Rockharz News November 2017

Rockharz News Oktober 2017

 

NEU FÜR UNSER JUBILÄUM BESTÄTIGT: ALESTORM, AHAB UND ERDLING Nov 30th, 2017

… und schwupp, da ist er rum, der Monat. Im November haben wir, einschließlich der drei heutigen Ankündigungen, ganze 21 Bands für das ROCKHARZ 2018 rausgehauen und unsere Vorfreude auf den Juli könnte kaum größer sein. Wie steht’s bei euch!? Zum Ende des novembrigen Ankündigungsmarathons gibt’s jetzt auch noch den versprochenen Nachschlag!

ALESTORM

Aller guten Dinge sind drei? Von wegen, denn für Piraten gibt es immer etwas zum Plündern. Vor allem mit viel guter Laune und neuem Liedgut an Bord, kann die Seefahrt eigentlich nur lustig werden. Wertgegenstände solltet ihr also vorsorglich absolut räubersicher verpacken, denn mit neuen Songs von „No Graves But The Sea“ und Klassikern der Marke „Drink“ oder „Walk The Plank“ haben die Freibeuter bereits alles verstaut, was sie für ihren vierten Beutezug auf dem ROCKHARZ brauchen – ALESTORM!

AHAB

Langsames Tempo, schwere Gitarren, ergreifende Melodien und Songs, welche über die denkwürdie See berichten. Wo sonst bei Nautik-Liebhabern vor allem Piraten-Sagen und viel Humor an der Tagesordnung steht, gehen die Funeral Doomer die Seefahrtsgeschichten eher düster, aber nicht minder packend an. Angefangen bei ihrem 2005er-Demo „The Oath“ bis hin zu ihrem aktuellen, vierten Album aus dem Jahre 2015 dreht sich alles um die See, unter anderem in der konzeptuellen Vertonung von unter anderem Melvilles Roman „Moby Dick“ oder „The Boats of the Glen Carrig“ von William Hope Hodgson, nach dem auch das aktuellste Werk benannt ist. Ladies & Gentlemen, zum ersten Mal beim ROCKHARZ: AHAB!

ERDLING

2015 gegründet, haben sich die Gothic Rocker, die sich unter anderem aus ehemaligen Stahlmann-Mitgliedern zusammensetzen, bereits ins Rampenlicht der Szene gespielt. Ihre Single „Blitz und Donner“ (2015) hat in der Szene direkt für Furore gesorgt und live hat sich der Vierer ebenso begeisternd gezeigt wie auf ihren beiden bisherigen Alben „Aus den Tiefen“ (2016) und „Supernova“ (2017). Düsterfans sollten sich den Namen jetzt schon anstreichen, denn ERDLING sind bei unserem ROCKHARZ-Jubiläum dabei!

PRIMAL FEAR, LETZTE INSTANZ UND NOTHGARD SIND BEIM ROCKHARZ 2018 DABEI! Nov 27th, 2017 

Der letzte November-Montag neigt sich dem Ende und damit sind wir wieder ein gutes Stückchen näher an die Jubiläumsfeierlichkeiten gerückt. Da schlägt das Herz doch direkt höher, und noch besser: Es gibt wieder einen Dreierpack zum Wochenstart!

PRIMAL FEAR

Vier Jahre ist es her, seit Ralf Scheepers‘ einzigartige Stimme letztmals von unserer Bühne hallte und „Metal Is Forever!“ zwischen den schönen Bergen rund ums Gelände zurückgeworfen wurde. Die Power-Metal-Institution hat seit ihrem letzten Gastspiel ein weiteres Highlight in ihre legendäre Diskographie aufgenommen. „Rulebreaker“ heißt das 2016er-Album, von dem ihr sicher neben dem einen oder anderen Klassiker auch etwas erwarten dürft. Haare gebürstet, Kutte angelegt und Kehlchen geölt: Herzlich willkommen PRIMAL FEAR im ROCKHARZ-Jubiläumsbilling!

LETZE INSTANZ

Eine Band, die sich von ihren Mittelalter-Rock-Wurzeln hin zu einer ganz eigenen Stilistik bewegt und dennoch immer größere Erfolge feiert? Die Liste an Bands, die das geschafft hat, dürfte übersichtlich sein. Die 1996 gegründeten Dresdener dürfen darauf aber keinesfalls fehlen. 2015 zuletzt bei uns im Harz zu Gast, ging es auch 2016 wieder in die Charts und „Liebe im Krieg“ schaffte es gar bis auf Platz#4 der hiesigen Albumcharts. Wir freuen uns, sie bei unseren Feierlichkeiten dabei zu haben: LETZTE INSTANZ beim ROCKHARZ 2018!

NOTHGARD

Schon das eine oder andere mal sprang uns dieser Name in unserem Forum und auf weiteren Kanälen als Empfehlung ins Auge. Als sie im letzten Jahr mit ihrem vierten Album „The Sinner’s Sake“ noch ein echtes Melodic-Death-Metal-Highlight vom Stapel ließen, konnten auch wir nicht anders und mussten die Bayern einfach auf unserem Wunschzettel notieren. Zeit für ein weiteres ROCKHARZ-Debüt – und freut euch, denn es gibt feinsten Melo Death mit Folk-/Pagan-Anleihen – NOTHGARD sind dabei!

NEU IM JUBILÄUMSBILLING: EISREGEN, ANNISOKAY, SERENITY Nov 23rd, 2017

Da ist die Woche schon wieder fast rum und das Wochenende naht! Wir halten natürlich unser Versprechen und versüßen euch den Wochenausklang mit einem frischen Dreierpack für unser Jubiläum:

EISREGEN

Das prägnante, rollende „R“ von Frontmann Michael „Blutkehle“ Roth, ein ganzer Folter-Keller von Kulthits und eine Historie, die seit über zwanzig Jahre erfolgreich fortgeschrieben wird. Die Thüringer sind bei uns schon seit Jahren immer wieder gern gesehene Gäste und haben mit ihrem schwarzen Humor schon den einen oder anderen Abend im schönen Harz veredelt. Seit ihrem letzten Gastspiel haben die Horror-Fanatiker mit „Marschmusik“ (2013) und „Fleischfilm“ (2017) zwei weitere Dark-Metal-Knaller voller Splattergeschichten veröffentlicht. Bei ROCKHARZ-Jubiälum dürfen sie sowieso nicht fehlen: EISREGEN!

ANNISOKAY

Zeit für weitere ROCKHARZ-Neulinge zur Jubiläumsausgabe. Die Hallenser sind schon seit rund zehn Jahren am Start, blicken auf drei Alben zurück und fahren gerade live ein energetisches Feuerwerk auf, das auch den Staub vor unseren Bühnen mächtig aufwirbeln wird. Auf ihrem letzten Album „Devil May Care“ (2016) feuerten sie zuletzt Hits am laufenden Bann ab und offenbarten die deutlichen Stärken ihres Stilmixes aus Hardcore, Metal und Rock. Mit brachialen bis eingängigen Songs voller erstklassiger Hooks und Refrains testen die Jungs eure Multitaskingfähigkeit zwischen Moshpit-Aktivität und Mitsing-Fähigkeit – erstmals beim ROCKHARZ am Start: ANNISOKAY!

SERENITY

Die Landschaften in der österreichischen Heimat der Symphonic Metaller sind fast so schön wie bei uns im Harz, aber nur fast. Dafür haben die Tiroler aber einen fantastischen Fundus an epischen Songs am Start, mit der sie sich auch bei uns mitten ins Herz spielen werden. Mit ihrem aktuellen, sechsten Studioalbum „Lionheart“ gings verdientermaßen zum zweiten Mal in Folge auch in die deutschen Albumcharts und wir sind uns sicher, dass das Quartett im Juli 2018 einiges davon auf die Bühne bringen wird – wir hoffen, ihr freut euch ebenso wie wir auf die ROCKHARZ-Premiere zum Jubiläum von SERENITY!

ROCKHARZ-SHOP: DIVERSE ARTIKEL WIEDER VERFÜGBAR Nov 23rd, 2017

Ab sofort kann in unserem Online-Shop wieder ausufernder geshoppt werden. Neben dem Frühbucherticket, welches bis auf weiteres noch erhältlich ist, sind jetzt auch wieder – zum Teil knappe – Bestände an Merchandise-Artikeln wie Shirts, Lanyards, Flaggen und Tassen, aber auch Geschenkgutscheine erhältlich. Stöbert mal durch; vielleicht ist ja das ein oder andere für Euch dabei! Direkt zum Shop gelangt Ihr unter www.shop.rockharz.com und direkt über diesen Link. Viel Spaß!

DIE AKTION „GLÜCK IN DOSEN“ AUF DEM ROCKHARZ OPEN AIR FESTIVAL SPENDET 24.000 FÜR JUGENDARBEIT IN DER REGION! Nov 21st, 2017 

Die Aktion „Glück in Dosen“ auf dem ROCKHARZ Open Air Festival spendet 24.000 für Jugendarbeit in der Region.
Auf dem ROCKHARZ Open Air Festival in Ballenstedt fand dieses Jahr zum fünften Mal die Aktion „Glück in Dosen“ statt. Der
Rotaract Club Clausthal-Zellerfeld bat dabei mit über 50 ehrenamtlichen Helfern die Festivalbesucher um ihre leeren
Pfandartikel. So konnten dieses Jahr über 90.000 Dosen gesammelt und 24.000€ gespendet werden.

Alle weiteren Informationen könnt ihr der offiziellen Pressemitteilung entnehmen:

SCHANDMAUL, AMARANTHE UND WALKING DEAD ON BROADWAY BEEHREN UNS ZUM JUBILÄUM! Nov 20th, 2017 

Wir hoffen, ihr habt das letzte Wochenende wieder ordentlich ausgeschlafen, gefeiert oder einfach ausgedrückt: Genossen! Wir haben die Zeit genutzt, um die nächsten Bands für unser Jubiläum fix zu machen. Rein von der Anzahl her sind wir jetzt übrigens bei knapp der Hälfte der zu erwartenden Kapellen. Also dann, wir hoffen, ihr seid gut in die Woche gekommen:

SCHANDMAUL

Die Süddeutschen zählen zu den größten Bands ihrer Zunft. Seit ihrem letzten Gastspiel sind auch schon wieder ein paar Jährchen ins Lande gezogen. Gerne erinnern wir uns an ihren mitreißenden Auftritt 2015 zurück. In der Zwischenzeit haben die Mittelalter-Folk-Rocker in Form von „Leucht Feuer“ (2016) auch noch einmal kräftig nachgelegt und sich die Spitzenposition, also die Nr. 1, in den deutschen Albumcharts gesichert. Dazu noch einmal herzlichen Glückwunsch! Bei unserem Jubiläum könnt ihr euch dann auch auf etwas Besonderes gefasst machen, denn wenn SCHANDMAUL wieder beim ROCKHARZ einkehren, haben sie eine Special-Show mit einem Best-of quer durch alle Alben und einer ROCKHARZ affinen Portion Härte im Gepäck – wir sind schon ganz aufgeregt, ihr auch!?

AMARANTHE

Das schwedisch-dänische Quintett wurde schon oft von euch gewünscht, und das nehmen wir uns natürlich zu Herzen. Auch weil die Band seit ihrem Debütalbum 2011 konstant starke Alben veröffentlicht. Auch live haben sie immer wieder ihre Klasse bewiesen, zuletzt übrigens im Vorprogramm von Eluveitie. Freut euch auf einen einzigartigen Mix aus Modern Melodic Metal, Melo Death und Metalcore, der sich dank des zweistimmigen Gesangs von Frontfrau Elize Ryd und Frontmann Henrik Englund Wilhelmsson direkt in euer Langzeitgedächtnis brennen wird. AMARANTHE auf dem ROCKHARZ 2018!

WALKING DEAD ON BROADWAY

Ein zünftiger Moshpit muss auch beim Jubiläum garantiert sein. Den passenden Soundtrack dazu liefern die Burschen aus dem schönen Leipzig mit Sicherheit. Saftige Breakdowns, eingängige Melodien und fette Riffs – bei WALKING DEAD ON BROADWAY ist die Party nicht weit, das hat der Fünfer auf ihren ersten beiden Alben mit Nachdruck unterstrichen. Freut euch auf einen zünftigen Abriss, wenn WALKING DEAD ON BROADWAY im Harz vorbeischauen!

DIE NÄCHSTEN DREI FÜR DAS JUBILÄUM: BATTLE BEAST, SKYCLAD UND DIABLO BLVD Nov 16th, 2017 

BATTLE BEAST

Schon als die Finnen 2014 bei uns im Harz zu Gast waren, schwebten sie auf einer Erfolgswelle und begeisterten zu früher Stunde zahlreiche Fans und neue Hörer. Seitdem hat die Band um die fantastische Frontfrau Noora Louhimo sogar zwei Alben nachgelegt und sich jeweils selbst übertroffen. Mittlerweile ist der Name weder aus der Szene, aber erst recht nicht von den Bühnen wegzudenken – eine packende Perfomance ist garantiert, wenn BATTLE BEAST auf dem ROCKHARZ 2018 die Bühne entern!

SKYCLAD

Werte Damen und Herren, es wird historisch! Man schrieb das Jahr 2001, als diese Band, unter anderem zusammen mit den APOKALYPTISCHEN REITERN, die metallische Ära des ROCKHARZ einläutete. Damals war die musikalische Ausrichtung des Festivals noch deutlich diverser und das ROCKHARZ an sich fast ausschließlich lokal ausgerichtet. Doch das sollte sich mit dem ersten ROCKHARZ-METAL-DAY ändern. Der Erfolg und der Spirit dieses Tages legte den Grundstein für die musikalische Entwicklung des Festivals in die Richtung, in der es bis heute positioniert ist und auch immer bleiben wird. Für historisch Interessierte haben wir hier das noch relativ unmetallische Plakatdesign dieses Tages ausgegraben. Zeit also, kurz in Erinnerungen an diesen Abend zu schwelgen…

Doch nun zur Band an sich: 1990 gegründet, seitdem dreizehn Alben veröffentlicht und unzählige Shows weltweit gespielt. Bei den Briten von Wegbereitern und Legenden des Folk Metals zu sprechen, erscheint schon fast untertrieben – dabei könnte die Bandgeschichte, inklusive mehrerer Besetzungswechsel und Aufs und Abs, ganze Bücher füllen. Uns haben die Jungs, die sich im Frühjahr 2017 nach acht Jahren der Stille endlich mit einem neuen Album zurückgemeldet haben, diesen oben genannten historischen Besuch abgestattet und passender als bei einem Jubiläum könnte die Rückkehr daher kaum sein. Verehrte Damen und Herren: SKYCLAD!

DIABLO BLVD

In ihrer belgischen Heimat sind die Jungs um den auch als Stand-up-Comedian bekannten Sänger Alex Agnew schon lange eine feste Größe. Über die Landesgrenzen hinaus kam das Hoch aber erst einige Jahre später, als Nuclear Blast Records auf die metallischen Hard Rocker aufmerksam wurden – genauer 2014, als das Label die Band unter Vertrag nahm und kurzerhand ihr drittes Album „Follow the Deadlights“ wiederveröffentlichten. 2017 gab’s endlich Nachschlag und live ist die Band eine echte Wucht, wie sie unter anderem im Vorprogramm von Life Of Agony bewiesen. Erstmals beim ROCKHARZ dabei: DIABLO BLVD!

NEU BEIM ROCKHARZ 2018: MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN, CREMATORY, I’LL BE DAMNED Nov 13th, 2017

… immer dieser verflixte Wochenstart. Das gilt zumindest fast jeden Montag, außer an jenen, an denen es neue Bandankündigungen hagelt. Um euch den Wochenstart zu erleichtern, gibts hier den nächsten Nachschlag fürs Jubiläumsevent im kommenden Jahr!

MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN

Huch, wie ist das denn passiert!? Die Freibeuter waren doch erst im vergangenen Juli auf Raubzug durch den Harz … doch scheinbar haben sich die Enterhaken des köstlichen Rums sowie das tosende Publikumsrauschen mitten in ihrem Herzen verhakt, sodass MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN das Jubiläum einfach nicht versäumen können – auf dass das Holzbein im Takt klopft!

CREMATORY

Vorhang auf für eine echte Legende im deutschen Gothic Metal! Erst vor wenigen Tagen haben sie ihr neues, vierzehntes (!) Studioalbum „Oblivion“ angekündigt und jetzt ihre Rückkehr in den wunderschönen Harz bestätigt. Zuletzt waren sie 2008 bei uns zu Gast, doch wir haben die düster-schönen, melodischen Songs sowie den markanten Gesang, der zuverlässig seit 1991 aus finsteren Gruften ertönt, nie aus dem Blick verloren. Umso mehr freut es uns, dass sie beim ROCKHARZ-Jubiläum zehn Jahre später wieder da sind: CREMATORY!

I’LL BE DAMNED

Wie bei uns üblich, gibts auch auf dem ROCKHARZ erstklassige Newcomer zu entdecken – schon von I’LL BE DAMNED gehört? Nicht? Dann wird es aber höchste Zeit, denn der God Damned Rock ’n‘ Roll der vier Dänen ist direkt, mitten auf die Fresse und vereint Einflüsse von AC/DC über Pantera bis zu Rage Against The Machine. Der energetische Cocktail sorgt dann vor allem für eins: verdammten Spaß!

 

FINNTROLL, SKALMÖLD UND THE OTHER SIND BEIM JUBILÄUM DABEI! Nov 9th, 2017 

Nur noch 237 Tage bis zum ROCKHARZ! Jeden Donnerstag und Montag im November neue Bandankündigungen!
Was könnte es Schöneres geben, als sich in der Wartezeit auf das Fest über weitere Bandankündigungen zu freuen? Um genau diese Vorfreude zu schüren, brezeln wir Euch jeden Donnerstag und jeden Montag im November mit drei neuen Bandankündigungen einen über! Und weil heute Donnerstag ist, darf es auch sofort mit dem ersten Trio losgehen!

FINNTROLL

Tja, ein Troll kommt bekanntlich selten allein, und nachdem das TROLLFEST bereits ungeduldig wartet, sehnen wir sogar noch einer weiteren Trollparty entgegen. Wieder aus dem Norden und wieder ein gern gesehener Gast auf unseren Bühnen. Zuletzt waren sie 2016 da und haben euer spätabendliches Gelage mit passenden Folk-Metal-Klassikern musikalisch begeisternd begleitet. Im Juli 2018 beehren sie uns wieder: FINNTROLL!

SKÁLMÖLD

2014 hat die Truppe ein atemberaubendes Debüt bei uns auf dem ROCKHARZ gefeiert und wir denken auch heute noch mit einem breiten Grinsen an den Auftritt der Isländer zurück. Ihr Name ist inzwischen fester Bestandteil jeder Viking/Folk-Metal-Topliste und die Sympathien sind dem Sextett ohnehin sicher. Falls ihr also eure Felle und Methörner noch auf Hochglanz bringen wollt, solltet ihr so langsam damit anfangen, denn SKÁLMÖLD kommen wieder!

THE OTHER

Lang, lang ist es her, aber wann könnte eine Rückkehr nach vielen Jahren besser sein, als zum Jubiläum? Und ein bisschen Horror sollte schließlich auf keinem Festival fehlen. Oft genug wurden die Rheinländer als bekannteste Horror-Punk-Band Europas bezeichnet und ihr teils schauriges, teils provokantes Auftreten lässt live nicht nur die Herzen von Alice Cooper-Fans höher schlagen. Jetzt ist es also wieder soweit und THE OTHER kehren in den schönen Harz zurück!