Archiv News Wacken Open Air 2012

Ticketpersonalisierung für das W:O:A 2013 – Information zum VVK Start 05.08.2012

Die Tickets für das W:O:A 2013 werden personalisiert. Um zukünftig gegen Schwarzmarkthändler und Ebay-Abzocker besser vorgehen zu können, haben wir uns gemeinsam mit Euch dazu entschieden, eine Personalisierung der Wacken Tickets durchzuführen. Die Ergebnisse der damals durchgeführten Umfrage werden am Ende der News /und FAQ´s zur Personalisierung ausführlicher beschrieben.

In folgenden FAQ´s haben wir Euch alle Abläufe und Fragen zur Personalisierung kurz und informativ zusammengefasst:

FAQ Ticketpersonalisierung

Warum?
Nur durch eine Ticketpersonalisierung haben wir die Möglichkeit rechtlich gegen Ebay-Abzocker, Verkäufer auf bekannten Plattformen wie bspw. Viagogo oder auch Tickethändler vorzugehen.
Was habe ich davon? Das originale Wacken Ticket wird nur und ausschließlich über www.metaltix.com verkauft. Durch eine weitere Unterbindung des Sekundärmarkts wollen wir sicherstellen, dass Fans die Tickets bei Metaltix erhalten und nicht Schwarzmarkthändler oder Abzocker.
Was hat das W:O:A davon? Unser Vorteil ist der gleiche wie der Eure. Wir wünschen uns, dass IHR die Tickets bei Metaltix kaufen könnt und nicht irgendwelche Leute, die sich daran auf Eure Kosten bereichern wollen.

Werden die entstehenden Kosten auf das Ticket umgelegt?
Die Personalisierung kostet uns natürlich administrativen und logistischen Aufwand und wir haben hierdurch keinerlei monetäre Vorteile, wie einige im Vorfeld behaupteten. Die Kosten werden dennoch NICHT auf den Ticketpreis umgelegt und der Ticketpreis bleibt für das W:O:A 2013 gleich wie im Vorjahr.

Welche Daten werden für die Personalisierung benötigt?
Es müssen Vor- und Nachname angegeben werden. Diese Daten benötigen wir, um bei der Ticketkontrolle auf dem W:O:A 2013 die Ausweise mit dem Ticket vergleichen zu können und eindeutig einem Inhaber zuweisen zu können.

Wie wird die Personalisierung genau ablaufen?
1) Beim Kaufprozess bei www.metaltix.com müsst ihr noch keine personalisierten Daten zu den Tickets eingeben. Das heißt, der Kaufprozess wird genau wie in den Jahren davor ablaufen. Es können allerdings nur noch maximal 5 Tickets bestellt werden.
2) Die W:O:A Hardtickets sind mit einem leeren Namensfeld versehen (siehe Grafik). In dieses müssen bei Erhalt der Tickets die Vor- und Nachnamen des Ticketbesitzers / der Ticketbesitzerin gut lesbar und in Großbuchstaben eingetragen werden. Tickets Ohne Namenseintrag sind ungültig!
3) Hierdurch sind die Tickets also genau EINER Person zuweisbar und somit personalisiert.

Was passiert, wenn ich das Namensfeld nicht ausfülle?
Tickets ohne Namenseintrag / Angabe der Daten sind ungültig! Der Käufer verpflichtet sich nach den AGB des Veranstalters des Wacken Open Air diese Daten entsprechend anzugeben.

Was passiert, wenn ich doch nicht zum Festival fahren kann?
Natürlich bieten wir Euch weiterhin die Möglichkeit der Tickettauschbörse an, bei der ihr Euer Ticket zum Originalpreis anbieten könnt. ACHTUNG!!! Die Abwicklung darf hier NUR UND AUSSCHLIESSLICH über Metaltix passieren. Bitte lest Euch genau die Regelung der Tickettauschbörse unter folgendem Link durch: http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=141481
(Neu in der Tauschbörse ist, dass das vom Verkäufer zu uns geschickte und verifizierteTicket vernichtet wird. Wenn wir dem Käufer die Echtheit des Tickets bestätigt haben, und dieser danach den Kaufpreis an den Verkäufer überwiesen hat, bekommt der Käufer ein von uns neu ausgestelltes Ticket zugeschickt.)

Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Ticketrückversicherung bei der HanseMerkur Versicherung während des Kaufprozesses abzuschließen. Genaue Details dazu findet ihr im Kaufprozess bei www.metaltix.com
Ende FAQ

Wir glauben, dass wir mit diesem Weg eine gute Lösung gefunden haben um effektiv gegen den Schwarzmarkt/Sekundärmarkt vorzugehen und euren Wünschen, die anhand der Umfrage zur Personalisierung erkennbar waren, gerecht geworden sind. Solltet ihr Anregungen oder weitere Fragen haben, dann wendet Euch bitte per Mail an personalisierung@wacken.com
Bitte lest zu diesem Thema auch die Veranstalter AGB´s der ICS Festival Service GmbH unter folgendem LINK

Erklärung Umfrageergebnisse:
Gemeinsam mit Euch haben wir uns dazu entschieden, die Tickets für das W:O:A 2013 zu personalisieren. Vor einiger Zeit hatten wir über die W:O:A Homepage eine Umfrage gestartet, deren Ergebnis eindeutig in Richtung Personalisierung ging. Dabei haben von über 5000 Teilnehmern ca. 70% einer Ticketpersonalisierung vorbehaltslos zugestimmt. Ca. 9% lehnen eine Personalisierung komplett ab, da diese Leute die Tickets nicht mit ihren gesamten Daten verknüpft wissen wollen. Auch diesen 9% haben wir mit dem eingeschlagenen Weg der Personalisierung Rechnung getragen.14% wollen keine Personalisierung, da sie der Meinung sind, dass derjenige der nicht rechtzeitig sein Ticket kauft eben Pech gehabt hat. Den restlichen 7% ist das Thema Personalisierung egal.

Traurige Nachricht 05.08.2012

Liebe Metalheads!
Leider haben wir eine traurige Nachricht: Wie wir vom Deutschen Roten Kreuz informiert wurden, hat es auf dem Wacken Open Air 2012 einen Todesfall gegeben.

Wir sind alle sehr bestürzt und in Gedanken bei den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen.

Die genauen Umstände sind uns noch nicht abschließend bekannt, deshalb können wir dazu momentan nichts Genaueres sagen. Die offizielle Pressemeldung des Rettungsdienstes seht ihr in der pdf weiter unten.

R.I.P.

Das W:O:A-Team

PRESSEMITTEILUNG Rettungdienst Kooperation in Schleswig-Holstein
Wacken, 5.8.2012 (siehe Anlage)

W:O:A Festival Blog vom 04.08.2012 05.08.2012 

Hier gibt es den letzten Blog Blog, der euch Einblicke aus dem Backstage-Geschehen vom Samstag den 04.08.2012 auf dem W:O:A gibt.

Mehr Bilder, Live-Eindrücke und gesammelten Wacken-Wahnsinn gibt es in unserem Twitter-Kanal „WOA_Backstage“ hier twitter.com/WOA_Backstage.
Alternativ zu sehen auf Facebook oder auf der Wacken-Startseite ganz unten. Auch ohne eigenes Twitter-Konto könnt ihr mitlesen!

Wacken 2012 ist History 05.08.2012

Liebe Metalheads!

Nun ist auch das 23. W:O:A Teil unserer History. Es bleiben auch in diesem Jahr wieder viele positive Dinge in Erinnerung an unser Kult-Festival, vor allem das beste Publikum der Welt und gnadenlos gute Bands mit toller Performance!

Leider war uns der Wettergott 2012 nicht so wohlgesonnen wie in den vergangenen Jahren. Der massive Regen vor und während des Festivals sorgte für Massen an Schlamm und machte die Flächen schwer oder gar nicht befahrbar. So wird ein Open Air für uns alle nicht einfacher. Wir danken für Euer besonnenes Verhalten und Euer Verständnis bei allen Schwierigkeiten. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir alles getan haben, was in unserer Macht stand, um die Wetterfolgen zu bekämpfen. Es freut uns sehr, dass ihr trotzdem eine geile Party gefeiert habt!

Wir möchten uns ganz herzlich für Euren Support bedanken, denn ohne Euch wären wir nicht das, was wir sind: Das größte Heavy Metal Festival der Welt! Thank you very Matsch!!!

Es gab einige Neuerungen, etwa der Bullhead City Circus, das neue riesige Zelt für W.E.T Stage und Headbanger Stage, wodurch sich auch das Infield entspannte. Es gab eine neue Behindertentribüne, das Wacken Foundation Camp, das Thrash Of The Titans Field, ein neues Tool zur Anreise, größere Eingänge bei den Hauptbühnen und auch neue Wacken-Apps und weitere Aktionen von Metal 4 Nature. Wir freuen uns über eure positiven Resonanzen zu diesen Innovationen, die uns zeigen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben!

Wie schon im vergangenen Jahr hatten wir 75.000 zahlende Besucher (sold out!), dazu noch 10.000 weitere Teilnehmer wie Künstler, Dienstleister, unsere Super-Crew aus allen Gewerken, Pressevertreter, die so genannten VIPs, Rettungs-, Sicherheitskräfte und unsere „Full Metal Village“-Bewohner.

Bitte beachten: Wir freuen uns auf Eure Resonanzen, Verbesserungsvorschläge und Anregungen in unserem Forum und in der Online-Umfrage. Diese werden wir dann auswerten, veröffentlichen und in unsere weiteren Planungen aufnehmen. Vielen Dank!

Nachträglich möchten wir uns auch bei allen Anwohnern und den Bürgern der Gemeinden Wacken, Gribbohm, Holstenniendorf, Besdorf, Bokelrehm, Bokhorst, Nienbüttel, Agethorst herzlich bedanken, die alle Metalfans und uns mit ihrer einzigartigen herzlichen Gastfreundschaft aufgenommen und auch unsere Aktion mit der Beflaggung ihrer Gemeinde gerne angenommen haben. Über diese Unterstützung und Identifikation mit eurem/unserem Festival freuen wir uns sehr!

Nachlese & Presseberichte zum W:O:A 2012 folgen, ebenso die Bilder unserer offiziellen Festival-Fotografen in unserer Foto-Gallery.

Das Festival ist der Headliner und die Bands spielen ihr Best of Programm!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es zum 24. Mal heißt:
Faster – Harder – Louder >> See you in Wacken 2013 – rain or shine <<

Thanks for your support, Metalheads!
Euer W:O:A Team

NDR – Das Wacken-Giga-Panorama ist wieder da 05.08.2012

Das bereits aus dem letzten Jahr bekannte Wacken-Giga-Panorama ist wieder online. Dabei handelt es sich um kein gewöhnliches Panorama – Jeder der dort anwesend war und sich auf dem Foto wiederfindet hat die Möglichkeit sich via Facebook zu verlinken.

Info (Quelle: NDR.DE)
In Wacken treffen sich Metal-Fans aus aller Welt. Auch in diesem Jahr gibt es ein ganz besonderes Erinnerungsfoto für alle, die dort waren: Das Wacken-Giga-Panorama – Metal-Grüße aus Wacken, exklusiv bei NDR.de.

Riesenfoto von der True Metal Stage aus – Das Giga-Panorama ist ein sehr großes Foto mit extrem hoher Auflösung. 2012 wurde es am 2. August um circa 18.30 Uhr von einer der Hauptbühnen aus geschossen – wer vor der Black Stage und True Metal Stage stand und sich nicht gerade umgedreht hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Foto zu erkennen. Das Bild finden Sie über den Link auf dieser Seite – es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster (also Pop-Up-Blocker des Browsers für das Foto ausschalten!)

Das Wacken-Giga-Panorama und eine Anleitung wie ihr euch dort selber markieren könnt, findet ihr auf www.ndr.de

Live Streams von NDR & ZDFkultur 05.08.2012

Auch heute geht es nahtlos weiter mit der vollen Ladung W:O:A Live-Streams von NDR.de und ZDFkultur.

Ab heute Abend (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben) sind zum einen die Liveausstrahlungen der gestern gesendeten Shows wie z.B. Amon Amarth, Scorpions, Volbeat, Machine Head & Saxon auf www.zdf.de verfügbar. Außerdem gibt es dort bereits eine Zusammenfassung diverse Berichte und Interviews mit verschiedenen Bands wie z.B. Dimmu Borgir, Testament oder Saxon, welche ihr euch jetzt schon anschauen könnt.

Ab Montag geht es dann auch schon in den zweiwöchigen Streaming-Marathon – jeden Tag ab 17.55 Uhr ein Festivalhighlight des W:O:A 2012 auf www.ZDF.de

Wacken 2012 bei ZDFkultur, Highlights:
6. August, 17.55 Uhr: Sepultura & Les Tambours du Bronx
7. August, 17.55 Uhr: Hammerfall
8. August, 17.55 Uhr: D.A.D und The Boss Hoss
9. August, 17.55 Uhr: Saxon
10. August, 18 Uhr: Dimmu Borgir & Orchestra
13. August, 17.55 Uhr: Edguy
14. August, 17.55 Uhr: Testament
15. August, 17.55 Uhr: Ministry
16. August, 17.55 Uhr: In Extremo
17. August, 18 Uhr: In Flames

Auf NDR.de geht es heute von 17.45 Uhr bis 02.10 Uhr weiter mit diversen Shows welche in der Zeit von Donnerstag bis Samstag aufgenommen wurden.

Die genauen Sendetermine auf ndr.de gibt es hier:
17.45 – 18.35 – Leningrad Cowboys (Aufzeichnung 5.8., 2.10 – 3.00 Uhr, Headbanger Stage)
18.35 – 19.35 – Watain (Aufzeichnung 5.8., 00.45 – 01.45 Uhr, Party Stage)
19.35 – 20.55 – Leaves‘ Eyes (Aufzeichnung 3.8., 21.00 – 22.30 Uhr, Party Stage)
20.55 – 21.40 – Circle II Circle (Aufzeichnung 2.8., 22.25 – 23.10 Uhr, WET Stage)
21.40 – 22.40 – Edguy (Aufzeichnung 5.8., 02.00 – 03.00 Uhr, True Metal Stage)
22.40 – 23.55 – Amon Amarth (Aufzeichnung 4.8., 20.00 – 21.15 Uhr, True Metal Stage)
23.55 – 00.55 – Volbeat (Aufzeichnung 2.8., 22.30 – 24.00 Uhr, True Metal Stage)
00.55 – 02.10 – Schandmaul (Aufzeichnung 4.8., 21.45 – 23.00 Uhr, Party Stage)

Für alle die nicht genug bekommen können – das volle Programm Wacken und das für 2 Wochen!

Festival Today – Ausgabe 4 vom W:O:A 2012 jetzt erhältlich 05.08.2012

Heute gibt es nun die vierte und letzte Ausgabe von Festival Today, welche euch einen Rückblick auf die Ereignisse vom Samstag beim W:O:A 2012 gibt.

Auch diese Ausgabe gibt es wieder online als pdf zum downloaden unter folgendem LINK

Wetterbedingte Behinderungen am Festival Samstag 04.08.2012

Liebe Metalheads,

aufgrund der enormen Regenmengen, die ihr ja leider auch teilweise hautnah miterleben musstet (zur Information: letzten Samstag über 50 l/m² in 2 h und diesen Freitag über 20 l/m² in einer halben Stunde) wurde in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Behörden ein komplettes Fahrverbot für das W:O:A Gelände beschlossen. Grund dafür waren die großen Schlammmassen, die in kürzester Zeit für große Rutschgefahr und ein Steckenbleiben sämtlicher Kraftfahrzeuge sorgten.

Wie ihr sicherlich gesehen habt, haben unsere Sitecrew und sämtliche Gewerke wie bspw. die Feuerwehr alles Menschenmögliche getan, um eine Fortsetzung des Festivals zu ermöglichen und die Abfahrt für euch so gut wie bei den äußeren Bedingungen möglich vorzubereiten.

Leider konnten, aufgrund des Fahrverbots und der unmöglichen Bewegung der Abpumpfahrzeuge über die Flächen, die Mobiltoiletten nicht wie gewohnt geleert werden. Dies ist natürlich nicht der Standard des W:O:A, wie ja auch die Bewertung der Sanitäranlagen der letzten Jahre durch Euch gezeigt hat, und wir bedauern dies sehr. Allerdings haben die äußeren Bedingungen dies leider unmöglich gemacht.

Wir sind uns sicher, dass ihr hierfür Verständnis zeigt und bedanken uns nochmals für euer besonnenes Verhalten, die trotz allen Umständen bombastische Stimmung und euer Verständnis.

IHR SEID EINFACH DIE BESTEN!!!

Thanx for your support Metalheads – See you in Wacken 2013 – rain or shine

Deep Purple beim Wacken Open Air 2013! 04.08.2012

Das 23. Wacken Open Air neigt sich dem Ende entgegen, die ersten Top-Acts für das nächste Jahr wurden bereits bestätigt und Bands wie auch Fans geben in diesem Moment noch einmal alles!

Aber da wir euch nicht ohne eine letzte Überraschung in die Nacht verabschieden wollen, geben wir euch zum Ende des letzten Festivaltages noch ein ganz besonderes Band-Highlight mit auf den Weg:

Mit Hits wie „Smoke on The Water“ oder „Child in Time“ schrieben sie Musikgeschichte – eine DER Legenden des Hardrock wird sich die Ehre geben und zum allerersten Mal in der Geschichte des Festivals auf dem W:O:A spielen.

Deep Purple – Live at Wacken 2013!

Und im Anschluss seht ihr jetzt den brandneuen W:O:A 2013 Trailer mit allen bisher bestätigten Bands!

Video Trailer WOA 2013 

W:O:A 2013 – VVK 04.08.2012

Die geilste Metalparty des Jahres ist noch in vollem Gange und trotz der Schwierigkeiten mit dem Wetter habt ihr durch euer besonnenes Verhalten und der Akzeptanz, nicht zu früh anzureisen, das Festival wieder zu einem unfassbaren Erlebnis gemacht. Wir freuen uns auf die letzten Stunden zusammen mit euch beim 23. W:O:A!

Wie schon nach dem W:O:A 2011 gehen wir nach dem diesjährigen Festival in den VVK zum W:O:A X-Mas -Package 2012.

Und schon jetzt können wir euch ein fettes Bandpaket für das nächste Jahr bestätigen!

Mit am Start sind:

ANTHRAX
Zehn Alben und über 30 Jahre Musikgeschichte haben die Band auf den Olymp des Heavy Metal aufsteigen lassen.
Nach einigen Jahren Abstinenz beim W:O:A geben sich ANTHRAX nun wieder die Ehre um ein weiteres Mal den heiligen Acker zu rocken!

NIGHTWISH
Die Symphonic Metal Band Nr. 1. Nightwish wurden 1996 gegründet und nach einigen aufsehenerregenden Jahren im Underground schafften sie schließlich 2004 den Durchbruch. Seitdem zählen sie zu den erfolgreichsten Bands der Szene.

SABATON
Ein aufgehender Stern am Metal Himmel sind Sabaton. Die 1999 gegründete Band aus Schweden, die mit „Carolus Rex“ ihren letzten Meisterstreich hingelegt hat, gehört derzeit zu den heißesten Anwärtern auf den Power-Metal Thron. Nach 4 Jahren Abstinenz kehren sie nun zurück nach Wacken.

ARCH ENEMY
Die schwedischen Melodic Death Metal Veteranen um Frontfrau Angela Gossow gehören mittlerweile zur Speerspitze der Bewegung. Nächstes Jahr sind sie wieder mit am Start um den Acker in Schutt und Asche zu legen.

DORO
Die deutsche Queen of Heavy Metal, die in diesem Jahr mit einer Gast Performance vertreten war, wird im nächsten Jahr wieder samt kompletter Band nach Wacken kommen und ihr 30-jähriges Jubiläum mit uns feiern.

LINGUA MORTIS feat. RAGE
Die Power Metaler werden nächstes Jahr mit einer ganz besonderen Show am Start sein, denn sie erhalten Unterstützung vom Lingua Mortis Orchestra! Und so wie wir alle Peavey Wagner und Victor Smolski kennen, können wir uns auf ein akustisches Highlight gefasst machen!

SUBWAY TO SALLY
Sie gehören zu den bekanntesten Bands aus dem deutschen Mittelalter-Metal Sektor und sind inzwischen aus der Szene nicht mehr wegzudenken – Subway To Sally
Auch im nächsten Jahr erwartet euch eine bahnbrechende Liveshow der Folk-Recken.

AMORPHIS
2010 waren sie das letzte Mal auf den Brettern des W:O:A und im nächsten Jahr kehren die Progressive-Helden sie zurück – Amorphis!

Hier die Facts:
24. Wacken Open Air 2013
01.08-03.08.2013

X-MAS-Package on sale now!
3-Days-„ALL IN“-Ticket = 120€
incl. MwSt zzgl. 10,- VVK-Gebühr
incl. W:O:A Kult- T-Shirt uvm.
Limitiert auf 10.000 Tickets

VVK-Start: Montag, 06.08.2012 um 00.01 h

Jeder Besteller kann maximal 5 Tickets bestellen!

Die Tickets findet ihr ab Montag 00:01 Uhr, wie bekannt, bei www.metaltix.com

See you in Wacken 2013 Metalheads – rain or shine

Meldung Verkehrsmanagement 04.08.2012

Danke für eure Unterstützung bei der Anreise, viele von euch haben sich an unsere Bitte gehalten später zu kommen! Nun wollen wir Euch in Vorbereitung Eurer Heimfahrt mit ein paar praktischen Tipps versorgen:

• Fahrt nur nüchtern und ausgeruht. Die Polizei wird im Umfeld Kontrollen durchführen.

• Wählt für Eure Abreise wenn möglich einen Zeitpunkt außerhalb der Hauptverkehrszeiten – nutzt insbesondere die verkehrsarmen frühen Morgenstunden des Sonntags.

• Soweit möglich umfahrt ihr Feuchtstellen am besten – bei Spurbildungen fahrt bitte versetzt.

• KOSTENLOSE SCHLEPPHILFE FÜR EURE ABREISE AM SONNTAG – Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen und der Beschaffenheit der Campingflächen stellen wir Euch zur Abreise am Sonntag Morgen ab 07:00 Uhr, 15 Schlepptrecker bereit. Dieser Dienst wird vom Veranstalter bezahlt und ist für Euch kostenlos!!! Die Schlepper sind als offizielle Produktionsfahrzeuge gekennzeichnet und die Fahrer lassen euch ein Schreiben unterzeichnen, dass sie nicht für eventuelle Schäden am Fahrzeug haften. Falls Schlepperfahrer von Euch Geld verlangen oder ohne Produktionsschild unterwegs sind, meldet diese bitte sofort dem W:O:A Info Office unter 04827 / 998 599.

• Befolgt die Anweisungen der Stewards, der Traffic Control und der Polizei – sie weisen Euch den besten Weg. Wir nutzen für die Abreise gen Süden sowohl die A23 als auch die A7. Um Stau bestmöglich zu vermeiden, sind wir darauf angewiesen, dass nicht alle auf derselben Autobahn landen, folgt daher der Ausfahrtsbeschilderung und schaltet das Navi erst ein, wenn ihr auf der Autobahn seid!

• Wenn Ihr abgeholt werdet, teilt bitte den Fahrern mit, dass eine Auffahrt auf das Festivalgelände nicht möglich ist. Zu nutzen sind die beschilderten Kiss n Ride – Plätze in Wacken im Mühlenweg oder in Gribbohm an der Dorfstraße.

Solltet Ihr mit Reisebus, Shuttle-Bus & Bahn oder Taxi abreisen:

* Die Shuttlebusse fahren ab Samstag regelmäßig nach Itzehoe und das bis Sonntagnachmittag (14.00 Uhr letzte Fahrt zurück)
* Haltet für den Shuttle-Bus Euer Ticket zur Kontrolle bereit.
* Bitte achtet beim Ausgang von Camping A auf die Beschilderung – zum Shuttlebus links halten, zu den Reisebussen und Taxis rechts halten
* Achtet auf die Durchsagen und die Videowall, es kann zu Änderungen des Gates kommen!
* Plant für Eure Rückreise einen ausreichenden Zeitpuffer ein.
* Bitte nutzt nur Wacken-Taxis (Wacken Sticker auf der Frontscheibe) und achtet auf die publizierten Richtpreise (Info-Sticker im Taxi)

Kommt gut und gesund nach Hause!

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Euer Wacken Open Air Verkehrsteam

Der Wacken Open Air 2012 Samstag im Livestream 04.08.2012

Die volle Ladung Wacken auf Augen und Ohren gibt es auch am Samstag wieder live in den Webstreams von NDR und ZDF.kultur. Zusätzlich zu den Liveübertragungen gibt es auch Ausstrahlungen von Konzerten der letzten Tage – etwa von Volbeat, Saxon und D-A-D.

ZDF.kultur
20.00 Uhr, Amon Amarth (LIVE!)
21.25 Uhr, Volbeat
22.25 Uhr, Saxon
22.50 Uhr, Scorpions (LIVE!)
23.15 Uhr, Machine Head (LIVE!)

NDR
18.45 Uhr, Cradle Of Filth (LIVE!)
20.45 Uhr, Jim Breuer
21.30 Uhr, D-A-D
22.45 Uhr, Dark Funeral
23.45 Uhr, Athonite
00.45 Uhr, Ministry (LIVE!)

Hamferð von den Faröer Inseln gewinnen den Metal Battle 2012! 04.08.2012

Der Metal Battle 2012 ist entschieden und die Doom-Metal Band Hamferð von den Faröer Inseln konnte das Finale beim Wacken Open Air 2012 für sich entscheiden. Die 2008 gegründete Band setzte bei ihrem Auftritt am Mittwochabend auf der W.E.T. Stage Maßstäbe und sich selbst gekonnt gegen die anderen 28 Finalisten durch. Damit haben die Faröer nicht nur einen weltweiten Plattenvertrag mit Nuclear Blast gewonnen, sondern auch eine Reihe von Sachpreisen wie ein Marshall Full-Stack, Washburn Gitarren und Paiste Boomer Becken.

Eine Liste aller Preise kann hier gefunden werden.

Festival Today – Ausgabe 3 vom W:O:A 2012 jetzt erhältlich 04.08.2012

Heute gibt es nun die dritte Ausgabe von Festival Today, welche euch einen Rückblick auf die Ereignisse des Freitags beim W:O:A 2012 gibt.
Auch diese Ausgabe gibt es wieder online als pdf zum downloaden unter folgendem LINK

Viel Spaß beim schmökern! 

Kostenlose Schlepphilfe für eure Abreise am Sonntag 03.08.2012

Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen und der Beschaffenheit der Campingflächen stellen wir Euch zur Abreise am Sonntag Morgen ab 07:00 Uhr, 15 Schlepptrecker bereit.

Dieser Dienst ist für Euch kostenlos!

Die von uns beauftragten Schlepper erkennt ihr ganz einfach an den offiziellen Produktionsfahrzeugzeichen an Vorder- und Rückscheibe. Die Fahrer werden Schreiben mit sich führen, die ihr unterzeichnen müsst, wenn ihr Abschlepphilfe braucht. Darin bestätigt ihr, dass der Schleppfahrer nicht für eventuelle Schäden am Fahrzeug haftet.

Hier noch eine dringende Bitte an Euch: Sollte ein Schleppfahrer Geld von Euch verlangen, meldet diesen bitte sofort dem W:O:A Info Office unter 04827 / 998 599. Die Fahrer und Fahrzeuge sind für ihren Dienst bereits von uns bezahlt worden und haben NICHT das Recht hierfür Geld von Euch zu verlangen. Bitte meldet auch Schlepper, die OHNE das Produktionsschild, also nicht authorisiert abschleppen.

Bitte verhaltet Euch besonnen und folgt den Anweisungen des Traffic Control Teams und der Stewards bei der Abreise.

Euer W:O:A Team

W:O:A Festival Blog – Erlebnisse vom Donnerstag 02.08.2012 03.08.2012

Hier gibt es den neuen Blog, der euch Einblicke aus dem Backstage-Geschehen vom Donnerstag den 02.08.2012 auf dem W:O:A gibt.

Mehr Bilder, Live-Eindrücke und gesammelten Wacken-Wahnsinn gibt es in unserem Twitter-Kanal „WOA_Backstage“ hier twitter.com/WOA_Backstage.
Alternativ zu sehen auf Facebook oder auf der Wacken-Startseite ganz unten. Auch ohne eigenes Twitter-Konto könnt ihr mitlesen!

Verkauf restlicher Busplätze beim Busbahnhof am Samstag 03.08.2012

Am Samstag den 04.08.2012 findet im Container am Busbahnhof Wacken wieder ein Verkauf der restlichen Busplätze für die Rückfahrten nach Hamburg airport, Hamburg downtown, Berlin, Bremen und Lübeck statt.

Vorbei schauen lohnt sich, denn wir haben auf allen Busse noch freie Plätze für den Verkauf vor Ort reserviert. Der Container ist von 12.00h – 15.00h für euch geöffnet. Bitte nutzt diese Möglichkeit. Es ist nicht möglich am Sonntag während der Abfahrten am Busbahnhof ein Busticket für euch auszustellen.

Euer Metal
Travel Team

Live Streams am Freitag 03.08.2012

Auch heute gibt es wieder Live-Streams von NDR.de und damit die volle Dröhnung Wacken für alle die dieses Jahr zu Hause bleiben mussten.

Heute zu sehen gibt es unter anderem folgende Künstler:
The BossHoss, Opeth, Hammerfall, Broilers, Fateful Finality, Unearth, Overkill und In Extremo

Die Konzerte könnt heute Abend auf ndr.de verfolgen.
Hier geht es zum Stream

Festival Today – Ausgabe 2 vom W:O:A 2012 jetzt erhältlich 03.08.2012

Heute gibt es nun die zweite Ausgabe von Festival Today welche euch einen Rückblick auf die Ereignisse des Donnerstages beim W:O:A 2012 gibt.

Auch diese Ausgabe gibt es wieder online als pdf zum downloaden unter folgendem LINK

Viel Spaß beim schmökern!

9 Metal Mobile WCs kurzfristig und im Preis reduziert verfügbar! 03.08.2012

Aufgrund einiger last-minute Absagen sind 9 Metal Mobile WCs wieder verfügbar und können ab sofort per Telefon gemietet werden. Der Preis dieser verbleibende WCs wurde auf 80€ reduziert. Solltet ihr also vor Ort sein und Interesse an einer eigenen Toilette für euer Camp haben ist dies eure Chance! Die Lieferung der Toiletten ist erst ab heute Nachmittag (Freitag, 03.08) möglich.

Die Telefonnummer zum bestellen der WCs lautet: 0171-3148132

Wacken Apps für iPhone und Android 02.08.2012

Hiermit möchten wir alle Besucher des W:O:A noch einmal an unsere beiden Apps erinnern die da wären: Die Wacken Mobile App sowie den Wacken Virtual Guide (welcher euch Augmented Reality direkt aufs W:O:A bringt).
Mit diesen könnt ihr ebenfalls alle aktuellen Infos zum W:O:A wie Running Order, News und vieles mehr schnell und einfach abrufen!

Alle Infos und Links zu den beiden Apps für iPhone und Android gibt es auf
www.wacken.com/de/woa2012/main-specials/apps/

Live Streams auf NDR.de & ZDF.de 02.08.2012

Allen, die dieses W:O:A zu Hause bleiben mussten, möchten wir hier nochmal die Live-Streams von NDR sowie von ZDFkultur (ab Samstag) ans Herz legen.

Derzeit spielen Sepultura & Les Tambours Le Bronx, welchge gerade die Black Stage unsicher machen. Später am Abend folgen dann noch U.D.O. und Saxon.

Das Konzert könnt ihr jetzt live auf ndr.de verfolgen.
Hier geht es zum Stream

W:O:A Festival Blog – Neues vom Dienstag und Mittwoch 02.08.2012

Auch in den letzten beiden Tagen waren Gunnar Sauermann und Christof Leim wieder Backstage unterwegs und berichten in jeder nur erdenklichen Form vom Festival und dem Geschehen hinter den Kulissen. Was am Dienstag und Mittwoch passierte, lest ihr im Festival-Blog

Mehr Bilder, Live-Eindrücke und gesammelten Wacken-Wahnsinn gibt es in unserem Twitter-Kanal „WOA_Backstage“ hier twitter.com/WOA_Backstage.
Alternativ zu sehen auf Facebook oder auf der Wacken-Startseite ganz unten. Auch ohne eigenes Twitter-Konto könnt ihr mitlesen!

Festival Today – Ausgabe 1 vom W:O:A 2012 jetzt erhältlich 02.08.2012

Wie die Jahre zuvor ist das Reporterteam der SHZ auch in diesem Jahr wieder live vor Ort um euch ein weiteres Mal mit „Festival Today“ – der offizielle Festival Zeitung des W:O:A – das Geschehen überall auf dem Festivalgelände näher zu bringen.

Dabei geht es nicht primär um die Bands – sondern auch um News von der Anreise, vom Campingplatz, aus dem Biergarten und Backstagebereich, dem Dorf und vieles mehr.

Für alle Metalheads die zu Hause bleiben mussten, gibt es diese aber wie gewohnt zum Download als PDF unter www.shz.de/index.php?id=1586

Dødheimsgard müssen W:O:A-Auftritt wegen Motorradunfalls absagen 01.08.2012

Die Avantgarde Black Metal-Institution Dødheimsgard muss leider ihren diesjährigen W:O:A-Auftritt kurzfristig absagen.

Grund dafür ist ein schwerer Motorradunfall von Schlagzeuger D’arn: Neben diversen kleineren Verletzungen hat der man sich einen komplizierten Armbruch zugezogen, kann also unmöglich spielen. Wie wir von der Band hörten, haben sie noch versucht, einen Ersatzdrummer zu finden. Wegen der Komplexität der Songs war das in der Kürze der Zeit jedoch nicht möglich. Wir wünschen D´arn von dieser Stelle gute Besserung und hoffen, die Band nächstes Jahr in Wacken begrüßen zu können.

Aufgrund des Ausfalls wird Red Fang nun eine volle Stunde spielen. Siehe Update Running Order

Machine Head – Neues Musikvideo „Darkness Within“ 01.08.2012

MACHINE HEAD haben ein neues Musikvideo zum Song „Darkness Within“ veröffentlicht. Das Lied stammt von ihrer aktuellen Platte „Unto The Locust“.

Den Clip gibt es HIER zu sehen

W:O:A Video Countdown No. 10 – Subway To Sally 01.08.2012

Heute ist Mittwoch, und damit der zehnte und letzte Tag des W:O:A Video Countdowns.

Als letzten Videoclip veröffentlichen wir heute Subway To Sally mit ihrem Hit Veitstanz – Live auf dem W:O:A 2011!

Und allen anderen, die bereits auf dem Acker oder noch auf der Anreise sind, wünschen wir viel Spaß auf dem Wacken Open Air 2012!!!!

Faster:Harder:Louder – See you in Wacken Metalheads – Rain or Shine!!!

Countdown Video Nr. 10 

ZDFkultur – Live-Fernsehausstrahlungen & Streaming Videos vom W:O:A 2012 01.08.2012

Für alle, die dieses Jahr leider zu Hause bleiben mussten, haben wir wieder eine gute Nachricht – ZDFkultur gibt euch auch in diesem Jahr die volle Ladung Wacken auf Augen und Ohren!

Am Samstag den 04.08.2012 wird ZDFkultur wird mit Liveausstrahlungen direkt vom Festival aufwarten – 4 Stunden NonStop der Highlights vom Samstag.
Ab 20 Uhr sind unter anderem Bands wie Amon Amarth, Volbeat oder auch die Scorpions live und in voller Länge in ZDFkultur und als Stream ab Sonntagvormittag im Internet unter www.zdf.de zu sehen.

Damit aber nicht genug! In der darauf folgenden 2 Wochen von Montag 06. August bis Freitag 17. August zeigt ZDF Kultur jeden Tag 1 weiteres einstündiges Konzert-Highlight.
Diese werden jeweils zwischen 17.55 Uhr und 18.00 Uhr ausgestrahlt.

Die Liste der bisher bestätigten Bands liest sich wie folgt:
Montag 06.08.2012 – Sepultura & Les Tambours du Bronx
Dienstag 07.08.2012 – Hammerfall
Mittwoch 08.08.2012 – D.A.D. and The BossHoss
Donnerstag 09.08.2012 – Saxon
Freitag 10.08.2012 – Dimmu Borgir & Orchestra
Montag 13.08.2012 – Surprise Act
Dienstag 14.08.2012 – Testament
Mittwoch 15.08.2012 – Ministry
Donnerstag 16.08.2012 – In Extremo
Freitag 17.08.2012 – In Flames

Die Highlight-Konzerte unter der Woche werden voraussichtlich parallel zur Ausstrahlung auf ZDFkultur für den Sieben-Tage-Abruf zur Verfügung gestellt.

Ihr seht also – Zwei ganze Woche Wacken, auch nach dem Fest nur auf ZDFkultur!

Alle weiterein Infos hierzu findet ihr unter diesem Direktlink auf www.zdf.de

Update – Meet & Greet 01.08.2012

Heute gibt es ein weiteres Update der Meet & Greet Zeiten.

Durch den Slotwechsel von Amon Amarth und den Scorpions haben sich dementsprechend auch die Zeiten ihrer Autogrammstunden am Samstag verändert.

Die aktuellen Meet & Greet Zeiten findet ihr HIER

Movie-Night – Finales Programm 01.08.2012

Heute gibt es noch ein kleines Update, welches nun auch das Programm der Movie Night bzw. Videowallausstrahlungen komplettiert.

Als Neuzugang mit dabei ist die Metal Doku „Metal Evolution“ (Episode 1+2) welche auf dem W:O:A am Mittwoch & Donnerstag ihre Premiere feiert. Außerdem gibt es zwischendurch noch Ausschnitte der Lords of Lightning Shows. Vor 00.00 Uhr wird die Leinwand zur Übertragung der Shows auf den Hauptbühnen benutzt. Das selbe gilt für den kompletten Freitag und Samstag

Hier das Programm:

Mittwoch
20:00 – Motörhead – „Anyplace Crazy as Anywhere Else” – W:O:A Show
22.15 – 22.20 – Lords of Lightning Show
22:30 – Type O Negative Live At Wacken 2007
23.45 – 23.50 – Lords Of Lightning Show
23:50 – Dio – Live At Wacken 2004
01.00 – Metal Evolution Episode I + II / Exclusive Premiere

Donnerstag
ab 15.00 – 24.00 – Shows der Hauptbühnen mit Sound
22.15 – 22.20 – Lords of Lightning Show
00.05 – 00.10 – Lords Of Lightning Show
00:15 – Metal Evolution Episode I+II Exklusive Premiere
01:30 – LEMMY – the movie

Freitag / Samstag
Alle Shows der Hauptbühnen mit Sound

NDR Livestream vom W:O:A 2012 01.08.2012

Auch in diesem Jahr wird NDR.de den äußerst erfolgreichen Live-Stream vom W:O:A anbieten.
Von Donnerstag bis Samstag haut euch die Homepage des Norddeutschen Rundfunks wieder komplette Auftritte hochkarätiger Bands um Augen und Ohren!

Dabei hat sich der NDR dieses Jahr besonders ins Zeug gelegt und versucht, euch soviele Headliner wie nur irgend möglich an den Start zu bringen.

Bis jetzt bestätigt sind unter anderem: Sepultura & Les Tambours Du Bronx, Hammerfall, Dimmu Borgir & Orchestra, Jim Breuer, Testament, Ministry, Edguy, Amon Amarth und mehr.

Das komplette Programm der bisher bestätigten Bands findet ihr HIER

INFO (Quelle: NDR.DE)
Wacken total – der Livestream auf NDR.de
NDR.de überträgt während des W:O:A 2012 wieder viele legendäre Auftritte. Donnerstag, Freitag und Sonnabend laufen vom frühen Abend bis in die Nacht Streams diverser Shows.
Am Sonntag gibt es noch ein besonderes Highlight für alle Metalheads: Wir sammeln so viele Headliner der drei Vortage wie möglich und senden sie am Sonntagabend auf einen Schlag – die besten Auftritte des Festivals können dann auch diejenigen auf dem Sofa noch einmal genießen, die das Wochenende in Wacken verbringen.

Den Stream findet Ihr ab Donnerstag auf dieser Seite
www.ndr.de/unterhaltung/musik_konzerte/wacken/livestream/wackenlivestream101.html

Änderungen am Programm sind kurzfristig möglich! 

Der SURPRISE ACT 2012 ist… 31.07.2012

Wie jedes Jahr wurde gerätselt und spekuliert, manche konnten schon durch clevere Kombination rausfinden, wer Samstag Nacht um 2 Uhr auf der True Metal Stage spielen wird. Die richtig guten Detektive konnten den Sänger dieser Truppe sogar schon auf einem Foto aus dem Backstage-Tweet erkennen. Respekt.

Der Surprise Act 2012 dürfte Wacken-Besuchern wohl bekannt sein, schließlich spielte die Kapelle bereits fünf Mal in Wacken, das erste Mal 1998!

Ladies & Gentlemen, dieses Jahr für euch als Überraschungsband: EDGUY

Mehr zur Band unter: Billing/Bands

Update Anreise- und Campinginfos: 31.07.2012

Nachdem es auch heute Nacht wieder geregnet hat, bitten wir euch möglichst mit Bus und Bahn anzureisen – alle Infos zu den attraktiven Angeboten findet ihr unter anreise.wacken.com – und folgende Hinweise zu beachten:

– Manche Flächen können nicht mit dem Auto befahren werden, daher müssen wir in Teilbereichen Parken und Camping trennen. Wir versuchen die Wege für euch möglichst kurz zu halten.
– Fahrt auf den nassen Flächen besonnen und vorausschauend und befolgt unbedingt die Anweisungen der Stewards.
– Bitte habt Verständnis falls es einmal zu längeren Wartezeiten kommt, die genutzten Einfahrten müssen häufiger gewechselt werden.
– Bitte UNTERLASST ALLE UNNÖTIGEN FAHRTEN auf und vom Gelände!

Danke für eure Kooperation!

W:O:A Festival Blog – Wacken bei Nacht am Montag 31.07.2012

Auch gestern Abend begaben sich unsere rasenden Festivalreporter Gunnar Sauermann und Christof Leim auf Erkundungsgang auf dem W:O:A Gelände.
Dabei statteten sie z.B. den Bühnen, dem Biergarten und dem neuen Bullhead City Circus einen Besuch ab.

Was sie dort erlebten lest ihr jetzt im Festival-Blog von Montag Nacht!

Weitere Blogs folgen!

Mehr Bilder, Live-Eindrücke und gesammelten Wacken-Wahnsinn gibt es in unserem Twitter-Kanal „WOA_Backstage“ hier twitter.com/WOA_Backstage.
Alternativ zu sehen auf Facebook oder auf der Wacken-Startseite ganz unten. Auch ohne eigenes Twitter-Konto könnt ihr mitlesen!

W:O:A Video Countdown No. 9 – Enslaved 31.07.2012

Heute ist Dienstag und wir befinden uns am vorletzten Tag unseres W:O:A Video Countdowns.

Das heutige Video kommt von Enslaved mit „Path To Vanir“ – Live beim W:O:A 2007

Viel Spaß!

Countdown Video Nr. 9 

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Viel Spaß auf dem W:O:A 2012. 31.07.2012

Die Crew gibt alles und übertrifft sich gerade selbst. Noch 2 Tage bis zum Festival, dann heisst es: Faster · Harder · Louder.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:
Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

W:O:A Memories 2012 30.07.2012

Das Wacken Open Air 2012 steht vor der Tür und viele von euch sind sicherlich schon mit dem erstellen der Gepäckliste beschäftigt.
Natürlich darf da auch der Fotoapparat nicht fehlen um eure schönsten Festivalimpressionen festzuhalten!

Passend hierzu gibt es auch in diesem Jahr wieder W:O:A Memories!

Mit diesem Editor, welcher der in Zusammenarbeit mit unserem Partner Jenomics enstanden ist, könnt ihr ganz einfach eure selbstgeschossenen Lieblingsmotive oder auch die unserer offiziellen Festivalfotografen entweder in z.B. die für jedes Jahr vorgefertigten W:O:A Memories Fotobücher (das 2012er Layout ist wieder kurz nach dem Festival verfügbar) einpassen oder komplett eigene Produkte und Layouts wählen und nach Lust und Laune gestalten.

Weitere Infos sowie eine kleine Anleitung zum Bestellprozess findet ihr in unserem Specialsbereich W:O:A Memories oder direkt auf der Wacken Memories Landingpage

BOCK-TOURS 26 Years On The Road – Fahrt Nr. 16 zum WOA! 30.07.2012

BOCK-TOURS Busreisen ab Deutschland, Schweiz, Österreich und den Niederlanden

Kurzfristige Buchungen noch möglich!

Restplätze für Hin und Rückfahrt noch ab:

Graz Hbf Bahnhof 31.07. 08:30
Hannover Hbf ZOB 31.07. 22:00
Hannover Hbf ZOB 01.08. 21:30
Linz Hbf Reisbushaltestelle 31.07. 12:00 Linz Hbf Reisbushaltestelle 01.08. 11:30 München Hbf ZOB 31.07. 12:30 Wien Westbahnhof 31.07. 09:00 Kassel Hbf Bahnhofplatz 31.07. 20:00 Innsbruck Hbf Busbahnhof 31.07. 10:00 Salzburg Hbf Busbahnhof 31.07. 11:30 Rasthof St. Pölten 31.07. 10:00 Rasthof Kirchheim Ost 31.07. 12:30 Bamberg Hbf 31.07. 17:30 Amstetten Hbf 31.07. 17:30 11:00 Treuchtlingen Hbf 31.07. 14:30 Rasthof Bayr. Wald Nord 31.07. 14:30 Rasthof Nürnberg Feucht Ost 31.07. 16:00 Passau Hbf Bahnhofstrasse 31.07. 13:15 Passau Hbf Bahnhofstrasse 01.08. 13:00 Regensburg Hbf Busstiege 01.08. 15:00 Hamburg Hbf ZOB 01.08. 23:30

Rückfahrten ab 05:30 WOA Busshuttle

Info & Buchung:

E-Mail an: info@bock-tours.de

Verfügbare Plätze für die Rückfahrten
ab Wacken Busshuttle 5. August ab 05:30:

Zürich, Graz, Wien, Linz, Regensburg, Innsbruck, München, Passau, Kassel, Hannover, Wien, Salzburg, Bern, Basel, Karlsruhe, Freiburg weitere folgen…

www.bock-tours.de

Wacken Slam 2012 – Slam Poetry Deluxe! 30.07.2012

Poetry Slam meets Wacken – beim Wacken Slam treten 2012 einige der besten Slam Poeten aus dem deutschsprachigen Raum auf. Beim Poetry Slam geht es um das Vortragen selbstgeschriebener Texte – Vorgaben was den Inhalt oder die Vortragsweise angeht gibt es nicht. Von sozialikritischen Gedichten, über lustige Beziehungsdramen, bis hin zu Newsticker ähnlichen Berichten über den ganz normalen Alltagswahnsinn (manchmal auch Festivalwahnsinn!) ist alles vertreten.

Für den Wacken Slam haben wir eine erlesene Gruppe an Poeten zusammengestellt und hierbei sowohl auf die Qualität der Vorträge als auch die Kompatibilität zum Wacken Open Air geachtet.

Hier ein Beispiel von Micha-El Goehre der von seinem Alltag als Black Metal Fan berichtet:

01.08. „rough&evil“- Slam Poetry mit 5 Poeten
Björn Högsdal, Axel Stiller, Thomas Langkau, Jörg Schwedler und Paul Fejfar treten an um die Festival Besucher auf Poetry Slams einzustimmen. Die Verbundenheit zum Metal ist hier unverkennbar, so geht zum Beispiel Paul Fejfar in der Regel stilecht mit einem Wacken Open Air T-Shirt auf die Bühne, während Jörg Schwedler regelmäßig für seinen Text zum With Full Force Festival gefeiert wird.

Der Slam findet am Mittwoch um 12 Uhr auf der Wackinger Stage statt.

02.08 Slam Poetry Deluxe mit Micha-El Goehre & Björn Högsdal:
Micha-El Goehre ist ein deutscher Autor und DJ und kann mittlerweile auf mehr als 700 Auftritte und Lesungen zurückblicken. Seine Texte treffen ins Mark und seine Bühnen-Performance wird mit dem Ausdruck Slam-Tsunami“ (sparrenblog.de) treffend beschrieben. Neben seinen Bühnentexten wurden hat er auch Romane und Erzählungen auf den Markt gebracht und ist als DJ tätig. Seine Musik der Wahl ist hierbei – na klar, Heavy Metal.

Björn Högsdal ist aus der (nord)deutschen Slamszene nicht mehr wegzudenken und tritt nicht nur als Poet sondern auch als größter Veranstalter von Poetry Slams in Norddeutschland in Erscheinung. Unzählige Preise und Siege bei großen und kleinen Poetry Slams sowie Veröffentlichungen in Zeitschriften und Auftritte im Fernsehen zeugen von der Qualität seiner Texte.

Der Slam findet am 02.08 um 11 Uhr auf der Beer Garden Stage statt.

03.08. Slam Poetry Deluxe mit Patrick Salmen und Lasse Samström
Patrick Salmen ist Lyrik- und Prosaautor, Bühnenliterat und Kabarettist. Der Mann mit dem Bart (und der Axt) hat eine beachtliche Zahl von Slams gewonnen und war unter anderen 2010 deutschsprachigen Meistern im Poetry Slam.

Lasse Samström ist ein Urgestein der deutschen Poetry Szene und hat quasi an jedem deutschen Poetry Slam und vielen internationalen Wettbewerben teilgenommen – und hat diese oftmals gewonnen. Der Name Lasse Samström ist übrigens ein Überbleibsel aus seiner Zeit als Sänger der Punk-Band Amoklaufende Frittenbuden.

Der Slam findet am 03.08 um 12 Uhr auf der Wackinger Stage statt.

04.08. Slam Poetry Deluxe mit Etrit Hasler und Wehwalt Koslovsky
Etrit Hasler und Wehwalt Koslovsky sind beide Pioniere des Poetry Slams in Europa.
Etrit Hasler hat der Schweizer Poetry Slam Szene wie kein zweiter seinen eigenen Stempel aufgedrückt und ist inzwischen international aktiv. Unter anderem war er 2006 Schweizer Meister und zweifacher Vizechampion im Team in den Jahren 2002 und 2004.

Wehwalt Koslovsky slammt bereits seit 1997 und kommt auf mehr als 1000 Auftritte bei Poetry Slams, Lesebühnen und Performances und ist ebenfalls international erfolgreich – mehr als 200 Siege kann er inzwischen vorweisen.

Der Slam findet am 04.08 um 11 Uhr auf der Beer Garden Stage statt.

Festival Blog – Tag 1 online 30.07.2012

Vor der Bühne, hinter der Bühne, auf der Bühne, im Dixie oder am Grill – ab sofort gibt es wieder live und direkt Bilder und Eindrücke vom Wacken Open Air! Auf Twitter, Facebook und in einem Festival-Blog lassen euch die beiden Metal-Schreiber Gunnar Sauermann und Christof Leim auf dem Gelände dabei sein.

Hier gibt es nun den Festival-Blog beginnend mit dem heutigen Tage.

ATHONITE – „Königin der Nacht“ Video veröffentlicht 30.07.2012

Klassik Reloaded

„Queen Of The Night“ klingt ja durchaus nach einem erstklassigen Metal-Songtitel. Im Falle der Aufnahme von Athonite, die ihr unten sehen könt, handelt es sich jedoch um eine Adaption eines Stückes von Mozart, auf deutsch „Königin der Nacht“. David Bonk, Pianist und Kopf des Klassik Reloaded-Projektes, hat diese Arie aus „Die Zauberflöte“ umgeschrieben, erweitert und vor allem mit ordentlich Dampf versehen: zwei Gitarren, Schlagzeug, Bass spielen mit. Wie es sich gehört, möchte man fast sagen. Genau deshalb dürften Metalheads Gefallen an der Nummer finden, zumal die allermeisten von euch den – nicht ganz einfachen – Gesangspart der weiblichen Stimme kennen dürften. Das Ding ist sehr bekannt, ob nun daheim Klassik oder Slayer läuft.

Athonite überführen klassische Werke in den Metal und spielen Freitag Nacht um 0:30 auf der Party Stage – mit Orchester, Chor, Pyros und Laser.

Hier gibt es jetzt den Clip:

Mehr Information zu Athonite hier.

W:O:A Video Countdown No. 8 – Avantasia 30.07.2012

Heute gibt es den 8. Clip im W:O:A Video Countdown.

Avantasia mit „Lost in Space“ beim W:O:A 2011

Viel Spaß!

Countdown Nr. 8

Änderung der Running Order – Scorpions und Amon Amarth tauschen Slots! 30.07.2012

Die Scorpions und Amon Amarth tauschen ihre Slots und damit auch die Bühnen, die Länge der Spielzeiten bleit aber erhalten.
Dem zufolge ergeben sich diese Änderungen in der Running Order:

Samstag der 4. August 2012:
Amon Amarth spielen auf True Metal Stage von 20:00 bis 21:15 Uhr
Die Scorpions spielen auf der Black Stage von 21:30 bis 23:00 Uhr

Alle aktuellen Running Order Daten findet ihr auch wie immer in der Wacken App

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Kuchen – Komische Kollegen – Kaltgetränke. 30.07.2012

Der Countdown läuft. Die letzten Arbeiten an den Bühnen werden erledigt, während das Circus-Zelt ebenfalls kurz vor der Fertigstellung ist. Alle sind gut drauf und freuen sich auf´s W:O:A 2012.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:


Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

Ahoi, ihr Landratten! Macht euch gefasst: Der Captain entert Wacken 29.07.2012

Ihr glaubt, ihr seid echte Rocker? Ok, stellt es unter Beweis und kämpft um eure Ehre!

Denn Captain Morgan kommt extra für euch nach Wacken, um nicht nur eure Festival-, sondern auch eure Seetauglichkeit zu testen. Traut ihr euch, werdet ihr reich belohnt: Denn nicht nur seine charmanten Morganettes hat der Freibeuter im Schlepptau, sondern auch jede Menge Überraschungen. Eines sei bereits verraten: Vor der Sonne könnt ihr euch garantiert stilecht schützen.

Haltet einfach auf dem Gelände nach den roten Fahnen Ausschau, die der Captain nur für euch gehisst hat und stellt euch den Befehlen des Helden der Karibik.

Aber keine Angst, Captain Morgan ist kein Unmensch. Er hat uns sogar verraten, dass er seinen Captain Morgan Original Spiced Gold® mit euch teilen wird. Seinen Lieblingsdrink Captain & Cola gibt es vor allen Edeka Wacken Supermärkten und natürlich auf dem gesamten Wacken Gelände. Aber denkt an den Befehl von ganz oben: Trink verantwortungsvoll!

Also, Mannschaft! Wir drücken euch die Daumen, dass ihr den Befehlen des Captain Morgan stand haltet und freuen uns, wenn ihr zusammen mit dem Freibeuter der Meere Wacken entert!

Anreise-Information für das W:O:A 2012! 29.07.2012

Sicherlich sind viele von euch bereits dabei alle Sachen für die Reise zum 23. W:O:A zu packen. Deswegen sind hier nochmal alle wichtigen Infos zur Anreise für euch.

Bitte beachtet Folgendes:
-> Nutzt wenn immer möglich die attraktiven Angebote von Bus & Bahn!!! Checkt hier bitte auch unser neues Anreiseportal, das euch alle Reisemöglichkeiten mit nur einem Click aufzeigt.
-> Meidet die Spitzenstunden (auch wegen dem Feierabendverkehr in Hamburg) Dienstag, 17:00 bis 19:00 Uhr, Mittwoch 15:00 bis 19:00 Uhr und Donnerstag 11:00 bis 13:00 Uhr. Gestaltet Euch so eine stau- und stressfreie Anreise.
-> Beachtet die Leitbeschilderung, die Verkehrshinweise im Radio und auf unserer bereits aus 2011 bekannten Wacken Mobile App.

FRÜHANREISE – WICHTIG!
Das offizielle Anreisedatum ist wie jedes Jahr Mittwoch ab 00.00 Uhr! Eine frühe Anreise ist dieses Jahr, wie bereits bekannt gegeben, nicht vor Dienstag, den 31.7. möglich – Das gilt auch für Anreisende ohne PKW!!! Außerdem wird es wieder eine Frühanreisegebühr geben. Diese beträgt 10 EUR pro Person am Dienstag, den 31.07. bis 24.00 h.

Hinweis für alle Nutzer von Navigationssystemen:
Bitte nutzt diese bei der Anfahrt nur bis Ihr unsere beschilderten Anreiserouten erreicht. Dann dürft Ihr getrost unserem Leitsystem vertrauen. Noch wichtiger ist dieser Punkt für die Abreise! Denn dann sind wir darauf angewiesen, dass Ihr nicht alle auf derselben Autobahn landet. Folgt also den Abreisehinweisen, auch wenn diese zunächst als Umweg erscheinen und nehmt Euer Navi erst in Betrieb, wenn Ihr auf der Autobahn seid. Das hilft zumindest im Norden den Sonntagsstau zu vermeiden. ACHTUNG: Wir nutzen zur Abreise sowohl die A 23 als auch die A 7 als Routen gen Süden!!!

BUSTOUREN
Wir möchten hier außerdem noch einmal alle Busunternehmen bitten, sich bei unserem Verkehrsportal unter woa-bus.kals.de zu registrieren und ihre Busse anzumelden. Dies macht für uns die Abfertigung der ganzen Busse am Busstop wesentlich einfacher und garantiert einen flüssigeren Verkehrsfluss – auch bei der Abreise da jeder Bus für die Abreise einen Durchfahrtsschein benötigt und den nur bei Anmeldung im Tool erhält. Bei Fragen wendet ihr euch bitte an businfo@wacken.com.

RSH Verkehrsfunk zum Festival
Pünktlich zur Anreise werden euch auch R.SH und Delta Radio, die größten privaten Radiosender in Norddeutschland, einen speziellen W:O:A Verkehrsfunk melden.
Hier werdet ihr regelmäßig mit aktuellen Meldungen zu Staus, Umleitungen und allem was die Anreise betrifft versorgt.
Einen Auszug der Frequenzen findet ihr hier:

RSH
Raum Flensburg 101,4 MHz
Raum Hamburg, Elbtunnel 102,9 MHz
Raum Heide/Itzehoe 103,8 MHz
Raum Kiel 102,4 MHz

Delta
Raum Felnsburg 105.6
Raum Hamburg und nördliches Umland 107.4
Raum Hamburg und östliches Umland 96.5
Raum Heide/Itzehoe 100.4
Raum Kiel 105.9

-> Haltet Eure Tickets bereit – Tickets suchen bedeutet für Euch Hektik und für alle anderen unnötige Wartezeiten.
-> Befolgt bitte die Anweisungen der Stewards und nutzt die zugewiesenen Flächen. Fragen zum Festival werden gerne beantwortet, nachdem Ihr Euer Fahrzeug geparkt habt.
-> Haltet die Verkehrs- und Rettungswege frei.
-> Bitte beachtet, dass auf allen Flächen die Park- und Campingordnung zu beachten ist.

Wir danken für Euren Support und wünschen Euch eine sichere, entspannte und pannenfreie Anreise.

See you in Wacken – rain – or shine

Euer
W:O:A Team

Service & Quality Team auf dem W:O:A 29.07.2012

In diesem Jahr wird es eine erweiterte Form unseres Service & Quality (S&Q) Team auf dem W:O:A geben.
Der Gedanke dabei ist, den Service und die Qualität des Festivals für die Fans hoch zu halten und stetig weiter zu verbessern, Schwächen frühzeitig zu erkennen um Sie zu beseitigen.
Damit wird die Wertigkeit des Festivals für alle Beteiligten von Jahr zu Jahr weiter ausgebaut.

Vom 31.07.-05.08.2012 werden die Mädels und Jungs rund um die Uhr in verschiedenen Schichten im Einsatz sein.

Das Team wird dabei zum einen unterstützend im Bereich Service an der Kommunikation zwischen Personal (z.B. Stewards/Ordner) und Festivalbesuchern arbeiten, aber auch der Qualitätssicherung bei Punkten wie Hygiene, Lebensmitteln und Mülltransport gilt eines der Hauptauenmerke von S&Q Team.

Hier eine kurze Zusammenfassung
• Ausbau und Sicherung des Servicegedanken und der Freundlichkeit des Festivals gegenüber den Besuchern.
• Agieren als Ansprechpartner für Personal bei Fragen aller Art
• Feststellen von Mängeln in Sauberkeit & Hygiene, z.B. in Duschcamps u. Toiletten
• Beobachtung u. Prüfung von Verkaufsständen auf Sauberkeit & Hygiene sowie die ordnungsgemäße Lebensmittellagerung und –verarbeitung
• Erfassen von übermäßigen Müllvorkommen, fehlender Abtransport des Mülls auf allen Flächen

Weiter hofft das Team auf Eure Mithilfe oder Info, wenn Euch Dinge auffallen, die den beschriebenen Service- und Qualitätsbereich betreffen. Die S&G Crew ist ständig auf dem Gelände unterwegs und leicht an ihren Shirts zu erkennen. (siehe Abbildung)

Last but not least widmen sie sich auch verschiedenen Knackpunkten des Festivals wie z.B.: Anreise, Bandausgabe, Campgrounds, Abreiseablauf oder Punkten, die von der Community im Forum oder auch via Facebook angesprochen wurden.

Wir hoffen euch hiermit gedient zu haben

Euer
W:O:A Team 

W:O:A Video Countdown No. 7 – As I Lay Dying 29.07.2012

Am heutigen Sonntag befinden wir uns schon am siebten Tag unseres W:O:A Video Countdowns und weiter geht es mit As I Lay Dying und ihrer Performance von „Confined“ beim W:O:A 2011!

Viel Spaß!

Countdown Video Nr. 7 

Essen und Schlafsäcke für Bedürftige: Der ASB auf dem W:O:A 29.07.2012

Der bereits 1888 gegründete Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband mit 16 Landesverbänden und 250 Orts- und Regionalverbänden in ganz Deutschland tätig. Mehr als eine Million Bürgerinnen und Bürger unterstützen den gemeinnützigen Verein.

Auf dem Festival wird der Verein sein Lager in der Nähe von ZDF Kultur Boom Box & Waschsalon (Pos. 88) aufschlagen.

Ab dem 04.08 17.00 Uhr können hier übrig gebliebene Konserven, Schlafsäcke und Ähnliches abgegeben werden, damit diese später an Bedürftige weiter verteilt werden können. Die Aktion läuft bis Abreiseschluss am 05.08.

Masters Of Comedy – Trailer Gallery 29.07.2012

Um euch einen Vorgeschmack auf die MOC-Shows in diesem Jahr zu geben, gibt es in unserem Specialbereich zu Masters of Comedy jetzt auch die Highlights aller Comedians, welche im letzten Jahr auftraten, als Video Gallery.

Je ein Clip von Sven Hieronymus, Michi Deathmayer, Micha El Goehre, Bembers – Apps für Harte, El Mago Masin, Michael Krebs, Bademeister Schalupke, Kay Ray, Paulo Pussy, Vicky Vomit und Nico the Fist erwarten euch im Specialsbereich!

Viel Spaß beim Anschauen! 

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Aktuelle Bilder und Informationen zur wetterbedingten Situation in Wacken. 29.07.2012

WICHTIGE AKTUELLE ANREISEINFORMATION!!! Frühe Anreise am MONTAG definitiv nicht möglich – es gibt keine Ausweichflächen.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:


Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

WICHTIGE AKTUELLE ANREISEINFORMATION!!! Frühe Anreise Am MONTAG definitiv nicht möglich – es gibt keine Ausweichflächen 28.07.2012

Liebe Metalheads,

aufgrund der aktuellen Wettersituation (teilweise über 50 Liter/m² Regen in der Stunde) haben wir einen dringenden Hinweis an euch:

Eine frühe Anreise ist aufgrund des Regens nicht vor Dienstag, den 31.7. möglich – Das gilt auch für Anreisende ohne PKW. Nutzt wenn möglich Bahn und Bus zur bequemen und sicheren Anreise

Um uns, aber INSBESONDERE EUCH einen reibungslosen Festivalablauf zu gewährleisten, sind wir hier dringend auf eure Kooperation angewiesen.

Die Flächen sind momentan komplett durchnässt und es ist NICHT möglich, diese mit Kraftfahrzeugen zu befahren. Leider ist auch für das Wochenende weiterer Regen angesagt.

Um das campen am Fahrzeug zu ermöglichen und euch bestmögliche Campingflächen zu bieten arbeitet das gesamte Team mit Hochdruck an der Entwässerung, um die Flächen für Euch bestmöglich zu präparieren. Die Wetteraussichten für die Festivalzeit sind besser, aber jeder Tag zählt, um die Flächen abtrocknen zu lassen, damit diese der Festivalzeit standhalten, was natürlich in unser aller Interesse ist. Das beinhaltet aber, dass die Campingflächen so lange wie möglich in Ruhe abtrocknen können und nicht befahren/betreten werden!

Nutzt zur Anreise die attraktiven Reiseangebote mit Bahn und Bus – nähere Infos auf unserem Anreiseportal.

Wir hoffen und bitten hier dringlich um eure Kooperation und sind uns sicher, dass ihr hier einsichtig seid und uns dabei unterstützt, das W:O:A wieder zur geilsten Metalparty des Jahres zu machen. Ansonsten kann es passieren, dass wir campen und parken trennen müssen.

Alle Arbeiter, die momentan am Aufbau des W:O:A arbeiten sind trotzdem guter Dinge und freuen sich schon, Euch ab Mittwoch begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt:

Faster:Harder:Louder – See you in Wacken Metalheads – Rain or Shine!!! 

Webcams online 28.07.2012

Unsere Webcams sind wieder online! Wie jedes Jahr könnt ihr auch 2012 wieder den Aufbau des Festivals mit mehreren Webcams live verfolgen.

Die Bilder werden in 30 minütigen Intervallen aufgenommen und online gestellt und vermitteln in Kombination mit unseren Podcasts und den Beiträgen bei Twitter ein umfassendes Bild von den Aufbauarbeiten.

Die Webcams findet ihr wie gewohnt in unserer Galerie.

Demnächst folgt dann noch eine Webcam im Biergarten! 

W:O:A Video Countdown No. 6 – GWAR 28.07.2012

Heute gibt es eine gehörige Portion Monster-Metal in unserem W:O:A Video Countdown!

Seht jetzt GWAR mit ihrem Song „Bring Back The Bomb“ beim W:O:A 2009

Viel Spaß! 

Countdown Video Nr. 6

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Schädel – Schelme – Schlamm 28.07.2012

Nur noch wenige Tage – dann heißt es wieder: Faster – Harder – Louder.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:


Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

W:O:A Video Countdown No. 5 – Volbeat 27.07.2012

Tag Nr. 5 in unserem W:O:A Video Countdown!
Heute mit einem Live-Video von Volbeat auf dem W:O:A 2007.

Der Song heißt „Only Wanna Be With You“!

Countdown Nr. 5

DEW-SCENTED veröffentlicht neues Album – Icarus ist ab sofort erhältlich! 27.07.2012

Ab heute steht das neue DEW-SCENTED Album Icarus in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Läden! Der Rest von Europa folgt dann am 30. Juli. und am 31. Juli ist in Amerika Veröffentlichungstag.

Vor kurzem wurde außerdem die zweite Single des Albums veröffentlicht. Eine Hörprobe zu „Thrown to the Lions“ findet ihr hier.

Icarus bei Full-Metal-Shop
Icarus bei Amazon
Icarus bei EMP

Außerdem ist Dew Scented im August mit Six Feed Under auf Tour. Hier die
Termine:
12.08.2012 Berlin, Postbahnhof
13.08.2012 München, Backstage
15.08.2012 Essen, Turok
16.08.2012 Kerkrade (NL), The Rock Temple
18.08.2012 Hamburg, Grünspan

Die Tickets gibt es wie immer bei Metaltix.com!
Ticket-Hotline: +49 (0) 4627 – 18 38 38

Müllsammler – W:O:A sucht helfende Hände! 27.07.2012

Dort wo viele Menschen zum Feiern zusammenkommen entsteht leider viel Müll – und wie bei jedem Festival dieser Größenordnung sogar tonnenweise.
Deswegen sucht das W:O:A auch in diesem Jahr wieder helfende Hände, die zusammen mit uns die Abfallbeseitigung und Säuberung des Festival- & Campinggeländes in Angriff nehmen.

Das Müllsammeln findet wie folgt statt:
Es handelt sich jeweils um 3-Stunden Schichten mit einem Stundenlohn von 8,82€

Montag, 06.08.2012
17:00 Uhr Treffen auf dem Vorplatz

Dienstag, 07.08.2012
Dienstag früh: Beginn zwischen 8:00 und 09:00 Uhr
Dienstag spät: Beginn 17:00 Uhr

Mittwoch, 08.08.2012
Mittwoch früh: Beginn zwischen 8:00 und 09:00 Uhr
Mittwoch spät: Beginn 17:00 Uhr

Donnerstag, 09.08.2012
Donnerstag früh: Beginn zwischen 8:00 und 09:00 Uhr
Donnerstag spät: Beginn 17:00 Uhr

Da wir prüfen müssen ob ihr aus rechtlicher Sicht beim Müllsammeln dabei sein dürft brauchen wir den Fragebogen, den ihr unter www.wacken.com/muellsammler bekommt, schnellst möglich ausgefüllt und unterschrieben zurück.

Rücksendung bis zum 03.08.2012
Als Fax an 04827 999 66 40,
Als Scan per Mail an staff@wacken.com
oder persönlich im Wacken Info Office, Hauptstr. 82, 25596 Wacken

Bitte gebt auf alle Fälle eure Telefonnummer an, damit wir euch rechtzeitig zusagen oder für den Fall, dass es nicht geht euch absagen dürfen.

DORO – Video Premiere auf dem Wacken Open Air 27.07.2012

Am kommenden Wacken Freitag (3. August) erscheint die neue DORO 4-Track EP „Raise Your Fist In The Air“, dessen Titelsong der aufmerksame Wacken-Besucher noch von der DORO Performance mit der All Star Truppe SKYLINE im Vorjahr kennen dürfte.

Dieses Jahr gibt es eine weitere Premiere; denn der brandneue Videoclip zu „Raise Your Fist In The Air“ feiert an allen drei Festival Tagen Premiere.
Ausgestrahlt wird der knapp vierminütige Clip am Donnerstag vor VOLBEAT, am Freitag vor HAMMERFALL und am Samstag bevor die SCORPIONS die Bühne erklimmen.
Der Videodreh fand in der New Yorker Bronx statt, fernab der amerikanischen Glitzerwelt.

Desweiteren gibt es am Wacken Samstag (4. August) von 18.30 bis 19.15 Uhr eine DORO Autogrammstunde.

Weitere Infos unter:
www.doro.de / www.nuclearblast.de/doro

Das Team ist bereit für Wacken 2012! 27.07.2012

Das komplette W:O:A Team ist bereits vor Ort und bereit für das 23. Wacken Open Air! Die Vorbereitungen laufen wie geplant und unsere Motivation ist ungebrochen. Die Vorfreude auf das Festival nimmt auch bei uns inzwischen gigantische Ausmaße an und ganz Wacken erwartet gespannt die Metalheads die wieder aus aller Welt anreisen werden.

Auch das Gelände zeigt sich von seiner besten Seite und ist bereit für die größte Zeltstadt des Nordens.

Wir sind also (fast) bereit für die geilste Party im Jahr! – Ihr auch?

Nachste Woche heißt es dann wieder:

Faster:Harder:Louder!!!

See you in Wacken Metalheads – rain or shine 

Athonite beim W:O:A 2012! 27.07.2012

ATHONITE – Klassik Reloadet

Große klassische Musik mit der Wucht des Metal!

Monumental, kraftvoll, wild: In diesen Eigenschaften ähneln sich Heavy Metal und Klassik seit jeher. Doch bisher waren Namen wie Bach, Mozart und Grieg vor allem etwas für Konzertgänger der gediegenen Sorte. Mit ATHONITE wird sich das ändern. Das Projekt um David Bonk hat sich mit Klassik Reloaded der radikalen Neuinterpretation gewidmet. So werden aus den Kompositionen der alten Meister harte Metal-Stücke, mit E-Gitarre zu Bach und Doublebass zu Brahms.

In zwei Jahren hat der hochtalentierte Pianist David Bonk traditionelle Werke umgeschrieben, erweitert und so zu hochkarätigem Headbanger-Stoff gemacht: Zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug, dazu Klavier und Violine neben großem Orchester und Chor – so verbinden sich die Power des Metal und die Größe der Klassik. Metal-Fans kennen diese Verbindung, doch selten klang sie so virtuos und energetisch.

Mit drei Jahren saß David Bonk zum ersten Mal am Piano und tastete sich später an alle Instrumente heran, die ihm in die Hände fielen. Klassisch ausgebildet und mit beiden Beinen in der härteren Gangart des Rock verwurzelt, produziert er heute nationale und internationale Künstler, darunter auch Metal-Bands.

Der hohe Anspruch von ATHONITE steht dem Rock‘n‘Roll dabei nicht im Weg, trotz der komplexen Riffs ist beileibe nicht jeder Ton ausnotiert. Live wird diese Wirkung noch unterstützt durch eine großangelegte Pyro-Laser-Show.

Ihre Bühnenpremiere feiern ATHONITE am 3. August 2012 auf dem legendären Wacken:Open:Air.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Interaktiver Festival Area Plan jetzt online 27.07.2012

Wie jedes Jahr veröffentlichen wir auch dieses Jahr wieder unseren interaktiven Plan der Festival Area. Hier könnt ihr ganz einfach mit Klick auf gewünschte Bühne oder Bereich Running Order, Öffnungszeiten und Infos abrufen.

Das ganze gibt es unter Pläne

Viel Spaß! 

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Holy Ground – Happy Crew – Happy Birthday 27.07.2012

The Holy Wacken Land wächst und wächst und … Sonne ist da wie wunderbar. Das Super-Wetter ist uns treu!

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:
Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

W:O:A Video Countdown No.4 – The Black Dahlia Murder 26.07.2012

Tag Nr. 4 im W:O:A Video Countdown und heute geht es weiter mit The Black Dahlia Murder und ihrem Song „Funeral Thirst“

Live at Wacken 2007!

Viel Spaß!

Countdown Nr. 4

Registrierung für Veranstalter von Busreisen und Fahrer von Reisebussen zum WOA 2012 26.07.2012

(WICHTIG!)
All diejenigen von euch, die in diesem Jahr planen mit einem eigenem Reisebus (mehr als 15 Sitzplätze) nach Wacken zu kommen, bitten wir, jeden Bus vor der Anreise auf unserem Busportal www.kals.de verbindlich zu registrieren. Alle ankommenden Busse werden von den Ordnern automatisch zum Busplatz Wacken geleitet. Nur dort ist das Aus- und Einsteigen der Gäste gestattet.

Wir benötigen von euch unbedingt folgende Angaben:
– zeitliche Angaben zur An- und Abreise
– Routing/Fahrstrecke
– Fahrer- und Fahrzeugdaten (Kennzeichen und Busgröße)
– einen für die Reisegruppe/das Unternehmen vor Ort verantwortlichen
Ansprechpartner mit Telefonnummer

Ihr erhaltet auf dem Portal die Möglichkeit, euch für bestimmte Zeiträume zur An- und Abreise einzutragen. Dabei ist die Wahl des Anreisezeitraums informativ, die Angabe des Abreisezeitraums verbindlich. Die Zeitfenster sind 30-minütig und es können maximal 4 Busse je Zeitfenster angemeldet werden.
Ist ein Zeitfenster belegt, muss auf ein anderes Zeitfenster ausgewichen werden.

Bussen, die unangemeldet nach Wacken kommen, wird am Busplatz bei der Ankunft ein zu diesem Zeitpunkt noch verfügbarer Abfahrtstermin für die Rückreise zugewiesen.

Dann ist eventuell euer Wunschtermin schon belegt. Also, schnell anmelden und Wunschtermine sichern.

Falls Ihr Fragen habt, oder Probleme mit der Registrierung habt, schreibt an businfo@wacken.com

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Kräne – Könner – Kameras 26.07.2012

Die Bühne nimmt Gestalt an – die Tower werden errichtet. W:O:A in 3D – Profi Videoteams starten ihre Aufzeichnungen.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:

Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

http://podcast.wacken.com/pod-preview-images/pod-bild-2012-1.jpg 

Wacken Open Air – Live-Nachrichten direkt vom Festival! 25.07.2012
 
Vor der Bühne, hinter der Bühne, auf der Bühne, im Dixie oder am Grill – ab sofort gibt es wieder live und direkt Bilder und Eindrücke vom Wacken Open Air! Auf Twitter, Facebook und in einem Blog lassen euch die beiden Metal-Schreiber Gunnar Sauermann und Christof Leim auf dem Gelände dabei sein. Die beiden sind vom Aufbau bis zum Abbau am Start. 

Nachzulesen sind ihre Live-Einträge im offiziellen Wacken-Twitter-Account WOA_Backstage und in den Twitter-Walls aufWacken.com und Facebook

Zudem fassen die beiden festivalerprobten Herren die Ereignisse und Festivitäten jeden Morgen und jeden Abend in einem Blog zusammen. Der Blog startet am kommenden Montag und berichtet bis zum Abbau vom Festival. 

 
W:O:A Video Countdown No. 3 – Dimmu Borgir 25.07.2012 
 
Tag Nr. 3 im W:O:A Video Countdown und heute gibt´s ein wahres Schmankerl für alle Freunde des Black Metal! 

Dimmu Borgir mit dem Klassiker „Mourning Palace“ Live at Wacken 2007! 

Viel Spaß! 

 
 
W:O:A Artikel aus lokaler Presse 25.07.2012
 
Auch die lokale Presse stimmt sich langsam auf das W:O:A ein und hier gibt es schon einmal vorab 2 nette kleine Artikel zum W:O:A aus der Region. 
Zum einen handelt es sich dabei um ein kleines aber feines Wacken Gedicht aus der Kolumne „der Marschpoet“ von der Zeitung „DAT KLEEBLATT“. 

Der zweite Bericht handelt über die W:O:A Firefighters, die in diesem Jahr tatkräftige Unterstützung durch die „Freesen Trummler“ erhalten. 
Dabei handelt es sich um eine Trommlergruppe aus der Behindertenwerkstatt „Mürwiker Werkstätten“. 

Beides könnt ihr euch als pdf (siehe unten) downloaden. 

 
Giganten aus Stahl beim Wacken Open Air 2012 25.07.2012 
 
Dieses Jahr zu Besuch auf dem Wacken Open Air – die Giganten aus Stahl

Die Skulpturen werden aus Altmetall bzw. gebrauchten Auto/Motorrad und LKW-Teilen geschweißt. Es handelt sich um 100 % Recycling Kunst. Es wird nach Vorlage gearbeitet. Alle Skulpturen werden in detaillierter Handarbeit kunstvoll zusammen geschweißt. 
Jedes fertige Produkt ist ein Kunstwerk aus über Tausenden Einzelteilen wie u.a. die Scorpions. Nun sind aus den Giganten der Rockmusik Giganten aus Stahl geworden. 

Zu finden ist die Ausstellung im W:O:Art Zelt im Wacken Foundation Camp (siehe Pläne

Hamburg Metal Dayz gehen in die erste Runde! 24.07.2012

Wacken Open Air und Reeperbahn Festival präsentieren:

1. HAMBURG METAL DAYZ
www.hamburg-metal-dayz.de

Die Veranstalter des Wacken Open Air und des Reeperbahn Festival laden ein an die Elbe zu den ersten Hamburg Metal Dayz:

Drei Tage Konzerte, Musiker-Workshops, Autogrammstunden, Expertenrunden, Meet & Greets, Exhibitions, Lesungen und mehr!

Vom 20.-22. September werden anlässlich des Reeperbahn Festivals etwa 20 Bands der härteren Gangart in der Hamburger Markthalle auftreten, darunter Heaven Shall Burn, Doro, Saxon, Callejon, Endstille, Betontod und Kill Devil Hill. Es finden Expertengespräche und Panels statt, bei denen Brancheninsider grundlegende Themen wie „Berufswunsch Musikbusiness“, „Die Zukunft des Metal“ und „Wie bringe ich meine Band nach vorne?“ diskutieren und ihr Wissen weitergeben. Fans können Künstler treffen, zudem gibt es Exhibitions, Lesungen, Comedy-Shows und Musiker-Workshops.

Damit bieten die 1. Hamburg Metal Dayz ein gleichermaßen unterhaltsames wie nützliches Forum für Fans, Nachwuchs-Rocker und Musikbusiness-Profis. Die aktualisierte Liste aller Bands und Programmpunkte findet sich unter www.hamburg-metal-dayz.de.

Hamburg Metal Dayz
präsentiert von Wacken Open Air und Reeperbahn Festival
in Kooperation mit Hamburg Konzerte, Kingstar Music, Impericon, iM1, Wacken Foundation und ICS Festival Service
20.-22. September 2012
Do-Fr ab 17 Uhr, Sa ab 15 Uhr.
Info: www.hamburg-metal-dayz.de & www.reeperbahnfestival.com

Tickets gibt es wie immer bei www.metaltix.com
Ticket-Hotline: (+49) 4627 183838

Harry Metal Podcasts als Feature im iTunes Store 24.07.2012

Welcher Wackengänger kennt sie nicht – die alle Jahre wiederkehrenden Podcasts unseres Festivaldokumentars Harry Metal?
Auch in diesem Jahr ist er wieder mit von der Partie und versorgt die Fans seit einigen Tagen wieder täglich mit neuen, witzigen Podcasts vom Aufbau des Festivals.

Im ITunes Store gibt es jetzt ein Feature vom guten Harry – dort könnt ihr übrigens alle Podcasts ansehen die jemals hochgeladen wurden.

Für die Wiedergabe braucht ihr natürlich iTunes.

Um sich einen Podcast anzuschauen, fahrt ihr mit der Maus über den Titel und klickt auf „Wiedergabe“. Öffnet iTunes, um die Podcasts zu laden und zu abonnieren.

Das ganze findet ihr unter folgendem LINK  im iTunes Store

W:O:A Video Countdown No.2 – Municipal Waste 24.07.2012

Heute gibt es das zweite Video aus unserer Countdown Reihe.
Dieses mal Municipal Waste mit ihrer Livedarbietung von Headbanger Facerip & Terror Shark. Das Video wurde im Jahre 2007 auf dem W:O:A aufgenommen

Viel Spaß!

Countdown Video 2

Motörhead veröffentlichen Infos zu The Wörld Is Ours – Vol 2 24.07.2012

“Anyplace Crazy As Anywhere Else” lautet der Untertitel von Motörheads “The Wörld Is Ours – Vol 2” und der Name ist Programm. Das kommende Livealbum erscheint sowohl als Doppel Vinyl-LP, als Doppel-CD, als Digipack mit DVD und Doppel-CD, BluRay und als „Direct to Consumer“ Version, welche beide CDs, eine DVD/BluRay und ein besonderes Booklet enthält.

Der größte Teil der Aufnahmen entstand beim Wacken Open Air 2011 und zusätzlich gibt es noch ausgesuchte Aufnahmen von Rock in Rio und vom britischen Sonisphere-Festival. Als Bonusmaterial gibt es noch Impressionen vom Wacken Open Air dazu. Am 21. September 2012 steht das neue Livealbum bereits in den Regalen!

Enthaltene Aufnahmen:

„Wacken Open Air“ – August 8, 2011
• Iron Fist
• Stay Clean
• Get Back In Line
• Metropolis
• Over The Top
• Rock Out
• One Night Stand
• The Thousand Names of God
• I Know How to Die
• The Chase Is Better Than the Catch
• In the Name of Tragedy
• Just ‚Cos You Got The Power
• Going To Brazil
• Killed By Death
• Bomber
• Ace Of Spades
• Overkill

„Sonisphere“ – July 10, 2011
• Iron Fist
• I Know How To Die
• In The Name Of Tragedy
• Killed By Death
• Ace Of Spades
• Overkill

„Rock In Rio“ – September 25, 2011
• Stay Clean
• Over The Top
• The Chase Is Better Than The Catch
• Going To Brazil
• Killed By Death

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Stahl – Strom – Schubkaren 24.07.2012

800 Tonnen Stahl treffen peu à peu in Wacken ein.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:


Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

Full Metal Cruise – Danke an die Metalheads 23.07.2012

Ahoi, Metalheads!

Eure Reaktionen auf die Full Metal Cruise sind umwerfend. Das freut uns sehr, ebenso die vielen Buchungen, die bereits eingegangen sind. Vielen, vielen Dank dafür!

Zum Wacken:Open:Air können wir zudem die ersten Bands bekanntgeben. Auf eine großartige Woche im Mai!

Das Full Metal Cruise-Team

www.full-metal-cruise.com

W:O:Art Zelt auf dem W:O:A 2012 23.07.2012

Kunst auf dem Wacken Open Air?

Tatsächlich! Zum 23. Wacken Open Air Festival erwartet euch eine Menge Kunstfertigkeit im neugeborenen Wacken Foundation Camp.

Künstler wie Jens Rusch, Comiczeichner Kim Schmidt und Portraitzeichner Tim Eckhorst werden die Metalfans mit ihren einzigartig festgehaltenen Momenten begeistern. Weiterhin werden Horus Vision die Bilder Jens Rusch´s in 3D umfunktionieren, damit diese ein realeres „feeling“ teilen. Ebenso wird eine Ausstellung des Gestalten Verlages zu sehen sein, indem eine Fotoserie Jörg Brüggemanns, über die Metalheads der ganzen Welt, präsentiert wird. Auch wird die Ausstellung „Schädelkult“ von Schloss Gottorf gezeigt, in dem die Besucher in die Welt der Toten und die kulturelle Bedeutung von Schädeln eingeführt werden.

Wer sind die Künstler genau? Was machen sie überhaupt auf dem Wacken Open Air? Und was bieten uns die Künstler genau an?

Jens Rusch ist ein Künstler aus Brunsbüttel. Rusch selbst lässt das Wacken Open Air durch seine Kunstwerke zu einem Welttheater werden. Er hat ein Gespür für Szenen aus einem kaum dokumentierten Blickwinkel und holt sich daraus seine Inspiration für seine Szenarien. 2012 veröffentlichte Rusch seine Bilder in einer Ausstellung in Brunsbüttel, in dem er in gemeinsamer Kooperation mit dem Wacken Open Air seine Ausstellung W:O:Art nennen durfte. Auf dem Wacken Open Air haben die Festivalbesucher die Möglichkeit seine Kunstwerke zu begutachten.

Kim Schmidt ist ein Comiczeichner und Cartoonist aus Dollerup. Seine lustigen Comics rund um das Thema „Wacken“ sollen die Besucher in humorvolle Stimmung versetzten. Gegen 14.00 und 18.00 Uhr wird Schmidt für jeweils eine Stunde den Besuchern die Möglichkeit geben, seine Comics signieren zu lassen und mit euch zusammen neue Comics entwickeln bzw. vorführen, wie man Comics zeichnet. Der Erlös dieser Aktion geht an die Wacken Foundation.

Tim Eckhorst zeichnet seit 2009 die auf dem Wacken Open Air auftretenden Bands. Seine schwarz-weiß Zeichnungen dienten bislang als Dekoration des W:O:A Backstagebereichs oder als Presente an Musiker. Dieses Jahr soll den Besuchern erstmals die Möglichkeit gegeben werden, seine Portraits zu begutachten. Auf dem W:O:A verkauft Eckhorst Bücher seiner Kunstwerke, von welchem ein Teil des Erlöses an die Wacken Foundation gespendet wird.

Der Fotograf Jörg Brüggemann möchte den Festivalbesuchern mit seinen Fotografien zeigen wie die Metalheads der Welt aussehen. Seine Portraits sind u.a. in Brasilien, Indonesien, Malaysia, Ägypten, Argentinien, Deutschland, Österreich, Schweiz und den USA entstanden. Die Bilder verdeutlichen den Zuschauern, dass Metal in verschiedenster Weise miteinander verbindet, ob über Landesgrenzen, Geschlechter, den verschiedensten Schichten und auch Generationen.

Schlussendlich wird auch die Ausstellung „Schädelkult“ von Schloss Gottorf dem Wacken Open Air ein kulturelles Erlebnis verleihen, denn jeder einzelne Schädel erzählt seine eigene Geschichte. Schloss Gottorf beinhaltet zwei Landesmuseen Schleswig-Holsteins. Verschiedene Ausstellungen, Theateraufführungen und Konzerte finden im Schloss Gottorf statt, damit sind sie in vielen kulturellen Veranstaltungen eingebunden. Zum 23. Wacken Open Air wird ein Teil der Ausstellung „Schädelkult“ auch im Wacken Foundation Camp zu beobachten sein. Teilweise werden auch menschliche Schädel aus verschiedenen Teilen der Welt in verschiedensten Formen im Wacken Foundation Camp vorgezeigt. Einige geschichtliche Hintergründe der Schädel, lassen sich auch deutlich mit den verschiedenen Subkulturen des Metals verbinden. „Schädelkult“ zeigt, dass die internationale menschliche Kultur schon seit Jahrzehnten von Schädeln begleitet wird. Man erkennt dies u.a. an uralten Sammlerstücken, dem Voodokult Afrikas und heute z.B. an dem Totenkopflogo vom Hamburger Fußballclub St. Pauli. Bei Interesse kann jeder Besucher des Wacken Open Air, die komplette Ausstellung mit einem Preisnachlass von 33% im Schloss Gottorf besuchen, sofern das Festival Ticket vorgezeigt wird.

Im Allgemeinen wird das Wacken Open Air dieses Jahr von einem Hauch Kunst begleitet. Durch dieses Angebot wird die Wacken Foundation unterstützt und durch diese Unterstützung wird es der Wacken Foundation gelingen viele Nachwuchsbands zu fördern und sie auf die Leiter nach oben zu begleiten.

www.wacken-foundation.de

W:O:A Video Countdown No.1 – Obituary 23.07.2012

Wie versprochen geht es heute los mit dem W:O:A Video Countdown. Jeden Tag bis zum Fest ein bisher unveröffentlichtes Video von vergangenen Auftritten verschiedener Bands der letzten Jahre.

Los geht es heute mit dem Auftritt von Obituary beim W:O:A im Jahre 2008. Hier bekommt ihr den kompletten Song „Forces Realign“ um die Ohren gehauen!

Countdown Video 1

Morgen geht es dann weiter mit dem nächste Video!

Viel Spaß!

Wacken Foundation Camp auf dem W:O:A 23.07.2012

Auf dem diesjährigen Wacken Open Air wird es erstmals einen eigenen Bereich der Wacken Foundation geben, in welchem über die Zwecke und Ziele der Stiftung informiert wird und vielfältige weitere Angebote wahrgenommen werden können.

Im W:O:Art Zelt könnt ihr unter anderem die Arbeiten von den Comiczeichnern Tim Eckhorst, Kim Schmidt und dem Maler Jens Rusch begutachten. Auch der Gestalten Verlag aus Berlin bringt die Fotografien von Jörg Brüggemann aus dem Bildband „Metalheads“ mit auf das Wacken Open Air. Da wir uns auf einem Heavy Metal Festival befinden, darf auch in einem Kunstzelt die Musik nicht zu kurz kommen. Eine Rocksmith Konsole wird mit harten Riffs und metallischen Klängen Stimmung ins W:O:Art Zelt bringen! Zeigt an einer echten E-Gitarre wie die Riffs der echten Metal-Welt gespielt werden.

Neben dem Kunstzelt ist im Wacken Foundation Camp auch ein Infostand der Sea Shepherd Conservation Society (SSCS) aufgestellt.

Wie einmal die Übernachtungsmöglichkeiten für die Besucher des W:O:A aussehen könnten, zeigt eine sogenannte Sleeping Can. Die äußerlich wie eine übergroße Bierdose wirkende Beherbergung besteht aus zwei Räumen, einem Schlaf- und einem Aufenthaltsraum. Die Energie der SleepingCan wird durch Solarpanelen auf dem Dach erzeugt.

Für die Aktion Metal 4 Nature stellt die Wacken Foundation in diesem Jahr ihren Bürocontainer als Testobjekt zur Verfügung. Dieser wird, ähnlich der Sleeping Can, komplett mit Solarenergie betrieben und ist unabhängig vom Stromnetz. Getestet werden soll die Tauglichkeit regenerativer Energieressourcen auf Großveranstaltungen.

Neben all diesen Ausstellern wird auch die Stiftung selber eine Infopagode aufstellen. Hier kann jeder Besucher nach dem Sinn und Zweck der Foundation fragen, wer unterstützt wird, was mit den Spendengeldern passiert und welche Projekte bereits gefördert worden sind.

Gelder für die Wacken Foundation bringen auch das Pfahlsitzen und Torwandschiessen ein. Beide Aktionen befinden sich im oder in unmittelbarer Nähe des Foundations Camps und bieten euch die Möglichkeiten, Sachpreise oder auch VIP-Upgrades zu gewinnen.

Iced Earth – Termine für Europa Tour angekündigt 23.07.2012

Die amerikanische Power Metal Band Iced Earth plant auch für den Winter 2012 Auftritte in Europa. Während Iced Earth bei der Sommer Tour zusammen mit VolBeat und Hellyeah unterwegs ist gibt es bei der Winter Tour Evergrey, Steel Engraved und Deadshape Figure als Support Acts.

Über die eher ungewöhnliche Kombination von Iced Earth und VolBeat sprach vor kurzem außerdem Iced Earth Mastermind Jon Schaffer in dem folgenden Video-Interview:

Für die Winter Tour sind die folgenden Termine geplant:
12.12.2012 CZ Meat Factory, Praha
13.12.2012 A Szene Wien, Wien
14.12.2012 CH Z7, Pratteln
15.12.2012 Backstage, München
16.12.2012 Rockfabrik, Ludwigsburg
18.12.2012 B Trix, Antwerpen
19.12.2012 Matrix, Bochum
20.12.2012 UK Electric Ballroom, London
21.12.2012 NL Maassilo, Rotterdam

Der Vorverkauf startet in Kürze!
www.icedearth.com

Getränkeangebote auf dem W:O:A 23.07.2012

Auch in diesem Jahr gibt es wieder reichlich Getränkeangebote auf dem W:O:A.
Von Wacken Beer über Captain Morgan mit eisgekühlten Transporteimer bis hin zu ganzen Relentless Palletten gibt es hier auf dem Flyer rechts schonmal einen kleinen Auszug aus dem Programm.

Wie bereits im letzten Jahr eingeführt, könnt ihr in den zahlreichen Supermärkten eure Glasflaschen wieder in die kultigen Wacken Spirit PET Flaschen umfüllen – natürlich kostenlos.

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Zäune – Zelte – Zauberhaftes Wetter! 22.07.2012

Strahlender Sonnenschein in Wacken. Das W:O:A – 2012 nimmt immer mehr Form an.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:
Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Nice weekend ! 21.07.2012

Sonne und Wind und alles wird gut. 2 Tage noch, dann wird mit dem Bühnenbau begonnen.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:


Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

 

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Matsch, Muskeln und eine gut gelaunte Crew! 20.07.2012

Mit viel Power und noch mehr guter Laune geht es weiter in Richtung 23. W:O:A !

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:

Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

Metal-Battle 2012 – Sachpreise enthüllt 20.07.2012

Das Festival rückt näher und alle teilnehmenden Länder haben ihre Kandidaten für das Finale des Metal-Battle gekürt.

Auch in diesem Jahr winken der Gewinnern des Metal-Battle, neben einem weltweiten Label Deal mit Nuclear Blast, wieder spektakuläre Sachpreise von MARSHALL, WASHBURN, PAISTE, MAPEX & WOODBRASS.COM (EAGLETONE).

Dem Gewinner des Finales winken folgende Produkte:
1x Marshall „MG“ Carbon Full Stack
1x Washburn XMPRO2USEC
1x Washburn XMPRO2FR
1x Set Paiste Boomer Cymbals

Dazu erhält jede Band, die es ins Finale geschafft hat:
je 2x Eagletone SKULL TUNER
je 2x Eagletone US1150 Medium string set
je 1x ERNI BALL GIGBAG (mit integriertem Amp)

Detaillierte Infos und Bilder gibt es unter Metal-Battle – Prizes

Der Metal-Battle findet am Mittwoch und Donnerstag im Bullhead City Circus auf W.E.T. & Headbangers Stage statt.

Metal 4 Nature – Save Your Holy Land 20.07.2012

Unter dem Motto „Metal 4 Nature – Save your holy land“ werden auf dem diesjährigen Wacken Open Air wieder verschiedene Aktionen laufen.

Die bereits erprobten Trashmobile sind tagsüber wieder auf den Campingplätzen unterwegs und sammeln eure Müllsäcke ein. Weitere Müllstationen findet Ihr an den großen Sanitärstationen.

Zusätzlich zu diesen Angeboten gibt es in diesem Jahr noch einige Neuerungen beim Projekt „Save your holy land“:

Stationen, die eure wiederverwertbaren Wertstoffe aufnehmen. Mit dem Verkauf dieser wird der CO²-freie Abtransport bezahlt. Ein möglicher Überschuss geht als Spende an die Wacken Foundation, da ehrenamtliche Helfer der Foundation diese Aktion durchführen werden.

Zudem wird in diesem Jahr getestet, ob Elektrofahrzeuge den bisherigen Fuhrpark der Festivalproduktion in Zukunft ersetzen können.

Ein neu-konstruierter Container, der als energieautarke Insel fungieren soll, indem er seinen Strom aus Solarpanelen auf dem Dach von der Firma SolarDirect aus Itzehoe bezieht. Diese stellt ebenso netterweise die Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Ihr könnt euch ein Bild von diesem Container machen im Wacken Foundation Camp.

Ebenfalls von SolarDirect mit Solarpanelen ausgestattet ist die sogenannte SleepingCan. Sie stellt einen kleinen CO²-freien Wohnbereich dar, der die Übernachtungsmöglichkeiten auf Open Airs revolutionieren könnte und wird 2012 auf dem W:O:A zum ersten Mal präsentiert.

Probiert es selbst aus – ein Besuch lohnt sich!

Allen Aktionen und Infos unter Metal4Nature

ZDF Kultur mit Waschsalon und Boombox auf dem W:O:A 2012! 20.07.2012

Auch der ZDFkultur ist in diesem Jahr wieder auf dem Wacken Open Air am Start! Dieses Mal jedoch mit 2 besonderen Festival Attraktionen – dem Waschsalon und der Boombox.

Beginnen wir nun mit einem „Kulturaustauschprogramm“ der etwas anderen Art:
Da man ja auf einem Open Air nicht unbedingt eine Waschmaschine mit sich führt, ergibt sich nach einigen Tagen die altbekannte Festival-Situation: Viele dreckigen Klamotten!
Da manch ein Festivalbesucher nun manchmal mehr und manchmal weniger Garderobe mit sich führt und man je nach Wetterbedingungen schon viel früher als geplant in den ungeliebten „Klamottennotstand“ gerät, bietet ZDFkultur hier die passende Lösung an: Der ZDFkultur Waschsalon!

Und das geht so: Im Waschsalon geben Gäste Ihr altes T-Shirt zum Waschen in dem zum Waschsalon umgebauten Container und dürfen sich ein neues in der angrenzenden Kreativwerkstatt selbst gestalten. Der Clou dabei, kein Gast erhält sein eigenes Shirt zurück, sondern das frisch gewaschene Shirt eines Fremden. Trikottausch unter Metalheads quasi!

Damit das gepflegte Metallershirt auch sein tiefes schwarz ja nicht verliert, wird natürlich auch gleich mit dem passenden Waschmittel gewaschen – und zwar mit Spee Black!

Weiter geht´s mit einer Attraktion, welche vom Berliner Künstler Clemens Behr gestaltet wurde – Die Boombox!

Hier kann jeder Metalhead zeigen, wie viel Rhytmus in ihm steckt!
Eine überdimensionale Drum Machine – der sogenannte Beat Jumper – lädt dabei zu Musik- und Tanz-Performances ein.
Entweder ihr entscheidet euch dafür, ob ihr euch nach ausgewählten Vorlagen mit passenden Sounds bewegt oder die Musik nach eurer Vorgabe entsteht!
So wird das überdimensionale Drumpad der Boombox zur kleinen Bühne für jeden, der es sich zutraut.
Und wer weiß? Vielleicht wird hier auch der ein oder andere Doublebass/Blast-Beat Marathon ausgetragen!

Der ZDFkultur Waschsalon und die Boombox findet ihr beim W:O:A auf dem Wacken Plaza (Position 88 – siehe Pläne)

Euer
W:O:A Team

BOCK-TOURS 26 Years On The Road – Fahrt Nr. 16 zum WOA! 20.07.2012

BOCK-TOURS Busreisen ab Deutschland, Schweiz, Österreich und den Niederlanden

NOCH FREIE PLÄTZE!

u.a. ab St. Pölten, Bern, Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Linz, Salzburg, Basel, Zürich, Frankfurt, Wien, Rasthf Bay. Wald, Hannover, Graz, Wien, München, Freiburg, Rasthof Hardtwald Ost Innsbruck, Rasthof Fürholzen Ost, Köln, Essen, Darmstadt, Karlsruhe, Kassel , Regensburg, Passau, Hannover, Rasthof Bruchsal Ost, Rasthof Gräfenhausen Ost, Mannheim

www.bock-tours.de

XtraX beim W:O:A 2012 19.07.2012

Auch dieses Jahr wird der bekannte Dark Fashion Hersteller XtraX wieder mit eigenen Stand auf dem W:O:A vertreten sein.

Hier bekommt ihr wieder ein breites Angebot an Kleidung für Metal-, Gothic- & Cyperpunk Fraktion sowie unzählige Accessoires. Als besonderes Schmankerl sind 2 der XtraX Girls mit am Start, die euch live die neusten Kreationen aus dem Sortiment präsentieren!

HIER ein kleiner Trailer zum einstimmen

Vorbeischauen lohnt sich also! Es wird heiß!!!

www.x-tra-x.de

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Strom, Streetworker, Steffen & Team 19.07.2012

Harry Metal – W:O:A 2012 – Strom, Streetworker, Steffen & Team

Strom wird angeschlossen, Strassen werden gebaut und trotz fiesem Regen geht es voran.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:
Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

Registrierung für Veranstalter von Busreisen und Fahrer von Reisebussen zum WOA 2012 18.07.2012

All diejenigen von euch, die in diesem Jahr planen mit einem eigenen
Reisebus (mehr als 15 Sitzplätze) nach Wacken zu kommen, bitten wir, jeden Bus vor der Anreise auf unserem Busportal www.kals.de verbindlich zu registrieren. Alle ankommenden Busse werden von den Ordnern automatisch zum Busplatz Wacken geleitet. Nur dort ist das Aus- und Einsteigen der Gäste gestattet.

Wir benötigen von euch unbedingt folgende Angaben:
– zeitliche Angaben zur An- und Abreise
– Routing/Fahrstrecke
– Fahrer- und Fahrzeugdaten (Kennzeichen und Busgröße)
– einen für die Reisegruppe/das Unternehmen vor Ort verantwortlichen
Ansprechpartner mit Telefonnummer

Ihr erhaltet auf dem Portal die Möglichkeit, euch für bestimmte Zeiträume zur An- und Abreise einzutragen. Dabei ist die Wahl des Anreisezeitraums informativ, die Angabe des Abreisezeitraums verbindlich. Die Zeitfenster sind 30-minütig und es können maximal 4 Busse je Zeitfenster angemeldet werden.
Ist ein Zeitfenster belegt, muss auf ein anderes Zeitfenster ausgewichen werden.

Bussen, die unangemeldet nach Wacken kommen, wird am Busplatz bei der Ankunft ein zu diesem Zeitpunkt noch verfügbarer Abfahrtstermin für die Rückreise zugewiesen.

Dann ist eventuell euer Wunschtermin schon belegt. Also, schnell anmelden und Wunschtermine sichern.

Falls Ihr Fragen habt, oder Probleme mit der Registrierung habt, schreibt an businfo@wacken.com

Video Countdown – Jeden Tag ein bisher unveröffentlichtes Live-Video 18.07.2012

Bisher unveröffentlichtes Videomaterial zur Überbrückung der Wartezeit!

Es ist nicht mehr lange bis zum Fest, doch die Tage kommen einem immer länger vor. Um Abhilfe zu schaffen und euch die Wartezeit bis zum W:O:A 2012 zu verkürzen, werden wir ab Montag, den 23.07. die verbleibenden Zeit jeden Tag ein Video von vergangenen Auftritten verschiedener Bands der letzten Jahre präsentieren! Diese Videos sind bisher unveröffentlicht und zeigen jeweils ein Lied des Live-Auftritts.

Sie sind ein netter Rückblick auf die vergangenen Jahre und werden euch sicher ordentlich auf das diesjährige W:O:A einstimmen!

Wir hoffen euch damit gedient zu haben,

Euer
W:O:A-Team

Full Metal Cruise – Buchungsstart! 18.07.2012

BUCHUNGSSTART!
Mittwoch, 18. Juli 2012

Ahoi, Metalheads!

Ab sofort ist die FULL METAL CRUISE exklusiv und vorab für euch HIER online buchbar:

Alternativ steht euch unsere Full Metal Cruise-Hotline unter: +49 (0) 4627 – 184192 zu den Zeiten Mo-Fr, 9-20 Uhr & Sa, 9-18 Uhr zur Verfügung.

Die Plätze auf der größten Heavy Metal-Kreuzfahrt Europas sind limitiert: Um die 2000 Metalheads finden Platz auf der Mein Schiff 1 auf ihrer Reise von Hamburg über Southampton, Le Havre und Amsterdam zurück nach Hamburg. Konzerte finden dabei an Bord und an Land statt, Full Metal Drinks und alle Speisen in den meisten Restaurants sind inklusive!

Special für Frühbucher: Wer sich beeilt, kann der Welt schon jetzt zeigen, dass er auf große Fahrt geht. Die ersten 500 Gäste erhalten ein exklusives Full Metal Cruise-Shirt!

Mehr Informationen zur Reise gibt es HIER

Antworten auf grundlegende Fragen haben wir unter FAQ zusammengestellt. Oder kontaktiert uns!

Join the cruise, Metalheads!

Metal Markt Event Zelt – Programm steht fest 18.07.2012

Auch 2012 geht es im Metalmarkt Zelt wieder heiß her!

Von Musik-Workshops über Bondage Shows bis hin zu Meet & Greets und verschiedenen Lesungen ist am Freitag und Samstag alles dabei!

Aber seht selbst:

PROGRAMM IM METAL MARKT ZELT

Freitag – 3.8.2012
13.00 Uhr Bondage Show
13.45 Uhr Martin Dreyer liest aus der Volxbibel
14.30 Uhr Nick Principe alias Chromescull
15.15 Uhr Mike Terrana`s Drum Workshop Pt. I
16.00 Uhr The Incredible Blood Brothers – Extrem Show
16.45 Uhr Martin Dreyer`s Lebensgeschichte
17.30 Uhr Mike Terrana`s Drum Workshop Pt.II
18.15 Uhr Peter Bursch`s Gitarrenstunde anschliessend Jam Session
19.15 Uhr Bondage Show

Samstag – 4.8.2012
13.00 Uhr Bondage Show
13.45 Uhr Martin Dreyer liest aus der Volxbibel
14.30 Uhr Nick Principe alias Chromscull
15.15 Uhr Claudia Rapp liest aus Sex,Zeitreisen & Rock`n Roll
16.00 Uhr The Incredible Blood Brothers – Extrem Show
16.45 Uhr Martin Dreyer`s Lebensgeschichte
17.30 Uhr Peter Bursch`s Gitarrenstunde
18.15 Uhr Bondage Show

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Strassen, Stapler, Sonnenmilch. 18.07.2012

Die mobile Fahrstrasse trifft in Wacken ein und die Arbeiten im Infield gehen gut voran.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:
Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

Running Order PDF + Updates 17.07.2012

Ab heute gibt es auch wieder die PDF Version der Running Order zum Download.

In dieser (sowie in der online Version) gab außerdem es noch einige Änderungen – so stehen jetzt zum Beispiel die Zeiten vom Thrash of The Titans Field und die Filme der Movie Night

Hier geht es zur Download Running Order

Metal Travel Reservierungen noch bis 26 Juli möglich. 17.07.2012

Es gibt noch freie Betten und Zimmer, inklusive Tickets und Transfers in der Jugendherberge in Albersdorf!

Online Reservierungen für Unterkunft und Bustransfers von Hamburg und Berlin nach Wacken sind noch bis 26 Juli unter www.metaltravel.de möglich.
Wir bitten euch, bis dahin eure Reservierungen zu tätigen. Solltet ihr den Termin verpassen, kommt bitte direkt zum Bus. Wir werden dann versuchen, euch auf freien Plätzen mitzunehmen.

Euer
Metal Travel Team

Bullhead City Circus – Glow in the dark! 17.07.2012

In diesem Jahr wird erstmalig der gigantische Bullhead City Circus von Aerosol Light inszeniert. Lichtschraffuren und Texturen legen sich des Nachts über die geschwungene Oberfläche des Achtmasters und schaffen eine einzigartige Atmosphäre.

Neben analogen Motiven des Grafikdesigners Timm Knoerr hat der „Lord of the Logos“ persönlich – Christophe Szpajdel – ein besonderes Wacken-Motiv entwickelt, das in Zusammenarbeit mit Aerosol auf das Zelt projiziert wird.

Watch out!

Impressionen und weitere Infos gibt es unter:
www.aerosol-light.ne

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Grabungen, Grüsse, Grosse Geräte. 17.07.2012

Jetzt geht´s los. Mit Manni in´s Outback und “Archäologen” bei der Arbeit.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:
Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

Metal Battle Gewinner Deutschland – Fateful Finality 16.07.2012

Der Gewinner aus Deutschland steht fest – Fateful Finality entscheiden Finale für sich! 

Am 11. Juli 2012 fand das Finale des diesjährigen Wacken Metal Battle auf dem Rockharz Festival 2012 statt, wo sich Fateful Finality (Gewinner MB Süddeutschland) und Kyonic (Gewinner MB Norddeutschland) einen offenen Schlagabtausch lieferten. 

Im Anschluss an ihre Auftritte bewertete eine Jury diese und verkündete den Sieger – Fateful Finality werden ihr Heimatland in Wacken im internationalen Bandwettbewerb vertreten, wo sie sich gegen die Gewinner der anderen Länder beweisen müssen! 

Das North Rock Music Team freut sich schon auf den Auftritt auf dem WOA 2012- Unser Glückwunsch an Euch, ihr habt wirklich eine geile Show abgeliefert. 

Mehr Infos zur Band gibt’s unter Billing/Bands 

Weitere News zum Metal Battle findet Ihr auf:www.metal-battle.com

Masters of Comedy 2012 16.07.2012

FAT KING KONRAD (FKK) präsentiert neue MASTERS OF COMEDY-Shows auf dem WACKEN OPEN AIR 2012 

Als Comedy-Kracher mit am Start: Hans Werner Olm, Dietmar Wischmeyer, Bembers, Buddy Ogün pres. Mozart, Markus Krebs und Sven Hieronymus 

Willkommen zur härtesten Comedy-Show der Welt! 

Nach dem fulminanten Debut der MASTERS OF COMEDY auf dem WACKEN OPEN AIR 2011 legt Entertainment-Extremist FAT KING KONRAD auch 2012 ordentlich nach. Mit zwei exklusiven Shows zeigt uns das Crash- 
Kid kurioser Comedy-Kunst wieder wo der Hammer hängt und trifft den Nagel IN den Kopf. 

Unterstützt wird er dabei von einer feisten Truppe übler Gestalten wie MAMBO KURT, KAY RAY, MICHAEL KREBS, KILLING IRA, KNICKI KNACKI, NICO THE FIST, BALIN BUM BUM und PAULO PUSSY, allesamt COMEDIAN TERRORISTS im festen Team der MASTERS OF COMEDY! 

Schon bei der Premiere im letzten Jahr sorgten die MASTERS OF COMEDY für Furore, als der unglaubliche ROBERTO BLANCO mit der Band SODOM einen Überraschungsauftritt in der Show präsentierte. Jetzt gibt es mit HANS WERNER OLM, DIETMAR WISCHMEYER, BEMBERS, BUDDY OGÜN, MARKUS KREBS und SVEN HIERNONYMUS gleich ein geballtes Aufgebot astreiner Comedy-Helden im Festivalprogramm der MASTERS OF COMEDY zu erleben. 

Hier gibt es auch den Trailer

TERMINE, SPIELZEITEN, LINEUPS – WACKEN 2012 

FAT KING KONRAD’s MASTERS OF COMEDY 
feat. HANS WERNER OLM, DIETMAR WISCHMEYER, SVEN HIERONYMUS 
Freitag, 3. August 2012 – 16.55 Uhr – 17.40 Uhr 
HEADBANGERS STAGE (@ BULLHEAD CITY TENT) 

FAT KING KONRAD’s MASTERS OF COMEDY 
feat. BEMBERS, BUDDY OGÜN PRES. MOZART, MARKUS KREBS 
Samstag, 4. August 2012 – 17.00 Uhr – 17.45 Uhr 
HEADBANGERS STAGE (@ BULLHEAD CITY TENT) 

Außerdem in den Shows dabei – die COMEDIAN TERRORISTS der 
MASTERS OF COMEDY:
 MAMBO KURT, KAY RAY, MICHAEL KREBS, KILLING IRA, KNICKI KNACKI, NICO THE FIST, BALIN BUM BUM und PAULO PUSSY 

Weitere Infos unter: 
www.masters-of-comedy.de 
www.facebook.com/mastersofcomedy 
www.fatkingkonrad.de 

Meet & Greet 2012 16.07.2012

Seit heute sind die auch die ersten Meet & Greet Zeiten 2012online! 

Hier seht ihr wann und wo eure Lieblingskünstler auf dem W:O:A 2012 zur Autogrammstunde laden. 
Die Meet & Greets (Relentless Meet & Greet sowie F:M:A Meet & Greet) finden an 3 Tagen (von Donnerstags bis Samstag), verteilt auf 2 Stände statt. 

(ACHTUNG: Änderungen vorbehalten!) 

Zu den Meet & Greet Zeiten geht es HIER 

Updates bei Plänen, Öffnungszeiten und Festival ABC 16.07.2012

In der letzten Woche gab es eine ganze Reihe an Updates bei Shuttlebus-Plänen, den Öffnungszeiten, dem Festival ABC sowie Campingsite- und Holy Wacken Land Plan. 

Die wichtigsten Änderungen/Neuerungen haben wir euch hier kurz zusammengefasst: 

W:O:A SHUTTLEBUS PLAN 
Shuttlebus Wacken Itzehoe (Rückfahrt) Neuer Bus für letzten Rückfahrt Freitag-Samstag um 04.00 Uhr Morgens 

ÖFFNUNGSZEITEN 
Hier gibt es jetzt, zusätzlich zu den Area-Öffnungszeiten, alle Zeiten von wann bis wann jede der einzelnen Bühnen auf dem W:O:A bespielt wird (genaue Bands wie immer in der Running Order). 
Zusätzlich hat das Metal Markt Zelt jetzt auch am Mittwoch geöffnet. 

CAMPINGSITE PLAN & HOLY WACKEN LAND PLAN 
Neben einigen kleinen Positionskorrekturen findet ihr im Campingsite Plan jetzt auch den Standort des Pannenservice von „Autozentrale Koch“ auf Campground K 

FESTIVAL ABC 
Neben den vielen Aktionen, die auf dem W:O:A stattfinden wie dem Air Guitar Metal Battle Worldwide, dem Electric Hotel oder dem Pfahlsitzen-Contest, findet ihr dort auch neue Einträge zu Themen wie Pannenservice (neu auch hier z.B. der kostenlose Service von Autozentrale Koch), Verhalten bei Unwetter, Schließfachturcks (mit Preisen), W-LAN Tickets und unseren downloadbaren Wacken Apps. 

Wer mit der Planung zur Anreise beschäftigt ist, dem möchten wir an dieser Stelle nochmal unser neuestes Anreise Tool wärmstens ans Herz legen. 
Dort erhaltet ihr alle Infos gebündelt in einen Bereich, samt integriertem W:O:A Routenplaner der euch nach Eingabe eures Heimatortes alle Bus- und Bahnangebote unserer Partnerunternehmen ausgibt – sowie weiterhin Infos zum Gelände, Parken Anreise und und und… 

Also schaut überall rein und zieht euch ggfs. die neuesten Versionen von Plänen und Zeiten! 

Euer 
W:O:A Team 

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Wochenend und Sonnenschein. 15.07.2012

Auch am Wochenende ist man in Wacken fleissig. Die Campgrounds, die Zelte im VIP-Bereich und die Crew-Container werden vorbereitet.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:

Hier geht es zum Harry Metal Channel

Infos zu Harry Metal gibt es auch auf Facebook: Hier geht es zu Harry Metal´s Facebook-Seite

Hier geht es zum Podcast.

Autozentrale Koch – Pannenservice auf dem W:O:A 14.07.2012

In diesem Jahr wird unser Automobilpartner Autozentrale Koch einen Pannen und Reparaturservice für KFZ aller Marken für euch vor Ort zur Verfügung stellen.

Dieser kann per Anruf angefordert werden – Die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit auf dem Gelände ist kostenlos
(AUSNAHME: Ersatzteile – diese sind hiervon natürlich ausgenommen und müssen bezahlt werden)

Die Fahrer der jeweiligen Autos werden um eine kleine Spende an die Wacken Foundation gebeten – über die Höhe entscheidet ihr selbst.

Sollte jedoch der unglückliche Umstand eintreten, dass eine Reparatur vor Ort nicht möglich ist, werden die Autos nach Schenefeld oder Itzehoe in die Werkstatt geschleppt (kostenpflichtig) /
Vor Abfahrt auf dem WOA Gelände wird vorab ein Werkstattauftrag eröffnet.

Der Standort des Service-Mobils befindet sich auf Campingfläche K – siehe Pläne

Dieses ist ein Angebot der Autozentrale Koch, Dorfstr. 1, 25524 Itzehoe.
Der Dienstleistungsvertrag wird direkt zwischen der Autozentrale Koch und dem Festivalbesucher geschlossen.

Die WOA-Servicenummer auf dem Festivalgelände lautete 0157-39556661.
Die Nummer ist jedoch nur während des Festivals aktiv in der Zeit von Dienstag 12:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr

Metal-Battle Gewinner China, Österreich und Niederlande 13.07.2012

Auch heute gibt es weitere Metal-Battle Gewinner und damit nähern wir uns auch langsam aber sicher der Komplettierung der Liste an Finalteilnehmern. Mit The Falling (China), Disquiet (Niederlande) und Epsilon (Austria) stellen wir euch heute 3 weitere Bands im W:O:A Billing vor.

THE FALLING – oder Dou Tian (auf Chinesisch) wurden am 06.06.2006 aus der Asche der Vorgängerband Renyu gegründet und gehören inzwischen zu Chinas bekanntesten Metalcore-Bands.
Seit ihrer Gründung haben sie bereits diverse Touren hinter sich gebracht und die Bühne mit Bands wie In Flames, Suicide Silence oder auch Mnemic geteilt. Nach ihrem Sieg beim nationalen Finale geht es jetzt weiter um der Konkurrenz in Wacken das Fürchten zu lehren.

DISQUIET – Im Jahre 2000 in Utrecht gegründet hat diese Band schon einige Jahre und Erfahrung auf dem Buckel. Nach einigen Demos, die bereits sehr gut angenommen wurden veröffentlichte die Band Anfang diesen Jahres ihr erstes Full-Length Album „Scars Of Undying Grief“ welches unter anderem vom „Aardshok Magazine“ hochgelobt wurde. Ihren Stil beschreibt die Band selber als Mischung aus Testament, Arch Enemy und einem Schuss Metalcore. Be prepared!

EPSILON – „Fuckin Thrash´n´Death Metal“ so beschreibt sich der diesjährige Gewinner aus Österreich. 2003 in St. Pölten gegründet brachte man bis jetzt 2 Demos und ein Album heraus und spielte unter anderem als Support für Größen wie Benediction, Obituary und auch Biohazard.

Wir freuen uns, die Bands beim Finale in Wacken begrüßen zu dürfen

Wir gratulieren den Bands und freuen uns, sie beim diesjährigen Finale des Metal-Battle begrüßen zu dürfen!

See you at Wacken, Rain or Shine!!!

Weitere Finalisten folgen demnächst!

Alle weiteren Infos zum Metal-Battle in China, den Niederlanden und Österreich gibt es unter folgenden Links:
www.metal-battle.com/countries/china/
www.metal-battle.com/countries/netherlands
www.metal-battle.com/de/countries/austria/

Wackinger Village – Ritter der SSK rufen zum Mitmachen auf! 13.07.2012

Das Wackinger Village lockt Schaulustige und Leute, die gerne einmal in die Kunst des Mittelalters und des Schwertkampfes eingeführt werden wollen.

Hierbei könnt Ihr sogar ganz mittendrin sein und euch zum Bruchenballturnier und/oder Schnuppertraining im Schwertkampf bei der Gruppe SSK anmelden. Das Bruchenballturnier findet täglich um 12.30 Uhr statt, während das Schnuppertraining um 15.00 Uhr beginnt.

Beides trägt sich natürlich im Wackinger Village zu und die Wackinger würden sich über zahlreiche Zuschauer und Teilnehmer freuen!

Anmeldungen mit allen nötigen Informationen, die ihr vorher wissen solltet, erfolgen vor Ort!

Allgemeine Informationen zum Schwertschaukampf gibt es unter: www.schwertschaukampf.de

Metal Hammer veröffentlicht historischen Wacken Open Air Rückblick 13.07.2012

Anlässlich des anstehenden Wacken Open Airs 2012 hat der Metal Hammer einen lesenswerten Rückblick auf die Vergangenheit des Festivals zusammengestellt. Der Rückblick besteht aus alten Wacken-Reportagen des Metal Hammers und zeigt wie und wo sich das Festival im Laufe der Jahre verändert hat – und wo die bewährten Konzepte über die Jahre beigehalten wurden.

Den Rückblick findet ihr HIER.

Wacken Mail and Parcel Office – Jetzt auch bei Facebook 13.07.2012

Das Wacken Mail and Parcel Office welches auch in diesem Jahr seinen Versand-Service von und zum W:O:A anbietet gibt es jetzt auch bei Facebook!

www.facebook.com/WackenMailAndParcelOffice

Das Unternehmen hat dieses Jahr seinen Angebot erweitert und bietet folgende Services an:
1. Gepäck- und Kofferversand NACH Wacken W:O:A
2. Versand- und Verpackungsservice (inkl. Gepäckversand)
3. Eure individuelle und persönliche Postkarte vom W:O:A 2012
4. Postkarten-Annahme und Portoverkauf mit W:O:A Logo 2012

Alle weiteren Infos und genaue Details zu den genannten Leistungen findet ihr in unserem Specials-Bereich oder unter:
www.wackenpostoffice.com

Feinde deiner Feinde – Frei.Wild veröffentlichen neues Musikvideo 13.07.2012

Kurz vor dem Release der neuen Frei.Wild Single „Feinde deiner Feinde“ am 21.07.2012 hat die Süd-Tiroler Band Frei.Wild nun das dazugehörige, offizielle Musikvideo veröffentlicht.

Das im Stencil Look gehaltene Musikvideo stimmt gleichzeitig auf das kommende Album, sowie die ebenfalls anstehende Feinde deiner Feinde Arena Tour ein. Das Album erscheint am 05.10.2012 und schon kurz darauf beginnt am 01.11.2012 die lang erwartete Tour.

FREI.WILD – FEINDE DEINER FEINDE

FREI.WILD
FEINDE DEINER FEINDE ARENA TOUR

01.11. Dortmund, Westfalenhalle
02.11. Mannheim, Maimarkthalle
03.11. Regensburg, Donau Arena
04.11. Chemnitz, Arena
09.11. Wien, Gasometer
10.11. München, Zenith
11.11. Zürich, Hallenstadion
22.11. Hamburg, O2 World
23.11. Berlin, Velodrom
24.11. Rostock, Hansemesse

Tickets für die Tour gibt es bei Metaltix.com!
Ticket-Hotline: (+49) 4627 183838

www.frei-wild.net

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Men at work. 13.07.2012

Fleissig sind sie – Trucker, Trecker, Tischler.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:

Hier geht es zum Harry Metal Channel

Hier geht es zum Podcast.

Ahoi, Metalheads! Die „FULL METAL CRUISE“ sticht 2013 endlich in See! 12.07.2012

Bereitmachen zur ersten und größten Heavy Metal-Cruise Europas: Vom 5. bis 12. Mai 2013 bringt die FULL METAL CRUISE echtes Festival-Feeling aufs Wasser!

Die „FULL METAL CRUISE“ startet in Hamburg und fährt die Häfen Southampton (UK), Le Havre (F) und Amsterdam (NL) an. Nach sieben Tagen voller Meer & Erholung und Metal & Party läuft sie dann als Highlight zum Hafengeburtstag wieder in den Hamburger Hafen ein. Beim Mega-Feuerwerk und mit spezieller Show & Getöse an Bord durch die Elbe zurück in den Hafen zu fahren, wird ein fantastisches Erlebnis für jeden Metal-Matrosen!

Das Spezielle an dieser Metal Cruise:
– Drinks und Food sind inklusive
– Keine komplizierte Anreise – Hamburg, das Tor zur Welt!
– Konzerte finden an Bord und an Land statt
– interessante Landausflüge für jedes Metal-Herz

Auf der beeindruckenden Mein Schiff 1 werden auf drei Bühnen mehr als 20 hochkarätige Bands aus Metal und Rock auftreten. Natürlich gibt es auf dem Schiff alles, was bei einem Open Air sonst noch Spaß macht: Meet & Greets, Metal Karaoke, Filmnächte, Metal Comedy, Musiker-Workshops und mehr. In den vielen Bars und Lounges an Bord können die Metalheads feiern und die Musiker treffen – nirgends sonst haben Fans solch einen Draht zu den Künstlern. Außerdem lassen sich weitere Konzerte in den Häfen als Landausflüge buchen. Das Billing für die Shows auf dem Schiff und in den Hafenstädten wird demnächst bekannt gegeben. Alle Informationen zu dieser schwermetallischen Seereise finden sich auf www.full-metal-cruise.com.

„Harte Musik und Kreuzfahrt stehen für uns nicht im Widerspruch“, sagt Wacken-Chef Thomas Jensen. „Mit der Full Metal Cruise wollen wir ein echtes Metal-Festival auf See bringen!“

Euer Ticket für die „FULL METAL CRUISE“ könnt ihr euch ab 18. Juli auf www.full-metal-cruise.com sichern. Auf der siebentägige FULL METAL CRUISE ist neben dem schwimmenden Festival-Programm die Full Metal Verpflegung bereits inklusive: Getränke wie Bier, Wein und Softdrinks sind komplett frei, ab 18 Uhr auch die meisten Spirituosen und Cocktails. Für Speisen in fast allen Restaurants an Bord müsst ihr nicht extra bezahlen.

Achtung: Die Tickets für dieses besondere Festival sind auf 2000 limitiert. Wer sich beeilt, kann der Welt aber schon jetzt zeigen, dass er auf große Fahrt geht: Die ersten 500 Metal-Matrosen erhalten ein exklusives Full Metal Cruisader-Shirt!

Join the cruise, Metalheads!
www.full-metal-cruise.com

D-A-D Workshop in der kommenden Guitar 11.07.2012

In der kommenden Ausgabe des Magazins für Gitarristen und Bassisten Guitar gibt Jacob Binzer, seines Zeichens Gitarrist von D-A-D Einblicke in das Songwriting des aktuellen D-A-D Albums Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark – Tipps und Anweisungen zum nachspielen der Songs inklusive!

Das im November 2011 veröffentlichte Album fällt im Vergleich zu seinen Vorgängern durch mehr Groove und fettere Riffs auf und hat gleichzeitig simplere Songstrukturen als diese. Warum solch simple Strukturen nicht unbedingt auch leicht zu schreiben sind erfahrt ihr zusammen mit vielen anderen Informationen exklusiv in der kommenden Guitar Ausgabe 08/12!

www.guitar.de
www.d-a-d.dk

Bullhead City Wrestling Mastermind Martin „The Crusher“ Ruder im Interview 11.07.2012

Das Bullhead City Wrestling wird dieses Jahr beim Wacken Open Air in die vierte Runde gehen und jedes Jahr wächst die Zahl der begeisterten Zuschauer weiter an. In einem Interview mit dem Wrestling Portal Moonsault geht Organisator Martin „The Crusher“ Ruder nun auf die Vergangenheit, die Gegenwart und auch die Zukunft der Veranstaltung ein und spricht dabei auch die besondere Verbindung von Heavy Metal und Wrestling an sowie die einmalige Atmosphäre beim Bullhead City Wrestling.

Das lesenswerte Interview findet ihr hier.

Wacken-Foundation-Contest@THE ELECTRIC HOTEL 11.07.2012

Wer wacker in Wacken tritt, der wird belohnt

In der Vergangenheit drehten dynamische Stromsuchende lange voltvolle Runden auf dem Electric-Bike. Doch nie zuvor wurde einer dieser energiegeladenen Radler mit einer Trophäe belohnt. Dieses Jahr löst die Wacken-Foundation zusammen mit THE ELECTRIC HOTEL die Initialzündung für den exklusiven Wacken-Foundation-Contest aus:

Wer auf dem Electric-Bike am längsten in die Pedale tritt, generiert nicht nur den Dank der Stromnomaden, deren Mobilfunkgeräte durch Muskelkraft erleuchtet werden. Er oder sie geht auch als stärkste Pedalkraft in die Festival-Geschichte ein und nimmt als Auszeichnung sein ultimatives Fahrradtrikot, das „Wacken-Foundation-Radshirt RACELINE“ im Wert von € 59,-, mit nach Hause.

Und Übrigens: Wie auch in letztem Jahr wird THE ELECTRIC HOTEL wieder mit einem Teil der „Ladeeinnahmen“ die Wacken-Foundation unterstützen. Mit € 0,50 pro Aufladung aber auch über den Gutscheinverkauf. Gutscheine sind eine Art Flatrate für „Viellader“. Zum Preis von 10 Euro stehen mit diesem drei Aufladungen zur Verfügung – ohne Zeitlimit; regulär wird eine Ladegebühr von € 2 pro Stunde erhoben. Die Gutscheine werden sowohl am Trailer selbst als auch am Stand der Wacken Foundation verkauft. Von allen Gutscheinen, welche am Foundation-Stand verkauft werden gehen 50% an selbige.

Und das geht so:
Bevor Du auf dem E-Bike am Rad drehst, meldest Du Dich an der Rezeption von THE ELECTRIC HOTEL als Contest-Teilnehmer. Danach wird gestrampelt, was die Kondition hält. Wenn Du den Strom am längsten fließen lässt, wirst Du Samstag per Handy benachrichtigt. Bei der Siegerehrung am Nachmittag erhältst Du in strahlender Gesellschaft der Wacken-Filmcrew und des THE ELECTRIC HOTEL-Dokumentarfilmers das stromlinienförmige Wacken-Foundation-Trikot überreicht.

Euer
Wacken-Foundation & THE ELECTRIC HOTEL Team

F:M:A auf facebook! 11.07.2012

Findet die Full : Metal : Army jetzt auch auf facebook!
Die F:M:A ist nun auch auf facebook vertreten. Befreundet Euch mit uns und seid immer über den neusten Stand der Dinge informiert.

www.facebook.com/fullmetalarmy

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Der kurze Pod für Zwischendurch. 11.07.2012

Die Vorbereitungen für die Vorbereitungen, für den Aufbau des 23. Wacken Open Air.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:
Hier geht es zum Harry Metal Channel

Hier geht es zum Podcast.

Karaoke From Hell beim W:O:A 2012 10.07.2012

Auch in diesem Jahr wird es in Wacken wieder Karaoke Shows mit Liveband geben. Der Name der der diesjährigen Band lautet KARAOKE FROM HELL!

INFO

Die Band der tausend Sänger
Karaoke from Hell ist laut, hart, leidenschaftlich und wild. Das Repertoire besteht ausschliesslich aus Rock n‘ Roll Überhits. Ob AC/DC, Metallica, Green Day, Ramones, Motörhead, Rolling Stones, Guns n’ Roses oder Die Toten Hosen; nichts ist ihnen heilig. Die Grundformation besteht aus Gitarre, Schlagzeug und Bass. Und obschon sich jeweils ein bärtiger Vollblutentertainer am Mikrophon vergeht, hat die Truppe keinen Sänger. Diesen Job teilen sich nämlich hunderte. Ja, Karaoke from Hell ist die Band mit den tausend Sängern! Und unter den wagemutigen Stimmakrobaten waren auch schon echte Stars wie Peaches, Danko Jones oder die Söhne Mannheims. Aber was heisst hier echte Stars? Jeder der sich auf ihre Bühne traut ist selbstverständlich ein echter Star. Das ist ja der Witz der Sache. Das ist Karaoke From Hell. Die Band spielt und die Gäste singen ab eingeblendeten Texten. Karaoke eben, bloß live und laut, hart, leidenschaftlich und wild. Wie die Band.

Schau dir hier schon mal das Repertoire der Band an. Finde dich am Wacken Mittwoch zwischen 02:00 und 3:00 und am Donnerstag zwischen 1:30 und 3:00 vor der Headbangers-Stage ein und werde selbst Sänger von KARAOKE FROM HELL.

Damit ihr euch schonmal vorbereiten könnt, gibt es das aktuellle Reportoire der Band hier als PDF unten.

KFH_Songliste_13_3_2012.pdf

Pledge Music – Sonderaktion mit Tarja Turunen 10.07.2012

Tarja Turunen (Ex-Nightwish) hat eine großartige Aktion auf Pledge gestartet und lässt ihre treuen Fans an ihrer neusten Veröffentlichung teilhaben.

Es gibt die Möglichkeit verschiedene exklusive Items zum Preis von 8 Euro wie ein Audio-Video Bundle käuflich zu erwerben oder auch 1.500 Euro ausgeben für ein handgefertigtes Bühnenkostüm von Tarja.
Tarja sagt dazu: „My fans have been extremely supportive over the years. We (my team and I) want to share the process of realizing this project with you by creating this pledge campaign. We give you the opportunity to get some special items and to be a part of the entire project.“

Und das Schönste: 3% der Einnahmen gehen an die Wacken Foundation um weiterhin Künstler und Bands zu supporten!

www.pledgemusic.com/projects/tarjaact1

Metal-Battle Gewinner – Indien, Israel & Ex-Jugoslawien 09.07.2012

Beim Metal-Battle geht es heute mit den Gewinnern aus Indien (ZYGNEMA), Israel (SHREDHEAD) und Ex-Jugoslawien (COLD SNAP) weiter 

Zygnema – Die Groove-Thrasher aus Mumbai entschieden in diesem Jahr das indische Metal-Battle Finale für sich. 2010 erschien ihr Debutalbum „Born of Unity“. 
Außerdem hatte die Band schon diverse Medienauftritte wie z.B. auf VH-1 oder im Rolling Stone Magazine. 

Shredhead – Nachdem sie 2009 als Megadeth & Slayer Coverband begannen entwickelte sich im Laufe der Zeit auch eine Menge eigenes Material aus dem das Debutalbum „Human Nature“ entstand, welches im August 2011 veröffentlicht wurde. Dieses katapultierte sie auch gleich an die Spitze der örtlichen Thrash-Metal Szene und nun sind sie nach dem Sieg beim israelischen Metal-Battle Finale bereit auch beim internationalen Finale in Wacken die Thrash-Metal Keule kreisen zu lassen 

Cold Snap – Die 2003 gegründete Band, welche dieses Jahr den Vorentscheid in Ex-Jugoslavien (bei dem sich übrigens 300 Bands aus 6 Ländern bewarben) gewann, ist schon weit herumgekommen. 
Über 200 Auftritte in ganz Europa kann die Band bereits verbuchen, darunter zusammen mit Bands wie Soulfy, Disturbed oder Pro-Pain. Die Band hat inzwischen 3 Alben sowie diverse Musikvideos veröffentlicht, welche in den örtlichen Medien bereits große Erfolge feiern konnten. 

Wir freuen uns die Bands beim Finale in Wacken begrüßen zu dürfen 

Wir gratulieren den Bands und freuen uns, sie beim diesjährigen Finale des Metal-Battle begrüßen zu dürfen! 

See you at Wacken, Rain or Shine !!! 

Weitere Finalisten folgen demnächst! 

Alle weiteren Infos zum Metal-Battle in Indien, Israel und Ex-Jugoslawien gibt es unter folgenden Links: 
www.metal-battle.com/countries/india/ 
www.metal-battle.com/de/countries/israel/ 
www.metal-battle.com/countries/ex-sfrj 

Thrash Of The Titans Field – Letzte Künstler bestätig 09.07.2012

Weiter geht es mit dem Thrash Of The Titans Field! 
Mit der Bestätigung der heutigen Künstler schließt sich nun auch der Kreis der „Thrash Of The Titans“ Horden. 

Diese Künstler wären: 

TNT-TOM & Paka 
2 weiterer Metallbau bzw. Pyrokünstler sind TNT Tom und Paka. TNT Tom hat sich auf das konstruieren von feuerspeienden Vehikeln wie Buggies, Traktoren und Pyroshows auf Festivalveranstaltungen spezialisiert. 
Erlebt außerdem den Robo-Künstler Paka samt seines monströsen feuerspeiendes Roboter-Pferdes. 

Hier gibt es noch ein passendes Video: 

Maja Explosiv 
Unter der Regie und in direkter Co-Operation mit Henry Hot werden die Metallbaukünstler von Maja Explosiv (welche sich außerdem für die Alchemy Bar im Bullhead City Circus verantwortlich zeigen) 
hier ein futuristische Gelände entstehen lassen. Beim Bau einiger spezieller Objekte können die Zuschauer außerdem Live mit dabei sein, denn der Aufbau dauert während des gesamten Festivals an. 

Ein genauer Programmablauf folgt demnächst 

Alle weiteren Infos findet ihr HIER 

Euer 
W:O:A Team 

Ticket Schwarzhändler am Werk – bitte seht euch vor!!! 06.07.2012

wie bekannt warnen wir Euch in regelmäßigen Abständen vor dem Kauf von Tickets bei ebay und Konsorten. Hier jetzt ein aktueller, wichtiger Hinweis für euch, da dieser Betrüger / diese Betrügerin für diverse Festivals und Konzerte Angebote macht und sich bereits einige enttäuschte Fans bei uns gemeldet haben. 

Unter dem Kontaktnamen 

Nicola Popovic 

Der/die u.a. mit folgendem Namen auf ebay etc. auftritt 

Rockmen2012 

und folgende Bankverbindung angibt 

Ktnr. 3020949674 
BLZ : 20110022 
Postbank 

wird gerade vermehrt Betrug an Euch, den Fans, begangen !!! U.a. benutzt er/sie die folgenden E-Mail Adressen: 

fighter_euro@yahoo.de 
fuballgott@yahoo.de 

und gibt folgende Adresse an, hinter der aber nur ein Briefkasten steckt: 

Osterfelddamm 43 
30627 Hannover und 

Osterfelddamm 42 
30627 Hannover 

Bitte lasst Euch hier auf keinerlei Geschäfte ein!!! 

Solltet ihr noch Tickets für das W:O:A 2012 suchen, nehmt den einzig sicheren Weg – die offizielle W:O:A Tickettauschbörse

!!!ACHTUNG!!! LEST DIE REGELN UND WICKELT EURE KÄUFE HIER AUSSCHLIESSLICH ÜBER METALTIX AB, SONST KANN AUCH HIER BETRUG STATTFINDEN!!! 

Euer W:O:A Team 

Bewerbt Euch für das W:O:A Festival-Diary und filmt Euren Besuch in Wacken 2012! 06.07.2012

Ihr fahrt zum Wacken Open Air 2012 und habt Spaß daran, Eure Erlebnisse auf Video festzuhalten? Dann könnt Ihr uns dieses Jahr bei einer Dokumentation unterstützen! Dafür erhaltet Ihr einen digitalen Camcorder, mit dem Ihr Eure Reise und Euren Aufenthalt beim W:O:A 2012 filmt. Außerdem bekommt Ihr ein exklusives T-Shirt, das Euch als Teilnehmer des Festival Diary ausweist. Als Dankeschön dürft Ihr den Camcorder und das limitierte T-Shirt behalten! 

Hast Du Interesse? Dann bewirb Dich bitte bis zum 18.07.2012 (24h) unter Angabe Deines Namens sowie Deiner Anschrift und Telefonnummer in dem du das Eingabeformular unterWOA FESTIVAL DIARY ausfüllst und abschickst. 

Bitte beantworte dabei auch kurz folgende Fragen: 
a. An welchem Tag reist Du voraussichtlich an, wann fährst Du wieder nach Hause? 
b. Mit welchem Verkehrsmittel reist Du an? 
c. Wie groß ist Deine Gruppe? 
d. Wie alt bist Du? 
e. Welchen Beruf übst Du zur Zeit aus? 
f. Was ist Dein höchster Schul-/Hochschulabschluss? 

Voraussetzungen: 
– Du hast bereits eine Eintrittskarte für das W:O:A 2012. 
– Du fährst nicht vor dem 29.Juli 2012 los, so dass wir Euch den Camcorder noch rechtzeitig zusenden können. 
– Du hast Spaß daran und bist bereit, uns Videomaterial in der Länge von mindestens einer Stunde und maximal zwei Stunden zu liefern (ansonsten müssen der Camcorder und das T-Shirt an uns zurückgeschickt werden). Einen Leitfaden dazu erhältst Du von uns im Vorfeld. 

Da wir nur eine begrenzte Teilnehmerzahl für das Projekt benötigen, können wir leider nicht alle Bewerbungen berücksichtigen. Wir werden Dich aber umgehend nach Auswahl der Teilnehmer informieren, ob Du dabei bist. 

Ausfüllen und abschicken unter WOA FESTIVAL DIARY 

Vielen Dank für Deinen Support im Voraus! 
Euer W:O:A Team 

Die letzen 30 Plätze im Metal-Train 2012 sind noch frei 06.07.2012

Der diesjährige Metal-Train ab Stuttgart Hbf befindet sich in der Endphase der Vorbereitungen. Es sind noch 30 Plätze frei, unabhängig vom Zustiegsbahnhof. 

Am kommenden Wochenende werden die Reservierungen und Informationen per Email an die Teilnehmer verschickt. 
Bucht jetzt die schnellste Metaldisco Deutschland! 

www.metal-train.de 

W:O:A Anreiseportal 05.07.2012

Heute möchten wir euch noch einmal auf unser neues Anreiseportal aufmerksam machen, welches seit Launch bereits rege genutzt wird.

Hier findet ihr alle Informationen rund ums Thema Anreise (egal ob Bus, Bahn, PKW oder Flugzeug) gebündelt in einem einzigen Bereich.
Als besonderes Schmankerl dient der integrierte W:O:A Routenplaner, welcher euch nach Eingabe eures Heimatortes automatisch alle
Reiseoptionen – seien es Angebote unsere offiziellen Partner oder auch Mitfahrgelegenheiten andere Art ausgibt.

Ausführliche Informationen findet ihr HIER

Eine kurze Zusammenfassung aller Facts findet ihr hier aufgelistet:
– Routenplaner mit automatischer Generierung aller Anreiseoptionen in unmittelbarer Nähe des eingegebenen Heimatortes.
– Liste aller offiziellen Partnerunternehmen (samt Einstiegspunkten) welche Fahrten (incl. Tickets – solange vorhanden) zum W:O:A anbieten.
– Anfahrtsbeschreibungen/Hinweise für Anreisende mit eigenem PKW oder Wohnmobilen
– Mitfahrgelegenheiten
– Infos zu Flughäfen und MetalTravel Shuttlefahrten von und zum Festivalgelände,
– Hinweise, Tipps und Reisepartnervermittlung für international Anreisende Gäste
– eine Satellitenkarte mit enorm hilfreichen, markierten Einstiegsorten und Reise-Routen zum Wacken Open Air
– eine zusätzliche Detailkarte mit Campingareal, „Points of Interest“, Parkplätzen sowie Kiss&Ride Plätzen und einer Auswahl an externen Unterkünften.
– einen CO² Rechner als kleines Gimmick, welcher euch zeigt wie viele Co² Emissionen mit dem benutzen öffentlicher Verkehrsmittel gespart werden können

Das Portal findet ihr unter folgendem Link:
www.anreise.wacken.com
oder als neuen Hauptmenüpunkt unter ANREISE

Euer
W:O:A Team

Air Guitar Metal Battle Worldwide 05.07.2012

In diesem Jahr wird zum ersten Mal der Air Guitar Metal Battle Worldwide auf der Headbangers Stage ausgefochten. Ermittelt wird der Air Guitar Metal Battle von einer sachkundigen Jury um die Luftgitarrenweltmeisterin Aline Westphal aka The Devil’s Niece .Außerdem wird The Devil’s Niece mit ihren Mitstreitern der Rockoper „4 vs Hellfire“ den Zuschauern einheizen und zeigen, was man alles aus einer Luftgitarre herausholen kann.

In 2 Vorrunden kämpfen die Kontrahenten um den Einzug ins Finale, aus dem letztendlich der Sieger des Air Guitar Metal Battle Worldwide hervorgehen wird. In Vorrunde 1 und 2 wird ein vom Luftkünstler selbst gewähltes Lied aus dem Bereich des Metals vorgetragen.

Das Finale wird dann im direkten Vergleich zwischen den beiden gewandtesten Luftseitenakrobaten aus Runde 1 und 2 entschieden. Die erste Vorrunde wird in der Mittwochnacht zwischen 01 und 03 Uhr ausgetragen werden. Vorrunde 2 und das Finale werden Donnerstagnacht zwischen 0 und 03 Uhr ausgefochten.

Wenn Du dich für talentiert genug hältst, um es mit Luftgitarrenkünstlern aus der ganzen Welt aufzunehmen und den Wettbewerb für dich entscheiden möchtest, sende bitte deinen Namen, Adresse und den Namen deines gewählten Liedes an airguitar@wacken.com.

Forbidden – Müssen ihren Auftritt beim W:O:A leider absagen 05.07.2012

Leider erreichte uns heute die Nachricht das die Kult-Thrasher von Forbidden ihren Auftritt beim W:O:A absagen mussten.
Durch den plötzlichen Ausstieg von Langzeit-Bassist Matt Camacho und die Auszeit von Russ Anderson wird es der Band nicht mehr möglich sein ihren Auftritt auf dem diesjährigen W:O:A wahrzunehmen.

Hier das offizielle Statement der Band:

„I am extremely saddened to have to announce that our bassist and Brother since 1986, Matt Camacho, has decided to retire from the music business and leave Forbidden permanently. For those that know and love Matt, this may be a shock to you. Matt’s always been gung-ho for the band since the beginning and was a positive guy. But ever since he went to law school after Forbidden split up the first time, he was on a career path that would eventually take him to this day. His job position keeps getting better and taking care of our families is the most important thing. Matt had this to say about his experience of being in Forbidden:

„Playing in Forbidden has been a dream come true for me. It has allowed me to tour the world, play with and meet some of the most amazing bands, make friends for life, perform some phenomenal shows, and, most important, experience the most amazing FANS…I’ll truly miss the inspiration and love that people from around the world have shown towards the MUSIC. As I leave for a new endeavor, I want to express my thanks and gratitude for all the incredible musicians both past and present who have graced their magical touch on Forbidden’s music. To be a part of this band and to have these guys as friends and family for life is a true blessing. Thanks guys for the support and I look forward to seeing Forbidden carry on for years to come.“
– Matt Camacho

So good luck and nothing but Love to Matt!

With that being said, Russ Anderson has made the decision to take a break away from music to get his bearings back and rekindle his fire for Forbidden. Russ is not quitting, but has decided that he needs to do this for himself. We support him and his decision to not fake his way through what needs to be real. I had always said since we reformed in 2008, that as soon as things become tedious or a grind we’d either stop doing this or take a break. But we’d never say never again! Forbidden is not through yet. Russ simply needs to recharge his Thrash Metal batteries!

So then there is the unfortunate reality that under these circumstances Forbidden will not be appearing at WOA this year. This breaks my heart as much as anything else! Steve, Sasha and myself were very much looking forward to playing in front of that crowd and we had been holding out hope for Russ to change his mind. But he feels strongly that he just can’t do it right now. So we must respect his wishes and let him have his space.

We’d like to apologize to our fans, Continental Concerts, the WOA organizers and everyone at Nuclear Blast Europe. You’ve all stood by us for so long and we understand how bad the fans in Europe want to see Forbidden again. But you deserve to see Forbidden at it’s best. Not under these circumstances.

This is our promise to you, we’ll come back with stronger and with new material! We’ve already got half of the new record written and we’ll finish it up when Russ feels good enough to Thrash it up again!

Thanks to you all from the bottom of our hearts…

Craig Locicero“

Für den Slot von Forbidden ist kein Ersatz vorgesehen, jedoch werden die Spielzeiten einiger Bands erhöht.
Die Infos folgen dann mit dem nächsten Update der Running Order

Euer
W:O:A Team

Metal-Battle 2013 – Kaukasus Republiken mit dabei! 05.07.2012

Auch die Planungen für den Metal-Battle 2013 laufen bereits und schon jetzt freuen wir uns euch mitzuteilen, dass die Länder
Armenien, Aserbaidschan und Georgien unter dem Banner der Kaukasus Republiken am Metal-Battle teilnehmen werden.

Weitere Informationen dazu folgen!

Metal-Battle Gewinner aus Mexico, Lettland & Frankreich 04.07.2012

Heute gibt es gleich 3 weitere Bandveröffentlichungen aus den Reihen der diesjährigen Metal-Battle Finalisten.

Rain Shatter aus Mexico, Opifex aus Lettland und Lord Shades aus Frankreich machten jeweils das Rennen in ihren Heimatländern und werden diese nun beim Finale auf dem diesjährigen W:O:A vertreten.

Rain Shatter – Die Band stammt aus Guadalajara im Westen von Mexico und wurde 2009 gegründet.
Die Metaller schafften es in den 3 Jahren ihres Bestehens schon mit einigen bekannten Bands wie Megadeth, All Shall Parish oder Vital Remains zu zocken und nehmen derzeit ihr nächstes Studioalbum auf.

Opifex – Aus Lettland kommen diese Düster-Avantgard/Progressive Metaller deren musikalische und optische Bühnenpräsenz sehr vom Steampunk geprägt ist.
Die Band ist derzeit dabei ihr erstes komplettes Album einzuspielen – dabei machen die Bandmitglieder so gut wie alles was in die Platte einfließt selber – seien es das Aufnehmen an sich, Mix, Mastering und sogar das Grafikdesign des Albumartworks.

Lord Shades – Die diesjährigen Gewinner des französischen Metal-Battle vereinen gleich eine ganze Reihe von Stilen zu einzigartigem Sound. Als Hintergrund der Texte dient eine eigens erdachte Fantasy Welt deren Geschichte von Album zu Album immer weiter entwickelt wird.

Wir gratulieren den Bands und freuen uns, sie beim diesjährigen Finale des Metal-Battle begrüßen zu dürfen!

See you at Wacken, Rain or Shine !!!

Weitere Finalisten folgen demnächst!

Alle weiteren Infos zum Metal-Battle in Mexico, Lettland und Frankreich gibt es unter folgenden Links:
Metal-Battle Mexico
Metal-Battle Lettland
Metal-Battle Frankreich

3 neue W:O:A Warm Up Parties 04.07.2012

Nicht mehr lange bis zum Fest und doch noch genug Zeit um sich bei den offiziellen W:O:A Warm Up Parties nochmal richtig in Stimmung zu bringen.
Heute 3 weitere Termine in Kiel, Ghent (Belgien) und Hameln

Datum: 14.07.2012
Ort: Kiel
Venue: Hot Rock
Website: www.hot-rock-kiel.de/

Date: 21.07.2012
Land: Belgien
Stadt: Ghent
Venue: Café Molotov
Website: www.facebook.com/pages/Molotov/129210870501702

Datum: 28.07.2012
Ort: Hameln
Venue: Double X Underground Club
Website: www.facebook.com/double.x.underground.club

Weitere Infos und Termine gibt es unter Warm Up Parties

Metal-Battle – UK Teilnehmer Saturnian disqualifiziert 04.07.2012 

Aufgrund eines Regelbruchs beim Metal-Battle müssen wir heute bekannt geben, dass Saturnian (MB Gewinner UK) disqualifiziert wurden.
Die Band unterschrieb eine Plattenvertrag beim skandinavischen Label „Indie Recordings“ und ist damit nicht mehr „unsigned“.

Wir bitten hier um Verständnis

Euer
W:O:A & Metal-Battle Team

Danko Jones – Video-Botschaft 04.07.2012 

Rock Ikone Danke Jones, welcher in diesem Jahr im Bullhead City Circus mit seiner Spoken Word Show auftreten wird, hat auf seinem YouTube Channel Danko TV einen kleines Video als Vorgeschmack für seine Show beim W:O:A geposted.

Hier könnt ihr euch schon einmal ein wenig auf die Show einstimmen – Viel Spaß!

Dimmu Borgir – Black Metal-Special auf WDR 3 04.07.2012

Am 09. Juli wird auf WDR 3 ein knapp 1-stündiger Bericht zum Thema Black Metal ausgestrahlt. Dabei kommen auch die Szene-Ikonen Dimmu Borgir zu Wort. Unter dem Titel „Schwarze Schafe“ wird dabei ausführlich auf die Entstehung der Szene in Norwegen und die daran beteiligten Bands eingegangen.

WDR 3 – Doku „Schwarze Schafe“
09. Juli 2012 – 23:05 Uhr

Am Dienstag den 10. Juli wird die Sendung auf 1Live beim Format „Plan B Soundstories“ um 23.00 Uhr wiederholt.

Weitere Infos zur Sendung gibt es HIER

iPhone Version der Wacken:Open:Air Mobile App 2012 veröffentlicht! 03.07.2012

Nachdem gestern bereits die Android Version unserer Wacken Mobile App 2012 veröffentlicht wurde, folgt nun die aktuelle Version für iPhones. Wenn ihr die App von 2011 noch installiert habt könnt ihr die neue Version einfach über die Update Funktion installieren! Wenn ihr die alte App nicht (mehr) habt könnt ihr sie HIER herunterladen.

Features:

– Alle News rund um das Festival, immer aktuell. 

– Running Order und Line-Up immer griffbereit
– Stelle deine persönliche Running Order zusammen und werde 10 Minuten vor Konzertbeginn von deinem iPhone an den Auftritt deiner Lieblingsband erinnert
– Animierte Google- Map mit allen wichtigen Points of Interest
– Tagge deine Position auf der Karte und teile deinen Freunden mit, wo Du gerade bist. Darüber hinaus kannst du die Ortungsfunktion ein und Ausschalten um die wertvolle Akkuleistung während des Festivals zu schonen
– Die obligatorische Taschenlampe darf natürlich auch nicht fehlen
– QR-Code Schnitzeljagd – Scanne die versteckten QR-Codes, nimm am Gewinnspiel teil und gewinne tolle Preise
– Deine persönliche Checkliste
– Festival ABC und Öffnungszeiten
– Und vieles mehr…

Die App ist dein Multitool für eine stressfreie Festivalzeit. Alle Infos immer griffbereit: Die W:O:A Mobile App!

Der W – W-TV, News und Tour Dates 03.07.2012

Stefan Weidner alias Der W hat neuerdings auf seinem YouTube Channel eine regelmäßige Newssendung etabliert.
Unter dem Namen W-TV bekommt ihr regelmäßig Infos über die Fortschritte zur Aufnahme des neuen Studioalbums aber auch viele andere Themen. So geht es von ernsteren Diskussionen über Urheberrechte oder auch Facebook bis hin zu spaßigen Dingen wie Weinproben oder dem Riff des Tages.

Ein Muss für jeden Fan!

Inzwischen gibt es bereits 12 Folgen von W-TV. Die aktuelle Episode könnt ihr hier sehen:

Alle weiteren Folgen findet ihr auf Stefan Weidners YouTube Channel

Und hier sind noch einmal alle Tourdaten der kommenden Der W Tour:

DER W. + Special Guest
LIVE 2012 Deutschland Tour 2012
10.11.12 Stuttgart / LKA Longhorn
13.11.12 Würzburg / Posthalle
14.11.12 Nürnberg / Löwenhalle
16.11.12 München / Tonhalle
19.11.12 Frankfurt, Neu-Isenburg / Hugenottenhalle
20.11.12 Köln / E-Werk
21.11.12 Göttingen / Stadthalle
23.11.12 Gütersloh / Stadthalle
24.11.12 Mannheim / Maimarkthalle
25.11.12 Saarbrücken / Congress Centrum
27.11.12 Dresden / Alter Schlachthof
28.11.12 Leipzig / Haus Auensee
30.11.12 Berlin / Astra
01.12.12 Berlin / Astra
02.12.12 Hannover / Capitol
04.12.12 Hamburg / Große Freiheit
05.12.12 Hamburg / Große Freiheit
07.12.12 Bremen / Pier 2
08.12.12 Oberhausen / Turbinenhalle

Tickets zur Tour gibt es wie immer bei www.metaltix.com
Ticket Hotline: +49 (0) 4627 – 183838

Weitere Infos zur Band unter:
www.der-w.de
www.facebook.com/DERW23
www.myspace.com/stephanweidne
www.3r-entertainment.de
www.youtube.com/user/DERWoffiziell?feature=watch

W:O:A Running Order Tool ist online 03.07.2012

Nun ist auch das beliebte W:O:A Running Order Tool wieder am Start. Mit diesem könnt ihr euch eure individuelle Running Order zusammenstellen.

Einfach jeweils ein Häkchen bei gewünschter Band setzen und am Ende die Gesamtliste ausgeben lassen. Wie gewohnt könnt ihr dort auch gleich zeitliche Überschneidungen zwischen den Bands sehen, damit ihr eure Bühnentour noch besser planen könnt.

Im Anschluss könnt ihr euch dann noch aussuchen ob ihr die Running Order z.B. nach Tagen oder eher nach Bühnen sortiert.

Die selbst erstellte Running Order könnt ihr euch bereits jetzt ausdrucken –
innerhalb der nächsten 2 Tage erfolgt zusätzlich noch ein kleines Update, welches es euch erlaubt die Running Order im schönen W:O:A Layout als pdf Version herunterzuladen und auszudrucken.

Zum Running Order Tool geht es HIER

WICHTIG!!! Änderungen sind vorbehalten!

Android Version der Wacken:Open:Air Mobile App 2012 veröffentlicht! 02.07.2012

Wie versprochen gibt es dieses Jahr eine neue Version der bewährten Wacken Apps für Android Geräte und iPhones. Während die iPhone App zurzeit noch von Apple routinemäßig überprüft wird, ist die Android App ab sofort im Google Play Store verfügbar! Wichtig: Dies ist kein Update, sondern eine komplett neue App. Die App von 2011 muss zuerst deinstalliert werden! Die neue App könnt ihr ab sofort HIER finden!

Features:

– Alle News rund um das Festival, immer aktuell. 

– Running Order und Line-Up immer griffbereit
– Stelle deine persönliche Running Order zusammen und werde 10 Minuten vor Konzertbeginn von deinem Smartphone an den Auftritt deiner Lieblingsband erinnert
– Animierte Google- Map mit allen wichtigen Points of Interest
– Tagge deine Position auf der Karte und teile deinen Freunden mit, wo Du gerade bist. Darüber hinaus kannst du die Ortungsfunktion ein und Ausschalten um die wertvolle Akkuleistung während des Festivals zu schonen
– Die obligatorische Taschenlampe darf natürlich auch nicht fehlen
– QR-Code Schnitzeljagd – Scanne die versteckten QR-Codes, nimm am Gewinnspiel teil und gewinne tolle Preise
– Deine persönliche Checkliste
– Festival ABC und Öffnungszeiten
– Und vieles mehr…

Die App ist dein Multitool für eine stressfreie Festivalzeit. Alle Infos immer griffbereit: Die W:O:A Mobile App!

Aufgrund der großen Anzahl an verschiedenen Android Geräten und Softwareversionen sind Fehler bei einzelnen Geräten nicht auszuschließen. In diesem Fall bitten wir euch um eine möglichst genaue Fehlermeldung, die neben der Fehlerbeschreibung auch den Namen eures Gerätes und die installierte Android Version sollte. 

Nordlichter aufgepasst – Teilnehmer für Interviews zur Fanzufriedenheit gesucht 02.07.2012

Ihr wohnt in Schleswig Holstein, seid Wacken Open Air Fans und habt Lust, aktiv bei der Verbesserung des Festivals zu helfen? Dann ist jetzt eure Chance gekommen! Wir suchen je 5 Teilnehmer pro Termin für eine moderierte Diskussionsrunde zum Thema Fanzufriedenheit, um das Festival weiter in eurem Sinn verbessern zu können. Diese findet an der Fachhochschule in Kiel statt, wird von den Studenten der FH Kiel durchgeführt und dauert voraussichtlich zwischen 90 und 120 Minuten.

Als Aufwands und Fahrtkostenentschädigung werten wir euer bereits vorhandenes Wacken Open Air 2012 Ticket zu einem V.I.P. Ticket auf! Dies ermöglichen euch den Aufenthalt im Backstage Bereich des Wacken Open Airs 2012.

Folgende Termine sind geplant:
Fr, 06.07 14 Uhr
Fr, 06.07 17 Uhr
Sa, 07.07 11 Uhr
Sa, 07.07 15 Uhr
Mo, 09.07 16 Uhr
Di, 10.07 14 Uhr
Do, 12.07 17 Uhr
Fr, 13.07 15 Uhr

Die Umfrage findet statt in der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 1, 24149 Kiel.

Um euch für die Umfrage anzumelden schickt uns bitte eine Email mit eurem Vor- und Nachnamen, Telefonnummer, eurem Alter sowie den oder die Termine an denen ihr teilnehmen könnt an umfrage@wacken.com. Solltet ihr zur Umfrage zugelassen werden erhaltet ihr Zeitnah eine Email mit weiteren Details von uns.

Vielen Dank für euren support im Voraus!
Euer W:O:A Team 

Bullhead City Wrestling 2012 02.07.2012

Auch in diese Jahr findet beim W:O:A wieder das Wrestling statt – dieses Mal im neue etablierten Bullhead City Circus!

Auch Moderator Martin „The Crusher“ Ruder ist wieder mit von der Partie und stimmt euch mit folgenden Worten auf die Kämpfe ein:

„Thank you so much WACKEN, for the great response you are giving us during the Wrestling Shows in the BULLHEAD CITY CIRCUS!

The fantastic atmosphere you are creating live at our shows is unbelievable. 2012 is the 4th year now that we run the Wrestling at the W.O.A.
Every year more and more Metalheads are checking us out to have a good time and to see top names of the Wrestling scene, but also crazy freaks, all giving a 100 % and delivering a tough show for you.

The best Wrestlers from all over the world be will be back this year and none of them wants to leave without a win at Wacken.

What will the Viking HEIMO UKONSÄLA have to say about the „new Invader“ at Wacken 2012, the <B<>from Scottland ?

And of course will russian COLOSSUS seek revenge against HERMANN THE GERMAN for the epic battle both men had last year at he W.O.A 2011?

All that remains to be seen LIVE IN THE BULLHEAD CITY WRESTLING CIRCUS ! SEE YOU RINGSIDE !!!“

Hier gibt es auch gleich noch den passenden Trailer

Alle weiteren Infos, teilnehmende Wrestler und Matches findet ihr unter:
Bullhead City Circus</A< 

BLACKMORE’S NIGHT „A Knight In York“ – Fan-Package 02.07.2012 

Exclusives Special Fan Package hier im UDR Onlineshop erhältlich.

Blackmore’s Night – keiner anderen Band gelingt es, Schönheit, Geist und Seele in ihrer Musik so perfekt und einzigartig zu vereinen. Die auf 500 Exemplare limitierte D2C Sammleredition von „Blackmore’s Night – A Knight In York“ beinhaltet diese drei Elemente in ganz außergewöhnlicher Form. 

Für die Seele enthält die aufwändig gestaltete Box den beeindruckenden Mitschnitt des Konzertes im nordenglischen York vom 30. September 2011 sowohl als CD, DVD und Bluray. Die hervorragende Ton- und Bildqualität des Livedokuments ermöglicht es, die Magie dieses Abends aus dem ehrwürdigen Grand Opera House in das heimische Wohnzimmer zu übertragen und immer wieder zu erleben. Die entspannte und doch emotionsgeladene Leichtigkeit der Songzusammenstellung machen die CD zum perfekten Soundtrack für alle, die Zeit und Raum entfliehen und sich dem Zwang der technologischen Cyberwelt für eine Weile entziehen möchten. 

Um die Schönheit zu untermalen, befindet sich ein ganz besonderes Schmuckstück in diesem Exklusivpaket. Eine hochwertige silberne Perle mit den Bandinitialen, die von einem geflochtenen Lederarmband umflossen wird. Dieser Schmuck ist keine billige Massenware, sondern ein speziell designtes und in Handarbeit hergestelltes kleines Kunstwerk. 

Für den Geist findet sich in dieser Sonderedition das Buch „ The Next Stage – Adventures from the Road“ von Doc Calvinson. Der Autor, ein langjähriger Roadie im Musikbusiness, erzählt in unterhaltsamer Art amüsante und bewegende Anekdoten, die er bei seiner Tätigkeit für Ritchie Blackmore und dessen Bands erlebt hat. Zwar wurden die Namen der Figuren und Bands geändert, doch beim Lesen wird schnell klar, um wen es sich bei den beschriebenen Personen und Gruppen handelt. 

Diese spezielle D2C-Box ist streng limitiert – also schnell zugreifen! 

Macht euch eine Notiz in euren Kalender, denn nächste Woche gibt es mehr Informationen und Details darüber, wie ihr eure limitierte Blackmore’s Night Fan-Package Edition vorbestellen könnt. 

Alle Infos gibt es hier: 

www.udr-music.com 

New Podcast: Harry Metal – W:O:A 2012 – Painting W:O:A-Tower 30.06.2012

Mit flinkem Pinsel frisch ans Werk. Das Wahrzeichen des Wacken Open Air, der W:O:A-Tower, bekommt einen neuen Anstrich.

NEU: Ab sofort könnt ihr alle neuen Pods auch im YouTube-Channel sehen:
Hier geht es zum Harry Metal Channel

Hier geht es zum Podcast.

Pfahlsitzen 2012 29.06.2012

Das W:O:A Pfahlsitzen geht in die zweite Runde! Wer dieses Jahr lange genug auf dem luftigen Thron aushält, bekommt einen W:O:A VIP-Upgrade. Was genau ihr dafür tun müsst, seht ihr im Folgenden.

Regeln:
Die Regeln sind sehr einfach. Ihr müsst 6 Stunden auf einem der Pfähle aushalten. Bis auf 10 Minuten Pause alle zwei Stunden, darf der Platz nicht verlassen werden. Ihr könnt also aus luftiger Höhe (2.5m) euern Blick gemütlich über das Festival schweifen lassen, während es die Bands auf der Black & True Stage krachen lassen.

Spenden:
Wie auch im letzten übernehmen vier Firmen (Woodbrass, Washburn, Marshall und Randall) jeweils eine Partnerschaft für einen Pfahl und spenden € 10 für jede Stunde die ihr absitzt an die Wacken Foundation. Die Wacken Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die das Ansinnen der Wacken Open Air Veranstalter, junge Metal-Bands zu fördern und zu unterstützen, umsetzt. Für nähere Infos auf dem Festival findet ihr gegenüber vom Pfahlsitzen den Platz „Wacken Foundation Plaza“. Hier könnt ihr Fragen zur Arbeit der Stiftung stellen und erfahren, wer bereits von der Foundation supported worden ist.

Als Besonderheit wird es in diesem Jahr einen weiteren Pfahl für „Kurzzeitsitzer“ geben. Gegen eine kleine Spende könnt ihr den Pfahl erklimmen, euch das Spektakel einmal von oben anschauen und Fotos machen.

Wenn ihr einen Platz auf einem Pfahl ergattern wollt schreibt eine E-Mail an polesitting@wacken.com! Bitte schreibt euren vollständigen Namen, sowie Tag und Zeit wann ihr auf dem Pfahl sitzen wollt in die E-Mail.

Die Pfahlzeiten sind Mittwoch bis Samstag von 10.00 – 16.00 Uhr und von 16.30 – 22.30 Uhr.

www.wacken-foundation.com

Sauber! Es wird wieder schmutzig! Die AXE Festival Shower auf dem W:O:A 29.06.2012

Welcher Festivalgänger kennt das Problem nicht?

Man steht in der Menge und lauscht seinen Lieblingsbands – die Sonne brennt, der Moshpit ist in vollem Gange und die allgegenwärtige Staubwolke macht das Schwitzen auch nicht erträglicher.
Was wäre da besser, als nach dem Konzert nur ein paar Schritte laufen zu müssen, um sich ordentlich abzukühlen und anschließend wieder gut duftend weiter zu moshen? Nichts!

Die Lösung: DIE AXE FESTIVAL SHOWER

Der bekannte Deo-/Duschgel-Hersteller AXE ist in diesem Jahr auf Festival-Tour und die AXE Festival Shower kommt 2012 auch auf das Wacken Open Air. Dank acht großer Duschkabinen mitten auf dem Festivalgelände geht’s für euch vom Moshpit direkt unter die Brause.

Die AXE Festival Shower findet ihr beim W:O:A auf dem Infield links hinter den Haupteingängen. Zusätzlich werdet ihr dort von den AXE Girls mit AXE Cool Metal Shower Gel und frischen Handtüchern versorgt.

Dass es im Anschluss wieder schmutzig wird, können wir euch garantieren – dem AXE Effekt sei Dank!

Euer
W:O:A Team“ 

W:O:A Wallpapers – Kalenderblatt Juli 29.06.2012

Ab Sonntag starten wir in den Juli und damit gibt es für euch auch ein weiteres schönes Kalenderblatt des Jahres 2012 in unserer W:O:A Wallpaper Sektion. Dieses gibt es wie gewohnt in 8 verschiedenen Auflösungen zum Download.

Zum Download geht es HIER

Running Order mit Zeiten online 28.06.2012

Sicherlich habt ihr schon alle sehnsüchtig darauf gewartet und ab heute können wir euch nun die Online Running Order mit Spielzeiten präsentieren. In Kürze wird auch das altbewährte Running Order Tool folgen – die Running Order zum ausdrucken folgt wie immer im Laufe des Juli.

Darüber hinaus veröffentlichen wir im selben Zug nun auch einen Großteil der noch fehlenden Bands für Wackinger-, Beergarden-, W.E.T.- und Headbangers Stage.

Dabei handelt es sich um:
Ingrimm, Weto, Liquid Meat, FDJ, Santiano, Kobra and the Lotus, Kellermensch, Blechblosn, Volksmetal, Keule und Panteon Rococo.

Lediglich der Suprise Act bleibt, wie bereits angekündigt, noch bis kurz vor dem Festival ein Geheimnis!

Die Running Order findet ihr HIER.

WICHTIG!!! Änderungen sind vorbehalten

Jim Breuer kehrt zurück! 27.06.2012

Im letzten Jahr feierte US-Comedy Legende Jim Breuereinen äußerst erfolgreichen Einstand auf dem W:O:A und brachte das Bullhead City Zelt fast zum bersten. 

Der durch seine berühmte „Heavy Metal Man“ Stand Up Comedy Tour und Filme wie „Half Baked“ bekannte Jim Breuer wird das zweite Mal beim W:O:A auftreten. Neben Saturday Night Live und seinen Filmrollen war Breuer überdies auch auf VH-1, MTV, Disney, Comedy Central und seiner eigenen Radioshow zu sehen und zu hören! 

Diesmal setzt der Comedian aber noch einen drauf und bringt seine eigene Live-Band mit an den Start mit der er am Donnerstag (True Metal Stage) und Freitag (Headbangers Stage) das Festival unsicher macht. Macht euch auf einiges gefasst! 

Wir freuen uns Mr. Breuer ein weiteres Mal auf dem W:O:A begrüßen zu dürfen! 

Auch diesmal hat Jim einen kleinen Videoclip für uns vorbereitet – viel Spaß! 


Betontod beim W:O:A 2012 27.06.2012
 

Die Punkrockband Betontod ist auch 2012 wieder dabei und wird in diesem Jahr einmal mehr für reichlich Stimmung sorgen. 

Die Band ist inzwischen über 20 Jahre im Geschäft und versteht es nachwievor die Bühne zu rocken – mehr als 500 Auftritte verzeichnet die Band inzwischen! Nach ihrer äußerst erfolgreichen „Anti-Rockstars Tour 2012“mit teilweise ausverkauften Hallen, werden die Jungs nun auch das W:O:A rocken! 

Am 31. August erscheint außerdem das neue Album„Entschuldigung für Nichts“ 

Mehr zur Band unter Billing/Bands 

Line-Up Verstärkung aus China – 2 neue Bandveröffentlichungen 26.06.2012

Wie jedes Jahr haben wir auch diesmal alles daran gesetzt einigen Bands aus dem fernen Osten die Möglichkeit zu geben ihr Talent auf dem W:O:A zu präsentieren.

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass wir mit der Deathcore/NuMetal Band Yaksa und den Thrashern von Suffocated gleich 2 der bekanntesten Metalbands aus China an den Start bekommen haben.

YAKSA
Die Chinesische Band Yaksa gehört zur ersten Welle von chinesischen Metal Bands und ihr ersten Album wird allgemein als erstes chinesisches Nu Metal Album anerkannt. Ihre Musik streift hierbei verschiedene Genres und enthält Elemente aus Death Metal, Metalcore und Nu Metal. In China hat die Band bereits erhebliche Bekanntheit erlangt und war schon Headliner auf diversen lokalen Festivals.

Wer sich vorab einen Eindruck verschaffen will, kann sich mit folgendem Videoclip Abhilfe verschaffen: 

Mehr zu Yaksa unter Billing/Bands

SUFFOCATED
Mit Suffocated geht eine weitere chinesische Band beim Wacken Open Air an den Start. 1996 gegründet gehört die Truppe zu den ältesten Thrash/Death Metal Bands Chinas und gilt als einer der ungekrönten Mitbegründer der Szene im Land. Es erwartet euch Thrash-Metal vom feinsten!

Auch hier gibt es für euch einen kleine Videoclip als Vorgeschmack:

Mehr zu Suffocated unter Billing/Bands

Weitere Bands folgen demnächst!

Holy Wacken Land & Camping Site Pläne online 25.06.2012

Ab heute sind auch unsere neuen Geländepläne für das W:O:A 2012 online.
Unterteilt sind diese wie üblich in Holy Wacken Land (mit neuem Design) und Camping Site Plan.

Auf dem Camping Site Plan seht ihr, wie der Name schon vermuten lässt, eine Gesamtübersicht des Areals samt kompletter Campingflächen.
Weiterhin gibt es Infos über die Arten der Flächen (z.B. Camping Only, Handicapped Area usw.) sowie über Standorte von Supermärkten,
Duschcamps, Garbage Bases und allen anderen wichtigen Positionen jenseits der Festivalarea.

Der Holy Wacken Land Plan befasst sich detailliert mit der Festival Area welche sich wie auch schon im letzten Jahr in Wacken Center, Wacken Plaza und Infield dreiteilt.
Hier gibt es für euch auch einige Neuheiten zu entdecken wie z.B. den neuen Bullhead City Circus (Mit W.E.T Stage und Headbangers Stage), das Thrash Of The Titans Field und vieles mehr auf das wir später noch im Detail eingehen werden.

Beide Dateien gibt es in unserem Infobereich PLÄNE zum Download als druckbare PDF Datei.

Wir wünschen euch viel Spaß mit den Plänen!

Rocksmith beim W:O:A 2012!!! 25.06.2012

Waren euch andere Gitarrensimulationen bisher immer zu langweilig? Sucht ihr eine echte Herausforderung in puncto Gitarren-Games?
Dann versucht es doch einmal mit Rocksmith!

Erstmals auf dem W:O:A vertreten ist Videospielhersteller Ubisoft mit seinem authentischen Gitarrenspiel, welches als erstes Konsolen- und PC-Game überhaupt echte Gitarren unterstützt und mit dem Gitarristen oder Bassisten echte Rocksongs unterhaltsam und motivierend erlernen können.

INFO
„Nach dem Erfolg in den USA wird das neue Rock-Phänomen nun auf der anderen Seite des Atlantiks fortgesetzt. Der Rocksmith-Tourbus tourt durch die europäischen Stationen der Rockfestivals und ermöglicht den Besuchern, das Spiel ausgiebig zu testen, in Wettbewerben um echte Gitarren gegeneinander anzutreten und an anderen spannenden Aktionen teilzunehmen. Mit Rocksmith kann der Spieler auf innovative, effiziente und authentische Art und Weise das Spielen auf einer echten Gitarre erlernen. Das Spiel erscheint in Europa am 11. Oktober 2012 für Xbox 360® und PlayStation®3 und später für Windows PC und wird auch ein Bass-Feature enthalten.“

Bei Rocksmith erhaltet ihr eine Songauswahl, welche ihr auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden nachspielen könnt. Das Ganze funktioniert mit jeder handelsüblichen E-Gitarre (egal von welchem Hersteller). Eure eigene Gitarre müsst ihr aber nicht zum W:O:A mitnehmen – das nötige Equipment bekommt ihr natürlich vor Ort gestellt!

Hier gibt es außerdem noch den offiziellen Trailer: 

Zeigt euren Freunden und dem Rest des Festival-Publikums, dass auch in euch ein wahrer Gitarrengott steckt!

Der Stand von Rocksmith befindet sich auf dem Festival-Gelände hinter dem Eingang beim Biergarten zum In-Field gleich links.

Also ran an die Klampfen und Finger Wundspielen!

Rocksmith kann bereits im UBIShop® vorbestellt werden: www.ubishop.com/rocksmith
Mehr Informationen über Rocksmith findet ihr unter www.rocksmith.com

Euer
W:O:A Team

Schließfächer auf dem WOA 2012 25.06.2012

Wie bereits erwähnt wird es dieses Jahr auf dem W:O:A wieder Schließfächer für Eure Wertsachen geben.

Der Standort des Schließfachtrucks wird in der Nähe der Bandausgabe auf dem Wacken Plaza sein (POS 27 – Holy Wacken Land Plan)

Hier könnt Ihr Euch Schließfächer direkt vor Ort mieten.

Es gibt insgesamt 840 Schließfächer: 180 XL- und 660 M-Schließfächer.

Größe der Schließfächer:
Großes Schließfach (XL): Breite 35 cm; Höhe 31 cm; Tiefe 35 cm
Kleines Schließfach (M): Breite 17 cm; Höhe 18 cm; Tiefe 18 cm

Preise:
1 großes Schließfach (XL) : 5€ / Tag
1 kleines Schließfach (M): 3€ / Tag

Öffnungszeiten des Schließfachtrucks:
Mittwoch, 01.08.2012: 12h – 3h
Donnerstag, 02.08.2012: 12h – 3h
Freitag, 03.08.2012: 12h – 3h
Samstag, 04.08.2012: 12h – 3h

Während der Öffnungszeiten sind immer 2 Mitarbeiter der Firma Carderobe vor Ort und stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite.

Metal-Battle Gewinner Schweiz – Helmut 25.06.2012

Der nächste Metal-Battle Gewinner kommt aus der Schweiz und heißt HELMUT!

Die Band, welche das nationale Finale in der Schweiz gewann, machte im Laufe der letzten Jahr eine soundtechnische Wandlung durch.
Anfangs eher dem Death Metal-lastigen Sound zugewannt, kehrten sie mit ihrem 2ten Album zurück zu ihren Wurzeln – dem Blues.

Mit dieser Mischung aus Blues und Metal ließen sie letztendlich auch die Konkurrenz hinter sich, und werden nun beim internationalen Finale in Wacken mit dabei sein.

Wir gratulieren der Band und freuen uns, sie beim diesjährigen Finale des Metal-Battle begrüßen zu dürfen!

See you at Wacken, rain or shine !!!

Weitere Finalisten folgen demnächst!

Mehr zur Band unter Billing/Bands

Alle weiteren Infos zum Metal-Battle in der Schweiz gibt es hier:
www.metal-battle.com/countries/switzerland

Der neue W:O:A Trailer ist da – stimmt Euch auf das W:O:A 2012 ein! 22.06.2012

Nur noch etwas mehr als ein Monat trennt uns vom 23. Wacken Open Air. 
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und sicherlich wird der ein oder andere von euch schon mit der Planung fürs Fest beschäftigt sein. 
Um euch die Wartezeit bis zum W:O:A zu verkürzen und Euch auf die geilste Metal Party des Jahres einzustimmen, gibt es jetzt nochmals einen neuen Trailer mit vielen Impressionen und vielen Topacts des W:O:A 2012. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim anschauen und hoffen Euch hiermit gedient zu haben! 

TRAILER WOA 2012

Euer 
W:O:A Team 

Das neue W:O:A Anreiseportal ist da! 21.06.2012

Das Festival rückt langsam aber unaufhaltbar näher und viele von euch sind bereits jetzt mit der Planung zur Anreise zum W:O:A beschäftigt.
Da sich die Zahl der Informationen von Jahr zu Jahr immer weiter hochsummierte, haben wir alle Bereiche in diesem Jahr noch einmal überarbeitet und gebündelt in Form eines neuen Portals mit neuen Funktionen für euch zusammengefasst. (Eine Auflistung der wichtigsten Facts findet ihr weiter unten)

In diesem neuen „W:O:A Anreiseportal“ findet ihr alles was es zum Thema Anreise (egal ob Bus, Bahn, Flugzeug oder PKW) und der Ankunft auf dem Areal vor Ort (Festivalgelände, Parken, Kiss&Ride, Camping, Hotels) zu wissen gibt.

Das besondere daran:
Im integrierten Routenplaner gebt ihr einfach euren Wohnort ins Suchfeld ein und sofort tun sich alle möglichen Optionen wie z.B. die nächstgelegenen Abfahrtspunkte unserer Partnerunternehmen (egal ob Bus oder Bahn) sowie Verlinkungen zu deren Seiten samt Ticketreservierungen für euch auf. Das gilt natürlich auch für Partnerunternehmen außerhalb von Deutschland – Alles auf einen Blick!!!

Natürlich funktioniert das Ganze auch wie ein gewöhnlicher Routenplaner, welcher euch die normale Fahrtstrecke berechnet. Die beigefügte Satellitenkarte (google.maps) gewährt dabei den räumlichen Überblick sowie Karten-Markierungen anhand derer ihr sehen könnt von welchen Orten generell Bus- oder Bahnreisen zum W:O:A (z.B. MetalTrain, MetalTravel) angeboten werden.
Ein Klick auf einen der markierten Städte/Orte genügt und ihr werdet zu einer Auswahl an Bus-Und Bahnunternehmen weitergeleitet, die ab diesem Ort eine Mitfahrt zum Festival anbieten.

Bei den sich auftuenden Fahroptionen könnt ihr dann auch gleich praktischerweise den kalkulierten CO² Auswurf des jeweiligen Vehikels vom Ausgangspunkt zum Festival errechnen lassen.

Weiterhin zeigt euch eine Detailansicht der Karte das Campingareal, Parkplätze, Kiss&Ride Plätze, das Festivalgelände samt aller wichtigen Infrastrukturpunkte wie Duschcamps, Supermärkte, Müllsammelstationen und darüber hinaus alle Hauptattraktionen auf dem Gelände – Einfach mit der Maus über ein Symbol fahren und die gewünschte Information erhalten.

Auch eine weitreichende Auswahl an Hotels in und um Wacken sowie diverse externe Campingplätze werden euch hier in kompakter Form dargebracht.

Eine kurze Auflistung aller Facts findet ihr hier:
– Routenplaner mit automatischer Generierung aller Anreiseoptionen in unmittelbarer Nähe des eingegebenen Heimatortes.
– Liste aller offiziellen Partnerunternehmen (samt Einstiegspunkten) welche Fahrten (incl. Tickets – solange vorhanden) zum W:O:A anbieten.
– Anfahrtsbeschreibungen/Hinweise für Anreisende mit eigenem PKW oder Wohnmobilen
– Mitfahrgelegenheiten
– Infos zu Flughäfen und MetalTravel Shuttlefahrten von und zum Festivalgelände,
– Hinweise, Tipps und Reisepartnervermittlung für international Anreisende Gäste
– eine Satellitenkarte mit enorm hilfreichen, markierten Einstiegsorten und Reise-Routen zum Wacken Open Air
– eine zusätzliche Detailkarte mit Campingareal, „Points of Interest“, Parkplätzen sowie Kiss&Ride Plätzen und einer Auswahl an externen Unterkünften.
– einen CO² Rechner als kleines Gimmick, welcher euch zeigt wie viele Co² Emissionen mit dem benutzen öffentlicher Verkehrsmittel gespart werden können

Das Portal findet ihr unter folgendem Link:
www.anreise.wacken.com
oder als neuen Hauptmenüpunkt unter ANREISE

Für jede Form konstruktiver Kritik und Ideen zur Verbesserung des Portals eurerseits (via Forum, Facebook usw.) sind wir äußerst dankbar.
Wir sind willens und voller Tatendrang mithilfe eures Feedbacks die zukünftige Informations-Struktur auf der W:O:A Seite zu eurer Zufriedenheit zu optimieren!

Wir hoffen euch hiermit gedient zu haben.

Euer
W:O:A Team 

 

Polizei Kooperation zum Thema Taschendiebstahl 2012 20.06.2012 

 
Auch in diesem Jahr möchten wir euch eine kleine Hilfestellung zum Thema Taschendiebstähle geben. 

In Zusammenarbeit mit der Polizei Wacken / Schenefeld haben wir wieder einen informativen Flyer mit Verhaltensmaßnahmen bei Diebstählen sowie diversen Hotlines zur Sperrung von Kreditkarten erstellt. 

Zusätzlich gibt es auch in diesem Jahr wieder unseren altbekannten Schließfachtruck, in dem ihr Wertgegenstände gegen einen kleinen Obolus sicher verwahren könnt. 

Weitere Infos zu den Schließfächern folgen demnächst! 

Euer 
W:O:A Team 

Metal-Battle Gewinner Belgien – Exuviated 20.06.2012 

Hier der nächste Metal-Battle Finalist – diesmal aus Belgien. 
Exuviated ist eine 2008 gegründete Death-Metal Band. Bereits 2010 konnten die Jungs Erfolge mit ihren ersten Europa-Tour Dates feiern. 
Dabei standen sie zusammen mit Bands wie Six Feet Under, Dark Tranquility oder auch Napalm Death auf der Bühne. 

Nachdem sie einige andere Musik-Wettbewerbe gewannen und in diesem Jahr ihr neues Album„Morpheus Orphan“ veröffentlichten, gewannen sie auch das belgische Finale des Metal-Battle und werden nun die Ehre ihres Heimatlandes beim diesjährigen Finale in Wacken verteidigen. 

Hier ein Vorgeschmack: 

Exuviated – Love Storming 

Wir gratulieren der Band und freuen uns, sie beim diesjährigen Finale des Metal-Battle begrüßen zu dürfen! 

See you at Wacken, rain or shine !!! 

Weitere Finalisten folgen demnächst! 

Mehr zur Band unter Billing/Bands 

Alle weiteren Infos zum Metal-Battle in Belgien gibt es hier: 
www.metal-battle.com/countries/belgium  

Sprechstunde für W:O:A Besucher mit Behinderung 19.06.2012

Liebe Metalheads, 

neben dem Ausbau unserer Infrastruktur für Menschen mit Behinderung, möchten wir unseren Besuchern einen weiteren Service vorstellen: 

In Kooperation mit der Stiftung Mensch und der Lebenshilfe Dithmarschen haben wir eine spezielle Hotline eingerichtet, an die sich Menschen mit Behinderung wenden können. Frau Herkenrath wird jeden Dienstag bis zum Festival für alle festivalspezifischen Fragen (im Bereich Handicap) zur Verfügung stehen. 

Weiterhin wird es auch während des Festivals Ansprechpartner zum Thema geben, welche euch beim Seelsorger Zelt (Direkt neben/am) DRK Camp (Holy Wacken Land Plan NR64 – Folgt demnächst!) mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Vor dem Festival: 
Sprechstunde jeden Dienstag von 11:00 – 13:00 Uhr 
(Vor und nach der Sprechzeit ist das Telefon ausgestellt!) 
Beginnend ab nächster Woche Dienstag, 26.06. bis zum 31.07.2012 

Die Hotline lautet: 0174 / 6731088 

Ausländische Besucher wenden sich bitte per mail an: 
headquarter@ics-woa.de 

Während des Festivals: 
Ansprechpartner vor Ort (auf dem Festival) von Dienstag 31.07.2012 bis zum 04.08.2012 in der Zeit von 14:00 – 20:00 Uhr 
Standort – Seelsorger Zelt beim DRK / Polizei Camp 
In dieser Zeit wird das „Sprechstunden“ Handy auch angeschaltet sein. 

Wir hoffen euch hiermit gedient zu haben 

Euer 
W:O:A Team 


Metal-Battle Gewinner Portugal – Midnight Priest 18.06.2012

Heute stellen wir euch den Metal-Battle Gewinner aus Portugal vor – Midnight Priest!

Nach den vielen Death-, Thrash- und Black- Metal Bands ist nun auch wieder Teilnehmer aus der True/Power Metal-Fraktion am Start.

Macht euch auf klassischen Metal-Sound vom feinsten gefasst!

Einen kleinen Vorgeschmack aus ihrem aktuellen Album gibt es hier:

Wir gratulieren der Band und freuen uns, sie beim diesjährigen Finale des Metal-Battle begrüßen zu dürfen!

See you at Wacken, rain or shine !!!

Weitere Finalisten folgen demnächst!

Mehr zur Band unter Billing/Bands

Alle weiteren Infos zum Metal-Battle in Portugal gibt es hier:
www.metal-battle.com/countries/portugal

Metal-Battle Gewinner Rumänien – Gothic 15.06.2012

Die rumänische Jury hat gewählt und die Band Gothic wird dieses Jahr das Land beim Metal-Battle vertreten.
Die Band vermischt Death Metal mit düsteren Klängen und derzeit sind die Jungs damit beschäftigt ihr Album „Fall Of Gods“ fertig zu stellen.

Einen kleinen Vorgeschmack der Band gibt es hier:

Gothic – Far, Deep In The Cold 

Wir gratulieren der Band und freuen uns, sie beim diesjährigen Finale des Metal-Battle begrüßen zu dürfen!

See you at Wacken, rain or shine !!!

Weitere Finalisten folgen demnächst!

Mehr zur Band unter Billing/Bands

Alle weiteren Infos zum Metal-Battle in Rumänien gibt es hier:
www.metal-battle.com/countries/romania

 

Campground Reservierungen 2012 15.06.2012

Die Anmeldephase für die Gruppen Reservierungen 2012 sind beendet und die Auswertung ist abgeschlossen. Wir sind froh bekannt geben zu können, dass alle rechtzeitig angemeldeten Gruppen einen Platz erhalten können! Gleichzeitig gibt es keine weitere Anmeldephase für weitere Gruppen, da der verfügbare Platz durch die bereits angemeldeten Gruppen ausgereizt worden ist.

Die Ansprechpartner haben inzwischen eine E-Mail mit allen wichtigen Details erhalten. Außerdem wollen wir uns bei euch für eure Kooperation beim neuen Reservierungskonzept bedanken. Wir freuen uns darauf, dieses mit euch gemeinsam umzusetzen! 

 

Das Wackinger Village – das große Mittelalterspektakel in Wacken! 14.06.2012 
 
Nach den letztjährigen Erfolgen des Mittelalterspektakels im „Wackinger Village“ auf dem W:O:A, werden auch 2012 ca. 240 (!) aktive Wikinger, Ritter und Rollenspieler das Wacken Open Air „überfallen“.

Ein gesondert aufwendig abgezäuntes Gelände von ca. 2 HA Größe, welches in der Optik an ein großes befestigtes Heerlager erinnern wird, haben die Macher des Wacken Open Airs für „DIE WACKINGER“ zur Verfügung gestellt.

Eine Horde Wikinger, welche gerade von der größten Wikingerveranstaltung Deutschlands – den Wikingertagen in Schleswig – kommen, „fallen“ in Wacken ein und bauen ihr großes Wikingerlager auf.

Ca. 80 kämpfende Ritter plus Gefolge errichten daneben ihr Ritterheerlager.
Insgesamt werden ca. 240 Aktiven den Fans der Mittelalterszene täglich diverse Highlights, von Wikinger – und Ritterkämpfe, inszenierten Schlachten der Rollenspieler, Waffenshows, eine spektakuläre Feuershow der Gruppe Domus Draconis und Musik präsentieren.

Bei tägliche Spielaktionen, vom Bruchenball Turnier (Vorläufer des heutigen Fußball – und Rugby Spiels ) bis zu klassisch schottischen Highlandgames, hat jeder Wacken Fan die Möglichkeit mitzumachen!

Zusätzlich wird es eine große Händlermittelaltermeile und ein zeitgenössisches gastronomisches Angebot geben.

Mit dem „Wackinger Village“ haben die Macher des W:O:A neue Maßstäbe gesetzt. Sie präsentieren allen Wacken Fans – ohne gesonderten Eintritt! – ein Mittelalter-Spektakel, welches in Größe und Programm weltweit auf einem Metal-Festival einmalig ist!

Heya!!! Viel Spaß wünschen Euch alle Aktiven, Veranstalter und Organisatoren beim Besuch des „Wackinger Village!“
Alle Programm-Infos gibt es im Specialsbereich WACKINGER VILLAGE

Und wer einfach nicht genug von Wikingern und mittelalterlichen Events hat, dem empfehlen wir hier ausdrücklich noch einmal die Wikingertage in Schleswig vom 27. – 29. Juli 2012! Das größte mittelalterliche Event in Europa!

Euer
Wackinger & W:O:A Team 

 

Metal-Battle Gewinner Japan – Hone Your Sense 13.06.2012 

Dieses Jahr feiert auch Japan seinen Einstand beim Metal-Battle und schickt gleich eine hochkarätige Band ins Rennen – Hone Your Sense
Die Melodic Death Metal Band aus Tokyo beeindruckte mit ihrer virtuosen Bühnenpräsenz und Spielweise während des Finales Publikum und Juroren gleichermaßen. 

Die Band nimmt derzeit ihr Debütalbum auf und den ersten Song gibt es hier für euch gleich als Hörprobe: 

Wir gratulieren der Band und freuen uns, sie beim diesjährigen Finale des Metal-Battle begrüßen zu dürfen! 

See you at Wacken, rain or shine !!! 

Weitere Finalisten folgen demnächst! 

Mehr zur Band unter Billing/Bands 

Alle weiteren Infos zum Metal-Battle in Japan gibt es hier: 
www.metal-battle.com/countries/japan 

Wacken Open Air Spotify Playlist – Zugang nun auch ohne Facebook möglich 13.06.2012 

Die Wacken Open Air 2012 Playlist beim MusikdienstSpotify wurde sehr positiv angenommen, allerdings war der Facebook Zwang von Spotify ein Ärgernis für einige Fans. Wir freuen uns daher mitteilen zu können, dass dieser Zwang nun nicht mehr besteht. Neue Spotify Accounts können in Deutschland ab sofort auch ohne eine Facebook Account angelegt werden. Dies gilt aber wohlgemerkt nur für Deutschland, in Ländern wie Österreich, die Schweiz oder den Niederlanden wird weiterhin ein Facebook Account vorausgesetzt. 

Die Wacken Open Air 2012 Playlist enthält Songs von nahezu allen Künstlern die dieses Jahr auf dem Wacken Open Air auftreten und ermöglicht damit ein schnelles und komfortables kennenlernen neuer Bands und stimmt euch perfekt auf das Festival ein. 

Die Playlist findet ihr HIER

Spotify News zum Zugang ohne Facebook Account 

 

Thrash Of The Titans Field – Joanna Peacock 13.06.2012 


Heute gibt es einen weiteren Thrash Of The TitansKünstler für euch! 

Joanna Peacock ist eine Kostüm- und Scify-Künstlerin welche schon seit Ende der 80er Jahre die Festivals und Messen dieser Welt unsicher macht. 

In diesem Jahr wird sie auch erstmals beim W:O:A dabei sein, wo sie sich den übrigen Künstlern anschließt und mit ihren, mit Flammenwerfern bewaffneten Walkacts das Gelände in und um das Thrash Of The Titans Fieldunsicher machen wird. 

Einen kurzen Einblick in eine ihrer Shows gibt es hier:

Weitere Informationen zu Joanna findet ihr auf ihrer Homepage: www.joannapeacock.com 

Einen weiteren Künstler gibt es nächste Woche! 

Stay tuned! 

 
Park- & Camping Ordnung 2012 online 12.06.2012 
Um die Sicherheit, Ordnung und ein gedeihliches Miteinander auf den Campingflächen zu gewährleisten, hat sich jeder Besucher grundsätzlich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt wird. 

Die wichtigsten Regeln findet ihr in der Park- und Campingordnung welche ab jetzt wieder auf dem Stand für 2012 online einsehbar ist. 

Bitte lest diese sowie ergänzend dazu auch noch einmal unsere AGB´s für 2012 (auch zu finden auf der Rückseite der Tickets) sorgfältig durch. 

Euer 
W:O:A Team 

Metal-Battle Gewinner Dänemark – Electric Hellride 11.06.2012

Auch das Finale des dänischen Metal-Battle 2012, welcher dieses Jahr in Kopenhagen stattfand, ist vorüber.

Als Gewinner gingen dort ELECTRIC HELLRIDE aus dem Rennen hervor. Die 4-köpfige Band aus Kopenhagen hängte mit ihrer Mischung aus und Sludge, Death- und Thrash Metal die Konkurrenz ab und wird nun Dänemark beim Finale in Wacken vertreten.

Hier gibt es ein Live Video der Band vom Finale: 

Wir gratulieren der Band und freuen uns, sie beim diesjährigen Finale des Metal-Battle begrüßen zu dürfen!

See you at Wacken, rain or shine !!!

Weitere Finalisten folgen demnächst!

Mehr zur Band unter Billing/Bands

Alle weiteren Infos zum Metal-Battle in Dänemark gibt es HIER


Zusammenfassung des Livechats am 24.05.2012 11.06.2012

Der Livechat am 24.05.2012 war ein voller Erfolg – wir konnten viele Fragen der Community beantworten und haben auch neue Anregungen erhalten. Vielen Dank dafür! In Kürze wird es außerdem eine Wiederholung des Chats geben.

Die folgende Zusammenfassung soll es auch den Besuchern, die nicht am Chat teilnehmen konnten ermöglichen, den Verlauf und die Inhalte nachzuvollziehen. Diese Informationen sind sicherlich für viele interessant. Für eine bessere Lesbarkeit haben wir die Fragen zusammengefasst und teilweise umformuliert ohne den Sinn zu verändern. Ein komplett durchgehender Text ist aber natürlich nicht ohne weiteres möglich!

THEMA BANDS:

Besonders das Thema Bands hat viele Teilnehmer des Chats interessiert. Die vielfältigen Fragen betrafen hier diverse Themengebiete.

So wurden die Überschneidungen von Overkill und Warbringer kritisiert, welche allerdings bereits im Vorfeld des Chats beseitigt wurden.

Bemängelt wurde außerdem der Auftritt von The BossHoss. Da diese Band aber bereits zuvor bei uns gespielt hat und der Auftritt sehr gut ankam gibt es von unserer Sicht aus keinen Grund diese Band nicht zu buchen. Sie bietet einen guten Kontrast und eine Ergänzung zu den anderen Bands.

Die meisten Fragen galten hier den großen Bands wie Metallica oder AC/DC. Wir hoffen natürlich immer darauf, dass Metallica endlich mal in Wacken spielen wird. Der Fokus der Band auf die Sonispheres und Big 4 Festivals ist allerdings ein großes Erschwernis.

Bei AC/DC liegt es nicht bei uns ob sie es nach Wacken schaffen, da sie ziemlich groß bzw. die größte Band sind. Außerdem steht die Frage offen, ob sie Wacken wirklich gut tun würden. Vielleicht würde sich durch AC/DC das Publikum stark verändern, da sich vermutlich viele nur für AC/DC die Tickets kaufen würden. Solche Festivalbesucher die nur für eine Band anreisen und teilweise sogar nach dem Auftritt wieder abreisen nehmen das Festival aber nicht wie von uns erhofft wahr. Es soll um die Gemeinschaft gehen und das Gesamterlebnis und nicht primär um einzelne Bands oder Auftritte.

Zu den Gerüchten über einen Auftritt der Band „Die Ärzte“ gibt es nicht viel zu sagen – die Band spielt nicht auf dem Wacken Open Air 2012! Bandmitglied und Metalfan Bela B ist aber ein gern gesehener Gast in Wacken. Ebenfalls wird über Santiano als weitere Band spekuliert. Ein solcher Auftritt wäre wenn, dann auf der Wackinger Stage möglich, wo diese mit ihren Folk Einsätzen gut reinpassen würden. Aber auch andere Folk Bands wären für 2012 noch möglich.

Ausgeschlossen als weitere Bestätigungen für Wacken 2012 wurden J.B.O., Nightwish und Dark Tranqullity. Ebenfalls gibt es dieses Jahr keinen Auftritt von Frei.Wild und auch Rammstein konnte nicht für dieses Jahr gewonnen werden – ist aber weiterhin ein heißes Thema für uns! Termin Schwierigkeiten gab es auch bei Tenacious D, welche leider nur im Juni in Europa sind.

GELÄNDE – VOR ORT:

Viele gestellte Fragen betrafen die Abläufe vor Ort, sowie die vielfältigen Neuerungen auf dem Festival. Hierzu ein kurzer Überblick:

Die Besucherströme um das Bühnengelände herum haben teilweise für Probleme gesorgt, weswegen das Gelände ums Infield herum stark entzerrt werden soll, was durch weitere und größere Durchgänge sowie den Umzug der W.E.T. Stage ermöglicht wird. Um zwischen dem Bull Head City Circus und dem Infield zu wechseln ist allerdings ein weiterer Sicherheitscheck notwendig.

Einzelne Probleme auf den Campgrounds führten zu Fragen über den zukünftigen Umgang und Maßnahmen bei Diebesbanden und ähnlichem. Die Kontrolle der Campgrounds auf Diebesbanden sowie Besucher ohne gültige Tickets wird auch weiterhin verstärkt werden. Gleichzeitig wollen wir nicht grundlos überpräsent sein und nicht alles überwachen. Glasflaschen sind wie in den letzten Jahren verboten, allerdings werden die Autos nicht auf Glas hin kontrolliert werden. Wir hoffen auf eure Einsicht, es geht schließlich um eure Sicherheit!

Die optimale Befüllung der Campgrounds ist auch 2012 wieder ein wichtiges Thema, wie die vielen Fragen in diesem Bereich gezeigt haben und wir werden auch weiterhin versuchen diesen Bereich zu verbessern. Die Campgrounds werden wie gehabt am Mittwoch offiziell geöffnet. Bei der Anreise ist zu beachten, dass das freihalten von großen Flächen wie immer untersagt ist, da diese unser Befüllungskonzept zunichtemachen und zu Notwendigkeiten wie dem kurzfristigen Befüllen weiterer Wiesen führen können. Das gemeinsame campen ist aber natürlich weiterhin möglich, eine möglichst zeitgleiche Anreise der Gruppen vorausgesetzt.

Die sanitären Einrichtungen werden dieses Jahr weiter ausgebaut und im bewährten Prinzip fortgeführt. So gibt es zum Beispiel weiterhin Gruppenduschen, welche bereits ab Dienstag benutzbar sind.

Ebenso wichtig wie der Campground ist natürlich der Festivalbereich an sich. So wurden zum Beispiel Sound Probleme angesprochen, welche wir nur begrenzt nachvollziehen können. Die eigene Position, das Wetter und auch die einzelnen Bands üben alle einen Einfluss auf den Sound aus. Wir tun aber alles machbare den Sound für alle Fälle zu optimieren, soweit dies Open Air eben möglich ist.

Bei den Kameras ist weiterhin alles bis auf Spiegelreflexkameras vor den Bühnen zugelassen, aber natürlich sind hier die Übergänge teilweise fließend. Im Zweifelsfall ist es Ermessenssache der Securitys, welche Kameras als professionell eingestuft werden.

Kritisiert wurden im Chat außerdem die Preise einiger Angebote vor Ort. Diese können wir allerdings nur begrenzt beeinflussen, die Festlegung erfolgt in der Regel nicht durch uns.

ORGANISATORISCHES:

Die Zeiten für die Running Order und die Geländepläne sollen im Juni veröffentlicht werden, zusammen mit den bislang noch fehlenden Bands – lediglich der Secret Act bleibt bis kurz vor dem Festival geheim! Unter den noch fehlenden Bands befindet sich auch ein relativ großer Name. Auch die Wacken App 2012 wird im Juni veröffentlicht werden.

Das Wacken Open Air wird auch dieses Jahr wieder im Fernsehen übertragen, ZDF Kultur, der NDR und Arte sind wieder mit Berichten, Übertragungen und Dokus dabei.

Neuerungen wie das Trash of the Titans Field führen nicht wie behauptet zu einer Erhöhung der Ticketpreise. Sie sollen das Festival weiterentwickeln und weitere Höhepunkte darstellen. Vergleichbar ist hier das mittlerweile etablierte Wackinger Areal.

Der Vorwurf, Wacken würde immer Kommerzieller werden, ist in unseren Augen zu oberflächlich. Das Festival hat jedes Jahr mehr zu bieten und wir wollen uns nicht mit anderen Festivals vergleichen. Wacken ist weiterhin Wacken und wird es auch bleiben. Das Festival wird weiterhin von Fans für Fans ausgerichtet, daran ändern auch Verkäufe von Merchandising oder neue Attraktionen nichts.

Die Kritik man würde nicht auf Reaktionen wie etwa im Forum eingehen ist so nicht richtig. Das Forum war und ist eine wichtige Quelle um die Stimmung der Fans zu erfahren und zu sehen wo es Probleme gibt. Allerdings ist das Forum nicht die einzige Plattform und das einzige Medium welches uns dies vermittelt.

Die Kritik der Fans, auch bei einzelnen Bandbestätigungen nehmen wir natürlich Ernst, allerdings gibt es bei über 100 Bands zwangsläufig immer einzelne Bands, die einem nicht gefallen. Allen kann man es nicht recht machen, aber das gesamte Line Up soll für jeden Besucher etwas bieten.

Das organisieren des Festivals ist ein Dauerjob. Zum Beispiel werden bereits jetzt Bands für Wacken 2013 gebucht. Einige große Namen sind auch bereits verpflichtet!

ZUKÜNFTIGES:

Obwohl das Wacken Open Air 2012 noch nicht stattgefunden hat, wurden bereits viele Fragen zur weiteren Zukunft des Festivals gestellt, welche wir hier zusammengefasst haben.

Die Frage nach möglichen Preissteigerungen in der Zukunft können wir nicht mit 100 Prozentiger Sicherheit beantworten. Die Preise sollen stabil bleiben, sind aber letzten Endes nicht völlig in unserer Hand. Faktoren wie Steuern, Abgaben und die Wirtschaftslage spielen hier natürlich stark mit rein.

Erhalten bleibt auf jeden Fall die Limitierung auf 75.000, diese Zahl ist definitiv das Maximum. Am Beispiel des Dynamos sieht man wie sich ein zu großes Wachstum auswirken kann. Unsere Verantwortung gegenüber den Fans ist uns hier sehr wichtig!

Gleichzeitig wollen wir weiterhin sinnvolle Neuerungen einführen. Als Beispiel wurde das bezahlen von Getränken über Chips in den Bändchen genannt, hier werden aber erst mal Erfahrungsberichte anderer Veranstaltungen abgewartet um Kinderkrankheiten zu verhindern.

Um die Anreise besser koordinieren zu können, werden wir in Zukunft mit der Plattform raummobil zusammen arbeiten. Erläuternde News dazu folgen in Kürze.

PRIVATE FRAGEN

Holger Hübner selbst freut sich 2012 am meisten auf Sepultura, die dieses Jahr eine exklusive Show mit les Tambours du Bronx spielen und gibt als absolute Wunschband Black Sabbath an – allerdings nur als richtige Reunion. Auf die Frage ob ihm seine Arbeit gefallen würde antworte Hübner: „Meine Arbeit ist die geilste der Welt – seit 23 Jahren!“

 

3. Itzehoer Drachenbootcup – W:O:A Drachentöter verteidigen den Titel! 11.06.2012

Am Samstag den 2. Juni fand in Itzehoe der 3. Drachenbootcup Itzehoe statt. 18 Teams nahmen am Rennen teil darunter auch wieder die W:O:A Drachentöter, welche bereits letztes Jahr den Sieg davontrugen. Doch dieses Jahr setzten die Jungs und Mädels aus Hamburg noch einen drauf: Sieg auf ganzer Linie!

Hier ein Bericht vom Team:
„Bei norddeutschem Wetter gings gegen Wind, Strömung und 17 andere Teams. Jeweils drei Boote gingen pro Lauf an den Start.
Nach fünf Läufen und fünf Siegen können die W:O:A Drachentöter einen weiteren Itzehoer Drachenbootcup ihr eigen nennen. Trotzt des wechselhaften Wetters ist das Team (erstaunlicherweise) während der Rennen vom Regen verschont geblieben. Die kurzen Schauer wurden bei „Hopfenblütentee“ im Teampavillion im Schatten der W:O:A-Flagge ignoriert.

Dank an das Team, die Orga, die Fotoshooter und das Wacken Open Air.“

Nachfolgend findet ihr hier noch 2 Videos vom Rennen:

Vorrunde – Qualifizierung fürs A-Finale:

Alle Infos, Bilder und Videos vom Team gibt es hier:

BLOG

FACEBOOK

YOU TUBE

Alle weiteren Infos zum Rennen HIER

Wir gratulieren unserem Team für die Spitzenleistung und freuen uns riesig über die Verteidigung des Titels!

Euer
W:O:A Team

Metal-Battle Gewinner Russland – Ease Of Disgust 08.06.2012

Ease Of Disgust – so lautet der Name der Band welche den Vorentscheid des diesjährigen Metal-Battle in Russland gewann.

Die Band aus Moskau wurde erst 2009 gegründet und hatte bereits nach einem die Jahr die erste EP fertig welche in der heimischen Szene auch einschlug wie eine Bombe. 2 ausgedehnte Touren sowie ein Album und eine weitere EP folgten. Und nun werden Ease Of Disgust euch beim internationalen Finale in Wacken ein wahres Death Metal Gewitter um die Ohren pusten! Be prepared!

Um euch einen Eindruck zu versschaffen gibt es hier auch gleich ein offizielles Musikvideo der Band:

Ease Of Disgust – I, The Prophecy 

Wir gratulieren der Band und freuen uns, sie beim diesjährigen Finale des Metal-Battle begrüßen zu dürfen!

See you at Wacken, rain or shine !!!

Weitere Finalisten folgen demnächst!

Mehr zur Band unter Billing/Bands

Alle weiteren Infos zum Metal-Battle in Russland gibt es HIER

Wacken Mail and Parcel Office 07.06.2012

An dieser Stelle möchten wir euch noch einmal auf das Mail & Parcel Office auf dem Wacken Open Air aufmerksam machen. Bei diesem könnt ihr bequem per UPS Gepäck vom und zum Festivalgelände verschicken. Gerade für Bus- und Bahnreisende ein enorm hilfreicher Service!

Das Unternehmen hat dieses Jahr seinen Angebot erweitert und bietet folgende Services an:
1. Gepäck- und Kofferversand NACH Wacken W:O:A
2. Versand- und Verpackungsservice (inkl. Gepäckversand)
3. Eure individuelle und persönliche Postkarte vom W:O:A 2012
4. Postkarten-Annahme und Portoverkauf mit W:O:A Logo 2012

Alle Infos und genaue Details zu den genannten Leistungen findet ihr in unserem Specials-Bereich oder unter:
www.wackenpostoffice.com


Wacken Goes Wireless – WLAN auf dem W:O:A 2012 07.06.2012

Auch in diesem Jahr gibt es wieder unser WLAN Angebot für Festivalbesucher.

WLAN Tickets gibt’s in allen W:O:A Supermärkten, dem Info Office und Merchandise Ständen zu einem Preis von 8€.

Diese sind insgesamt 5 Tage (von Mittwoch bis Sonntag) gültig .

Was du brauchst:
WLAN fähiges Endgerät
(Notebook, IPhone, etc.)
1. Aktiviere WLAN, Dann scannen und mit dem stärksten W:O:A Hotspot verbinden.
2. IP-Adresse und DNS Server auf „Automatic“ (DHPC)
3. Browser öffnen, beliebigen Link eingeben
4. W:O:A Login Seite erscheint
5. Username und Passwort eingeben, fertig!

Empfang (Wichtig!)
…gibt es überall im Umkreis der auf dem Campingsite-Plan (folgt demnächst!) markierten WLAN Hotspot-Positionen (z.B. an den Duschcamps). Diese sind auf dem Feld auch mit einem WackenLan Hotspot Schild/Banner versehen.

Auf der angefügten Plan seht ihr den ungefähren Senderadius jedes WLAN Hotspots auf dem Gelände

Service Hotline: (0) 4367 – 996 994 0
e-mail: wackenlan@wacken.com


Eine weitere Warm Up Party 07.06.2012

Das Festival rückt näher und immer mehr Leute entschließen sich dazu eine W:O:A Warm Up Party zu schmeißen. Auch heute gibt es einen weiteren Termin für euch – diesmal in Schneverdingen-Großenwede.

Datum: 30.06.2012
Ort: Schneverdingen-Großenwede
Venue: Gasthaus Rieke
Website: www.facebook.com/VereinDerMetalSenioren

Weitere Termine und Infos unter WARM UP PARTIES

 

Metal-Battle Gewinner Schweden – Frantic Amber 06.06.2012

Unser nächster Kandidat aus der Riege der Metal-Battle Finalisen kommt diesmal wieder aus dem hohen Norden, um genau zu sein aus Schweden.
Dort haben beim nationalen Finale in Stockholm FRANTIC AMBER das Rennen gemacht.

Die Band, die fast ausschließlich aus Frauen besteht, fegte dort die Konkurrenz aus dem Rennen und wird dementsprechend Schweden beim internationalen Finale in Wacken vertreten.

Jury-Mitglied Ida Evileye (Crucified Barbara) kommentierte das ganze wie folgt:
„Extremely convincing, inspiring, energetic and with a awesome matter of course, this band completely ran over us in the jury! I myself have been a bit of a fan since a year back when I heard this band for the first time. Now a year later, I hear a very different band that is very much more tight and persuasive! The winner of this year’s Wacken Metal Battle [Sweden] is FRANTIC AMBER.“

Hier gibt es das aktuelle Musikvideo der Band für euch:

Frantic Amber – Bleeding Sanity

Wir gratulieren der Band und freuen uns, sie beim diesjährigen Finale des Metal-Battle begrüßen zu dürfen!

See you at Wacken, rain or shine !!!

Weitere Finalisten folgen demnächst!

Mehr zur Band unter Billing/Bands

Alle weiteren Infos zum Metal-Battle in Sschweden gibt es HIER

Ausschreibung für einen Praktikumsplatz bei Hamburg Konzerte 06.06.2012

Der norddeutsche Konzertveranstalter Hamburg-Konzerte sucht Verstärkung für sein Team und schreibt in diesem Rahmen Praktikumsplätze aus.

Solltet ihr also schon immer Interesse am Konzertbusiness gehabt haben, dann ist das eure Chance einen tieferen Einblick in die Musikwelt zu ergattern.

Hier die Jobbeschreibung:

P R A K T I K U M
(optional mit anschl. Ausbildung )

Assistenz im Bereich Booking, Konzertpromotion sowie
Planung & Durchführung von Konzerten.

BESCHREIBUNG
Hamburg Konzerte ist lokaler Konzertveranstalter in und um Hamburg und ist seit 2011
mit einer Vielzahl von Konzerten am Markt.

VORAUSSETZUNGEN
Du solltest mind. 18 Jahre alt sein.
Vorteilhaft wäre schulischer Abschluss, eine Ausbildung, Studium oder ähnliches.
Wohnsitz bitte in Hamburg (das Büro ist im Schanzenviertel).
Ansonsten: teamorientiert, musikbegeistert, motiviert, zuverlässig…

JOBBESCHREIBUNG
Deine Aufgaben umfassen den kpl. Umfang eines Konzertes, u.a.:
– Terminplanung
– Werbung/Marketing
– Produktionsplanung
– Durchführung/Künstlerbetreuung
– Abrechnung/Buchhaltung
– Nachlese/Pressearbeit
(Pro Woche : ca. 30 Std.)

Zeitraum:
Ab dem 01.08. oder früher
(minim. 4 Monate)
Ein tabell. Lebenslauf mit Lichtbild per Mail wäre ausreichend.

Kontakt:
STP HAMBURG KONZERTE UG, z. Hd. Diak haring
Kampstrasse 4 – 20357 Hamburg
T. (040) 6889 152 – 30
F. (040) 6889 152 – 33
Mail: dh@hamburgkonzerte.de 

 

Ruined Soul – Video Premiere Heute auf WackenTube! 05.06.2012
 
Wie versprochen gibt es heute auf WackenTube die exklusive Weltpremiere des neuen RUINED SOUL Videos „REWIND“ zu sehen.

Der Song stammt vom Album „MY DYING DAY“ welches im April 2010 veröffentlicht wurde und ist die 2. Video-Auskopplung von genanntem Album.

Gefilmt wurde das ganze am 16. März und einmal mehr unter Regie von Greenworks

Nun wollen wir euch auch nicht länger auf die Folter spannen und präsentieren hiermit „REWIND“:

Weitere Informationen zur Band findet ihr hier:
www.myspace.com/ruinedsoulswe
www.facebook.com/pages/Ruined-Soul/180485062063
www.youtube.com/ruinedsoulswe

Metal-Battle Gewinner Spanien – RavenBlood 04.06.2012

Auch aus Spanien erreichte uns Kunde über einen weiteren Kandidaten aus der Riege der diesjährigen Metal-Battle Finalisten.
RavenBlood aus Barcelona entschieden mit ihrem Epic Death Metal das Rennen und werden nun die Ehre Spaniens beim Finale in Wacken verteidigen.

Hier ein offizieller Videoclip der Band:

RavenBlood – Pathfinder 

Wir gratulieren der Band und freuen uns, sie beim diesjährigen Finale des Metal-Battle begrüßen zu dürfen!

See you at Wacken, rain or shine !!!

Weitere Finalisten folgen demnächst!

Mehr zur Band unter Billing/Bands

Alle weiteren Infos zum Metal-Battle in Spanien gibt es HIER

The Electric Hotel @ Wacken 2012 04.06.2012

Welcome to THE ELECTRIC HOTEL
Das mobile Kraftwerk. Das Gesamtkunstwerk. Die Kommunikationsplattform.

THE ELECTRIC HOTEL ist die Lösung für stromsuchende elektrische Nomaden. Ein zu einer Hotelrezeption umgebauter amerikanischer Airstream-Trailer stellt WACKEN-Besuchern 100% regenerativ erzeugten Strom zur Aufladung ihrer Mobiltelephone und sonstiger elektronischer Helferlein zur Verfügung – professionell, sicher, charmant. Die Rezeption verfügt über mehr als 400 Ladefächer, für die nicht einmal das eigene Netzgerät mitgebracht werden muss. Bei den professionellen Rezeptionist/Innen, das von einem enorm ausgeklügelten Verwaltungssystem unterstützt wird, ist das technische Kleinod in sicheren Händen.

Bereits zum zweiten Mal auf dem W.O.A, ist THE ELECTRIC HOTEL mit diversen interaktiven Modulen auf Tour, mit denen Besucher selbst Strom generieren können. Ein Generator-Bike bspw., mit dem sich durch eigene Muskelkraft Strom in die müden Akkus treten lässt.

Für ausreichend Entertainment ist auf der kleinen elektrischen Insel gesorgt. Ob das kulturelle Beiprogramm in Form von Animationsfilmen und Installationen bis hin zum Steckdosen-Sharing am Electric Campfire, wo schon so manch eine festivalüberdauerde Bekanntschaft geschlossen wurde.

Voltage, Art and Rock’N’Roll


Neue Warm Up Party in Irland 04.06.2012

Auch heute gibt es eine neue Warm Up Party – diese findet in Dublin (Irland) statt.

Datum: 21.07.2012
Ort: Dublin
Land: Irland
Venue: Fibber Magee
Website: www.fibbermagees.ie

Weitere Termine und Infos unter WARM UP PARTIES

 

Djerv – Als Support von Ministry + Headline Europa Tour + Neues Video 04.06.2012

Djerv sind nicht zu stoppen! Wie bereits bekannt gegeben werden die norwegischen Senkrechtstarter von Djerv, neben diversen Festivalauftritten im Sommer auch als Support von Ministry auf Tour gehen.

Ab Dezember geht es dann prompt mit ihrer erste Headliner – Europa-Tour weiter.

Unterstützt werden Djerv dabei von Dunderbeist & einem weiteren Support Act, welcher noch bekannt gegeben wird.

Desweiteren hat die Band außerdem das 2te Musikvideo zur Hitsingle „Headstone“ für fertiggestellt, welches letztes Wochenende veröffentlicht wurde:

DJERV – Festival Dates &
Defibrillatour as support of Ministry

16.06.2012 FRA Clisson Hellfest
04.07.2012 NOR Oslo Rockefeller *
08.07.2012 GER Hamburg Docks *
10.07.2012 GER Leipzig Werk 2 *
12.07.2012 NED Tilburg O13 *
13.07.2012 GER Ballenstedt Rock Harz Open Air
14.07.2012 GER Osnabrück Bastard Club
15.07.2012 GER Köln Underground
16.07.2012 GBR Bristol Academy *
17.07.2012 GBR Belfast Mandella Hall *
18.07.2012 IRE Dublin Vicar Street *
20.07.2012 GBR London The Forum *
21.07.2012 GBR Manchester Academy *
24.07.2012 ESP Madrid Riviera *
25.07.2012 ESP Bilbao Rockstar *
27.07.2012 FRA Nantes Le Ferrailleur
28.07.2012 FRA Paris La Cigale *
31.07.2012 SWI Luzern Konzerthaus Schüür *
04.08.2012 GER Wacken Wacken Open Air

*/w MINISTRY

Tickets zu allen relevanten deutschen Shows mit Ministry gibt es unter www.metaltix.com

DJERV
special guest: DUNDERBEIST
+ support act

12.12.2012 GER Hamburg Hafenklang
13.12.2012 GER Dortmund FZW
14.12.2012 NED Eindhoven Eindhoven Metal Meeting
15.12.2012 FRA Paris La Scène Bastille
16.12.2012 GBR London Underworld
18.12.2012 SWI Zürich Dynamo
19.12.2012 GER München Backstage
20.12.2012 GER Stuttgart Keller Klub
21.12.2012 GER Siegen Vortex
22.12.2012 GER Peine Zum alten Krug

Tickets zu den Winter Tourdates gibt es ebenfalls unter www.metaltix.com
Ticket-Hotline: +49 (0) 4627 – 18 38 0

Djerv-Web
www.djervmusic.com
www.facebook.com/djervmusic
www.youtube.com/djervmusic
www.myspace.com/djervmusic

New Video:

www.facebook.com/dunderbeis
www.myspace.com/dunderbeist

 

Doro – European Tour 2012 03.06.2012

Im November geht es wieder los! Doro, die deutsche Queen of Rock geht wieder auf Tour in Europa.

Inzwischen wurde nun auch der Support bestätigt: SEVEN werden mit auf Tour dabei sein.

Weiterhin konnten 2 neue Dates (Bristol & Aschaffenburg) bestätigt werden wodurch die Paris Show vom 21.11. auf den 12.12 zurückverlegt wurde.

Das neue Album „Raise your Fist“, welches gerade erst im Studio frisch eingerockt wurde erscheint am 09. Oktober via Nuclear Blast.

DORO – WINTER TOUR 2012
Support: Seven
15.11.2012 GER Kiel Max
16.11.2012 GER Bremen Aladin
17.11.2012 NED Tilburg O13
18.11.2012 BEL Antwerp Trix
20.11.2012 GBR London Garage
21.11.2012 GBR Bristol The Fleece
23.11.2012 ESP Pamplona Totem
24.11.2012 ESP Madrid Arena
25.11.2012 ESP Barcelona Razzmatazz 2
27.11.2012 SWI Pratteln Z7
28.11.2012 GER Stuttgart Longhorn/LKA
30.11.2012 GER Memmingen Kaminwerk
01.12.2012 AUT Wien Szene
02.12.2012 HUN Budapest Club 202
04.12.2012 TCH Prag Retro Music Hall
06.12.2012 GER Bochum Zeche
07.12.2012 GER Karlsruhe Substage
08.12.2012 GER Vacha Vachwerk
09.12.2012 GER Berlin Huxleys Neue Welt
11.12.2012 GER Aschaffenburg Colos-Saal
12.12.2012 FRA Paris Divan Du Monde

Tickets zu den relevanten deutschen Shows gibt es wie immer bei www.metaltix.com
Ticket-Hotline: +49 (0) 4627 – 18 38 0

Alle Infos zu Doro unter folgenden Links:
www.doro.de
www.facebook.com/DoroOfficia
www.myspace.com/doroband  

W:O:A Wallpapers – Juni Kalenderblatt 01.06.2012

Heute starten wir in den Juni und damit gibt es für euch auch ein weiteres schönes Kalenderblatt des Jahres 2012 in unserer W:O:A Wallpaper Sektion. Dieses gibt es wie gewohnt in 8 verschiedenen Auflösungen zum Download.

Zum Download geht es HIER

W:O:A Öffnungszeiten 2012 online 01.06.2012

Die neuen Öffnungszeiten pdf´s mit allen Zeiten von Infield, Vorplätzen den neuen Bullhead City Circus und Thrash Of The Titans Field sowie allen restlichen Veranstaltungsareas innerhalb des W:O:A Geländes sind online.

Diese gibt es wieder wahlweise in Farb- oder druckerfreundlicherem schwarz/weiß.

Zum Download gelangt ihr in unserem Infobereich unter Öffnungszeiten


Thrash Of The Titans Field – Weiterer Künstler bestätigt 01.06.2012

Der Name des nächsten Künstlers auf dem Thrash Of The Titans Field ist Lyle Rowell und dieser hat sich auf den Bau von Robotern und mechanischen Reittieren spezialisiert. Zu den bekanntesten Kreationen des Kybernetik-Profis gehören wohl LRRY1 und WRECKS, die schon auf diversen Messen und Festivals für offene Münder sorgten.

Hier ein kleiner Vorgeschmack

Weitere Projekte von Lyle findet ihr auf seiner Homepage: www.doghead.tv

Einen weiteren Künstler gibt es nächste Woche!

Stay tuned!