Unleashed Odalheim Release

Unleashed

Odalheim

Genre: Death Metal

Label: Nuclear Blast GmbH

VÖ-Termin: 20.04.2012

Tracklist:

01. Fimbulwinter 4:11

02. Odalheim 4:29

03. White Christ 3:12

04. The Hour Of Defeat 3:08

05. Gathering The Battalions 3:06

06. Vinland 3:58

07. Rise Of The Maya Warriors 2:40

08. By Celtic And British Shores 3:49

09. The Soil Of Our Fathers 4:55

10. Germania 3:33

11. The Great Battle Of Odalheim 5:51

Line up:

Jonny | vocals, bass
Anders | drums
Fredrik | lead guitar
Tomas | rhythm guitar

Die schwedischen Death Metal Pioniere UNLEASHED bringen mit „Odalheim“ im Jahr 2012 nicht nur chronologisch den Nachfolger von „As Yggdrasil Trembles” auf den Markt, sondern erzählen auch die Geschichte nach dem Weltuntergang weiter, natürlich eingepackt in die nordische Mythologie.

Nachdem der mächtige Weltenbaum Yggdrasil erzitterte und den Untergang der Welt einläutete, folgte der Fimbulwinter: Drei Jahre der Dunkelheit und Kälte, in der sich Mutter Natur zurück nahm, was rechtmäßig ihrs. Dies bedeutete das Ende des Lebens, so wie wir es kennen. Ragnarök. Doch die überlebenden Krieger werden aus der Asche der alten Welt eine Neue formen. Und genau hier beginnt die Geschichte von „Odalheim“.

Mit „Odalheim“ veröffentlichen die Schweden ihr elftes Studioalbum. Und einmal mehr hat dieses mächtige Line-Up um Johnny (Bass& Vocals), Fredrik (Lead Guitar), Tomas (Rhythm Guitar) und Anders (Drums) ein facetten- und hymnenreiches Album im typischen UNLEASHED Format erschaffen. „Odalheim“ wurde von Fredrik Folkare produziert und in den Chrome Studios in Schweden aufgenommen.

Die Geschichte dieser legendären Band erneut zu wiederholen ist eigentlich nicht nötig. Falls doch, hier die Kurzversion: Johnny Hedlund (Bass & Vocals) versammelte die wilde Horde 1989 nach dem Ende der legendären Underground Death Metal Pioniere NIHILIST (die anderen Mitglieder gründeten ENTOMBED). Seit dem Release des Debüt Albums „Where No Life Dwells“ im Jahr 1991 sind UNLEASHED eine der einflussreichsten Bands der gesamten Szene und jeder echte Death Metal Fan hat sie mehr als nur einmal live gesehen, u.a. auf Touren mit DEATH, MORBID ANGEL, AT THE GATES CANNIBAL CORPSE, ENTOMBED und SAMAEL, um nur einige zu nennen! Es folgten 9 weitere Studio Alben die allesamt Geschichte schrieben. Besonders hervorzuheben sind hier der ewige Klassiker, das Meisterwerk „Shadows In The Deep“ aus dem Jahr 1992 und dem 10 Jahre später erschienende, glorreiche Comeback Album „Hell´s Unleashed“, welches eindrucksvoll bewiesen hat, dass die Männer um Johnny Hedlund immer noch angriffslustig wie eh und je sind.

Jetzt sind sie mit voller Kraft zurück, um einmal mehr zu zeigen, wer an der Speerspitze dieser niemals sterbenden Szene steht.

© Nuclear Blast

www.unleashed.se  |   www.facebook.com/unleashed  |  www.nuclearblast.de/unleashed