Saltatio Mortis News Juni 2013


Neuigkeiten eurer Spielleute! 06.06.2013

Unsere nächsten Konzerte:

13. Juni 2013 – Greenfield Festival

  

14. Juni 2013 – Aschaffenburg

  

Alle Konzerte

Mehr findest du hier:

     

 

Hallo zusammen!

Nachdem ja schon einige Facetten und Einzelteile unseres neuen Artworks zu unserer CD „Das schwarze IxI“ veröffentlicht wurden, ist es nun an der Zeit, die Katze aus dem Sack zu lassen. 
Vielleicht hat ja schon der eine oder die andere bemerkt, dass all unsere Cover von ein und demselben Künstler für uns gezeichnet und gestaltet wurden: Matt Dixon! 
Matt ist nicht nur für die Cover der verschiedenen Editionen verantwortlich, sondern auch für jede einzelne Booklet-Seite, die er mit seinen Charakterstudien und Hintergründen bereichert hat.

Das Schwarze IXI – die Editionen

Die auf 1000 Stück limitierte Edition könnt ihr über Amazon HIER vorbestellen. Die Limited Deluxe Edition enthält einen Leinwanddruck (50 x 50 cm), CD, Bonus DVD im Mediabook und eine exklusive Bonus CD. Die Bonus DVD enthält den grandiosen Live-Auftritt der Spielleute am Wacken Open Air 2011 und über eine Stunde Bonusmaterial mit ausführlichem Making of und Hintergründen zu den Songs. Die Bonus Piano-CD bietet ausgewählte Tracks des Albums als exklusive und sehr gefühlvolle Pianoversionen und ist nur in dieser Leinwanddruck Edition erhältlich!

Das zweite Artwork ist für die Jewel-Case Edition angefertigt worden – was es damit genau auf sich hat, erfahrt ihr im zweiten Newsletter zum neuen Album mit Statements von unseren Künstlern. Noch ist diese Edition nicht vorbestellbar – sobald sich das ändert, erfahrt ihr das natürlich sofort.

Denjenigen, die uns nun schon über Jahre kennen, werden bei diesen Covern sehr naheliegende Gedanken kommen. Zum einen steckt dahinter eine größere Geschichte, deren Zusammenhang sich, wenn man sich die Zeit nimmt und ganz genau hinsieht, aus einer bestimmten Aneinanderreihung der Cover erschließen kann; und zum anderen wären wir nicht die, die wir sind, wenn wir diese Geschichte nicht auch erzählen wollten.
In monatelanger Arbeit haben wir ein Konzept entwickelt, eine Welt entworfen und mit Leben gefüllt, die es in dieser Form noch nicht gibt. Wie anders könnte man diese Geschichte nun erzählen, wenn nicht durch einen echten klassischen Comic?

Saltatio Mortis bringt eigenen Comic heraus!

Unser Comic-Debüt wird nach den angekündigten CDs erscheinen und auf über 48 Seiten, voller Farbe und im edlen Hardcover, eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählen, die sehr viel mit uns und unserem Leben als Spielleute zu tun haben, die aber auch abenteuerlich und phantastisch sein wird – ein wirklich wilder Ritt, das können wir euch versprechen! 
Um dieses Projekt zu verwirklichen, haben wir neben Matt noch zwei weitere Meister ihres Faches hinzugewinnen können: Kev Crossley und Dave Kendall. Zusammen werden Matt, Kev und Dave euch in unsere phantastische Welt von Saltatio-Mortis entführen. Wie wir aber diese drei Weltklasse-Zeichner von unserer Idee überzeugen konnten, und wie genau diese drei zusammenarbeiten werden? Für die Beantwortung dieser Fragen müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.

Warum ausgerechnet das Comic-Genre?

Falk:

„Seit ich mein erstes Taschengeld bekam habe ich es in Comics „angelegt“ und bevor ich den Beruf des Spielmanns ergriff war ich Comic-Händler. Die bunten Bilder beschäftigen mich schon mein Leben lang. Mit diesem Projekt verwirkliche ich einen Traum. Allein das Lesen von Comics war damals in meinem familiären Umfeld ein Akt der Rebellion. 
Durch Zeichner wie Art Spiegelmann und sein „Maus“, das ich in der Schule gegen den Wiederstand meines Lehrers im Deutsch LK als Literatur vorstellte, wurden für mich Comics erwachsen und zu einem Medium das in der Lage ist auch schwere und politische Themen anzusprechen.“

Lasterbalk:

„Letztlich wollten wir ganz bewusst von den Foto-Covern weg und wir wollten etwas für uns neues und buntes machen. Wir gehen diese Mal sehr harte Themen an und mancher Song ist bestimmt auch düster geraten – dazu wollten wir ganz deutlich einen Kontrapunkt setzen. Außerdem finden wir es ziemlich toll mal Comic-Figuren zu sein! Und noch von Matt Dixon gezeichnet, da werden Jungen-Träume wahr.“

Alea:

„Irgendwie sind wir Spielleute im Herzen immer noch Kind geblieben. Mein inneres Kind liebt Animations- und Zeichentrickfilme. Mein absoluter Lieblingsstreifen ist der Schatzplanet, wer diese knallbunte Neuverfilmung des klassischen Schatzinsel-Romans kennt, weiß sofort weshalb mich der Comicstyle von Matt so begeistert. Jules Verne für Fortgeschrittene mit coolen Gimmicks. Gerade das Singlecover ist der Oberhammer für mich. Nur schade das die Helferlein unserer Jungs nicht Live auf der Bühne dabei sein könnten, ich fände Elsis Drachen als feuerspeiendes Druckmittel zur Bewegungsanimation sehr verlockend…“

Das Artbook zum Schwarzen IxI

Damit die Wartezeit aber nicht zu lange wird, wird es quasi zur Überbrückung ein Artbook über die komplette Entstehungsgeschichte der Kunst zu unserem „Schwarzen IxI“ geben. Für jedes unserer Alben entsteht so viel Material, dass wir uns entschlossen haben, uns dieses Mal in die Karten sehen zu lassen. Von Matts ersten Skizzen, über unsere Foto-Shootings mit der Fotografin Ann Buster bis hin zu einer Comic Kurzgeschichte aus der Hand von Matt, die eine Vorgeschichte zum Saltatio-Mortis Comic-Album darstellt, wird euch dieses Buch hinter die Kulissen führen. Wir hoffen, dass ihr durch diesen Band einen erhellenden Einblick in unser Schaffen bekommt und entdecken könnt, was neben der Bühne und dem Studio geschieht.

Die Zeichner

Wer sich schon einmal vorab ein Bild von unseren drei Zeichnern machen möchte, dem möchten wir folgende Links ans Herz legen:

Matt Dixon

Matts Hompage Matts Facebook-Page 
Matt ist derzeit völlig von uns belegt, da er die künstlerische Projektleitung unseres Comics übernommen hat. Ansonsten kennt ihr seine Zeichnungen von „World of Warcraft“, Entwürfe für Filme wie „Harry Potter“ und „Pirates of the Caribbean“ sowie Spiele wie „Spyro – The Dragon“.

Kev Crossley 

Kevs Homepage 
Kev zeichnet derzeit an einem „Judge Dredd“-Comic.

Dave Kendall 

Daves Homepage 
Dave ist gerade dabei einige neue „Magic the Gathering“-Karten zu zeichnen.

Wir haben uns bewusst für drei so unterschiedliche Bildkünstler entschieden, denn wie immer: Hinter allem steckt ein Plan!

Wachstum über alles

Noch eine Ankündigung zum Schluss: Unsere Single „Wachstum über alles“ ist jetzt bei Amazon.de vorzubestellen und wird am 12.07.2013 erscheinen! Wir hoffen, mit euch mal wieder die Charts der Republik zu rocken und sind schon jetzt gespannt auf euer Feedback!


Hier geht´s zur Single

Wir hoffen, ihr werdet an all dem eure Freude haben!

Zu guter Letzt noch einmal die Tourdaten:

30.10.2013

Berlin Kesselhaus

 

01.11.2013

Dresden Alter Schlachthof

 

02.11.2013

Würzburg Posthalle

 

07.11.2013

Köln Live Music Hall

 

08.11.2013

Kaiserslautern Kammgarn

 

09.11.2013

CH-Pratteln Z7

 

14.11.2013

Wilhelmshaven Pumpwerk

 

15.11.2013

Hannover Capitol

 

16.11.2013

Hamburg Große Freiheit 36

 

21.11.2013

München Backstage

 

22.11.2013

Stuttgart LKA Langhorn

 

23.11.2013

Bochum Ruhr Congress

 

Auf bald, ihr Lieben!

Eure Spielleute

Aus unserem Fanshop

SaMo Met-Horn

      

zum Shop

 

SaMo Drachenpin

     

zum Shop