Summer Breeze News Dezember 2016

Summer Breeze News November 2016

 

MEGADETH 24.12.2016

MEGADETH

Jawohl! Es ist uns eine Ehre folgende Band als Bestätigung für unsere Geburtstagsparty bekannt geben zu dürfen: Ladies and gentlemen, please welcome MEGADETH!
Exakt! Nach Anthrax und Slayer dürfen wir die dritte Band im Bunde der Big Four des Thrash Metal zum ersten Mal in der Geschichte des SUMMER BREEZE Open Air in Dinkelsbühl endlich begrüßen! Seit ihrer Gründung im Jahr 1983 hat diese Legende um Dave Mustaine zweifellos die Metal-Szene nachhaltig beeinflusst. Mit zahlreichen Klassikeralben und unzähligen Jahrhundert-Songs haben die Thrasher aus Los Angeles genügend Material in der Hinterhand, um in Dinkelsbühl für ein musikalisches Erdbeben zu sorgen! Und dass mit MEGADETH noch lange zu rechnen ist, das stellt das aktuelle Album ‚Dystropia’ eindrucksvoll unter Beweis, das mit den typischen Trademarks des ’DETH-Sounds und vielen gelungenen Stücken überzeugen kann. Lasst euch diese Lehrstunde in Sachen melodischem Thrash Metal in Dinkelsbühl nicht entgehen! Es herrscht Anwesenheitspflicht!

KREATOR 24.12.2016

KREATOR

Unheiliges Kanonenrohr! Es ist schier unfassbar, mit welcher hochqualitativer Konstanz unsere nächste Bestätigung einen Knaller nach dem anderen abliefert: KREATOR kommen zum SUMMER BREEZE und mit dabei haben sie ihr brandaktuelles Killeralbum ‚Gods Of Violence’!
Mit ihrem bis dato ausgefeiltesten Longplayer und einer Wahnsinnsshow im Rücken werden es Mille und Co. in Dinkelsbühl ordentlich krachen lassen und wieder einmal eindrucksvoll aufzeigen, wieso sie seit Jahrzehnten Deutschlands unangefochtene Thrash Metal-Band Nummer eins sind! Werdet Mitglied der ‚Army Of Storms’, seid ‚United In Hate’, startet eine ‚Violent Revolution’ oder ‚Riot Of Violence’, hisst die ‚Flag Of Hate’ und zeigt den Ruhrpottlern auf der Bühne eure ‚Fatal Energy’, auf dem härtesten Acker im ganzen Süden! ‚Under The Guillotine’ von Dinkelsbühl wird euch ‚Tormentor’ Mille mit seinen Mannen dann viel mehr als einen ‚Choir Of The Damned und ‚Black Sunrise’ dafür servieren, wetten?!
 

WINTERSUN 24.12.2016

WINTERSUN

Fünf lange Jahre sind ins Land gezogen, seit sich die nächste Bestätigung musikalisch zurück gemeldet hat: WINTERSUN haben zuletzt 2012 mit ‚Time I’ ein Album auf ihre Fans losgelassen…
Doch nun sind sie fleißig am werkeln, so dass zu hoffen ist, dass eure Lieblingsband auch mit brandneuem Material nach Dinkelsbühl reisen wird. Wie auch immer: WINTERSUN-Auftritte sind seltene Gelegenheiten, die hochmelodischen Death Metal-Stücke live und in Farbe zu erleben, so daß alle Fans von Jari Mäenpää und Co. sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen sollten. Denn eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Egal ob altes oder neues Songmaterial; WINTERSUN haben mehr als genügend Hammer-Songs, um ihren Auftritt beim Geburtstags-SUMMER BREEZE in ein Hitfeuerwerk zu verwandeln!

ELUVEITIE 24.12.2016

ELUVEITIE

Einen weiteren top Wunschkandidaten von euch können und dürfen wir heute bekannt geben: ELUVEITIE!
Die derzeit wohl erfolgreichste Folk Metal-Band der Welt war zwar schon einige Male bei uns zu Gast, doch wie es scheint, könnten Chrigel Glanzmann und Co. wohl jedes Jahr in Dinkelsbühl auftreten, wenn es nach euch ginge. Dies leuchtet auch ein, denn ELUVEITIE haben sich über all die Jahre zu einer verdammt packenden Liveband entwickelt und auch ihr letztes reguläres Studioalbum hat der Konkurrenz gnadenlos gezeigt, wer die Herrscher der Folk Metal-Szene sind. Mal mystisch und anmutig, mal hart und brutal oder gar hymnisch: ELUVEITIE verstehen es bestens, die komplette Bandbreite an Songs zu kreieren, die dann in der Livesituation für gehörig Kurzweil sorgen und jeden im Publikum gefangen nehmen. So wird es auch wieder im August in Dinkelsbühl passieren und sollte somit nicht verpasst werden!

MGLA 24.12.2016

MGLA

Dass herausragender Black Metal nicht unbedingt aus Skandinavien kommen muss, das stellt unsere nächste Bestätigung unter Beweis: MGŁA aus Polen geben sich die Ehre beim SUMMER BREEZE 2017!
Die geheimnisumwitterte Band aus Krakau besteht seit 2000, mischt aber erst seit circa 2012 den Undergound auf, seit sie nach der Veröffentlichung von ‚With Hearts Toward None’ auch live auftreten. Mit ihrem bis dato erfolgreichsten Album ‚Exercises In Futility’ wurden MGŁA von Fans und Presse in den höchsten Tönen abgefeiert, der überzeugenden Mischung aus rohem Black Metal-Geprügel und hymnischen Melodien sei Dank. In Dinkelsbühl könnt ihr euch auf eine intensive Liveshow des Quartetts aus Polen freuen, das euch ohne unnötigen Firlefanz dafür aber mit unglaublicher Intensität den Atem nehmen wird. Don’t miss it!

BLASMUSIK ILLENSCHWANG 24.12.2016

BLASMUSIK ILLENSCHWANG

Erneut wird das SUMMER BREEZE Open Air mit Pauken und Trompeten eingeläutet, denn noch bevor ihr euch in ein viertägiges hartmetallisches Paralleluniversum beamen könnt, heißt es: Bühne frei für die beliebte BLASMUSIK ILLENSCHWANG! Dass die fesche Truppe nicht nur gehörig Lokalkolorit versprüht, sondern für viele von euch ein wichtiger Bestandteil des Festivals geworden ist, erkennt man jedes Jahr an den Massen, die zum kompetenten Getute und Getröte der Damen und Herren ein Fass aufmachen. Und das ist auch gut so, untermauert dies doch den Fakt, dass die BLASMUSIK ILLENSCHWANG als bislang einzige Combo jedes Jahr zum Tanz bzw. Moshpit aufruft. So let’s get this party started oder – um beim Lokalkolorit zu bleiben: oans, zwoa gsuffa! 

HEAVEN SHALL BURN 23.12.2016

HEAVEN SHALL BURN

Die wanderfreudigste Band Deutschlands kommt nach Dinkelsbühl und im Rucksack haben sie ihr neues Album, welches passenderweise ‚Wanderer’ getauft wurde: HEAVEN SHALL BURN!
Wer die Thüringer bei ihrem grandiosen Headliner-Auftritt im Jahr 2014 verpasst hat, bekommt zu unserem Jubiläum erneut die Chance, einem HEAVEN SHALL BURN-Abriss erster Güteklasse beizuwohnen. Wer die Jungs kennt weiß, dass sie bei unserer Geburtstagsparty keine Kerze brennen lassen, sondern ein ganzes Feuerwerk abfackeln werden. Musikalisch und Show-technisch, versteht sich. Und wer weiß, vielleicht überlegen sich HEAVEN SHALL BURN sogar die ein oder andere Überraschung für das große Jubiläum in Dinkelsbühl… Wir lassen uns überraschen! Fest steht jedoch, dass Marcus Bischoff und seine Mannen zu den Highlights unserer Geburtstagsparty gehören werden, die es nicht zu verpassen gilt!

VITAL REMAINS 23.12.2016

VITAL REMAINS

VITAL REMAINS werden im August 2017 zu Gast in Dinkelsbühl sein. Mastermind Tony Lazaro kann schon auf eine mehr als 25-jährige Bandgeschichte zurückschauen. Die Marschrichtung war von Beginn an klar: Brutaler infernaler Death Metal. Wer eine Oberdosis Blastbeats braucht, um über das Festival zu kommen, der darf sich beim SUMMER BREEZE Open Air 2017 VITAL REMAINS nicht entgehen lassen. 
Eine Besonderheit, die die US-Amerikaner mitbringen ist definitiv die Kombination von heftigster Wut und großen Melodien. Die prägnante Leadgitarre ist wichtiger Bestandteil des Songwritings, vor allem auf den aktuellsten Scheiben ‚Dechristianize´ und ‚Icons Of Evil´. Lassen wir uns überraschen und überzeugen von VITAL REMAINS’ teuflischen Botschaften. Das wird intensiv!

EPICA 22.12.2016

EPICA

Female Fronted Metal-Bands sind beim SUMMER BREEZE seit jeher gerne gesehen und mit EPICA konnten wir eine Band für euch verpflichten, die in den letzten Jahren die Erfolgsleiter mit Karacho erklommen hat.
Mit ihrem gelungenen Mix aus symphonischem Metal und Gothic-Einlagen, Orchester- und Chorarrangements konnten die Niederländer mit jedem Album mehr Fans auf ihre Seite ziehen und so zählen EPICA mittlerweile ganz klar zu den führenden Vertretern dieser Szene. Fünf lange Jahre nach ihrem letzten Besuch beim SUMMER BREEZE schauen EPICA zu unserer Geburtstagsparty in Dinkelsbühl vorbei. Heißt sie herzlich willkommen!
 

HAIL OF BULLETS 22.12.2016

HAIL OF BULLETS

Die folgende Bestätigung spielt Death Metal wie er sein muss: Schnörkellos, auf die Glocke, brutal, kompromisslos und dennoch eingängig – diese Zutaten verwenden HAIL OF BULLETS seit 2006 auf all ihren Alben. Nach jahrelanger Abstinenz beim BREEZE werden sie 2017 nun endlich wieder einmal den Acker in Dinkelsbühl umgraben.
Die Konstanz der Hollies in Sachen Alben und Livepräsenz lassen keine Zweifel aufkommen: HAIL OF BULLETS gehören mit zu den besten Bands des Genres. Die mit zahlreichen Hits gespickten Alben erlauben es Theo, Ed, Stephan und Paul in Dinkelsbühl ein gnadenloses Best Of-Set abzuliefern, das sich gewaschen hat. Neuzugang Dave Ingram erhält außerdem die Gelegenheit zu beweisen, dass er seit seinen seligen Tagen bei Benediction oder Bolt Thrower nichts verlernt hat. Death Metal-Maniacs wissen somit, welche Band sie beim SUMMER BREEZE 2017 nicht verpassen dürfen!

HATEBREED 21.12.2016

HATEBREED

1994 machte sich in Connecticut eine Band auf, die Hardcore-Szene auf den Kopf zu stellen – was ihnen in relativ kurzer Zeit auch gelungen ist: HATEBREED!
Die Band um Sänger und Anführer Jamie Jasta hat sich mittlerweile nicht nur als First Class Live-Act etabliert, sondern längst die Grenzen zwischen der Hardcore- und Metal-Szene eingerissen. Von Anhängern beider Musikrichtungen verehrt, werden HATEBREED ihren Fans beim SUMMER BREEZE 2017 ein ganz besonderes Schmankerl servieren: 2017 jährt sich die Veröffentlichung des Debütwerkes ‚Satisfaction Is the Death Of Desire’ zum zwanzigsten Mal, weshalb die Jungs bei ihrem Auftritt in Dinkelsbühl ihr Augenmerk auf das Songmaterial eben dieser Scheibe legen werden. Ergreift also eine der ganz wenigen Gelegenheiten, die alten HATEBREED-Klassiker live genießen zu können. Bei uns in Dinkelsbühl!

FIDDLER’S GREEN 21.12.2016

FIDDLER’S GREEN

FIDDLER’S GREEN sind ohne Zweifel die erfolgreichste Folk-Band aus deutschen Landen. Das Rezept ihres Erfolges? Zu den bekannten Folk-Einflüssen aus Irland addieren sie mutig und selbstbewusst fremde Einsprengsel aus den Genres Metal, Ska oder Punk, wodurch ihre Musik nicht nur eine viel größere Fan-Menge anspricht, sondern auch viel tanzbarer wird, als es der Irish Folk eh schon ist.
Und der Erfolg gibt ihnen recht! Mit ihrem Speedfolk sind sie nicht nur regelmäßig Gast in den oberen Regionen der Charts, sondern auch live setzen sie ein ums andere Mal eine Schippe drauf. Aus diesem Grunde freuen wir uns umso mehr, FIDDLER’S GREEN wieder auf dem SUMMER BREEZE begrüßen zu dürfen, wo sie mit euch ein überdimensionales Tanz- und Trinkgelage feiern wollen! Slánte!
 

DARK TRANQUILITY 20.12.2016

DARK TRANQUILITY

Natürlich! Natürlich mussten wir für unser 20-jähriges Jubiläum eine unserer und eurer Lieblingsbands buchen! Die Rede ist selbstverständlich von DARK TRANQUILLITY, die bei jedem ihrer bisherigen SUMMER BREEZE-Auftritte nach allen Regeln der Kunst abgeräumt haben!
Wie selbstverständlich gelingt es Stanne und Co. bei ihren Gastspielen in Dinkelsbühl, den kompletten Platz auf ihre Seite zu ziehen. Doch so wirklich verwunderlich ist diese Tatsache nicht, treffen die Schweden mit ihrer gelungenen Mischung aus harten Elementen des modernen Melodic Death Metal und zuckersüßesten Melodien für Millionen genau euren Nerv. Für unseren Geburtstag lassen sich die Pioniere des Göteborg-Sounds nicht lumpen und überlegen sich eine spezielle Setlist für ihre Anhänger beim SUMMER BREEZE! So oder so, es wird ein prächtiges Fest werden mit den Schweden!
 

EMIL BULLS 20.12.2016

EMIL BULLS

Die folgende Band-Bestätigung ist einfach nicht tot zu bekommen – und das ist auch sehr gut so! Denn die EMIL BULLS werden auch 2017 den Acker in Dinkelsbühl gepflegt umpflügen, eben so wie wir es von den Jungs aus München seit jeher gewohnt sind!
Ganz egal, wie vermeintliche Szeneorgane die Band betiteln – Alternative, Nu, Cossover usw. – Fakt ist: Natürlich werden die BULLS erneut auf die totale Unterstützung von euch bauen können, schließlich hat bislang noch jeder Auftritt der Burschen auf dem SUMMER BREEZE eingeschlagen wie eine Bombe. Verständlich, schließlich verbreiten die Kerle so viel Spaß bei ihren Auftritten, dass sich selbst der größte Griesgram nicht davor verstecken kann. Freut euch auf eine musikalische Vollbedienung, bei der keine Kehle trocken, kein Stimmband ungeölt, kein Nackenwirbel unverzerrt bleiben wird. Wie es eben sein muss…
 

LIFE OF AGONY 19.12.2016

LIFE OF AGONY

Die folgende Bestätigung zählte in den Neunzigern zu den außergewöhnlichsten, eigenständigsten Bands, was sie zu eine ganz dicken Nummer im Hartwurstsektor machte. Nach ein paar Jahren Funkstille meldeten sich LIFE OF AGONY unlängst wieder auf der Bildfläche zurück, stärker denn je!
Das wollen sie mit einem neuen Album in der Hinterhand auch im August in Dinkelsbühl unter Beweis stellen und wir sind uns sicher, dass Mina Caputo und Co. abräumen werden wie einst im Mai. Denn mit ihrem eigenständigen Mix aus Crossover, Metal, Grunge und Alternative schafften sie es damals schon, vermeintlich engstirnige Fans aus allen Lagern zu vereinen, wieso sollte das 2017 also anders sein?! Wer sich auf die New Yorker einlässt kann sich nur schwer dem Hitpotential entziehen, das Klassiker wie ‚This Time’, ‚Underground’, ‚Through And Through’, ‚Weeds’, ‚Let’s Pretend’ und wie sie alle heißen, auszeichnet. Wir freuen uns tierisch über diese Verpflichtung – ihr hoffentlich auch!

SUFFOCATION 19.12.2016

SUFFOCATION

Immer feste auf die Zwölf geht es bei der nächsten Bandbestätigung: Frank Mullen bringt seine Jungs von SUFFOCATION ins beschauliche Dinkelsbühl!
Ja, die alte Death Metal-Garde darf frohlocken, denn SUFFOCATION werden mit einem neuen Album im Marschgepäck anreisen. Es freut uns ungemein, diese Combo aus Long Island bei uns begrüßen zu dürfen, schließlich waren SUFFOCATION seit jeher ein stabiler Pfeiler der US-Death-Metal-Szene. Und wer einen so überragenden Frontmann wie Frank Mullen in seinen Reihen weiß, der kann beruhigt gen Dinkelsbühl reisen, denn der Mann mit den abartigen Growls und den Hackebeil-Moves verbreitet trotz des musikalischen Fast-Forward-Gebolze immer gute Stimmung. Lockert eure Nackenmuskulatur und trainiert eure Lachfalten, auf dass ihr für die SUFFOCATION-Show beim SUMMER BREEZE 2017 perfekt vorbereitet seid…

CHILDREN OF BODOM 18.12.2016

CHILDREN OF BODOM

Eine Band, die sich 1997 gegründet und mit ihrem Debütalbum gründlich Staub aufgewirbelt hat UND zusätzlich noch zu euren Lieblingen gehört, MUSSTEN wir zu unserer großen Geburtstagsparty einfach einladen! Please welcome CHILDREN OF BODOM!
Nicht nur wir feiern 2017 ein rundes Jubiläum, auch Alexi und Co. können auf satte 20 Jahre einer turbulenten Karriere zurückblicken, die 1997 mit der Veröffentlichung von ‚Something Wild’ ihren Ursprung fand. Logisch, dass die Finnen also mit einer fetten 20-Jahre-Geburtstags-Show bei uns in Dinkelsbühl vorbei schauen werden, schließlich gilt es nicht nur unseren sondern auch ihren eigenen Geburtstag zu feiern. Freut euch auf eine spezielle Show, die diesem Doppel-Jubiläum zu aller Ehre reichen wird!
 

END OF GREEN 18.12.2016

END OF GREEN

Haus-und-Hof-Band, so kann / sollte / darf man folgende Bandbestätigung beim SUMMER BREEZE gerne mit einem Augenzwinkern betiteln: Keine Party ohne END OF GREEN, weshalb die Schwaben auch bei unserem Jubiläum in Dinkelsbühl vorbeischauen!
Und sie kommen nicht mit leeren Händen! Die 2017er Show beim SUMMER BREEZE markiert gleichzeitig den zehnten (!) Auftritt der Band beim SUMMER BREEZE! Na wenn das kein Grund zum feiern ist?! Aber damit nicht genug (das hört sich an, wie aus einer schlechten Home-Shopping-TV-Sendung)! Diese zehnte SUMMER BREEZE-Show der Jungs ist sogleich die offizielle Release-Show des neuen Albums! Wie schon 2013 bei ‚The Painstream’ wird es das brandneue Album erstmalig beim BREEZE zu kaufen geben! Die Krönung des Ganzen: END OF GREEN feiern mit diesem Konzert ihr 25-jähriges Bestehen! Herzlichen Glückwunsch, Männer! Wenn nun beim END OF GREEN-Auftritt nicht ALLE Zeichen auf Party, Party, Party stehen, dann wissen wir auch nicht!

DEVIN TOWNSEND PROJECT 17.12.2016

DEVIN TOWNSEND PROJECT

Ist es Progressive Metal? Ist es gar Ambient Metal? Keine Ahnung. Aber was wir wissen ist, dass es geil ist! Was? Nun, die Musik von DEVIN TOWNSEND PROJECT, unserer nächsten Bestätigung!
Ausufernde, epische Klanglandschaften kreiert der gute Herr Townsend en Masse auf seinen Tonträgern. Natürlich immer im Verbund mit der nötigen Härte und mächtigen Chören. Live funktioniert dies vorzüglich, allen Zweiflern sei hier ein Blick in die ‚The Retinal Circus’-DVD empfohlen. Auf ihrer 2016er CD ,Transcendence’ ziehen DEVIN TOWNSEND PROJECT erneut alle Register ihres Könnens, so dass sich geneigte Anhänger der Kanadier auf eine fette Show beim SUMMER BREEZE Open Air in Dinkelsbühl freuen dürfen!

MISS MAY I 17.12.2016

MISS MAY I

Musikalisch ist diese Bestätigung dem Metalcore zuzuordnen, jedoch reichen die Einflüsse von MISS MAY I von melodischem Death Metal über Groove Metal bis hin zu Modern Metal.
Und Genre-typisch gibt’s hier neben aller Härte viele geile Melodie(bögen), die sofort im Ohr hängen bleiben. Ein best of all worlds sozusagen, denn die Jungs aus Ohio mischen den Cocktail ihrer Einflüsse so geschickt, dass eine äußerst schmackhafte Suppe dabei herauskommt. Wer also auf moderne Sounds à la As I Lay Dying und Konsorten steht, sprich mit vielen Melodien und dennoch den nötigen harten Riffs was anfangen kann, der wird bei MISS MAY I völlig richtig liegen. Check them out!
 

DECAPITATED 16.12.2016

DECAPITATED

DECAPITATED sind mit Vader und Behemoth wohl die bekanntesten Metal-Exporteure Polens. Die verschiedensten musikalischen Ecken, seien sie technischer oder grooviger Natur, haben DECAPITATED in ihrer Bandgeschichte erkundet – und das mehr als erfolgreich.
Kaum eine Band zeigt so viel Durchhaltevermögen, steckt heftigste Tiefschläge weg und liefert dann wieder so brutal ab. Das ist ganz und gar nicht kopflos, was da abgeht und das Herz ist eben auch dabei. Ihr könnt euch beim SUMMER BREEZE Open Air 2017 davon überzeugen. Wir werden die Polen mit offenen Armen empfangen und sind jetzt schon bereit für die totale Vollbedienung. Gefräst, geplättet, geschleudert, egal welche Veredelung ihr gerne hättet – DECAPITATED bringen die Werkzeuge dafür mit. Wir sehen uns in Dinkelsbühl!
 

FIRKIN 16.12.2016

FIRKIN

Es sage noch einer, dass Musik nicht zur Völkerverständigung beitrage: Eine ungarische Band, die sich irischem Sound verschrieben hat, kommt im Sommer nach Dinkelsbühl, Bayern zu Besuch: FIRKIN schauen beim SUMMER BREEZE 2017 vorbei.
Ihr kennt die Band nicht? Nun, dann raten wir euch eindringlich, dass ihr euch diese coole Folk-Truppe bei unserem Jubiläumsfestival reinzieht. Denn bekanntlich gehen irische Folk-Punk-Weisen direkt ins Beinkleid und so wird es auch bei FIRKIN in Dinkelsbühl geschehen. Fans der Band werden euch bestätigen, dass FIRKIN die Erfahrung von über 500 Shows in großen wie im kleinen Rahmen auf der Bühne ausspielen und jeden – wirklich JEDEN – bei ihren Shows mitreißen! Lasst euch überraschen und packt schon mal eure Tanzschuhe ein!

SACRED REICH 15.12.2016

SACRED REICH

Leute, das wird soooo G.R.O.S.S.A.R.T.I.G.! Zum ersten Mal dürfen wir in Dinkelsbühl eine Thrash Metal-Band begrüßen, die schon immer etwas anders war und gerade deshalb seit ihrer ersten Scheibe von Fans und Presse gleichermaßen geliebt wird: SACRED REICH kommen zum SUMMER BREEZE Open Air!
Die nach ihrer Auszeit wieder in Topform befindliche Gang aus Phoenix, Arizona hat gerade in den letzten Jahren bewiesen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört! Wie auch? Locker haben sie den Weggang von Dave McLain zu Machine Head weggesteckt und mit ihrer Masse an Hits jedes Festival in den vergangenen Jahren zum Kochen gebracht! Da trifft es sich doch ganz gut, dass die Jungs 2017 das 30-jährige Jubiläum ihres Fabel-Debütalbums ’Ignorance’ feiern, so können wir eine große Doppel-Geburtstagssause in Dinkelsbühl feiern! Aber hey, trotz aller Klasse von ‚Ignorance’ hoffen wir natürlich auch, dass die Kracher von ‚Surf Nicaragua’ und ‚The American Way’ nicht außen vor bleiben werden. Wir sind heiß auf SACRED REICH und ihre 30-jährige Jubiläumsshow in Dinkelsbühl! Ihr hoffentlich auch!!!
 

TESSERACT 15.12.2016

TESSERACT

Eine Band, die man nebenbei hören kann, bei der man mal vorbeispaziert um sich auf die Schnelle einen Eindruck zu verschaffen, das ist TESSERACT nicht. TESSERACT bieten das volle Erlebnis, das man am besten live mit allen Sinnen in sich aufnimmt. Die Briten zelebrieren höchst dynamischen und progressiven Metal, der einen fesselt. Wir sind sind froh, diese Ausnahmenband auf dem Platz zu haben.
Die leichtesten Melodien werden durch die Luft schweben, dann mit tieftönigen Rhythmen verschmelzen und zum einerseits filigranen Tanz andererseits heftigen Headbangen anstiften. Kaum eine Band verbindet eine solche Vielzahl an Emotionen so gekonnt wie TESSERACT. Das Quintett wird in Dinkelsbühl eine außergewöhnliche Show liefern, davon sind wir überzeugt. Werdet Zeuge dieser einzigartigen Band beim SUMMER BREEZE Open Air 2017.

MONO INC. 14.12.2016

MONO INC.

MONO INC. werden beim SUMMER BREEZE Open Air 2017 zu Gast sein! Wenn die Hamburger Alternative Gothic Rocker aufspielen, kommen Fans von abwechslungsreichem Songwriting und packenden Hooks auf ihre Kosten. Ein Gefühl für Innovation und den Mut neue Wege einzuschlagen machen die Band um Sänger Martin Engler zu einem der Wohl authentischsten Acts der Szene.
Die Düsterrocker von der Elbe haben einen beachtlichen Katalog an Hits in ihrer Bandgeschichte veröffentlicht. Da kann es dem Quartett nur schwer fallen eine Setlist zu zimmern, die alle Facetten der Band beinhaltet. MONO INC. werden in Dinkelsbühl aber mit Sicherheit eine unvergessliche Show liefern, die nicht nur Gothic Rocker packen wird. Wir freuen uns!
 

CRYPTOPSY 14.12.2016

CRYPTOPSY

CRYPTOPSY spielen auf dem SUMMER BREEZE Open Air 2017!
Diese Nachricht ließe sich ziemlich regungslos lesen. Man könnte mit aller Gelassenheit und ohne große Aufregung reagieren. Aber nur, wenn man (noch) keine Ahnung hat, was da auf einen zukommt. Denn ganz ehrlich, man kann die Ruhe eben NICHT wirklich bewahren, wenn eine Band mit 25 Jahren Bandgeschichte auf den Platz kommt. Die Kanadier bringen einen Katalog an brutalen Songs mit, der wahrscheinlich in ihrem Feld unerreicht ist. Egal ob die Ahornblätter Stücke der Klassiker-Scheiben oder Songs der neueren Veröffentlichungen auspacken, unter Garantie werden alle Nacken strapaziert werden, denen das CRYPTOPSY-Gewitter entgegen schlägt. Treffpunkt zum Überrollen lassen ist Dinkelsbühl – beim SUMMER BREEZE Open Air 2017! 

BLACK LABEL SOCIETY 13.12.2016

BLACK LABEL SOCIETY

Sicher, es gibt eine Menge cooler Typen in unserer Szene, aber die treibende Kraft hinter der nächsten Bestätigung ist mit Gewissheit ihr Anführer: Meine Damen und Herren, Zakk Wylde kommt mit seinen BLACK LABEL SOCIETY erstmals zum SUMMER BREEZE Open Air!
Der ehemalige Ozzy-Gitarrist wird euch gewohnt breitbeinig seine arschcoolen Licks und fetten Riffs um die Ohren hauen, dass euch Hören und Sehen vergeht! Die Coolness, mit der BLACK LABEL SOCIETY ihr Rock ’n’ Roll-Feuerwerk abfackeln, ist einfach magisch – man kann sich dem Acting der Gang schlichtweg nicht entziehen. Die bodenständigen, erdigen Hardrock-Tracks der Combo tun ihr Übriges, um jeden BLACK LABEL SOCIETY-Auftritt zu etwas ganz Besonderem zu machen! Wer mit Riff-Gewittern, treibenden Beats, Credibility, viel Feeling und dem Verzicht auf unnötigen Schnickschnack was anfangen, der MUSS bei BLACK LABEL SOCIETY in Dinkelsbühl vorbeischauen!

EXCREMENTORY GRINDFUCKERS 13.12.2016

EXCREMENTORY GRINDFUCKERS

Was bei jeder der vergangenen Shows der EXCREMENTORY GRINDFUCKERS auf dem SUMMER BREEZE wie eine riesen Party aussah, das waren nur Trainingseinheiten für 2017. Gewöhnliches Durchdrehen steht da nicht auf dem Programm, 2017 wird es extrawild werden!
Und das heißt für euch: Die Auftrittszeit der Fun-Grinder dick und fett in eurer persönlichen Running Order ankreuzen! Wir wissen, dass ihr die Jungs aus Hannover wieder ordentlich abfeiern werdet, wann bekommt man schon die Chance auf „die grobe Leberwurst in der Metal-Feinkostabteilung, der Stein im Schuh der Musikindustrie und das Loch im allgemeinen Grindcore-Käse“ kombiniert mit dem SUMMER BREEZE-Geburtstag? Eben! Und genau deshalb fahren die GRINDFUCKERS extra für unseren großen Geburtstag eine ganz spezielle 90er-Thrash-Grindcore-Dance-Show auf. Mit allem Brimborium was dazu gehört! Also poliert schon mal eure Glitzeranzüge und trainiert eure trashigen Dance-Moves…
 

ASPHYX 12.12.2016

ASPHYX

‚Death… The Brutal Way’ wird auch 2017 bei unserer metallischen Geburtstagsparty ein Motto sein, an dem niemand vorbei kommt. Ganz besonders nicht, wenn ASPHYX zum Wiegenfest aufspielen! Und das werden sie! Exklusiv im süddeutschen Raum!
Die holländische SloMo-Brutal-Death-Dampfwalze reist natürlich nicht mit leeren Händen zur Party an, denn im Gepäck haben die Jungs mit deutschem Schießbudenbetreiber ihren neuen Dampfhammer ‚Incoming Death’, welcher dem grandiosen Vorgängeralbum ‚Deathhammer’ in nichts nachsteht! Alle Old Schooler wissen also jetzt schon was die Stunde geschlagen hat; denn ASPHYX live erleben heißt den Death Metal zu fühlen – in der Magengrube – brutal und unbarmherzig – in Dinkelsbühl – exklusiv im Süden – bei unserem Jubiläumsfestival!

HAGGARD 12.12.2016

HAGGARD

Es wird eng werden auf der Bühne, denn HAGGARD reisen mit Orchester zum SUMMER BREEZE an, um für euch eine ‚And Thou Shalt Trust… The Seer’-Jubiläums-Show in vollem Umfang auf die Beine zu stellen!
Ihr könnt davon ausgehen, dass es bombastisch wird, wenn über 20 Musiker die Bühne bevölkern und das Konzeptalbum über Nostradamus aus der frühen Karriere HAGGARDs in Gänze darbieten. Kaum zu glauben, aber wie wir blicken HAGGARD schon 20 Jahre auf ihr Debüt zurück. Ein Debütwerk, das damals für gesteigerte Aufmerksamkeit sorgte. Zu ungewöhnlich war das ganze Konzept um HAGGARD, welche sich in ihrer Vision nie beirren ließen und heutzutage eine fest etablierte Größe klassichen Mittelalter-Metal-Bereich sind. Also geht gemeinsam mit ihnen und ihrem Orchester auf Zeitreise. Nicht nur zu Nostradamus sondern auch zurück in die Anfangstage der Band…  

AMORPHIS 11.12.2016

AMORPHIS

Herrschaften, ihr dürft frohlocken! Denn eine weitere Lieblingsband von euch wird bei unserer Geburtstagsparty dabei sein: AMORPHIS!
Die Herren aus dem hohen Norden werden ein Best Of-Set mitbringen, das wohl keine Wünsche offen lassen wird! Schließlich wissen AMORPHIS, dass sie beim SUMMER BREEZE-Publikum mit ihren melodischen Weisen offene Türen einrennen, was ihr jedes Mal mit euphorischen Reaktionen auf die Shows in Dinkelsbühl unter Beweis stellt. Somit gab es gar keine Diskussion: AMORPHIS gehören zum BREEZE-Geburtstag mit ins Programm. Dass sich die Finnen kreuz und quer durch ihre Historie spielen und dabei ihre größten Gassenhauer zum Besten geben werden, ist ein Geschenk, welches wir – und sicherlich auch ihr – dankbar annehmen. So don’t miss this!
 

FIT FOR AN AUTOPSY 11.12.2016

FIT FOR AN AUTOPSY

FIT FOR AN AUTOPSY sind heftig angepisst und lassen ihrer Wut freien Lauf. Ein düsteres Wesen breitet seine Deathcore- und Death Metal-Schwingen aus und steuert direkt gen Abgrund. Die US-Amerikaner liefern einen apokalyptischen Soundtrack, der über Dinkelsbühl erklingen wird…
Hiermit ist also offiziell der Abriss abgekündigt, der euch noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Klingt das jetzt vielversprechend? Zu Recht! Was sich schon 2013 mit dem Album ‚Hellbound’ abzeichnete, das wurde 2015 mit ‚Absolute Hope Absolute Hell’ in Stein gemeißelt. FIT FOR AN AUTOPSY sind an der Weltspitze des Deathcore angekommen und schicken dunkle Wolken über den Globus. Abgeliefert werden lyrische Misanthropie und zerstörerische Klänge, so fein abgestimmt und präzise dargeboten, dass die Show auf dem SUMMER BREEZE Open Air 2017 für viele zum Pflichttermin werden dürfte.
 

WHITECHAPEL 10.12.2016

WHITECHAPEL

Mächtig auf die Mütze gibt es mit der nächsten Bestätigung, denn WHITECHAPEL haben ihr Kommen verkündet!
Die Band aus Knoxville, Tennessee gilt als fabelhafte Livecombo, was die Jungs um Schreihals Phil Bozeman auf ihren zahlreichen Gastspielreisen durch die alte Welt bislang immer eindrucksvoll untermauert haben. So dürfen sich Fans von Modern Death Metal / Deathcore jetzt bitte schon in Form bringen, denn sicherlich werden beim Auftritt WHITECHAPELs in Dinkelsbühl nicht nur konditionsfordernde Moshpits en masse stattfinden, sondern auch Diver im Sekundentakt durch die Luft segeln. Da heißt es gut vorbereitet sein, sonst ist man nur dabei statt mittendrin. Und wer will schon die Stücke des neuen Brechers ’Mark Of The Blade’ NICHT von ganz vorne genießen?! Eben…
 

PRIMAL FEAR 10.12.2016

PRIMAL FEAR

20 Jahre un-geschnörkelter Heavy Metal – 20 Jahre Schwabenstahl: PRIMAL FEAR feiern im Jahr 2017 Jubiläum, so dass wir gemeinsam mit ihnen eine große Doppel-Happy-Happy-Sause an den Start bringen werden!
Mittlerweile können die Schwaben auf ganze elf Alben zurückblicken und haben sich natürlich längst als feste Größe im deutschen Heavy Metal-Bereich etabliert. Mit weit über 20 Jahren Liveerfahrung im Rücken, werden Mat Sinner und seine Mannen in Dinkelsbühl ein lautstarkes Best Of-Set abfackeln, bei dem kein Nackenmuskel unbewegt und keine Faust nicht in der Luft sein werden. Feiert mit PRIMAL FEAR eine laute Geburtstagsparty in Dinkelsbühl, denn wer seit nunmehr zwei Dekaden konstant hohe Qualität abliefert, der hat mehr als nur einen Kindergeburtstag verdient!

KNORKATOR 09.12.2016

KNORKATOR

Ein weiterer Garant für eine fette Party hat sich für den Sommer in Dinkelsbühl angekündigt: Meine Damen und Herren, Deutschlands meiste Band der Welt! KNORKATOR!
Frisch, fromm, fröhlich und frei wird es zugehen, wenn die Berliner in ihrer unnachahmlichen Art die Bühne in Dinkelsbühl erklimmen und euch ein Potpourri ihrer größten Hits vor den Latz knallen. Dass dabei im Publikum kein Auge trocken und bei der Band kein Gelenk un-verrenkt bleibt, versteht sich von selbst, schließlich haben Alf Ator, Stumpen und der Rest der Rasselbande einen Ruf zu verlieren! Als ganz besonderes Mitbringsel haben die Herrschaften für ihren Auftritt beim BREEZE eine mehrköpfige Damenkapelle mit im Gepäck, so daß die SB-Show eine der seltenen Gelegenheiten sein wird, KNORKATOR inklusive Streicher- und Bläserinnen (ähem) in Aktion zu erleben. Und dass die Chose enorm fetzt, davon könnt ihr ausgehen, so be there!
Wie sehr sich Band und Damenkapelle (gerne auch DAMENKAPELLATOR genannt) auf unseren Geburtstag im August freuen, beweist das folgende Gedicht, das sie uns extra haben zukommen lassen: 
… wirst geliebt und siehst gut aus
… Dinkelsbühl, Du altes Haus
… innen drinnen, Dinkelsbühl
… wohnen ja mal nich so viel
… deshalb kommen hin, pro Jahr
… 40.000 Gäste, dahin
… wo man wohl sich fühlt 
… einer für den and´ren spielt
… dieser guckt von oben runter
… unten klatscht der jene munter
… gute Laune und Musik:
… Summer Breezens Politik
… und weil wir das auch so mögen
… kämen wir gern angeflögen
… Summer Breeze, Du Festival
… bestes Heavy-Musical
… ja, wir machen schönen Krach
… zum 20. Geburtsteltach
… Deutschlands meiste Band der Welt
… hat sich Damen zubestellt
… also stünden dann vor Ort
… 13 auf der Bühne dort
… gäben unser Ständchen fein
… welch ein tolles Stelldichein
… beste Summer Breeze der Welt
… unter´m ganzen Himmelszelt

Danke liebe DAMENKAPELLATORen!

POSSESSED 09.12.2016

POSSESSED

Kult! Begrüßt gemeinsam mit uns die Gottväter des Death Metal-Genres: POSSESSED werden erstmals beim SUMMER BREEZE Open Air zu Gast sein!
Mit ihrem 1984er Demo ‚Death Metal’ haben POSSESSED zweifellos Musikgeschichte geschrieben. Auch wenn sich die Gelehrten bis heute streiten, ob nun Death / Mantas oder POSSESSED diesem charmanten Genre seinen Namen verliehen haben, Fakt ist, dass POSSESSED als einer der Urväter dieses extremen Metal-Stils genannt werden müssen! Kaum eine Band zwischen Stockholm und Tampa wurde nicht vom Überdebütalbum ‚Seven Churches’ nachhaltig beeinflusst! Alten Haudegen (wie dem Verfasser dieser Zeilen) läuft selbst beim aber-tausendsten Mal hören von ’The Exorcist’ oder ‚Fallen Angel’ – ach, eigentlich dem kompletten Debütalbum – ein Gänsehautschauer nach dem anderen über den Rücken und die Bude steht kurz vor der absoluten Zerstörung. Sicherlich mag die seit 1983 in wechselnden Besetzungen aktive Band heutzutage nicht mehr jedermann ein Begriff sein, aber gerade jenen Metalheads sei der Auftritt dieser Kulttruppe sehr ans Herz gelegt, schließlich wird mit POSSESSED bzw. Jeff Beccerra eine Legende in Dinkelsbühl auf der Bühne sein. Nicht mehr und nicht weniger! Und jetzt alle: „Arise from the dead and attack from the grave, the killing won’t stop until first light…“

Party bis ins Morgengrauen: POWERWOLF-Aftershow! 08.12.2016

Party bis ins Morgengrauen: POWERWOLF-Aftershow!

Alle Karteninhaber für die POWERWOLF-Show am 14.01.2017 in der Ludwigsburger MHP Area haben die Möglichkeit, kostenlos an der offiziellen Aftershow-Party in der Rockfabrik Ludwigsburg teilzunehmen.
Hierfür muss am Eingang der Rockfabrik lediglich das Konzertticket vorgezeigt werden und schon steht einer amtlichen Aftershow-Party nichts mehr im Wege.
Be there!

MOONSPELL 08.12.2016

MOONSPELL

Wer hätte gedacht, dass es in Lissabon so düster werden kann, geschweige denn, dass es auch für ein Vierteljahrhundert so finster bleibt?! Das Gründungsjahr von MOONSPELL, 1992, liegt sogar fünf Jahre vor dem ersten SUMMER BREEZE Open Air, doch weder MOONSPELL noch das SUMMER BREEZE sind schon lange nicht mehr von der Metal-Landkarte wegzudenken, weshalb sich ein Besuch der Portugiesen in Dinkelsbühl mehr als hervorragend anbietet.
Die Band um Aushängeschild Fernando Ribeiro bietet live gewohnt erstklassige Shows und hat für die Geburtstagsfeier ihres 25-jährigen Bestehens bei uns mit Sicherheit das ein oder andere Ass im Ärmel. Freut euch auf eine düstere, aber dennoch packende und energische 25 Jahre Liveshow von MOONSPELL beim SUMMER BREEZE-Geburtstag! 

REVOCATION 08.12.2016

REVOCATION

Wie geil ist das denn?! REVOCATION spielen auf dem SUMMER BREEZE Open Air 2017 und werden folgende These beweisen: „Man kann von ständig hoher Qualität nicht gelangweilt werden!“ Es stellt sich die Frage, wie viele Schippen die Band um David Davidson denn noch drauflegen will?!
In Dinkelsbühl können sich Freunde von Death und Thrash Metal davon live überzeugen. Jede Veröffentlichung seit dem Gründungsjahr 2006 platzierte die US-Amerikaner einige Stufen höher im Metal-Olymp. Man wird vom Groove an die Wand gedrückt und von den flotten Gitarrenmelodien ordentlich vermöbelt. Flinke Death Metal-Soli werden erklingen, während sich unzählige Hörner in den Himmel überm SUMMER BREEZE recken und dem Ostküsten-Quartett eine Erinnerung ins Hirn brennen, die so nur in Mittelfranken zu erleben ist. Das wird stark! 

TERROR 07.12.2016

TERROR

Leider mussten TERROR ihren Auftritt 2016 verletzungsbedingt absagen, doch die Jungs halten ihr Wort und schauen zum Jubiläum gesund und voll motiviert in Dinkelsbühl vorbei!
Als eine der tourwütigsten Bands des Planeten Ehrensache für die Jungs aus Los Angeles! Scott Vogel und seine bande ist nicht nur bekannt für Ansagen wie „Ich brauche mehr Stagedives auf meinem Monitor“, sondern auch für eine übermächtige Ladung an Energie, die in den Werken von TERROR steckt. Ab der ersten Sekunde des ersten Songs fliegen hier die Fetzen. HARDCORE eben! Im Laufe ihrer Entwicklung haben TERROR dabei mit jedem Album die Metal-Schlagseite etwas erhöht und nicht nur deshalb passt die Band hervorragend auf das SUMMER BREEZE. TERROR schreiben eben auch Hymnen, die perfekt auf den größeren Bühnen funktionieren. Macht euch bereit für eine actiongeladene Show mit DEM Flaggschiff des modernen Hardcore!

MEMORIAM 07.12.2016

MEMORIAM

Name-Dropping-Alarm! Karl Willetts (Bolt Thrower), Frank Healy (Benediction, Sacrilege), Andy Whale (Ex-Bolt Thrower) und Scott Fairfax (Ex-Life Denied, Benediction) kommen mit MEMORIAM zum SUMMER BREEZE.
Für wahre Death Metaller ist jetzt schon genug gesagt, allen anderen sei die Band kurz vorgestellt: MEMORIAM ist das neue Betätigungsfeld der oben genannten Jungs, die diese Truppe im Andenken an den leider verstorbenen Bolt Thrower-Schlagzeuger Kiddie Kearns gegründet haben. Nach einer 7“-Inch wurden MEMORIAM vom Fleck weg von Nuclear Blast unter Vertrag genommen, über welche im März 2017 das Debütalbum ‚For The Fallen’ erscheint. Bei den involvierten Musikern bleibt eine musikalische Nähe zu den allmächtigen Bolt Thrower nicht aus, und das ist auch gut so! Wer auf den ultimativen Dampfwalzen-Panzer-Sound steht, der ist bei MEMORIAM genau richtig, also checkt sie an, wenn sie im August in Dinkelsbühl ihr SUMMER BREEZE-Debüt geben! 

IN EXTREMO 06.12.2016

IN EXTREMO

Seinen Geburtstag feiert man bekanntlich nicht nur im Kreise seiner Familie, sondern auch mit vielen guten Freunden, weshalb IN EXTREMO ganz oben auf der Gästeliste standen!
Und als Geschenk bringen die Mittelalter-Rocker nicht nur eine spezielle Setlist nach Dinkelsbühl mit, sondern sie werden beim SUMMER BREEZE ihre 1.000ste Show überhaupt absolvieren! Na da sagen wir doch Herzlichen Glückwunsch zu so viel Durchhaltevermögen. Somit wird diese Doppel-Jubiläums-Geburtstags-Feier in Dinkelsbühl eine einmalige Sause, die natürlich nicht nur mit mächtig viel Brimborium und Feuer, sondern auch vielen verzehrten Kaltgetränken in die Geschichte des Festivals eingehen wird. Schließlich haben IN EXTREMO das Motto schon längst vorgegeben: ‚Sternhagelvoll’. Na dann: Prost!

CHELSEA GRIN 05.12.2016

CHELSEA GRIN

Nichts für zarte Gemüter ist die nächste Bandbestätigung – sondern eher was für die Moshpit-Krieger unter euch: CHELSEA GRIN kommen zum SUMMER BREEZE 2017!
Die Deathcore-Band aus Salt Lake City dürfte nicht nur mit den Stücken ihres neuen Albums ‚Self Inflicted’ für massig Menschengulasch im Moshpit sorgen, denn auch das ältere Breakdown-Massaker das Alex Koehler und seine Kumpanen fabrizieren wird die Massen vor den Bühne in Dinkelsbühl zur Open Air-Gymnastik verleiten. Die harten und kompromisslosen Songs von CHELSEA GRIN, gepaart mit fettestem Riffing und abartigen Vocals werden die Harten unter euch im August ins Nirvana beamen, versprochen!
 

DER WEG EINER FREIHEIT 05.12.2016

DER WEG EINER FREIHEIT

DER WEG EINER FREIHEIT kann man mittlerweile getrost als eine Größe der europäischen Metal-Szene bezeichnen, weit über den düsteren Knüppel- und melodischen Black Metal-Sektor hinaus. Touren mit Shining, Downfall Of Gaia und Moonspell verdeutlichen, dass die Band eine außerordentliche Vielfältigkeit zu bieten hat. Wir sind stolz die Band erneut in Dinkelsbühl begrüßen zu können und das mit neuen Songs und neuem Album im Gepäck.
Wer sich von ultrapräzisen Blastbeats eines der wohl strebsamsten Drummer der Szene hypnotisieren lassen will, der wird bei Tobias Schuler fündig. Die Melodien, die Songstrukturen und das höchst ästhetische Songwriting von Mastermind Nikita Kamprad packen einen so fest, dass Raum und Zeit meist keine Rolle mehr spielen. DER WEG EINER FREIHEIT haben das Zeug dazu eine gewaltige Menge zu fesseln ohne etwas erzwingen zu wollen oder gar eine Fassade zu errichten. Werdet beim SUMMMER BREEZE Open Air 2017 Zeuge, wie schlagkräftig und feierlich Weltschmerz vertont und Vergänglichkeit und Trauer inszeniert werden können. 

SONATA ARCTICA 04.12.2016

SONATA ARCTICA

Beim SUMMER BREEZE 2017 bricht die neunte Stunde an: SONATA ARCTICA kommen nach zig Jahren Abstinenz endlich mal wieder zu eurem Lieblingsfestival!
Mit im Gepäck haben die Meister des melodischen Power Metal ihr neues Album ‚The Ninth Hour’, welches alle Trademarks der Finnen perfekt in Szene setzt. Doch mit einer beachtlichen Diskographie, wie sie SONATA ARCTICA mittlerweile nachweisen können, dürften die Finnen nicht nur auf neue Prachtstücke setzen, sondern mit euch einen Streifzug durch die Geschichte der band machen, so dass auch Anhänger des alten Materials zufrieden gestellt werden. Wer seinen Metal mit viel Melodie und Catchyness mag, der sollte sich den Auftritt von SONATA ARCTICA als festen programmpunkt auf seiner To-Do-Liste notieren.

HAVOK 04.12.2016

HAVOK

Thrash Metal geht immer, oder?! Als vor einigen Jahren in einer ganzen Welle viele junge, hungrige Thrash Metal-Bands das Licht der Welt erblickten, war die folgende Bestätigung ganz vorne mit dabei: HAVOK aus Colorado!
Die aus Denver stammende Band schaut mittlerweile auf eine 12-jährige Karriere zurück und konnte auf der Bühne ebenso wie auf ihren Alben mit ihrem frischen Esprit und schnörkellosen Thrash überzeugen. Bei ihrer Premiere auf dem SUMMER BREEZE möchten euch die Kerle beweisen, dass der gute alte Thrash Metal noch lange nicht tot ist und – gerade live – immer noch mächtig viel Spaß macht. Checkt die Combo aus und unterstützt HAVOK bei ihrem Vorhaben und ihr werdet glücklich und zufrieden nach Hause gehen können…

OBITUARY 03.12.2016

OBITUARY

Über die nächste Bestätigung viele Worte zu verlieren, hieße Hipster in den nächsten Barbier-Shop zu tragen: Herrschaften, die Florida Death Metal-Ikone OBITUARY kommt zum SUMMER BREEZE!
Mit dabei haben Trevor Perez und Co. ihr brandneues Studioalbum, das ersten Berichten zu Folge ein echter Kracher geworden ist! Sei’s drum, OBITUARY haben im Laufe ihrer langen Karriere wohl genügend erstklassige Hits geschrieben, um damit locker einen ganzen Abend zu füllen! So ist uns auch in Bezug auf ihren Auftritt in Dinkelsbühl keineswegs Bange, denn die Tardy-Brüder wissen ganz genau, nach was ihre Gefolgschaft dürstet: Den Highlights kompromisslosen Florida-Death-Schaffens á la ‚Slowly We Rot’, ’Don’t Care’, ‚Cause Of Death’ und, und, und… Don’t miss ’em!

DELAIN 03.12.2016

DELAIN

Frauenpower aus Holland ist bei uns immer gerne gesehen, weshalb wir die Niederländer von DELAIN für 2017 nach Dinkelsbühl eingeladen haben.
Die ein wenig aus der Not heraus geborene Truppe hat sich mit ihrem orchestralen Bombast Symphonic Metal längst etabliert, was nicht nur an den gelungenen Kompositionen der Hollies liegt, sondern nicht zuletzt an der charakteristischen Röhre der bezaubernden Charlotte Wessels, die es live ebenso wie auf Platte bestens versteht, DELAIN mit ihrem markanten Gesang ihren Stempel aufzudrücken. Und dass dies seit Jahren wunderbar funktioniert und die Band längst den stumpfen Gothic/Symphonic-Fußstapfen entwachsen ist, hat nicht nur das letzte Studioalbum ‚ Moonbathers’ bewiesen, sondern das werden die Holländer auch 2017 in Dinkelsbühl zeigen.

AUGUST BURNS RED 02.12.2016

AUGUST BURNS RED

Bock auf hart aber herzlich? Dann dürfte die nächste Bereicherung unserer Geburtstagsparty genau euren Geschmack treffen: AUGUST BURNS RED kommen zum Mitfeiern vorbei!
Von einer Highschool-Combo zur festetablierten Größe im modernen Metalzirkus: AUGUST BURNS RED können sich wahrlich nicht über ihren Karriereverlauf beschweren! Mittlerweile auch schon seit 13 Jahren im Geschäft, wissen Jake Luhrs und seine Jungs genau, wie die perfekte Symbiose aus metallischer Härte und zuckersüßen Melodien aussehen muss. Garniert mit engagiertem Bühnenacting stellen AUGUST BURNS RED mit ihrem Auftritt in Dinkelsbühl einen Pflichttermin für alle Metalcoreler und solche, die es noch werden wollen, dar. Alla hopp, Stimmen zum Mitsingen geölt und die müden Knochen schon mal auf gewaltige Moshpit-Action eingestellt!
 

GORGUTS 02.12.2016

GORGUTS

Nur wenige Bands sind so reich an Erfahrung wie GORGUTS aus Kanada. GORGUTS waren nie anfällig für Trends und reservierten sich schnell einen Platz an der Weltspitze in ihrem Metier. Die Kanadier spielten eine wichtige Rolle in der ersten Death Metal-Welle und haben sich über die Jahre in eine der progressivsten und einflussreichsten Bands im Extrem Metal-Sektor verwandelt. 
Beim SUMMER BREEZE Open Air 2017 werden die Männer um Luc Lemay unter Beweis stellen, wovon die ganzen Lobeshymnen handeln. Geboten wird ausgewogene, tonnenschwere Todeskost, die euch keinesfalls leicht runtergeht, von der aber Dinkelsbühl noch lange zehren wird. Denn wenn so ein gewaltiger Brocken wie GORGUTS durch Mittelfranken rollt, dann werden Spuren hinterlassen. Gewaltige Spuren, von denen ihr Zeuge sein könnt.

AMON AMARTH 01.12.2016

AMON AMARTH

Als Dank, dass ihr uns 20 Jahre lang die Treue gehalten habt, haben wir für euch DIE Band verpflichtet, die in den letzten Jahren am deutlichsten auf den Wunschlisten den ersten Platz belegt hat: AMON AMARTH!
Mit großem Abstand wurden Johan und Co. als Wunsch- und Lieblingsband von euch genannt, so dass die Wikinger gar nicht anders konnten, als zu unserem Jubiläum gen Dinkelsbühl zu fahren. Mit im Gepäck einige fette Überraschungen, wie es sich für eine amtliche Geburtstagsfeier gehört. Welche? Das wird natürlich nicht verraten. Wer den Weg, den AMON AMARTH und das SUMMER BREEZE seit unzähligen Jahren gemeinsam gehen, verfolgt hat kann sich denken, dass die Jungs alle Register ziehen werden, um euch zu überraschen. Freut euch also auf eine fette Party in Dinkelsbühl, die alle vergangenen AMON AMARTH-Shows beim SUMMER BREEZE wie ein Kindergeburtstag aussehen lassen wird.