Nuclear Blast News

 

TANKARD – vierter Teil des Album Covers enthüllt! 30.05.2012

Die Frankfurter Thrash-Metal-Urgesteine TANKARD haben den vierten Teil des Covers ihres kommenden Nuclear Blast-Debüts „A Girl Called Cerveza“ enthüllt!

Die Platte zum 30jährigen Bandjubiläum wird derzeit im berühmten Studio 23 in Frankfurt gemeinsam mit dem renommierten Produzenten Michael Mainx (BÖHSE ONKELZ, DER W, DISBELIEF, D-A-D) fertig gestellt.

Haltet die Augen offen, der nächste Teil wird schon bald veröffentlicht.

„A Girl Called Cerveza“ wird am 27. Juli 2012 via Nuclear Blast erscheinen.

www.tankard.info   |  www.facebook.de/tankardofficial  |   www.nuclearblast.de/tankard


 

NIGHTWISH: Offizielle Hymne zur EISHOCKEY Weltmeisterschaft 2012 27.04.2012

Die NIGHTWISH Nummer „Last Ride Of The Day“ – aus ihrem aktuellen Meisterwerk „Imaginaerum“ – wurde zur offiziellen Hymne der bald beginnenden Eishockey-Weltmeisterschaft gekürt. Diese findet vom 4. – 20. Mai in Helsinki und Stockholm statt.

“Als ich hörte, dass wir möglicherweise in den Event involviert sein könnten, rief ich sofort alle Bandkollegen an – wir freuen uns unheimlich” so Tuomas Holopainen, Keyboarder und Songwriter der Band.

Zudem haben NIGHTWISH einen Clip zu “Planet Hell” gepostet, den im Januar in den SIR Studios in LA mitgeschnitten wurde.

Klickt hier:

www.nightwish.com I www.nuclearblast.de/nightwish



DECAPITATED – „Homo Sum“ Videoclip veröffentlicht 27.04.2012

Die polnischen Death-Metal-Legenden DECAPITATED präsentieren ihren brandneuen Videoclip zum Song „Homo Sum“.
Den Streifen gibt es unter folgendem Link zu sehen:
DECAPITATED Gitarrist Wacław “Vogg” Kiełtyka dazu: „Our new video for ‘Homo Sum’ is totally different than the previous one and really simple, but with the same energy!  Check this out!“

Vokalist Rafał “Rasta” Piotrowski fügt hinzu: „It was great to record this video in Kraków with our good friends.  Great atmosphere + good mood + hours of moshing equals COOL VIDEO CLIP!  I really like the song.  It’s a straight-punch-to-the-face, that’s why it works in black and white.  There are no colorful stories inside, no bullshit – just mosh!!!“

“Homo Sum” stammt aus dem aktuellen DECAPITATED Album „Carnival Is Forever“

Gemeinsam mit ihren Labelkollegen von MESHUGGAH, sowie Barnoess werden DECAPITADED in Kürze durch die Staaten touren:

4/29/12  House of Blues – Houston, TX

4/30/12  House of Blues – Dallas, TX

5/01/12  Emo’s – Austin, TX

5/03/12  Marquee Theatre – Tempe, AZ

5/04/12  House of Blues – Anaheim, CA

5/05/12  House of Blues – Hollywood, CA

5/06/12  The Fillmore – San Francisco, CA

5/08/12  Commodore Ballroom – Vancouver, B.C. – CANADA

5/09/12  Showbox at The Market – Seattle, WA

5/11/12  Odgen Theatre – Denver, CO

5/13/12  First Avenue – Minneapolis, MN

5/14/12  Phatheadz Bar – Green Bay, WI  **DECAPITATED ONLY**

5/15/12  House of Blues – Chicago, IL

5/16/12  St. Andrews Hall – Detroit, MI

5/17/12  Sound Academy – Toronto, ON – CANADA

5/18/12  Theatre of the Living Arts – Philadelphia, PA

5/19/12  Palladium – Worcester, MA

5/20/12  Olympia de Montreal – Montreal, QUE – CANADA [

5/22/12  The Fillmore – Silver Springs, MD ]

5/23/12  Terminal 5 – New York, NY

Besucht DECAPITATED online unter:

www.DECAPITATEDBAND.net
Facebook.com/DECAPITATED

YouTube.com/DECAPITATEDOFFICIAL

Twitter.com/DECAPITATED



BEFORE THE DAWN – “Rise Of The Phoenix“ OUT NOW! 27.04.2012

Endlich ist der Tag gekommen: Ab heute steht BEFORE THE DAWNs neues Dark Melodic Death Metal Meisterwerk “Rise Of The Phoenix” dort draußen in allen physischen und digitalen Plattenläden und wartet darauf, von euch gekauft zu werden, damit ihr seine packend düstere, melancholische Atmosphäre entdecken könnt!

Hört auf die Musikpresse, wenn es heißt:

„Ein wahrhaft episches Werk melodischer Härte, das eine neue Ära für BEFORE THE DAWN einläutet!“ (Marcel Rudoletzky / METAL HAMMER GERMANY) 

“Der Mann hat es einfach drauf, schöne, melancholische Songs zu schreiben!“ (Bruder Cle / ROCK HARD GERMANY)

“Tuomas Saukkonen ist nicht zu stoppen!” (Oliver Schreyer / LEGACY)

“Aus der Asche erheben sich BEFORE THE DAWN zu einer überragenden Melodic-Death-Metal-Macht!” (Björn Springorum / ORKUS)

“Besser denn je!” (Markus Eck / SONIC SEDUCER)

“BEFORE THE DAWN verkörpern die Essenz des Melodic Death Metal.” (Heiko Eschenbach / METAL.DE)

“Ich kann dieses Album gar nicht genug anpreisen. Es ist genial gespielt und geschrieben, unheimlich abwechslungsreich und schlichtweg grandios!“ (STEELANDFIRE.ORG) 

Zögert nicht, zuzuschlagen – “Rise Of The Phoenix” stellt zweifelsohne eine Sternstunde in der Geschichte BEFORE THE DAWNS und des gesamten Melodic-Death-Metal-Genres an sich dar!

Holt es euch im

Nuclear Blast Onlineshop: http://bit.ly/xQtGxu oder
über iTunes: http://bit.ly/I90Xgj

www.beforethedawn.com | www.facebook.com/beforethedawn | www.nuclearblast.de/beforethedawn


 

NILE – veröffentlichen Cover Artwork 26.04.2012

Die Death Metal-Ägyptologen NILE haben soeben das Cover ihres kommenden Albums ‘’At The Gate Of Sethu’’ veröffentlicht.

Es wurde von einem wahren Genies der düsteren Materie entworfen: Seth Siro Anton (Soilwork, Paradise Lost, SepticFlesh).

Bandkopf Karl Sanders sagt dazu:

„Seth Siro Anton von SEPTIC FLESH hat das Cover gestaltet. Ich bin schon seit langen Jahren ein SEPTIC FLESH-Fan, und als Seth Interesse bekundete,

wusste ich, dass er einen grossartigen Job abliefern würde. Ich würde sagen, seine Arbeit ist mit Leichtigkeit die beste, die wir je hatten. Es ist ihm tatsächlich

gelungen, die dunkleren Seiten am Sound von NILE einzufangen und sie künstlerisch so wiederzugeben, dass sie die Musik und Ideen, die Herz und Seele von

NILE sind, formen. Seth ist ein sehr begabter Mensch und hat genau verstanden, wer wir sind.“

Seth Siro Anton kommentiert:

“Es ist kein Geheimnis, dass mich die mächtigen Symbole und Mysterien des alten Ägypten sehr beeindrucken.

Außerdem fasziniert mich der finale Moment am Ende der Mumifizierung, wenn das Fleisch in einem ewigen Schlaf gefangen wird.

Daher habe ich mit großer Freude die Herausforderung angenommen, das Cover des neuen NILE Meisterwerks „At The Gate OF Sethu“ zu kreieren.

‘’At the gate of Sethu’’ wird am 29. Juni 2012 via Nuclear Blast veröffentlicht.

www.nile-catacombs.net  |   www.facebook.com/nilecatacombs   |   www.nuclearblast.de/nile


 


BURY TOMORROW – „Royal Blood“ Video online! 26.04.2012

Die britischen Metalcore-Granaten BURY TOMORROW haben das offizielle Video zum Song „Royal Blood“ veröffentlicht. Der Track stammt vom kommenden Nuclear Blast-Debüt „The Union Of Crowns“.

Checkt das Video hier: 

Das Video zu „Lionheart“ gibt es hier:

„The Union Of Crowns“ erscheint am 13. Juli 2012!

BURY TORMORROW sind außerdem als Support der kommenden UK-Tour von OF MICE AND MEN im April/Mai bestätigt – Spread the word:

BURY TOMORROW
supporting OF MICE AND MEN

20.04. UK Tunbridges Wells – The Forum
21.04. UK Kingston – The Peel
22.04. UK Nottingham – Hit The Deck Festival
23.04. UK Carlisle – The Brickyard
24.04. UK Aberdeen – Tunnels
25.04. UK Glasgow – Cathouse
26.04. UK Newcastle – O2 Academy 2
27.04. UK Wrexham – Central Station
28.04. UK Manchester – Moho Live
29.04. UK Stoke – Sugarmill
30.04. UK Coventry – Kasbah
01.05. UK Bristol – The Fleece
02.05. UK Plymouth – White Rabbit
03.05. UK London – Underworld
04.05. UK Reading – Sub 89
05.05. UK Southampton – The Joiners
25.05. UK Brighton – The Haunt

www.facebook.com/burytomorrow | www.nuclearblast.de/burytomorrow

 



ENSLAVED – unterschreiben bei Nuclear Blast 25.04.2012

 

Nuclear Blast verkünden mit Stolz das Weltweite Signing der Norwegischen Extreme-Metal-Truppe ENSLAVED.

 

Nachdem die beiden Alben „Vertebrae“ (2008) und „Axioma Ethica Odini“ (2010) bereits via Nuclear Blast USA in Nord Amerika veröffentlicht wurden, unterschrieb die Band nun einen weltweiten Vertrag.

Die Band dazu:

 

„Wir sind sehr sehr (ja,wirklich sehr) glücklich und stolz darauf, diesen weltweiten Vertrag mit Nuclear Blast zu unterschreiben.

 

Wir haben bereits die letzten beiden Alben zusammen mit NB USA herausgebracht; die persönlichen Freundschaften zu den NB-Jungs und Mädels auf beiden Seiten des Atlantiks bestehen aber schon viel länger.

 

Für ENSLAVED ist es das Beste, wenn sich einige Dinge etwas ändern. Wir sind gespannt was der Mix aus Leidenschaft und Professionalität bei NB in den nächsten Jahren aus unserem Namen machen wird. Es gibt keine Zweifel,

 

dass das Maß an Ehrgeiz, die Erfahrung und die  Ernsthaftigkeit für das was wir tun, die perfekte Basis für Enslaved und Nuclear Blast ist.

 

Wir planen gerade ein neues Album, welches unsere neue Partnerschaft einleiten wird. Haltet Ausschau nach News!

 

Jetzt bleibt uns nur zu sagen, dass das Album ein wahrer (Nuclear) Blast wird.“

 

Gerardo Martínez (Label Manager von Nuclear Blast USA) kommentiert:

 

„Enslaved ist eine der erstaunlichsten Norwegischen Bands überhaupt. Wir hatten bereits bei den letzten beiden Alben das Vergnügen mit ihnen zu arbeiten. Und von heute an auch weltweit.

 

Wir freuen uns sehr, das neue Meisterwerk der Truppe im Herbst auf die Massen loszulassen! „

 

Das neue Album soll bereits diesen Herbst veröffentlicht werden.

 

www.facebook.com/enslaved   |  www.enslaved.no

 



GRAND MAGUS – veröffentlichen Titeltrack “The Hunt” 25.04.2012

Die schwedischen Riff-Götter GRAND MAGUS haben den Titeltrack zum kommenden Meisterwerk „The Hunt“ nun veröffentlicht.

Surft zur offiziellen Facebook-Seite der Band und lauscht den neuen Klängen von GRADN MAGUS:  

http://www.facebook.com/grandmagusofficial/app_178091127385

Mit ihrem sechsten Studioalbum und gleichzeitigen Nuclear Blast Debüt gelingt es den Metal Puristen mühelos, das viel umjubelte 2010er-Meisterwerk „Hammer Of The North“ zu toppen.

Das Trio aus Stockholm ist dem Evolutionspfad stets konsequent gefolgt, ohne dabei ihre gesammelten Erfahrungen zurückzulassen – so haben sie den pumpenden Groove ihrer Anfangstage

nie abgelegt, ebenso wenig wie ihre Liebe zum epischen Doom oder zum extremen Metal.

Die Tracklist liest sich wie folgt:

01. Starlight Slaughter

02. Sword Of The Ocean

03. Valhalla Rising

04. Storm King

05. Silver Moon

06. The Hunt

07. Son Of The Last Breath

   Part I: Nattfödd

   Part II: Vedergällning

08. Iron Hand

09. Draksådd

Produziert wurde „The Hunt“ von Nico Elgstrand, der dem Werk einen authentischen Siebziger-Jahre-Stempel aufgedrückt hat. Die Gitarren röhren, die Rhythmusmaschine

um den neuen Drummer Ludwig (Spiritual Beggars u.a.) groovt und JB wächst gesanglich über sich hinaus.

Damit erschafft das Trio ein gewaltiges und beeindruckendes Heavy Metal Opus!

Die Band hat außerdem ihre neue Songpier App für alle Smart- und Iphones nun veröffentlicht.

Mit dieser App könnt Ihr Euch den Song direkt auf Eurem Handy anhören. Zudem könnt ihr die Discographie, die aktuelle Bandbiographie, Tourdates, News und weitere Infos zum

neuen Album lesen – und sowohl das Album, als auch neuen Merchandise direkt bestellen – und das alles auf eurem Smartphone!

Ihr müsst lediglich den nachfolgenden Link auf dem Bildschirm eures Handy’s bookmarken – und schon könnt ihr es immer wieder anschauen, gleich einer regulären App:
http://songpier.com/grandmagus

Und das Beste daran: es kostet nix!

“The Hunt” wird am 25. Mai 2012 via Nuclear Blast veröffentlicht.

www.grandmagus.com  |   www.facebook.com/grandmagusofficial


KREATOR – „Phantom Antichrist“ Lyric Video & Songpier App online! 25.04.2012

Die deutschen Thrash Titanen KREATOR haben ein Lyric Video zur Single bzw. dem Titeltrack des kommenden Albums „Phantom Antichrist“ online gestellt.

Checkt das Video hier:

Der Song ist außerdem ab sofort auf dem Facebook-Profil der Band (www.facebook.com/kreatorofficial) zu hören und wurde als exklusive Songpier App für Smartphones veröffentlicht: www.songpier.com/kreator

Die Single (die zudem das non-Album-Cover des IRON MAIDEN-Klassikers „The Number Of The Beast“ enthält), kann über iTunes, Amazon sowie diverse andere Downloadshops bezogen werden.

Coole KREATOR-Desktophintergründe und Firefox-Personas gibt es unter http://www.nuclearblast.de/en/data/imagedata/backgrounds/kreator-phantom-antichrist-desktop-background.html

Das komplette Album, „Phantom Antichrist“, erscheint am 1. Juni 2012 über Nuclear Blast.

www.kreator-terrorzone.com | www.facebook.com/kreator | www.nuclearblast.de/kreator

 



BATTLE BEAST – erste Episode des Tour-Blogs online! 25.04.2012

Die aufstrebenden finnischen Heavy-Metal-Jungspunde BATTLE BEAST sind derzeit auf Europatour mit ihren Labelkollegen NIGHTWISH. Begleitet sie über ihren höchst unterhaltsamen Tour-Video-Blog und findet heraus, was es heißt, mit BATTLE BEAST unterwegs zu sein – mit 100%iger Spaßgarantie!   

Die erste Episode kann hier angeschaut werden: http://bit.ly/Jnjd73

Verpasst keine der anstehenden BATTLE BEAST-Shows!

25.04.12 I Milano – Forum

27.04.12 A Vienna – Gasometer

29.04.12 H Budapest – Budapest Arena

30.04.12 CZ Prague – Tesla (T-Mobile Arena)

01.05.12 D Leipzig – Arena

03.05.12 D Hamburg – o2 World

05.05.12 D Nürnberg – Arena

06.05.12 D Stuttgart – Schleyerhalle

Bestellt ihr geniales Debütalbum “Steel” im Nuclear Blast Onlineshop: http://bit.ly/vBmuTP  !

www.battlebeast.fi  | www.myspace.com/battlebeastband  | www.facebook.com/battlebeastofficial  | www.nuclearblast.de/battlebeast



NIGHTWISH: Erster Trailer zum Film Online! 24.04.2012

Der erste Trailer zum „Imaginaerum“ Film kann jetzt angeschaut werden.

Dreht die Lautstärke hoch, stellt den Player auf Vollbild und lehnt euch zurück!

Klickt hier: http://www.youtube.com/watch?v=U84fhOqqRBY&list=UUQplaZZ2mv8fo8Zd-1hQPzg&feature=plcp

Weiterhin wurde heute unter www.imaginaerum.com die offizielle Website zum Film eröffnet.

www.nightwish.com I www.nuclearblast.de/nightwish



KATAKLYSM –  veröffentlichen „Iron Will“ Videoclip 24.04.2012

Die kanadischen Death Metal-Legenden KATAKLYSM werden diesen Sommer zum 20jährigen Bandjubiläum eine DVD/CD-Package mit dem Titel “ Iron Will: 20 Years Determined“ via Nuclear Blast veröffentlichen. Der Output enthält neben einer Dokumentation, welche die turbulente Karriere der Band mit allen Höhen und Tiefen aufzeigen wird, auch Aufnahmen der letztjährigen Summer Breeze Show in Dinkelsbühl.

Außerdem enthält das Package eine Best-Of-Scheibe, die neben den besten KATAKLYSM-Songs der letzten 20 Jahre auch den neuen, unveröffentlichten Song „Iron Will“ enthalten wird.

Der Videoclip zu diesem Song wurde nun veröffentlicht. Schaut Euch das Video hier an: http://www.youtube.com/watch?v=APK-nLAOyyA&feature=youtu.be

Die Band hat außerdem bereits drei Trailer zur DVD online gestellt. Zu sehen gibt’s die Streifen hier:

Trailer I: http://www.youtube.com/watch?v=0rGLFjJ2q18&feature=relmfu

Trailer II: http://www.youtube.com/watch?v=1MpyZU_rPtg

Trailer III: http://www.youtube.com/watch?v=ZqfAaOJ2lSU

Das von Colin Marks (EXODUS, NEVERMORE, ORIGIN…) kreierte Cover zu „Iron Will: 20 Years Determined“ wurde ebenfalls bereits veröffentlicht (siehe anbei).

www.facebook.com/kataklysm  |   www.nuclearblast.de/kataklysm


 

EPICA: Neuer Videoclip zu „Storm The Sorrow“ 24.04.2012

Derzeit touren EPICA durch ganz Europa, um ihren aktuellen Chartbreaker „Requiem For The Indifferent“ Live zu präsentieren.

Zu ihrer Singleauskopplung „Storm The Sorrow“ haben EPICA einen Videoclip gedreht, worin man die Band auf eine ungewöhnliche Art zu sehen bekommt.

Den brandneuen Clip gibt es hier: http://youtu.be/dNoTvg0t52c

EPICA Live 2012:

27.04.   CH      Pratteln                                  – Z7

28.04.   D        Langen                                   – Stadthalle

29.04.   F         Paris                                       – Baraclan

11.05   D        München                                – Backstage

20.05   D        Berlin                                      – Columbia Club

09.06.  D         Loreley                                   – Metalfest

13.07.  D         Ballenstedt                             – Rock Harz festival

06.08.  D         Tolmin                                    – Metalcamp

16.08.  D         Dinkelsbühl                            – Summer Breeze

18.08.  S          Falun                                      – Rockstad

23.10.  USA     Washington D.C.                    – Howard Theater

25.10.  USA     Philadelphia                           – Trocadero

26.10.  USA     New York                                – Irving Plaza

27.10.  USA     Worcester                              – Palladium

29.10.  CDN     Quebec City                           – Imperial

30.10.  CDN     Montreal                                – Metropolis

31.10.  CDN     Toronto                                   – Opera House

02.11.  USA     Cleveland                               – Peabody’s

03.11.  USA     Pittsburgh                               – Altar Bar

04.11.  USA     Joliet                                       – Mojoe’s

05.11.  USA     St. Paul                                   – Station 4

07.11.  USA     Denver                                    – Bluebird Theater

08.11.  USA     Salt Lake City                         – Complex

10.11.  CDN     Vancouver                              – Rickshaw Theater

11.11.  USA     Seattle                                    – El Corazon

12.11.  USA     Portland                                  – Hawthorne Theater

14.11.  USA     San Francisco                         – Regency Ballroom

15.11.  USA     San Diego                               – House Of Blues

16.11.  USA     Hollywood                              – House Of Blues

17.11.  USA     Tempe                                    – Marquee Theater

19.11.  USA     Dallas                                     – Tree’s

20.11.  USA     Houston                                  – Scout Bar

21.11.  USA     San Antonio                            – Backstage Live

23.11.  USA     Louisville                                – Headliners

24.11.  USA     Baltimore                               – Soundstage

www.epica.nl I www.nuclearblast.de/epica



SONATA ARCTICA – Neuer Videoclip zu „I Have A Right“ 24.04.2012

Am 18. Mai erscheint das neue SONATA ARCTICA Album „Stones Grow Her Name“ – das bereits jetzt von allen Medien gefeiert wird. Erwartet einen innovativen, rockigen und dennoch teils progressiven und stets melodischen Leckerbissen der Combo um Frontmann Tony Kakko.

Ab sofort könnt ihr unter dem nachfolgenden Link das brandneue Video zur ersten Single „I Have A Right“ anschauen: http://youtu.be/sue_ufnvqcs

Bandleader Tony Kakko äußerte sich zu der Single „I Have A Right“ wie folgt:

„I Have A Right“ war der allerletzte Song, den ich für dieses Album geschrieben habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte Tommy bereits seinen letzten Track für “Stones Grow Her Name” eingespielt, war auf dem Weg in die Sauna und hatte sein erstes Bier des Abends geöffnet, als ich ihm eine SMS schickte, in der ich ihn darum bat, seine E-Mails zu checken und noch einen weiteren „simplen Track“ aufzunehmen. Er war leicht angepisst – und vielleicht veranlasste gerade dies ihn dazu, den Song komplett im ersten Durchlauf einzusingen. Mir wurde gesagt, es sei für ihn ein sehr emotionaler Moment gewesen. Der Song kann einen wirklich treffen, wenn man den textlichen Inhalt kennt und zu ihm eine Verbindung aufbaut. Kurz gesagt handelt das Lied davon, dass wir die Bürde, die uns von der uns vorangegangenen Generation auferlegt wird, nicht auf unsere Nachkommen abwälzen sollten. Stichwort Kinderrechte. Vermutlicht nicht gerade das metallischste Thema aller Zeiten, jedoch passt es meines Erachtens sehr gut zu uns als Band und ist universell. Lustig, dass der Song tatsächlich Fans aller Altersgruppen direkt anspricht. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.

Wir taten uns diesmal schwer, aus den vielen Kandidaten eine erste Single mit dazugehörigem Videoclip auszuwählen. Ein richtiges Luxusproblem! “I Have A Right” konnte die Wahl für sich entscheiden.

Die Parts, in denen wir performen, wurden in unserer finnischen Heimatstadt Kemi gedreht. Als Kulisse diente ein altes, verlassenes Schulgebäude. Irgendwie unheimlich und vor allem KALT – es war Mitte März. Wir können von Glück sprechen, dass die Temperaturen für diese Jahreszeit ungewöhnlich hoch waren, auch wenn sie trotzdem weit unter dem Gefrierpunkt lagen.
Regisseur Tuukka Temonen und seine Crew haben beim Bearbeiten und dem Drehen des ganzen zusätzlichen Bildmaterials großartige Arbeit geleistet. Insgesamt war dies meines Erachtens die leichteste Sonata-Arctica-Videoproduktion aller Zeiten. Keine 12 Stunden in einem mit Vogelscheiße übersäten Raum herumstehen, kein mir-den-Arsch-abfrieren irgendwo im Nirgendwo von 8 bis 22 Uhr oder Herumgerenne im Wald, mitten in der Nacht und 48 Stunden lang ohne Schlaf … das alles durften wir im Zuge der vergangenen Dreharbeiten erleben. Ich bin mehr als zufrieden und hoffe, dass euch der Song und das Video genauso sehr gefallen, wie uns.  

Wer sehen möchte, wie das Album entstanden ist, darf sich über die ersten beiden Trailer des „Making Of “ erfreuen, zu sehen hier:

Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=m640SGyYQsQ

Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=dHvIHaDMd6k

Einen schicken Bildschirmschoner findet ihr hier:

http://www.nuclearblast.de/de/data/imagedata/backgrounds/sonata-arctica-stones-grow-her-name-desktop-background.html

Die neue kostenlose Songpier App ginbt es hier:

Ihr müsst lediglich den nachfolgenden Link auf dem Bildschirm eures Handy’s bookmarken – und schon könnt ihr es immer wieder anschauen, gleich einer regulären App:
http://songpier.com/sonataarctica

Und das Beste daran: es kostet nix!

Bestellt euch das neue Album + neuen Merchandise im Nuclear Blast Webshop vor:

http://www.nuclearblast.de/de/shop/artikel/gruppen/51000.1.nuclearblast.html?article_group_sort_type_handle=rank&custom_keywords=sonata%20arctica%20stones%20grow%20her%20name

„Stones Grow Her Name“ erscheint am 18. Mai 2012 via Nuclear Blast.

www.sonataarctica.info | www.facebook.com/sonataarctica | www.nuclearblast.de/sonataarctica



EDGUY & TANKARD – bestätigt auf dem Bang-Your-Head 2012 24.04.2012

Das legendäre BANG YOUR HEAD – Festival steht vor der Tür und wird am 13. und 14. Juli auf dem Messegelände von Balingen stattfinden.

Als Headliner gab das Festival nun unsere Superheroes von EDGUY bekannt. Mit ihrem aktuellen Longplayer „Age Of The Joker“, dass von Kritikern als „das Heavy Metal-Album des Jahres 2011“ und eines der besten Edguy-Alben aller Zeiten gefeiert wurde,

gelang der Band mit Platz 3 in den Media Control Charts der bis dato höchste Charteinstieg.

Und anläßlich dieser feierlichen Verkündung möchte auch Tobias Sammet persönlich einige Worte an Euch richten:
„Ich mag Horst Franz wie keinen anderen Horst auf der Welt, und ich mag das Bang Your Head!!!. Deshalb konnte ich Horst auch nicht die Bitte ausschlagen, die Laudatio auf den diesjährigen Bang Your Head!!!-Headliner zu halten.
Horst hätte jede Band kriegen können – wir reden hier schließlich vom Bang Your Head!!! und nicht von irgendeinem Popelfestival. Aber Horst wollte nicht jeden haben. Horst ist ein cleverer und verantwortungsbewusster Typ. Er besann sich darauf, die Weichen für die Zukunft zu stellen. IRON MAIDEN und MOTÖRHEAD sind schön und gut, aber man kann den Burschen nicht abverlangen, Jahr für Jahr bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag den Heavy Metal zu retten. Irgendwann muss auch mal ein anderer her, um in die Bresche zu springen. Und wenn nicht diese beiden Bands oder vielleicht KISS und AC/DC, dann kann die Wahl eigentlich nur auf eine Band fallen. Horst hätte es sich leicht machen und einfach EUROPE vom Rock Of Ages rüberziehen können. Aber Geld sollte dieses letzte eine Mal, so kurz vor dem von den Maya vorhergesagten Weltuntergang im Dezember, keine Rolle spielen. Es musste ein Act her, der Historisches zu leisten vermag. Etwas Besonderes, koste es, was es wolle. Viele von Euch werden spätestens jetzt ahnen, von wem die Rede ist. Bei dem diesjährigen Headliner handelt es sich um die technisch wahrscheinlich versiertesten Musiker der Welt, bzw. zumindest wahrscheinlich Fuldas. Um zum Großteil äußerst gut aussehende, vor Spielfreude, Kampfgeist und Laufbereitschaft nur so strotzende, junge, hungrige Männer mit teils wallenden Mähnen und einem großen Kapitän, welcher in allen Situationen die richtigen, und darüber hinaus auch noch viele weitere, aber nicht minder faszinierende Worte findet. Sie werden Euch wegblasen, sie werden eine historische Show hinlegen und dem Bang Your Head!!! ein würdiger Headliner sein. Sie werden Euch zufrieden, ausgepowert, durchgeschwitzt und mit klingenden Ohren in die Nacht verabschieden. Sie werden für Euch da sein, wo andere Euch schon längst aufgegeben hätten. Und sie werden für Euch den ganzen verdammten Heavy Metal vor der Bedeutungslosigkeit retten. Ladies and Gentlemen, the one, the only: EDGUY! Und jetzt mal ganz im Ernst: Wir freuen uns tierisch auf Euch und aufs Bang Your Head!!! und versprechen Euch eine ganz besondere Show! Tobi und EDGUY“

Ebenso wurde nun das Frankfurter Thrash-Metal-Urgestein TANKARD für das diesjährige Festival bestätigt und das nicht nur wegen ihres legendären Schlafanzug-Auftritts beim BANG YOUR HEAD!!! 2002.

Die bieraffinen Hessen feiern dieses Jahr ihr 30jährigen Bandjubiläum und sind fraglos eine der beständigsten Säulen der einheimischen Thrash-Landschaft: Kaum eine Band ist sich und ihren Fans derart treu geblieben wie Gerre und seine Jungs.

Zudem werden die Thrasher von EXODUS zum abmoshen aufrufen, sowie die beiden schwedischen Größen SABATON und PAIN.

Auch die Schweizer Hard Rock Legenden GOTTHARD sind mit neuem Sänger und neuem Album mit dabei.

Tickets gibt es direkt im NB-Online-Shop:

http://www.nuclearblast.de/de/produkte/tickets/open-air/ticket/bang-your-head-balingen-13.-14.07.2012.html

www.nulcearblast.de


 

SONATA ARCTICA – Kostenlose Mobile Songpier APP erhältlich! 24.04.2012

Möchtet ihr euch die neuen SONATA ARCTICA Songs anhören und nebenbei den Text dazu lesen? Zudem könnt ihr die Discographie, die aktuelle Bandbiographie, Tourdates, News und weitere Infos zum

neuen Album „Stones Grow Her Name“ (VÖ: 18.05.12) lesen – und sowohl das Album, als auch neuen Merchandise direkt bestellen – und das alles auf eurem Smartphone!

Ihr müsst lediglich den nachfolgenden Link auf dem Bildschirm eures Handy’s bookmarken – und schon könnt ihr es immer wieder anschauen, gleich einer regulären App:

http://songpier.com/sonataarctica

Und das Beste daran: es kostet nix!



RHAPSODY: PRÄSENTIEREN NEUEN DRUMMER – ALEX LANDENBURG 23.04.2012

“Wir haben es versucht, doch schon nach kurzer Zeit war klar, dass es unmöglich sein würde, unseren Freund und Drummer Alex Holzwarth sowohl bei RHAPSODY als auch bei RHAPSODY OF FIRE hinter dem Schlagzeug zu behalten. Unter diesen Umständen konnten wir nicht weiterarbeiten, und gerade jetzt, da wir zwei Touragenturen an unserer Seite haben, die sich um die Planungen für unsere Liveaktivitäten kümmern, einigten wir uns darauf, dass es das beste sein würde, beiden Bands unabhängig voneinander ihre Entwicklung zu ermöglichen. Daraus resultierte die einzig mögliche Lösung: Alex Holzwarth wird bei RHAPSODY OF FIRE bleiben, was alleine schon deshalb sinnvoll ist, weil sein Bruder auch in der Band spielt. Von unserer Seite aus ging es, nachdem wir Alex für all die wunderbaren gemeinsamen Momente und seine erneute großartige Arbeit bei den Aufnahmen des neuen Albums gedankt hatten, mit der Suche nach einer Person weiter, die in der Lage sein würde, den wichtigen Posten am Drumkit zu übernehmen. Nun können wir verkünden, dass wir diesen wahrlich besonderen Künstler gefunden haben – ohne Frage einer der besten Schlagzeuger aus dem großen Kreis der Anwärter.

Deshalb erfüllt es uns mit Stolz, als neuen Drummer und festes RHAPSODY-Bandmitglied  ALEX LANDENBURG vorstellen zu dürfen. Wir fühlen uns geehrt, Alex an Bord zu haben, bewundern sein großes Talent und sind uns sicher, dass wir in den kommenden Jahren gemeinsam viel Spaß auf den Bühnen dieser Welt haben werden!“

RHAPSODY

KLICKT HIER, UM DEN NEUEN RHAPSODY-DRUMMER ALEX LANDENBURG IN ACTION ZU ERLEBEN! http://www.youtube.com/watch?v=kTtlpPf9YFA

ÜBER ALEX:

Alex vollzog seinen ersten großen Schritt ins Rampenlicht im Alter von 26 Jahren, als Jeff Waters ihn bei einem der wichtigsten kanadischen Metal-Acts aller Zeiten an Bord holte – ANNIHILATOR.
Er tourte mit Annihilator im Zusammenhang mit dem „Metal“-Album, das zuvor von keinem Geringeren als der Drum-Legende Mike Mangini eingetrommelt worden war. Kurz nach der Annihilator-Tour durch Kontinentaleuropa und das Vereinigte Königreich wurde ihm ein weiterer Nachfolger-Posten angeboten. Uli Kusch persönlich, bekannt geworden durch sein Schlagzeugspiel für Helloween und Masterplan, fragte Alex, ob er ihn in der legendären Progressive-Band MEKONG DELTA, der Combo des Komponisten und Bass-Virtuosen Ralf Hubert, ersetzen könne.
Nach arbeitsreichen Zeiten mit Mekong Delta und Shows in Griechenland, Russland, Norwegen und Dänemark – um nur einige Stationen zu nennen – trat Alex gegen Ende des Jahres 2008 einer weiteren deutschen Berühmtheit bei. AXXIS, einer der größten deutschen Metal-Acts der frühen Neunziger, wünschten sich Alex als ihren neuen Schlagzeuger, um unter anderem ihr anstehendes Album „Utopia“ mit ihm aufzunehmen.
Nach der Veröffentlichung von “Utopia”, die einen beeindruckenden Charteinstieg auf Platz 36 in Deutschland nach sich zog, tourten Axxis durch Europa, wobei sie auf einigen der wichtigsten Metal- und Rock-Festivals wie dem Masters of Rock-Festival Halt machten.
In der jüngeren Vergangenheit konnte Alex zudem Ansehen als exzellenter Lehrer im Rahmen von Drum-Clinics erlangen. Gegen Ende 2009 nahm er an Clinics für DrumCraft Drums im chinesischen Shanghai und zudem an Events wie der Musik Produktiv Messe in der Schweiz teil, auf der ihm die Ehre zuteil wurde, gemeinsam mit Schlagzeug-Superstar Jojo Mayer die Headliner-Drum-Performance abzuliefern. Kurze Zeit später brachten DrumCraft eine Edition von Alex erstem Signature-Drumset heraus, das auf 50 Einheiten limitiert und innerhalb einer Woche nach Verkaufsstart vergriffen war.
2010 war Alex in der Sonderausgabe „Drumheroes“ des Drumhead Magazins vertreten, in dem die 50 einflussreichsten deutschen Schlagzeuger vorgestellt wurden.
Im Herbst 2010 wurde Alex von den Melodic Metallern STRATOVARIUS an die Drums gebeten, um auf dem ersten Teil ihrer gemeinsamen Tour mit Helloween Stammdrummer Jörg Michael zu vertreten. Trotz der unglücklichen Umstände, die zu dieser Zusammenarbeit geführt hatten – bei Jörg war Krebs diagnostiziert worden, den er glücklicherweise mittlerweile besiegt hat – stellte diese Tour ein weiteres Highlight in Alex Karriere dar.
In noch jüngerer Vergangenheit – genaugenommen Anfang 2011 –  wurde er von Timo Tolkkis (ex-Stratovarius) “supergroup” SYMFONIA, der solch fantastische Musiker wie Jari Kainulainen (ex-Stratovarius), Mikko Härkin (ex-Sonata Arctica) und der legendäre Sänger Andre Matos (ex-Angra) angehörten, gebeten,  für den erkrankten Uli Kusch einzuspringen. Gemeinsam absolvierten sie eine Südamerika-Tour, auf der sie vor Fans in Brasilien, Argentinien, Uruguay und Chile spielten.
Kürzlich gründete Alex gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und ehemaligen Axxis-Bandkollegen Marco Wriedt unter dem Namen 21 OCTAYNE eine neue Combo, die gerade die Aufnahmen ihres Debütalbums abgeschlossen hat und sich in Verhandlungen mit diversen Plattenlabels befindet.

Nun, im Jahr 2012, freut sich Alex riesig auf seine neue Aufgabe – gemeinsam mit Luca Turilli’s RHAPSODY zu spielen, denen er sich als neuer fester Drummer angeschlossen hat!
Alex kommentiert: „Was für eine großartige Chance, der Band zusammen mit dem neuen Sänger Alessandro Conti beizutreten und dieses Kapitel gemeinsam aufzuschlagen! Ich kann es kaum erwarten aufzubrechen, um den Fans sowohl das neue Material als auch die Rhapsody-Klassiker live auf der Bühne zu präsentieren!“

WWW.LTRHAPSODY.COM ; WWW.FACEBOOK.COM/LTRHAPSODY



ACCEPT entern die Charts in den USA und Europa! 23.04.2012

Die deutsche Hard Rock Legende ACCEPT hat mit ihrem neuen Album „Stalingrad“ die Charts in mehreren europäischen Ländern geentert!

Zudem ist das Album auf einen sensationellen Platz 81 in die US-Billboard-Charts eingestiegen! Das ist die zweitbeste US-Chartplatzierung in der über 30-jährigen Karriere der Band!

Der ACCEPT Gitarrist Wolf Hoffmann freut sich riesig über den Charterfolg: „Was für eine Achterbahnfahrt!“ so Hoffmann. „Von der Minute an, als wir den Neustart der Band mit Mark Tornillo im Jahr 2010 gemacht haben, bis zum heutigen Tag sind wir nur noch erstaunt! Die Fans in der ganzen Welt haben gesprochen und uns wissen lassen, dass wir für sie wichtig sind! Nie im Leben haben wir das erwartet! Erneut die Charts zu entern, mit unserem neuen Album „Stalingrad“, ist ein riesengroßes Geschenk für uns und wir sind dafür unglaublich dankbar! Wir wissen, dass wir das niemals geschafft hätten, wenn wir nicht das heißeste Metal Label des Planeten hinter uns hätten: Nuclear Blast! Sie haben uns eine Heimat gegeben und ihre Unterstützung ist riesig! Aber nicht nur Nuclear Blast machen einen großartigen Job: Wir haben ein Management, eine Crew und viele Profis um uns herum die uns Selbstvertrauen und Kraft geben. Wir versuchen diesen Leuten unsere Dankbarkeit zu zeigen in dem wir versuchen die besten ACCEPT zu sein, die es jemals gab!“

Hier die Platzierungen des ACCEPT Albums „Stalingrad“ im Überblick:

Deutschland:
#6 Media Control Albumcharts
#4 Media Markt Charts
#9 Saturn Charts
#9 Müller Charts

USA:
#81 Billboard Top 200
#13 Top Independent Current Albums Charts
#76 Top Current Albums Charts
#7 Top Hard Music Albums Charts
#7 Current Hard Music Albums Charts
#29 Top Current Rock Albums Charts

Ungarn:
#5 Albumcharts

Finnland:
#8 Albumcharts

Schweden
#10 Albumcharts
#1 Rock Charts

Schweiz:
#17 Albumcharts

Norwegen
#22 Albumcharts

Tschechische Republik:
#25 Albumcharts

Österreich:
#32 Albumcharts

UK:
#32 Top 40 Indie
# 2 Rock Charts

Polen:
# 46 Albumcharts

Frankreich:
#50 Albumcharts

Spanien:
#66 Albumcharts

Kanada:
#101 Albumcharts
# 7 Rock-Charts

ACCEPT 2012 (v.l.) Peter Baltes (Bass), Mark Tornillo (Vocals),

Stefan Schwarzmann (Drums), Wolf Hoffmann (Guitars) und Herman Frank (Guitars)

Photo: Mark Tucker

Weitere Informationen zu ACCEPT:
www.acceptworldwide.com
www.facebook.com/accepttheband


 

TANKARD – dritter Teil des Album Covers enthüllt! 23.04.2012

Die Frankfurter Thrash-Metal-Urgesteine TANKARD haben den dritten Teil des Covers ihres kommenden Nuclear Blast-Debüts „A Girl Called Cerveza“ enthüllt!

Die Platte zum 30jährigen Bandjubiläum wird derzeit im berühmten Studio 23 in Frankfurt gemeinsam mit dem renommierten Produzenten Michael Mainx (BÖHSE ONKELZ, DER W, DISBELIEF, D-A-D) fertig gestellt.

Haltet die Augen offen, der nächste Teil wird schon bald veröffentlicht.

„A Girl Called Cerveza“ wird Ende Juli via Nuclear Blast erscheinen.

www.tankard.info   |  www.facebook.de/tankardofficial  |   www.nuclearblast.de/tankard


 

UNLEASHED – neues Album “Odalheim” ab jetzt im Handel 20.04.2012

Das neue Meisterwerk der legendären schwedischen Viking-Deather UNLEASHED „Odalheim“ ist ab heute im Handel erhältlich.

Mit „Odalheim“ veröffentlichen die Schweden ihr elftes Studioalbum. Und einmal mehr hat dieses mächtige Line-Up um Johnny (Bass& Vocals), Fredrik (Lead Guitar),

Tomas (Rhythm Guitar) und Anders (Drums) ein facetten- und hymnenreiches Album im typischen UNLEASHED Format erschaffen.

„Odalheim“ wurde von Fredrik Folkare produziert und in den Chrome Studios in Schweden aufgenommen.

Die Presse ist sich einig:

Rock Hard, Soundcheck #2

Metal Hammer, Soundcheck #5

Legacy, Soundcheck #5

Powermetal.de, Soundcheck #1

Metalnews.de, Rating 6/7

Metal,de, Rating 9/10

Powermetal.de, Rating 10/10

Stormbringer.at, Rating 4,5/5

Lords of Metal (BE), Rating 88/100

Metal-Temple.com (Gr), Rating 9/10

Planetmosh.com (UK), Rating 9/10

Holt Euch die Scheibe direkt im Nuclear Blast Shop:

http://www.nuclearblast.de/de/shop/artikel/gruppen/51000.1.nuclearblast.html?article_group_sort_type_handle=rank&custom_keywords=Odalheim

Die Itunes (Album inkl. Booklet) gibts hier:

www.itunes.com/unleashed

www.unleashed.se  |   www.facebook.com/unleashed  |  www.nuclearblast.de/unleashed


 


SABATON – Gratis Songpier App verfügbar! 20.04.2012

Die schwedischen Epic Power Metal-Superstars SABATONG haben eine exklusive Songpier-App veröffentlicht – surft mit Eurem Smartphone auf http://songpier.com/sabaton und bookmarked die Seite auf Eurem Homescreen!

Die App beinhaltet den Titeltrack des kommenden Albums “Carolus Rex” (VÖ: 25. Mai 2012), den Songtext, Info zur Band, Fotos und vieles mehr – komplett gratis!

Checkt die App und verbreitet sie!

Des Weiteren wird das gesamte Album in allen europäischen Ländern bereits am 23. Mai über Spotify streambar sein.

TO THE SKY – SEE CAROLUS RISE!

www.sabaton.net | www.facebook.com/sabaton | www.nuclearblast.de/sabaton



KREATOR – “Phantom Antichrist” Single ab sofort erhältlich, kündigen Videoclip an! 20.04.2012

Die deutschen Thrash-Titanen KREATOR haben die Single “Phantom Antichrist” vom kommenden, gleichnamigen Album veröffentlicht.

Die Single beinhaltet außerdem die exklusive Cover-Version des IRON MAIDEN-Klassikers “The Number Of The Beast”. Die 7” Vinyl Version der Single ist bereits komplett ausverkauft – digital gibt es das Ganze über iTunes, Amazon und weitere Download-Shops.

Das gesamte “Phantom Antichrist”-Album erscheint am 1. Juni 2012 auf CD, Vinyl und als Digital Download.

Des Weiteren haben KREATOR bekanntgegeben, ein Video zum Song gedreht zu haben – produziert wurde dieser von Grupa13, die bereits mit Künstlern wie u.a. BEHEMOTH, ELUVEITIE und AMON AMARTH gearbeitet haben. Das Video wird am 3. Mai erscheinen!

www.kreator-terrorzone.de | www.facebook.com/kreatorofficial | www.nuclearblast.de/kreator



PAIN – Into Darkness Tour 2012 20.04.2012

Die Finsternis hat viele Gesichter – genauso wie ihre musikalischen Ausgeburten…Zum zweiten Mal wird unter dem Banner INTO DARKNESS 2012 eine Europa-Tour heraufziehen,

welche die Gewitterwolken förmlich mit sich bringt! Passend zum Wintereinbruch wird am 9. November ein Live-Package über Euch herfallen, das in seiner Schwärze nicht schillernder sein könnte.

Als Headliner fungieren die Schweden PAIN um Legende Peter Tägtgren (HYPOCRISY), und die haben seit ihrer Bandgründung 1996 schon Tote zum Tanzen gebracht!

Düstere Texte treffen hier auf satte Industrial-Beats und bratende Metal-Gitarren, und vom Goth über den EBMler bis hin zum Headbanger werden wirklich alle bei

dieser Band glücklich – nicht zuletzt dank verflucht eingängiger Stampfer wie ‘Eleanor Rigby‘, ‘Follow Me‘ oder ‘Shut Your Mouth‘! 2011 erschien das bis dato aktuellste

Werk mit „You Only Live Twice“, und besonders live entfalten Herr Tägtgren und seine Knechte eine brachiale und morbide Stimmung, die ihresgleichen sucht.

 

PAIN

MOONSPELL

SWALLOW THE SUN

LAKE OF TEARS

+ special guest

09.11.2012 DE – Geiselwind, Musichall
10.11.2012 DE – München, Backstage
11.11.2012 BE – Antwerp, Trix
13.11.2012 CH – Pratteln, Z7
14.11.2012 DE – Frankfurt, Batschkapp
15.11.2012 IT – Bologna, Estragon
16.11.2012 AT – Vienna, Arena
17.11.2012 CZ – Zlin, MOR Cafe
18.11.2012 PL – Warsaw, Progresja
20.11.2012 DE – Leipzig, Hellraiser
21.11.2012 DE – Hamburg, Markthalle
22.11.2012 DE – Saarbrücken, Garage
23.11.2012 DE – Stuttgart, LKA Longhorn
24.11.2012 DE – Bochum, Matrix
25.11.2012 NL – Tilburg, 013

For more info visit www.intodarkness.eu

Tickets: http://www.nuclearblast.de/de/shop/artikel/gruppen/51000.1.nuclearblast.html?article_group_sort_type_handle=rank&custom_keywords=Into%20Darkness

www.painworldwide.com | www.facebook.com/officialpain  | www.nuclearblast.de/pain


 

NIGHTWISH: Videocontest – wir haben einen Sieger!  19.04.2012

Vor zwei Monaten riefen Nuclear Blast Records zu einem Videocontest zur zweiten NIGHTWISH-Single “The Crow, The Owl And The Dove” von ihrem Verkaufsschlager “Imaginaerum” auf. Rund 200 kreative Fans gaben ihre einmaligen Kreationen via YouTube zur Bewertung frei – und die Ergebnisse waren schlichtweg umwerfend! Die Bandmitglieder, das Management und das Label waren gleichermaßen baff angesichts der verschiedenen Clips, genialen Ideen und fantastischen Leistungen aller Teilnehmer. Tuomas Holopainen kommentiert: “Wow, die Mühe, die sich die Fans beim Kreieren der Videos gegeben haben, hat uns umgehauen! Das hat uns wirklich überrascht. Wundervolle Arbeit von euch allen!”

Einen Sieger zu küren gestaltete sich schwierig, da jeder einen Preis verdient hätte!

Nichtsdestotrotz mussten sich die Band, Mitglieder ihres Managements KingFoo und ihr Label Nuclear Blast entscheiden. Der Gewinner ist Pedro José Antunes Hipólito Calvo aus Portugal!

Sein wundervoller Clip hat uns alle tief berührt. “Der Sieger hat in seinem Video eine tiefgreifende Aussage mit viel Gefühl vermittelt, die durch ihr Mitgefühl und ihre Einfachheit schlichtweg über alle Maßen rührt“, so Tuomas Holopainen.

Pedro wird einen speziellen Preis, freien Eintritt zu einem von ihm gewählten Konzert der laufenden NIGHTWISH-Tour und viele Merchandise-Artikel erhalten sowie von der Band zu einem Meet&Greet empfangen werden.

Den 2. Platz belegt: Daniel McCarthy aus England.

Der 3. Platz geht an: Wolfgang Stefan Jungwirth aus Österreich.

Und da wir alle bei Nuclear Blast tief beeindruckt waren, haben wir beschlossen, weitere Preise für die Plätze 4 und 5 zu vergeben:

Platz 4 belegt: Jennifer Klug aus Kanada.

Der 5. Platz geht an: Elizabeth Cooper aus Australien.

 

Die Clips können hier angeschaut werden:   

 

Platz 1: http://www.youtube.com/watch?v=iyY5QMf41dk

Platz 2: http://www.youtube.com/watch?v=wpb2Eguiup0

Platz 3: http://www.youtube.com/watch?v=Q4G-Md_vFKY

Platz 4: http://www.youtube.com/watch?v=igtI_c3KYv4

Platz 5: http://www.youtube.com/watch?v=Y0D3iVCda3c

 

www.nightwish.de I www.nuclearblast.de/nightwish


 


GOTTHARD – die neue Single «Starlight» erscheint am 20. April 2012! 19.04.2012



Die Spotlights gehen an: GOTTHARD veröffentlichen an diesem Freitag, den 20. April, ihre neue Single aus dem am 1. Juni erscheinenden Album «Firebirth». Sie trägt den Titel «Starlight» und erscheint in zwei Versionen, einer Rock- sowie einer Akustikvariante.  
«Starlight» ist quasi die Sternschnuppe des Albumsongwritings: Der Song war einer der allerersten, den die Band gemeinsam mit Nic Maeder, dem Neuzugang am Mikrofon, überhaupt geschrieben hat. „Die Chemie zwischen uns hat sofort funktioniert“, so Gitarrist Leo Leoni. „Es ist wirklich selten, dass man sich hinsetzt und gleich auf Anhieb einen Song gemeinsam schreibt, der später die Single wird.“
 
„Es herrschte sofort eine ganz lockere und trotzdem extrem produktive Stimmung zwischen uns“, beschreibt auch Nic Maeder. „Da fiel es nicht schwer, auf Anhieb gute Ideen zu entwickeln. Es hat von der ersten Sekunde an richtig Spaß gemacht!“

«Starlight» ist damit nicht nur die erste offizielle Singleauskoppelung, sondern zugleich auch der gute Stern, unter dem die Zusammenarbeit der neu formierten GOTTHARD sofort stand.

Und so zeigt sich auch das erste Lebenszeichen dieser musikalischen “Feuergeburt” – kraftvoll, eingängig und voller Lebensfreude!
Ein Videoclip zum Song wird in den nächsten Wochen folgen…

Die neue Single «Starlight» ab 20. April 2012 als Download erhältlich!
Check out: www.itunes.com/gotthard

 

Einen 30sekündigen Vorgeschmack, seht und hört ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=yS6Oo7GYBgU

Mehr News unter:

www.gotthard.com I www.nuclearblast.de/gotthard



BURY TOMORROW – drehen neues Video, melden sich vom Set, posten erstes Foto! 19.04.2012

Die britischen Metalcore-Durchstarter BURY TOMORROW haben ein Video zu „An Honourable Reign“ gedreht. Der Track stammt vom kommenden Album „The Union Of Crowns“, das am 13. Juli über Nuclear Blast erscheint.

Die Band kommentiert: „So, we’ve just wrapped up our new music video for ‚An Honourable Reign‘ with the dudes at Sitcom Soldiers! We shot it in the epic region of Snowdonia, up on mountains feeling like we were in a GUNS ‚N‘ ROSES vid! We can’t wait for you to see it- check out this still from the shoot!“

Einen ersten Schnappschuss findet Ihr im Anhang.

Das Video zum Song „Lionheart“ findet Ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=YpKAZ3-POow

www.facebook.com/burytomorrow | www.nuclearblast.de/burytomorrow

 



SABATON – auf großer „Swedish Empire“-Tour! 19.04.2012

Es ist ein Siegeszug sondergleichen, den die Schweden von SABATON in den letzten Jahren hingelegt haben: ausverkaufte Hallen, fantastische Alben voll von epischem Power Metal, begeisterte Fans rund um den Erdball! Am 25. Mai wird die Erfolgsgeschichte SABATONs um ein weiteres Kapitel bereichert werden: mit „Carolus Rex“ erscheint das siebte Studioalbum der Combo aus Falun, und das bietet neben zukünftigen Metal-Hymnen ein anspruchsvolles Konzept über den schwedischen König Karl XII.

 

Live werden Stimmungsgranate Joakim Brodén und Co. wieder ein gigantisches Feuerwerk entfachen – und zwar auf ausgedehnter Headliner-Tournee im September/Oktober! Mit von der Partie sind die Schweizer ELUVEITIE, die mittlerweile zu den ganz großen Namen in Sachen „New Wave Of Folk Metal“ gehören. Zuletzt erschien 2012 das Opus Magnum „Helvetios“, das neue Pfade im Folk/Pagan Metal beschreitet und ELUVEITIE als Songwriting-Genies ihrer Zunft glänzen lässt.

 

Abgerundet wird das Package von den Senkrechtstartern WISDOM aus Ungarn, die mit schwer hymnischem und melodischem Power Metal einheizen werden.

 

SABATON wurden übrigens für mehrere Metal Hammer Awards nominiert: Beste internationale Band / Beste Live Band / Metal Hymne

Hier geht´s zur Abstimmung: http://www.metal-hammer.de/news/article288313/metal-hammer-awards-2012-eure-stimmen-zaehlen.html

 

Am 14. September werden SABATON und ELUVEITIE bei der Awardshow in Berlin auftreten.

 

„SWEDISH EMPIRE TOUR 2012“

 

Präsentiert von Metal Hammer, Noizeletter, Heavy, Rock It, Musix, Piranha, Metalnews.de, Metallian, BLAST!

 

SABATON

+ ELUVEITIE

+ WISDOM

 

07.09.2012 DE – Hannover, Capitol

09.09.2012 NL – Tilburg, O13

10.09.2012 DE – Osnabrück, Hyde Park

12.09.2012 LU – Luxembourg, Rockhal

13.09.2012 DE – Saarbrücken, Garage

14.09.2012 DE – Berlin, Metal Hammer Awards (ohne Wisdom)

15.09.2012 DE – Gießen, Hessenhalle

17.09.2012 CH – Lausanne, Rocking Chair

18.09.2012 CH – Pratteln, Z7

19.09.2012 IT – Milano, Alcatraz

21.09.2012 DE – Geiselwind, Music Hall

22.09.2012 DE – München, Backstage

23.09.2012 DE – Lindau, Club Vaudeville

26.09.2012 AT – Wien, Arena

27.09.2012 AT – Wörgl, Komma

28.09.2012 DE – Leipzig, Hellraiser

30.09.2012 FR – Paris, Alhambra

02.10.2012 FR – Lyon, CCO

03.10.2012 ES – Barcelona, Razmatazz

04.10.2012 ES – Pamplona, Totem/Barakaldo

05.10.2012 ES – Madrid, Arena

06.10.2012 PO – Porto, Hard Club (ohne Eluveitie)

09.10.2012 FR – Rennes, Letage

10.10.2012 FR – Strasbourg, Laiterie

12.10.2012 DE – Stuttgart, LKA Longhorn

13.10.2012 DE – Hamburg, Große Freiheit

14.10.2012 NL – Amsterdam, Melkweg

15.10.2012 BE – Brussels, AB Club

 

Weitere Termine folgen!

 

www.sabaton.net | www.eluveitie.ch | www.nuclearblast.de/sabaton | www.nuclearblast.de/eluveitie



SONATA ARCTICA – Videopremiere „I Have A Right“ und neuer Album Trailer 19.04.2012

Am 18. Mai erscheint das neue SONATA ARCTICA Album „Stones Grow Her Name“ – das bereits jetzt von allen Medien gefeiert wird. Erwartet einen innovativen, rockigen und dennoch teils progressiven und stets melodischen Leckerbissen der Combo um Frontmann Tony Kakko.

Am Freitag, 20. April gibt es auf iM1 TV (vormals iMusic1) die exklusive Videopremiere zu der ersten Single „I Have A Right“. Zu sehen ab 17 Uhr auf der Startseite www.imusic1rocks.com – sowie ab 18 Uhr im Rahmen der Sendung „Rocks“ im iM1 TV Kanal.

 

Wer sehen möchte, wie das Album entstanden ist, darf sich über die ersten beiden Trailer des „Making Of “ erfreuen, zu sehen hier:

Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=m640SGyYQsQ

Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=dHvIHaDMd6k

Bandleader Tony Kakko äußerte sich zu der Single „I Have A Right“ wie folgt:

„I Have A Right“ war der allerletzte Song, den ich für dieses Album geschrieben habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte Tommy bereits seinen letzten Track für “Stones Grow Her Name” eingespielt, war auf dem Weg in die Sauna und hatte sein erstes Bier des Abends geöffnet, als ich ihm eine SMS schickte, in der ich ihn darum bat, seine E-Mails zu checken und noch einen weiteren „simplen Track“ aufzunehmen. Er war leicht angepisst – und vielleicht veranlasste gerade dies ihn dazu, den Song komplett im ersten Durchlauf einzusingen. Mir wurde gesagt, es sei für ihn ein sehr emotionaler Moment gewesen. Der Song kann einen wirklich treffen, wenn man den textlichen Inhalt kennt und zu ihm eine Verbindung aufbaut. Kurz gesagt handelt das Lied davon, dass wir die Bürde, die uns von der uns vorangegangenen Generation auferlegt wird, nicht auf unsere Nachkommen abwälzen sollten. Stichwort Kinderrechte. Vermutlicht nicht gerade das metallischste Thema aller Zeiten, jedoch passt es meines Erachtens sehr gut zu uns als Band und ist universell. Lustig, dass der Song tatsächlich Fans aller Altersgruppen direkt anspricht. Mal sehen, was sich daraus entwickelt. Wir taten uns diesmal schwer, aus den vielen Kandidaten eine erste Single mit dazugehörigem Videoclip auszuwählen. Ein richtiges Luxusproblem! “I Have A Right” konnte die Wahl für sich entscheiden. Die Parts, in denen wir performen, wurden in unserer finnischen Heimatstadt Kemi gedreht. Als Kulisse diente ein altes, verlassenes Schulgebäude. Irgendwie unheimlich und vor allem KALT – es war Mitte März. Wir können von Glück sprechen, dass die Temperaturen für diese Jahreszeit ungewöhnlich hoch waren, auch wenn sie trotzdem weit unter dem Gefrierpunkt lagen. Regisseur Tuukka Temonen und seine Crew haben beim Bearbeiten und dem Drehen des ganzen zusätzlichen Bildmaterials großartige Arbeit geleistet. Insgesamt war dies meines Erachtens die leichteste Sonata-Arctica-Videoproduktion aller Zeiten. Keine 12 Stunden in einem mit Vogelscheiße übersäten Raum herumstehen, kein mir-den-Arsch-abfrieren irgendwo im Nirgendwo von 8 bis 22 Uhr oder Herumgerenne im Wald, mitten in der Nacht und 48 Stunden lang ohne Schlaf … das alles durften wir im Zuge der vergangenen Dreharbeiten erleben. Ich bin mehr als zufrieden und hoffe, dass euch der Song und das Video genauso sehr gefallen, wie uns.  

„Stones Grow Her Name“ erscheint am 18. Mai 2012 via Nuclear Blast.

www.sonataarctica.info | www.facebook.com/sonataarctica | www.nuclearblast.de/sonataarctica



MUNICIPAL WASTE – Kostenlose Mobile Songpier APP erhältlich! 19.04.2012

Möchtet ihr euch die neuen MUNICIPAL WASTE Songs anhören und nebenbei den Text dazu lesen? Zudem könnt ihr die Discographie, die aktuelle Bandbiographie, Tourdates, News und weitere Infos zum neuen Album “The Fatal Feast” (VÖ: 13.04.12) lesen – und sowohl das Album, als auch neuen Merchandise direkt bestellen – und das alles auf eurem Smartphone!

Ihr müsst lediglich den nachfolgenden Link auf dem Bildschirm eures Handy’s bookmarken – und schon könnt ihr es immer wieder anschauen, gleich einer regulären App:

http://songpier.com/municipalwaste
Und das Beste daran: es kostet nix!

 


 


BEFORE THE DAWN – Songpier online! 19.04.2012

Rund eine Woche vor Veröffentlichung von BEFORE THE DAWNs neuem Melodic Death Metal-Vorschlaghammer “Rise Of The Phoenix” (VÖ am 27. April) ist nun der offizielle Songpier der Band online gegangen!
Nehmt euch die Zeit, herumzustöbern und brandheiße Informationen zur Band und der neuen Scheibe zu entdecken, darunter News, eine Bandbiografie, Fotos, Musikvideos, die erste offizielle Single `Phoenix Rising´ + Songtext im Stream und Vieles mehr – dies alles kann hier gefunden werden: www.songpier.com/beforethedawn

www.beforethedawn.com | www.facebook.com/beforethedawn | www.nuclearblast.de/beforethedawn


 


MNEMIC – enthüllen “Mnemesis“-Tracklist + VÖ-Datum & werden Australien erobern! 18.04.2012

Die dänischen Modern-Metal-Spitzenreiter MNEMIC gießen Öl in das Feuer eurer Vorfreude, indem sie verkünden, dass ihr neues Studioalbum mit dem Titel “Mnemesis” am 8. Juni in Europa erscheinen wird! Darüber hinaus enthüllen sie die komplette Tracklist des Albums und geben Einblick in ihre Pläne, Europa und Down Under auf ihren anstehenden Touren zu erobern. Gitarrist Mircea Gabriel Eftemie hierzu: „Der Tag der Mnemesis rückt näher und näher – daher veröffentlichen wir heute die komplette Tracklist des Albums und werden euch zu einem späteren Zeitpunkt in den Genuss einiger Hörproben kommen lassen. Außerdem brechen wir nächsten Monat auf! Genaugenommen geht’s für uns auf Europatour und im weiteren Jahresverlauf werden wir zum allerersten Mal Australien bereisen. Unsere Vorfreude darauf, in diesem Teil der Welt spielen zu dürfen, ist riesig!“


Die Tracklist von “Mnemesis” liest sich wie folgt:

01. Transcend

02. Valves

03. Junkies On The Storm

04. I’ve Been You

05. Pattern Platform

06. Mnemesis

07. There’s No Tomorrow

08. Haven At The End Of The World

09. Ocean Of Void

10. Blue Desert In A Black Hole

Bonus Track:

11. Empty Planet

 

Begleitet MNEMIC auf ihrem zerstörerischen Feldzug durch Europa und Australien:

“Electric March Over Europe” tour + Raunchy + supports

03.05.   DK        Lyngby                          – Templet
04.05.   CZ        Ostrava                        – Barrak

05.05.   CZ        Cesky Krumlov               – Fabricka
06.05.   I           Ferrara                         – Voodoo Arci Club
07.05.   I           Milano                          – Blue Rose Saloon
08.05.   SK        Banska Bystrica             – Tirish Pub
09.05.   D          Munich                         – Backstage
10.05.   D          Ingolstadt                     – Paradox
11.05.   D          Essen                           – Turock
12.05.   DK        Esbjerg                         – Konfus

Whiplash Festival Australia

20.10.   AUS      Sydney                         – Sandringham Hotel
21.10.   AUS      Brisbane                       – The Hi-Fi
26.10.   AUS      Newcastle                     – Cambridge Hotel
27.10.   AUS      Canberra                      – Anu Bar
28.10.   AUS      Melbourne                    – The Hi-Fi

www.mnemic.com | www.facebook.com/mnemic | www.nuclearblast.de/mnemic



ACCEPT-Debüt ist in den deutschen Albumcharts mit „Stalingrad“ auf Platz 6 ! Ihrer zweiten sensationellen Top 10  in zwei Jahren! 18.04.2012

Es gibt einfach kein Halten mehr für ACCEPT. Das neueste Album „Stalingrad“ von diesen deutschen Rock-Legenden hat in dieser Woche den höchsten Chart einstieg auf  Platz 6 in den deutschen Media Control Charts geschafft. Dies ist ACCEPT Das zweite Top-10-Debüt in den letzten zwei Jahren und stärkt ihren Status als ein wahrer Big Time Player in der internationalen Hard Rock und Heavy Metal-Szene. Weitere Chart-Platzierungen in ganz Europa sind  beeindruckend. In der Schweiz, debütierte das Album auf Platz # 17 und in Österreich auf Platz 32. ACCEPT, die derzeit auf  Tour in Europa sind , haben einmal mehr die Musikwelt wie ein Taifun verschlungen.

Grandiose, enorme Riffs, großartige Kosaken-Chöre, klassisch inspirierten Soli, eindringliche Refrains und die typischen, rauen Gesänge – all das sind Merkmale der legendären ACCEPT und brachten es immer wieder zu extremen Front-und Center auf „Stalingrad“. All die Vehemenz und Leidenschaft hat einfühlsam wieder ein weiteres Mal von keinem anderen als in-Demand-Produzent Andy Sneap (Megadeth, Masterplan, Exodus, Arch Enemy, Hell, Nevermore) gefangen genommen. Mit geschlossenen  Augen, kann man sofort die furchterregende Mischung als Leder, Schweiß und Euphorie riechen! riechen und unbestreitbar die furchterregende Mischung aus Leder, Schweiß und Euphorie! Dies ist, was schmeckt klassischer Heavy Metal im Jahr 2012 gefällt!

Hier sind die spezifischen Tabelle Debüts des neuen Albums von ACCEPT „Stalingrad“:

DEUTSCHLAND: # 6

Schweiz : # 17

Österreich: # 32

Frankreich: # 50 dies ist zu Blood Of The Nations um 25 Spots verbessert

Tschechische Republik: #25 auch hier eine Verbesserung zu BOTN um 9 Plätze

ACCEPT + HELL*

Rock Hard, iMusic 1, Blast, Piranha, Musix & Noizeletter präsentieren:

17.04.12 Oberhausen, Turbinenhalle*

18.04.12 Hamburg, Große Freiheit*

19.04.12 Berlin, Huxleys*

21.04.12 Zlin (CZ), Euronics

22.04.12 Warschau (PL), Stodola

24.04.12 Rostov (RUS), Officers Hall of Culture

25.04.12 Ekatrinburg (RUS), Cosmos Concert Hall

27.04.12 Krasnodar (RUS), Sobranie

28.04.12 Moskau (RUS), Milk

More infos about ACCEPT:
www.acceptworldwide.com
www.facebook.com/accepttheband


 


METAL HAMMER AWARDS 2012 – votet für eure Lieblings-NB-Bands! 18.04.2012

Alle Jahre wieder bittet der deutsche Metal Hammer an die virtuelle Wahlurne, um im Rahmen der renommierten, heiß umkämpften Metal Hammer Awards eure Stimmen zu sammeln.
Votet als gleichberechtigter Teil einer Jury aus Fans, Metal-Hammer-Redakteuren und Musikern auf der Metal-Hammer-Homepage für eure Favoriten aus dem NUCLEAR-BLAST-Roster und verhelft ihnen somit zur Ehre, am 14.9. im Berliner Kesselhaus im Rahmen der großen Award-Show (u.a. mit Live-Auftritten von SABATON und ELUVEITIE) eine der begehrten Auszeichnungen entgegennehmen zu dürfen! Hier geht’s zur Abstimmung: http://www.metal-hammer.de/news/article288313/metal-hammer-awards-2012-eure-stimmen-zaehlen.html

Folgende NUCLEAR-BLAST-Bands sind nominiert:

Accept (Bestes Album / Beste deutsche Band / Metal Hymne / God of Riffs)

Behemoth (Beste Live-Band)

Die Apokalyptischen Reiter (Beste deutsche Band)

Doro (Legende)

Edguy (Beste deutsche Band)

Eluveitie (Beste Live-Band)

Graveyard (Up and coming)

Kreator (Beste deutsche Band)

Nightwish (Bestes Album / Beste internationale Band / Metal-Hymne / God of Riffs)

Sabaton (Beste internationale Band / Beste Live-Band /Metal-Hymne)

Jede Stimme zählt. Also fleißig wählen gehen – es liegt in eurer Hand!

www.nuclearblast.de | www.metal-hammer.de


 

BEFORE THE DAWN – enthüllen Videoclip zu `Pitch-Black Universe´ 17.04.2012

Die finnischen Dark-Melodic-Death-Metal Ikonen BEFORE THE DAWN präsentieren mit Stolz den Videoclip zum Song `Pitch-Black Universe´, der ihrem anstehenden siebten Studioalbum “Rise Of The Phoenix” (VÖ: 27. April) entnommen ist!
Die unter der Regie von OneManArmy Productions entstandenen, eindringlichen Bilder stehen den emotionsgeladenen Kompositionen des Albums hinsichtlich der ergreifenden, melancholischen Atmosphäre in nichts nach. Gebt euch der Anziehungskraft dieses audiovisuellen schwarzen Lochs hin und verliert euch in BEFORE THE DAWN’s `Pitch-Black Universe´: http://www.youtube.com/watch?v=uYfZa1gaWZw

OneManArmy Productions kommentieren ihr Werk: “Das Video wurde in einer verlassenen Garage in einer der wahrscheinlich hässlichsten Städte Finnlands (Kouvola) gedreht, die scheinbar vollständig aus Beton erbaut wurde. Somit stellte sie eine ideale Kulisse dar. Es war sehr angenehm, mit einer Band zusammenzuarbeiten, die kein Problem damit hatte, mit echtem Feuer zu spielen, anstatt sich auf digitalen Effekten auszuruhen, und es ist uns gelungen, mit lediglich einer kleinen Verbrennung zweiten Grades an Tuomas Hand davonzukommen – es hast also alles prima geklappt!“

Zudem hat das finnische Online Magazin Kaaoszine kürzlich ein Videointerview (in englischer Sprache, mit finnischen Untertiteln) mit Bandkopf Tuomas Saukkonen veröffentlicht, in dessen Verlauf er eine ganze Menge Infos zum anstehenden Album preisgibt – schaut es euch hier an:

www.beforethedawn.com | www.facebook.com/beforethedawn | www.nuclearblast.de/beforethedawn


 

KATAKLYSM –   dritter „The Iron Will“ Trailer/Tourdaten 16.04.2012

Die kanadischen Death Metal-Legenden KATAKLYSM werden diesen Sommer zum 20jährigen Bandjubiläum eine DVD mit dem Titel „The Iron Will: 20 Years Determined“ via Nuclear Blast veröffentlichen. Der Output enthält neben einer Dokumentation, welche die turbulente Karriere der Band mit allen Höhen und Tiefen aufzeigen wird, auch Aufnahmen der letztjährigen Summer Breeze Show in Dinkelsbühl.

Die Band hat nun den dritten Trailer zur DVD online gestellt. Zu sehen gibt’s den Streifen hier: http://www.youtube.com/watch?v=ZqfAaOJ2lSU

Die beiden ersten Teile gibt es hier zu sehen:

Trailer I: http://www.youtube.com/watch?v=0rGLFjJ2q18&feature=relmfu

Trailer II: http://www.youtube.com/watch?v=1MpyZU_rPtg

Das von Colin Marks (EXODUS, NEVERMORE, ORIGIN…) kreierte Cover zu „The Iron Will: 20 Years Determined“ wurde ebenfalls bereits veröffentlicht (siehe anbei).

Don’t miss KATAKLYSM live:

„IRON WILL RUSSIA“

KATAKLYSM  

With special guest :  MARDUK + VADER + GODS TOWER

11.05 – Irkutsk „Megapolis“

13.05 – Krasnojarsk „DK Kraza“

14.05 – Novosibirsk „Rock City“

16.05 – Ekaterinburg „Tele Club“

17.05 – Magnitogorsk „Universal“

18.05 – Ufa „Agava“

19.05 – Nizhny Novgorod „TBA“

20.05 – Moscow „KKZ Moscow“

——————————————————————————————————-

28.07 –  Obersinn GERMANY @ Eisenwhan festival ( headliner)

04.08 –  Essen GERMANY @ Turock  w/ special after show party  ( headliner)

04.07 –  Tolmin SLOVENIA @ Metalcamp festival

04.09 –  Chemnitz GERMANY @ Rock im Betonwerk festival  ( headliner)

09.08 –  Switzerland @ MEH SUFF festival ( headliner)

www.facebook.com/kataklysm  |   www.nuclearblast.de/kataklysm


 


OVERKILL – entern die Charts! 16.04.2012

Die US-Legenden von OVERKILL sind mit ihrer neuesten Thrash-Bombe „The Electric Age“ in die Charts eingefallen!

Deutschland: #34
Schweiz: #62
Österreich: #73

Glückwunsch, Jungs!

Front-Ikone Bobby Blitz kommentiert: „Danke, Europa! The Electric Age has arrived! More good spots in the charts, thanks to YOU! See you at the festivals this summer and on tour in October.“

European Killfest 2012
presented by: BLAST!, ROCK HARD, METALTIX, METALNEWS.DE & ROCK IT

04.10. D Hannover – Musikzentrum
05.10. D Osnabrück – Rosenhof
06.10. NL Den Haag – Paard Van Troje
07.10. UK London – O2 Islington Academy
08.10. UK Sheffield – Corporation
10.10. IT Milano – Alcatraz
11.10. CH Pratteln – Z7
12.10. D Geiselwind – Musichall
13.10. D Straubing – Metal Invasion Festival
14.10. PL Katowice – Mega Club
15.10. CZ Prague – Meet Factory
16.10. D Saarbrücken – Garage
17.10. D Karlsruhe – Substage
18.10. B Antwerp – Trix
19.10. D Andernach – JUZ
20.10. D Bochum – Zeche
21.10. D Hamburg – Markthalle

www.wreckingcrew.com | www.facebook.com/overkillwreckingcrew | www.nuclearblast.de/overkill


 


TANKARD – zweiter Teil des Album Covers enthüllt! 16.04.2012

Die Frankfurter Thrash-Metal-Urgesteine TANKARD haben den zweiten Teil des Covers ihres kommenden Nuclear Blast-Debüts „A Girl Called Cerveza“ enthüllt!

Die Platte zum 30jährigen Bandjubiläum wird derzeit im berühmten Studio 23 in Frankfurt gemeinsam mit dem renommierten Produzenten Michael Mainx (BÖHSE ONKELZ, DER W, DISBELIEF, D-A-D) aufgenommen.

Haltet die Augen offen, der nächste Teil wird schon bald veröffentlicht.

„A Girl Called Cerveza“ wird Ende Juli via Nuclear Blast erscheinen.

www.tankard.info   |  www.facebook.de/tankardofficial  |   www.nuclearblast.de/tankard


 


MELECHESH – Update 16.04.2012

MELECHESH werden vorerst die Dienste des Session-Bassisten Scorpios von den US-Black-Metallern CRIMSON MOON beanspruchen. Scorpios lebt seit einigen Jahren in Deutschland und wird am morgigen Dienstag in Amsterdam eintreffen, um intensiv mit der Band zu proben. Seine erste Show wird er am 20. April bestreiten, wenn MELECHESH auf dem Holy Noise Metal Even in Dubai spielen – der bereits zweite Gig der Band in Dubai nach der erfolgreichen Show auf dem 2009er Sand Storm Festival.

Wie bereits berichtet, werden MELECHESH in Kürze eine Digital EP namens „Mystics Of The Pillar II“ veröffentlichen. Nun wurde bekannt, dass die EP auch auf 7“ Vinyl erscheinen soll – ein Datum steht indess noch nicht fest.

Des Weiteren kann man ab sofort MELECHESHs Gründungsmitglied, Gitarrist und Sänger Ashmedi auf Twitter „folgen“ – zu finden unter @ashmedi.

www.melechesh.com | www.facebook.com/melechesh | www.nuclearblast.de/melechesh



DIE APOKALYPTISCHEN REITER –Europatour 2012 16.04.2012

DIE APOKALYPTISCHEN REITER haben ein Video zur ersten Show der „The Greatest Of The Best Europatour 2012“ nun online gestellt.

Die Tour umfasst 20 Stationen in England, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Niederlande, Österreich, der Schweiz und Deutschland.

Zu sehen gibt es den Streifen hier:   http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bQYrv9Sm0vE

Tickets für die Tour gibt es an allen bekannte Vorverkaufsstellen.

 

DIE APOKALYPTISCHEN REITER

+ EMIL BULLS / KONTRUST

+ MALRUN

21.04.  B         Durbuy                                               – DurbuyRock

22.04.  NL       Enschede                                            – Atak

24.04.  NL       Kerkrade                                             – Rock Temple

25.04.  GB       London                                               – Underworld

26.04.  F          Paris                                                   – Glazart

27.04.  F          Cognac                                               – West Rock

28.04.  E          Barakaldo                                            – Rockstar Live

29.04.  E          Madrid                                                – Arena Club

30.04.  E          Barcelona                                            – Razzmatazz 2

02.05.  F          Lyon                                                   – Ninkasi Kao

03.05.  I           Romagnano Sesia                                 – Rock´n Roll Arena

04.05.  D         Lindau                                                 – Club Vaudeville

05.05.  D         Nürnberg                                             – Hirsch

08.05.  A         Linz                                                     – Posthof

09.05.  A         Wien                                                   – Arena           

10.05.  D         München                                             – Backstage

11.05.  D         Karlsruhe                                             – Substage

12.05.  D         Osnabrück                                           – Hyde Park

13.05.  D         Köln                                                    – Essigfabrik

Websites:

DIE APOKALYPTISCHEN REITER / www.reitermania.de

EMIL BULLS / www.emilbulls.de

KONTRUST / http://www.kontrust.info/

MALRUN / http://malrun.dk/


 


SABATON – Metal Hammer Coverstory + exklusive CD! 13.04.2012

Die schwedischen Epic-Power-Metal-Superstars SABATON werden das Cover der kommenden Ausgabe des deutschen Metal Hammers zieren!

Zusätzlich zur ausführlichen Story über SABATON, das neue Album „Carolus Rex“ und die kürzlichen Vorkommnisse im Bandlager, wird die Ausgabe außerdem eine exklusive SABATON-CD („Metalus Hammerus Rex“) beinhalten. Darauf zu finden sind u.a. der Titeltrack von „Carolus Rex“, eine rare Live-Version des Klassikers „Swedish Pagans“ und der bislang unveröffentlichte Track „Harley From Hell“.

Surft auf http://www.metal-hammer.de/sabaton, um in einige Snippets reinzuhören und mehr Info zu dieser exklusiven Ausgabe zu erhalten.

Die Metal Hammer SABATON-Ausgabe wird am 18. April in den Regalen stehen!

„Carolus Rex“ erscheint am 25. Mai 2012 über Nuclear Blast!

Die schwedischen und englischen Versionen des Titeltracks gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=WZMY-YXLa38 (Englisch)
http://www.youtube.com/watch?v=Lc_4O3-N4o4 (Schwedisch)

www.sabaton.net | www.facebook.com/sabaton | www.nuclearblast.de/sabaton


 


UNLEASHED – Lyric Video zu „Odalheim“  veröffentlicht 13.04.2012

Das Lyric-Video zum Titeltrack des kommenden Albums “Odalheim” der legendären schwedischen Viking-Deather UNLEASHED ist ab sofort online: http://www.youtube.com/watch?v=F509kGgGSh8&feature=youtu.be

Mit „Odalheim“ veröffentlichen die Schweden ihr elftes Studioalbum. Und einmal mehr hat dieses mächtige Line-Up um Johnny (Bass& Vocals), Fredrik (Lead Guitar),

Tomas (Rhythm Guitar) und Anders (Drums) ein facetten- und hymnenreiches Album im typischen UNLEASHED Format erschaffen.

„Odalheim“ wurde von Fredrik Folkare produziert und in den Chrome Studios in Schweden aufgenommen.

Auch zum Song „Rise Of The Maya Warriors“ hat die Band bereits ein Lyric-Video veröffentlicht.

Schaut es Euch an: http://www.youtube.com/watch?v=bTaOi1JtQvY

“Odalheim” Tracklist:

01. Fimbulwinter

02. Odalheim

03. White Christ

04. The Hour Of Defeat

05. Gathering The Battalions

06. Vinland

07. Rise Of The Maya Warriors

08. By Celtic And British Shores

09. The Soil Of Our Fathers

10. Germania

11. The Great Battle Of Odalheim

“Odalheim” wird am 20. April 2012 via Nuclear Blast veröffentlicht.

www.unleashed.se  |   www.facebook.com/unleashed  |  www.nuclearblast.de/unleashed


 


BURY TOMORROW – „Lionheart“ Video online, UK Tour bestätigt! 13.04.2012

Die britischen Metalcore-Granaten BURY TOMORROW haben das offizielle Video zum Song „Lionheart“ veröffentlicht. Der Track stammt vom kommenden Nuclear Blast-Debüt „The Union Of Crowns“.

Checkt das Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=YpKAZ3-POow

„The Union Of Crowns“ erscheint am 13. Juli 2012!

BURY TORMORROW sind außerdem als Support der kommenden UK-Tour von OF MICE AND MEN im April/Mai bestätigt – Spread the word:

BURY TOMORROW
supporting OF MICE AND MEN
20.04. UK Tunbridges Wells – The Forum
21.04. UK Kingston – The Peel
22.04. UK Nottingham – Hit The Deck Festival
23.04. UK Carlisle – The Brickyard
24.04. UK Aberdeen – Tunnels
25.04. UK Glasgow – Cathouse
26.04. UK Newcastle – O2 Academy 2
27.04. UK Wrexham – Central Station
28.04. UK Manchester – Moho Live
29.04. UK Stoke – Sugarmill
30.04. UK Coventry – Kasbah
01.05. UK Bristol – The Fleece
02.05. UK Plymouth – White Rabbit
03.05. UK London – Underworld
04.05. UK Reading – Sub 89
05.05. UK Southampton – The Joiners
25.05. UK Brighton – The Haunt

www.facebook.com/burytomorrow | www.nuclearblast.de/burytomorrow


 


NIGHTWISH: „Imaginaerum (Tour Edition)“ erscheint heute 13.04.2012

Passend zum Start der „Imaginaerum World Tour 2012 / 2013“, veröffentlichen NIGHTWISH am heutigen Freitag, dem 13. eine spezielle „Imaginaerum (Tour Edition)“.

Die 2CD+DVD erscheint im noblem Digibook Slipcase und enthält folgende Tracklist:  

CD1 – Das Album

01. Taikatalvi

02. Storytime

03. Ghost River

04. Slow, Love, Slow

05. I Want My Tears Back

06. Scaretale

07. Arabesque

08. Turn Loose The Mermaids

09. Rest Calm

10. The Crow, The Owl And The Dove

11. Last Ride Of The Day

12. Song Of Myself

Song 1: From A Dusty Bookshelf

Song 2: All That Great Heart Lying Still

Song 3: Piano Black

Song 4: Love

13. Imaginaerum

CD2 – Orchester Version

01. Taikatalvi

02. Storytime

03. Ghost River

04. Slow, Love, Slow

05. Scaretale

06. Arabesque

07. Turn Loose The Mermaids

08. Rest Calm

09. The Crow, The Owl And The Dove

10. Last Ride Of The Day

11. Song Of Myself

Song 1: From A Dusty Bookshelf

Song 2: All That Great Heart Lying Still

Song 3: Piano Black

Song 4: Love

12. Imaginaerum

DVD:

– Making Of “Imaginaerum”

– Storytime (Videoclip)

(16:9 anamorph / PCM Stereo / DVD-5 / region all / approx 90. min)

Die Touredition kann im Nuclear Blast Onlineshop bestellt werden:

http://www.nuclearblast.de/de/produkte/tontraeger/cd/2cd-dvd/nightwish-imaginaerum-tour-edition-.html

Zudem wird es eine 2-LP Vinylversion in „clear“ und „schwarzer“ Farbe im Gatefold geben.

Tracklist:

SIDE A

01. Taikatalvi

02. Storytime

03. Ghost River

04. Slow, Love, Slow

SIDE B

01. Scaretale

02. Arabesque

03. Turn Loose The Mermaids

SIDE C

01. Rest Calm

02. The Crow, The Owl And The Dove

03. Last Ride Of The Day

SIDE D

01. Song Of Myself

Song 1: From A Dusty Bookshelf

Song 2: All That Great Heart Lying Still

Song 3: Piano Black

Song 4: Love

02. Imaginaerum

Nightwish – Imaginaerum [Tour Edition] (incl. orchestral version of the whole album + bonus video + digital booklet):

www.itunes.com/nightwish

NIGHTWISH

IMAGINAERUM World Tour 2012 – 2013

support: Battle Beast + Special Guest

Pro7, Metal Hammer, Sonic Seducer, Blast! & Eventim präsentiert.

13.04.12 NL    Amsterdam                             – Heineken Music Hall

14.04.12 D      Düsseldorf                              – ISS Dome 

16.04.12 B      Brussels                                 – Forest National

17.04.12 F       Paris                                     – Bercy

18.04.12 F       Nantes                                  – Zenith 

20.04.12 F       Lyon                                     – Halle Tony Garnier

21.04.12 LU    Luxembourg                            – Rockhal

23.04.12 D      Frankfurt                                – Jahrhunderthalle

24.04.12 CH    Zurich                                    – Hallenstadion

25.04.12 IT      Milano                                   – Forum  

27.04.12 AT    Vienna                                   – Gasometer  

29.04.12 HU    Budapest                                – Budapest Arena

30.04.12 CZ    Prague                                   – Tesla (T-Mobile Arena)

01.05.12 D      Leipzig                                   – Arena 

03.05.12 D      Hamburg                                – o2 World

05.05.12 D      Nürnberg                                – Arena

06.05.12 D      Stuttgart                                – Schleyerhalle

08.05.12 SL     Ljubljana                                 – Kri¾anke

15.06.12 FIN   Seinäjoki                                  – Provinssirock

05.07.12 S       Gävle                                     – Getaway Rock festival

07.05.12 FIN   Turku                                     – Ruisrock

25.08.12 NO   Trondheim                              – Borggarden

www.nightwish.com I www.nuclearblast.de/nightwish


 


MUNICIPAL WASTE – “The Fatal Feast” out now 13.04.2012

Das neue Album der US-Thrasher MUNICIPAL WASTE “The Fatal Feast ” ist ab heute im Handel erhältlich.

Das fünfte Studioalbum der Band stellt gleichzeitig auch das Debüt bei Nuclear Blast Records dar.

Die Presse ist sich einig:

„The Waste are back! Mit Überschall-Thrash Metal, feinsten Soli und der Bierbong im Anschlag nehmen Municipal Waste keine Gefangenen.

THE FATAL FEAST strotzt vor Energie, fetzt, rockt und wird für ordentlich Nackenschmerzen sorgen. Kurz gesagt: Das Album macht einfach nur Laune.“

Metal Hammer, Florian Krapp

„Die freche Mixtur aus sägenden Riffs, durchgezogenem Highspeed und punkiger Attitüde erreicht auf „The Fatal Feast“ wieder beste Durchschlagskraft und darf natürlich immer noch Spaß machen.“

LEGACY, Arne

„Rasend schnelle Riffs in der Schnittmenge zwischen SLAYER und den SUICIDAL TENDENCIES, fette Gang-Shouts und jede Menge Melodien.“

BLAST, Marcus Zemke 

„Das Quartett aus Virginia beweist auch mit seinem Nuclear Blast Debüt, dass sie die einzig legitimen Ziehsöhne der kultigen S.O.D. sind.

Energischer, frischer und authentischer kann man mit Punk Attitüde angereicherten Thrash Metal der Neuzeit nicht zelebrieren.“

Stormbringer.at,  Reinhold Reither

Holt Euch die Scheibe direkt im Nuclear Blast Shop:

http://www.nuclearblast.de/de/shop/artikel/gruppen/51000.1.nuclearblast.html?article_group_sort_type_handle=rank&custom_keywords=municipal%20waste

Die Itunes (Album inkl. Booklet) gibts hier:

www.itunes.com/municipalwaste  

 www.FACETHEWASTE.com   |   www.facebook.com/MUNICIPALWASTE   |    www.myspace.com/MUNICIPALWASTE

 



TANKARD – veröffentlichen Album Titel und ersten Teil des Covers 12.04.2012

Die Frankfurter Thrash-Metal-Urgesteine TANKARD haben nun den Titel ihres kommenden Albums veröffentlicht.

Der Name der Jubiläums-Scheibe lautet: „A Girl Called Cerveza“

Derzeit wird die Platte im berühmten Studio 23 in Frankfurt gemeinsam mit dem renommierten Produzenten Michael Mainx (BÖHSE ONKELZ, DER W, DISBELIEF, D-A-D) aufgenommen.

Wie bereits angekündigt, hat die Band nun auch den ersten Teil des Covers enthüllt!

Haltet die Augen offen, der zweite Teil wird schon bald veröffentlicht.

„A Girl Called Cerveza“ wird Ende Juli via Nuclear Blast erscheinen.

www.tankard.info   |  www.facebook.de/tankardofficial  |   www.nuclearblast.de/tankard

 


 

SABATON – Englische Version des Titeltracks von “Carolus Rex” online! 06.04.2012

Die englische Version des Titeltracks des kommenden Albums “Carolus Rex” der schwedischen Epic Power Metal Superstars SABATON ist ab sofort online!

Checkt das Lyric Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=WZMY-YXLa38

Die schwedische Version des Songs gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=Lc_4O3-N4o4

“Carolus Rex” erscheint am 25. Mai 2012 über Nuclear Blast.

www.sabaton.net | www.facebook.com/sabaton | www.nuclearblast.de/sabaton

 


 

KREATOR – “Phantom Antichrist” 7”/Digital Single Teaser-Video online! 06.04.2012

Ein kurzes Snippet des Titeltracks des kommenden Albums “Phantom Antichrist” der deutschen Thrash-Titanen KREATOR steht ab sofort online.

Checkt das Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=gflKUjo716s

Der Track wird am 20. April 2012 als 7” coloured Vinyl (bereits AUSVERKAUFT!) sowie als Digital Download über iTunes, Amazon und verschiedene weitere Download Shops veröffentlicht. Die Single wird außerdem das exklusive IRON MAIDEN-Cover “The Number Of The Beast” als B-Seite enthalten.

Das gesamte Album “Phantom Antichrist” erscheint am 1. Juni 2012 über Nuclear Blast.

„PHANTOM ANTICHRIST“ Formate:

– Jewel Case CD*
- 2LP Yellow Vinyl*

– 2LP Bi-Coloured Vinyl (Red/Black): limited to 500 copies, hand numbered*+

– 2LP Picture Vinyl**
- CD/DVD Digi Limited Edition: 2 Digipacks in a slipcase.**
– Limited Mailorder Edition: metallic box including CD/DVD Digi Ltd. Edition, T-Shirt, exclusive CD „Live In Wacken“, Poster, signing card, limited to 500 copies, hand numbered**+

* = Featuring Artwork by Wes Benscoter (DIO, BLACK SABBATH, SLAYER)
** = Featuring Artwork by Jan Meininghaus
+ = only available at www.nuclearblast.de/shop

www.kreator-terrorzone.de | www.facebook.com/kreatorofficial | www.nuclearblast.de

 


 

ACCEPT – „Stalingrad“ ab morgen im Handel 05.04.2012

Morgen ist es soweit! Das neue ACCEPT Album „STALINGRAD“ wird weltweit veröffentlicht.

„STALINGRAD“ spiegelt ACCEPT in ihrer reinsten Form wieder. ACCEPT sind auch dieses Mal keine Kompromisse eingegangen, keine überflüssigen Balladen oder Albumfüller.

STALINGRAD ist ein Werk voller Energie und im Kern traditioneller Hardrock, eine Dampfmaschine auf 1000 Grad Celsius mit dem Drang nach vorn. STALINGRAD wurde erneut vom „winning team“,

nämlich ACCEPT und Andy Sneap produziert.

Und auch die Presse ist sich einig:

»“Blood Of The Nations“ war das Metal-Album des Jahres 2010. „Stalingrad“ ist ein würdiger Nachfolger!«

ROCK HARD (D) / Götz Kühnemund

„Von Null auf Tausend sofort gnadenlos mitreißend – mit allem Drum und Dran, wie es der Accept-Fan mag!“
ROCK IT (D); Andreas Schöwe

„Typisch ACCEPT und doch nie angestaubt: Mit „Stalingrad“ zeigen die Veteranen dem Nachwuchs, wie man kommende Klassiker schreibt!“

HEAVY (D) / Martin Römpp

„Die Erwartungen waren hoch, Accept schaffen es, niemanden zu verprellen und sogar hier und da noch ein Pfund draufzulegen. Wenn das nicht „Maximum Metal“ ist, was dann?“

METAL HAMMER (D), Tom Küppers

„Das zweite Album der neuen ACCEPT-Zeitrechnung spielt mitnichten russisches Roulette. Die deutsch-amerikanische Metal-Freundschaft bringt eines der größten geschichtlichen Debakel zu einem versöhnlichen Ende: „Stalingrad“ versöhnt den ‚Teutonic Terror’ mit hymnischen russischen Melodien in Wolf Hoffmanns begnadetem Saitenspiel und den bandtypischen Kosakenchören.“

LEGACY (D), Björn Thorsten Jaschinski

„Stalingrad“ ist jetzt schon ein Anwärter auf den Titel „Metal-Album des Jahres“.

RCN (D), J.A.

Also holt Euch dieses Meisterwerk direkt im NB-Online-Shop unter:

http://www.nuclearblast.de/de/shop/artikel/gruppen/51000.1.nuclearblast.html?article_group_sort_type_handle=rank&custom_keywords=ACCEPT%20Stalingrad

Oder via Itunes (incl. bonus track + digital booklet)hier: www.itunes.com/accept

www.acceptworldwide.com  | www.nuclearblast.de/accept

 


 

BELPHEGOR – belagern die Mana Studios in Florida! 05.04.2012

Das Death/Black Metal Kommando BELPHEGOR wird am 29. Mai 2012 die „Mana Studios“ in St. Petersburg/Florida entern.

Gemeinsam mit Produzent Erik Rutan wird die Band ihr bis dato noch unbetiteltes Album einspielen, welches Ende des Jahres

via Nuclear Blast veröffentlicht werden soll.

Helmuth kommentiert:

„Bereits im Vorfeld zu den Aufnahmen von „Bondage Goat Zombie“ im Jahr 2006, stand ich mit Erik in Kontakt. Damals hatte er keine Zeit. Unsere Attitude, unser Sound, unsere Trademarks sind die Symbiose aus allen Extremitäten dieses Gloreichen Genres – Diabolical Black/ Death Metal!Seit Februar 2012 feilen und proben wir hart an neun brachial, aggressiven Sound-Collagen. Das wir Chapter X zusammen mit Erik aufnehmen, ist perfekt und eine große Herausforderung. Der Masterplan ist, die Atmosphere, Kälte und die kranken Elemente des Europäischen Metals mit dem brutalen amerikanischem Sound zu kombinieren. Dieses Experiment wird KRASS!!

Ich bevorzuge es mit verschiedenen Künstlern zu arbeiten die motiviert, besessen sind und Visionen haben was besonderes zu kreieren. Keine Schubladen, alles ist erlaubt. Das ist der Hauptgrund warum BELPHEGOR beinahe 20 Jahre überlebt haben und euch noch immer Blei ins Maul gießen.”

Produzent Erik Rutan fügt hinzu:

„Ich bin sehr gespannt auf die Aufnahmen und die Arbeit zum neuen BELPEGOR Album. Nach vielen Gesprächen mit Helmuth und dem durchhören des neuen Materials, weiß ich, dass die Band sehr konzentriert darauf ist, ein harmonisches, teuflisches und extremes Meisterwerk zu produzieren. Wir werden ein Beast von einem Album erschaffen, welches die Maniacs von BELPHEGOR erwarten.

BELPHEGOR wird Euch auf dem Laufenden halten – stay tuned! 

www.belphegor.at  www.facebook.com/belphegor


 

TANKARD – dritter Studio Trailer/ Cover Countdown  05.04.2012

Die kultigen Thrash/Alcoholic-Metaller TANKARD haben sich gemeinsam mit ihrem Produzenten Michael Mainx (BÖHSE ONKELZ, DER W, DISBELIEF, D-A-D) ins Studio begeben, um den Soundtrack zum

30jährigen Bandjubiläum einspielen. Gleichzeitig haben sie begonnen, ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Studio Trailers festzuhalten.

Den dritten Teil könnt ihr Euch unter folgendem Link anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=BZeub9CHUlk

Ebenso gibt es die ersten beiden Teile hier zu sehen:

Part I    http://www.youtube.com/watch?v=DASwLDP2nVQ

Part II  http://www.youtube.com/watch?v=wEv-Slz3jnk

Außerdem hat die Band nun einen Countdown zur Veröffentlichung des neuen Album-Covers angekündigt.

Das neue Cover verbirgt sich hinter diesen Bierdosen. Nächste Woche wird die Band beginnen, diese Bierdosen

zu leeren, damit ihr immer mehr vom neuen Cover zu Gesicht bekommt. Stay tuned…

Das neue Album, dessen Titel noch nicht verraten wird, soll bereits diesen Sommer via Nuclear Blast erscheinen.

www.tankard.info   |  www.facebook.de/tankardofficial  |   www.nuclearblast.de/tankard


 

SABATON – veröffentlichen schwedische Version des „Carolus Rex“-Titeltracks + Tourdates! 05.04.2012

Die schwedischen Epic Power Metal Superstars SABATON haben ein Video veröffentlicht, das sowohl die aktuellen Tourdaten sowie die schwedische Version des Songs „Carolus Rex“ zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=Lc_4O3-N4o4

Der Song stammt vom gleichnamigen Album, das am 25. Mai über Nuclear Blast erscheint.

Haltet die Augen offen – die englische Version des Songs wird ebenfalls bald veröffentlicht!

SABATON „Swedish Empire Tour 2012“

10.04. USA Tampa – Brass Mug

12.04. USA Houston – Scout Bar

13.04. USA Dallas – Trees

15.04. USA San Antonio – Backstage Live

17.04. USA Lubbock – Wreckers

18.04. USA Denver – Bluebird Theater

19.04. USA Kansas – The Beaumont Club

20.04. USA Waterloo – Spicoli’s Grill And the Reverb Rock

22.04. USA St. Louis – The Firebird

23.04. USA Milwaukee – Rave

25.04. USA Charlotte – The Casbah

27.04. USA Albany – Bogie’s

28.04. USA Buffalo – Broadway Joe’s

29.04. USA Cleveland – Peabody’s

30.04. USA Pittsburgh – Altar Bar

02.05. USA Poughkeepsie – The Loft

03.05. USA Philadelphia – The Trocadero

04.05. USA New York City – The Gramercy Theatre

05.05. USA Worchester – The Palladium

07.05. CDN Montreal – Petit Campus

08.05. CDN Quebec City – Imperial De Quebec

10.05. CDN Toronto – Wreck Room

11.05. CDN London – Music Hall

12.05. USA Columbus – Al Rosa Villa

13.05. USA Detroit – Blondie’s

15.05. USA St. Paul – Station 4

16.05. USA Chicago – Reggie’s Rock Club

18.05. USA Louisville – Vernon Club

19.05. USA Richmond – Kingdom

20.05. USA Baltimore – Soundstage

21.05. USA West Springfield – Jaxx

23.05. USA Los Angeles – Key Club

25.05. MEX Mexico City – Circo Volador

15.06. S Göteborg – Metaltown

22.06. B Dessel – Graspop Metal Meeting

14.07. D Balingen – Bang Your Head Festival

15.07. CZ Vizovice – Masters Of Rock Festival

10.08. SLO Tolmin – Metalcamp

18.08. S Falun – Rockstad Falun

20.10. N Oslo – Rockefeller

21.10. S Stockholm – Arenan

27.11. S Malmö – KB

28.11. S Kalmar – Palace

29.11. S Karlskrona – Idrottshallen

30.11. S Huskvarna – Folkets Park

01.12. S Norrköping – Flygeln

04.12. S Uppsala – Konserthuset

05.12. S Sundsvall – Stadshuset

07.12. S Piteå – Norrmalmia

08.12. S Umeå – Idunteatern

12.12. S Linköping – Garden

13.12. S Lund – Mejeriet

14.12. S Ängelholm – Ekebo

15.12. S Örebro – Conventum Kongress

www.sabaton.net | www.facebook.com/sabaton | www.nuclearblast.de/sabaton


 

KREATOR – „Phantom Antichrist“ Formate enthüllt, ausverkaufte 7“ Single auch als Download erhältlich! 04.04.2012

Die folgenden Formate des kommenden KREATOR-Meisterwerks „Phantom Antichrist“ sind ab sofort vorbestellbar! Das Album wird am 1. Juni 2012 über Nuclear Blast veröffentlicht.

Des Weiteren werden die Songs der bereits jetzt ausverkauften 7“ Vinyl-Single „Phantom Antichrist“ ab dem 20. April 2012 auch über iTunes, Amazon und viele weitere Download Shops erhältlich sein!

„PHANTOM ANTICHRIST“ formats:
– Jewel Case CD*
– 2LP Yellow Vinyl*
– 2LP Bi-Coloured Vinyl (Red/Black): limited to 500 copies, hand numbered*+
– 2LP Picture Vinyl**
– CD/DVD Digi Limited Edition: 2 Digipacks in a slipcase.** 
– Limited Mailorder Edition: metallic box including CD/DVD Digi Ltd. Edition, T-Shirt, exclusive CD „Live In Wacken“, Poster, signing card, limited to 500 copies, hand numbered**+

* = Featuring Artwork by Wes Benscoter (DIO, BLACK SABBATH, SLAYER)
** = Featuring Artwork by Jan Meininghaus
+ = only available at www.nuclearblast.de/shop

www.kreator-terrorzone.de | www.nuclearblast.de/kreatorofficial | www.nuclearblast.de/kreator


 

BATTLE BEAST – post first tour blog 04.04.2012

Aspiring Finnish heavy metal newcomers BATTLE BEAST  just uploaded the pilot episode of a tour blog. The band will sharing their impressions of their upcoming tour with NIGHTWISH.

Check it out: http://www.youtube.com/watch?v=MOWMvG5FOj4 and be prepared for more.

Make sure to catch BATTLE BEAST live:

10.04.12. S          Göteborg                                           – Lisebergshallen

11.04.12 DK        Copenhagen                                     – Falconer Theater 
13.04.12 NL        Amsterdam                                       – Heineken Music Hall
14.04.12 D           Düsseldorf                                         – ISS Dome 
16.04.12 B           Brussels                                              – Forest National
17.04.12 F           Paris                                                     – Bercy
18.04.12 F           Nantes                                                – Zenith 
20.04.12 F           Lyon                                                     – Halle Tony Garnier
21.04.12 LU        Luxembourg                                     – Rockhal
23.04.12 D           Frankfurt                                            – Jahrhunderthalle
24.04.12 CH        Zurich                                                   – Hallenstadion
25.04.12 IT          Milano                                                 – Forum  
27.04.12 AT        Vienna                                                – Gasometer  
29.04.12 HU       Budapest                                           – Budapest Arena
30.04.12 CZ         Prague                                                – Tesla (T-Mobile Arena)
01.05.12 D           Leipzig                                                 – Arena 
03.05.12 D           Hamburg                                            – o2 World
05.05.12 D           Nürnberg                                           – Arena
06.05.12 D           Stuttgart                                             – Schleyerhalle

www.battlebeast.fi | www.myspace.com/battlebeastband  | www.facebook.com/battlebeastofficial | www.nuclearblast.de/battlebeast


 

Gotthard – Cover artwork and Track list for the album “Firebirth”, released on 1st June, have been decided 04.04.2012

– puzzle the new cover now!: better be skilled if you want to see it fully –

Lugano – Cover artwork and track list have been decided for the new Gotthard album “Firebirth”, release date 1st. June by Nuclear Blast/Warnermusic (in Switzerland Musikvertrieb).  A total of 13 songs will be on the CD, among them one with the title “Where are you”, which is dedicated to Steve Lee.  In the past few days, in the band-owned Yellow House Studios in Ticino, music journalists from all over Europe were able to listen to the songs for the first time – and are euphoric about them.

“GOTTHARD is recalling their roots”, is the opinion of the German magazine Rock Hard.  “Earthy hard rock, heavy on riffs, with first class refrains and only a small amount of keyboards. A strong sign of life from the Swiss.”

And the Italian Rock Hard supplements: “GOTTHARD is going back to their roots and at the same time looking to the future. The entire album makes you tap your feet to the rhythm and your heart beat loudly.”  The German Rock It magazine says: “More screaming guitars, less keyboard – the hard gods have returned “Back to the Roots”.

In actual fact, the album – earthy, rocking and played with a great deal of enjoyment – goes back to the old strengths of the band.  “We have remembered our roots and deliberately given the album the pure straightforward Gotthard sound.  Our goal was to concentrate on the most important thing – the songs,” explained Leo Leoni, who produced the album together with Paul Lani.

As well as in the regular CD, “FIREBIRTH” will feature in a specially presented limited edition.  The album cover depicts the firebird Phoenix, which symbolically rises “from the ashes to the sky” –  this line expresses what each Gotthard fan feels and underlines the turbulent time that Gotthard has gone through in the past months. Everybody wanting to see the coverartwork as soon as possible has to proof some skills for that: from now on you can puzzle together the artwork under
http://media.nuclearblast.de/download/puzzle.html

As firebird Phoenix coming out of the ashes has surely been an event with a certain impact, this coverartwork cannot just be presented to you normally.

It will be in Latin America that Gotthard experiences their baptism of fire – the world tour starts there in May, before the band headlines several important European festivals.  The band starts the German live premiere as co-headliner at the “Bang Your Head” festival in Balingen.  An important headline tour round the halls of Europe is already planned for autumn.

The track list:

  1. STARLIGHT
  2. GIVE ME REAL
  3. REMEMBER IT’S ME
  4. FIGHT
  5. YIPPIE AYE YAY
  6. TELL ME
  7. SHINE
  8. THE STORY IS OVER
  9. RIGHT ON
  10. S.O.S.
  11. TAKE IT ALL BACK
  12. I CAN
  13. WHERE ARE YOU

http://www.gotthard.com  |   www.nuclearblast.de/gotthard


 

BURY TOMORROW – unterschreiben bei Nuclear Blast! 03.04.2012

Nuclear Blast ist stolz, das neueste Mitglied der großen Familie von so unterschiedlichen und herausragenden Künstlern begrüßen zu dürfen: BURY TOMORROW aus England, die gerade die Arbeiten an ihrem zweiten Album „The Union Of Crowns“ fertig gestellt haben. Die Scheibe erscheint am 13. Juli 2012.

Die Band kommentiert: „We are unbelievably honoured to be signing to Nuclear Blast. It feels unreal to be part of a label with such immense pedigree that has so much faith in our music. From the first demo they were sent, the guys at Nuclear Blast were just as stoked on the potential of the record as we were, and that means an awful lot to us. We have always said that this album would be how we defined the genre we’ve grown up in; what better place to start this path on, than with the world’s biggest heavy metal label!“

Nuclear Blast A&R Manager Jaap Wagemaker fügt hinzu: „After listening to the first music that was sent to us, we decided that we HAD to work with this young band immediately! Having just finished recording their debut album for Nuclear Blast, ‚The Union Of Crowns’… this incredible record clearly shows that this band has everything to make it big in today’s metal scene and go far beyond that! We at Nuclear Blast are looking forward to bring this band to the next level!“

„The Union Of Crowns“ track listing:

01. Redeemer
02. The Maiden
03. Lionheart
04. Message to a King
05. An Honourable Reign
06. Knight Life
07. Royal Blood
08. Bitemarks
09. Abdication of Power
10. Kingdom
11. 1603
12. Sceptres
13. Vacant Throne
14. A Curse

BURY TOMORROW Line-Up:
Davyd Winter Bates – Bass
Mehdi Vismara – Guitar
Daniel Winter Bates – Vocals
Adam Jackson – Drums
Jason Cameron – Vocals/Guitar

www.facebook.com/burytomorrow | www.nuclearblast.de/burytomorrow


 

GRAND MAGUS – Introduce new drummer 02.04.2012

Drummer of Swedish Riff-Lords GRAND MAGUS  Sebastian „Seb“ Sippola has left the band in the run-up to the recordings of THE HUNT.
Job an family preclude him from getting on with his drummer-activitys at Grand Magus. Above all he can’t go on tour anymore because of temporally reasons.
He leaves the band in close friendship and can’t await to finally hear THE HUNT.

The new man behind the drums is Ludwig “Ludde” Witt (SPIRITUAL BEGGARS, FIREBIRD, SHINING).
Sebasitan comment to the entrance of Ludwig:
„It took a load off my mind that Ludwig was chosen because he is a friend of mine. By the way, honestly and objective: In my opinion Ludwig is the best replacement for me because he already knows
JB and Fox and he exactly knows which demands the drumming at Grand Magus will make on him. They will be a great team and I’m really looking forward to see them live
– though I have no idea, how my reaction will be in this situation.“
But Sebastian won’t chuck the sticks away: he’ll keep on playing drums as „leisure activity“.

Guitarist and vocalist JB states:

„When Sebastian told us that he wanted to concentrate on his family and thus leave the band, it was a tough blow. How to move forward? I knew only one possible drummer who had the combination

of old school rock drumming and metal chops like Sebastian and that’s Ludwig Witt who I knew through my tenure in Spiritual Beggars. Me and Ludwig have stayed in touch after I left Beggars and I knew

he was busy with other bands so I couldn’t really hope that he would be available. But like it was destined to happen Ludwig agreed to do the album and join the band. It’s weird, because just like it felt

completely natural when Sebastian joined, it feels like Ludwig totally belongs in Magus! Ludwig is an awesome drummer and we are super excited to have him on board. We’ll pound out the metal together

starting end of May. Prepare for the HUNT!!!!!!!“

Ludwig commented:

“Hi everybody, I’m very happy to announce that I Ludwig Witt am the new drummer of Grand Magus. I’ve known JB for over ten years and I’ve been a fan of GM since day one so it’s great to be on board.

 At the moment I’m learning all the classic GM songs and I get a huge buzz  from playing along to songs like “Kingslayer” and “Like The Oar Strikes The Water” so I can’t wait to get out and play the stuff

live together with the new stuff from our new album the hunt. See you on the road.”

“The Hunt” will be released May 25, 2012 via Nuclear Blast.

www.grandmagus.com  |   www.facebook.com/grandmagusofficial


 

SONATA ARCTICA  – posten ersten Album-Teaser! 02.04.2012

Die Finnischen Melodic-Metal Helden SONATA ARCTICA haben den ersten Teaser zum kommenden Meisterwerk “Stones Grow Her Name” online gestellt.

Lauscht den ersten Klängen des neuen Albums und schaut Euch die ersten neuen Fotos an.

Checkt den Clip hier: http://www.youtube.com/watch?v=4KYRf5o3q68

„Stones Grow Her Name“ erscheint am 18. Mai 2012 via Nuclear Blast.

www.sonataarctica.info | www.facebook.com/sonataarctica | www.nuclearblast.de/sonataarctica


 

Sondermeldung: HIER KOMMT SABATON VERSION 2.0!!! 02.04.2012

Die schwedischen Epic Power Metaller SABATON haben bezüglich des kürzlich bekanntgegebenen Line-Up-Wechsels folgendes Statement veröffentlicht:

Um die Gerüchte zu beenden, SABATON würden aufhören zu touren, oder gar nicht mehr als Band agieren, präsentieren wir jetzt das neue SABATON-Line-Up:

Joakim Brodén – Vocals
Pär Sundström – Bass
Chris
Rörland – Guitars (NOCTURNAL RITES)
Thobbe Englund – Guitars (WINTERLONG, RAUBTIER)
Robban Bäck – Drums (BALTIMOORE, PREY)

Derzeit suchen wir noch nach einem Keyboarder. Bis wir den richtigen Mann für den Job gefunden haben, wird Daniel Myhr weiterhin bei uns sein – zumindest in digitaler Form, da er für unsere gigs alle Keyboardspuren extra nochmals aufgenommen hat.

Alle Shows werden stattfinden, wir werden nichts absagen! Die Kriegsmaschine SABATON wird weiterlaufen wie geplant!

SABATON Version 2.0 ist bereit für das nächste Kapitel…

Die neuen Mitglieder könnt Ihr über das folgende Video kennenlernen: http://www.youtube.com/watch?v=C8e80K9XyDs

www.sabaton.net | www.facebook.com/sabaton | www.nuclearblast.de/sabaton