News Dezember 2012

NEWS 10.10.2012

WOA 2013: Delain

Das Wacken Team hat Neuigkeiten für uns, denn Delain hat eine Tour an Start. Wer nun wissen möchte wo wann gespielt wird, der sollte hier klicken

Wacken Open Air 2013


Powerworld – Neuer Sänger

Die einheimische Melodic Metaller POWERWORLD haben mit dem Amerikaner David Reece [Ex-ACCEPT, BANGALORE CHOIR] einen neuen Sänger in ihre Reihen aufgenommen. Reece trat einst Udo Drikschneiders Nachfolge bei ACCEPT auf dem 1989 erschienenen Album „Eat The Heat“ an. POWERWORLD werden im Frühjahr 2013 ein neues Album mit dem Titel „Virtuality“ veröffentlichen.


Amaranthe – Studio-Videos

Die schwedischem Melodic Metaller AMARANTHE haben inzwischen zwei Videos veröffentlicht, die sie bei den Arbeiten an ihrem nächsten Album zeigen. Die Band befindet sich derzeit mit Produzent Jacob Hansen in dessen „Hansen Studios“ im dänischen Ribe.


Ronny Munroe – Neues Video

Der METAL CHURCH-Sänger RONNY MUNROE hat mit „The Vision“ einen neuen Videoclip veröffentlicht. „The Vision“ stammt von seinem aktuellen Solo-Album „Lords Of The Edge“, welches bereits im vergangenen Oktober erschienen ist.

01. Just Breathe
02. Full Circle
03. Pierced By The Maiden
04. The Vision
05. The Fear Of What’s To Come
06. Let Them Feed
07. Rock And A Hard Place
08. Blood Red Skies
09. Lords Of The Edge
10. Touched By A Demon
11. Still Alive
12. Goodbye To The Black


Bonded By Blood – Making-Of

Die kalifornischen Thrash Metal-Jungspunde BONDED BY BLOOD haben ein Video veröffentlicht, welches einen Blick hinter die Kulissen des Drehs zu ihrem neuen Videoclip „Crawling In The Shadows“ erlaubt. Der entsprechende Song stammt von ihrem aktuellen Album „The Aftermath“.


Adler – Cover enthüllt

Die um den ehemaligen GUNS N ROSES-Drummer Steven Adler versammelten ADLER haben inzwischen das Cover-Artwork zu ihrem kommenden Album „Back From The Dead“ enthüllt. Die Platte soll Ende November in die Läden kommen.

01. Back From The Dead
02. Own Worst Enemy
03. Another Version Of The Truth
04. The One That You Hated
05. Good To Be Bad [Featuring John 5]
06. Just Don’t Ask [Featuring Slash]
07. Blown Away
08. Waterfall
09. Habit
10. Your Diamonds
11. Dead Wrong


Car Bomb – Album im Stream

Die New Yorker Metaller CAR BOMB bieten derzeit ihr neues Album „w^w^^w^w“ in seiner Gänze zum kostenlosen Probehören an. Die Platte kann im Anschluss angehört werden:

http://carbomb.bandcamp.com/album/w-w-w-w


Dragged Into Sunlight – Artwork verfügber

Die britischen Extreme Metaller DRAGGED INTO SUNLIGHT haben inzwischen das Artwork zu ihrem kommenden Album „Widowmaker“ enthüllt, welches von dem norwegischen Künstler Sindre Foss entworfen wurde. Die Platte wird im November erscheinen.


NEWS 09.10.2012

WOA 2013 NEWS: Hamburg Metal Dayz – Metal Travel 

Wacken ist nicht nur unser großes Familienfest, sondern die Macher vom WOA sind auch immer dabei wenn es um guten Metal geht. Daher hier auch heute Neuigkeiten von den Hamburger Metal Dayz. Ihr könnt Euch hier Bilder, Imressionen und den Trailer für 2013 ansehen. Außerdem gibt es für alle die ein bisschen Luxus auf dem WOA 2013 haben möchten, tolle Angebote bei Metal Travel. 

Wacken Open Air 2013


Krampus – Schlagzeuger vom Blitz getroffen

Die italiensichen Folk-Metaller von KRAMPUS haben gestern verlauten lassen, dass ihr Schlagzeuger Carlo Andrian die Band verlassen hat. Carlo wurde kürzlich von einem Blitz getroffen und wird in nächster Zeit nicht in der Lage sein, Schlagzeug zu spielen. Ein neuer Drummer steht schon in den Startlöchern und der Name wird bald bekannt gegeben.

Hier der Kommentar der Band:

„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge müssen wir verkünden, dass unser Schlagzeuger Carlo Krampus verlassen hat. Er wurde, in der Tat, von einem Blitz getroffen und er kann froh sein, dass er nicht schlimmer verletzt wurde. Er ist ok, aber es wird ihm nicht möglich sein in der nächsten Zeit Schlagzeug zu spielen. Carlo ist ein wunderbarer Freund und wir wollen uns für seine großen Anstrengungen und sein Engagement für die Band bedanken. Wir wünschen ihm eine gute und volle Genesung und alles Gute für die Zukunft.

Die gute Neuigkeit ist, dass wir bereits an einem Ersatz für ihn dran sind und wir euch bald aufregende Neuigkeiten verkünden können. Ein kleiner Tipp schon mal: Er ist ein sehr talentierter Musiker und viele von euch werden ihn schon durch seine aktuelle Band kennen!“


Ayreon – Neues Album kommt

Gitarrist und Komponist Arjen Lucassen hat angekündigt, dass er mit den Arbeiten an einem neuen ARYREON-Album, welches 2013 erscheinen soll, begonnen hat. Nachstehend kann ein rund drei-minütiger Teaser angesehen werden:


Frei.Wild – Tourdaten und Autogrammstunden

Die Südtiroler Deutschrocker von FREI.WILD haben ihre neues Album „Feinde Deiner Feinde“ am vergangenen Freitag, dem 5. Oktober, veröffentlicht. Bei den Entsprechenden Autogrammstunden in Mainz und Fürth waren jeweils etwa 500 Fans anwesend, weshalb die Truppe nun weitere Termine angesetzt hat:

10.10. Dessau, Media Markt am Eichengarten – 17 Uhr 
11.10. Magdeburg, Saturn in der Ernst Reuter Allee – 17 Uhr 

Zudem wird sich die Band im November auf Tour begeben:

01.11. Dortmund @ Westfalenhalle 1
02.11. Mannheim @ Maimarkthalle 
03.11. Regensburg @ Donauarena 
04.11. Chemnitz @ Arena 
09.11. A-Wien @ Gasometer
10.11. München @ Zenith 
11.11. CH-Zürich @ Hallenstadion
22.11. Hamburg @ 02 World
23.11. Berlin @ Velodrom
24.11. Rostock @, Hansemesse


Tremonti – Neues Video

Der ALTER BRIDGE-Gitarrist Mark Tremonti hat mit „So You’re Afraid“ einen neuen Videoclip veröffentlicht. Der zugehörige Song stammt von seinem aktuellen Solo-Album „All I Was“.


Helloween – Tracklist steht

Die Hamburger Power Metaller HELLOWEEN haben inzwischen die Tracklist zu ihrem kommenden Album „Straight Out Of Hell“ bekannt gegeben. Das Album soll hierzulande am 18. Januar 2013 erscheinen und wurde in Zusammenarbeit mit Produzent Charlie Bauerfeind aufgenommen.

01. Nabataea
02. World Of War 
03. Live Now!
04. Far From The Stars
05. Burning Sun
06. Waiting For The Thunder
07. Hold Me In Your Arms
08. Wanna Be God
09. Straight Out Of Hell 
10. Asshole
11. Years
12. Make Fire Catch The Fly 
13. Church Breaks Down

Bonus tracks [Limited Edition]:

14. Another Shot Of Life
15. Burning Sun [Hammond-Version, Dedicated To Jon Lord]


Bolt Thrower – Keine Shows bis 2013 mehr

Nachdem die britischen Death Metaller BOLT THROWER ihre Pläne für ein neues Studioalbum auf unbestimmte Zeit zurückgestellt haben, da das neue Material nicht mit dem Vorgänger „Those Once Loyal“ mithalten kann, ließ die Band nun Folgendes verlauten:

„Nachdem die Shows, die wir in diesem Jahr gespielt haben, vorbei sind, möchten wir uns – wie immer – bei allen bedanken, die von überall her gekommen sind, um uns zu sehen. Von der großartigen Feier auf dem ‚Boltfest‘ bis hin zum ‚Ieperfest‘ in den historisch bedeutsamen Flandes Fields hatten wir einen Riesenspaß!

Wir sind nun dabei, Konzerte für 2013 klar zu machen und können bisher die folgenden Shows bestätigen:

Als Erstes freuen wir uns, bekannt geben zu können, dass BOLT THROWER für ein paar Festivals und Club-Shows in die USA zurückkehren werden. Wir spielen eine Hallen-Show auf dem ‚Maryland Deathdest‘ im ‚Sonar‘ in Baltimore am 23. Mai und werden zudem das erste Mal seit 1991 wieder nach Texas reisen, um eine knappe Woche später auf dem ‚Chaos In Tejas‘-Festival in Austin zu spielen.

Als Nächstes folgt dann Finnland, ein weiterer Teil der Welt, in dem BOLT THROWER länger nicht gespielt haben, und wo wir am 28. Juni auf dem ‚Tuska‘-Festival spielen werden.“


Meliah Rage – Neues Video

Die U.S. Metaller MELIAH RAGE haben ein Video zu ihrem Song „Where Nothing Ever Grows“ veröffentlicht. Die zugehörige Nummer stammt von ihrem nach wie vor aktuellen Album „Dead To The World“, welches bereits 2011 via Metal On Metal Records erschienen ist.

01. Up In Flames
02. Valley Of The Shadowless Souls
03. Skin And Bones
04. Absolute Obedience
05. Where Nothing Ever Grows
06. Never From Me
07. Cold Cruel Fate
08. Time Won’t Let Me Breathe
09. Awaken Sorrow


Sacred Reich – Live-CD+DVD

Die Thrash Metal-Legenden SACRED REICH werden am 12. Oktober eine Live-CD nebst entsprechender DVD mit dem Titel „Live At Wacken“ veröffentlichen, welche das Konzert der Truppe auf dem „Wacken Open Air“ im Jahr 2007 beinhalten soll.

01. The American Way
02. Administrative Decisions
03. One Nation
04. Love… Hate
05. Ignorance
06. Crimes Against Humanity
07. Who’s To Blame
08. State Of Emergency
09. War Pigs [BLACK SABBATH-Cover]
10. Independent
11. Death Squad
12. Surf Nicaragua


Don Dokken – Mit Michael Schenker

Der DOKKEN-Frontmann DON DOKKEN hat zusammen mit Gitarrenlegende Michael Schenker ein neues Projekt in Angriff genommen. Im Laufe des nachstehenden Podcasts gibt es einen ersten Ausschnitt aus dem neuen Song „Faith“ zu hören [~ 16. Minute]:


Grave Digger – Neues Video

Die Teutonenstahl-Veteranen GRAVE DIGGER haben mit „Zurück nach Haus“ ein neues Video veröffentlicht. Bei dem Song handelt es sich um die deutschsprachige Version ihrer Nummer „Home At Last“, welche sich auf ihrem jüngst erschienenen Album „Clash Of The Gods“ befindet.

01. Charon
02. God Of Terror
03. Hell Dog
04. Medusa
05. Clash Of The Gods
06. Death Angel & The Grave Digger
07. Walls Of Sorrow
08. Call Of The Sirens
09. Warriors Revenge
10. With The Wind
11. Home At Last

Bonustracks:

12. Saints Of The Broken Souls
13. Zurück Nach Haus


NEWS 08.10.2012

Jake E. Lee – Neues Projekt

Nach über einem Jahrzehnt der Funkstille meldet sich der ehemalige OZZY OSBOURNE-Gitarrist JAKE E. LEE zurück: Lee befindet sich derzeit in den „The Hideout Studios“ von Produzent Kevin Churko [OZZY OSBOURNE, FIVE FINGER DEATH PUNCH, IN THIS MOMENT], um dort sein nächstes Album aufzunehmen. Gastauftritte von Robin Zander [CHEAP TRICK], Paul Di’Anno [Ex-IRON MAIDEN] und Maria Brink [IN THIS MOMENT] wurden bereits aufgenommen, weitere sollen folgen.


All That Remains – Videodreh

Die Metalcore-Truppe ALL THAT REMAINS hat am 3. Oktober ein Video zu ihrem neuen Song „Stand Up“ gedreht. Dafür arbeitete die Band mit Regisseur Paul R. Brown zusammen, der sein Talent auch schon in den Dienst von Bands wie TONE SOUR, SLIPKNOT, MÖTLEY CRÜE, KORN, GODSMACK und AVENGED SEVENFOLD stellte.


Paradox – Artwork gesichtet

Die eiheimischen Thrash Metaller von PARADOX haben inzwischen das Artwork zu ihrem kommenden Album „Tales Of The Weird“ veröffentlicht. Die Platte soll hierzulande am 14. Dezember via AFM Records erscheinen.

01. Tales Of The Weird
02. Day Of Judgement
03. Brutalized
04. Fragile Alliance
05. Slashdead
06. Drowning In Lies
07. Zeitgeist
08. Escalation
09. Brainwashed
10. The Downward Spiral
11. A Light In The Black [RAINBOW-Cover]


Attacker – Demo-Song

Die amerkianischen Traditionsmetaller ATTACKER haben mit „Curse The Light“ den Vorab-Mix eines neuen Songs verfügbar gemacht. Die Nummer stammt von ihrem bisher noch unbetitelten Album, welches im kommenden Jahr erscheinen wird.

01. Giants Of Canaan
02. Trapped In Black
03. The Hammer
04. Born Into Battle
05. Black Winds Rising
06. Steel Vengeance
07. Curse The Light
08. Sands Of Time
09. Washed In Blood
10. Chronicle 1 [The Reformation]


Alastor – Neues Album

Die polnischen Thrash Metaller ALASTOR werden im November ein neues Album mit dem Titel „Out Of Anger“ via Metal Mind veröffentlichen. Die Platte wurde im Jahr 2010 und 2011 im polnischen „ZED Studio“ eingespielt.

01. Beaten
02. Look At Me
03. Real Face
04. Crawling
05. Out Of Anger [In Your Face]
06. Righteous Kill
07. Hatemate
08. My Soul


Dreamshade – Zwei neue Songs

Die schwedischen Melodic Death Metaller DREAMSHADE haben mit „Sandcastles“ und „Photographs“ zwei neue Songs ins Netz gestellt. Beide stammen von ihrem kommenden Album „The Gift Of Life“, welches im Januar 2013 via Spinefarm Records erscheinen wird.


Magica – Trailer

Die rumänischen Power Metaller MAGICA haben einen Trailer zu ihrem kommenden Album „Center Of The Great Unknown“ ins Netz gestellt. Das zugehörige Album wird hierzulande am 12. Oktober via AFM Records erscheinen.

01. Center Of The Great Unknown
02. Masterspell
03. King Of The World
04. Open
05. The Earth Is Young?
06. Step Into The Night
07. No Horizon
08. One Angry Gaia
09. Mark Of Cain
10. Under The Auroras
11. Daca 2012 [Bonustrack]


Laethora – Neues Video

Die um den DARK TRANQUILITY-Gitarristen Niklas Sundin versammelten Death Metaller LAETHORA haben mit „The Sightless“ ein neues Video veröffentlicht. Der zugehörige Song stammt von ihrem zweiten Album „The Light In Which We All Burn“, welches bereits 2010 erschienen ist.


Rotting Christ – Neues Album

Die griechischen Extreme Metal-Veteranen ROTTING CHRIST haben die Arbeiten an ihrem nächsten Album nahezu abgeschlossen. Die Band verbrachte knappe vier Monate in den Athener „Deva Soundz“-Studios und will das Album voraussichtlich Anfang 2013 in die Läden bringen.


Manowar – Artwork enthüllt

Die True Metaller von MANOWAR haben inzwischen das fertige Artwork zur Retail-Edition ihres neuen Albums „The Lord Of Steel“ enthüllt. Die Platte selbst wird ab dem 19. Oktober überall erhältlich sein.


NEWS 06.10.2012

Exhumed – Im Studio

Die US-amerikanischen Gore-Death/Grinder EXHUMED befinden sich momentan im Studio, um den Nachfolger zu „All Guts, No Glory“ [2011] aufzunehmen. Das Schlagzeug wird im Trench Studio unter der Federführung von John Haddad eingespielt, während der Rest danach mit Ryan Butler im Arcana Digital Recording aufgenommen werden soll. Insgesamt sollen zehn Songs enthalten sein; einige der Songtitel lauten „Carrion Call“, „Sickened“, „The Rotting“ und „Coins Upon The Eyes“. Die Scheibe soll nächtes Jahr über Relapse Records erscheinen.


Alternative 4 – Re-Release des Debüts

„The Brink“ ist das letztjährige Debütalbum von ALTERNATIVE 4, dem aktuellem Hauptbetätigungsfeld von Duncan Patterson [ex-ANATHEMA, ex-ANTIMATTER, ÍON]. Am 23. November werden über Prophecy Productions eine Budget- und eine Premium-Edition des Albums erscheinen. Weitere Informationen bezüglich der verschiedenen Versionen findet ihr hier. Ein Album-Artwork gibt es natürlich auch und das sieht folgendermaßen aus:

Die Band wird auch in Kürze auf Tour gehen. Folgende Daten sind momentan betätigt:

30.11.’12 IRE – Dublin / The Pint
01.12.’12 NL – Helmond / Lakei
02.12.’12 NL – Rotterdam / Baroeg
03.12.’12 NL – Leuwaarden / Romein
05.12.’12 FIN – Helsinki / Bar Loose
06.12.’12 DE – Berlin / TheARTer Galerie [Akustik-Konzert]
07.12.’12 PL – Poznan / Pod Minoga
08.12.’12 PL – Wroclaw / Od zmerzchu do switu
09.12.’12 PL – Krakow / Antycafe


Metal Church – Re-Union!

Man mag es kaum glauben, aber die Heavy Metaller von METAL CHURCH geben ein Konzert, – und zwar auf dem „7000 Tons Of Metal“-Festival – welches ihre Re-Union einleiten wird. Dabei wird Ronny Munroe die Vocals übernehmen, Kurdt Vanderhoof und Jay Reynolds werden die Gitarren bearbeiten, Steve Unger den Bass quälen und Jeff Plate die Drums spielen. METAL CHURCH werden dabei sogar zwei Shows spielen und einmal ihr Debüt-Album komplett zocken und beim anderen Auftritt eine „Greatest Hits“-Auswahl bestimmen, über die in Kürze abgestimmt werden darf.

Ansonsten findet man auf dem Festival momentan noch folgende Bands:

ANACRUSIS
DIE APOKALYPTISCHEN REITER
DORO
DRAGONFORCE
ENSIFERUM
FLOTSAM AND JETSAM
GOTTHARD
HELLOWEEN
HELSTAR
IMMOLATION
IN FLAMES
KREATOR
LACUNA COIL
NILE
RAGE und LINGUA MORTIS ORCHESTRA
SABATON
SUBWAY TO SALLY

21 weitere Bands werden noch bestätigt werden.


Antimatter – Album-Artwork online

Die Folker von ANTIMATTER haben ihr Album-Artwork für ihr kommendes Album „Fear Of A Unique Identity“ online gestellt. Die Scheibe wird am 23. November auf die Welt losgelassen werden und erscheint in verschiedenen Ausführungen. Für genauere Informationen klickt einfach hier.

Das Artwork der Scheibe sieht folgendermaßen aus:


Dornenreich – Akustik-Tour an speziellen Orten

DORNENREICH werden Anfang nächsten Jahres auf eine kleine Akustik-Tour gehen und dabei ganz speziell ausgewählte Orte und Plätze besuchen. Der Spaß nennt sich Mystic Places Tour und die ersten paar Termine sind schon bestätigt:

18.01.’13 AT – Traun / Spinnerei
25.01.’13 DE – Berlin / St. Bartholomäuskirche
26.01.’13 DE – Leipzig / UT Connewitz
15.02.’13 DE – Erfurt / Predigerkeller
16.02.’13 DE – Dortmund / Pauluskirche


Bethlehem – Jam-Session auf Tour

BETHLEHEM, DORDEDUH und SECRETS OF THE MOON befinden sich ja momentan gerade auf Tour durch Europa und haben ihre spärliche Freizeit etwas dazu genutzt, eine Jam-Session zu veranstalten. Das Video dazu findet ihr unten:


Manetheren – Album-Stream

Die Post Black Metaller von MANETHEREN streamen ihr ganzes Album „Time“ via dem Decibel Magazin und geben auch eine kurze Track für Track Erklärung zu ihrer neuen Scheibe ab. Wer Bock hat, sich damit zu beschäftigen, der klicke hier.


Monolithe – Trailer online

Die Doom Metaller von MONLOLITHE haben via ihres Labels Debemur Morti Productions einen Trailer zu ihrem kommenden Album „Monolithe III“ veröffentlicht. Anschauen kann man sich den gleich hier:


Beheaded – Weiterer neuer Song online

Die maltesischen Brutal Deather BEHEADED stellen mit „Where Hours Etch Their Name“ einen weiteren Song ihres neues Studioalbums, „Never To Dawn“, vor. Die CD wird Anfang November über Unique Leader Records erscheinen.


Almah – Neues Video

Die um den ehemaligen ANGRA-Sänger Eduardo „Edu“ Falaschi versammelten brasilianischen Power Metaller ALMAH haben mit „Days Of The New“ einen neuen Videoclip produziert. Der Song stammt von ihrem im letzten Jahr erschienenen dritten Album „Motion“.


Deftones – Artwork enthüllt

Die Kalifornier DEFTONES haben inzwischen das Artwork zu ihrem kommenden Album „Koi No Yokan“ enthüllt. Die Platte wurde von Nick Raskulinecz, der auch schon mit Bands wie RUSH und FOO FIGHTERS zusammen gearbeitet hat.

01. Poltergeist
02. Romantic Dreams
03. Leathers
04. Swerve City
05. Entombed
06. Graphic Nature
07. Tempest
08. Gauze
09. Rosemary
10. Goon Squad
11. What Happened To You?


Reckless Love – Videoclip

Die finnischen Glam Metaller RECKLESS LOVE haben mit „Born To Break Your Heart“ ein neues Video veröffentlicht. Der zugehörige Song stammt von ihrem neuen Mini-Album, welches in Kürze erscheinen wird.


SPV – Insolvenz überwunden

Das einheimische Label SPV hat seine Insolvenz dank des Erwerbs duch eine Investment-Firma aus Hamburg und Hannover überwunden. Das Konzept der neuen Besitzer besteht darin, die traditionellen Rock-Wurzeln [MOTÖRHEAD, KAMELOT, SODOM, MAGNUM, etc.] der Plattenfirma zu festigen und das Profil gleichzeitig um Künstler von Singer-Songwriter bis hin zu Hip Hop zu erweitern. 

Zudem wurde jüngst mit Rookies And Kings ein weiteres Sub-Label gegründet, das mit MONO INC. bereits erste Charterfolge verbuchen konnte [Platz #6]. 

Um ihre Ziele erfolgreich verwirklichen zu können haben SPV obendrein A&R-Mann Wolfgang Funk mit ins Boot geholt, der unter anderem Bands wie HIM, GUANO APES, BULLET FOR MY VALENTINE und WITHIN TEMPTATION zu Plattenverträgen verhielf.


Primal Fear – Neues Video

Die einheimischen Power Metaller PRIMAL FEAR haben mit „Strike“ ein neues Video veröffentlicht. Die zugehörige Nummer stammt selbstverständlich von ihrem nach wie vor aktuellen Album „Unbreakable“


Euroblast Festival – Medley aller Bands online

Anlässlich des anstehenden, von METALNEWS präsentierten Euroblast Festivals Vol. 8 haben die Veranstalter ein Medley aus allen teilnehmenden Bands zusammengestellt: