bratislava – Randal Club 
08.10.14 (CZ) Prag – Klub Nová Chmelnice 
09.10.14 (DE) Nürnberg – Rockfabrik 
10.10.14 (DE) Weimar – Atrium 
11.10.14 (CH) Pratteln – Z7 

Part 2: 
mit Lacrimas Profundere, Nightmare, Jaded Heart, Grailknights + Local Guests 

31.10.14 (DE) Leipzig – Theaterfabrik 
01.11.14 (NL) Kerkrade – De Steen 
02.11.14 (DE) Berlin – K 17 
03.11.14 (DE) Hamburg – Knust 
04.11.14 (DE) Wiesbaden – Schlachthof 
05.11.14 (DE) Augsburg – Spectrum 
06.11.14 (DE) Köln – MTC Club 
07.11.14 (DE) Jena – F Haus 
08.11.14 (DE) Oberhausen – Helvete 
09.11.14 (DE) Nürnberg – Rockfabrik 
10.11.14 (CZ) Prag – Klub Nová Chmelnice 
11.11.14 (SK) Bratislava – Randal Club 
12.11.14 (HU) Budapest – Dürer Kert 
13.11.14 (AT) Wien – Aera 
14.11.14 (CH) Pratteln – Z 7 
15.11.14 (FR) Chambery – Le Scarabée 
16.11.14 (FR) Marseille / Luynes – Korigan 

Tickets gibt es zum kleinen Preis ab sofort unter www.metaltix.com
Ticket-Hotline: 04827 – 999 666 66 

Hamburg Metal Dayz 2014 – Mehr Bands aus aller Welt und viel Drumherum! 08.04.2014

Das Line-Up der dritten Ausgabe der Hamburg Metal Dayz nimmt Gestalt an! 
Neben den bereits bekannt gegebenen Edguy, Alpha Tiger, Motorjesus, Tankard und Hardcore Comedian Bembers gesellen sich 6 weitere hochklassige Bands aus aller Herren Länder ins Billing des zweitägigen Events. Damit präsentieren sich die Hamburg Metal Dayz erneut vielseitig und international: 

Beginnen wir mit den finnischen Kings of Humppa – Die Rede ist vonFinntroll
Die 1997 gegründeten Folk Metaller haben sich in den letzten Jahren an die Spitze einer ganzen Bewegung gespielt und nicht zuletzt Hits wie der allgegenwärtige Dauerbrenner „Trollhammaren“ haben ihr übriges dazu beigetragen. 

Weiter geht es mit den dänischen Thrash-Walze Hatesphere! Diese rollen seit Anfang dieses Millenniums durch jedes gepflegte Festival Line-Up. Mit „Murderlust“ brachten sie im letzten Jahr ihr neuestes Album auf den Markt. 

Noch ein Kandidat aus Finnland, dieses Mal aber ohne Humppa-Einflüsse, sind die Groove-Metaller Profane Omen, die mit modernem Thrash in eine rosige Zukunft blicken. 

Aus Estland kommen die Metaller Defrage, die seit 2011 ohne Pause durch Europa touren. In ihrer Heimat gewannen sie 2009 sogar den MTV Eesti Music Award für das Musikvideo zum Ohrwurm ‘Save Us From Religion’. 

Mit Kryptos steht sogar eine Band aus Indien auf dem Programm! Mit ihrem klassischen Heavy Metal der Priest-Sabbath-Maiden-Schule gastierten sie 2013 sogar auf dem Wacken Open Air. 

Lediglich Any Given Day haben es nicht zu weit zur Markthalle: Die Metalcore-Truppe kommt aus dem Ruhrpott und verarbeitet seit 2011 in ihren Songs den ganz alltäglichen Wahnsinn. 

Rahmenprogramm: 
Musiker können sich über einen Drum-Workshop von Heaven Shall Burn-Schlagzeuger Christian Bass freuen, der Tricks und Kniffe für den richtigen Wumms erklärt. 

Fantastische Welten wird Wolfgang Hohlbein mit einer Lesung und Autogrammstunde in die Markthalle bringen. Heavy Metal und Fantasy passen erfahrungsgemäß gut zusammen, und auch Hohlbein – der erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor mit einer Gesamtauflage von 44 Millionen Büchern – ist Metal-Fan. 

Daneben bieten die Hamburg Metal Dayz ein üppiges Rahmenprogramm: So lesen Tankard höchstselbst aus ihrer Biografie „Life in Beermuda“, während bei „Fans fragen W:O:A“ sich die Veranstalter des Wacken Open Air, Thomas Jensen und Holger Hübner, den Fragen der Besucher stellen. Es gibt erneut Expertenpanels zum Musikbusiness, Verlosungen von Epiphone-Gitarren und Autogrammstunden mit allen Bands. Wegen der großen Nachfrage wird zum zweiten Mal ein Tätowierer mutigen Fans das Logo der Hamburg Metal Dayz oder des Wacken Open Air stechen – und zwar gratis. 

Tages-Tickets kosten 34€ inkl. Gebühren und sind erhältlich über metaltix.com, die Metaltix-Hotline +49 4827 999 66 666 und alle üblichen Vorverkaufsstellen. 

Die auf 300 Stück limitierten Zwei-Tages-Tickets für 58,20€ inkl. Gebühren gibt es übrigens nur exklusiv über metaltix.com

Wacken Foundation – Versteigerung eines Grave Digger Backdrops 07.04.2014

Um die Wacken Foundation bei ihrer Arbeit zu unterstützen, überließen Grave Digger der Stiftung ihr Backdrop mit dem Artwork des Albums „Liberty or Death“. Das Backdrop hat die Maße 6,93 m x 4,46 m. Auf Ebay soll es nun versteigert werden. Die Auktion startete am Samstag, 5. April 2014 und endet amSamstag, 12. April 2014 um 18:00 Uhr. Wir verschicken auch ins Ausland. 

Hier geht es zur Auktion 

Die Einnahmen kommen zu 100% der gemeinnützigen Stiftung Wacken Foundation zu Gute, deren Zweck die Förderung von Hard Rock- und Heavy Metal -Musik ist. Bands und Künstler aus der Metalszene haben die Möglichkeit Unterstützung von der Wacken Foundation für die Umsetzung ihrer Projekte zu bekommen. Mehr Infos dazu findet ihr unter www.wacken-foundation.com

Elbriot – Neue Bands betätigt 04.04.2014

A Day To Remember, Of Mice & Men und Life of Agony bestätigt!

Das Elbriot hat Zuwachs bekommen! 

Neu ins Line-Up haben es die mächtigen A DAY TO REMEMBER aus dem Sunshine State Florida geschafft. Sie bringen ihr neues, fünftes Album „Common Courtesy“ mit, dessen Songs über das Pflaster des Großmarktes peitschen werden. Die Tracks des aktuellen Albums sind geprägt von derbem Metalcore, der Melodie-Kunst des Pop-Punk und Anleihen aus Post-Hardcore und Heavy Metal. 

Ebenfalls frisch für das ELBRIOT 2014 bestätigt sind OF MICE & MEN. Die aus Orange County stammende Band verbindet auf ihrem aktuellen Album „Restoring Force“ nun Post-Hardcore mit Nu-Metal, das Album avancierte aus dem Stand zum erfolgreichsten ihrer Karriere: Es stieg in den US-Billboard Charts direkt auf Platz 4 ein. 

Auch LIFE OF AGONY werden nach langer Pause einen ihrer wenigen europäischen Festivalauftritte 2014 auf dem ELBRIOT absolvieren. Die Band kommt in legendärer River-Runs-Red-Original-Besetzung und mit Sicherheit werden Joey Z. (Gitarre), Alan Robert (Bass), Sal Abruscato (Schlagzeug) und Mina Caputo (Gesang) ein grandioses Best-of-Set mit allen Hits abliefern. 

Hier das bisher bestätigte Line-Up: 

Hamburg Konzerte & Kingstar Music 
in association with Marek Lieberberg Konzertagentur present:
 

ELBRIOT FESTIVAL 
MACHINE HEAD 
AMON AMARTH 
AIRBOURNE 
A DAY TO REMEMBER 
LIFE OF AGONY 
AUGUST BURNS RED 
GRAVEYARD 
OF MICE & MEN
 

Weitere Bands folgen! 

Tickets gibt es unter www.metalix.com 
Ticket-Hotline: +49 (0) 4827 – 999 666 66 

Easter Shop Sonderverkauf – In einer Woche geht es los! 04.04.2014

Ab nächsten Freitag startet zum dritten Mal der Easter Shop Sonderverkauf im Merchandiee Shop in Wacken. 

2 Tage lange (also am 11.04. und 12.04.2014 – jeweils von 09.00 – 19.00 Uhr) lädt das Örtchen Wacken wieder zur Oster-Shoppingtour der metallischen Art ein. Passend zum 25-jährigen Jubiläum wartet der W:O:A Merchandise Shop (früher Info Office) mit der entsprechenden Palette an Merch und Schnäppchen auf! 

Unsere Highlights diesmal: 
Neben diversen Goodies gibt es die neue W:O:A 2014 Kollektion sowie das brandneue 

**History Shirt – Limited Edition ** 
Exklusiv von Ostern bis August 2014 ausschließlich im Wacken Shop erhältlich! 

Wer also selbst noch ein kleines Geschenk für seine Lieben am Ostertag sucht, hat hier die beste Möglichkeit etwas Passendes zu finden. 

Und wer es ganz klassisch mag, für den gibt es wie jedes Jahr den W:O:A-Schoko-Hasen. 

Wer außerdem darüber nachdenkt, sich eine WackenCardanzuschaffen, dem kann hier auch vor Ort geholfen werden. Ansprechpartner der Sparkasse Westholstein werden mit Rat und Tat zu Seite stehen. Als zusätzliches Schmankerl gibt es dort auch exklusiv EMP Backstage Packages (enthält diverse Goodies und Onlinecode für den EMP Backstage Club – Solange der Vorrat reicht). 

An diesem Wochenende wird auch die Full:Metal:Army – der offizielle W:O:A Fanclub – wieder eine Infoveranstaltung abhalten bei der ihr euch über die Mitgliedschaft & Vorteile des Vereins informieren könnt. Die FMA wird auch zusammen mit der Wacken Foundation viele Sachpreise beim Glücksrad verlosen. Mitmachen lohnt sich! 

Also nichts wie hin und Ostereier abstauben! Ein Besuch lohnt sich gleichermaßen für Fans von nah und fern! 

Termin 
Freitag und Samstag 
11. & 12. 04. 2014 
Jeweils von 09.00 – 19.00 Uhr 

Adresse 
W:O:A Merchandise Shop 
Hauptstraße 82 
25596 Wacken 

DORO – 30 Years Strong and Proud Europa Tour 02.04.2014

Die Platinblonde Rockröhre Doro feiert am 2. Und 3. Mai ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum in ihrer Heimatstadt Düsseldorf. 

Doch an eine Pause danach wird garnicht erst gedacht. Direkt danach geht es nämlich auf zum nächsten Teil der Jubiläumstour und das einmal quer durch Europa. Wer die legendäre Queen of Metal live sehen möchte, der hat dazu reichlich Gelegenheit. 

Termine: 
15.11.2014: Osnabrück – Hydepark 
16.11.2014: Zetermeer – Boerderij 
18.11.2014: Oberhausen – Turbinenhalle 
20.11.2014: Erfurt – Stadtgarten 
21.11.2014: Brno – Semilasso 
22.11.2014: Dresden – Alter Schlachthof 
23.11.2014: Berlin – Huxleys neue Welt 
28.11.2014: Dornbirn – Conrad-Sohm 
29.11.2014: Stuttgart – LKA/Longhorn 
30.11.2014: Mannheim – Alter Seilerei 
02.12.2014: Würzburg – Posthalle 
03.12.2014: München – Backstage Werk 
05.12.2014: Antwerpen – Trix 

Alle Infos und Tickets findet ihr unter www.metaltix.de 
Ticket-Hotline: +49(0)4827/999 666 66 

FC St. Pauli – Benefizspiel zu Gunsten der Opfer von Itzehoe 01.04.2014

Heute Abend findet im Stadion Itzehoe ein Benefizspiel des FC St. Pauli gegen eine Auswahl lokaler Fußballvereine statt. 
Das Spiel wird zu Gunsten der Opfer und Hinterbliebenen der Gasexplosion vom 10.03. in Itzehoe ausgerichtet. 

Karten für das Spiel kosten 10€ (kostenlos für Kinder unter 6 Jahren) und sind heute noch an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: 
Sport Schönbeck Itzehoe (Helenenstraße), Drogerie Brandt Itzehoe (Ostlandplatz) und bei Arcus-Sport in Elmshorn. 

Weitere Infos zum Spiel gibt es unter www.fcstpauli.com 

Bangalore Open Air 2014 – Crowdfunding Kampagne 01.04.2014

Heute möchten wir auf eine ganz besondere Aktion unseres Freundes und Partners Salman U. Sayed (seines Zeichens Veranstalter des Metal-Battle in Indien) hinweisen. 

Dieser organisiert in seiner Heimat Indien dasBangalore Open Air, welches sich in den letzten 2 Jahren zur ersten und einzigen Bastion des Metals in Indien gemausert hat. 

Da das durchführen einer solchen Veranstaltung in Indien alles andere als einfach ist und gerade der finanziellen Sektor ein kritisches Thema ist, entschied man sich in diesem Jahr den Weg des Crowdfunding zu gehen. 

Hier der offizielle Pressetext: 
„The first edition of Bangalore Open Air saw the light of day two years ago in 2012 with the sole aim to become India’s biggest heavy metal festival and to solidify a growing bond between metalheads all over the country and the world over. It was the dawn of a new age with German heavyweights Kreator and Suidakra joining the best the Indian metal scene had to offer for an entire day of unmitigated and unadulterated heavy metal. While the festival was a major success in terms of the quality of the headlining acts as well as the fan turnout and immense positive feedback, massive post-festival financial fall outs threatened to put an end to the event even reaching its second year. 

Undeterred by these constraints the second edition went ahead in 2013 with a massive lineup that included legendary acts like Iced Earth, Ihsahn and Dark Tranquillity performing along with immensely talented and diverse acts like Animals as Leaders and Leprous. The festival received an incredible response from metalheads in India and all over Asia who travelled all the way to Bangalore to witness history in the making. 
Despite Bangalore Open Air quickly garnering a fantastic reputation in a short span of time, concerns continued to linger over the huge financial overheads and losses that the festival was exposed to. It was sink or swim time. 

Come 2014, Bangalore Open Air will continue to go ahead against all odds except this time it will go down the crowd funding route that the festival sees as opening a direct and intimate connection with the fans. No more will there be corporate honchos dictating what should or shouldn’t be done. This time the festival will be run for the fans by the fans and most importantly for the music we all love. 

However, this cannot be done alone. We appeal to the support of metalheads all over the world to contribute in whatever way they can to keep metal alive in India and to ensure that this music we all hold so dear to us will continue to stand strong in the face of adversity. 

With Bangalore Open Air powered by the biggest metal festival in the world, Wacken Open Air, the festival aims to ensure that metalheads in India, Asia and the rest of the world will continue to stand together under one flag.“ 

Und hier geht es zur Crowdfunding Seite: 
www.wishberry.in/campaign/bangalore-open-air-2014-powered-by-wacken-open-air/ 
Help India to keep Metal Alive! 

Bangalore Open Air Web: 
Facebook : www.facebook.com/bangaloreopenair 
Website : www.bangaloreopenair.com 
Twitter : www.twitter.com/BLRopenair