Wacken Open Air 2015 – Vorbericht zur Metalsause

Anniversary for North Rock Music goes to Wacken. 

Jetzt ist es soweit, North Rock Music feiert das 10 Jahr Wacken Open Air Berichterstattung in Folge. Dank des tollen Teams, konnten wir in den vergangenen Jahren immer die Nase vorn behalten, und hoffen das wir die 10 in diesem Jahr auch voll machen dürfen. Warum ? Na weil die Akkreditierung für die Festivals in diesem Jahr erst begonnen hat, und wir daher zur Zeit noch eine 50 : 50 Chance haben auch wirklich dabei sein zu dürfen. 

Aber was erwartet uns in diesem Jahr ? 

An Wacken kommt man heute kaum noch vorbei. Geradezu überall ist die Marke Wacken präsent: im Kino, im Fernsehen (ob öffentlich-rechtlich oder privat), in der Zeitung, es gibt Wacken-Kreuzfahrten, Wacken-Konzertreihen, Wacken-Butterfahrten und neuerdings sogar den Wacken-Skiurlaub. Hieß es gestern noch „die Straße trägt St. Pauli“, so heißt es heute wohl eher „die Straße trägt Wacken“. Irgendwas müssen Thomas Jensen und Holger Hübner seit über 25 Jahren goldrichtig machen. In der seit jeher schon ambivalenten Metalszene hat sich das Wacken Open Air mit der Zeit dank seines anhaltenden Erfolgs den Ruf des Weltweit größten Metalfestivals eingehandelt – und das zur Freude der gesamten Metalgemeinde. Über kein deutsches Festival gehen die Meinungen so weit auseinander wie über das Wacken Open Air, das wie immer am ersten Augustwochenende in der kleinen Dorfgemeinde Wacken mit um die 1800 Einwohner in das internationale Metal-Mekka schlechthin verwandeln wird.

Das 25-jährige Jubiläum im gerade vergangenen Jahr haben die Wacken-Macher gut hinter sich gebracht, auch wenn man sich doch einige Kritik über das scheinbar nicht genügend hochkarätige Lineup eingefangen hat. Aber wenn man sich die immer gleichen Forderungen des Rock am Ring-verwöhnten Mainstream-Publikums anhört (METALLICA, IRON MAIDEN, AC/DC, BLACK SABBATH), dann muss man mal ehrlich zugeben: diese Mega-Mainstreamer waren nie fester Bestandteil des Wacken-Repertoires. Und da in diesem Jahr die Headliner-Kritik trotz etlicher Hochkaräter und Geheimtipps bausteinsatzmäßig anhält, muss man davon das meiste nicht wirklich ernst nehmen. Trotz aller Unkenrufe steht 2015 nämlich ganz nebenbei ein weiteres Jubiläum an: zum zehnten Mal in Folge ist das holsteinische Festival ausverkauft. Insofern spannen wir den Bogen zurück zum Beginn: durch ihr gut durchmischtes Lineup, gepaart mit der geradezu perfekten Vermarktung der „Wacken-Atmosphäre“, haben die beiden Gründer alles richtig gemacht. Angesichts des Sold Outs sollte aber niemand verzagen, der noch dazustoßen will – bisher war es in jedem Jahr noch so, dass spätestens ab dem Frühjahr wieder Tickets frei werden, ob durch Beinbrüche, plötzliche Geburtstage, unvorhergesehene Prüfungen oder uneinsichtige Chefs. Tiefer in die Tasche greifen muss man da nicht zwingend: die Wiederverkaufshaie mit ihren Mondpreisen können sich nur aktuell halten, da die Tickets knapp sind. In einigen Monaten werden sich die Preise dank gestiegenen Angebots wieder normalisieren. Auch die wieder weggefallene Personalisierung dürfte die Jagd nach übriggebliebenen Tickets wieder deutlich vereinfachen. Trotzdem heißt es natürlich auch hier: Augen auf beim Eierkauf, denn Fälscher und Betrüger sind nach wie vor leider sehr aktiv. Am sichersten fährt man immer noch, wenn man die Tickets dort kauf wo es auch sicher ist. Dazu raten wir das WOA Forum zu nutzen. 

Wacken Full Metal Bag 2015

Und dann kann sie wieder losgehen, die Vorfreude, das Fiebern, Harry Metals Podcasts, das Rätseln über das Wetter. Wird es wieder staubig (dafür findet sich dieses Jahr im Full Metal Bag sogar ein ganz nützliches Goodie: eine Staubmaske)? Gar matschig? Drückend heiß? Verregnet? Oder mild und durchmischt? Ist mein Zelt noch ok?

Wie wird die Running Order? Habe ich genug Zeit, alle meine Favoriten zu sehen? Genau die letzte Frage könnte vielen bereits unter den Nägeln brennen. Denn dieses Jahr sind wirklich einige Perlen im Lineup. Von absoluten Sensationen wie QUEENSRŸCHE und SAVATAGE mit ihrer einzigen Europa-Show in 2015, Exklusivitäten wie der weltweit einzigen RUNNING WILD-Show 2015, über Kuriositäten wie Udo Dirkschneider, der das Bundeswehr-Musikkorps im Schlepptau hat, oder die norwegischen Depressive Suicidal Black Metaler SHINING um Fronter-Koryphäe Niklas Kvarforth, bis hin zu stabilen Größen wie OBITUARY, EXUMER, CANNIBAL CORPSE oder der NEW MODEL ARMY – jeder findet genug Sehenswertes. 

Natürlich dürfen die üblichen Verdächtigen wie IN EXTREMO, SUBWAY TO SALLY, IN FLAMES und THE BOSSHOSS ebenfalls nicht fehlen. Und mit den Bestätigungen sind wir noch nicht ganz durch – so etwa 20 Acts werden wohl noch dazukommen, die alljährliche Metal Battle noch nicht eingerechnet. Wer da auf dem Campingplatz bleibt und tagein, tagaus Bierchen verschlürft, der ist wirklich selbst Schuld.

Einfach jede Gangart wied hier beackert: Grind (ANAAL NATHRAKH), Death (CRYPTOPSY), Melodic Death (AT THE GATES), Doom (MANTAR), Thrash (NUCLEAR ASSAULT), Hardcore (BIOHAZARD), Crust (KOMMANDO), Extreme (CRADLE OF FILTH), Black (KHOLD), Alternative (MUSHROOMHEAD), Power (SABATON), Gothic (EPICA), Bluesrock (ZODIAC), und so viele andere, dass das Denken an das Abtippen allein schon eine Sehnenscheidenentzündung triggert.

Fazit

Wacken ist uns bleibt für uns das beste im gesamten Jahr. Mehr Metal Party geht einfach nicht. Das Team des WOA macht es einem auch in diesem Jahr wieder leicht ein lächeln aufs Gesicht zu bekommen und das beim puren Gedanken an das Festival. Danke schon mal jetzt an das gesamte Team des WOA ohne Euch würde es dieses Festival in dieser Form nicht geben. 

Was bleibt noch zu sagen, das nicht bereits schon tausendfach gesagt wurde? Wie immer wird Wacken riesig werden, wahnsinnig voll, friedlich und einzigartig. Es ist für uns fester Bestandteil unserer Arbeit und diese machen wir besonders hier sehr gerne. Vielleicht sehen wir uns ja da, auf dem Wackinger Plaza, beim Abhängen im Wackinger Village, im Pit bei SEPULTURA, in Tränen aufgelöst bei FALCONERs allerletztem Gig in Deutschland, oder bei Bier trinken im Bierdorf 

See You In Wacken – Rain Or Shine!

Cheers Euer North Rock Music Team