Archiv News Rockharz 2014

Rockharz News Mai 2014    Rockharz News Juni 2014     Rockharz Berichte

 

DANKE ROCKHARZ-FANS! GLÜCK IN DOSEN 2014! 12.300 EURO FÜR EINEN GUTEN ZWECK! Dez 8th, 2014

Wir möchten Euch, liebe ROCKHARZ-Besucher, mitteilen, dass durch die Spenden Eurer Pfanddosen und die Versteigerung des signierten T-Shirts in diesem Jahr der absolut wahnsinnige und rekordträchtige Betrag von 12.300 Euro zusammengekommen ist! Euch gebührt dafür ein großer Dank!
Die Summe wird, wie angekündigt, nun auf unsere drei sozialen Einrichtungen AKZENTE e.V. Ballenstedt, RÜCKENWIND e.V. Osterode und das ROTARACT KIDSCAMP D1800 in Wolfsburg (Urlaubskinder e.V.) zu gleichen Teilen aufgeteilt.
Es freuen sich als Organisatoren und Initiatoren zusammen mit den o.g. Vereinen:
ROCKHARZ Festival und ROTARACT CLUB Clausthal-Zellerfeld, die diese Aktion mit Unterstützung ihrer Partner LIST Goslar, Schönemann Entsorgung und CCR Clearing sowie vielen helfenden Händen, unter anderem des ROTARY CLUBs Clausthal-Zellerfeld, durchgeführt haben.
Wir hoffen auf Eure Unterstützung auch im Jahr 2015!

DIE ERSTEN BANDS FÜR 2015! Jul 14th, 2014

Auch an der Bandfront zeigen sich die ersten Kandidaten für das kommende Jahr. Wie schon auf dem Festival angekündigt, konnten wir bereits ELUVEITIE und W.A.S.P. für das ROCKHARZ 2015 gewinnen. W.A.S.P. werden bei uns eine spezielle Show spielen. Zu näheren Infos hüllt sich Meister Blackie noch in Schweigen… Wir unterrichten Euch aber, sobald konkretere Informationen dazu vorliegen.
Natürlich versuchen wir, die Bands, die in diesem Jahr leider absagen mußten – UNDERTOW und SOILWORK – für das kommende Jahr ran zu holen. Die konkreten Bestätigungen stehen jedoch noch aus. Auch hierzu halten wir Euch auf dem Laufenden.

VORVERKAUF ROCKHARZ 2015 GESTARTET! FRÜHBUCHERPACKAGES IM SHOP! Jul 14th, 2014

Es geht los! Der Vorverkauf für das 2015er ROCKHARZ ist gestartet. Zuerst gibt es unsere Frühbucherpackages nach altbekanntem Muster: ein kleineres Package und ein größeres Package. Das Größere enthält auch das Frühbuchershirt. Zu den genauen Inhalten schaut bitte jeweils in die Artikelbeschreibungen in unserem Shop. Unsere Frühbucherpackages sind limitiert auf insgesamt 1700 Stück. Der Versand erfolgt wie im vergangenen Jahr in der ersten Novemberwoche.

DANKE, LIEBE ROCKHARZ-FANS! Jul 13th, 2014 

Es ist vorüber… das ROCKHARZ 2014 ist Geschichte. Soeben ziehen die letzten Campingnachzügler ihre Habseligkeiten vom Platz und dort, wo vor wenigen Stunden noch ein Hexenkessel aus tausenden Metal-Fans tobte, sind fleißige Helfer dabei, das Gelände möglichst rasch wieder in einen normalen Zustand zu bringen.
Wir hoffen, dass Ihr alle viel Spaß hattet und das ROCKHARZ 2014 noch lange in guter Erinnerung behalten werdet. Die Bands, Ihr und auch wir haben alles gegeben, den Wettergöttern getrotzt und eine gelungene 21. Ausgabe unseres Festivals erlebt.
Für gegebenenfalls durch die ungünstigen Wettereinflüsse entstandene Verzögerungen und Engpässe in einigen Bereichen möchten wir uns entschuldigen. Regen, Schlamm und fortwährende Unwetterwarnungen hielten uns ganz schön auf Trab!
Wir wünschen Euch eine schöne Zeit und würden und freuen, Euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Der Vorverkauf startet morgen mit unseren Frühbucherpackages.
Metal on!

Euer ROCKHARZ


LIVE-BERICHT SAMSTAG: HEIDEVOLK Jul 13th, 2014 

Nachdem Feuerengel ihren Auftritt etwas verspätet beendet haben, beginnen HEIDEVOLK pünktlich um ein Uhr nachts mit ihrem Auftritt. Dementsprechend ist der Sound in den ersten Songs etwas unausgeglichen. Aber nach circa zehn Minuten sind alle Instrumente gut aufeinander abgestimmt. Der zweistimmige Gesang wurde wie auch auf CD hervorgehoben.

Die Zuschauer sind trotz später Uhrzeit zahlreich erschienen und feiern die Niederländer. Trotz sämtlicher Texte auf der Heimatsprache von HEIDEVOLK wird viel mitgesungen, besonders bei bekannten Nummern wir ‘Saksenland’. Zusätzlich erfolgt das bekannte Klatschen und Headbangen, das bei vielen Bands bereits präsent war.
Insgesamt wird das Festival sehr würdig und erstaunlich energiegeladen, sowohl von Seiten der Band als auch des Publikums, beendet.



LIVE-BERICHT SAMSTAG – FEUERENGEL Jul 12th, 2014 

Im Anschluss an den letzten Headliner des Festivals verlangt dieRammstein-Coverband FEUERENGEL den verbliebenen Besuchern ihr letztes bisschen Kraft ab. Mit einer Setlist aus den üblichen Klassikern des großen Vorbilds wird die Stimmung noch einmal ordentlich angeheizt. Zum Stichwort “heizen” ist auf jeden Fall noch die Bühnenshow zu erwähnen. Das Repertoire an Pyrotechnik hängt im Maßstab zwar deutlich hinterRammstein her, aber der Rahmen des Möglichen wird ganz gut genutzt und sorgt hin und wieder für Jubelrufe im Publikum. Wohl nicht eingeplant ist der Stromausfall kurz vor Ende des Auftritts. Es war bereits zu befürchten, dass der Auftritt mit Rücksicht auf den entgültigen Rausschmeißer Heidevolk nun abgebrochen werden müsste. Nach Behebung der technischen Schwierigkeiten werden allerdings noch ‘Ich Will’ und ‘Engel’ zum Besten gegeben. Hoffentlich nicht zu Lasten der letzten Band.


 

LIVE-BERICHT SAMSTAG – IN EXTREMO Jul 12th, 2014

Weiße Lichtlanzen durchbrechen die Dunkelheit vor der Rock Stage und enthüllt tausende Gesichter. Mit ihren zum Brüllen aufgerissenen Mündern und erhobenenen Händen fordern sie mehr. Die Mannen des Samstags-Headliners IN EXTREMOhalten einen Augenblick inne. Dunkle Wolkenfronten ziehen über die blau erleuchtete Bühne und geben den Blick auf den Vollmond frei, als die hellen Saitenklänge der Harfe erklingen und das nächste Lied ankündigen: “Vollmond”.Als nach einigen weiteren Liedern die “Merseburger Zaubersprüche” erklingen, entfesseln hunderte gemeinsam die Kraft des Lichts und  das Feld vor der Bühne wird in den sanften Schein der Flammen unzähliger Feuerzeuge getaucht. Sanft wogen die Wellen des Flammenmeeres im Takt der Musik und erlöschen erst, als auch der letzte Hauch der “Merseburger Zaubersprüche” in der kalten Nachtluft verblasst. Nach etwa einer Stunde findet der Auftritt von IN EXTREMO mit “Spielmannsfluch” sein Ende. Doch anstelle von Blut regnet  es hunderte kleiner Seifenblasen, die im Schein der Bühnenlichter wie kleine Sterne über der Menge funkeln. Für die Dauer eines Lidschlags herrscht Stille auf dem ansonsten tosenden Gelände des ROCKHARZ, die durch den tosenden Donner aufeinander klatschender Hände und teils gröhlender, teils kreischender Jubelrufe durchbrochen wird. Mit ihrer Verbeugung endet der Musikabend für die Spielleute von IN EXTREMO. Vor der Bühne hingegen werden sie weiter gefeiert, bis das Auftreten der Band Feuerengel schließlich die Aufmerksamkeit der ROCKHARZ Besucher auf sich zieht.

LIVE-BERICHT SAMSTAG: POWERWOLF Jul 12th, 2014

Vor dem Headliner am Samstag spielen POWERWOLF auf der Dark Stage. Passend dazu besingen sie in ihren Songs die dunklen Zeiten des Christentums. Das geschieht nicht ganz ohne Augenzwinkern, denn in Resurrection By Erection’ geht es zum Bespiel um das Zölibat. Auch andere Songs behandeln ähnliche Thematiken ohne dabei blasphemisch oder satanisch zu wirken.
Der Fokus der Show liegt auf dem aktuellen Album “Preachers Of The Night”, das im letzten Jahr sogar Platz eins der deutschen Charts belegte.
Soundtechnisch dominiert bei POWERWOLF das Keyboard mit seinem bandtypischen Kirchenorgel-Sound. Aber auch alle anderen Instrumente, sowie der oft mitgesungene Text von Attila Dorn, kommen gut an. Der Drumbeat wird oft mitgeklatscht und bei schnelleren Passagen erfolgt viel Headbanging von Seiten der Fans. Dafür findet beiPOWERWOLF wenig Crowdsurfing statt, was insgesamt für mehr Ruhe als bei vielen anderen Konzerten des Festivals sorgt.
Als nächstes sind In Extremo als letzter Headliner auf der Rock Stage an der Reihe.

LIVE-BERICHT SAMSTAG – KNORKATOR Jul 12th, 2014

Nach schwedischem Schwermut von TIAMAT kommt nun der Weckruf von KNORKATOR. Die berliner Stimmungsgaranten gehören zu den Bands, die es einem Schreiberling nicht unbedingt einfach machen, die Stimmung bei einem Konzert gebührend einzufangen. Man könnte Romane über die Auftritte schreiben, das würde aber den Rahmen sprengen.

Zwischen und während der Songs passiert reichlich Blödsinn,Stumpens Turneinlagen und Gestikulierungen sind einfach köstlich. Dazu kommt noch die hohe Hitdichte der Setlist. Neben neuen Songs vom ”We Want Mohr” Album, wie der Opener ‘Hymne’ oder ‘Konrad’ gesellen sich selbstredend auch Gassenhauer der Marke ‘Alter Mann’ und ‘Böse’. Aaaaaaaber heute gibt es noch eine Besonderheit, auf die vieleKNORKATOR Fans lange gewartet haben: Der Song ‘Arschgesicht’ wird vom Alf Ator-Sprössling Tim Tomhöchstpersönlich vorgetragen. Dieser macht seine Arbeit super und ist schon eine kleine Rampensau. Nach einem freundlichen ‘Verpiss dich!’ von Stumpen ist er auch schon wieder weg. Gut gemacht, Tim Tom!

So, um nicht tatsächlich noch auf Romanlänge zu kommen, ist jetzt aber auch Schluss. Man kann nur jedem Metalfan, der kein Kind von Traurigkeit ist, empfehlen, sich KNORKATOR einmal live zu geben!

Den Abschluss des gelungenen Gigs macht das Boney M Cover ‘Ma Baker’.

So, Schluss!


INTERVIEW MIT LEGION OF THE DAMNED Jul 12th, 2014 

Nach ihrem Gig sprachen wir mit LEGION OF THE DAMNED über ihr neues Album, das sie wieder mit Andy Claasenaufgenommen haben. Außerdem haben wir sie als erste Band zur Fußball-WM befragt.

LIVE-BERICHT SAMSTAG – TIAMAT Jul 12th, 2014 

Dichte Wolken bedecken die am Horizont noch hell scheinende Sonne, als TIAMAT am frühen Abend auf dem ROCKHARZ zu Gast sind. Dieser Auftritt erhält dadurch eine zusätzliche Bedeutung, dass Gründungsmitglied Johann Edlund nach den verbleibenden Konzerten in diesem Sommer die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen wird. Es dauert nicht lange, bis das Publikum von den einfühlsamen Tönen in den Bann gezogen wird. Für eine Stunde versinkt der Harz in geradezu hypnotischem Schwermut, vereinzelt stehen ineinander verschlungene Paare in der Menge. Die Atmosphäre vonTIAMATs Musik wird bestens transportiert. Alles in allem ein sehr würdiger Abschied für Johann Edlund.




LIVE-BERICHT SAMSTAG – SONIC SYNDICATE Jul 12th, 2014

Glückwunsch an Karin, diese ist gerade Mutter geworden und kann deshalb nicht auf dem ROCKHARZ spielen. Ersetzt wird diese durch einen männlichen Kollegen, der seinen Job wirklich klasse macht. Die Songs hat er drauf und der Rest der Band spielt ebenfalls verdammt tight. Das Infield ist bereits gut gefüllt.

An den Publikumsreaktionen lässt sich ablesen, dass die allermeisten auch wegen SONIC SYNDICATE da sind und nicht zufällig umherstreunen. Der Circle Pit ist richtig groß und kann sich sehen lassen, allgemein wird hier so viel gemosht wie bei wenigen anderen Bands. Ein kleiner Stimmungsdämpfer ist der plötzlich einsetzende Regen, der viele der Zuschauer in die Bierzelte treibt.








LIVE-BERICHT SAMSTAG – LEGION OF THE DAMNED Jul 12th, 2014

Die Mannen um Sänger Maurice haben heute richtig Bock und treten gewaltig Arsch! Dem durchwachsenen Wetter sei’s gedankt, lässt es sich vor der Bühne gut aushalten, trotz der beachtlichen Menge an Todesanbetern. Hier und da steigt tatsächlich ein Staubwölkchen auf. Druckvoll dröhnt die niederländische Vernichtungsmaschine LEGION OF THE DAMNED aus der PA und überall sieht man Leute entspannt vor sich hingrooven. Auf Deutsch wird sich von der Bühne aus immer wieder gen Publikum bedankt und sowohl die Fans als auch die Band haben sichtlich Spaß. Gegen Ende ihres Sets spielen LEGION OF THE DAMNED vermehrt Song ihres Erstwlingswerks “Malevolent Rapture”.





INTERVIEW MIT SONIC SYNDICATE Jul 12th, 2014

Sänger Nathan J. Biggs von SONIC SYNDICATE spricht im Interview mit uns über das neue, selbstbetitelte Album, den Zuwachs der SONIC-SYNDICATE-Familie und das Verhältnis zu den ehemaligen Bandmitgliedern RobinRoland undRoger, die nun The Unguided gegründet haben.

LIVE-BERICHT SAMSTAG – UNLEASHED Jul 12th, 2014 

UNLEASHED feiern Geburtstag! 25 Jahre ist die schwedische Death Metal Maschinerie bereits in Gang. Laut Ansage sollen auch noch 25 weitere  folgen. Erstmal soll allerdings der Gig auf dem ROCKHARZ bestritten werden. Der Sound läuft, vor der Bühne ist es gut gefüllt und Johnny und seine Jungs sind bester Laune. So wird eine Death Metal Salve nach der anderen auf die Zuschauer losgelassen. ‘The Longships Are Coming’, ‘Don’t Want To Be Born’ oder auch ‘Wir Kapitulieren Niemals’ knallen ordentlich vor den Latz. Zwischendurch bringt ein Kind ein Horn auf die Bühne, das vonJohnny fachgerecht geleert wird. Am letzten Rest darf sich dann das Publikum erfreuen. Eben dieses hat richtig Spaß am Gig und geht gut ab. Verwendet werden hierzu die bewährten Klassiker Headbangen, Mitsingen und Hände in die Luft strecken. “All you warriors scream for me” , “Death Metal Victory” darf natürlich nicht fehlen, wird auch gespielt und ordentlich abgefeiert.

INTERVIEW UND BEER PONG MATCH: METAL4 VS. BULLET Jul 12th, 2014

ür unser diesjähriges Special beim Rockharz haben wir BULLET herausgefordert, gegen unsere Moderatoren Malteund Robin Beer Pong zu spielen. Die Jungs haben angenommen und sich eine knappe Partie mit uns geliefert, bei denen sie zusätzlich noch ein paar Fragen beantwortet haben.

LIVE-BERICHT SAMSTAG – PRIMAL FEAR Jul 12th, 2014

Es ist nun mal wieder an der Zeit für reinrassigen Power Metal. Mit PRIMAL FEARsteht nun eine Band auf der Bühne, die schon lange erfolgreich im Geschäft ist. Das merkt man den Jungs um die menschliche Fliegersirene Ralf Scheepers auch an. PRIMAL FEAR zocken routiniert ihr Set und bieten mit viel Bewegung eine agile Bühnenshow. So richtig gut mitgehen tut die Menge vor der Bühne allerdings nicht, dennoch werden Songs wie die Hymne ‘Angel In Black’ brav mitgesungen.

Mittlerweile ist es kühler geworden und Wind steht auf dem Acker. Auch ziehen gerade Wolken auf und spucken ein paar Tropfen. Viele Besucher zieht es deshalb kurzfristig unter überdachte Areale. Zum letzten Stück ‘Metal Is Forever’ kommen sie aber wieder herausgekrochen und ehren PRIMAL FEAR mit gesanglicher UnterstützungUnterm Strich eine runde Sache!







LIVE-BERICHT SAMSTAG – KISSIN’ DYNAMITE Jul 12th, 2014

“Hallo Rockharz! Wir sind KISSIN’ DYNAMITE und jetzt gibt es auf die Fresse!” Eigentlich reicht diese Ansage bereits aus, um den Gig der Truppe zu beschreiben. Die Bude ist zwar noch nicht wirklich voll, aber ansonsten kann man hier nichts kritisieren. Die Musik wie auch die Band gehen richtig nach vorne und verbreiten eine weltklasse Stimmung . Auf wie vor der Bühne regiert die Party. Die Musiker und vor allem Sänger Johannes sind unermüdlich unterwegs und reizen wahrscheinlich jede je erfundene Pose des Heavy Metals aus. Auf die Spitze wird es getrieben, als einer der Gitarristen auf den Rücken eines Bühnenarbeiters springt und währenddessen weiter seine Klampfe befingert. Nächstes Jahr bitte als Headliner!

INTERVIEW MIT CHILDREN OF BODOM Jul 12th, 2014 

CHILDREN OF BODOM spielen zum ersten Mal auf dem Rockharz-Festival. Mit ihrem aktuellen Album “Halo of Blood”haben sie eine starke Scheibe herausgebracht. Wir sprachen mit Bassist Henkka T. Blacksmith über die Scheibe, aber auch über Horrorfilme und den Zusammenhalt innerhalb der Band.

LIVE-BERICHT SAMSTAG – BORN FROM PAIN Jul 12th, 2014

‘Welcome to the Pit!’ heißt es nun beim nächsten Act des sonnigen Samstags! BORN FROM PAIN aus den Niederlanden haben Pfeffer im Hintern und bolzen gepflegten Metal mit gewaltiger Hardcore-Attitüde, bzw. Hardcore mit Metal-Einschlag über den Acker. Wie auch immer man es nennen soll, fett ist’s allemal. Vor der Bühne hält sich von Anfang bis Ende ein konstanter Pit und der äußerst nette Fronter Rob Franssenerkundigt sich regelmäßig nach dem Befinden derer, die den Pit am Laufen halten. BORN FROM PAIN haben eine hübsche Setlist zusammengestellt mit Brechern wie ‘The New Hate’ oder ‘Stop At Nothing’. Außerdem gibt es heute auch noch einen neuen Song vom im Oktober 2014 erscheinenden Album auf die Ohren, der sich als richtiges Metalbrett entpuppt. Rob Franssen freut sich, dass so viele Leute vor der Bühne stehen und bedankt sich mehrfach. Wir bedanken uns im Gegenzug für einen gelungenen Gig!




INTERVIEW MIT HELLOWEEN Jul 12th, 2014

Kurz vor ihrem Auftritt trafen wir Michael Weikath und Markus Grosskopf von HELLOWEEN in ihrem Bandcontainer, um über das neue Album “Straight out of hell”, Weltuntergangstheorien und die Fluktuation bei Plattenfirmen zu sprechen.

LIVEBERICHT SAMSTAG – GLORYHAMMER Jul 12th, 2014

Power Metal muss keinen Hehl daraus machen, gelegentlich etwas cheesy zu sein. GLORYHAMMER treiben dies auf die Spitze und treffen damit genau den Nerv der Festivalgäste. Am Keyboard steht zwar mit Christopher Bowes von Alestorm eine bekannte Persönlichkeit, aber dafür, dass es erst ein Album von GLORYHAMMER gibt, ist das Infield verdammt gut gefüllt. Passend zum Thema der bösartigen, untoten Einhörner treiben sich einige Besucher in entsprechenden Ganzköperkostümen herum. Die zwischen den Songs eingeübten Choreographien trägt die Menge aktiv mit, sei es das Fäusteheben im Kanon, ein schottischer Schlachtruf, oder das demütige Niederknien während einer Krönung zum Ende des Auftritts. GLORYHAMMER sind sichtlich beeindruckt und angetan von ihrem Publikum und verabschieden sich mit einem breiten Grinsen von der Bühne.







LIVE-BERICHT SAMSTAG – MOTORJESUS Jul 12th, 2014

Nach düsterem Gothic geht es nun weiter mit Gute-Laune-Heavy-Rock, den MOTORJESUS zelebrieren. Die Jungs aus Mönchengladbach kommen ultrasympathisch rüber, dementsprechend viele Leute haben sich nun auch vor der Bühne versammelt. MOTORJESUS machen einen wirklich guten Job und versprühen mit charmanten Ansagen und kleinen Anekdoten, wie beispielsweise der Story hinter dem Song ‘Back In The Actioncar’, bei der es um eine Begegnung zwischen dem alten Auto von Fronter Christoph Birx und einem Spargelfeld geht, mächtig gute Stimmung. Punkten können wie Westfalen außerdem durch das Verteilen von buntem Wassereis. Zum guten Schluss des Gigs geben MOTORJESUS noch ein kleines Medley zum Besten, in dem sie z. B. ‘T.N.T.’ von AC/DC und ‘Living After Midnight’ von Judas Priest verwursten. Danach hat die Band endgültig gewonnen und darf getrost Feierabend machen!



LIVE-BERICHT SAMSTAG: UNZUCHT Jul 12th, 2014 

In der prallen Mittagssonne bespielen UNZUCHT die Rock Stage.
Dabei haben sich trotz der frühen Stunde recht viele Gäste eingefunden, die sich den Gothic Metal ansehen und -hören. Das Set besteht aus einigen langsamen nachdenklicheren Titeln sowie schnellen und fröhlichen Nummern. Das Publikum agiert dabei permanent mit der Band in Form von Klatschen, Mitsingen und diversen Tanzstilen.

Auch Sänger Daniel Schulz steuert seinen Teil zu der Show bei, indem er die Fans zu verschiedensten Aktionen animiert. Die starke Nähe zwischen UNZUCHT und ihren Anhängern kommt vor allem beim Stagediven des Fronters zum Tragen.
Soundtechnisch stimmen sowohl Gesang als auch Instrumente und eingespielte Samples.
Als nächstes sind Motorjesus auf der Dark Stage an der Reihe.


LIVE-BERICHT SAMSTAG – HARMANN Jul 12th, 2014 

ARMANN sind wütend. Und sie bringen das auf die Bühne. Zumindest vier von ihnen, denn Keyboarder Ralf könnte seinem Amtskollegen von Dimmu Borgir Konkurrenz machen: Mit Sonnenbrille und ohne Mimik steht er unbeteiligt am Rand und drückt die Tasten. Dass er dabei ziemlich cool wirkt ist natürlich selbstverständlich. HARMANN waren einige Jahre von der Bildfläche verschwunden und haben es vor dieser Zeit auf zwei Alben gebracht. Seit etwa eineinhalb Jahren sind sie wieder da mit ihrem neuen Album, das sie fleißig bewerben. Von der neuen Scheibe spielen sie unter anderem ‘Ich bin klein’.

Darauf folgt die Nummer ‘Weiß wie Schnee’, zu der die Band auch einen Videoclip veröffentlicht hat. Die etwa 400 Gäste vor der Bühne dürfen sich aber auch über alte Sachen wie ‘Finstere Gestalten’ und die Metal-Nummer ‘Paradies’ freuen. Sänger Attila springt auf der Bühne rum und witzelt über seine Bandkollegen. Als Höhepunkt zieht er vor seinem Schlagzeuger blank. Ein starker Auftritt der Niedersachsen, die jetzt wieder mehr von sich hören lassen wollen.


LIVEBERICHT SAMSTAG – FJOERGYN Jul 12th, 2014

Der letzte Festivaltag wird ziemlich früh von FJOERGYN eröffnet. Die Thüringer mit ihrem sehr individuellen Musikstil sehen sich zu Beginn einem relativ kleinen Publikum gegenüber und haben mit einer halben Stunde Spielzeit auch nicht viel Raum, um das zu ändern. Diese Aufgabe wird aber im Grunde ganz gut gemeistert, sodass neben den bereits zu Beginn anwesenden Fans zum Ende hin mehrere weitere neugierige Besucher sich die misanthropische Musik von FJOERGYN anhören. Abschließend lässt sich sagen, dass die Atmosphäre trotz Mittagssonne gut zündete und dieser Auftritt den frühen Weg aufs Infield sicherlich wert gewesen ist.

 

 

 

 

LIVE-BERICHT FREITAG – 9MM Jul 12th, 2014 

Bevor die Lichter ausgehen ist heißer Rock’n’Roll angesagt. Um genau zu sein: dreckiger Assi-Rock’n’Roll. Nicht umsonst bezeichnen so9MM ihren eigenen Musikstil. Obwohl schon einige Besucher um diese Uhrzeit im Camp oder mit entsprechendem Pegel gar im Zelt liegen, haben sich einige aufgerafft, um mit den Rockern aus Hanau zu feiern.

Die Band legt bei ihrem dreiviertelstündigen Auftritt nicht nur Wert darauf, ihr aktuelles Album “Volle Kraft Voraus” zu präsentieren – sie spielen sich querbeet durch ihre Diskographie, welche bereits fünf Studioalben umfasst. Aufgrund der knappen Spielzeit zocken sie zudem noch ein Medley ihrer besten Stücke und als krönenden Abschluss ein Cover von den Dimple Minds: ‘Durstige Männer’.
Nach diesem langen, anstrengenden und auch sehr warmen Tag schütteln die Metalheads die letzte Engerie aus ihren Köpfen und zückeln ihre Pommesgabeln. Ein echt energiegeladener Abschluss für den ROCKHARZ-Freitag. Nun heißt es Kraft tanken für den langen Samstag.


LIVE-BERICHT FREITAG – EISREGEN Jul 11th, 2014 

EISREGEN. Eine der ganz wenigen Bands in der Metalszene, die es noch schafft richtig zu polarisieren. Die Metaller hassen oder lieben sie. So wie es vor der Bühne aussieht scheint die Mehrheit der ROCKHARZ – Besucher die Thüringer zu lieben. Es ist richtig was los vor der Bühne und die Fans der Band haben richtig Spaß an der Truppe. Die guten Klassiker wie ’1000 Tote Nutten’ werden bis auf die letzte Reihe abgefeiert, auch wenn zu Beginn des Auftritts das Mikro an der Snare Drum zu streiken scheint.

Die grölende Meute vor der Bühne ist ziemlich textsicher, was die Musiker auf der Bühne sichtich freut. So geht der Festival – Freitag mit der vorletzten Band in Richtung eines wirklichen guten Endes!




LIVE-BERICHT FREITAG: CHILDREN OF BODOM Jul 11th, 2014

Nachdem sie letztes Jahr das Festival abgesagt hatten, bespielenCHILDREN OF BODOM am Freitag den Headliner-Slot auf der Rock Stage. Dort bieten sie ihr 70-minütiges Set mit dem Besten aus acht Alben Bandgeschichte. Der Fokus liegt dabei auf Songs von “Hate Crew Deathroll”“Are You Dead Yet?” und dem 2013 erschienenen “Halo Of Blood”.
Das Quintett um Saitenhexer und Fronter Alexi Laiho begeistert das randvolle Gelände mit schnellen und atmosphärischen Nummern, die durch brilliante Gitarren- und Keyboardsoli ergänzt werden. Der Sound ist dabei optimal zwischen allen Instrumenten und Mikrofonen ausgerichtet, die Lightshow unterstreicht die Stimmung.
Das Publikum reagiert auf die Darbietung mit viel Headbangen und Beifall. Bekannte Titel wie beispielsweise die Fan-Hymne ‘Hate Crew Deathroll’ und das beliebte ‘In Your Face’ werden artig mitgesungen. Einziger Kritikpunkt sind die sehr vielen Crowdsurfer, die sowohl für Security als auch Fans phasenweise eine starke Belastung darstellen und wegen denen sogar einige Fans aus der Menge geholt werden müssen.
Als nächstes bespielen Eisregen die Dark Stage mit dazu passendem Dark Metal.

LIVE-BERICHT FREITAG – HELLOWEEN Jul 11th, 2014

”ROCKHARZ – gebt mir ein ‘Yeah’ !” schallt es pünktlich über den ballenstedter Acker. Die hamburger Power Metal InstitutionHELLOWEEN startet furios mit ‘Eagle Fly Free’ in ihr einstündiges Set. Nach nunmehr dreißig Jahren  Bandgeschichte sind die fünf Musiker immer noch nicht müde und spielen sympathisch wie eh und je. Besonders charismatisch wirken dabei die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder Michael Weikath undMarkus Großkopf an Gitarre und Bass. Speziell bei Ersterem ist es immer wieder eine Freude, ihm beim Spielen zuzuschauen. Zwischendurch lässt Fronter Andi Deris immer wieder Ansagen vom Stapel und veranstaltet Animation mit dem Publikum.

Es folgen einige aktuelle Songs vom neuen Album ”Straight Out Of Hell” und dessen Vorgänger, bevor es Klassiker hagelt – ‘Are You Metal?’ sei hier schon mal dazu gezählt. Obendrauf werden noch ‘Dr. Stein’ und ‘Future World’ serviert, bevor das finale ‘I Want Out’ gebührend zelebriert wird. Für die letzten zwei Stücke werden sogar noch dicke, fette Kürbisse aufgeblasen. So hat hat ein HELLOWEEN Stage-Set doch auszusehen!

Fakt ist, dass die Sympathiebolzen HELLOWEEN auch nach dreißig Jahren Bandgeschichte live nach wie vor noch mächtig Spaß machen!

LIVE-BERICHT FREITAG – ARCH ENEMY Jul 11th, 2014

Es liegt noch nicht viele Monate zurück, dass Angela Gossow, langjährige Sängerin von ARCH ENEMY, ihren Rückzug vom Mikro verkündete. Als Nachfolgerin wurde Alissa White-Gluz vorgestellt, welche zuvor bei The Agonist tätig war. Mit ihr wurde zuletzt das neue Album “War Eternal” veröffentlicht. Seither wurden schon einige Auftritte absolviert, auf dem ROCKHARZ 2014 folgte nun der nächste. Und hier präsentieren sich ARCH ENEMY sehr souverän, alte wie neue Songs werden von der neuen Sängerin authentisch und sicher zum Besten gegeben. Natürlich klingt Alissa anders als Frau Gossow, aber stimmlich passt hier alles. Auch ihre Frontfrauqualitäten sind super. Die Festivalgäste sehen das ähnlich und gehen bei dem Auftritt ordentlich mit. Zehn Minuten vor dem in der Running Order angegebenen Ende verabschieden sich die Schweden allerdings leider schon mit einem Outro von der Bühne. Auf der kommenden Tour Ende 2014 besteht dann vielleicht die Möglichkeit, das wettzumachen.



LIVE-BERICHT FREITAG – EKTOMORF Jul 11th, 2014

Hier ist er nun, der Surprise Act des heutigen ROCKHARZ-Freitags, der bestimmt viele Spekulationen schürte: EKTOMORF!Leider mussten Soilwork ihren diesjährigen Gig im Harz, wie auch schon im letzten Jahr, kurzfristig absagen, da sich FronterBjörn ‘Speed’ Strid beim Sport verletzte. Das ist tatsächlich bedauerlich, aber umso besser ist es, dass das Team des Festivals so schnell einen würdigen Ersatz finden konnte.

EKTOMORF, oder auch ‘die ungarische Antwort auf die Soulfly‘ sind ein würdiger Ersatz für die Schweden, wie sich schnell herausstellt. Zunächst wird es aber noch spannend gemacht, denn das Backdrop wird erst beim Intro hochgezogen. Die Ungarn um Fronter Zoltan Farkas machen von Beginn an richtig Druck und heizen das Publikum richtig an. Dieses geht auch ganz brav den Anweisungen nach indem es geschlossen springt und die Fäuste reckt, passend zum Titel ‘Show Your Fist’. EKTOMORF liefern einen energetischen Auftritt hoch drei ab und fordern immer wieder zum Mitsingen auf zu Tracks wie ‘Outcast’. Obendrauf gibt es noch das Slayer Cover ‘I Hate You’, das im EKTOMORF-Gewand sehr gut kommt. Geiler Gig!

Nebenan stehen schon Arch Enemy in den Startlöchern. Weiter geht’s!


LIVEBERICHT FREITAG – EQUILIBRIUM Jul 11th, 2014 

Die bayrischen Epic-Metaller von EQUILIBRIUM haben vor nicht allzu langer Zeit ihr viertes Album “Erdentempel” auf den Markt gebracht. Auf dem diesjährigen Rockharz hat das Album eine der ersten Livepräsentationen erfahren. Die Setlist war dementsprechend stark darauf ausgelegt. Einleitend mit ‘Was lange währt’ wurde eine Mischung mit Tracks vom “Erdentempel” und alten Klassikern geboten. Möglicherweise hätten EQUILIBRIUM ihre Ansagen etwas kürzer fassen können, um die Spielzeit besser ausnutzen zu können. Seltsam war der Umschwenker von der Gewalteskalation in Israel auf den ‘Wirtshaus Gaudi’ (“Apropos Krieg… Krieg ich mal ein Bier?”). Die Menge ließ sich davon allerdings nicht irritieren und feierte den Auftritt gut ab. Dabei gab es erstaunlich oft eine Wall of Death, sogar bei dem dafür eigentlich untypischen Song ‘Karawane’. Die Situation mit den Crowdsurfern war stellenweise auch schwer tragbar. Insgesamt war das Publikum also gut dabei, zahlreich erschienen und schlussendlich wohl auch zufrieden.



LIVE-BERICHT FREITAG – DESTRUCTION Jul 11th, 2014

Herrlich, herrlich! Nach Sodom gestern kommt hier die zweite der drei großen deutschen Thrash Metal Bands auf die Bühne: DESTRUCTION. Um die Reihe komplett zu machen, müssten morgen eigentlich noch Kreator zocken, aber nun, man kann nicht alles haben.

Vorbei ist nun der feine Gesang von Xandria’s Dianne van Giersbergen. Jetzt übernimmt Marcel ‘Schmier’ Schirmer das Mikro – und der ist in bester Laune, dem anwesenden ROCKHARZ Publikum, welches zahlreich dem Auftritt folgt, mit Songs vom Kaliber ‘Nailed To The Cross’, oder dem uralt-Doppel Total Desaster’ und ‘Bestial Invasion’ ordentlich den Marsch zu blasen! Die Band hat Bock und präsentiert sich den Fans äußerst spielfreudig bei herrlichstem Festivalwetter! Lediglich der Sound wird vom ständig drehenden Wind etwas verweht, macht aber nicht viel, ist immer noch ok. Unterm Strich haben wir einen tollen Gig gesehen und freuen uns auf die angekündigte Tour im Herbst!







INTERVIEW MIT HERETOIR Jul 11th, 2014

Dass Heretoir mal auf einer so großen Bühne spielen würden, hätten sie selbst nicht gedacht. Darüber und über die Pläne für das neue Album haben wir mit den Bandköpfen Matthias und David gesprochen.

LIVE-BERICHT FREITAG: XANDRIA Jul 11th, 2014 

Um kurz nach fünf spielen die Symphonic Metaller von XANDRIA auf der Rock Stage.  Dabei liegt der Fokus auf dem aktuellen Album “Sacrificium”, das als erstes mit der neuen Sängerin Dianne Van Giersbergen, die seit 2013 hinter dem Xandria-1060Mikro steht, aufgenommen wurde. Wie auch andere Frontfrauen im Symphonic Metal trägt sie ein extravagantes Bühnenoutfit und kommuniziert viel mit dem Publikum.

Die zahlreich erschienenen Fans feiern XANDRIA mit viel Beifall, Jubel und erhobenen Händen. Dazu kommt vereinzeltes Headbangen und Mitsingen, sofern letzteres bei der hohen Gesanglage möglich ist. Soundtechnisch sind alle Instrumente perfekt abgemischt, was grade in diesem Bereich wichtig ist. Als nächstes geht es mit Destruction auf der Dark Stage etwas brutaler weiter.




LIVEBERICHT FREITAG – EINHERJER Jul 11th, 2014

Zum Nachmittag beschallen EINHERJER aus Norwegen das Festivalgelände. Die Reihen sind zu diesem Zeitpunkt offengesagt recht lichte und vor allem weiter hinten wirkt das Publikum eher lethargisch. Möglicherweise durch die immernoch brennende Sonne. EINHERJER haben dadurch keine leichte Aufgabe, das Publikum in Fahrt zu bringen. Zudem kamen die orchestralen Parts eher schwach zur Geltung. Im Laufe des Auftritts tragen die Bemühungen der Band allerdings Früchte und gerade in den vorderen Reihen werden sie ordentlich abgefeiert. Klassiker wie ‘Ironbound’, ‘Far Far North’ und ‘Berserkergang’ durften nicht fehlen, außerdem wurde eine Kostprobe von dem im Herbst erscheinenden Album gegeben. Am Ende des Auftritts sind Band und Publikum offenkundig zufrieden.





LIVE-BERICHT FREITAG – BULLET Jul 11th, 2014

Weiter geht es mit den Schweden BULLET, die ordentlich die Katze aus dem Sack lassen. Die Sonne knallt mit voller Kraft auf die Fans vor der Bühne. Diese lassen sich durch solche Kleinigkeiten aber nicht abschrecken und feiern ihre Kapelle ab. Mitgeklatscht wird schon richtig gut, ein paar wenige Zuschauer lassen sich auch zum Headbangen hinreißen, mehr ist in der Hitze aber einfach nicht drin.

Hell Hofer ist bester Laune und punktet durch coole Ansagen. Der Sound sitzt auch bei dieser Band wie angegossen. Im Vergleich zum letzten Jahr gab es in diesem Punkt einen riesigen Qualitätssprung. Die Saitenfraktion spielt zwischendurch auch mal das Instrument hinter dem Kopf, die “Bite The Bullet” Schriftzüge auf Bass/Gitarre kommen vor allem beim gleichnamigen Song, der am Ende des Sets gespielt wird gut an.








LIVEBERICHT FREITAG – WOLFHEART Jul 11th, 2014

Auf dem diesjährigen ROCKHARZ Festival haben wir die Ehre, den ersten Deutschlandauftritt der finnischen BandWOLFHEART zu erleben. Diese Band wurde von Tuomas Saukkonen ins Leben gerufen, nachdem er alle seiner vorherigen Bands aufgelöst hatte, von denen Black Sun Aeonund Before The Dawn bereits 2012 im Harz gastierten. Songs dieser Bands wurden nicht gespielt, die Setlist bestand vollständig aus Songs des Debütalbums “Winterborn”, welche von dem Publikum sehr positiv aufgenommen wurden. So spielten sich WOLFHEART routiniert durch ihr Programm und geben den Gästen einen sehr guten Eindruck vom Melodic Death Metal der finnischen Schule. Zum Abschluss noch ein Selfie zusammen mit dem Publikum, dann der Abschluss mit ‘Routa Pt. 2′. Man darf gespannt sein, was von dieser Kombo in Zukunft noch zu hören sein wird.




LIVE-BERICHT FREITAG – HÄMATOM Jul 11th, 2014

Heidewitzka, das ging doch schon mal gut nach vorne! Der maskierte Bluterguss HÄMATOM lockt mit seinem modernen Metal mit fetten NDH Einschlag doch beachtlich viele Leute vor die Bühne. Vom ersten Song an geht das Publikum gut mit zu Stücken wie ‘Ahoi’, oder ‘Alte Liebe Rostet Nicht’ vom aktuellen Longplayer ”Keinzeitmensch”. Natürlich gibt es nicht nur neuen Kram zu hören, sondern auch ältere Klamotten wie ‘Eva’ oder ‘Auge Um Auge’. Aber völlig egal, ob alt oder neu, den Fans gefällt es und es wird reichlich zu den prägnanten Refrains mitgesungen. Sänger Nord braucht die Menge gar nicht zu animieren, stachelt sie aber trotzdem noch weiter an. Das kann er wahrlich gut. Besonders beim letzten Stück ‘Leck Mich’ wird nochmal alles gegeben. Wie auch gestern bei The Very End ist auch unsere liebe kleine Regenwolke wieder über dem Infield und lässt ein paar Tropfen fallen, mehr aber zum Glück auch nicht.


 

INTERVIEW MIT SODOM Jul 11th, 2014

18 Alben und 32 Jahre bestehen SODOM nun schon. Das führt zur Überlegung, ob die Jungs um Onkel Tom Angelripper nicht langsam langweilig werden. Sorgen, die der Fronter zerstreut. Außerdem sprachen wir mit ihm über sein Hobby, die Jagd, geplatzte Gigs in Israel und die Zeugen Jehovas.

LIVEBERICHT FREITAG – HERETOIR Jul 11th, 2014 

Gegensätzlich zur heißen Mittagssonne spielen HERETOIR am Freitag düstermelancholischen Black Metal. Leider ist das Publikum zu diesem Auftritt relativ klein, geht dafür aber umso mehr mit der Band mit. Der Fairness halber sei gesagt, dass der Slot für diese Band des Nachts sicherlich besser aufgehoben wäre. Black Metal und strahlender Sonnenschein passen eben nicht gut zusammen. Dennoch steht die Freude über den Auftritt den anwesenden Zuschauern ins Gesicht geschrieben. Die Band präsentiert im Gegenzug gleich zwei neue Songs vom kommenden Album. Der Auftritt endet schließlich fünf Minuten vor dem auf der Running Order angegebenen Ende. Einige Zuschauer fordern eine Zugabe, welche leider nicht gegeben wird. Jedoch ist fraglich, ob die Zeit dafür noch gereicht hätte.




LIVE-BERICHT FREITAG – GINGERPIG Jul 11th, 2014

Etwas weniger eigenwillig wie Nothnegal gehen nunGINGERPIG zu Werke. Die Niederländer sind der Ersatz für Undertow, die leider absagen mussten. GINGERPIGmeistern ihren Job mit Bravour, außerdem ist es der erste Auftritt mit dem neuen Mann am Bass. Das Trio frönt dem Rock’n’Roll im Stile der guten alten Siebziger Jahre – mal groovy, mal bluesig, mal heavy stampfend. Der Sound drückt sauber aus den Boxen und lockt dann doch noch einige Leute vor die Bühne, die vielleicht von dem etwas merwürdig wirkenden Bandnamen im Vorfeld ‘abgeschreckt’ waren. Die Sonne brennt gnadenlos vom Himmel und so sitzen und stehen die meisten Besucher im Schatten und kühlen sich von innenTrotzdem ein schöner Auftritt.





LIVE-BERICHT FREITAG – NOTHNEGAL Jul 11th, 2014

Die Dark Stage wird am Freitag von den Exoten NOTHNEGALeröffnet.  Mit ihrem mal langsamen und mal schnellen, atmosphärischen Melodic Death Metal bringt das Quartett von den Malediven eine halbe Stunde. Dabei spielen sie Songs aus ihrer EP und ihrem Debut-Album ”Decadence”.
Aufgrund der Uhrzeit und dem etwas eigenwilligen Musikstil von NOTHNEGAL hält sich sowohl die Anzahl der Zuschauer als auch deren Stimmung in überschaubaren Grenzen.
Als nächstes bespielen Gingerpig, die für Undertoweingesprungen sind, die Rock Stage.






LIVE-BERICHT FREITAG – DYNAMITE Jul 11th, 2014 

Die Ehre den Freitag zu eröffnen haben DYNAMITE, die mit ihrem absolut klassischen Hardrock (ganz im Stile von AC/DC) nichts verkehrt machen. Elf Uhr morgens ist zu früh für die meisten ROCKHARZ-Besucher, daher ist noch nicht wirklich viel los.

Die Band hält das aber nicht von ihrer Spelfreude ab und die Truppe bringt ordentlich gute Laune auf die Bretter. Die (relativ wenigen) Zuschauer, die es bereits vor die Bühne geschafft haben, sind ausschließlich wegen DYNAMITE da und erfreuen sich auch demntsprechend an der Musik der Kapelle. Der Sound passt und die Leute vor der Bühne haben ordentlich Spaß. Für elf Uhr morgens: richtig gute Leistung!








Livebericht Donnerstag – KORPIKLAANI Jul 10th, 2014

Der Donnerstag neigt siKorpiklaani-0061ch dem Ende zu und KORPIKLAANI bringen ihn zum Abschluss. Den Festivalgästen steckt der lange Tag offenkundig noch nicht in den Knochen und so ist eine rege Beteiligung vorhanden. Mit Ausnahme von ‘Vodka’ und ‘Wooden Pints’ präsentieren KORPIKLAANI ein Set mit komplett finnischen Songs und emanzipieren sich damit ein wenig von dem Status als vornehmliche Sauflied-Band zu einer sehr sehenswerten Folk-Metal-Band. Passend dazu ist auch der Sänger deutlich sicherer in der Spur, als man es früher bei einigen Auftritten beobachten konnte.

Ein kleines Manko war der teils etwas seltsam abgemischte Sound, der Stimme und Folkinstrumente stellenweise untergehen ließ. Besonders auffällig war das bei dem Song ‘Rauta’. Davon ließ sich das Publikum jedoch nicht beeindrucken und brachte den ersten vollen Festivaltag zu einem guten Abschluss.

 

 

Live-Bericht Donnerstag – SABATON Jul 10th, 2014

Wenn man von SABATONberichtet, sollte man am besten kurz die negativen Sachen abhaken und sich dann auf die lange positive Liste konzentrieren. Nervig sind die vielen Crowdsurfer, die sich ihren zusätzlichen Spaß auf Kosten anderer machen wollen und so muss man sich alle paar Minuten umdrehen, wenn man keinen Stiefel im Gesicht haben will. Ein weiterer Verdruss ist für viele die Songauswahl, so werden Titel wie ’40:1′ und ‘Into The Fire’ ausgelassen. Ansonsten läuft alles glatt bei den Schweden. Die Bühnenshow wird durch viele Pyros untermalt und macht einiges her. Die Band ist wie immer in allerbester Stimmung und braucht das Publikum nicht einmal zu animieren.

Die riesige Menge vor der Bühne singt auch von ganz alleine jede Zeile mit, springt, klatscht, mosht und headbangt. Die erste Hälfte des Sets wird vor allem durch Titel vom neuen Album “Heroes” dominiert, während die zweite Hälfte mehr Klassiker im Stile von ‘Primo Victoria’ enthält. In letzter Zeit gab es vermehrt Stimmen, dass die großen Klassiker im Stile von MOTÖRHEAD aussterben würden und es dann keinen großen gemeinsamen Nenner unter den Metalfans geben würde. Wenn zur Zeit eine Band Potenzial hat, in diese riesigen Fußstapfen zu treten, sind das SABATON!

Interview mit HAMMERCULT Jul 10th, 2014

Als “Wacken Metal Battle”-Gewinner haben es HAMMERCULT in kurzer Zeit zu großer Bekanntheit gebracht. Im Interview erzählt uns Yakir Shochat vom Auftritt seiner Band und dem aktuellen Album, aber er verliert auch ernste und bewegende Worte zur aktuellen Situation in seinem Heimatland Israel.

Live-Bericht Donnerstag – AMORPHIS Jul 10th, 2014  

Amorphis (1)Mit AMORPHIS steht nun der nächste Leckerschmecker für ganz viele Metalheads auf dem Programm. Vor der Bühne ist es ordentlich voll und die sechs Finnen rocken mit ‘Shades Of Gray’ gut los. Nach nur wenigen Sekunden singen die Fans lautstark und textsicher mit.
Natürlich steht bei ihrer Setlist das letzte Album “Circle” im Vordergrund und sie spielen ganze fünf Songs aus der aktuellen Scheibe. Doch wie gewohnt hat die Band wieder alte Songs aus ihrer rohen Vergangenheit mit im Gepäck. Es ist deutlich merkbar, dass jetzt nur noch ein Bruchteil der Zuschauer die Songs kennen und mitfeiern. Doch zum Schluss fiebern die Fans noch einmal zu den beiden Hits ‘House Of Sleep’ und ‘Hopeless Days’ gehörig mit. Von soundtechnischer Seite ist der Auftritt anstandslos und Alles in Allem haben AMORPHIS einmal mehr bewiesen, was sie doch für eine tolle Liveband sind!

Live-Bericht Donnerstag – SODOM Jul 10th, 2014 

Sodom-1494Kurz vor acht beginnen die Ruhrpott Thrash-Urgesteine von SODOM mit ihrem Auftritt auf der Dark Stage.  Die Jungs um Tom Angelripper spielen ein Best Of ihrer in über 30 Jahren Bandgeschichte erschienenen 18 Alben. Zuletzt bespielten sie das ROCKHARZ im Jahr 2008, als es noch in Osterode stattfand.
Dabei sorgen sowohl Klassiker wie ‘Agent Orange’, oder ‘Wachturm’, als auch neuere Nummern von “In War And Pieces” für Begeisterung, Headbangen, Mitsingen und -klatschen bei den zahlreichen Gästen vor der Bühne. Somit heizen SODOM neue und eingefleischte Fans an mit ihrem bekannten und schnellen Thrash Metal. Zwischen den Songs bedankt sich die Band für die lange Fan-Treue und redet über das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft, bei dem SODOM natürlich auf einen Sieg der deutschen Nationalmannschaft hoffen.
Bei den anschließend auf der Roch Stage spielenden Finnen von Amorphis wird es dann wieder etwas entspannter zugehen.

LIVE-BERICHT DONNERSTAG – D-A-D Jul 10th, 2014

Nach Melancholie von INSOMNIUM ist es nun aber mal Zeit für etwas gute Laune. Diese kommt in Form von D-A-D auf die Bühne. Die Dänen verstehen es bereits seit 32 Jahren sehr gut, wie man Menschen mit gepflegtem Hard Rock begeistert. Dabei ist es vielleicht nicht unbeding die Musik, die D-A-D so sehenswert macht, sondern viel mehr ihre Entertainer-Qualitäten. Die Herren wissen eben, wie man mit einem Publikum umgeht und so feuern sie ein schönes Animationsprogramm mit reichlich Posing und Bewegung auf der Bühne ab. Vor allem Basser Stig Pedersen fällt auf durch sein extravagantes Bühnenoutfit und seine ebenso extravaganten Bässe. Band und Fans haben also sichtlich Spaß, bevor es gleich mit Sodom eine gute Portion deftiger wird.




INTERVIEW MIT INSOMNIUM Jul 10th, 2014

Mit “Shadows Of The Dying Sun” haben INSOMNIUM kürzlich ein erfolgreiches Album veröffentlicht. Wir habenMarkus Hirvonen auf dem Rockharz 2014 getroffen und ihn zum Album und der anstehenden Tour durch Amerika mit Dark Tranquillity befragt.

LIVE-BERICHT DONNERSTAG – INSOMNIUM Jul 10th, 2014

Mit grInsomnium-9669oßer Begeisterung seitens des Publikums werdenINSOMNIUM am frühen Abend des ersten vollen Festivaltages empfangen. Bereits zum Intro ist die Menge voll dabei und feiert die Finnen mit emporgereckten Armen und Jubelrufen ab. Von ‘The Primeval Dark’ schwenken INSOMNIUM direkt in ‘While We Sleep’ um. Tendenziell werden, wie es für ein Konzert kurz nach Veröffentlichung eines neuen Albums typisch ist, viele Songs von“Shadows Of The Dying Sun” zum Besten gegeben. Passend zu ihrer melancholischen Musik fallen vereinzelte Regentropfen vom Himmel, jedoch schwach genug, um das Publikum nicht zu vertreiben. Mit schnell verfliegender Zeit kommt die Band mit ‘The Promethean Song’ zum Ende ihres Auftritts. Mit Zugabe-Rufen werden INSOMNIUM verabschiedet, sowohl Band, als auch Publikum sind sichtlich zufrieden.




LIVE-BERICHT DONNERSTAG – VOGELFREY Jul 10th, 2014 

Um 17:20 Uhr beginnen die deutschen Folk-Metaller vonVOGELFREY ihren Auftritt auf der Rock Stage. Die Hamburger sollten eigentlich den Donnerstag eröffnen, haben aber einen lustigen Slot-Ringtausch mit Battle Beast und Insomniumvollzogen, letztere spielen nach ihnen auf der Dark Stage während Battle Beast das Festival bereits um 14 Uhr eröffnet haben.
VOGELFREY spielen die besten Songs ihrer zwei bisherigen Alben, die sie in ihrer bereits zehnjährigen Karriere veröffentlicht haben. Besonderes Highlight dabei ist die bekannte Mitsing-Nummer ‘Heidentod‘, für die sich sowohl Metalheads als auch Folk-Fans begeistern können.
Das Publikum zeigt auch bei allen anderen Songs wie zum Beispiel ‘Feenfleisch’ große Begeisterung beim Mitsingen, Springen und Klatschen zu durchgängig gutem Wetter.
Anschließend spielen die etwas ruhigeren finnischen Melo-Deather von Insomnium, nach denen das Programm dann regulär weitergeht.



LIVEBERICHT DONNERSTAG – PETER PAN SPEEDROCK Jul 10th, 2014

Zum Nachmittag leiten countryartige Klänge den Autritt vonPETER PAN SPEEDROCK ein. Kurz darauf erschallt schneller, dreckiger Rock ‘n Roll über das zunächst noch dünn besuchte Festivalgelände. Zu Beginn hat die Band noch kein leichtes Spiel, die Meute in Bewegung zu bringen. Erst nach einer entsprechenden Aufforderung kommen tatsächlich Circle Pits und Moshpits zustande, sind im Folgenden aber auch ohne höfliches Fragen seitens der Band zu beobachten. Somit spielen sich PETER PAN SPEEDOCK mit hohem Tempo durch ihre 40 Minuten des Auftritts und können im Laufe der Zeit immer mehr Besucher vor die Bühne locken. Diese zeigen sich zum Ende sichtlich zufrieden und verabschieden die Musiker mit ordentlichem Beifall.




LIVE-BERICHT DONNERSTAG – HAMMERCULT Jul 10th, 2014

Mit einem atmosphärisch, treibenden Intro beginnenHAMMERCULT aus Israel gegen 15:40 ihre Sow auf dem ROCKHARZ. Ihr charismatischer Sänger Yakir, welcher sich stimmlich irgendwo zwischen fiesem Black/Thrash und 80er Oldschool, mit einem Hauch von Hardcore bewegt, wirbelt wie ein Irrwisch über die Bühne und feuert die Menge, welche sich trotz der nachmittäglichen Hitze schon zahlreich eingefunden hat, immer wieder und weiter an. Diese hat merklich Laune und beginnt schon nach dem dritten Song den ersten Moshpit des Tages, ohne dabei die übliche Menge Staub aufzuwirbeln, da es die letzten Tage ordentlich geregnet hat. Die beiden GitarristenArie und Guy Ben, sowie Bassist Elad haben sichtlich Spaß an Bewegung und toben in allerfeinster (und durchaus positiv zu bewertender) Posermanier über die Bühne. Ansagentechnisch lässt Yakir seinen Charme spielen und bedankt sich, vom Publikum begeistert, immer wieder und lobt die deutschen Fans, sowie das hiesige Bier als “f****** best of the world!”. Gegen Mitte ihres Sets sind die Massen soweit angeheizt, dass sie sich auch noch zur ersten Wall of Death formieren lassen, welche die Band in die Mitte ihres Songs ‘We Are Hammercult’ einbauen. Während ein Teil des Publikums den, dem Titel nachempfundenen, Refrain mitsingt, springt der Rest freudig und gutgelaunt aufeinander zu. Ein feiner Gig der Herren aus Israel!

LIVE-BERICHT DONNERSTAG – THE VERY END Jul 10th, 2014

Nach gepflegtem Heavy Metal aus Finnland kommt nun Thrash/Melo Death aus dem Ruhrpott von THE VERY END.Vorher ist allerdings für Sekunden erstmal kräftiger Regen auf dem Programm. Der Regen verschwindet so schnell, wie er gekommen ist und schon steht die Band auf der Bühne. Die Musiker um Night In Gales Fronter Björn Gooßes bolzen ordentlich los mit ihrem Mix aus Thrash, Melodic Death und Heavy Metal. Sänger Björn beweist bei THE VERY END, dass er nicht nur schreien kann, sondern auch clean ganz passabel rüberkommt. Die Jungs sind gut abgemischt, allerdings macht im Lauf des Gigs eine Wolke am blauen Himmel negativ auf sich aufmerksam, indem sie sich erdreistet, nochmal Regen abzulassen. Die Leute vor der Bühne scheint es aber nicht zu stören und Herr Gooßes stimmt noch ein schönes ”F*** you Wolke” an. Der Regen hört auf, passend dazu auch THE VERY END nach ihrem grundsoliden Gig. Extrem geht es gleich weiter mit Hammercult aus Israel.


 

LIVE-BERICHT DONNERSTAG – BATTLE BEAST Jul 10th, 2014

Als erste Band auf den “großen” Bühnen dürfen BATTLE BEAST ran, die mit klassischem Heavy

Metal die Meute aufheizen. Der Gesang kommt, für dieses Genre ja doch recht unüblich,

aus weiblichem Halse. Die Träller-Elsen Nummer bleibt den Fans hier zum Glück erspart.

Noora legt hier ein sauberes Brett vor, das sich vor den männlichen Kollegen nicht zu verstecken braucht.

In der Mittagssonne, ja, richtig gelesen – SONNE! – vor der Bühne ist schon ordentlich was los, vor allem wenn man bedenkt, dass BATTLE BEAST den Tag eröffnen.

Die Zuschauer sind bereits in guter Laune und feiern die Mucke der Finnen ordentlich ab,

hier werden Fäuste in die Luft gereckt und die Mähnen geschüttelt

 

 

 

 

TAGESTICKETS SIND NOCH VERFÜGBAR! Jul 10th, 2014

Wer sich bisher nicht entscheiden konnte: An der Tageskasse sind noch Tagestickets für alle 3 Tage verfügbar! Kurzentschlossene können sich in der Running Order ansehen, an welchem Tag ihre Lieblingsbands spielen, und das Ticket bequem vor Ort kaufen. Das Ticket gilt dann natürlich für den gesamten Tag, Camping ist allerdings nicht mit drin.

HINWEIS GETAUSCHTE SPIELZEIT: VOGELFREY, INSOMNIUM & BATTLE BEAST Jul 10th, 2014

Hier nochmals der Hinweis. VOGELFREY, INSOMNIUM & BATTLE BEAST haben die Spielzeiten am Donnerstag getauscht.

Die aktuellen Spielzeiten lauten wie folgt:

14:00 – 14:40 BATTLE BEAST – ROCK STAGE

17:20 – 18:00 VOGELFREY –  ROCK STAGE

18:10 – 18:50 INSOMNIUM – DARK STAGE

SURPRISE ACT Jul 10th, 2014

Für die ausgefallenen SOILWORK rückt ein SURPRISE ACT ins ROCKHARZ-Billing!

Der SURPRISE ACT nimmt den Timeslot von SOILWORK ein und spielen am Freitag um 19:35 auf der DARK STAGE!

SOILWORK ABSAGE Jul 10th, 2014 

Die Schweden SOILWORK wollten in diesem Jahr eigentlich ihre Performance von 2013 nachholen – leider mussten die Jungs ihren Auftritt wieder absagen. Sänger Björn Strid hat sich beim Sport am Rücken verletzt, der nun ziemlich angeschwollen ist – dadurch kann Björn weder richtig sitzen noch richtig laufen, und reisefähig ist er damit leider erst recht nicht.

Wer die ganze Geschichte wissen will: Hier ist sein Statement.

“It is with great regret that I have to inform you that I’m not gonna be able to perform at the Rock Harz festival on Friday. It almost feels like a curse, I’m sure most of you know that we had to cancel last years Rock Harz festival as well. We were so excited to make it up to you this year but I guess we have to wait yet another year. I basically screwed up my back 10 days ago, while working out. I felt a shooting pain and stopped immediately. That same night my back started swelling. Next day, I felt better and in the coming days it healed up pretty fast. Then last Friday, I made a small movement to reach for the remote, while watching World Cup Football and I felt an intense shooting pain once again. I thought to myself: “This is gonna be bad”. I was right. I’m currently not able to sit and can barely walk. I went to a chiropractor two days ago and he was unable to do anything since my back was too swollen and my torso was too twisted. He sent me home with anti-inflammatory pills and painkillers and told me to take those 3 times a day for 3 days and come back on Thursday, which is tomorrow. I also asked him if there was any chance for me to perform on Friday and he said: “It’s gonna take a miracle and I definitely don’t recommend it. I also informed him that we were gonna drive down in a van to Germany and then his reaction was: “Don’t do it”. So here I am, strapped to a couch feeling sorry for all the fans who had plans to finally see us at Rock Harz. I’m so sorry, I wish there was a way.. hope you understand. Make sure you enjoy the rest of the awesome bands that are playing the festival, it looks like a real good line up! Our guitarist Sylvain will be there regardless so hopefully you’ll run into him and he’ll buy you a bunch of drinks  Cheers, we’ll see you soon! – Björn Speed Strid”


LIVE-BERICHT MITTWOCH: RHAPSODY OF FIRE Jul 9th, 2014

Der erste Festival-Tag wird mit noch mehr Power Metal beendet.RHAPSODY OF FIRE spielen ein anderthalbstündiges Set mit den besten Songs ihrer über 20-jährigen Laufbahn, inklusive der Ballade ’Magic Of The Wizard Stream’, das sie Schauspieler und Mitinterpret Christopher Lee widmen, und ’Emerald Sword’. Diese und viele weitere Nummern werden von vielen Fans in den vorderen Reihen mit Headbangen, Klatschen und Mitsingen begeistert angenommen. Aus ihrer großen Zeit spielenRHAPSODY OF FIRE  ‘Unholy Warcry’.

Dazu kommt ein fünf-minütiges Drum-Solo, das ebenfalls von dem bis zum Eingang gefüllten Platz gefeiert wird. Manko des Auftritts ist der nicht optimal abgemischte Sound, der die orchestralen Parts nicht angemessen in die Songs integriert. Trotzdem sind die Besucher größtenteils sehr begeistert und fordern nach dem Konzert nach mehr RHAPSODY OF FIRE. Kurz nach Mitternacht endet somit der ROCKHARZ-Mittwoch mit einem würdigen Auftritt der italienischen Power Metal Legende.


LIVE-BERICHT MITTWOCH – BRAINSTORM Jul 9th, 2014

Wie zuvor IRON SAVIOR  ein ordentliches Brett vorgelegt haben, legen nun BRAINSTORM ein ordentliches Brett nach! ”Sch*** auf das Halbinale – wir sind doch sowieso schon fast Weltmeister!” heißt es vom charismatischen Fronter Andy B. Franck und so rockt der Schwaben Fünfer praktisch den Countdown zum Halbfinalspiel Niederlande vs. Argentinien, das mit Sicherheit doch den ein, oder anderen interessiert.

Wo BRAINSTORM aufspielen ist Spaß garantiert, vor allem dann, wenn auch noch der Sound stimmt. Davon überzeugt sich der Tonmann mehrfach selbst, indem er öfter ins Publikum marschiert und lauscht. Der Sound ist, wie gesagt, gut und auch die geschliffenen Soli der Gitarristen kommen ordentlich raus und die Band hat sichtlich Lust und Spaß zu spielen. Mittlerweile sind auch zahlreich Menschen vor der Bühne erschienen, die dem Treiben der Musiker folgen und sehr schön mitmachen. Andy B. Franck ist hervorragend bei Stimme und schmettert einen Power Metal Klopper nach dem nächsten – darunter natürlich auch Songs des aktuellen Albums ”Firesoul”. Nach dem finalen ‘All Those Words’ ist dann aber leider Schluss für die Schwaben und es geht auf die letzte Band des Mittwoch Abend zu: RHAPSODY OF FIRE. Mal sehen, ob die Italiener südländisches Temperament versprühen…


LIVE-BERICHT MITTWOCH – IRON SAVIOR Jul 9th, 2014

Weiter geht es mit den Hamburger von IRON SAVIOR, die mit klassischem Speed/Power Metal die Zuschauer auf der Devil’s Wall Stage einheizen. Genau auf diese Einheizer-Rolle hat sich die Band auch vorbereitet und bestreitet ihren Gig sehr mitmach-tauglich. Die Fans werden regelmäßig zum Mitsingen- und klatschen aufgefordert. Dieser Bitte folgt das Publikum gerne, auch wenn die großen Massen noch nicht vor der Bühne zu finden sind. Gut kommen auch die “populärmusikalischen” Aktionen an, wo kurz (unter anderem) BONEY M angestimmt wird und auch von den Zuschauern kräftig mitgesungen wird.

Zu eigenen Hymnen wie ‘Burn Hard’ oder ‘Hall Of The Heroes’ wird vor der Bühne schon ordentlich geheadbangt und die Fäuste in die Luft gereckt, wobei die Stimmung die ganze Zeit super ist. Für den ersten Festivaltag legt die Truppe hier schon ein ordentliches Brett vor.

LIVE-BERICHT MITTWOCH – 21OCTAYNE Jul 9th, 2014 

Klasse Band, klasse Sound! Nach Melo Death von WORDS OF FAREWELL folgt nun moderner Metal mit amerikanischem Einschlag vom deutschen Vierer 21OCTAYNE. Die vier Jungs starten mit druckvollem Klang und definiertem Sound in ihr 45.minütiges Set. Das Wetter ist zwar nicht mehr sonnig, sondern dunkle Wolken ziehen wieder auf, macht aber nichts. Dem immer noch nicht allzu zahlreich erschienenen Publikum gefällt der moderne Mix aus fetten Heavy-Passagen und ruhigen Parts. Alle Musiker machen einen hervorragenden Job und spielen alles piksauber runter. So soll’s auch sein, sind die Herren doch alle schon reichlich erfahren im Musikgeschäft – BasserAndrew ‘The Bullet’ Lauer spielt beispielsweise in der Live-Band von Paul Gilbert, der trotz der Kürze der Zeit sogar ein feines Bass-Solo auf seinem 6-Saiter zum Besten gibt. Alles in allem also ein richtig guter Auftritt einer Band, dessen im Mai veröffentlichtes Album ”Into The Open” auf jeden Fall mal angecheckt werden sollte!

LIVE-BERICHT MITTWOCH: WORDS OF FAREWELL Jul 9th, 2014 

Nachdem das Wetter bei Einlass noch mit Regen und Wind den Zeltaufbau erschwert hat, beginnt kurz vor Einlass auf das Konzertgelände die Sonne zu scheinen. Passend zu diesem Wetter eröffnen Words Of Farewell mit progressivem und melodischen Death Metal das Festival an der Teufelsmauer.
Nach einem kurzen Soundcheck beginnt die Band aus dem Ruhrpott pünktlich um 17 Uhr mit ihrem Set, das aus etwa gleich vielen Songs ihrer jeweils zwei Alben besteht.  Auch wenn noch relativ wenig Publikum anwesend ist herrscht in den vorderen Reihen gute Stimmung.

Der Song ’Luminary Ghost’ feiert seine Live-Premiere und das gesamte Konzert wird von zwei Kameramännern gefilmt, die anschließend einen Videoclip für die Band daraus zusammenstellen werden. Abgeschlossen wird das Set vom Titel ’Telltale Nation’, der durch das dazugehörige Youtube-Video der bekannteste Song von Words Of Farewell ist.
Anschließend wird die Bühne für 21Octayne geräumt.

DAS IST NEU AUF DEM ROCKHARZ 2014! Jul 9th, 2014

Folgende Punkte informieren Euch über organisatorische Neuerungen in diesem Jahr:

1. Neues auf dem Campingplatz:

Zur besseren Orientierung haben wir den Campinplatz in vier Sektoren (A,B,C &D) aufgeteilt. Diese Sektoren seht Ihr auf unserem Geländeplan und sie werden mittels bezeichneten zentralen Flaggenstandorten auf dem Gelände sichtbar gemacht. Im Zentrum dieser vier Sektoren steht eine neue Security- und Erste-Hilfe-Basis, an die Ihr Euch 24 Stunden am Tag wenden könnt, wenn Ihr Probleme habt. Die Security wird auf dem Campingplatz mehr Präsenz zeigen und auch verstärkt unerlaubte Handlungen unterbinden.

2. Umgang mit Crowdsurfing:

Bei unserer kürzlich durchgeführten Online-Umfrage zu diesem Thema hat sich eine deutliche Mehrheit tendenziell kritisch zum Crowdsurfing geäußert. Wir haben dieses Meinungsbild in unsere Beratungen einbezogen und haben uns zu folgendem Umgang mit Crowdsurfing auf dem ROCKHARZ entschlossen. Crowdsurfing bleibt generell weiterhin erlaubt. ABER: wir weisen darauf hin, daß viele Gäste sich durch exzessives Crowdsurfing gestört fühlen. SPEZIELL bei Bands, deren Musik nicht typischerweise zum Surfen animiert! Liebe Crowdsurfer, seid bitte so vernünftig, dieser Kritik Rechnung zu tragen und es nicht zu übertreiben. Wir von Veranstalterseite werden in diesem Jahr eine spezielle Security-Position im Bühnengraben installieren, die die Surf-Situation beobachtet und all zu rücksichtslos agierende und häufig ankommende Surfer gezielt ansprechen und verwarnen wird. Verlaufen diese Verwarnungen im Sande, werden besonders auffällige Surfer für 24 Stunden aus dem Infield verbannt. Darüberhinaus haben wir in diesem Jahr die Graben-Secu durch spezielle Graben-Kräfte verstärkt. Wir hoffen mit diesem Maßnahmen für alle Seiten eine gute Lösung gefunden zu haben.

3. More Drinks:

Aufgrund vieler Wünsche verbreitern wir unser Getränkesortiment in diesem Jahr um alkoholfreies Bier, Diät-Cola, Sekt und weiteres Spezial-Gesöff, damit Ihr bei uns auf (fast) nichts verzichten müßt!

4. More Merchandise:

Durch den frühen Ausverkauf unserer Shirts und Jacken im vergangenen Jahr haben wir alle Merch-Artikel in ihrer Anzahl um 20% erhöht.

5. More Sound:

Da im vergangenen Jahr der Sound speziell im vorderen Seiten- und Eingangsbereich zum Infield zeitweise nicht optimal war, haben wir hier ein Sidefill installiert, damit Ihr auch von dort bei bestem Sicht- und Soundkomfort Euren Lieblingsbands huldigen könnt.


GELÄNDEPLÄNE 2014 ONLINE! Jul 7th, 2014

In 2014 können wir Euch wie bereits in 2013 einen schicken 3D-Geländeplan des Infields zur Verfügung stellen. Neu ist, daß wir ebenfalls einen Plan für das Gesamtgelände erstellt haben. Mit diesem Plan und den verschiedenen Neuerungen, die wir in diesem Jahr für Euch geplant haben, werdet Ihr Euch auf dem Festivalgelände noch besser orientieren können!

Die Pläne findet Ihr als PDF-Downloads HIER.

KEIN HALBFINALE AUF DEM ROCKHARZ Jul 7th, 2014

Der Kelch ist an uns vorübergegangen! Die deutsche Mannschaft wird nicht am 9. Juli spielen. Dementsprechend findet auch keine Übertragung statt und die Zeiten der Mittwochs-Bands und des Einlasses bleiben wie gehabt. Sollte Deutschland am Samstag, den 12. Juli um den dritten Platz kämpfen, werden wir dies auf einer etwas kleineren LED-Wall in unserem Biergartenzelt übertragen.

KEIN EC-AUTOMAT AUF DEM GELÄNDE Jul 7th, 2014 

Leider konnten wir in diesem Jahr keinen Anbieter von EC-Automaten davon überzeugen, einen solchen auf unserer Veranstaltung zu positionieren.

Deshalb stellen wir Euch hier einen Link bereit, der die nächsten Geldautomaten in Ballenstedt zeigt. Zu Fuß sind diese Geldautomaten mit einer kleinen 2,5km-Wanderung oder mit Unterstützung der Buslinie 6 (von Asmusstedt nach Ballenstedt) zu erreichen.

https://maps.google.de/maps?q=geldautomaten+ballenstedt&ll=51.719611,11.239872&spn=0.022173,0.066047&fb=1&gl=de&hq=geldautomaten&hnear=Ballenstedt,+Sachsen-Anhalt&t=h&fll=51.72655,11.226397&fspn=0.02217,0.066047&z=15


AUTOGRAMMSTUNDENZEITEN ONLINE! Jul 3rd, 2014

Was wäre ein ROCKHARZ ohne Autogrammstunden? Wahrscheinlich immer noch ganz nett… aber irgendwie würde das i-Tüpfelchen fehlen, wenn man nicht seiner Lieblingsband ihren “Friedrich-Wilhelm” auf Körperteilen, Schlüppern, Knebelverträgen oder einfach nur schnöden Autogrammkarten abringen könnte. Daß dieses i-Tüpfelchen auch in diesem Jahr nicht fehlen wird, habt Ihr unseren Freunden von metal.de zu verdanken. Denn die haben eine verdammt coole Reihe an Autogrammstunden mit unseren Künstlern klargemacht. Danke dafür! Hier die Zeiten:

Donnerstag:

14:30 INSOMNIUM
15:30 BATTLE BEAST
16:30 HAMMERCULT
17:20 VOGELFREY
18:00 AMORPHIS
19:10 SALTATIO MORTIS
20:05 SABATON
21:10 D-A-D
22:20 PETER PAN SPEEDROCK

Freitag:
12:30 EINHERJER
13:30 BULLET
14:15 XANDRIA
14:50 UNDERTOW
16:30 EQUILIBRIUM
17:25 WOLFHEART
18:00 ARCH ENEMY
19:30 CHILDREN OF BODOM
20:15 DESTRUCTION
21:30 SOILWORK
22:45 HERETOIR

Samstag:
11:50 GLORYHAMMER
12:55 FJOERGYN
14:10 UNZUCHT
14:45 PRIMAL FEAR
15:45 SONIC SYNDICATE
16:45 POWERWOLF
18:00 IN EXTREMO
19:10 KNORKATOR
20:00 UNLEASHED
20:35 HEIDEVOLK
21:10 KISSIN’ DYNAMITE

*Änderungen vorbehalten – bitte achtet auf die Aushänge von Metal.de


UNDERTOW MÜSSEN IHREN AUFTRITT LEIDER ABSAGEN! ERSATZ IST MIT GINGERPIG AM START! Jul 3rd, 2014

Leider erreichte uns vor kurzem die Nachricht, daß UNDERTOW ihren Gig bei uns in diesem Jahr absagen müssen.

Hier das Statement der Band:

“Leute, traurig aber wahr: Wegen unvorhersehbarer persönlicher Umstände müssen wir unsere Teilnahme am diesjährigen Rockharz Festival leider absagen. LEIDER. KEIN. WITZ.”

Wir wünschen wir der Band alles Gute, um ihre Probleme aus der Welt zu bekommen und daß wir den Auftritt in 2015 nachholen können!

Kurzfristig für UNDERTOW einspringen können die Jungs von GINGERPIG! Wir freuen uns, sie bei uns begrüßen zu können!!