Summer Breeze News März 2013

 Summer Breeze News Feburar 2013

YEAR OF THE GOAT 27.03.2013

YEAR OF THE GOAT

Okkulter Hardrock ist momentan angesagter denn je und erneut haben Van Records, die uns schon The Devil’s Blood näher gebracht haben, ein Juwel zutage gefördert: YEAR OF THE GOAT. Die sechs Schweden verstehen es aufs Vortrefflichste, düstre Hardrock-Epen zu verfassen und eine okkulte Atmosphäre zu kreieren, ohne dass dabei die Eingängigkeit der Stücke leiden würde. Dass diese Art Musik auch live exzellent funktioniert, haben viele ihrer Genrekollegen bereits beweisen, so dass wir dem Auftritt von YEAR OF THE GOAT in Dinkelsbühl jetzt schon entgegenfiebern dürfen!

HAMMERCULT 27.03.2013

HAMMERCULT

Immer feste auf die Ömme gibt’s von unserem nächsten Neuzugang, den Exoten HAMMERCULT aus Israel, die seit ihrer Gründung im Jahr 2010 schon einige Erfolge vorweisen können. Während ihre Landsmänner von Orphaned Land mannigfaltige Einflüsse auf ihr musikalisches Schaffen wirken lassen, beschreiten HAMMERCULT einen anderen Weg: Ohne Sperenzchen wird gnadenlos nach vorne weg musiziert, Einflüsse aus allen Arten des straight forward Extreme Metal werden hier zu einem schmackhaften Gebräu vergoren, das vielen von euch vorzüglich reinlaufen sollte. Wer also auf amtliche Bühnen-Action und harten Sound steht, der sollte sich die Israelis auf seine To-Watch-Liste schreiben…

DESERTED FEAR 27.03.2013

DESERTED FEAR

Der deutsche Death Metal-Underground lebt und ist aktiver denn je. Da wäre es wahrlich eine Schande, wenn wir uns für unsere Underground-Bühne nicht DEN hoffnungsvollsten Newcomer im Bereich Old School Death Metal geschnappt hätten: DESERTED FEAR! Was die Jungs auf ihr Debütalbum ‚My Empire’ gepackt haben, lässt allen Fans des guten alten Schwedentods die Tränen in die Augen schießen, denn authentischer, wie es die Jungs aus Thüringen tun, kann man diesen Stil einfach nicht spielen! Und erste Augenzeugen, die die Band schon live gesehen haben, zeigten sich alle restlos begeistert, so dass wir euch nur dazu raten können, diesen Auftritt auf dem SUMMER BREEZE 2013 in eurem Festivalkalender zu markieren!

NASTY 27.03.2013

NASTY

Meine Damen und Herren, gerne präsentieren wir Ihnen in ihren eigenen Worten „four dudes doing fucked up music for a fucked up world”: NASTY. Nun gut, so abgefuckt wie oben angedeutet ist die Musik der seit acht Jahren aktiven Hardcore-Band nicht. Da die harten Jungs zum SUMMER BREEZE Open Air mit einem starken neuen Album in der Hinterhand anreisen, könnt ihr euch schon mal auf eine engagierte und äußerst brutale Hardcore-Show einstellen. Und wer weiß, vielleicht legen NASTY mit ihrer Show in Dinkelsbühl im Rahmen des RIOT OF THE UNDERGROUND-Events den Grundstein für den Aufstieg in die erste Hardcore-Liga?! Wir sind gespannt…

REVEL IN FLESH 27.03.2013

REVEL IN FLESH

Wer seine Combo nach einem Stück vom schwedischen Todesmetall-Klassiker ‚Left Hand Path’ benennt, der hat bei old school Death Metal-Fans sogleich einen Stein im Brett. Und da die Mucke in dieselbe Kerbe – sprich alte Schule – schlägt, haben REVEL IN FLESH wohl einiges richtig gemacht. So zumindest der Tenor des Death Metal-Undergrounds, den die Jungs aus Schwäbisch Gmünd mit ihrem Debütalbum ‚Deathevocation’ ganz schön durcheinanderwirbeln konnten. So passt auch diese Truppe optimal auf unsere neue Underground-Bühne, von welcher aus sie euch gehörig einheizen werden. Mit im Programm: Stücke des in Kürze erscheinenden neuen Albums ‚Manifest Darkness’!

WILD ZOMBIE BLAST GUIDE 27.03.2013

WILD ZOMBIE BLAST GUIDE

Moderner (Thrash) Metal aus Würzburg, so lässt sich das Schaffen von WILD ZOMBIE BLAST GUIDE kommentieren. Die Franken nehmen live wie auf Platte keine Gefangenen, so dass sie sich ganz locker einen Spot auf unserer Underground-Bühne haben sichern können. Falls die Band bislang an euch vorbeigegangen ist, so kann dem leicht Abhilfe geschaffen werden: Schaut einfach auf der Bandcamp-Seite der Burschen unter http://wildzombieblastguide.bandcamp.com vorbei, denn dort steht das Debütalbum gratis zum Download zur Verfügung. Schließlich wollt ihr gut gerüstet und textsicher zur WILD ZOMBIE BLAST GUIDE-Show in Dinkelsbühl erscheinen oder etwa nicht?!

NEUER PROGRAMMPUNKT AM WARM-UP-MITTWOCH: RIOT OF THE UNDERGROUND 26.03.2013

Neuer Programmpunkt am Warm-Up-Mittwoch: RIOT OF THE UNDERGROUND

Nachdem wir in den letzten Jahren immer die unserer Meinung nach hoffnungsvollsten Newcomer mit einem “Rookie”-Button versehen und über das komplette Festivalprogramm verteilt haben, haben wir für das SUMMER BREEZE Open Air 2013 dieses Konzept überarbeitet.

Unter dem Banner RIOT OF THE UNDERGROUND präsentieren wir euch am exklusiv unseren 3-Tages-Ticket-Käufern vorbehaltenen Warm-Up-Mittwoch, dem 14.08.13, auf der Camel Stage sechs der momentan im Underground am heißesten gehandelten Bands, die die volle stilistische Bandbreite des harten Sektors abdecken und eine große Zukunft vor sich haben:

YEAR OF THE GOAT (Schweden, Occult Rock)
HAMMERCULT (Israel, Death/Thrash Metal)
DESERTED FEAR (Deutschland, Death Metal)
NASTY (Belgien, Hardcore)
REVEL IN FLESH (Deutschland, Death Metal)
WILD ZOMBIE BLAST GUIDE (Deutschland, Modern Thrash)

Neben dem bereits etablierten und dieses Jahr durch das Engagement von Century Media und EMP aufgewerteten New Blood Award und der Nuclear Blast Labelnight erhält der Warm-Up-Mittwoch durch den RIOT OF THE UNDERGROUND einen weiteren attraktiven Programmpunkt, für den es sich lohnt, pünktlich zum SUMMER BREEZE Open Air 2013 anzureisen und den Underground zu unterstützen. Und wer weiß? Vielleicht werdet ihr eine (oder mehrere) dieser Bands niemals mehr in einem solch intimen Rahmen wie der Camel Stage zu Gesicht bekommen…

Support the Underground!

PER MITFAHRERZENTRALE ZUM SUMMER BREEZE 21.03.2013

Per Mitfahrerzentrale zum SUMMER BREEZE

Drive2day.de organisiert SUMMER BREEZE-Gängern, die kein eigenes Auto haben, aber dennoch nicht mit öffentlichen Verkehrsmittlen anreisen wollen, kostenlos und unkompliziert eine Mitfahrgelegenheit zum SUMMER BREEZE Open Air nach Dinkelsbühl. So schont ihr nicht nur die Umwelt, sondern lernt eure neue (Festival)-Bekanntschaft vielleicht schon vorher kennen.

Weitere Infos zu diesem einzigartigen Service finden sich HIER und auf unserer Facebook-Seite.
Gute Fahrt!

DER W 13.03.2013

DER W

Über die Vergangenheit von Stephan Weidner mit den Böhsen Onkelz ist alles gesagt, also wenden wir uns der Gegenwart und Zukunft des Hessenbubs zu: DER W! Wir freuen uns, den ehemaligen Oberonkel mit seiner (anno 2013 nicht mehr ganz so) neuen Band erstmals auf dem SUMMER BREEZE begrüßen zu dürfen. Drei Platten hat DER W bislang auf der Habenseite, die die Essenz dessen darstellen, für was Weidner seit jeher steht: harter, abwechslungsreicher und kompromissloser Deutschrock mit Texten, deren Spektrum von bissig-aggressiv über tagesaktuell-kritisch bis hin zu zwischenmenschlich-emotional reichen. Vor allem das aktuelle Werk ‚III’ besticht durch seine gehobene Grundaggressivität und einen Punch, den man auf den ersten beiden Werken seltener antraf. Freut euch also auf eine coole Rock-Vollbedienung mit ein wenig Pathos, jeder Menge Wut, der richtigen Portion Dreck und 100% Schweiß! Und das alles ganz ohne Onkelz-Songs in der Setlist. Denn die Vergangenheit ist nicht das Hier und Jetzt!

ARKONA 13.03.2013

ARKONA

Sind eure Methörner gefüllt und die Kettenhemden poliert? Besser wäre das, denn die Pagan Metaller ARKONA werden im August in Dinkelsbühl einreiten! Seit über zehn Jahren treibt Frontfrau Maria Archipowa nun schon ihr Unwesen. Was sich anfangs als schwieriges Unterfangen erwiesen hat, ist mittlerweile zu einer festen Größe im Pagan-Bereich herangewachsen. Da trifft es sich gut, dass die Band, deren Name auf eine slawische Kultstätte am Kap Arkona zurückgeht, ein brandneues Album in den Satteltaschen hat, so dass sie euch in Dinkelsbühl nicht nur ein Best Of-Programm ihres bisherigen Schaffens, sondern auch aktuelle Hymnen präsentieren können. Also, fix den Kasatschok geübt und ab dafür! Nastrovje!

CULTUS FEROX 13.03.2013

CULTUS FEROX

Ihr habt Bock auf einen Trip in die Welt der Sagen und Mythen, der Piraterie und heidnischen Religionen? Dann dürfte euch die Verpflichtung der Berliner CULTUS FEROX wohl ziemlich glücklich stimmen, wa?! Die lustige Truppe Mittelalter-Musiker gehört sicherlich zu den beliebtesten Kapellen dieses Genres. Weshalb sie sich dieses Siegel redlich verdient haben, das werden Der heilige St. Bramdanarius und seine Gesellen auch in Dinkelsbühl unter Beweis stellen. Frisch gewappnet mit ihrem neuesten Langeisen ‚Beutezug’ dürfte bei SUMMER BREEZE Open Air 2013 nichts anbrennen, denn die Combo ist heiß, euch die ersten neuen Songs nach sechs Jahren endlich livehaftig und in Farbe vorzustellen! Doch damit nicht genug, denn CULTUS FEROX werden in Dinkelsbühl keine normale Show bestreiten, sondern eine fette Rock-Show mit personeller Verstärkung aufs Parkett legen. Diese Rock-Shows von CULTUS FEROX sind sehr rar gesät, ein Grund mehr, sich die Berliner Truppe nicht entgehen zu lassen!!!

NEW BLOOD AWARD 2013: CENTURY MEDIA UND EMP MIT IM BOOT 05.03.2013

NEW BLOOD AWARD 2013: Century Media und EMP mit im Boot

Den NEW BLOOD AWARD kennt ihr schon? Aber sicher! Dass ihr im Siegesfall mit dem SUMMER BREEZE eines der renommiertesten Festivals eröffnet wisst ihr auch? Ganz bestimmt!

Damit aber nicht genug! Das verflixte 7. Jahr hält etwas ganz Besonderes für euch bereit und macht den NEW BLOOD AWARD zu einem absoluten Muss für alle jungen und aufstrebenden Bands.

In Kooperation mit CENTURY MEDIA RECORDS, EMP, METAL.DE und dem SUMMER BREEZE habt ihr die einmalige Chance einen Plattendeal bei CENTURY MEDIA RECORDS zu ergattern. Damit aber nicht genug! EMP legt zudem einem Merchdeal für dich und deine Band obendrauf.

Das war es aber noch immer nicht ganz, denn die großen DARK TRANQUILLITY werden 2013 ebenfalls Teil der Jury sein und begleiten euch auch im Siegesfalle weiter.

Hier noch mal zum Mitschreiben. Deine Band:
…eröffnet das SUMMER BREEZE Festival 2013!
…erhält einen Plattenvertrag bei CENTURY MEDIA RECORDS!
…erhält einen Merchandise Deal inkl. 100 Shirts bei EMP!
…erhält mit Scheibe und Merch einen Platz im Shop/Katalog von EMP!
…erhält eine ausführliche Berichterstattung bei METAL.DE
…erhält eine professionelle Begleitung und Unterstützung durch alle NEW BLOOD AWARD Partner!

Noch Fragen? Das hoffen wir doch! Ihr wollt wissen wohin mit euren Bewerbungen? Dann nichts wie ab auf eine unserer Seiten und holt euch die weiteren Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten. Und nicht vergessen, der Bewerbungsschluss ist bereits der 31.03.2013!

Alle Infos zum Band-Contest findet ihr hier:
http://www.metal.de/heavy-metal/news/new-blood-award/52676-2013-der-newcomer-contest-geht-in-runde-7-bewerbt-euch-jetzt/
http://de.new-blood-award.de/