NEWS August 2014

NEWS 30.08.2014

Alternative 4 – Video zum Wochenende

Auch ALTERNATIVE 4 läuten das Wochenende mit einem Video ein und haben einen Film zum Track „Lifeline“ gedreht:


Sleeping Pulse – Bei Prophecy gelandet

SLEEPING PULSE ist der Name der musikalischen Kollaboration von Mick Moss [ANTIMATTER] und dem Portugiesen Luís Fazendeiro [PAINTED BLACK]. Nun wurde beschlossen, dass das Debütalbum „Under The Same Sky“ des Duos noch dieses Jahr via Prophecy Productions veröffentlicht werden wird.

Mick äußert sich wie folgt zum Vertragsabschluss:

Der ursprüngliche Vertrauensvorschuss von Prophecy Productions in meine Musik war letztendlich entscheidend für mein Antimatter-Durchbruchsalbum ‚Leaving Eden‘, und ich bin hocherfreut, erneut mit ihnen an diesem neuen Projekt von Luis und mir arbeiten zu können. Dass ich hier ausschließlich Texter und Sänger für die ausdrucksstarke Musik von Luis bin, hat mich sicherlich zu neuen künstlerischen Wegen inspiriert, worauf ich sehr stolz bin. „Under The Same Sky“ ist zweifelsohne ein Meilenstein in der persönlichen musikalischen Entwicklung von Luis und mir, und ich freue mich schon darauf herauszufinden, was wir noch zusammen erschaffen können.

Um euch schon einmal einen Vorgeschmack zu haben, was euch auf dem Album erwartet, gibt’s hier ein Preview-Medley:


Devilment – Zweite Episode der Albenvorstellung

DEVILMENT, der neue Spielplatz des CRADLE OF FILTH-Fronters Dani Filth, haben einen neuen Teil der Album-Interview-Serie zum kommenden Debütalbum, „The Great And SecretShow“, das an Halloween [31. Oktober] erscheint, veröffentlicht.


Marathonmann – Lied beim Boxen

MARATHONMANN werden heute Abend live im Fernsehen zu sehen sein, denn sie werden den Einmarschsong für Marco Huck bei der Boxgala im Gerry Weber Stadion, Halle/Westfalen spielen. Ab 22:35 Uhr kann man Boxen im Ersten live in der ARD verfolgen. Als Einmarschsong wurde eine neue Version des Songs „Holzschwert“ konzipiert.

Michael Lettner meint dazu Folgendes:

Boxen war die große Leidenschaft meines verstorbenen Großvaters. Genau wie im Leben hat er im Ring immer alles gegeben um für seine Ziele zu kämpfen. Eine großartige Eigenschaft, die ich von ihm übernommen habe, wofür ich sehr dankbar bin. Wir freuen uns für Marco Huck mit `Holzschwert` das passende Lied gefunden zu haben. Es ist ein sehr persönlicher Song, der für alle Träume, die wir in unserer Jugend verfolgten – egal wie naiv oder unrealistisch sie waren, steht.


Sonne Adam – Video online

Pünktlich zum Wochenende haben die Death Metaller von SONNE ADAM ein Video zu ihrem Track „The Day I Chose To Rot“ veröffentlicht. Anschauen kann man sich das gute Stück gleich hier:


Einherjer – Album-Details

EINHERJER aus Norwegen teilen dieser Tage mit der Metalwelt einige Infos zum kommenden Album „Av Oss, For Oss“, welches Indie Recordings am 27. Oktober in unseren Breiten veröffentlichen wird.

01. Fremad
02. Hammer i kors
03. Nidstong
04. Hedensk oppstandelse
05. Nord og Ner
06. Nornene
07. Trelldom
08. Av oss, for oss
09. Blodsbånd [Bonus-Track der limitierten Edition]


Krieg – Album im Stream

Die amerikanischen Schwarzwurzler von KRIEG haben sich entschieden, ihr neues Album namens „Transient“, das am 6. Oktober in Europa via Candlelight erscheinen wird, als Stream zur Verfügung zu stellen. Klickt einfach hier. 


Bethlehem – Album auf dem Weg

Die Experimental-Fraktion von BETHLEHEM wird am 10. Oktober diesen Jahres ihr neues Album „Hexakosioihexekontahexaphobia“ via Prophecy Productions veröffentlichen. Hier die Trackliste und das Cover-Artwork:

01. Ein Kettenwolf greint 13:11-18
02. Egon Erwin’s Mongo-Mumu
03. Verbracht in Plastiknacht
04. Gebor’n um zu versagen
05. Nazi Zombies mit Tourette-Syndrom
06. Spontaner Freitod
07. Warum wurdest du bloß solch ein Schwein?
08. Höchst alberner Wichs
09. Ich aß gern‘ Federn
10. Letale familiäre Insomnie
11. Kinski’s Cordycepsgemach
12. Antlitz eines Teilzeitfreaks

Das Album wird sowohl als normale CD-Version als auch als 2-CD-Box veröffentlicht werden, in welcher sich neben der normalen Digipak-CD auch eine Bonus-CD mit vier exklusiven Liedern, ein Mini-Poster und ein Bethlehem-Logo-Aufkleber finden wird. Die Box ist auf 250 Stück limitiert.


Skogen – Album-Neu-Edition + Vinyl

Die Schweden von SKOGEN, die am 7. April ihr neues Album namens „I döden“ via Nordvis herausgebracht haben, werden besagtes Album in einer Neu-Edition herausbringen, da die First-Press vollkommen ausverkauft ist. In der neuen Version wird man neben noch nicht veröffentlichten Artworks auch ein Bonus-Track namens „Tihra Dautha“ finden können.

Außerdem ist auch eine Vinyl-Version der Scheibe geplant, wobei hier noch kein Termin feststeht.


NEWS 29.08.2014

Led Zeppelin rocken youtube mit neuem “Black Dog“-Trailer

Im Oktober geht die Reihe der spektakulären LED ZEPPELIN-Re-Issues mit zusätzlichen Companion-Discs weiter. Zur Wiederveröffentlichung von „LED ZEPPELIN IV“, auf dem sich Klassiker wie „Black Dog“, „Rock’n’Roll“, „Stairway To Heaven“ und das Blues-Monster „When The Levee Breaks“ befinden, gibt es jetzt einen packenden Trailer zu sehen

Im Video gibt es einen ersten Eindruck der Companion-Disc-Version von „Black Dog“, die mit Live-Sequenzen, Bandfotos und unterschiedlichen Plakat- und Covershots unterlegt ist! Sound und Bild zusammen machen eine Gänsehaut und Lust auf mehr.

Wie die bereits erschienen Re-Issue-Alben „Led Zeppelin“, „Led Zeppelin II“ und „Led Zeppelin III“, wurde auch „Led Zeppelin IV“ von Jimmy Page produziert und remastert. Es erscheint zeitgleich mit „Houses Of The Holy“ in mehreren CD-Konfigurationen, als Vinyl-Edition und zum Download mit jeder Menge bisher ungehörtem Zusatzmaterial aus der Studioarbeit der wahrscheinlich wichtigsten und einflussreichsten Rockband der Geschichte.


Bigelf – Mit Mike Portnoy

Die aus Los Angeles stammenden Rocker BIGELF werden auf ihrer kommenden Tour von niemand Geringerem als dem ehemaligem DREAM THEATER-Drummer Mike Portnoy am Schlagzeug unterstützt. In Deutschland machen die Herren in dieser Besetzung übrigens auch Station:

30.10.2014 Dortmund @ FZW Club
02.11.2014 Frankfurt @ Nachtleben
03.11.2014 München @ Strom 


Exodus – Tracklist bekannt

Die kalifornischen Thrash Metal-Urgesteine EXODUS haben mittlerweile zusätzlich zum Artwork ihres kommenden Albums „Blood In, Blood Out“ auch die Tracklist der Scheibe enthüllt. Die Platte wurde von Andy Sneap, der auch in der Vergangenheit schon mit den Thrashern arbeitete, produziert und erscheint hierzulande am 10. Oktober. Gitarrist Gary Holt zum Album:

„Während ich an dem Album arbeitete habe ich mir im Fernsehen Serien wie ‚Gangland‘ und all diese Gefängnis-Reality-Shows angesehen. Und ich dachte mir, ‚Yeah, das ist wie EXODUS.‘ Es ist eine Bruderschaft. Du blutest um reinzukommen und du blutest um wieder rauszukommen. Ich mache diese Musik seit ich ein Teenager bin und ich werde damit weitermachen bis ich körperlich nicht mehr in der Lage dazu bin.“


01. Black 13
02. Blood In, Blood Out
03. Collateral Damage
04. Salt The Wound
05. Body Harvest
06. BTK
07. Wrapped In The Arms Of Rage
08. My Last Nerve
09. Numb
10. Honor Killings
11. Food For The Worms 


Bullet – Track-By-Track

Die schwedischen Old School-Metaller BULLET haben die ersten fünf Episoden einer Reihe an „Track By Track“-Videos zu ihrem kommenden Album „Storm Of Blades“ ins Netz gestellt. Die Platte selbst erscheint hierzulande übrigens am 5. September.


Anthrax – Termin steht

Die Thrash Metal-Veteranen ANTHRAX werden ihre kommende DVD nebst 2CD mit dem Titel „Chile On Hell“ – mitgeschnitten am 20. Mai 2013 in Santiago de Chile – hierzulande am 16. September via Nuclear Blast veröffentlichen. Drummer Charlie Benante dazu:

„Santiago war der perfekte Ort um eine Show für einen Release zu filmen. Immer wenn wir in der Vergangenheit dort gespielt haben, haben wir unser Set beendet, die Zugabe gespielt und sind anschließend zurück in die Umkleide gegangen. Aber jedes Mal haben die Fans weiter geschrien, gejubelt und geklatscht. Ich meine sie machten weiter und weiter, sie hörten einfach nicht auf.
Einmal gingen Scott [Ian, Gitarre] und ich an den Bühnenrand nur um zu sehen was im Publikum los war; es war heftig. Warum sollten wir denn keine DVD vor solch einem Publikum aufnehmen wollen?
Außerdem war es der richtige Zeitpunkt für diese DVD. Wir wollten einen Höhepunkt mitfilmen. Wir wollten nicht eines Tages zurückblicken und bereuen müssen, dass wir die Chance nicht genutzt haben die Show aufzuzeichnen.“


Minotauro – Neues Musikvideo

Die italienischen Symphonic-Metaller MINOTAURO haben mit „Hero“ einen neuen Videoclip produziert, der nun angesehen werden kann. Die Nummer stammt von ihrem aktuellen Album „Master Of The Sea“ und ist bereits der zweite Song von dieser Platte, der mit einem Video versehen wurde:


Dope – Europa-Deal mit SPV

Die amerikanischen Industrial Metaller DOPE haben für den europäischen Markt einen Vertrag mit Steamhammer/SPV abgeschlossen. Somit wird ihr neues Album „Blood Money“ hierzulande im Frühjahr 2015 in die Läden kommen. Georg Schröder, A&R bei Steamhammer, kommentiert:

„Wir sind stolz, das neue DOPE-Album in Europa zu veröffentlichen. 
Seit ihrem 2003er Album ‚Group Therapy‘ gehört die Truppe zu meinen absoluten Lieblingsbands im Industrial Metal-Genre. Aus diesem Grund ist es uns eine wahre Freude, ihr neues Album ‚Blood Money‘ nach Europa zu bringen!“


Evergrey – Album-Trailer

Die schwedischen Metaller EVERGREY haben einen Trailer zu ihrem kommenden Album „Hymns For The Broken“ veröffentlicht. Die Platte wird in Deutschland am 26. September über AFM Records escheinen 

01. The Awakening
02. King Of Errors
03. A New Dawn
04. Wake A Change
05. Archaic Rage
06. Barricades
07. Black Undertow
08. The Fire
09. Hymns For The Broken
10. Missing You
11. A Grand Collapse
12. The Aftermath


NEWS 28.08.2014

WOA NEWS 2015: Fanvideo auf WackenTV – Wacken Foundation – Pirates – Gewinnt Karten zum Piratenspektakel!

– Heute gibt es auf WackenTV zur Abwechslung mal ein animiertes Fanvideo welches von unserem Fan „Hybris“ erstellt wurde und euch das W:O:A in Zahlen näher bringt.

– Dieser Caravan im W:O:A Design wurde der Wacken Foundation vom Hobby-Wohnwagenwerk (http://www.hobby-caravan.de) zur Verfügung gestellt und soll nun für den guten Zweck versteigert werden. 

– Dieses Wochenende findet in Jülich, genauergenommen im Brückenkopfpark Jülich das History und Fantasyspektakel „Pirates – eine abenteuerliche Zeitreise“ statt. Wie der Name bereits vermuten lässt, dreht sich hier alles ums Thema Piraten. 

Wacken Open Air 2015


Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) in Hamburg-Öjendorf am 06.09. + 07.09.2014

Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) in Hamburg-Öjendorf Am Samstag, 6.9.2014 und Sonntag, 7.9.2014 findet auf den riesigen Wiesenflächen des Hamburg-Öjendorfer Volksparks das größte Mittelalter-Kulturfestival der Welt statt. Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) präsentiert auf einer Fläche von 25 Fußballfeldern mehr als 200 Marktstände, 3000 Mitwirkende, 150 Heerlager, nonstop Livemusik auf 5 Bühnen, Gaukler, Feuerkünstler, Zauberer, Gaukler, Fechtkämpfe und Ritterturniere hoch zu Ross.

Zu sehen sein wird auch die größte Feldschmiede Europas, von und mit Sandro Dorst, bekannt auch aus verschiedenen Kinofilmen. In dieser Schmiede wurden auch die Original Kerkerketten des Porthos aus dem Film „Die 3 Musketiere“ gefertigt.   

Gebucht sind die angesagtesten Bands der Mittelalter- und Folkszene: Saltatio Mortis, Corvus Corax, Rapalje, Feuerschwanz, Cobblestones, Duivelspack, The Dolmen, Kilkenny Band, Knasterbart, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Omnia, Saor Patrol, Versengold, Vroudenspil, Elmsfeuer, Das Niveau und der Barde Sören Vogelsang.

MPS NEWS 2014


NAPALM RECORDS News: ZODIAC | NACHTBLUT | CRIMSON SHADOWS | STRIKER | ALUNAH

– Nein, nicht Zodiac der Horoskop Mörder,  sondern die Blues Rocker ZODIAC veröffentlichen am19.09.2014 das Album „Sonic Child“ via Napalm Records. Zum kommenden Meisterwerk legen die Münsteraner nun eine stattliche Videopremiere zum Track „Sonic Child“ hin

– Songs so schwarz wie die Nacht, Texte von bitterkalter Realität. So präsentiert sich NACHTBLUTin Hinblick auf das kommende Album „Chimonas“, welches am 17.10.2014 über Napalm Records erscheint. 

– Das neue Album „Kings Among Men“ steht in den Startlöchern, die Tour kann losgehen und die fünf Jungs oder Männer oder doch eher Könige von CRIMSON SHADOWS sind bereit zu erobern. Es wird episch, so viel steht fest

– Es ist nicht alles Gold was glänzt – möchte man vielleicht meinen. In diesem Fall könnte man wohl durchaus auch das Gegenteil behaupten! 

– Hier erwacht nicht nur der Wald aus ewiger Finsternis! Die UK Doomster ALUNAH, rund um Gitarristin und Frontfrau Sophie Day, veröffentlichen das dritte Studioalbum „Awakening The Forest“ am 03.10.2014 via Napalm Records. 

Napalm Records News


FAUN NEWS 2014: FAUN – die neue CD „LUNA“

Viel Neues gibt es aus dem Hause FAUN zu berichten:

Unsere neue CD: LUNA wird am 5. Sept. 2014 erscheinen. LUNA beinhaltet archaische Tänze und zeitlose Balladen, widmet sich den Mythen des Mondes und dem Archetyp der grossen Göttin. Diese CD zeigt wieder die mystische Seite von FAUN, alle Texte und Lieder stammen aus unserer eigenen Feder und mit tollen Gästen … 
z.B: Micha Rhein (In Extremo) und Sonja Drakulich (Stellamara).

Faun News


Morgoth – Single-Titeltrack online

„God Is Evil“, das Titelstück der kürzlich veröffenltichten Single gleichen Namens der deutschen Deather MORGOTH, ist ab sofort auch in kompletter Länge online anhörbar. Auf der B-Seite ist das ebenfalls neue Stück „Die As Deceiver“ vertreten. Im Herbst gehen MORGOTH dann als Main Support von BOLT THROWER auf Tour. 


Bleeding Red – Arbeiten an Album

Die deutschen Black/Death Metaller BLEEDING RED arbeiten nach der Einigung mit ihrer alten Plattenfirma derzeit am Nachfolger zu ihrem ersten Album „Evolution’s Crown“. Gitarrist Timo dazu:

„Es ist geschafft! Nach langem und kräftezehrendem Ringen haben wir uns von der bisherigen Plattenfirma befreit und sind endlich wieder bereit, ein neues Album in Angriff zu nehmen! Für ein paar Songs steht schon das Grundgerüst und wir sind gespannt, was wir in dieser neuen Ära hervorbringen werden!“


Ajuna – EP kommt

Die dänischen Post Black Metaller AJUNA werden im Herbst eine EP mit dem Titel „Death In The Shape Of Winter“ via Quality Steel Records veröffentlichen. Zudem bietet die Truppe derzeit ihr gesamtes Debüt-Album „Prisoners Of The Sun“ als Stream an:


The Sabbathian – Mini-Album kommt

Svart Records werden am 3. September das Debüt-Mini-Album „Ritual Rites“ von THE SABBATHIAN sowohl digital als auch auf Vinyl veröffentlichen. THE SABBATHIAN wollen dabei in ihrer Musik Okkultismus und Doom Metal miteinander kombinieren. 

Trackliste:

1. Ancient’s Curse
2. Ritual Rites
3. Nightshade Eternal

Hinter THE SABBATHIAN stehen Chad Davis [HOUR OF 13], Joey Downs [ALTAR BLOOD] und Anette Gulbrandsen [u.A. LEAVE’S EYES].


Ebauche Noire – Debütalbum kommt

Aus dem belgischen Untergrund kommen die Herren von EBAUCHE NOIRE, die am 2. September ihr Debütalbum „Pochoir De Cendre“ via Obscure Vanity als Kassette veröffentlichen werden. Auf diese werden sich zwei Tracks mit Überlänge finden:

1. The Sun and the Moon Forever Rise [31.40]
2. Where Stars Like Tears Freeze to Crystal [11:15]


Rainbow – Reunion?

Von den griechischen „Rock Overdose“ gefragt, ob eine Reunion der von Gitarrenlegende Richie Blackmore [Ex-DEEP PURPLE, BLACKMORE’S NIGHT] angeführten Rocker RAINBOW möglich wäre, äußerte sich Sänger Joe Lynn Turner wie folgt:

„Tja, ich will mal ehrlich sein. Ja, es ist möglich. Es ist durchaus möglich. Letztes Jahr hätte ich das nicht gesagt, aber dieses Jahr ist es in der Tat durchaus möglich. Es ist durchaus möglich das etwas passieren könnte und cih sage bewusst ‚könnte‘. Ich habe gehört, wie darüber geredet wurde und alles, was ich jetzt sagen kann, ist, dass ich nicht darüber reden darf, aber ich rede jetzt mit Euch und alles, was ich von Euch darauf hören will, ist ‚ja‘. Es ist gibt eine Sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es eine Reunion geben könnte. Und das wäre phänomenal.“

Turner, der bei RAINBOW von 1980 bis 1984 sang, weigerte sich jedoch, weiter ins Detail zu gehen.


Avenged Sevenfold – Neuer alter Clip

Angesichts der Wiederveröffentlichung ihres zweiten Albums „Waking The Fallen“ [2003], hat die Band nun die ursprünglich geplante Fassung ihres Musikvideos zum Song „Unholy Confessions“ veröffentlicht:


Nickelback – Neues Album

Die kanadischen Rocker NICKELBACK werden drei Jahre nach ihrer letzten Platte „Here And Now“ im November ein neues Albu mit dem Titel „No Fixed Address“ veröffentlichen. Die Tracklist ist bereits jetzt verfügbar:

01. Million Miles An Hour
02. Edge Of A Revolution
03. What Are You Waiting For?
04. She Keeps Me Up
05. Make Me Believe Again
06. Miss You
07. Get ‚Em Up
08. The Hammer’s Coming Down
09. Satellite
10. Sister Sin
11. She’s Got Me Runnin‘ Round


Abysmal Dawn – Song online

Die US-Deather ABYSMAL DAWN werden Ende Oktober ihr neues Album, „Obsolescence“, auf Relapse Records veröffentlichen. Gastbeiträge stammen unter anderem von Christian Münzer [Ex-NECROPHAGIST, Ex-OBSCURA] und Bobby Koelble [Ex-DEATH]. Bereits vorab kann in das Stück „Inanimate“ hineingehört werden: 

Die Trackliste von „Obsolescence“:

01. Human Obsolescence
02. Perfecting Slavery [featuring Christian Münzer]
03. Inanimate
04. Devouring The Essence Of God [featuring Bobby Koelble]
05. One Percent Incomplete
06. Loathed In Life / Praised In Death
07. By My Demons
08. Laborem Liberat Te
09. The Inevitable Return To Darkness
10. Night’s Blood [DISSECTION-Coverversion, Bonus-Track]


Kamelot – Neues Video

Die Power Metaller KAMELOT haben mit „Falling Like The Fahrenheit“ ein neues Video veröffentlicht, bei dem Ville Lipiainen [NIGHTWISH, HIM, APOCALYPTICA] die Regie übernahm. Die Band befand sich in der vergangenen Woche in Stuttgart, wo sie die letzten Arbeiten an ihrem neuen Album durchführte. 


Soulbender – Neues Album

Die um QUEENSRYCHE-Gitarrist Michael Wilton versammelten SOULBENDER werden Ende September ein neues Album namens „Soulbender II“ via Rat Pack Records veröffentlichen. Die Platte wird mit „Turn Anger Up“, „Shoal“, „Slave To Reality“ und „Seraphim“ vier komplett neue Songs enthalten – zudem bietet sie remasterte Versionen „Fix Me“, „Clockwork And Compass“, „Rabbit Hole“, „The American Dream“, „Samsara“, „Prime Time“, „Shoot Poem“, „This Ocean“, „Hunger“ und „Three Towers“ vom ersten SOULBENDER-Album.


The Scintilla Project – Mit Biff Byford

SAXON-Frontmann Biff Byford leiht seine Stimme THE SCINTILLA PROJECT, die ein Konzeptalbum basierend auf dem Film „Scintilla“ aufgenommen haben. Der SciFi-Horror-Streifen wurde übrigens von deren Drummer Lionel Hicks produziert. Im Anschluss gibt es auch schon ein erstes Video zum Song „Beware The Children“:

01. Scintilla [One Black Heart]
02. Beware The Children
03. Permanence
04. Some Nightmare
05. Angels
06. Pariah
07. The Damned And Divine
08. Life In Vain
09. No Rest for The Wicked [Performed By SAXON]

THE SCINTILLA PROJECT sind:

Biff Byford – Vocals
Lionel Hicks – Drums
Anthony Ritchie – Bass
Andy Sneap – Guitar


NEWS 27.08.2014

WOA NEWS 2015: Mike LePond’s Silent Assassins

Am 26. September erscheint „Mike LePond‘s Silent Assassins“: Ein fantastisches Heavy/Power Metal Album, das alle Einflüsse von Mike LePond‘s favorisierten Bands widerspiegelt. 

Wacken Open Air 2015


Anaal Nathrakh – Artwork, Trackliste, Song

Die englischen Extrem-Metaller ANAAL NATHRAKH werden Ende Oktober ihr neues Album, „Desideratum“, über Metal Blade Records veröffentlichen. Die Musik wurde im The Black Flamingo in Orange County in Kalifornien eingespielt, während der Gesang in den Necrodeath Studios in Birmingham aufgenommen wurde. Als Produzent hat erneut Gitarrist, Bassist und Programmierer Mick Kenney fungiert. 

Anbei die Trackliste und das Artwork von „Desideratum“:

01. Acheronta Movebimu
02. Monstrum In Animo
03. The One Thing Needful
04. A Firm Foundation Of Unyielding Despair
05. Desideratum
06. Idol
07. Sub Specie Aeterni [Of Maggots, And Humanity]
08. The Joystream
09. Rage And Red
10. Ita Mori

Sowie der Track „Idol“ als erster Vorgeschmack im Stream. 


Obituary – Neuer Song online

Die Death Metal-Urgesteine OBITUARY haben mit „Visions In My Head“ einen neuen Song von ihrem kommenden Album „Inked In Blood“ ins Netz gestellt. Das Album selbst erscheint am 24. Oktober via Relapse Records. 


Suicidal Tendencies – Bassist verstorben

Die kalifornischen Crossover-Veteranen SUICIDAL TENDENCIES haben heute das folgende Statement veröffentlicht:

„Mit unbeschreiblicher Trauer müssen wir den Tod unseres Bassisten Tim ‚Rawbiz‘ Williams bekannt geben. Tim spielte insgesamt fast vier Jahre bei SUICIDAL TENDENCIES. 

Tim war ein Monster am Bass, der stets über die ganze Bühne und durchs Pit rannte und stets alles gegeben hat – selbst wenn er körperlich nicht vollkommen fit war. Wir werden ihn niemals vergessen und wir wissen die netten Worte von allen, die von seiner Person und seinem Bassspiel berührt wurden, wahrlich zu schätzen.


Black Star Riders – Produzent bekannt

Die Rocker BLACK STAR RIDERS werden sich noch in diesem Jahr ins Studio begeben, um dort ihr zweites Album aufzunehmen. Nun hat die Truppe bekannt gegeben, dass das neue Material von Nick Raskulinecz [u.a. FOO FIGHTERS, ALICE IN CHAINS, RUSH, MASTODON] produziert wird. Gitarrist Damon Johnson kommentiert:

„Nick ist ein Wahnsinnstalent und ich weiß, dass er uns helfen wird die BLACK STAR RIDERS auf einen neuen Level zu heben. Sein Resumé ist atemberaubend, sein Ruf ist herausragend und seine Begeisterung für unsere Band und unsere Songs ist für uns sehr aufregend.

Nick Raskulinecz fügt hinzu:

„Ich bin ein großer Fan ihres ersten Albums und freue mich sehr auf die Songs die sie für ihr neues Album geschrieben haben. Ich kann es kaum erwarten mit ihnen ins Studio zu gehen und mitzuhelfen diesen Songs Leben einzuhauchen.“


Prong – Neues Video

Die Metaller von PRONG haben mit „Remove, Separate Self“ ein neues Video produziert. Der zugehörige Song stammt natürlich von ihrem aktuellen Album „Ruining Lives“, das in diesem Jahr via SPV/Steamhammer erschienen ist.


Slash – Artwork

Gitarrenlegende SLASH hat inzwischen das Artwork zu seinem komemnden Album „World On Fire“ enthüllt – das Bild wurde vom amerkianischen Künstler Ron English entworfen, der auch schon das Artwork zum 2010er Album „Slash“ zu verantworten hatte.

 


Slayer – Zurück im Studio

Die Thrash Metal-Veteranen SLAYER befinden sich ab sofort wieder im Studio, um die Aufnahmen zu ihrem nächsten Album fortzusetzen. Die Band wird selbige Platte erstmals über Nuclear Blast veröffentlichen und beendet damit ihre 28-jährige Zusammenarbeit mit American Recordings und Produzent Rick Rubin.


Cavalera Conspiracy – Tracklist

Zusätuzlich zum Artwork haben die Cavalera-Brüder inzwischen auch die Songtitel zu „Pandemonium“, dem kommenden Album ihres gemeinschaftlichen Thrash-Projektes CAVALERA CONSPIRACY enthüllt:

01. Babylonian Pandemonium
02. Banzai Kamakazi
03. Scum
04. I, Barbarian
05. Carmunhao
06. Apex Predator
07. Insurrection
08. Not Losing The Edge
09. Father Of Hate
10. The Crucible
11. Deus Ex Machina
12. Porra 


Skeletonwitch – Neues Video

Die Black/Thrash Metaller SKELETONWITCH haben mit „Unending, Everliving“ ein neues Video veröffentlicht. Die Nummer stammt von ihrem aktuellen Album „Serpents Unleashed“ und der Clip entstand in Zusammenarbeit mit Turnstyle Films, die mit der Band auch schon an den Videos zu „I Am Of Death [Hell Has Arrived]“ und „Serpents Unleashed“ arbeiteten.


NEWS 26.08.2014

WOA NEWS 2015: Uli Jon Roth – WackenTV – Hamburg Metal Dayz 2014

– Vor 40 Jahren schrieb Uli Jon Roth als Gitarrist und Songwriter der legendären Scorpions ein Stücke Hard Rock-Geschichte. Songs wie „In Trance“ oder „Virgin Killer“ haben bis heute nichts an Strahlkraft verloren, wie der Ausnahmemusiker auf seiner „40th Anniversary – Scorpions Revisited Tour 2014“ beweisen wird. 

– Auch nach dem Fest geht es auf WackenTV regelmäßig weiter mit Liveclips, Interviews und seltenem Backstage Material rund um das W:O:A. 

– bei den Hamburg Metal Dayz trifft sich die Metal-Welt nicht nur zu den Shows, sondern auch zum Austausch über die Szene und das Geschäft mit harter Musik.

Wacken Open Air 2015


SUMMER BREEZE NEWS 2015: Rückblick 2014 online!

Flink, wie unser Media-Team nun mal ist, haben die Jungs und Mädels schon den Nachbericht über das SUMMER BREEZE Open Air 2014 online gestellt

Summer Breeze 2015 News


NAPALM RECORDS NEWS: VERÖFFENTLICHEN COVER & TRACKLIST DES KOMMENDEN ALBUMS „PANDEMONIUM“! 

Den Cavalera-Brüdern Max und Iggor macht so schnell niemand etwas vor. Die Brasilianer haben in den 1990ern mit Sepultura einige der kompromisslosesten Metal-Scheiben der Musikgeschichte auf den Weg gebracht und beweisen auch bei CAVALERA CONSPIRACY, wie zeitloser Death/Thrash Metal geht!

Napalm Records News


Craving – Auf Tour mit Nachtschatten

Die Oldenburger Melodic Black Metal Institution CRAVING wird vom 04. bis 08., sowie dem 12. September auf Deutschland-Tournee gehen. Festen Support bietet die Karlsruher Melodic Death Metal Hoffnung NACHTSCHATTEN, im Gepäck: ihr Debüt-Album „PROLOG“.

CRAVING Facebook-Seite mit Hörbeispielen

NACHTSCHATTEN Facebook-Seite mit Hörbeispielen

Die Tourdates entnehmt ihr dem Flyer. 


Fates Warning – Kommen im Herbst auf Tour

FATES WARNING werden im Oktober und November durch Europa touren, um ihr aktuelles Album „Darkness In A Different Light“ weiterhin zu promoten. Hier die genauen Termine:

30.10. Maasmechelen [Belgien] – Jan Hertog
31.10. Helmond [Holland] – Cacaofabriek
01.11. Hamburg [Deutschland] – Rock Café
02.11. Nürnberg [Deutschland] – Rockfabrik
03.11. Krakow [Polen] – Fabryka
05.11. Stuttgart [Deutschland] – Universum
06.11. Innsbruck [Österreich] – PMK
07.11. Uster [Schweiz] – Star Club
08.11. Turin [Italien] – Audiodrome
09.11. Brescia [Italien] – Colony Club
11.11. Zagreb [Kroatien] – Hard Place
12.11. Belgrad [Serbien] – Dom Omladine
13.11. Sofia [Bulgarien] – Mixtape 5
14.11. Larissa [Griechenland] – Stage Club
15.11. Athen [Griechenland] – Gagarin 205

Sänger Ray Alder meldete sich wie folgt zu Wort:

Wir sind sehr aufgeregt ankündigen zu können, dass FATES WARNING diesen Herbst nach Europa zurückkehren werden! Wir werden ganz Europa bereisen und endlich zum ersten Mal für unsere Freunde in Polen, Kroatien und Serbien spielen können! Wir freuen uns jeden Einzelnen von euch bei unseren Shows zu sehen. Wir sehen uns bald Europa! 


Poets Of The Fall – haben ein Video gedreht

Die Finnen von POETS OF THE FALL haben sich die Mühe gemacht und ein Video zum Track „Daze“ gedreht, welcher als Vorgeschmack für das kommende Album „Jealous Gods“ dienen soll:


Pulled Apart By Horses – Neues Album + Show in Hamburg

Das neue Album „Blood“ von PULLED APART BY HORSES wird am 7. November via Sony Music veröffentlicht werden:

Wer von der Band schon früher etwas hören will, der hat am 9. September in Hamburg die Chance, die Herren bei einer exklusiven Club-Show zu sehen. Auftreten werden sie im Molotow.


Danko Jones – Live-Album auf Spotify

DANKO JONES haben während ihrer einzigen Europashow im Gröna Lund Freizeitpark in Schweden am 16. Mai diesen Jahres ein Live-Album aufgenommen, welches man sich nun auf Spotify anhören kann.

Auf dem Album finden sich 20 klassische Live-Stücke der Band. Abgesehen von dieser digitalen Veröffentlichung arbeitet die Band derzeit auch an ihrem neuen Studioalbum.


Autumn’s Dawn – Album-Stream

Die Australier von AUTUMN’S DAWN haben ihr gestern via Eisenwald erschienenes Debütalbum „Gone“ als Gesamtes online gestellt. Klickt hier.

Hier noch die wichtigsten Album-Infos:

01. The Ashes Of A Life
02. Until My Heart Corrodes With Rust
03. Into The Cold
04. Grace Of The Grave
05. When The Sun Sets For The Last Time
06. Blank Stare, Dead Eyes
07. Dawn
08. Through The Rusted Gates Of Time
09. Gone 


Blues Pills – Video als Dankeschön

BLUES PILLS wollen sich bei ihren Fans für die zahlreichen Chart-Platzierungen bedanken und haben dafür in Eigenregie ein Video zum CHUBBY CHECKER-Cover „Gypsy“ gedreht, welches man sich hier anschauen kann:

Die Band kommentiert folgendermaßen:

Wir haben selbst ein Musikvideo zu „Gypsy“ von unserem Debütalbum gemacht. Damit möchten wir unseren Fans etwas zurückgeben – als Dankeschön für die unglaubliche Unterstützung! Wir haben den Clip in einer Nacht auf Tour, in unserem Hotel in Frankfurt gedreht. Wir hoffen, er gefällt Euch!


Karne – Label + Song im Stream

Die Black Metal Band KARNE, die im Jahre 2011 in Frankreich gegründte wurde, hat so eben einen Vertrag mit Quality Steel Records abgeschlossen und wird via diesem Label ihr Debütalbum „Faith In Flesh“ noch diesen Herbst veröffentlichen. Bis es soweit ist, kann man sich hier bei uns den Song „Agony“ anhören:


Onheil – Audio-Samples online

Black/Thrash von ONHEIL gibt es heute auf die Ohren. Die Niederländer haben in Form eines Teaser-Videos Audio-Samples ihres neuen Albums „Storm Is Coming“ online gestellt. Anschauen und anhören kann man sich dies hier: 

Das Album kommt am 5. September dieses Jahres via Cyclone Empire in die Läden.

Sänger und Gitarrist Amok hat dazu etwas zu sagen:

Mit diesem Album glauben wir einen wahren musikalischen Sturm entfacht zu haben. Jeder Track der Scheibe klingt kraftvoll, gewaltig und destruktiv. Aber so wie jeder Wettersturm wird auch das Album verschiedene Teile haben. Das Video zeigt hoffentlich den Metalheads weltweit, dass „Storm Is Coming“ eine mächtige Sache ist, mit der man zu rechnen hat!


Shadows Fall – Letzte Tour

Die amerikanischen Modern Metaller SHADOWS FALL werden sich künftig zugunsten ihrer Familien aus dem Tourleben zurückziehen. Vorher wird sich die Truppe jedoch noch einmal auf Tour durch Europa begeben. Ihre Gründe erläutert die Band wie folgt:

„Mit einer Band vollzeit zu touren war aus finanzieller Sicht nie schwieriger als heute. Wann man das dauerhafte Wohlergehen seiner Familie sichern möchte, muss man schwierige Entscheidungen treffen. Ein weiterer Grundist die Tatsache, dass unser Gitarrist Jon Donais jetzt bei ANTHRAX ist, was es für uns sehr schwierig macht, in unserem vollen Line-Up zu touren. Durch seine Verpflichtungen gegenüber ANTHRAX wird er nicht in der Lage sein, uns auf dieser Europatour zu begleiten. Felipe Roa wird einmal mehr Jons Platz einnehmen und wir sind ihm für seine Arbeit sehr dankbar. Für diese Tour kehrt auch unser Bassist Paul Romanko auf die Bühne zurück, der in den letzten Jahren nicht mitmachen konnte, weil er seinen Sohn aufzog. 

Dies war für uns eine sehr schwierige Entscheidung, aber wir haben den Eindruck, dass es zu diesem Zeitpunkt das Richtige ist. Wir hassen einander nicht, wir sind nicht verbittert – ganz im Gegenteil, wir haben immer noch eine verdammt gute Zeit zusammen, aber der Ritt ist etwas langsamer geworden und es ist Zeit für das nächste Kapitel in unserem Leben, was auch immer das sein mag.

Wir können den Fans, die SHADOWS FALL von Anfang an unterstützt haben, nicht genug danken. Ohne Euch wäre nichts davon möglich gewesen.

In den letzten anderthalb Jahrzehnten hatten wir die Möglichkeit, die Musik zu erschaffen, die wir immer wollten und wir konnten sie überall mit unseren Fans teilen. Jetzt wo das gesagt ist, könntet Ihr uns in den nächsten Jahren immer noch auf dem ein oder anderen Festival sehen… wenn sie uns fragen, werden wir kommen. Bis dahin seht Euch doch mal die Daten der Europatour an und wir sehen Euch dann dort!“

29.08. DE Frankfurt @ Beachrock Hellensee
30.08. DE Münster @ Sputnikhalle
31.08. NL Rotterdam @ Da Baroeg
01.09. DE Köln @ Underground
02.09. UK Bridgend @ Hobos
03.09. UK Derby @ Hairy Dog
04.09. UK London @ Underworld
05.09. BE Liege @ CCC
06.09. DE Oberbach @ Pell Mell Festival
07.09. FR Paris @ Trabeno
08.09. CH Winterthur @ Salzhaus
09.09. DE Ingolstadt @ Eventhalle Westpark
10.09. CZ Prag @ Futurum
11.09. AT Graz @ Explosiv
12.09. IT Brixen @ Club Max
13.09. AT Linz @ Posthof
14.09. DE Wiesbaden @ Schlachthof 


Alice Cooper – Live-Mitschnitt

ALICE COOPER wird Ende Oktober eine neuen Live-CD inklusive CD mit dem Titel „Raise The Dead – Live From Wacken“ via UDR Music veröffentlichen. Das enthaltenen Konzert wurde am 3. August 2013 auf dem „Wacken Open Air“ mitgeschnitten. 


Sepultura – DVD-Trailer

Wie bereits bekannt, werden die brasilianischen Thrash Metaller SEPULTURA am 15. September eine DVD mit dem Titel „Sepultura With Les Tambours Du Bronx: Metal Veins – Alive At Rock In Rio“ veröffentlichen. Nun hat die Band einen ersten Trailer zu dem Mitschnitt veröffentlicht: 


NEWS 25.08.2014

NEWS WOA 2015: Stratovarius mit an Bord auf der Full Metal Cruise III

Es geht Schlag auf Schlag – Nach der aufregenden letzten Woche mit Sold Out und vielen Bandankündigungen, können wir euch jetzt bereits den nächsten Kracher im Line-Up der Full Metal Cruise III präsentieren

Wacken Open Air 2015


 Blues rock sensation ZODIAC: New album & Release Tour

Dies ist Rockmusik, wie sie purer und facettenreicher kaum sein könnte: Mit ihrem aktuellen Album „Sonic Child“ lassen sich die Münsteraner ZODIAC weder einer konkreten Epoche der Musikgeschichte noch einem engstirnig festgelegten Stil zuordnen. Die Songs auf „Sonic Child“ sind traditionell und vielseitig, haben starke Riffs und treibende Drums, tangieren auf wohltemperierte Weise den Blues und besitzen einen jederzeit sorgsam gewählten Härtegrad. Im Mittelpunkt des genussreichen Treibens steht Frontmann Nick van Delft, der von kleinen Abenteuern und großen Gesten erzählt. Manches davon scheint in der Wüste Arizonas angesiedelt zu sein (´A Penny And A Dead Horse`), anderes dagegen in den Baumwollfeldern am Ufer des Mississippis (´Rock Bottom Blues`). Das beste Statement zu ihren künstlerischen Visionen lassen ZODIAC jedoch erst ganz am Ende verlauten: ´Just Music`. Jawohl, darum geht es hier, um nichts anderes! Sonic Child erscheint am 19.09.2014 via Napalm Records

Einen ersten Eindruck könnt Ihr Euch hier verschaffen:

Release Dates:
G/A/S: 19.09.2014         
NOR/SWE: 24.09.2014          
FIN & BENELUX: 26.09.2014
UK & EUROPE: 29.09.2014

Tour Dates:
03.08.14 DE – Burg Herzberg / Burg Herzberg Festival
29.08.14 DE – Wörrstadt/Mainz / Neuborn Open Air Festival
06.09.14 FR – Raismes / Raismes Fest

19.09.14 DE – Köln / Underground
20.09.14 DE – Essen / Turock
21.09.14 DE – Osnabrück / Bastard Club
23.09.14 DE – München / Backstage
24.09.14 DE – Nürnberg / Rockfabrik
25.09.14 AT – Wien / Reigen Live
26.09.14 CH – Aarau / Kiff
27.09.14 IT – Milano / Lo-Fi
28.09.14 IT – Bologna / Freak Out
30.09.14 UK – London / The Underworld
02.10.14 DE – Husum / Speicher
03.10.14 DE – Hamburg / Rock Cafe St. Pauli
04.10.14 DE – Frankfurt / Das Bett
05.10.14 DE – Berlin / Privatclub  


Falls Of Rauros – Weiterer Previewsong

Die Kaskaden-Blackmetaller FALLS OF RAUROS stehen mit ihrem neuen Album „Believe In No Coming Shore“ für einen späten Herbstrelease in den Startlöchern und liefern mit „Waxen Voices“ bereits den zweiten Song zum Reinhören. Den Stream findet ihr hier bei den amerikanischen Kollegen: klick


Kayo Dot – Neuer Vorabsong

Die experimentellen Progger von KAYO DOT geben einen Einblick in ihr neues Album „Coffins On Io“, welches am 16. Oktober erscheinen soll. Den Song findet ihr hier.


The Haunted – Videopremiere eines neuen Songs

Pünktlich zum Release des neuen Albums „Exit Wounds“ präsentieren THE HAUNTED ihr neues Musikvideo zum Albumtrack „Cutting Teeth“. Schaut es euch hier an. 


Ensiferum beginnen nächsten Monat mit den Aufnahmen zu ihrem neuen Studioalbum!

Ensiferum sind mit dem Schreiben neuer Songs für ihr neues Album fertig, das erstmals bei Metal Blade Records erscheinen wird! Nach der Vorproduktion bereitet sich die Band nun auf die eigentlichen Aufnahmen vor. Die Arbeiten mit Produzent Anssi Kippo beginnen am 8.September im Astia Studio (astiastudio.fi) im finnischen Lappeenranta. Fans dürfen ab Januar 2015 damit rechnen, neue Musik zu hören.

Bassist Sami Hinkka gibt uns folgendes Update:

„Hallo Leute!

„Nur noch ein paar Wochen bis zum achten September, dann schlagen wir im Astia Studio auf. Die Aufnahmen werden fünf Wochen dauern.

„Die Vorproduktion mit Anssi Kippo verlief wirklich sehr gut, also sind wir bestens gewappnet, um mit jedem Take im Studio 110 Prozent zu geben. Da die Songs schon so gut wie fertig waren, als wir die Demos einspielten, arrangierte Mr. Mikko Mustonen schon die Orchester-Parts dazu. Ein Hoch auf die moderne Technik!

„Wir müssen noch an ein paar Kleinigkeiten feilen und einige Textzeilen schreiben, aber aufhalten kann uns jetzt nichts mehr! Wir sind überzeugt davon, dass dies ein bahnbrechendes Album wird, sowohl für uns als auch das ganze Genre. (Bescheidenheit? Was ist das?)“

Das Album erscheint voraussichtlich Anfang 2015 über Metal Blade Records.

ENSIFERUM
08/30/14 Crispendorf, DE Wolfszeit Festival
09/05-06/14 Hüttikerberg, CH Meh Suff! Metal Festival
11/26/14 Tokyo, JP Club Duo Exchange
11/27/14 Osaka, JP Mamba Rocket
12/13/14 Eindhoven, NL Eindhoven Metal Meeting
01/22-26/15 Miami-Ochos Rios-Miami 70.000 Tons Of Metal
07/30/15 – 08/01/15 Wacken, DE Wacken Open Air
08/13-15/15 Dinkelsbühl, DE Summer Breeze Festival

http://www.ensiferum.com  |  http://twitter.com/EnsiferumMetal  |  http://www.facebook.com/Ensiferum


Accept – #1 in den deutschen Charts

Die Solinger ACCEPT steigen mit ihrem aktuellen Album „Blind Rage“ auf Platz #1 in die deutschen Album-Charts ein.

Nuclear Blast Chef Markus Staiger:
„Wir sind stolz und dankbar, dass wir all die Jahre des Neuanfangs von ACCEPT, welcher 2010 begann, begleiten durften. Mit der #1 in den deutschen Charts haben ACCEPT nun den deutschen Olymp bestiegen. Dies ist der Lohn für die konsequente und harte Arbeit der Band, deren Managern Gaby Hoffmann und Deville Schober und des gesamten Teams von Nuclear Blast – gemeinsam sind wir stark!“

Aus dem Bandlager folgendes Statement:
„Als wir vor 4 Jahren beschlossen haben die ACCEPT Geschichte nochmal an den Start zu bringen haben wir uns natürlich gewünscht, dass das was wir tun, die Fans von Heavy Metal erreicht und wir wieder Spuren hinterlassen.

Nun haben wir die #1 in den deutschen Charts erreicht, dass hätte sich keiner von uns je erträumen lassen. Wir bedanken uns bei unserem Team, unserem Labelpartner Nuclear Blast, dem Warner Vertrieb und Brainstorm Music Marketing, die alle mit enormen Willen und Kraft mit uns daran gearbeitet um diese Sensation möglich zu machen.“ 

Ab September geht es für ACCEPT auf ausgedehnte Welttournee, hier die Dates der europäischen Shows:

19.09.2014 Copenhagen (DK), Amager Bio

20.09.2014 Linkoeping (S), Garden

21.09.2014 Gothenburg (S), Traedgarn

24.09.2014 Seinäjoki (FIN), Rytmikotjaamo

26.09.2014 Tornio (FIN), Torunda

27.09.2014 Tampere (FIN), Pakkahuone

28.09.2014 Helsinki (FIN), The Circus

30.09.2014 Stockholm (S), Debaser Medis

01.10.2014 Oslo (N), Rockefeller

03.10.2014 Karlstad (S), Nöjesfabriken

04.10.2014 Hamburg, Docks

05.10.2014 Osnabrück, Hyde Park

07.10.2014 Antwerp (B), Trix

08.10.2014 Paris (F), Bataclan

10.10.2014 Pamplona (ES), Totem

11.10.2014 Madrid (ES), Riviera

12.10.2014 Barcelona (ES), Razzmatazz 1

14.10.2014 Toulouse (F), Bikini

16.10.2014 Straßbourg (F), La Laiterie

17.10.2014 Mailand (IT), Live Club

18.10.2014 München, Tonhalle

20.10.2014 Langen / Frankfurt, Neue Stadthalle

21.10.2014 Berlin, Huxleys

22.10.2014 Köln, Live Music Hall

24.10.2014 Erfurt, Stadtgarten

25.10.2014 Zlin (CZ), Euronics

26.10.2014 Budapest (HUN), Petöfi Hall

28.10.2014 Pratteln (CH), Z 7

29.10.2014 Filderstadt, Filharmonie 


Troll – Split EP angekündigt

Folter Records haben soeben das Release-Datum der Split 7″ EP der beiden Black-Metal-Bands TROLL [NOR] und AEON WINDS [SVK] bekannt gegeben. 

Erscheinen wird die 7″ am 15.10.2014 

Tracklist:

TROLL – Tilbake Til Trollberg
AEON WINDS – Dead Speak Silence, Bones Speak Truth 


Turisas – Konzert bei arte

Den diesjährigen HELLFEST-Auftritt von TURISAS könnt ihr euch hier online bei arte ansehen.

Zudem sind TURISAS und ihr letztes Musikvideo zu “Ten More Miles“ bei dem Oulu Music Video Festival in der Kategorie “People’s Pumpeli Award“ nominiert. Der Track stammt von ihrem aktuellen Album „Turisas2013“. 


Dead Alone – Albumtitel, Cover und Tracklist

DEAD ALONE haben die Arbeiten an ihrem kommende Album “Nemesis“ nahezu abgeschlossen. 

Dabei wurde das Schlagzeug in den “Devasoundz Studios“ in Athen [u. a. SEPTICFLESH, CHAOSTAR, ROTTING CHRIST] unter der Regie von Fotis Benardo [SEPTICFLESH, CHAOSTAR] aufgenommen. Für die Recordings von Bass, Gitarren und Gesang arbeiteten DEAD ALONE wieder mit Sebastian Moser in den “Grotesque Studios“ zusammen, welcher schon das 2012 erschienene Werk “Ad Infinitum“ ins rechte Licht gerückt hat. Dieser zeichnet sich außerdem für den Mix und das Mastering verantwortlich.

“Nemesis“ wird am 05. Dezember 2014 über “Supreme Chaos Records“ erscheinen und folgende Songs enthalten:

1. Nemesis
2. Eclipse
3. Great New World
4. Of Ash And Flesh
5. Confession
6. Wreckage
7. Watch Me Fall
8. As Worlds Collide
9. Shade
10. The Awakening 


The Skull – Debütalbum im November

THE SKULL veröffentlichen ihr Debütalbum „For Those Which Are Asleep“ am 4. November via Tee Pee Records.

Die neue Band THE SKULL besteht aus Mitgliedern der Band TROUBLE, Eric Wagner [vocals] und Jeff „Oly“ Olson [drums], sowie den langjährigen TROUBLE Bassisten Ron Holzner sowie den Gitarristen Lothar Keller [SACRED DAWN] und Matt Goldsborough [Ex-PENTAGRAM].

„For Those Which Are Asleep“ Tracklist:

01. Trapped Inside My Mind
02. The Touch Of Reality
03. Sick Of It All
04. The Door
05. Send Judas Down
06. A New Generation
07. Till The Sun Turns Black
08. For Those Which Are Asleep
09. Sometime Yesterday Mourning
10. The Last Judgment


Limp Bizkit – Neues Video am Start

LIMP BIZKIT kommen mit einem neuen Videoclip um die Ecke.

Der Song dazu heißt „Endless Slaughter“. Das Video wurde auf der kürzlich absolvierten Europatour der Band aufgenommen.

Derweil sollen die Arbeiten zum neuen Album „Stampede Of The Disco Elephants“ so gut wie abgeschlossen sein.


NEWS 24.08.2014

Wormreich – Neuer Song online

WORMREICH aus den USA haben einen neuen Song namens „Feeding the Ouroboros“ online gestellt, den man sowohl auf einer in Bälde erscheinenden Split-Scheibe als auch auf dem kommenden Album finden wird. Dieses kommende Album wird den Titel „III: Vril“ tragen und im Laufe des Jahres 2015 veröffentlicht werden. Wer den Song hören will, der schaue auf die Bandcamp-Seite der Jungs.


The Stone – 7tes Album in den Startlöchern

Die serbischen Blackies von THE STONE sind alles andere als faul und werden am 1. Oktober ihr siebtes Album namens „Nekroza“ via Folter Records als CD auf die Welt loslassen. Eine LP-Version soll im Dezember folgen. Zur Einstimmung gibt es hier bei uns schon einmal den Song „Kamenolom“ zu hören:

Ein Artwork gibt es auch schon:


Ne Obliviscaris – Zweites Album kommt

Die australischen Metaller von NE OBLIVISCARIS haben bekannt gegeben, dass sie am 7. November ihr neues Album „Citadel“ via Season of Mist veröffentlichen werden. Ein Cover-Artwork für die neue Scheibe wurde auch schon online gestellt:


NEWS 23.08.2014

Coldwar – Video online

Die irischen Death Metaller von COLDWAR haben ein Video zu ihrem Track „13th Moon“ gedreht, der nun online gegangen ist:

Der Track stammt von ihrem Album „Pantheist“, das kürzlich via Candlelight veröffentlicht wurde.


Scar Symmetry – Single + Lyric-Video dazu

Die schwedischen Melo-Death Metaller SCAR SYMMETRY werden im Herbst ein neues Album und damit den Nachfolger zum 2011er Album „The Unseen Empire“ rausbringen. Das neue Werk mit dem Titel „The Singularity (Phase I – Neohumanity)“ erscheint am 03. Oktober via Nuclear Blast und soll den ersten Teil einer Trilogie darstellen.

Nun erscheint mit „Limits To Infinity“ die erste Single-Auskoppelung, die sowohl bei zahlreichen digitalen Anbietern erworben werden kann, als auch als Lyric-Video angehört werden kann: 

Per Nilsson kommentiert den Track wie folgt:

Ich hab mich selbst gefragt, ob es erlaubt ist Death Metal und AOR zu mischen, und beide Richtungen bis zum Äußerten ausreizen? Nun, ich habe nicht um Erlaubnis gefragt, sondern es einfach getan. Und ich bin gespannt, was ihr da Draußen darüber denken werdet.

Henrik Ohlsson ergänzt:

„Limits to Infinity” enthüllt den bösartigen Plan der Elite – The hidden hand – und deren Entdeckungen über die Geheimnisse des Universums. Der Text legt die Pläne der Entscheidungsträger dar, sich mit den Maschinen zu vereinen und andere Planeten zu bevölkern.“ 


Stench – Album-Track online

Die schwedischen Death Metaller von STENCH haben den Song „Archways“ online gestellt [klickt hier], um auf ihr kommendes Album „Venture“ aufmerksam zu machen, das am 26. September via Agonia Records erscheinen wird.


Obituary – Album-Trailer ist da

OBITUARY werden am 24. Oktober ihr neues Album „Inked In Blood“ via Relapse Records raushauen und haben passenderweise schon jetzt einen kleinen Album-Trailer vorbereitet: 


Sanctuary – Neuer Track ist online

Die amerikanischen Metaller von SANCTUARY präsentieren heute den ersten Vorgeschmack zum kommenden Album „The Year The Sun Died“. Direkt hier bei uns könnt ihr euch „Arise and Purify“ – das erste neue Material nach 25 Jahren – anhören:

Das Album selbst wird am 3. Oktober via Century Media Records erscheinen


Cavalera Conspiracy – Artwork gesichtet

Metalnews nach ‚Cavalera Conspiracy‘ durchsuchenDie von den Cavalera-Brüdern angeführten CAVALERA CONSPIRACY haben inzwischen das Artwork zu ihrem kommenden Album „Pandemonium“ enthüllt. Die Platte wird hierzulande im Oktober über Napalm Records erscheinen.


Aeonsgate – Debütalbum kommt

Bei AEONSGATE handelt es sich um ein neues Projekt von Mastermind Jondix [GREAT COVEN, EIGHT HANDS FOR KALI, ÄTMAN-ACRON], der mit Mats Leven [THERION, CANDLEMASS], Joseph Diaz und Marco Minneman [KREATOR, NECROPHAGIST] zusammen musiziert. Am 24. Oktober wird die Debütscheibe „Pentalpha“ via The Church Within Records veröffentlicht werden. Auf dem Album wird lediglich ein Song, der eine ganze Stunde lang ist, zu hören sein.

Hier noch das Cover-Artwork:

Auf Bandcamp kann man schon etwas in die Scheibe reinhören.


Sonata Arctica – Nehmen Debütalbum neu auf

Obwohl sich SONATA ARCTICA eigentlich gerade auf Tour befinden, haben sie sich die Zeit genommen und ihr Debütalbum „Ecliptica“ neu einzuspielen. Dies ist aufgrund des 15. Geburtstags der Scheibe geschehen, die nun in einer Special-Jubiläums-Edition via Nuclear Blast neu erscheinen wird. Am 24. Oktober wird „Ecliptica – Revisited; 15th Anniversary Edition“ dann in den Läden stehen.

Henrik „Henkka“ Klingenberg gab dazu folgendes Statement ab:

Als unser japanisches Label uns den Vorschlag unterbreitete, unser Debütalbum »Ecliptica« neu aufzunehmen, fühlte sich der Gedanke zuerst seltsam an. Dennoch reifte die Idee in uns immer weiter. Mit dem Hintergedanken, dass nur Tony und Tommy auf dem Original-Album gespielt haben hielten wir es für eine tolle Idee, den Songs nochmals neues Leben einzuhauchen. Wir wollen damit aber ganz sicherlich nicht die Geschichte neu schreiben, denn »Ecliptica« war damals der Startschuss für die Band und ist geprägt von diesem unschuldigen Enthusiasmus einiger Teenager, der sich in dieser Form nicht wiederholen lässt. Diese neue Version ist vielmehr ein Tribute und ein Update der Tracks in der heutigen Besetzung. Wir haben uns dabei sehr eng an den Originalversionen gehalten und haben nicht versucht irgendwelche wirren Verunglimpfungen vorzunehmen, durch die sich die Songs nicht mehr erraten lassen. Hier kommt nun also unser neue Version von »Ecliptica« – lehnt euch zurück und genießt es, darin unterzutauchen.

Hier noch die Trackliste und das Album-Artwork:

01. Blank File
02. My Land
03. 8th Commandment
04. Replica
05. Kingdom For A Heart
06. Fullmoon
07. Letter To Dana
08. UnOpened
09. Picturing The Past
10. Destruction Preventer
Bonus:
11. I Can’t Dance [GENESIS-Cover] 

Als erste [digitale] Single wird „Kingdom For A Heart“ ausgekoppelt und am 12. September veröffentlicht.


Belphegor – Chartplätze erstürmt

Die österreichischen Black Deather von BELPHEGOR haben es mit ihrem neuen Album „Conjuring The Dead“ in die Charts mehrerer Länder geschafft:

#60 Deutschland
#33 Österreich
#177 Frankreich

Und sogar außerhalb Europas – in den USA und Kanada – konnten die Charts geknackt werden:

USA: #13 Heatseekers, #52 Hard Music 
Kanada: #58 Hard Music

Band Mastermind Helmuth kommentiert:

Ave Dämonen! Vielen Dank an jene, die sich „Conjuring The Dead“ schon besorgt haben. Das großartige Feedback ehrt mich sehr.

Dieses und das nächste Jahr werden wir weltweit mit voller Kraft aufmarschieren und den neuen Killer live präsentieren. Besucht unsere Rituela und erfahrt die wahre Essenz von BELPHEGOR. Kommt in den Pit und ab in die Hölle mit uns …


Decapitated – Album-Trailer angekommen

Die polnischen Death Metaler von DECAPITATED haben nun den ersten Trailer zum kommenden Album „Blood Mantra“ veröffentlicht. Anschauen könnt ihr euch das gute Stück gleich hier bei uns:

„The Blasphemous Psalm To The Dummy God Creation”, die erste Single der kommenden Scheibe, wurde vor kurzem online gestellt und kann hier gehört werden:

„Blood Mantra“ wird am 26. September via Nuclear Blast veröffentlicht.


Devilment – VÖ-Datum + Album-Interview-Serie

DEVILMENT, die aus Dani Filth [Gesang], Daniel Finch [Gitarre, Samples], Colin
Parks [Rhythmus/Lead-Gitarre], Nick Johnson [Bass], Aaron Boast [Drums],
Lauren Francis [Keyboard, Gesang], bestehen haben kürzlich einen Vertrag mit Nuclear Blast abgeschlossen und heute das VÖ-Datum ihres ersten Albums „The Great And Secret Show“ bekannt gegeben. Pünktlich zur Nacht der Toten wird das Album am 31. Oktober in den Läden stehen.

Außerdem haben die Herren eine Interview-Serie aufgenommen, in der sie über das Album und über die Band quatschen. Heute gibt es den ersten Teil, indem Dani, Daniel und Lauren über den Bandnamen, der musikalischen Ausrichtung und den Unterschieden zu CRADLE OF FILTH sprechen:


NEWS 22.08.2014

WOA NEWS 2015: Wacken Foundation – Versteigerung eines MY BOO Bambusfahrrad im Wacken-Design

Dieses signierte my Boo Bambusfahrrad im Wacken-Design wird nun zu Gunsten der Wacken Foundationund des Yonso Projektes in Ghana versteigert. Die Auktion auf eBay läuft ab Sonntag, 24. August 2014 um 18:00 Uhr für eine Woche. 

Wacken Open Air 2015


Blaze of Perdition – Album kommt Ende Jahres

Die polnischen Black Metaller von BLAZE OF PERDITION, die letztes Jahr im Herbst einen schweren Unfall erlitten, bei welchem Bassist 23 getötet wurde und zahlreiche Mitglieder [vor allem Sänger Sonneillon] schwer verletzt wurden, scheinen sich auf dem Weg der Besserung zu befinden und haben für Ende 2014 ihr drittes Album namens „Near Death Revelations“ angekündigt.

Vor einiger Zeit wurde auch schon ein Video online gestellt, in welchem man Drummer Vizum bei seiner Arbeit beobachten kann:


Nuclear Assault – Neues Album und Shows

Wie Bassist Dan Lilker [BRUTAL TRUTH, NUCLEAR ASSAULT, ANTHRAX] in einem jüngst von ihm veröffentlichten Statement verlauten lässt, werden die Thrash-Legenden NUCLEAR ASSAULT im kommenden Jahr ein neues Album aufnehmen und einige Konzerte spielen:

„Ich würde Euch an dieser Stelle gerne mitteilen, was bei NUCLEAR ASSAULT los ist. Aber lasst mich zunächst aufklären, was es mit meinem ‚Ruhestand‘ auf sich hat.
Ja, BRUTAL TRUTH haben sich mit dem Ende dieses Jahres erledigt. Damit beginnt eine ‚ruhigere‘ Phase in meiner musikalischen Karriere, was bedeutet, dass ich nicht mehr so wie Mitte der 80er die ganze Zeit auf Tour sein werde. Ich fahre meine Aktivitäten ein bisschen zurück, um in meinem Leben etwas mehr Stabilität zu erreichen, obwohl ich zuhause gerade sehr mit NOKTURNAL HELLSTORM [wir haben gerade unser zweites Album aufgenommen] und mit BLURRING [die gerade mitten in den Aufnahmen stecken] beschäftigt bin. Und ich spiele noch immer bei VENOMOUS CONCEPT [die ebenfalls gerade eine neue Veröffentlichung vorbereiten].
Das bringt uns zu NUCLEAR ASSAULT…
2015 sind es 30 Jahre, seit wir unser Line-Up stabilisiert haben und damit begonnen haben, uns in der Metal- und Crossover-Szene einen Namen zu machen. Um dieser Zeit zu gedenken, wird die Band ein neues Album schreiben und aufnehmen und ein paar Konzerte für dei ‚Final Assault‘-Tour spielen. Die Live-Seite dieser Band wird es nur in eingeschränkter Form geben, da ihre Mitglieder alle Karrieren haben, denen sie nicht einfach den Rücken kehren können – jedenfalls nicht so lange, wie eine Welttournee im Stile der 80er gedauert hätte. Dennoch werden wir besonders im kommenden Sommer alles tun, um rauszukommen und nochmal für Euch alle zu thrashen. Aufgrund einer Reihe von Faktoren wird das Songwriting lange dauern: Da gibt es eine geographische Komponente, weshalb wir uns nicht einmal die Woche zum Jammen treffen können und zudem wollen wir ein wirklich gutes Album schreiben, damit wir uns mit einem Knall verabschieden können.
Das wäre dann erstmal alles – bleibt dran, denn weitere Informationen zum Album und den Konzerten wird es zur rechten Zeitn geben.“


Symphony X – Bassist mit Solo-Album

Mike LePond, seines Zeichens Bassist bei den Progressive Metallern SYMPHONY X, wird am 26. September unter dem Titel „Silent Assassins“ sein erstes Solo-Album veröffentlichen. Artwork und Tracklist der Platte gibt es jetzt schon zu sehen:

01. Apocalypse Rider
02. Red Death
03. The Quest
04. The Outsider
05. Masada
06. Silent Assassins
07. Ragnarok
08. The Progeny
09. Oath Of Honor 


Whitesnake – Neuer Gitarrist

Nachdem Gitarrenwunder Doug Aldrich seinen Posten bei den britischen Hard Rock-Urgesteinen WHITESNAKE aufgegeben hat, hat die Truppe nun einen Nachfolger gefunden: Künfitg wird Joel Hoekstra, der bisher bei den Amerikanern NIGHT RANGER beschäftigt war, bei David Coverdale und Co. in die Saiten greifen. Die Band kommentiert:

„Ladies & Gentlemen, Jungs und Mädels, aufgepasst:
Einer der ersten, wenn nicht sogar der erste Gitarriste, der seinen Hut in den Ring warf, als der Ausstieg von Doug Aldrich bekannt wurde, war ein außerordentlich talentierter Musiker, den wir kurz kennen lernen konnten, als seine Band für uns in Arizona eröffnete.
Wir alle waren zutiefst von ihm beeindruckt – nicht nur von seinem herausragenden Gitarrenspiel, sondern auch von seiner umgänglichen Art. Er stand auf unserer Liste ganz oben, als wir nach einem Nachfolger für Doug gesucht haben. 
Wir haben mit ihm gejammt und waren alle so begeistert, dass wir ihn augenblicklich gefragt haben, ob er WHITESNAKE beitreten möchte. Das war am 30. Mai 2014.
Joel absolviert derzeit seine verbleibenden Tour-Verpflichtungen mit NIGHT RANGER.
Wir danken Euch allen für Eure Geduld und Euer Verständnis und möchten nun ohne weitere Umschweife unseren neuen, talentierten Sanke Brother willkommen heißen!“


NEWS 21.08.2014

WOA NEWS 2015: Arch Enemy entern die Full Metal Cruise III

Gerade erst gestern war die dritte Ausgabe der Full Metal Cruise III in weniger als einer Stunde ausgebucht – Neuer Rekord! 

Wacken Open Air 2015


SUMMER BREEZE NEWS 2015: Online Umfrage über das SUMMER BREEZE 2014

Nachdem die Resonanz auf unsere letztjährige Umfrage vor Ort schlichtweg überwältigend war, haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, das Ganze online abzuwickeln.

Summer Breeze 2015 News


NAPALM RECORDS NEWS: THE ORDER OF ISRAFEL – MEGAHERZ – JOHN GARCIA – BRANT BJORK – CAVALERA CONSPIRACY

– Die Heavy Rocker THE ORDER OF ISRAFEL haben ein brandneues Musikvideo am Start! Passend zum kommenden Debüt veröffentlichen die Schweden den Track “Wisdom“ als ersten Vorgeschmack.  

– Willkommen im Zombieland! Mit düsteren Riffs, coolen Grooves und Refrains, die das Flair von „The Walking Dead“ auferstehen lassen, melden sich die NDH Rocker MEGAHERZ zurück. Das kommende Album „Zombieland“ wird am 24.10.2014 über Napalm Records veröffentlicht und verspricht ein Meilenstein der Bandgeschichte zu werden. 

– Das lang erwartete Solo Album von John Garcia – der einflussreichsten Stimme der gesamten Wüsten- und Stoner Rock Szene – ist über Napalm Records erschienen & seit dem 25.07.2014überall im Handel erhältlich!

– BRANT BJORK and The Low Desert Punk Band haben die Tour Dates für eine ausgiebige Europatournee im Herbst 2014 veröffentlicht.  Im Oktober wird die Tour drei Wochen lang quer durch zahlreiche europäische Städte führen.

– Max und Iggor Cavalera haben die Metal-Szene seit jeher wesentlich geprägt. Mit CAVALERA CONSPIRACY zeigen die beiden SEPULTURA Gründer was es heißt, Thrash und Death Metal in doppelter Form in die Welt zu ballern. 

Napalm Records News


Texas In July – Neuer Song online

Die Metalcore-Truppe TEXAS IN JULY hat mit „Sweetest Poison“ einen brandneuen Song veröffentlicht. Die Nummer stammt von ihrem kommenden Album „Bloodwork“, das hierzulande ab dem 19. September überall erhältlich sein wird. 


Foo Fighters – Album-Trailer

Die FOO FIGHTERS werden am 10. November ein neues Album mit dem Titel „Sonic Highways“ veröffentlichen. Nun haben die Mannen um Dave Grohl einen ersten Trailer sowie das Artwork zu ihrer kommenden Platte ins Netz gestellt: 

01. Something From Nothing
02. The Feast And The Famine
03. Congregation
04. What Did I Do?/God As My Witness
05. Outside
06. In The Clear
07. Subterranean
08. I Am A River


Indestructible Noise Command – Neues Album

Die reaktivierten Spätachziger-Thrasher INDESTRUCTIBLE NOISE COMMAND werden Mitte Oktober ein neues Album mit dem Titel „Black Hearse Serenade“ veröffentlichen. Artwork und Tracklist der Platte hat die Band bereits jetzt enthüllt:

01. Stirring The Flock
02. Sainted Sinners
03. Cyanide and Whiskey
04. Organ Grinder
05. Black Hearse Serenade
06. The Lies We Devour
07. Lucky #7
08. Invite This Plague
09. No Turning Back
10. Love Like Napalm


Hammerfall – Neues Video

Die schwedischen Heavy Metal-Nationalhelden HAMMERFALL haben mit „Hector’s Hymn“ einen neuen Videoclip veröffentlicht. Der zugehörige Song findet sich auf ihrem kommenden Album „[r]Evolution“, das am 29. August via Nuclear Blast erscheinen wird. 

01. Hector’s Hymn
02. [r]Evolution
03. Bushido
04. Live Life Loud
05. Ex Inferis
06. We Won’t Back Down
07. Winter Is Coming
08. Origins
09. Tainted Metal
10. Evil Incarnate
11. Wildfire


Dream Theater – Neuer Live-Mitschnitt

Die Progressive Metal-Überflieger DREAM THEATER werden am 30. September eine neue Live-DVD bzw. -Blu-Ray mit dem Titel „Breaking The Fourth Wall [Live From The Boston Opera House]“ veröffentlichen. Selbige wird einen Mitschnitt ihres Konzertes in der Bostoner Oper am 25. März 2014 beinhalten.


Last Leaf Down – Bei Lifeforce

Die Doom bzw. Dark Metaller LAST LEAF DOWN haben sich jüngst einen Vertrag mit Lifeforce Records gesichert. Derzeit befindet sich die Band in der letzten Phase der Aufnahmen für ihr Debüt-Album, das bereits im November über eben jenes Label erscheinen soll.


Bush – Veröffentlichungstermin

Nachdem die Alternative Rock-Legenden BUSH mit „Man On The Run“ jüngst den Namen ihres nächsten Albums bekannt gegeben haben, ließ die Band nun verlauten, dass die Platte hierzulande ab dem 17. Oktober über Sony Music zu haben sein wird.


Truckfighters – Tourdaten

Die Rocker von den TRUCKFIGHTERS werden sich ab Anfang Oktober auf Tour durch Europa begeben – dabei werden sie von ihren Kollegen WITCHRIDER begleitet. Hier die Daten:

10. Okt Trix [Desertfest] – Antwerp, Belgien
13. Okt Tivoli – Utrecht, Niederlande
14. Okt Effenaar – Eindhoven, Niederlande
15. Okt Die Pumpe – Kiel, Deutschland
16. Okt kleine freiheit – Osnabrück, Deutschland
17. Okt FZW – Dortmund, Deutschland
18. Okt Conne Islan – Leipzig, Deutschland
19. Okt Kantine – Augsburg, Deutschland
21. Okt Keller Klub – Stuttgart, Deutschland
22. Okt ZOOM Frankfurt – Frankfurt Am Main, Deutschland
23. Okt chez heinz – Hannover, Deutschland
24. Okt Kulturzentrum Lagerhaus – Bremen, Deutschland
25. Okt Minoga – Poznan, Polen
26. Okt Hydrozagadka – Warsaw, Polen
28. Okt Club 007 – Prague, Tschechische Republik
29. Okt Szene – Vienna, Österreich
30. Okt dornbirn – conrad sohm, Österreich


At The Gates – Artwork gesichtet

Die schwedischen Melodic Death Metal-Urgesteine haben inzwischen das Artwork zu ihrem kommenden Comeback-Album „At War With Reality“ enthüllt. Die Scheibe selbst wird in Deutschland am 24. Oktober via Century Media Records veröffentlicht werden.

Zudem befindet sich die Band ab Dezember auf Tour mit TRIPTYKON und MORBUS CHRON:

TH 04.12.2014 London [UK] @ Forum
FR 05.12.2014 Manchester [UK] @ Academy 2
SA 06.12.2014 Glasgow [UK] @ Garage
SU 07.12.2014 Birmingham [UK] @ Academy
MO 08.12.2014 Cardiff [UK] @ Solus
WE 10.12.2014 Essen [Deutschland] @ Turock
TH 11.12.2014 Hamburg [Deutschland] @ Markthalle
FR 12.12.2014 Eindhoven [Holland] @ Eindhoven Metal Meeting
SA 13.12.2014 Leipzig [Deutschland] @ Conne Island
SU 14.12.2014 Wien [Österreich] @ Arena
TU 16.12.2014 Aarau [Schweiz] @ Kiff
WE 17.12.2014 Munich [Deutschland] @ Backstage Werk
TH 18.12.2014 Antwerpen [Belgien] @ Trix
FR 19.12.2014 Cologne [Deutschland] @ Essigfabrik
SA 20.12.2014 Berlin [Deutschland] @ Postbahnhof


Mötley Crüe – Tribute-Album und Autowerbung

Unter dem Titel „Nashville Outlaws: A Tribute To Mötley Crüe“ haben sich diverse Stars der Country-Szene zusammengetan, um 15 Hits der Skandal-Rocker MÖTLEY CRÜE zu covern:

01. RASCAL FLATTS – „Kickstart My Heart“
02. FLORIDA GEORGIA LINE – „If I Die Tomorrow“
03. LEANN RIMES – „Smokin‘ In The Boys Room“
04. JUSTIN MOORE – „Home Sweet Home“
05. CASSADDE POPE WITH ROBIN ZANDER – „The Animal In Me“
06. AARON LEWIS – „Afraid“
07. BIG & RICH – „SOS“
08. SAM PALLADIO AND CLARE BOWEN – „Without You“
09. ELI YOUNG BAND – „Don’t Go Away Mad“
10. LAUREN JENKINS – „Looks That Kill“
11. THE CADILLAC THREE – „Live Wire“
12. THE MAVERICKS – „Dr. Feelgood“
13. BRANTLEY GILBERT – „Girls, Girls, Girls“
14. GRETCHEN WILSON – „Wild Side“
15. DARIUS RUCKER – „Time For Change“ 

Zudem sind die kalifornischen Sleaze-Urgesteine MÖTLEY CRÜE wie viele ihrer Kollegen derzeit in einer Autowerbung zu hören, diesmal für den Dodge Charger:


Another Century – Neues Label

Century Media-Gründer Robert Kampf hat mit Another Century ein neues Plattenlabel ins Leben gerufen, das sich voll und ganz auf Hard Rock konzentrieren soll. Mit den Kaliforniern REV THEORY, den neuseeländischen Newcomern LIKE A STORM und den aus Chicago stammenden THE BLOODLINE hat das Label auch bereits drei Künstler unter Vertrag genommen. Kampf erläutert:

„25 Jahre nach der Eröffnung von Century Media könnte der Drang dazu, eine weitere Version des Labels aufzumachen, nicht stärker sein.
Meine unsterbliche Liebe zur Rockmusik hat mich zur Gründung von Another Century gebracht.
Über die Jahre haben immer wieder Bands wie OTHERWISE oder IN THIS MOMENT über Century Media veröffentlicht, aber hin und wieder gingen ihre Anstrengungen zwischen den härteren CM-Bands unter. Another Century hat eine klare Richtung und eine eindeutige Mission: Die besten aufstrebenden Bands des Rock-Genres aufzubauen und ihnen zum Durchbruch zu verhelfen!“


Todd La Torre – Mit Glen Drover

Der aktuelle QUEENSRYCHE-Sänger Todd La Torre hat sich mit Gitarrist Glen Drover [u.a. MEGADETH, KING DIAMOND] zusammengetan und die beiden haben einen Song namens „Discordia“ aufgenommen. Selbiger soll noch diese Woche zum Download verfügbar gemacht werden. Hier ein Vorgeschmack:


Between The Buried And Me – Live-Album

Die Progressive Metaller von BETWEEN THE BURIED AND ME werden am 26. September ein Live-Album inklusive der entsprechenden DVD unter dem Titel „Future Sequence: Live at the Fidelitorium“ veröffentlichen. Das Artwork des Pakets ist bereits jetzt verfügbar:

 


Nightwish – Neuer Trailer

Die Gothic Metal-Ikonen NIGHTWISH haben mittlerweile den dritten Studio-Trailer zu ihrem kommenden, bisher noch unbetitelten neuen Album ins Netz gestellt. Wann genau die erste Platte der Finnen mit ihrer neuen Sängerin Floor Jansen erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.


Crobot – Artwork enthüllt

Die amerikanischen Groove Metaller CROBOT haben inzwischen das Artwork zu ihrem kommenden Album „Something Supernatural“ enthüllt. Die Platte selbst wird am 24. Oktober via Nuclear Blast in die Läden kommen. Einen ersten Teaser gibt es ebenfalls bereits:


NEWS 20.08.2014

WOA NEWS 2015: Full Metal Cruise III  – Full Metal Cruise III – Ausgebucht! – Gewinnt VIP-Tickets für das Watt´n`Rock Festival 2014!

– Es ist soweit – Ab sofort könnt ihr eure Kabine für dieFull Metal Cruise III buchen! Dieses Mal geht die Reise durch die Ostsee! Metalheads können sich ab sofort ihre Kabine auf der Mein Schiff 1 von TUI Cruises sichern! 

 die Full Metal Cruise III ist ausgebucht! Einmal mehr waren alle Kabinen für die Reise nach unglaublich kurzer Zeit weg. In weniger als einer Stunde war der Sold Out erreicht! 

– Das Watt’n’Rock in Cuxhaven hat ein klares Konzept: Hochkarätige Bands und vielversprechende Newcomer geben sich die Klinke in der Hand, sodass Freunden von Metal bis Hardrock ein spannendes Programm geboten wird. 

Wacken Open Air 2015


MPS NEWS 2014: Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) in Hamburg-Öjendorf

Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) in Hamburg-Öjendorf Am Samstag, 6.9.2014 und Sonntag, 7.9.2014 findet auf den riesigen Wiesenflächen des Hamburg-Öjendorfer Volksparks das größte Mittelalter-Kulturfestival der Welt statt. Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) präsentiert auf einer Fläche von 25 Fußballfeldern mehr als 200 Marktstände, 3000 Mitwirkende, 150 Heerlager, nonstop Livemusik auf 5 Bühnen, Gaukler, Feuerkünstler, Zauberer, Gaukler, Fechtkämpfe und Ritterturniere hoch zu Ross.

MPS NEWS 2014


BETWEEN THE BURIED AND ME veröffentlichen nächsten Monat CD+DVD!

Die Prog-Helden Between the Buried and Me veröffentlichen am 26. September „Future Sequence: Live at the Fidelitorium“ auf Metal Blade als DVD und über digitale Kanäle. „Future Sequence: Live at Fidelitorium“ wurde von Fidelitorium Recordings bei Winston-Salem in North Carolina aufgenommen. Im Film sieht man Between the Buried and Mes Live-Aufführung ihres jüngsten Albums „The Parallax II: Future Sequence“ in voller Länge. Die 2012er Scheibe rangierte im Guitar World Magazine auf #18 der 50 besten Alben des Jahres und wurde vom Decibel Magazine gelobt: „Mit ihren technischen Fertigkeiten gräbt die Band jetzt Dream Theater, Opeth und anderen Kalibern das Wasser ab.

Drummer Blake Richardson bemerkt zur kommenden DVD: „Wir standen schon immer auf Videos, in denen es nur um die jeweilige Band geht, also ohne Ablenkungen„. Sänger/Keyboarder Tommy Rogers erklärt weiter: „Wir wollten den Fans etwas geben, durch das sie sich uns näher fühlen, fast als besuchten sie uns beim Proben.

Future Sequence: Live at the Fidelitorium“ erscheint am 26. September 2014. Den Trailer kann man jetzt online auf metalblade.com/btbam sehen, wo sich das Video auch vorbestellen lässt.

Future Sequence: Live at Fidelitorium“ entstand mit Regisseur Justin Reich der auch den Schnitt erledigte, Kameramann Ismail Abdelkhalek sowie den Tontechnikern Jamie King und Kris Hilbert. Mix und Mastering erledigte ebenfalls Jamie King. Zu den Gastmusikern zählen Walter Fancourt (Tenorsaxofon und Flöte, Julian Hinshaw (Tuba), Will Goodyear (Marimba, Glockenspiel), Taya Ricker und David Parks (Geige), Leigh Dixon (Bratsche) sowie Socrates Razo (Cello).

Nach seinem Erscheinen 2012 stieg die Band mit „The Parallax II: Future Sequence“ so hoch wie nie in den Billboard Top 200 ein, nämlich auf Platz 22. Das Album wurde im Frühjahr 2012 in den Basement Studios in Winston-Salem aufgenommen und von der Band gemeinsam mit ihrem langjährigen Kreativpartner Jamie King produziert. Es war Between The Buried And Mes Debütalbum bei Metal Blade Records, nachdem sie die EP „The Parallax: Hypersleep Dialogues“ veröffentlicht hatte, den Beginn einer Geschichte um zwei Hauptfiguren: Prospect I und Prospect II.

The Parallax II: Future Sequence“ ist ein 72-minütiges Konzeptalbum mit zwölf Songs von epischem Ausmaß voller fast wahnsinnig machender Details.“ DRUM! Magazine

… ihr sechstes und bisher ambitioniertestes Album.“ SPIN.com

http://www.facebook.com/BTBAMofficial | http://www.twitter.com/btbamofficial | https://www.youtube.com/BTBAMofficial


NUCLEAR BLAST NEWS: DEVILMENT – unterschreiben bei Nuclear Blast Entertainment, erste Single online!

Nuclear Blast Entertainment freuen sich, die Vertragsschließung mit DEVILMENT bekanntgeben zu können. Die Band wird vom legendären Dani Filth (CRADLE OF FILTHTEMPLE OF THE BLACK MOON) angeführt und plant, das erste Full-Length »The Great And Secret Show« diesen Herbst zu veröffentlichen.

Die Band besteht aus Dani Filth (vocals), Daniel Finch (guitar & samples) Colin Parks (rhythm guitar/lead guitar), Nick Johnson (bass guitar), Aaron Boast (drums), Lauren Francis (keyboards & vocals).

Dani Filth sagt folgendes zum Deal mit NBE: „I am thrilled to be a part of the Nuclear Blast family with my other band, the Witch County fiends DEVILMENT. Our debut album »The Great And Secret Show« is a horror-metal fuelled slay ride of maleficent proportions and deserves some deep infernal love from a label that has dominated the metal market for aeons.

 And we have found that unconditional love at Nuclear Blast.  All of us in the band are really looking forward to the forthcoming months, as the proverbial war machine kicks into gear and the album surfaces like some sub-aquatic monster hellbent on smashing stuff. Until then keep a cyclopean eye out for regular social media updates, videos and the announcement of live shows to further whet your appetite…”

The Great And Secret Show’ wurde in den Grindstone Studios in Suffolk mit Produzent Scott Atkins aufgenommen, der zuvor bereits mit Künstlern wie CRADLE OF FILTHBEHEMOTHAMON AMARTHSYLOSIS oder GAMA BOMB arbeitete. Das Artwork (siehe unten/im Anhang) wurde vom legendären Drake Mefestta kreiert. 

Filth fügt an: „The album cover depicts an intended escape by one of Jack The Ripper’s victims, (followed as she is down a moonlit Victorian alley) into another enchanted realm.

Some might read it as an imagined release from the horrible pain to follow, but the artist Drake Mefestta and I thought it served to show the lure of the mystical, amid a sea of debauch.
The artwork that follows in the booklet is a stunning articulate walk-through of that enchanted realm. The album is entitled »The Great And Secret Show« and concerns itself with the occult pulse behind the world, a land of imagination that can be slipped into at will. Like a generator buzzing behind everything. The truth behind the Wizards curtain. A phantasmagorical nightscape. A wonderland. A midnight playground. The fertile land of the dead.“

Die erste Single ‘Mother Kali’ kann hier gehört werden

DEVILMENT werden gegen Ende des Jahres außerdem zum ersten Mal auf TOur gehen und haben einen Reihe an Dates mit LACUNA COIL und MOTIONLESS IN WHITE angekündigt. Dani Filth tritt außerdem bei der aktuellen MOTIONLESS IN WHITE-Single ‚Puppets 3 (The Grand Finale)‘ als Gast-Sänger in Aktion. Zu hören gibt es den Song hier: 

LACUNA COIL

MOTIONLESS IN WHITE
DEVILMENT

31.10.14 UK Bristol – Anson Rooms
01.11.14 UK London – The Forum
02.11.14 UK Glasgow – 02 ABC
04.11.14 UK Manchester – The Ritz
05.11.14 UK Birmingham – The Institute
06.11.14 LUX Esch/Alzette – Rockhal

08.11.14 D Wiesbaden – Schlachthof

09.11.14 NL Utrecht – Tivoli

10.11.14 B Hasselt – Muziekodroom

12.11.14 D Hamburg – Gruenspan

13.11.14 D Cologne – Essigfabrik

14.11.14 D Berlin – C-Club

15.11.14 D Herford – Club X

17.11.14 D Munich – Backstage

18.11.14 CH Pratteln – Z7

20.11.14 I Bologna – Zona Roveri

21.11.14 I Treviso – New Age

22.11.14 I Rome – Orion

23.11.14 I Milan – Live Club

Wir haben Euch gewarnt.

www.devilment-corps.com | www.nuclearblast.de/devilment | www.facebook.com/devilmentcorps


Bloodbound – Album fertig

Wie die schwedischen Heavy Metaller BLOODBOUND über ihre Facebook-Seite mitteilen, ist das neue Album der Truppe komplett fertig. Wann der Nachfolger zu „In The Name Of Metal“ erscheinen soll, ist bisher noch nicht bekannt. Die Band schreibt:

„Ladies And Gentlemen,
wir sind SEHR stolz darauf, bekannt geben zu können, dass das sechste BLOODBOUND-Album jetzt endlich zu 100% fertig ist!
Wir sind mit diesem Album extrem zufrieden und es hat uns eine Menge BLUT, SCHWEIß und TRÄNEN gekostet, an den Punkt zu kommen, an dem wir hunderprozentig mit der Platte einverstanden sind.
Die Platte ist randvoll mit elf neuen METAL SONGS, von denen wir hoffen, dass sie Euch allen gefallen werden.
Cheers & Beers, Nos N Da Boyz“


Bush – Titel steht

Die Alternative Rock-Legenden BUSH haben „Man On The Run“ als Titel für ihr nächstes Album festgelegt. Die Platte soll Mitte Oktober in die Läden kommen. Bereits Anfang September wird die Band dem Album mit „The Only Way Out“ eine Single vorausschicken.


Buckcherry – Videoclip

Die kalifornischen Sleaze Rocker haben mit „Say Fuck It“ einen ersten Videoclip zu ihrer in Kürze erscheinenden EP „Fuck“ veröffentlicht. Selbiger kann nun natürlich im Anschluss angesehen werden:


Opeth – Album im Stream

Angesichts der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Pale Communion“ am 22. August bieten die Progressive Metaller OPETH die Platte derzeit in ihrer Gänze zum Probehören an – und zwar hier.

01. Eternal Rains Will Come
02. Cusp Of Eternity
03. Moon Above, Sun Below
04. Elysian Woes
05. Goblin
06. River
07. Voice Of Treason
08. Faith In Others


Flying Colors – Neues Video

Die Progressive Metal-Supergroup FLYING COLORS hat als Ankündigung zu ihrem zweiten Album „Second Nature“ einen Videoclip zu ihrem neuen Song „Mask Machine“ veröffentlicht. Das Album selbst wird in Deutschland Ende September erscheinen.


NEWS 19.08.2014

WOA NEWS 2015: Hamburg Metal Dayz

– Viele von euch haben schon nachgefragt: Ja, auch dieses Jahr könnt ihr euch in der Markthalle tätowieren wieder lassen! 

Wacken Open Air 2015


SUMMER BREEZE NEWS 2015: Todesfall auf dem Campinggelände

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es leider zu einem Todesfall auf dem Campinggelände des SUMMER BREEZE Open Air. 

Summer Breeze 2015 News


NAPALM RECORDS NEWS: MEGAHERZ „ZOMBIELAND“ ALBUMCOVER VERÖFFENTLICHUNG!

Willkommen im Zombieland! Mit düsteren Riffs, coolen Grooves und Refrains, die das Flair von „The Walking Dead“ auferstehen lassen, melden sich die NDH Rocker MEGAHERZ zurück. Das kommende Album „Zombieland“ wird am 24.10.2014 über Napalm Records veröffentlicht undverspricht ein Meilenstein der Bandgeschichte zu werden. 

Napalm Records News


TRIOSCAPES Album ‚Digital Dream Sequence‘ erhältlich weltweit! Neues Video über PROG Magazine erhältlich!

Das Progressive-Fusion-Trio TRIOSCAPES hat soeben sein zweites Album „Digital Dream Sequence“ veröffentlicht!

Um die Veröffentlichung gebührend zu feiern, spendiert das PROG Magazine aus England ein Video zum Titeltrack von „Digital Dream Sequence„. Chuck Johnson führte bei diesem Performancevideo Regie – streambar ab sofort HIER.

Dan Briggs kommentiert das Video wie folgt: „We shot this video on the last day of our two week recording session at Legitimate Business in Greensboro, NC and I feel like it perfectly captures the raw intensity we were trying to capture. No bullshit, live in the studio.

Um den rauen, dynamischen Charakter zu wahren, an den sich die Band auf Konzerten gewöhnt hat griffen TRIOSCAPES auf die Erfahrung von Kris Hilbert und dem Legitimate Business Studio in Greensboro zurück. Dort konnte die Band ganz flexibel entweder einzeln oder gemeinsam aufnehmen, worauf sie für bestimmte Passagen auf dem Album zurückgriff. Dan Briggs (Bass, Between The Buried And Me), Walter Fancourt (Tenorsaxofon/Flöte) und Matt Lynch (Drums/Percussion) gründeten die Band im Sommer 2011.

In einem Studiovideo zeigen uns Dan, Walter und Matt, wie das Album entstanden ist und wie die Aufnahmen vonstatten gegangen sind – schaut euch das Video jetzt unter metalblade.com/trioscapes an. Während ihr dort seid, könnt ihr euch noch den Song „Stab Wounds“ reinziehen und das Album bestellen!

TRIOSCAPES standen seit Veröffentlichung ihres Debütalbums nicht still, sondern veröffentlichen mit „Digital Dream Sequence“ ein zweites Album, das man mit Fug und Recht als zielgerichteter beschreiben darf. Walter Fancourt erklärt: „Erst nachdem ich unser Debüt gehört hatte bekam ich ein Gefühl dafür, wie wir klingen.“ Briggs fügt an: „Diesmal setzten wir uns bewusst zusammen, um neue Musik zu schreiben, obwohl wir nicht wussten, dass daraus dieses Album werden sollte.“ Beim Songwriting für „Digital Dream Sequence“ schöpfte man aus der Erfahrung der beiden vorangegangenen Jahre, sowohl von Tourneen als auch gemeinsamen Jam-Sessions in einem Proberaum. Briggs meint des weiteren: „Nach zwei Jahren auf Tour, gemeinsamen Sessions und sporadischen Arbeiten an neuem Stoff waren wir fest zusammengewachsen und hatten unseren eigenen Sound kultiviert.“ Jene gemeinsame Zeit als Band hat das ohnehin herausragende Line-up zu einer stärker selbstbewussten und besser aufeinander eingependelten Maschine gefestigt.

Die fertigen Stücke bekam schließlich Jamie King (Between The Buried And Me, Scale The Summit, Devin Townsend), der sie abmischte und masterte. Der letzte Schliff des schon lange für Between The Buried And Me arbeitenden Produzenten wertete den Sound noch einmal auf, ohne das unbelassene, aggressive Moment aufzuweichen, das sich im Studio ergab. „Digital Dream Sequence“ ist ein rundum gelungenes, beseeltes Album und zählt Genre-übergreifend zu den besten Alben 2014.

Prog-Jazz-Wahnsinn mit erbarmungslos heulenden Saxofonen und ungeraden Taktarten, der bei den meisten Fans von Between The Buried And Me die Frage aufwirft, was sich die Macher zum Frühstück in den O-Saft gekippt haben.“ Alternative Press Magazine

Dynamisch aufgeladen und musikalisch begabt pflügen diese drei durch ein buntes Arsenal fetter Grooves und extravaganter Jams.“ ThePRP.com

Für Prog-Freaks wie uns ist das ein echter Leckerbissen: Jazz und Fusion sind mit drin, es ist technisch und griffig … eigentlich überhaupt kein Metal, aber verdammt genial.“ MetalSucks.net

TRIOSCAPES entstanden im Sommer 2011, als Bassist Dan Briggs (Between The Buried And Me) Walter Fancourt (Tenorsaxofon/Flöte) und Matt Lynch (Drums) fragte, ob sie nicht gemeinsam an einer Coverversion von Mahavishnu Orchestras Klassiker „Celestial Terrestrial Commuters“ arbeiten wollten. Als Gruppe spielten sie dann auch mit einigen eigenen Ideen herum, der ein einmaliges Konzert folgen sollte. Nach dem Einstudieren und der besagten Show beschlossen die Musiker allerdings, weil das Material so fordernd und reizvoll zu spielen war, ein längeres Projekt anzugehen. Bis zum Ende des Sommers entstanden noch ein paar Stücke, und in der ersten Oktoberwoche nahm man mit Jamie King in Winston-Salem,North Carolina, ein erstes Album auf. TRIOSCAPES verbinden Elemente des 1970er-Fusion und Progressive Rock mit düsteren, synkopierten Grooves, einem Hang zum Psychedelischen und unverhohlener Liebe sowohl für quirlige, Zappa-eske Melodien als auch donnernd zermürbende Lead-Tradeoffs.

http://www.metalblade.com/trioscapes


REVOCATION kündigen Details für Metal Blade Debüt ‚Deathless‘ an und posten ersten Song!

Europaauflage mit exklusivem Bonustrack!

REVOCATION haben sich im Laufe von acht Jahren zahlreiche Fans erspielt, und zwar mit vier Alben, einer EP über Scion AV sowie ihrer dank Sänger und Gitarrist Dave Davidson charismatischen Liveshow. Die Bostoner bestehen weiterhin aus Gitarrist Dan Gargiulo, Bassist Brett Bamberger und Drummer Phil Dubois, allesamt Könner an ihren Instrumenten. REVOCATION haben sich als eine der führenden Bands ihres Genres etabliert und setzen ihrer Karriere nun im Kader von Metal Blade Records fort. Der Titel ihres fünften Albums – „Deathless„- passt wie die Faust aufs Auge auf ein Label-Debüt und ist eine klare Ansage.

Deathless“ erscheint am 10. Oktober, jetzt wurden Artwork, Trackliste und der erste Song gepostet. Das Album erscheint auf CD, LP und in digitalen Formaten. Hört euch den Titeltrack HIER an und bestellt euch das Album vor!

Deathless“ entstand gemeinsam mit dem renommierten Produzenten Zeuss in den Planet Z Studios in Massachusetts. Enthalten sind zehn Songs anspruchsvoller wie griffiger, und unleugbar harter Kost. Musikalisch zeigen Stücke wie „Madness Opus“ eine gezieltere Herangehensweise – kontrollierter, und sei es auch nur ein wenig, sowie in diesem speziellen Fall langsam, fast Begräbnis-artig. Der Titeltrack hingegen stellt Davidsons Stimme mit einem griffigen Refrain ins Schlaglicht. Einen solchen Ohrwurm hat die Band zuvor allenthalben angedeutet. Der Rest des Albums bietet eine bunte Bandbreite und hört sich auch tatsächlich wie ein Album an, ist also keine bloße Ansammlung ähnlich tönender Tracks. Es stellt eine Verfeinerung dar, wie sie sich nur aus jahrelangem Feilen an der eigenen Kunst ergibt.

Davidson bemerkt: „Wir alle halten „Deathless“ für unser bisher bestes Werk. Die Songs sind unglaublich abwechslungsreich und zeigen jeweils unterschiedliche Seiten der Band. Auch technisch ist jeder von uns auf dieser Platte in Topform, und wir haben uns gefordert, um die Messlatte auf allen Ebenen höher anzulegen. Dies ist ein neues Kapitel, ein Neubeginn für die Band; wir können die Veröffentlichung im Oktober kaum abwarten!

Die Texte von „Deathless“ befassen sich mit den Leben unterwegs und den andauernden Tourneen der Band. „Madness Opus“ wurde schon live dargeboten, als REVOCATION im Sommer 2014 mit DevilDriver und Whitechapel auftraten. Davidson meint dazu: „Die Fans nahmen den Song auf überwältigende Weise positiv auf. Er zählt zu den heaviesten, die wir je geschrieben haben, und macht live eine Menge Spaß. Der Text behandelt eine meiner Lieblingsgeschichten von HP Lovecraft „Die Musik von Erich Zann“. Wer fiesen Horror und gemeinen Death Metal mag, wird begeistert sein!

The limited first edition Digi-CD as well as the vinyl edition of „Deathless“ will feature exclusively the Morbid Angel cover „Sworn To The Black„!

REVOCATION gehen im September mit Crowbar in Nordamerika auf Tournee, um „Deathless“ zu bewerben, ehe sich eine längere Europareise anschließt, und zwar gemeinsam mit ihren neuen Label-Kollegen Cannibal Corpse und Aeon, doch da kommt noch viel mehr: Dies ist der Beginn einer neuen Ära für REVOCATION.

Deathless“ Tracklist:
01. A Debt Owed to the Grave
02. Deathless
03. Labyrinth of Eyes
04. Madness Opus
05. Scorched Earth Policy
06. The Blackest Reaches
07. The Fix
08. United in Helotry
09. Apex
10. Witch Trials

CANNIBAL CORPSE
+ REVOCATION
+ AEON
14/10/14 FI – Jyvaskyla – Lutakko
15/10/14 FI – Helsinki – Nosturi
17/10/14 SE – Stockholm – Debaser Strand
18/10/14 NO – Oslo – Vulkan Arena
19/10/14 SE – Gothenburg – Sticky Fingers
21/10/14 NL – Zwolle – Hedon
22/10/14 DE – Saarbrücken – Garage
23/10/14 FR – Lyon – Ninksi Kao
24/10/14 ES – Barcelona – Razzmatazz 2
25/10/14 ES – Madrid – Arena
27/10/14 FR – Toulouse – Le Bikini
28/10/14 FR – Paris – Trabendo
29/10/14 FR – Strasbourg – La Laiterie
30/10/14 BE – Antwerp – Trix
31/10/14 UK – London – Forum
01/11/14 UK – Leeds – Damnation Festival (only CANNIBAL CORPSE)
02/11/14 FR – Lille – Splendid
04/11/14 DE – Frankfurt – Batschkapp
05/11/14 DE – Ludwigsburg – Rockfabrik
06/11/14 DE – Osnabrück – Rosenhof
07/11/14 DE – Hamburg – Klubsen 
08/11/14 DK – Aalborg – Metal Festival
09/11/14 DK – Copenhagen – Amager Bio
11/11/14 DE – Berlin – C-Club
12/11/14 CZ – Prague – Club Roxy
13/11/14 DE – München – Backstage
14/11/14 DE – Glauchau – Alte Spinnerei
15/11/14 CZ – Brno – Fleda
16/11/14 PL – Cracow – Fabryka
17/11/14 PL – Warsaw – Progresja
19/11/14 AT – Graz – Explosiv
20/11/14 HU – Budapest – Club 202
21/11/14 SK – Zilina – Klub Smer
22/11/14 AT – Wien – Szene
23/11/14 SI – Nova Gorica – Mostovna Club
25/11/14 IT – Treviso – New Age
26/11/14 IT – Milan – Alcatrazz
27/11/14 CH – Lausanne – Les Docks
28/11/14 CH – Pratteln – Z7
29/11/14 DE – Bochum- Matrix
30/11/14 NL – Uden – De Pul

http://www.facebook.com/revocation | http://www.twitter.com/revocation | http://www.youtube.com/officialrevocation | http://www.metalblade.com/revocation | http://www.metalblade.com


WOVENWAR Debütalbum entert die US-amerikanischen Billboard Charts auf Position 36, die deutschen Media Control Charts auf Platz 41!

WOVENWARs selbstbetiteltes Debütalbum ist letzte Woche erschienen und hat Platz 36 in den US-amerikanischen Billboard Top 200 erreicht! In Deutschland konnten WOVENWAR auf Platz 41 in den Top 100 Media Control Albumcharts debütieren. Auf iTunes landete das Album auf Position 2 in den Rock Charts und gar auf Platz 1 in den Metalcharts in der Veröffentlichungswoche.

Besucht metalblade.com/wovenwar um euch das neue Video zu „All Rise“ anzusehen und eure Kopie des Albums zu bestellen!

WOVENWAR vereint die Talente von Jordan Mancino (Schlagzeug), Nick Hipa (Gitarre), Phil Sgrosso (Gitarre) und Josh Gilbert (Bass) des aus San Diego, Kalifornien stammenden Metalacts As I Lay Dying, sowie Shane Blay (Gesang) von Oh, Sleeper.

Nach etwa einen Jahr hatten WOVENWAR die Arbeiten an ihren neuen Songs vollendet, die mit Produzent Bill Stevenson (Descendents, Black Flag) entstanden und von Colin Richardson (Slipknot, Machine Head, Trivium) abgemischt worden sind.

WOVENWAR
European Tour
19/08/14 DE – Berlin, Lido
21/08/14 UK – London, Barfly
23/08/14 UK – Reading, Reading Festival
24/08/14 UK – Leeds, Leeds Festival
WOVENWAR
w/ In Flames + While She Sleeps
27/09/14 PL – Krakow – Studio Club
28/09/14 HU – Budapest – Barba Negra
29/09/14 CZ – Prague – The Roxy
30/09/14 DE – Hamburg – Grosse Freiheit
01/10/14 LU – Esch-sur-Alzette – Rockhall
02/10/14 IT – Milano – Live Club
03/10/14 CH – Zürich – Komplex
04/10/14 CH – Lausanne – Les Docks
05/10/14 IT – Trezzo Sull’Adda – Live Club
07/10/14 ES – Madrid – LA Rivierea
08/10/14 ES – Barcelona – Sala Razzamatazz
09/10/14 ES – Zaragoza – Zaragoza
10/10/14 FR – Cenon – Le Rocher de Palmer
11/10/14 FR – Clermont-Ferrand – La Cooperative De Mai
12/10/14 FR – Paris – Le Bataclan
14/10/14 FR – Strasbourg – La Laiterie
15/10/14 BE – Brussels – AB H all
16/10/14 UK – Manchester – The Ritz
17/10/14 UK – Glasgow – 02 ABC
18/10/14 UK – London – O2 Shepherds Bush Empire
20/10/14 NL – Tilburg – 013
24/10/14 DE – Frankfurt – Jahrhunderthalle
25/10/14 DE – Kempten – Bix Box
26/10/14 DE – Leipzig – Haus Auensee
27/10/14 AT – Wien – Gasometer
29/10/14 DE – Berlin – Columbiahalle
30/10/14 DE – Ludwigsburg – Arena
31/10/14 DE – Köln – Palladium
01/11/14 DE – Bochum – Ruhr Congress
02/11/14 DK – Copenhagen – Store Vega
04/11/14 FI – Helsinki – Helsingin Jäähalli
06/11/14 SE – Stockholm – Hovet
07/11/14 NO – Oslo – Spektrum Arena Ans
08/11/14 SE – Gothenburg – Scandinavium

http://www.metalblade.com | http://www.wovenwar.com | https://www.facebook.com/nickhipaofficial | https://www.facebook.com/philsgrossoofficial | https://www.facebook.com/joshgilbertofficial | https://www.facebook.com/jordanmancinoofficial | http://www.facebook.com/shaneblaymusic | https://www.facebook.com/metalbladerecords


MOUNT SALEM veröffentlichen Video zu ‚Lucid‘! Europatour beginnt im Oktober!

Die amerikanischen Doomrocker von MOUNT SALEM haben soeben ihr erstes Video zum aktuellen Album „Endless“ veröffentlicht. Klickt HIER um euch „Lucid“ anzusehen!

Die erste Europatour in der Geschichte der Band beginnt im Oktober. Die folgenden Dates sind bestätigt und können sofort vermeldet werden. Weitere Dates sind in Arbeit und werden in Kürze bekanntgegeben.

MOUNT SALEM
25/10/14 NL – Leeuwarden – Into The Void Festival
26/10/14 DE – Hamburg – Rock Club St. Pauli
30/10/14 DK – Copenhagen – Stengade
31/10/14 DE – Paderborn – Thumbs Up Fest
01/11/14 NL – Rotterdam – Dutch Doom Days
02/11/14 UK – London – Our Black Heart
07/11/14 ES – Zaragoza – Arrebato
10/11/14 IT – Milan – Lo-Fi
11/11/14 IT – Bologna – Freakout Club
12/11/14 AT – Wien – Arena
15/11/14 DE – Würzburg – Hammer of Doom Festival
16/11/14 DE – Leipzig – Plaque

MOUNT SALEM: „We are very excited to be coming overseas for our first time. Traveling is a hobby for all of us so we’re thrilled to be able to see new countries, meet new people, and of course, play some music.

Nachdem die Musiker von MOUNT SALEM im Sommer 2012 begonnen hatten, erste Stücke zu komponieren, veröffentlichten sie im darauffolgenden Frühling „Endless„. Die Band legt viel Wert auf den richtigen Sound und das entsprechende Feeling, sowohl im Studio als auch live, weshalb die Mitglieder gleich zu Beginn eigens neue Instrumente anschafften, und das Ergebnis klingt nun viel natürlicher, als sie es sich je erträumt hätten.

Beeinflusst von Black Sabbath und Pentagram spielen sie lauten, harten Rock n‘ Roll mit Vintage-Equipment, verleihen der Musik aber einen eigenen finsteren, geheimnisvollen Dreh, um den Hörer in ihre düstere Welt zu ziehen. Die Bildersprache ihrer Texte beschert nimmt mit auf eine Reise, in deren Zug man nicht weiß, ob man sich fürchten oder zu einem Schwert greifen soll, um sich mit ins Schlachtgetümmel zu schlagen. „Endless klingt wie das alptraumhafte Hirngespinst eines Weissagers auf einem üblen Drogentrip.“ – Mister Growl von MisterGrowl.com

Endless ist im Februar über Metal Blade Records wiederveröffentlicht worden und enthält zwei ganz neue Tracks, die nicht auf der Original-EP enthalten waren, welche die Band 2012 in Eigenregie veröffentlichte. Fans können die Scheibe auf Vinyl, CD oder digital bestellen und sich die erste Single ‚Lucid‚ HIER anhören.

Das Debüt Endless ist ein absolut monolithisches Album, das die bleischwer dröhnenden Riffs des jungen Tony Iommi mit Emilys glockenklarer Stimme und epischen Orgel-Parts im Stil von Jon Lord verbindet. Sicher, das ist Retro, klingt aber viel zu aufregend, um es als schnöden Revisionismus abzutun.“ Metal Hammer UK

Inspiriert von den Riffs von Black Sabbath und dem Schmiss von Pentagram weben Chicagos Mount Salem einen blendenden, Groove-orientierten Psych-Teppich, der den Fuzz und Donner des Seventies-Metal mit dem Melodiegefühl zeitgenössischer Bands verbindet.“ Outburn Magazine

Es ist eine Freude, dieses Ding von Anfang bis Ende zu hören … Klassischer Doom mit einer beeindruckenden Frauenstimme, ein Anwärter für zukünftige Weltklasse“ PlanetMosh.com

MOUNT SALEM sind:
Emily Kopplin – Vocals & Orgel
Cody Davidson – Drums
Mark Hewett – bass
Kyle Morrison – Gitarre

http://www.facebook.com/mountsalem  |  http://www.mountsalem.bandcamp.com


DOWNFALL OF GAIA beenden Albumaufnahmen zu ‚Aeon Unveils The Thrones Of Decay‘!

DOWNFALL OF GAIA haben soeben die Aufnahmen zu ihrem neuen Album „Aeon Unveils The Thrones Of Decay“ abgeschlossen, welches im Herbst 2014 veröffentlicht wird!

DOWNFALL OF GAIA: „All of us are pretty satisfied with the result of the new record and we are excited to share this new piece of music with the audience! The writing process itself became a bit more complex just because of the fact that our new drummer Michael Kadnar is living in New York and all of us are based in Germany. But in the end we were able to manage all of this in a good way, hit the studio and recorded our most aggressive sounding record till today.

Once again we recorded at the ’79 Sound Studio with Christoph Scheidel and we couldn’t ask for a better guy! Mixing job one more time by Jack Shirley from Atomic Garden and master by Brad Boatright from Audiosiege. Anytime again, guys!

The recording itself went pretty smooth just besides the annoying fact that all of us became pretty sick in the last few days of the studio and right before our European tour with Toxic Holocaust and Black Tusk, sitting there with a cold, fever and hardly able to talk, everything went just as planned! Definitely a funny pic to see!

But for now we are happy to be done with the studio and can’t wait to play the new material live!

DOWNFALL OF GAIA Videos und Musik gibt e shier: http://www.metalblade.com/downfallofgaia

https://www.facebook.com/DownfallofGaia  |  http://downfallofgaia.com  |  https://www.youtube.com/user/downfallofgaiatv


NONPOINT posten behind-the-scenes Video zu ‚The Return‘ auf Loudwire.com!

Neuer Track „Breaking Skin“ jetzt im Stream!

NONPOINT veröffentlichen ihr neues Album „The Return“ am 26. September via Metal Blade Records in Europa. Die Band wird in den nächsten Wochen diverse behind-the-scenes Videios aus dem Studio über Loudwire.com veröffentlichen, das erste Video ist bereits im Stream HIER verfügbar.

Auch nach 17 Jahren im Geschäft, hat sich das Quintett aus Florida die Energie bewahrt, die es seit 1997 ausmacht. Die Riffs krachen intensiv, Bass und Drums sorgen für unschlagbaren Groove, und die Stimme gibt Geschichten von Schmerz und Ausdauer zum Besten. „The Return“ bleibt so roh, zupackend und echt wie diese Musiker: Elias Soriano [Vocals], Robb Rivera [Drums], Rasheed Thomas [Gitarre], Adam Woloszyn [Bass], and B.C. Kochmit [Gitarre].

Vorbestellt „The Return“ und stream den Song „Breaking Skin“ jetzt unter metalblade.com/nonpoint.

Elias erläutert, worum es bei der ersten Single geht: „Der Song handelt von Sucht, sei es nach Essen, Drogen, Sex, Lügen oder was auch immer, das zu Besessenheit werden kann. Das ist wie Juckreiz; man kann nicht aufhören, zu kratzen. Dann blutet man und braucht Hilfe, um damit klarzukommen.

Im Februar 2014 fielen NONPOINT in den Groovemaster Studios ein, und zwar mit dem Grammy Award-nominierten Produzenten Johnny K (Disturbed, Staind, Megadeth) und Engineer Daniel Salcidoto. Dies markiert bereits ihre zweite Zusammenarbeit, und diesmal hatte die Band ein ganzes Arsenal tighter, tougher Songs vorbereitet. Sänger Elias Soriano führt aus: „Ich wollte mit Vocal-Patterns spielen, um hier und dort längere Storys zu erzählen, anderswo hingegen kürzere. Die Platte hat ihre eigene DNA, weil das auch auf jeden einzelnen Song zutrifftl.“ Drummer Robb Rivera fügt hinzu: „Johnny ist mittlerweile so etwas wie das sechste Bandmitglied! Er arbeitet mit uns und nimmt uns ordentlich ran. Das funktionierte so rund, dass wir nur drei Wochen zum Aufnehmen brauchten. Johnny versteht die Band und was sie ist, also ermutigt er uns dazu, ganz wir selbst zu sein.

Seit ihrer Gründung stehen NONPOINT und ihre Musik für hohe Energie. So konnten sie über 800.000 Alben in Nordamerika allein verkaufen, darunter auch Hit-Singles wie „What A Day„, „Bullet With A Name“ und ein Cover von Phil Collins‘ „In The Air Tonight“ – das Miami Vice zu hören war. Außerdem tingelte die Band mit allem durch die Lande, was Rang und Namen hat: Stone Sour, Disturbed, Papa Roach und Sevendust, All That Remains sowie Device, nicht zu vergessen ihre Auftritte bei Festivals, etwa dem OZZfest, Rock on the Range und Summerfest.

http://www.nonpoint.com  |  http://www.facebook.com/nonpointworld  |  http://twitter.com/nonpoint


Dark Fortress – Zweiter Song online

Am 29. August 2014 veröffentlichen DARK FORTRESS „Venereal Dawn”, ihr siebtes Album, bei Century Media Records. Mit „Chrysalis“ gibt es heute einen weiteren neuen Song zum Anhören – einfach hierklicken.

Das Album wird folgendes Cover-Artwork aufweisen und folgende Tracks beinhalten:

01. Venereal Dawn
02. Lloigor
03. Betrayal And Vengeance
04. Chrysalis
05. I Am The Jigsaw Of A Mad God
06. The Deep
07. Odem
08. Luciform
09. On Fever’s Wings 


Blues Pills – Hamburg, Achtung: Ortswechsel

BLUES PILLS haben soeben bekannt gegeben, dass sich die Konzert-Location in Hamburg für ihren Gig am 15. Oktober geändert hat. Da der bisherige Club [„Headcrash“] sich als zu klein erwiesen hat und alle Tickets schon verkauft waren, wurde das Konzert in das „Uebel & Gefaehrlich“ verlegt.


Hammerfall – Album-Trailer online

Auch HAMMERFALL wollen euch heute etwas über ihr kommendes Album „(r)Evolution“ mitteilen und haben dafür den vierten Album-Trailer veröffentlicht, den ihr euch gleich hier anschauen könnt:

Wer die anderen Teile verpasst hat, kann das hier problemlos nachholen:

Das Album selbst wird am 29. August via Nuclear Blast veröffentlicht werden.


Deserted Fear – VÖ-Datum + Studioreport online

DESERTED FEAR aus Thüringen planen in Kürze ihr neues Album „Kingdom of Worms“ auf die Welt loszulassen. Als VÖ-Datum wurde dabei der 24. Oktober diesen Jahres ausgewählt und als Label hat man sich für FDA Rekotz entschieden. Aufgenommen wurde die Scheibe im Eisensound Studio und Dan Swanö hat sich um das Abmischen und das Mastering gekümmert.

Um euch schon einmal etwas auf die Veröffentlichung einzustimmen, gibt es nun auch einen Studioreport, in dem man auch in Song „Mortal Reign“ reinhören kann:


Midnight – Ganzes Album im Stream

Die Metal Punks von MIDNIGHT zeigen sich von ihrer spendablen Seite und haben ihr neues Album „No Mercy for Mayhem“, welches heute via Hells Headbangers das Licht der Welt erblickt hat, als Stream online gestellt. Um euch die Scheibe anhören zu können, klickt einfach hier.


Grave Digger – Crowdfunding für Video

Wie bereits bekannt, werden die Teutonenstahl-Urgesteine GRAVE DIGGER als nächstes ein Video zu ihrem neuen Song „Tattooed Rider“, zu finden auf ihrem aktuellen Albu „Return Of The Reaper“ drehen. Wie die Band auf ihrer Facebook-Seite verlauten lässt, hat sie nun zu diesem Zweck eine Crowdfunding-Kampagne über Startnext gestartet. Das Ziel sind 5000 Euro. Die Band erläutert:

„Hallo GRAVE DIGGER-Fans,

heute starten wir zum ersten Mal in unserer vierunddreißigjährigen Geschichte ein Crowdfunding-Projekt …

Zu dem Song ‚Tattooed Rider‘ soll ein Video in kompletter Eigenregie entstehen, losgelöst von Budgets und Vorgaben der Plattenfirma.

Dazu brauchen wir Euch … !!!

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben und ihr wissen wollt, wie die ganze Sache abläuft, dann checkt den folgenden link um mehr Informationen zum Thema Crowdfunding zu bekommen.

https://www.startnext.de/grave-digger-video

Mit Euch mit Boot haben wir die totale Kontrolle über jeden Schritt bei der Produktion des Videos und die Ideen die wir dafür gesammelt haben und die Entwürfe für das Drehbuch sind der Hammer.

Und nu ? … support ‚Tattooed Rider‘ und ab dafür…

Wir halten Euch über jeden weiteren Schritt auf dem Laufenden.

BE PART OF IT … BE A TATTOOED RIDER

Metallische Grüße
Chris, Axel, Jens, Stefan und HP“


Inferno Festival – Erste fünf Bands für 2015

Für das Inferno Festival 2015 wurden nun schon die ersten fünf Bands bestätigt. Es handelt sich dabei um …

BEHEMOTH
ENSLAVED
MY DYING BRIDE
SEPTICFLESH
ANTICHRIST

Das Festival selbst wird in Oslo vom 1. bis zum 4. April über die Bühne gehen.


Dawnbringer – Album-Infos

Die Heavy Metaller von DAWNBRINGER werden am 28. Oktober ihr sechstes Album „Night Of The Hammer“ via Profound Lore Records veröffentlichen. Den Nachfolger von „Into the Lair of the Sun God“ wird folgendes Cover zieren:


Threshold – Zweiter Album-Tariler + Europa-Tour

Die Progis von THRESHOLD lassen sich nicht Lumpen und haben für ihr kommendes Album „For The Journey“ [VÖ: 19. September, Nuclear Blast] einen zweiten Album-Trailer veröffentlicht, indem Karl Groom über die Instrumente und Verstärker spricht:

Wer den ersten Teil verpasst hat, kann das natürlich direkt hier nachholen:

Außerdem werden sich THRESHOLD ab dem 31. Oktober auf Tour durch Europa begeben. Hier die genauen Daten:

31.10 B Vosselaar – Biebob
01.11 D Hamburg – Markthalle
02.11 D Bremen – Tivoli
03.11 D Flensburg – Roxy
04.11 D Berlin – K17
06.11 D Aschaffenburg – Colos Saal
07.11 NL Weert – Boscul
08.11 D Essen – Turock
09.11 NL Zoetermeer – Boerderij
11.11 D Ludwigsburg – Rockfabrik
12.11 F Èragny – Covent Garden Studios
14.11 D Rheine – Hypothalamus
15.11 CH Aarau – Kiff
16.11 IT Brescia – Circolo Cologny
17.11 SK Bratislava – Randal Club
18.11 D München – Feierwerk
20.11 UK London – O2 Islington Academy
21.11 UK Chester – The Live Rooms 


Nothgard – Album-Teaser online

Die melodischen Death Metaller von NORTHGARD haben für ihr am 12. September erscheinendes Album „Age of Pandora“ einen Teaser online gestellt, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

„Age of Pandora“ wird via Trollzorn/Soulfood veröffentlicht werden und folgende Tracks beinhalten:

01. Of Light And Shadow
02. Age Of Pandora
03. Blackened Seed
04. Black Witch Venture
05. In Blood Remained
06. Anima
07. Obey The King
08. Wings Of Dawn
09. Mossback Children
10. No One Holds The Crown


Inter Arma – EP kommt + Trailer

INTER ARMA werden am 13. Oktober eine 40minütige EP namens „The Cavern“ via Relapse Records veröffentlichen, die aus einem einzigen Song bestehen wird. Dieser Song wurde eigentlich schon 2009 geschrieben, in den letzten Jahren aber noch verbessert und in einer Pause von den ganzen Live-Gigs aufgenommen. Aufgenommen wurde die EP von Mikey Allred in den Dark Art Studios in Madison, TN.

Die Band hat außerdem einen Trailer zu diesem Song online gestellt, den man sich gleich hier anschauen beziehungsweise anhören kann: 

Bei diesem Ausschnitt ist außerdem zu hören, dass Dorthia Cottrell [WINDHAND] Gastvocals für die EP aufgenommen hat.


NEWS 18.08.2014

SUMMER BREEZE NEWS 2014: Relaunch – Vorverkaufsstart  – Erste Bands bestätigt

– Willkommen zum Relaunch von www.summer-breeze.de. Nur zwei Tage nach Festivalende erstrahlt unsere Seite in den Farben und mit dem Logo des SUMMER BREEZE Open Air 2015.

– Nach dem Festival ist vor dem Festival! In diesem Sinne startet heute der Vorverkauf für das SUMMER BREEZE Open Air 2015. Nur auf www.sbtix.de

– Entgegen unserer Gewohnheiten hauen wir euch dieses Jahr direkt nach dem Festival schon eine gute Portion Bandbestätigungen für das SUMMER BREEZE Open Air 2015, das vom 13. – 15. August 2015 an gewohnter Stelle stattfindet, um die Ohren!

Summer Breeze 2015 News


Electric Wizard – Neuer Previewsong

Die Stonerdoomster ELECTRIC WIZARD lassen uns hier einen weiteren Song ihres am 29. September erscheinenden Albums „Time To Die“ hören. 


Galar – Albumdetails

Die Folk-Black-Metaller GALAR sind mit ihrem Nachfolger-Album zu „Til Alle Heimsens Endar“ zurück. Der Titel lautet „De Gjenlevende“ und es soll am 20. Oktober erscheinen. Die Tracklist und das Cover findet ihr unten:

01. De Gjenlevende
02. Natt… Og Taust Et Forglemt Liv
03. Bøkens Hymne
04. Ljós
05. Gjeternes Tunge Steg
06. Tusen Kall Til Solsang Ny 


Chaostraum Festival – Der Countdown läuft…

Am kommenden Wochenende findet zum siebten Mal das mittelhessische Chaostraum Festival statt. Die Veranstaltung wird dieses Jahr in Rauischholzhausen stattfinden.

Das Line-Up setzt sich mit ALL WILL KNOW, ODIUM, MERCURY FALLING und vielen weiteren Lokalen Bands der hessischen Metalszene zusammen und wird durch Bands wie KRAANIUM [Norwegen], FLESHLESS [Tschechien] und SIC-ZONE ergänzt. Zwei Tage lang kann man hier sehen, wie sehr der metallische Underground lebt und dass alles bei freiem Eintritt. 

Das Festival steht ganz unter dem Motto „von Fans für Fans“. Selbst das Campen direkt neben der Halle ist kostenlos möglich.

Nähere Informationen findet ihr auf www.chaostraum.de.


Winterfylleth – Lyric-Video

Die englischen Pagan Black Metaller von WINTERFYLLETH haben zu ihrem Track „Whisper Of The Elements“ ein Lyric-Video online gestellt, welches ihr euch gleich hier anschauen könnt.

Der Track stammt vom kommenden Album „The Divination Of Antiquity“, welches am 6. Oktober via Candlelight Records veröffentlicht werden wird.


Full of Hell – Album-Cover ist da

„Full Of Hell & Merzbow“ wird das neue Album von FULL OF HELL heißen, das noch diesen November via Profound Lore Records veröffentlicht werden wird. So langsam dringen auch Details zu dieser Scheibe durch, denn das Label hat so eben das Cover-Artwork online gestellt:


Pestilencial Shadows – Neues Album + Track online

Die australischen Blackies von PESTILENCIAL SHADOWS haben so eben angekündigt, dass sie am 31. Oktober via Seance Records ihr neues Album „Ephemeral“ veröffentlichen werden. Passenderweise gibt es nun heute schon den Song „Mill Of Discord“ zu hören. Diesen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Hier außerdem noch die Trackliste und das Cover-Artwork:

01. Throes
02. Mill of Discord
03. Fragments
04. Sorrow of Tongues
05. Hymn of Isolation & Suicide
06. Emphemeral
07. Expire


Fräkmündt – Studio-Report online

Die Schweizer Neofolker von FRÄKMÜNDT, die am 26. September dieses Jahres ihr neues Album „Landlieder & Frömdländler“ via Prophecy Productions veröffentlichen werden, haben einen Studio-Report online gestellt, damit ihr einmal sehen könnt, was die Herren in ihrem Studio so alles treiben:


Danzig – Coversongs

GLENN DANZIG befindet sich derzeit im Studio, um eine EP mit Coversongs von ELVIS PRESLEY aufzunehmen.

Erscheinen soll das Werk aller Voraussicht nach Anfang nächsten Jahres. 


Zanthropya Ex – Song als Download

Die schwäbischen Death-Metaller ZANTHROPYA EX stellen den Song „Blut für Blut“ als kostenlosen Download zur Verfügung.

Erhältlich ist der Song hier auf der Homepage von ZANTHROPYA EX:


Slamdown – Suchen neuen Sänger

Die Kölner Melodic-Deather/Thrasher SLAMDOWN suchen einen neuen Sänger.

Die Band hat nun via soziale Netzwerke hier einen Aufruf getartet, um eine neue Kraft am Mikro zu finden.

Auch gibt es eine Mailadresse, unter der sich interessierte Musiker bewerben können: vocalist@slamdown.de


Flotsam And Jetsam – Album in Planung

Wie Sänger Eric „A.K.“ Knutson in einem Interview auf dem jüngst vergangenen „Bloodstock Open Air“ in England verriet, werden sich FLOTSAM AND JETSAM in Kürze ins Studio begeben, um ihr nächstes Album aufzunehmen. Bezüglich des Songwritings äußerte sich Knutson folgendermaßen:

„Wir haben schon ein bisschen was gechrieben. Aber vor allem haben wir hier etliche Songs, die wir ursprünglich für ‚Doomsday For The Deceiver‘ [1986] und ‚No Place For Disgrace‘ [1988] geschrieben hatten und die es nie auf die Platten geschafft haben. Wir holen die jetzt aus der Gruft und motzen sie ein bisschen auf – mal gucken, ob wir da nicht was Cooles draus machen können.“


NEWS 17.08.2014

I Am Architect – EP draußen

A. Mader, Gitarrist der Sludger von HOME, hat mit „Anachronism“ eine neue EP seines Solo-Projektes I AM ARCHITECT veröffentlicht. Die EP, die aus drei Songs besteht, kann man sich auf Bandcamp anhören.

Die Produktion für die EP übernahm Mathias Magerle und das Cover-Artwork entstammt der Feder von Hack Morris.


Celebrare Noctem Fest – Österreichisches Ein-Tages-Festival

In Traun in Oberösterreich wird am am Samstag, den 15. November ein Ein-Tages-Festival, das sich hauptsächlich auf Black Metal Bands spezialisiert hat, stattfinden.

Auftreten werden dabei folgende Bands:

GLORIOR BELLI [Frankreich]
FIDES INVERSA [Italien]
THOU SHELL OF DEATH [Estland]
ESCHATON [Österreich]
THE ONE [Griechenland/Großbritannien]
THE GREAT OLD ONES [Frankreich]
KRINGA [Österreich]
DYSTHEMIA [Österreich]

Im Vorverkauf kosten die Tickets 20/22 €, an der Abendkassa 24/26 €.

Stattfinden wir das Ganze in der so genannten Spinnerei. Genauere Infos findet man hier.


Abigor – brauchen eure Hilfe

Alt-Fans von den österreichischen Blackies von ABIGOR aufgepasst – für eine spezielle Vinyl-Veröffentlichung suchen die Österreicher eingescannte Fotos von ihrer Zeit zwischen 1994 – 1998 bzw. von der Zeit von „Verwüstung“ und „Supreme Immortal Art“. Wer Fotos aus Fanzines besitzt oder welche, die die Band zu der Zeit selber ausgeschickt hat, der möge sich via Private Message aufFacebook melden. 


Menace Ruine – Cover-Artwork online

Die amerikanischen Avantgardisten von MENACE RUINE haben das Cover-Artwork zu ihrem kommenden Album „Venus Armata“, welches am 14. Oktober via Profound Lore Records erscheinen wird, online gestellt. Das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:


Blaspherian – 7“-EP im Kommen

BLASPHERIAN aus den USA werden in Bälde ihre neue 7“-EP namens „Upon The Throne…Of Eternal Blasphemous Death“ via Iron Bonehead Productions veröffentlichen. Das Mastering und das Layout sind schon vollendet, das Label will die Scheibe im September in Produktion geben. Wir halten euch auf dem Laufenden.


Ars Veneficium – Trailer zu EP

Die belgischen Black Metaller von ARS VENEFICIUM haben einen Trailer zu ihrer kommenden Debüt-EP „The Abyss“, welche am 29. September dieses Jahres via Immortal Frost Productions veröffentlicht werden wird, online gestellt. Hier ist das gute Stück:


In Flames – Neues Video

Die schwedischen Melodic Death Metaller IN FLAMES haben mit „Through Oblivion“ ein neues Video veröffentlicht. Der Song stammt von ihrem kommenden Album „Siren Charms“, das am 5. September über Nuclear Blast in die Läden kommen wird.

01. In Plain View
02. Everything’s Gone
03. Paralyzed
04. Through Oblivion
05. With Eyes Wide Open
06. Siren Charms
07. When The World Explodes
08. Rusted Nail
09. Dead Eyes
10. Monsters In The Ballroom
11. Filtered Truth


Helloween – Studio-Termin

Die Hamburger Power Metaller HELLOWEEN werden sich im kommenden Oktober zusammen mit Produzent Charlie Bauerfeind [u.a. GOTTHARD, HAMMERFALL] in die „MiSueno“-Studios auf Teneriffa begeben, um dort ihr nächstes Album aufzunehmen. Die Platte soll im Mai 2015 über Nuclear Blast erscheinen.


Katatonia – Live-Package

Die schwedischen Dark Metaller KATATONIA werden am 15. September eine Live-2CD inklusive entsprechender DVD mit dem Titel „Last Fair Day Gone Night“ veröffentlichen. Die Tracklist hat die Truppe auch bereits ins Netz gestellt:

Disc 1

01. Dispossession
02. Chrome
03. We Must Bury You
04. Teargas
05. I Transpire
06. Tonight’s Music
07. Clean Today
08. The Future Of Speech
09. Passing Bird
10. Sweet Nurse
11. Don’t Tell A Soul

Disc 2

01. Brave
02. Nephilim
03. My Twin
04. I Break
05. Right Into The Bliss
06. The Promise Of Deceit
07. Wait Outside
08. The Longest Year
09. July
10. New Night
11. Dissolving Bonds
12. Forsaker

DVD 1

Last Fair Day Gone Night Concert Film

DVD 2

A 20th Year Flashback Documentary


Anthrax – DVD-Trailer

Wie bereits bekannt, werden die Thrash Metaller ANTHRAX Mitte September eine neue Live-DVD mit dem Titel „Chile On Hell“ veröffentlichen. Nun ist ein erster Trailer zu dem Konzert-Mitschnitt aufgetaucht: 


Scorpions – Neues Album

Die Hannoveraner Heavy Metal-Veteranen SCORPIONS werden anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens im kommenden Jahr ein neues Studio-Album aufnehmen. Zusätzlich wird die Band eine spezielle Jubiläums-Tour auf die Beine stellen. Mehr Infos sollen in Kürze folgen. 


NEWS 16.08.2014

God Seed – sind im Studio

Die norwegischen Schwarzwurzler von GOD SEED haben soeben bekannt gegeben, dass sie sich ins Studio begeben haben, um die Vor-Produktion für ihr neues Album anzufertigen.

Bassist und Songwriter KING kommentiert dies folgendermaßen:

Wir arbeiten momentan an dem Material, das ich im Rahmen der letzten 2 Jahre komponiert habe. Ich bin zufrieden damit, wie die Songs werden und glaube, dass wir auf dem Weg sind, das beste unserer bisherigen Alben anzufertigen.

Einen Titel für die Scheibe gibt es noch nicht. 


Leviathan – Abmischen abgeschlossen

Aus dem Hause Billy Anderson, Produzent von unter anderem AGALLOCH und NEUROSIS, erreichte uns so eben die Nachricht, dass das Abmischen des neuen Albums der amerikanischen Blackies von LEVIATHAN – dem Projekt von Jef Whitehead aka Wrest – abgeschlossen ist.

Weitere Infos zum Nachfolger von „True Traiter, True Whore“ [2011] gibt es noch nicht, aber wir werden euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.


Lönndom – haben sich aufgelöst

Schon vor einigen Tagen haben die Schweden von LÖNNDOM bekannt gegeben, dass sie von nun an nicht mehr miteinander unter diesem Namen musizieren werden. Hier das offizielle Statement von ihrer Facebook-Seite:

Guten Abend Freunde,

ich hoffe es geht euch trotz dieser ungemütlichen Sommerhitze gut.

Unglücklicherweise müssen wir das Ende einer 15 Jahre anhaltenden Kooperation bekannt geben. An diesem Punkt sehen wir keine Möglichkeit mehr, die Geschichte von LÖNNDOM weiterzuführen und die EP „Till Trevaren“ wird die letzte offizielle Veröffentlichung gewesen sein.

Verschiedene Wege haben zu dieser Entscheidung geführt und es ist traurig, dass es dazu kommen musste, aber man kann dieser Entscheidung nicht entkommen. Wir möchten euch für all die Jahre bedanken und es ist unglaublich, dass so viele Leute scheinbar die wirkliche Essenz von LÖNNDOM verstanden haben.

Trotzdem wird natürlich diese Art zu leben und diese Art Musik zu kreieren und zu schreiben nicht verloren gehen und wenn ihr daran interessiert seid, Musik zu finden, die eng mit jener LÖNNDOMs verbunden ist, dann folgt dem Pfad von SAIVA. Einiges von dem Material, das für zukünftige LÖNNDOM Kreationen gedacht war, wird in dem ländlichen Sound von SAIVA wiederkehren.

Dank & Verbeugung,

Andreas


Einherjer – Video online

Die norwegischen Viking Metaller von EINHERJER haben ein Video zum Track „Nidstong“ online gestellt, welches ihr euch gleich hier bei uns anschauen könnt:

Beim Song „Nidstong“ handelt es sich um die erste Single-Veröffentlichung des kommenden Albums via Indie Recordings.


In The Woods… – kommen zurück

Die Norweger von IN THE WOODS… haben bekannt gegeben, dass sie planen, für zwei Alben zurückzukehren, die eigentlich schon im Jahre 2000 hätten veröffentlicht werden sollen. Die Kernmitglieder der Band – Anders Kobro [Drums], Christopher Botteri [Bass] und Christian Botteri [Gitarre] – sind nach wie vor dabei. Unterstützt werden sollen sie von diversen weiteren Herren, von denen bislang nur einer bekannt ist – Tommy Sebastian Halseth [Ex-MANES] wird die Vocals übernehmen.

Wann die Alben das Licht der Welt erblicken lassen, ist noch nicht bekannt.


Vallenfyre – kommen auf Tour

VALLENFYRE, Projekt des PARADISE LOST Gitarristen Greg Mackintosh, werden sich im September und Oktober auf Tour durch Europa begeben. Hier die Daten:

VALLENFYRE mit BOLT THROWER & MORGOTH 

30.09.2014 Le Trabendo , Paris, France
01.10.2014 Garage, Saarbruecken, Germany
02.10.2014 Hellraiser, Leipzig, Germany
03.10.2014 LKA Longhorn, Stuttgart, Germany
04.10.2014 JUZ, Andernach, Germany
05.10.2014 Muziekodroom, Hasselt, Belgium

VALLENFYRE + Support

06.10.2014 Merleyn, Nijmegen, The Netherlands
07.10.2014 Baroeg, Rotterdam, The Netherlands
09.10.2014 Turock, Essen, Germany 
10.10.2014 MTC, Cologne, Germany 
11.10.2014 Kranhalle, Muenchen, Germany 
12.10.2014 Räucherkammer, Wiesbaden, Germany 
13.10.2014 Magnet, Berlin, Germany
15.10.2014 Exchange, Bristol, UK
16.10.2014 Talking Heads, Southampton, UK
18.10.2014 Best Buy Theater, New York, USA*
20.10.2014 Slade Rooms, Wolverhampton, UK
21.10.2014 The Dome, London, UK

* Decibel 10th Anniversary Show mit AMON AMARTH & SABATON

Greg Mackintosh kommentiert die Tour folgendermaßen:

Die kommenden Shows werden für uns als Band etwas Neues sein. Bis jetzt haben wir erst eine Clubshow in Finnland gespielt und das war unsere erste Show überhaupt. Jeder andere Gig, den wir bestritten haben, war Teil eines Festivals und so wird das jetzt die erste richtige Club-Tour sein. Mit gleichen Teilen Aufregung und Beklemmung werden wir in das Unbekannte wandern und unaussprechlichen Schmutz in Europa verbreiten. 


Darkher – bei Prophecy gelandet

Die englische Songwriterin Jayn H. Wissenberg hat mit ihrem Projekt DARKHER einen Vertrag mit Prophecy Productions abgeschlossen. Dieses Jahr soll noch eine EP erscheinen und nächstes Jahr das erste vollwertige Album.

Auf Soundcloud kann man schon etwas in die Musik der Dame reinhören.


ssSHEENSss – Album kommt

ssSHEENSss werden am 3. Oktober ihr Album „Strapping Stallions“ via Soulseller Records veröffentlichen. Nun gibt es sowohl das Cover-Artwork als auch die Trackliste zu bestaunen:

01. Adios, Fucker!
02. Concrete And Steel [ZZ TOP Cover]
03. You And Your Daughters
04. Voice Distortion Call
05. Wolf Street Blues
06. Shadow Animals
07. Let’s Explode
08. Love Will Tear Us Apart [JOY DIVISION Cover]
09. Saigon

Wer außerdem Zeit hat, kann heute schon in den Track „Wolf Street Blues“ reinhören:


 NEWS 15.08.2014

WOA NEWS 2015: Wacken Foundation Versteigerung: „Lemmy auf Leinwand“ und Schweres Eisen für Heavy Metaller! – Neue W:O:A 2014 Fotos in Gallery

– Nicht vergessen! Noch bis Sonntag 18.00 Uhr habt ihr Gelegenheit auf das handsignierte Kunstwerk „Lemmy on Canvas“ von Andreas Ole Ohlendorff zu bieten. 

– In Wacken wurde dieses Jahr nicht nur vor der Bühne beim Headbangen geschwitzt, sondern auch bei derKettlebell-Challenge von Sport Tiedje.

– Und auch heute gibt es nochmal einen großen Schwung Fotos in unserer Gallery. Diese stammen diesmal von unseren Festivalfotografen Rolf Klatt und Olaf Mahlzahn. 

Wacken Open Air 2015


Evile – Neuer Mann an der Gitarre

Die britischen Thrasher von EVILE haben sich die Dienste des ehemaligen FALLEN FATE-Gitarristen Piers Donno Fuller gesichert, der den bisherigen Klampfer, Ol Drake, der die Band bereits letztes Jahr verlassen hatte, ab sofort ersetzen wird.

EVILE haben ihr viertes, noch aktuelles Album, „Skull“, im Mai 2013 via Earache Records in den Tonträgerfachhandel gebracht. 


Falls of Rauros – Einblick in neues Album

Die amerikanischen Blackies von FALLS OF RAUROS werden in Bälde ihr neues Album „Believe in No Coming Shore“ veröffentlichen. Um euch schon einmal darauf einzustimmen, kann man sich jetzt den Song „Ancestors of Smoke“ online anhören. Dies wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Das Album selbst wird im Oktober/November via Bindrune Recordings/Nordvis veröffentlicht werden.


Horncrowned – Neuer Song online

Die kolumbianischen Black Metaller von HORNCROWNED haben einen Song namens „Christ’s Devotees Genocide [Sescenti Sedecim]“ online gestellt. Der Track wird sich auf dem kommenden vierten Album „DEFANATUS – Diabolus Adventus“ wiederfinden. Den Track könnt ihr euch hier anhören.


Slomind – Debütalbum kommt

Die Düsseldorfer von SLOMIND werden am 10. Oktober ihr Debütalbum „Solar Plexus“ via Eternal Sound Records veröffentlichen. Einen Eindruck davon, wie die Scheibe ausschauen wird, gibt’s auch schon:


Death – Vinyl-Reissues via Relapse

Relapse Records kündigen die Veröffentlichung eines „Deluxe Vinyl Reissues“ des DEATH-Meilensteins, „Spiritual Healing“, an.
Ursprünglich anno 1990 aufgenommen und bereits als „Deluxe 2CD“ und „Limited Edition 3CD“ im Herbst 2013 neu veröffentlicht, kommen nun die Vinyl-Nerds auf ihre Kosten.

„Spiritual Healing“ wird nämlich als LP, limitierte Picture Disc und als limitierte Doppel-LP-Box hierzulande am 26. September 2014 in den Handel gebracht.
Die LP enthält Liner-Notes der ehemaligen DEATH-Mitglieder James Murphy und Terry Butler, sowie von Chuck Schuldiners Schwester, Beth Schuldiner,und dem VOLBEAT-Frontmann Michael Poulsen. 

„Spiritual Healing“-LP-Tracklisting:

LP 1:
„Spiritual Healing“ Remastered

01. Living Monstrosity
02. Altering The Future
03. Defensive Personalities
04. Within The Mind
05. Spiritual Healing
06. Low Life
07. Genetic Reconstruction
08. Killing Spree

LP 2: (Deluxe edition only)
„Spiritual Healing“ Rehearsals:

01 Altering The Future
02 Defensive Personalities
03 Within The Mind
04 Within The Mind – Take 2
05 Spiritual Healing
06 Killing Spree
Joke / Jamtracks:
07 Satanic Jam
08 Primus Jam
09 Jon a Qua – Take 2

Bonus-Digital-Songs:

„Spiritual Healing“Rehearsals:

01 Altering The Future
02 Defensive Personalities
03 Within The Mind
04 Within The Mind – Take 2
05 Spiritual Healing
06 Killing Spree
*/Spiritual Healing/ – Studio instrumentals *
07 Defensive Personalities
08 Spiritual Healing
09 Within The Mind
Joke / Jam tracks *
10 Satanic Jam
11 Primus Jam
12 Jon a Qua – Take 2
13 Jon a Qua – Take 3
14 Jon a Qua – Take 4
15 Jon a Qua – Take 5
16 Jon a Qua – Take 6

„Deluxe 2xLP“-Bonus-Digitaltracks:

*Live at Streets, New Rochelle, NY March 17th, 1990″:

01 Living Monstrosity
02 Pull The Plug
03 Zombie Ritual
04 Spiritual Healing
05 Left To Die
06 Defensive Personalities
07 Genetic Reconstruction
08 Open Casket
09 Within The Mind
10 Leprosy
*Unearthed pre-/Human/ rehearsals *
11 Suicide Machine
12 Together As One
13 See Through Dreams
14 Suicide Machine – Unearthed Version 2
15 Suicide Machine – Unearthed Version 3
16 Suicide Machine – Unearthed Version 4
17 Together As One – Unearthed Version 1
18 See Through Dreams – Unearthed Version 2 


Equilibrium – Mehr Tourdaten, Support bestätigt

EQUILIBRIUM befügen sich im Herbst auf große „Erdentempel“-Tour, als Support sind die Folk Metaller TROLLFEST aus Norwegen und die deutschen Melodic Deather von NOTHGARD mit an Bord:

01.10.14 Ludwigsburg, Rock Fabrik
02.10.14 Geiselwind, Musichall
03.10.14 Leipzig, Hellraiser
04.10.14 Essen, Turock
05.10.14 Vosselaar (BE), Biebob (new)
06.10.14 London (UK), Islington Academy (new)
07.10.14 Paris (FR), Nouveau Casino (new)
09.10.14 Pratteln (CH), Z 7
10.10.14 Lindau, Vaudeville
11.10.14 München, Backstage
12.10.14 Wien (AT), Arena (new)
13.10.14 Lubljana (SL), Gala Hala (new)
14.10.14 Brescia (IT), Circolo Colony (new)
15.10.14 Salzburg (AT), Rockhouse (new)
16.10.14 Karlsruhe, Substage
17.10.14 Hamburg, Markthalle
18.10.14 Berlin, C-Club


Melechesh – Neues Album, im Studio

Die mesopotamischen Black/Thrasher MELECHESH weilen derzeit im
griechischen Athen, wo sie ihr sechstes Album aufnehmen, das an einem bis dato noch nicht festgelegten Termin weltweit über Nuclear Blast erscheinen wird.

DIe Band hat einen Monat im Proberaum in Deutschland verbracht und an den Details gefeilt, in den nächsten sechs Wochen wird das neue Album, das momentan unter dem Arbeitstitel „Enki“ läuft, aufgenommen.
Die Aufnahmen (mit Ausnahme der Drums), der Mix und das Mastering findet in den „Grindhouse Studios“ in Athen unter der Ägide von Produzent und Engineer George Bokos statt.
Einige erste Songtitel vorab lauten „Enlil Enraged“, „Metatron and Man“, „Multiple Truths and the Mechanics of Religion“, „Tempest Temper“ und „The Palm, The Eye and Lapis Lazuli“.

Moloch, langjähriger Freund und Gitarrist, wird sich der Band im Studio anschließen, um einige traditionelle Instrumente und Leads einzuspielen und hat zudem auch einige Riffs zum neuen Album beigesteuert.

Recording-Line-Up:

Ashmedi: Vocals, Guitars, Percussions & traditional instrumentation
Scorpios: Bass Guitars, Backing vocals
Narsam: Drums
Moloch: Traditional instruments, Guitar

Das gleiche Line-Up, mit Ausnahme von Moloch, wird auch das Touring-Line-Up darstellen. Als Session-Gitarrist wird ein gewisser „Nomadic Soul“ das Live-Ensemble komplettieren.
Alle weiteren Bekanntmachungen bezüglich Bandmitglieder, die der Band hätten angehören sollen, sind wegen Vorfälle, die außerhalb der Kontrolle der Band lagen, akteuell hinfällig.


Scar Symmetry – Details zur neuen LP, Trailer

Die schwedischen Melodic Death Metaller SCAR SYMMETRY werden im Herbst ein neues Album und damit den Nachfolger zu „The Unseen Empire“ von 2011 veröffentlichen.
Das neue Werk, mit dem Titel „The Singularity (Phase I – Neohumanity)“ erscheint am 03. Oktober 2014 via Nuclear Blast.

Hier enthüllt die Band die Trackliste zu „The Singularity (Phase I – Neohumanity)“, die sich wie folgt liest:

01. The Shape Of Things To Come 
02. Neohuman 
03. Limits To Infinity 
04. Cryonic Harvest 
05. The Spiral Timeshift 
06. Children Of The Integrated Circuit 
07. Neuromancers 
08. Technocalyptic Cybergeddon 

Dazu Gitarrist Per Nilsson:

Das Textkonzept, das Henrik für die „Singularity“-Trilogie geschrieben hat, ist enorm umfangreich, komplex und ehrfurchtgebietend. 
Musikalisch schließe ich mich dessen an – und wir sind alle
unheimlich stolz auf das finale Ergebnis von „Phase I – Neohumanity“, dem ersten Teil dieses progressivsten und aufwändigsten Projekts in der Geschichte von SCAR SYMMETRY. Für uns ist es eine großartige Gelegenheit damit unser zehnjähriges Jubiläum einzuläuten.

„The Singularity (Phase I – Neohumanity)“ ist somit der erste Teil einer Trilogie und Mircea Gabriel Eftemie [MNEMIC] wird das Artwork für die gesamte anstehende Album-Trilogie gestalten.

Hier einAlbumtrailer, in dem die Band weitere Details verrät: 


Wolvserpent – Europa-Tour, Live-Clip

Die Idaho-Drone-Black Metal-Doomster von WOLVSERPENT haben Dates für eine dreiwöchige Europa-Tour am Start, nicht zuletzt, um ihr zweites Full Length-Album, „Perigaea Antahkarana“, live zu promoten. 

WOLVSERPENT-Tourdates:

September 25 – Prague CZ, Club 007
September 26 – Leipzig DE, IFZ
September 27 – Salzburg AT, Feast
September 28 – Munich DE, Backstage
September 29 – Zurich CH, Boschbar
September 30 – Basel CH, Hirscheneck
October 1 – Marseille FR, Le Lounge
October 2 – Barcelona SP, Razzmatazz 2
October 3 – Madrid SP, Sala But
October 4 – Oviedo SP, La Lata De Zinc
October 5 – Porto PT, Amplifest
October 8 – Bordeaux FR, Heretic
October 9 – Montaigu FR, Zinor
October 10 – Paris FR, Les Instants Chavires
October 11 – Utrecht NL, dBs
October 12 – Bruxelles BE, Magasin 4
October 13 – Liege BE, Inside Out
October 14 – Freiburg DE, Slowclub
October 16 – Arnhem NL, Willemeen
October 17 – Berlin DE, Urbanspree
October 18 – Moscow RUS, TBA

Hier gibt es auch noch Livea-Aufnahmen von letztem Jahr:

„Perigaea Antahkarana“ wurde von Produzent Mell Dettmer (SUNN 0))), BORIS, ASVA, EARTH, EYVIND KANG) in Seattle und in
Idaho in WOLVSERPENTs Heimstudio aufgenommen.


Sanctuary – Cover-Artwork und Albumdetails

SANCTUARY, präsentieren vorab das Cover-Artwork ihres Comeback- Albums, „The Year The Sun Died”. 
Entworfen wurde das Cover von Travis Smith, der schon in der Vergangenheit für NEVERMORE gearbeitet hat.

Das Album wird am 03. Oktober 2014 erscheinen und elf neue Songs enthalten, auf der „Deluxe Version“ ist zusätzlich noch eine Cover-Version von THE DOORD, „Waiting For The Sun“, zu finden. Warrel Dane und seine Mitstreiter hatten schon immer ein Faible für Songs aus den 60er Jahren. 
Auf dem Debütalbum „Refuge Denied“ haben sie schon JEFFERSON AIRPLANEs „White Rabbit“ zu Metal-Ehren verholfen und die Tradition wurde mit SIMON AND GARFUNKEL-Cover-Versionen auf dem NEVERMORE-Album „Dead Heart In A Dead World“ (2000)
und dem Warrel Dane-Solo-Album „Praises To The War Machine“ (2008) fortgeführt. Auf der „Deluxe Edition“ von NEVERMOREs letztem Album, „The Obsidian Conspiracy“ (2010), hatte Warrel mit “Crystal Ship” schon einmal bewiesen, wie sehr er THE DOORS verehrt. 

„The Year The Sun Died” – Tracklist:

01. Arise And Purify
02. Let The Serpent Follow Me
03. Exitium (Anthem Of The Living)
04. Question Existence Fading
05. I Am Low
06. Frozen
07. One Final Day (Sworn to Believe)
08. The World Is Wired 
09. The Dying Age
10. Ad Vitam Aeternam
11. The Year The Sun Died

SANCTUARY-Line-Up 2014:

Warrel Dane – Vocals
Lenny Rutledge – Guitars
Jim Sheppard – Bass
Dave Budbill – Drums
Brad Hull – Guitars

Live:

31.08.2014 Turock Open Air, Essen, Deutschland


NEWS 14.08.2014

WOA NEWS 2015: Neuer W:O:A 2015 Trailer

Um euch entsprechend aufs nächste Jahr einzustimmen, gibt es hier den nächsten W:O:A 2015 Trailer. Mit beeindruckenden Kamerafahrten und Landschaftsaufnahmen geht es hier einmal kreuz und quer durch den Mikrokosmos Wacken! 

Wacken Open Air 2015


SUMMER BREEZE NEWS 2014: Absage: OF MICE AND MEN / Ersatz: HACKNEYED – ARCH ENEMY AUTOGRAMMSTUNDE!

Leider müssen wir bekannt geben, dass OF MICE AND MEN ihren Gig auf dem SUMMER BREEZE 2014 eben abgesagt haben. Ein großes Sorry an alle, die sich auf diesen Auftritt gefreut haben.

Heute, wird von 14.00 bis 15.00 Uhr am Metal Hammer-Stand noch eine ARCH ENEMY-Autogrammstunde stattfinden!

Summer Breeze 2014 News


NAPALM RECORDS NEWS: COAL CHAMBER | ALESTORM | LIV KRISTINE | STEAK | AUDREY HORNE

– Napalm Records verkünden stolz das Signing der US Nu-Metal Pioniere COAL CHAMBER. Eine Band die neben KORN und LIMP BIZKIT Vorreiter eines ganzen Genres war, die sich ständig neu erfand und sich in keine Form zwängen ließ. 

– Die schottischen Piraten ALESTORM sind derzeit auf hoher See. Nach der erfolgreichen Albumveröffentlichung von „Sunset On The Golden Age“ via Napalm Records und sämtlichen Sommerfestivals, können die Pirate Metaller rund um Kapitän Christopher Bowes folgende Charterfolge feiern! Cheers!

– Die Frau mit Weltkarriere, Tourneen und konsequenten Charterfolgen mit LEAVES‘ EYES und THEATRE OF TRAGEDY, ist mit ihrem fünften Solo-Album zurück! LIV KRISTINE gibt nun Details zu ihrem kommenden Album bekannt: „Vervain“ wird am 24.10.2014 über Napalm Recordsveröffentlicht und verspricht jede Menge großartiger Melodien, packender Songstrukturen und natürlich ihre Weltklasse-Stimme.

– Die englischen Stoner / Desert Rocker von STEAK kredenzen uns hier eine saftige Musikvideopremiere zum Track „Rising“ vom kommendem Album „Slab City“, welches am05.09.2014 via Napalm Records erscheint.

– Seit mehr als einem Jahrzehnt beglücken uns AUDREY HORNE trotz aller musikalischen Trends mit ihrem ganz eigenen, besonderen Stil und weltweit gefeierten Alben. 

Napalm Records News


Audrey Horne – Im Herbst 2014 auf Tour

AUDREY HORNE kündigen für den kommenden Herbst die „Pure Heavy Tour 2014“ an, nicht zuletzt weil die Band am 26. September 2014 ihr neues Studioalbum, „Pure Heavy“, via Napalm Records veröffentlichen wird.
Unterstützt durch die spanischen Retro-Rocker 77 und die Dänen PET THE TEACHER:

AUDREY HORNE w/ 77 und PET THE PREACHER live:

26.11.14 Germany Essen Turock
27.11.14 Germany Hamburg Headcrash
28.11.14 Belgium Hasselt Muziekodroom
29.11.14 Holland Rotterdam Baroeg
01.12.14 UK Manchester Satans Hollow
02.12.14 UK London Underworld
03.12.14 France Nantes Ferrailleur
04.12.14 France Luynes Korigan
05.12.14 France Colmar Grillen
06.12.14 France Paris Nouveau Casino
08.12.14 Germany Köln Underground
09.12.14 Germany München Feierwerk
10.12.14 Germany Berlin Magnet
11.12.14 Germany Ludwigsburg Rockfabrik
12.12.14 Austria Wien Arena
13.12.14 Switzerland Oberentfelden Börom Pöm Pöm


At The Gates – Veröffentlichungstermin

 AT THE GATES haben die Arbeiten an ihrem Comeback-Album „At War With Reality“ inzwischen abgeschlossen. Mittlerweile steht auch das Veröffentlichungsdatum fest: Die CD wird am 24. Oktober über Century Media Records erscheinen. Aufgenommen wurde „At War With Reality“ mit Fredrik Nordström im Studio Fredman, während der Mix zusammen mit Jens Bogren in den Fascination Street Studios erfolgte.


Disentomb – Neuer Song online

Die australischen Brutal Deather DISENTOMB stellen mit „An Edifice Of Archbestial Impurity“ einen ersten Vorgeschmack auf ihr anstehendes Album „Misery“ vor. Die Scheibe wird Mitte Oktober über New Standard Elite Records erscheinen und folgende Songs beinhalten:

01. The Genesis Of Misery 
02. An Edifice Of Archbeastial Impurity 
03. Abominations Created Through Divinity 
04. The Promethean Altar 
05. Vultures Descend 
06. Pyres Built From Their Severed Wings 
07. Chthonic Gateways 
08. Megaliths Of Despair 
09. Forced Adornment Of The Funerary Crown 
10. Sentinels Of The Bleak 


Evergrey – Neues Video

 Die schwedischen Metaller EVERGREY haben mit „King Of Errors“ ein neues Video zu ihrem kommenden Album „Hymns For The Broken“ veröffentlicht. Die Platte wird hierzulande am 26. September über AFM Records erscheinen.

01. The Awakening
02. King Of Errors
03. A New Dawn
04. Wake A Change
05. Archaic Rage
06. Barricades
07. Black Undertow
08. The Fire
09. Hymns For The Broken
10. Missing You
11. A Grand Collapse
12. The Aftermath


Eluveitie – Weitere Chart-Einträge

Nachdem wir bereits berichteten, dass die Schweizer Folk Metaller ELUVEITIE in Deutschland auf Platz #6 der Albumcharts gelandet sind, hat die Band nun weitere Platzierungen bekannt gegeben:

Schweiz: #1
Deutschland: #6
Österreich: #22
Finnland: #37
Frankreich: #52
Kanada: #60:
USA: #104
Belgien: #141
England: #163


Crucified Barbara – Neuer Song online

Die Rock ’n‘ Roll-Damen von CRUCIFIED BARBARA haben mit „Electric Sky“ einen neuen Song von ihrem kommenden Album „In The Red“ veröffentlicht. Die Platte selbst wird hierzulande am 15. September via Despotz Records in die Läden kommen.

01. I Sell My Kids For Rock ‚N‘ Roll
02. To Kill A Man
03. Electric Sky
04. The Ghost Inside
05. Don’t Call On Me
06. In The Red
07. Lunatic #1
08. Shadows
09. Finders Keepers
10. Do You Want Me
11. Follow The Stream


Otherwise – Album-Details

Die amerikanischen Rocker OTHERWISE haben inzwischen mit „Peace At All Costs“ den Titel ihres nächsten Albums enthüllt. Die Platte soll Mitte September via Century Media Records erscheinen, wobei Artwork und Tracklist bereits jetzt verfügbar sind:

01. IV
02. Love & War
03. Darker Side Of The Moon
04. Demon Fighter
05. Coming For The Throne
06. Never Say
07. The Other Side Of The Truth
08. All The Pretty Things
09. Walk Away
10. For The Fallen Ones
11. Fate Is Your Enemy
12. V
13. Meet Me In The Dark
14. Man On Fire


Michael Schenker – Im Studio

Die um den ehemaligen SCORPIONS- und UFO-Gitarristen Michael Schenker versammelten MICHAEL SCHENKER’S TEMPLE OF ROCK befinden sich derzeit im Studio, um dort ein neues Album aufzunehmen. Die Platte wird auf den Namen „Spirit On A Mission“ hören und soll Ende dieses bzw. Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden.


Night Ranger – Sänger mit neuem Projekt

NIGHT RANGER-Frontmann Jack Blades hat sich mit Gitarrist Doug Aldrich [WHITESNAKE, DIO, BURNING RAIN] und Drummer Deen Castronovo [JOURNEY, OZZY OSBOURNE, BAD ENGLISH, HARDLINE] für ein neues, bisher namenloses Projekt zusammengetan. Die Truppe werkelt derzeit an ihrem Debüt, das im kommenden Jahr via Frontiers Records erscheinen soll.


Machine Head – Album-Details

Die kalifornischen Thrash Metaller MACHINE HEAD haben mit „Bloodstone & Diamonds“ inzwischen den Titel ihres nächsten Albums bekannt gegeben. Die Platte entstand in Teilen in den „JingleTown Recording“-Studios von GREEN DAY und wird im November via Nuclear Blast erscheinen. Artwork und Tracklist fallen wie folgt aus:

01. Now We Die
02. Killers & Kings
03. Ghosts Will Haunt My Bones
04. Night Of Long Knives
05. Sail Into The Black
06. Eyes Of The Dead
07. Beneath The Silt
08. In Comes The Flood
09. Damage Inside
10. Game Over
11. Imaginal Cells [Instrumental
12. Take Me Through The Fire


NEWS 13.08.2014

WOA NEWS 2015: Gallery – Weitere Fotos vom W:O:A 2014 online – W:O:A 2014 TV-Ausstrahlungen

– Ein weiterer Schwung Fotos vom W:O:A 2014 ist online. Diese stammen von unseren Fotografen Thomas Battermann und Patrick Schneiderwind.

– Auch an diesem Wochenende werden auf 3sat und ZDFkultur bis Sonntagabend ausgewählte Highlights vom diesjährigen Wacken Open Air senden.

Wacken Open Air 2015


Foo Fighters – Neue LP im November

Die US-Alternative Rocker FOO FIGHTERS werden den Nachfolger zu „Wasting Light“, der den Namen „Sonic Highways“ tragen wird, am 10. November 2014 in den Tonträgerfachhandel bringen.
Produziert hat erneut Butch Vig zusammen mit den FOO FIGHTERS und veröffentlicht wird wieder via Roswell/RCA.

Die Tracklist liest sich indes so:

01. Something From Nothing
02. The Feast And The Famine
03. Congregation
04. What Did I Do?/God As My Witness
05. Outside
06. In The Clear
07. Subterranean
08. I Am A River


Hammer Of Doom IX – Billing nahezu komplett

Das diesjährige „Hammer Of Doom IX“-Festival, das am 14. und 15. November 2014 in der „Posthalle“ zu Würzburg steigen wird, vermeldet mittlerweile ein fast schon komplettes Billing, denn es haben sich u.a. noch die Briten von ORANGE GOBLIN, die finnischen JESS AND THE ANCIENT ONES und REINO ERMITANO aus Peru angekündigt.

Damit liest sich das Line-Up wie folgt:

Freitag:

KADAVAR (GER)
TROUBLE (USA)
(Exclusive „Psalm 9“-Anniversary Show)
JESS AND THE ANCIENT ONES (FIN)
REINO ERMITANO (Peru)
WOLVESPIRIT (GER)

Samstag:

SAINT VITUS (USA)
(35th Anniversary Tour, Performing „Born Too Late“ und Klassiker)
ORANGE GOBLIN (UK)
AVATARIUM (SWE)
THE RUINS OF BEVERAST (GER)
HAMFERD (FAR)
MOUNT SALEM (USA)
EPITAPH (ITA)
DOOMOCRACY (Gre)
MIST (SER)
+ more


Crobot – Album kommt

Die amerikanischen Groove Metaller CROBOT werden ihr neues Album „Something Supernatural“ am 24. Oktober via Nuclear Blast veröffentlichen. Hier kann aus diesem Anlass nun ein Live-Video zu ihrem Song „Legend Of The Spaceborne Killer“ angesehen werden.


Accept – Neues Lyric-Video

Die Teutonenstahl-Urgesteine ACCEPT haben angesichts der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Blind Rage“ am 15. August einen Videoclip zu ihrem Song „Final Journey“ ins Netz gestellt. Selbiger kann im Anschluss angesehen werden:


Unwilling Flesh – Debütalbum kommt

UNWILLING FLESH, ein Death Metal Projekt von Multiinstrumentalist Andrew D’Cagna [BRIMSTONE COVEN, OBSEQUIAE, NECHOCHWEN, INFIRMARY], werden am 30. September dieses Jahres via Eihwaz Recordings ihr Debütalbum „Between the Living and the Dead“ veröffentlichen.

Um euch auf den Release etwas vorzubereiten, steht der Song „Vanquished Daylight“ schon online. Ihr könnnt ihn euch gleich hier anhören:


Mastodon – Backstage

In folgendem Video demonstriert Gitarrentechniker Darren Sanders, wie es hinter den Kulissen einer Tour der Progressive Metaller von MASTODON zugeht. Der Clip entstand in Zusammenarbeit mit dem Gitarrenhersteller Gibson.


Evanescence – Neuer Solo-Teaser

Wie bereits bekannt, wird EVANESCENCE-Sängerin Amy Lee in Bälde ein Solo-Album mit dem Titel „Amy Lee Featuring Dave Eggar: Aftermath“ als Soundtrack zum Film „War Story“ veröffentlichen. Nun ist ein zweiter Trailer aufgetaucht:


Coal Chamber – Bei Napalm Records

Wie auch DEVILDRIVER haben nun die um deren Frontmann Dez Farfara versammelten COAL CHAMBER einen Vertrag mit Napalm Records abgeschlossen. Derzeit arbeitet die Truppe an neuem Material, das im nächsten Jahr veröffentlicht werden soll.


Ace Frehley – Song im Stream

KISS-Gründungsmitglied ACE FREHLEY bietet mit „Space Invader“ derzeit den Titeltrack seines nächsten Solo-Albums zum Probehören an. Die Platte wird in Deutschland am 15. August über SPV/Steamhammer in die Läden kommen.


NEWS 12.08.2014

WOA NEWS 2015: WOA Heroes – nun auch bei Amazon – Hamburg Metal Dayz 2014

– Das vor kurzem vorgestellte Comicbuch WOA Heroes von Kim Schmidt gibt es nun auch als Kindle-Edition für Android-, iOS- und Kindle-Geräte. 

– Nachdem das W:O:A 2014 erfolgreich vorüber gegangen ist, steht das nächste fette Metal-Event im Norden direkt vor der Tür. 

Wacken Open Air 2015


SUMMER BREEZE NEWS:  TAGESKASSE / TAGESTICKETS

Tageskarten wird es in limitierter Stückzahl für 50 Euro ausschließlich an den Tageskassen am jeweiligen Tag geben. Die Tageskassen öffnen jeweils um 10:00 Uhr und sind den ganzen Tag geöffnet. 

Summer Breeze 2014 News


NAPALM RECORDS NEWS: COAL CHAMBER SIND ZURÜCK!

Napalm Records verkünden stolz das Signing der US Nu-Metal Pioniere COAL CHAMBER. Eine Band die neben KORN und LIMP BIZKIT Vorreiter eines ganzen Genres war, die sich ständig neu erfand und sich in keine Form zwängen ließ. Ausverkaufte Tourneen, Millionen verkaufter Alben -COAL CHAMBER waren aus der Szene der 90er Jahre definitiv nicht wegzudenken.

Napalm Records News


Slamdown – Die Suche nach einem neuen Sänger ist offiziell gestartet!



Die Suche nach einem neuen Sänger ist offiziell gestartet!

Wir suchen jemanden, der bereit ist auf einem professionellen Level Musik zu machen und ermutigen jeden uns eine Bewerbung zu schicken, auch wenn deine Stimme nicht direkt zu unserer Musik passt. Wir arbeiten an einem neuen Sound und wollen, dass du ein Teil davon wirst!

Bitte schicke uns deine Bewerbung an vocalist@slamdown.de zusammen mit einer kurzen Biography, Bildern und natürlich einer Aufnahme (professionelle Aufnahmen, Livevideos, was auch immer du hast!).


WOVENWAR veröffentlichen brandneuen Videoclip zu ‚All Rise‘ exklusiv via Website des Metal Hammer UK!

WOVENWAR haben sich mit dem englischen Metal Hammer zusammengetan, um euch das neue Video zur ersten Single All Rise zu präsentieren. Der Song stammt vom selbstbetitelten Debütalbum, welches letzte Woche erschienen ist. Surft rüber zum Metal Hammer HIER, um euch das Video anzusehen, welches in L.A. unter der Regie von Scott Hansen (Animals as Leaders, We Came As Romans, Darkest Hour, Motionless in White, Whitechapel) von Digital Thunderdome entstanden ist.

Sofern noch nicht geschehen, solltet ihr auch der landing page unter MetalBlade.com/Wovenwar einen Besuch abstatten, um euch die ersten beiden Singles „All Rise“ und „The Mason“ reinzuziehen. Dort stehen auch vier Videos aus dem Studio zum Abruf bereit. Ab diesen Freitag könnt ihr euch dort auch das komplette Album im Stream anhören!

WOVENWAR sind außerdem als Supportband für die In Flames Europatour im Herbst bestätigt worden! Bevor die Jungs jedoch im Herbst nach Europa zurückkehren, werden WOVENWAR ihre ersten Europadates bereits diesen August absolvieren! Die kompletten Tourdaten findet ihr unten oder unter wovenwar.com/tour.

WOVENWAR vereint die Talente von Jordan Mancino (Schlagzeug), Nick Hipa (Gitarre), Phil Sgrosso (Gitarre) und Josh Gilbert (Bass) des aus San Diego, Kalifornien stammenden Metalacts As I Lay Dying, sowie Shane Blay (Gesang) von Oh, Sleeper. Die erste Single der Band, „All Rise,“ vom anstehenden, selbstbetitelten Debütalbum is ab sofort bei iTunes erhältlich (HIER).

Nach etwa einen Jahr hatten WOVENWAR die Arbeiten an ihren neuen Songs vollendet, die mit Produzent Bill Stevenson (Descendents, Black Flag) entstanden und von Colin Richardson (Slipknot, Machine Head, Trivium) abgemischt worden sind.

WOVENWAR
w/ In Flames + While She Sleeps
27/09/14 PL – Krakow – Studio Club
28/09/14 HU – Budapest – Barba Negra
29/09/14 CZ – Prague – The Roxy
30/09/14 DE – Hamburg – Grosse Freiheit
01/10/14 LU – Esch-sur-Alzette – Rockhall
02/10/14 IT – Milano – Live Club
03/10/14 CH – Zürich – Komplex
04/10/14 CH – Lausanne – Les Docks
05/10/14 IT – Trezzo Sull’Adda – Live Club
07/10/14 ES – Madrid – LA Rivierea
08/10/14 ES – Barcelona – Sala Razzamatazz
09/10/14 ES – Zaragoza – Zaragoza
10/10/14 FR – Cenon – Le Rocher de Palmer
11/10/14 FR – Clermont-Ferrand – La Cooperative De Mai
12/10/14 FR – Paris – Le Bataclan
14/10/14 FR – Strasbourg – La Laiterie
15/10/14 BE – Brussels – AB H all
16/10/14 UK – Manchester – The Ritz
17/10/14 UK – Glasgow – 02 ABC
18/10/14 UK – London – O2 Shepherds Bush Empire
20/10/14 NL – Tilburg – 013
24/10/14 DE – Frankfurt – Jahrhunderthalle
25/10/14 DE – Kempten – Bix Box
26/10/14 DE – Leipzig – Haus Auensee
27/10/14 AT – Wien – Gasometer
29/10/14 DE – Berlin – Columbiahalle
30/10/14 DE – Ludwigsburg – Arena
31/10/14 DE – Köln – Palladium
01/11/14 DE – Bochum – Ruhr Congress
02/11/14 DK – Copenhagen – Store Vega
04/11/14 FI – Helsinki – Helsingin Jäähalli
06/11/14 SE – Stockholm – Hovet
07/11/14 NO – Oslo – Spektrum Arena Ans
08/11/14 SE – Gothenburg – Scandinavium

WOVENWAR
European Tour
15/08/14 BE – Hasselt, Pukkelpop Festival
16/08/14 DE – Hamburg, ELB Riot
17/08/14 DE – Herford, X RockFest
19/08/14 DE – Berlin, Lido
21/08/14 UK – London, Barfly
23/08/14 UK – Reading, Reading Festival
24/08/14 UK – Leeds, Leeds Festival

http://www.metalblade.com  |  http://www.wovenwar.com


Sleeping Giant – Titeltrack des Albums online

SLEEPING GIANT präsentieren den Titelsong zum kommenden Album „Finished People“, welches am 15. August [nur digital] erscheinen wird:

Sänger Tommy Green erklärt mehr zum Hintergrund des Songs:

Danke an meine Freunde Nate von XIBALBA und Joe von ADVENT, die mich da getroffen haben, wo ich war, um den Song einzusingen. Ich danke euch für euren Respekt und eure Freunschaft. Ich war ein Gefangener von so vielen Dingen in meinem Bewusstsein, in meinem Leben. Ich war ein Sklave und ich war angekettet, aber Jesus hat mich weiter und weiter befreit. Ich bin fertig. Für all die Gefangenen – die politischen, rechtlichen, spirituellen, physischen – für sie und nicht gegen sie möchte ich kämpfen. Ich fühle mich geehrt, euch alle zu kennen. Wir sind alle fertige Menschen. Für meine Brüder und Schwester in den verfolgten Kirchen in jeder unfreien Nation – ich liebe euch und bete für euch.

Hier noch die Trackliste und das Cover-Artwork:

01. Clutches
02. Overthrow
03. Finished People
04. Death Knell
05. Song of God, Son of Man
06. Christus Victor
07. Violence
08. Brother’s Keeper
09. The Great Divorce
10. Blood Meridian
11. Victory


Black Tongue – Song online + EP-Re-Releases

Am 29. August wird digital die remixte und remasterte EP „Born Hanged: Falsifier [Redux]“, die aus den EPs „Born Hanged“ und „Falsifier“ besteht, von BLACK TONGUE via Century Media erscheinen. Alle Tracks werden aber auf dem kommenden Album, welches voraussichtlich im Frühjahr veröffentlicht wird, auch in physischer Form zu finden sein.

Hier die Trackliste:

01. Eclipse
02. Fauxhammer
03. Purgatory
04. Voices
05. Foreshadow
06. Waste
07. Ire Upon The Earth
08. Interlude
09. Falsifier
10. Blight
11. Coma [ft. Matt Jones]
12. H.C.H.C.
13. A Pale Procession
14. Wasted [Dellux Remix] 

In den Song „Falsifier“ kann man übrigens gleich hier reinhören:


Tombs – Video online

TOMBS, die im Juni ihr Album „Savage Gold“ via Relapse Records veröffentlicht haben, haben sich nun auch die Arbeit angetan und ein Video zu ihrem Track „Seance“ gedreht. Anschauen kann man sich das gute Stück gleich hier bei uns: 

Frontmann Mike Hill hat dazu Folgendes zu sagen:

Sich dieses Video anzuschauen, ist wie zuzuschauen wie diese Ebene des Bewusstseins hinter einem gelassen wird und man ein höheres Level des Bewusstseins erreicht.


Nightwish – Stellen Live-Clips online

Während NIGHTWISH derzeit auf Hochtouren an ihrem neuen, noch unbetitelten Studioalbum arbeiten, dürfen sich alle Fans auf eine Serie von fünf Special-Live-Clips freuen, welche die Damen und Herren während ihrer letzten Welttournee aufgenommen haben.

Den ersten Clip gibt’s von „Planet Hell“:


The Intersphere – Im Herbst auf Tour

Nach einer kleinen Release Tour im Frühling und Supportshows für DREDG sowie einer ausgedehnten Festivaltour im Sommer, werden THE INTERSPHERE im Herbst ihre nächste Headlinertour spielen. Hier die genauen Daten:

Präsentiert von AdTicket, Visions, Eclipsed, Slam, Guitar, Drumheads, Laut.de, Motor.de, Putpat.tv

09.10. Erfurt [D] / Club Centrum
10.10. Wolfsburg [D] / Hallenbad
11.10. Hamburg [D] / Logo
13.10. Magdeburg [D] / Feuerwache
14.10. Berlin [D] / Magnet
15.10. Frankfurt [D] / Nachtleben
16.10. Dresden [D] / Groovestation
17.10. Hannover [D] / Musikzentrum
18.10. Münster [D] / Sputnik Cafe
20.10. Düsseldorf [D] / Zakk
21.10. Trier [D] / Exhaus
22.10. Koblenz [D] / Circus Maximus
23.10. Konstanz [D] / Kulturladen
24.10. Oberentfelden [CH] / Böröm Pöm Pöm
25.10. Laufen [CH] / Biomill
30.10. Mannheim [D] / Alte Feuerwache
31.10. Augsburg [D] / Kantine 


Under The Black Sun – Erste Bands für 2015

Für das UNDER THE BLACK SUN wurden heute die ersten Bands für das nächstjährige Festival bestätigt. Es handelt sich dabei um die Schweden von CRAFT und die Finnen von TOTALSELFHATRED.

Das Festival wird auch nächstes Jahr wieder in der ersten Juli-Woche in Bärnicke bei Berlin stattfinden.


Bat – bei Hells Headbangers gelandet

Die amerikanischen Speed Metaller von BAT haben soeben einen Vertrag mit Hells Headbangers abgeschlossen. Bei den drei Jungs hinter BAT handelt es sich um Ryan Waste [MUNICIPAL WASTE], Felix Griffin [Ex-D.R.I.] und Nick Poulos [VOLTURE]. Neben einem Album im CD- und LP-Format wird das amerikanische Label auch eine 7“ namens „Cruel Discipline“ und einen Re-Release des 12“-Demos „Primitive Age“ veröffentlichen.

Ryan Waste kommentiert den Deal folgendermaßen:

Wir hätten für BAT kein besseres Zuhause als Hells Headbangers finden können. Nicht nur hat das Label ein großartiges Roaster und eine großartige Distribution, sondern sie haben ihren Blick auch immer noch auf den Untergrund gerichtet. Es ist für uns sehr wichtig, alles was wir raushauen auf Vinyl zu veröffentlichen und außerdem wollen wir, dass es zu keinen Produktions-Engpässen bezüglich unserer Scheiben kommt. Wir werden jetzt ordentlich touren gehen und dann langsam anfangen, die Tracks für unser erstes Album aufzunehmen. Erwartet nach unserem „Primitive Age“-Demo noch einen ungemütlichen und schmerzhaften Anschlag von Nick, Flex und mir selbst. Nehmt euch von BAT in Acht, denn wir werden nicht langsamer werden.

Das Demo „Primitive Age“ kann übrigens hier angehört werden.


Rated X – Debüt kommt

Die u.a um Sänger Joe Lynn Turner [RAINBOW, DEEP PURPLE, YNGWIE MALMSTEEN] und Drummer Carmine Appice [VANILLA FUDGE, CACTUS, MOTHER’S ARMY] versammelten RATED X werden ihr gleichnamiges Debüt am 7. November via Frontiers Records veröffentlichen. Hier das Artwork:


Primal Fear – Drummer raus

Die einheimischen Power Metaller PRIMAL FEAR haben sich aufgrund von unlösbaren Differenzenzwischen Drummer Randy Black und Frontmann Ralf Scheepers von ihrem langjährigen Schlagzeuger getrennt. Black wird die Band nach seinem Konzert mit der Truppe auf dem „Summer Breeze“-Festival am 15. August verlassen. PRIMAL FEAR wollen bereits im September einen Nachfolger vorstellen. Die Band kommentiert:

„Wir wünschen Randy nur das Beste für seine weitere Karriere.“


 Evile – Neuer Gitarrist

Die britischen Thrash Metaller EVILE haben mit dem ehemaligen FALLEN FATE-Mitglied Piers Donno-Fuller einen neuen Leadgitarristen vorgestellt. Donno-Fuller ersetzt Ol Drake, der die Band vor etwa einem Jahr verlassen hat [wir berichteten].


Eluveitie – In den Charts

Die schweizer Folk Metaller ELUVEITIE haben es mit ihrem neuen Album „Origins“ auf einen respektablen sechsten Platz in den deutschen Albumcharts geschafft. Die Band kommentiert:

„Wow, uns haben soeben phänomenale News erreicht – unser neues Album ‚Origins‘ ist auf Platz 6 der offiziellen deutschen Album-Charts eingestiegen!!!
Wir können’s selbst kaum glauben und möchten hiermit all unseren deutschen Fans unsere tiefempfundene Dankbarkeit aussprechen.
Tausend Dank für eure großartige Unterstützung – ihr rockt wie Sau! DANKE!“


Morgoth – Single-Teaser

Die wieder erstarkten deutschen Death Metaller MORGOTH haben jüngst eine 7″-EP mit dem Titel „God Is Evil“ veröffentlicht – folgendes Video soll nun weiteren Appetit auf den gleichnamigen Song machen:


The Duskfall – Studio-Video

Die schwedischen Metaller THE DUSKFALL haben ein achtminütiges Studio-Video veröffentlicht, welches sie bei den Arbeiten zu ihrem nächsten Album zeigt. „Where The Tree Stands Dead“ entstand in den finnischen „Tico Tico Studios“ und wird noch in diesem Jahr via Apostasy Records erscheinen.


NEWS 11.08.2014

WOA NEWS 2015: Wacken 3D – Wacken Foundation Versteigerung

„Wacken 3D – Der Film“ läuft bereits seitdem 24. Juli in den deutschen Kinos. 

Dieses von Künstlern des W:O:A 2014 handsignierte Werk „Lemmy on Canvas“ von Andreas Ole Ohlendorff ist ein Fine Art Print (Druck) auf Leinwand (100cm x 140xm). 

Wacken Open Air 2015


SUMMER BREEZE NEWS 2014: SCHICKT UNS EURER BESTES FESTIVALBILD!

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder unseren kostenlosen Service „On The Screen“ an. Hier könnt ihr euer bestes oder lustigstes Bild, das ihr während des Festivals mit euren Smartphones schießt ,an die Mailadresse

Summer Breeze 2014 News


AMPHI FESTIVAL 2015 – Neue Location, erste Bands & Ticketvorverkauf gestartet!

es ist das heiß diskutierteste Thema der Stunde und kein Gerücht! Nach dem 10-jährigen Jubiläum 2014 ist es für das AMPHI FESTIVAL an der Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen. Mit einem Standortwechsel von nur wenigen hundert Metern zum exklusiv für uns geschaffenen Lanxess Eventpark, einschließlich der Lanxess Arena, erwartet euch am 25. & 26. Juli 2015 Amphi Feeling pur.

Amphi Festival Infos und News


REBELLIOUS SPIRIT NEWS: Der erste Teaser zum neuen Album Obsession ist jetzt online!!!

Die süddeutschen Hardrock-Newcomer REBELLIOUS SPIRIT, die im vergangenen Jahr mit ihrem Debüt Gamble Shot für Furore gesorgt haben, sind wieder da und präsentieren sich auf ihrem zweiten Album „Obsession“ noch ein ganzes Stück selbstbewusster und versierter. Zwölf neue Songs haben die vier Musiker Jannik Fischer (Gesang, Gitarre), sein Bruder Jens (Bass) sowie Silvio Bizer (Schlagzeug) und Corvin Domhardt (Gitarre) aufgenommen. 

Der erste Teaser zum neuen Album ist jetzt online:

REBELLIOUS SPIRIT News


Yob – Previewsong veröffentlicht

Das Stonerdoom-Trio YOB bringt mit „Clearing The Path To Ascend“ ihr siebtes Studioalbum heraus, welches am 2. September im Handel erhältlich sein wird. Vorab kann man hier in einen neuen Song reinhören.


Pallbearer – Neues Album im Stream

Der Doom-Vierer PALLBEARER veröffentlicht am 22.08. den Nachfolger des erfolgreichen Debüts „Sorrow And Extinction“, lässt die Fans aber bereits über eine Woche vor Release in einem Albumstream reinhören. Den Link zu „Foundations Of Burden“ findet ihr hier.


Accept – Live-Video

Die Teutonenstahl-Veteranen ACCEPT haben ein Live-Video zu ihrem Song „Teutonic Terror“ veröffentlicht. Der Clip stellt einen Ausschnitt aus ihrer der Bonus-CD bzw. -Bluray zu ihrem kommenden Album „Blind Rage“ dar. Selbiges wird am 15. August über Nuclear Blast in die Läden kommen. 


NEWS 10.08.2014

MERA LUNA NEWS 2014: ERSTE BANDS FÜR 2015 BEREITS BESTÄTIGT!

Beim M’era Luna geht es dieses Jahr Knall auf Fall: Erst waren wir bereits am Freitag ausverkauft, dann begann der musikalische Marathon mit unfassbaren Künstlern wie Subway To Sally, Marilyn Manson und Within Temptation und nun bereits verkünden wir Euch die ersten Künstler für das nächste Jahr!

Mera Luna Festival News 2014


SUMMER BREEZE NEWS 2014: LIMITIERTE AUSWAHL AN POSTER BEIM SUMMER BREEZE 2014 ERHÄLTLICH

Zum ersten Mal werden wir beim diesjährigen Festival eine limitierte Anzahl an T-Shirt-Motiv-Postern anbieten. 

Summer Breeze 2014 News


NEWS 09.08.2014

The Defiled – Auf Tour durch Europa

Nachdem sie in diesem Jahr bereits in Großbritannien, Australien und den USA unterwegs waren, sind die aus London stammenden Metaller von THE DEFILED im November 2014 erstmals mit einer umfangreichen Tour in Europa zu sehen. Die Band ist als Special Guest an der Seite von AVATAR bei insgesamt 19 Shows zu sehen.

Hier die genauen Dates:

13.11. D Ludwigsburg – Rockfabrik 
14.11. CH Pratteln – Z7 
15.11. I Romaganano – Rock N Roll Arena
16.11. I Padova – Circolo Marne 
17.11. D Munich – Backstage 
18.11. AT Vienna – Chelsea 
20.11. CZ Prague – Modra Vopice 
21.11. D Berlin – K-17 
22.11. D Bochum – Matrix 
23.11. F Paris – La flèche d’or 
06.12. NL Sittard – Volt 
07.12. D Mannheim – Alte Seilerei
08.12. D Frankfurt – Zoom 
09.12. D Cologne – Underground 
10.12. BE Kortrijk – De Kreun 
11.12. NL Amsterdam – Sugar Factory 
12.12. D Hamburg – Kleinerdonner 
13.12. DK Copenhagen – Beta 
14.12. S Stockholm – Klubben 


The Vision Bleak – Großer Re-Release

Zu Ehren des 10jährigen Geburstages des Debütalbums „The Deathship Has A New Captain“ von THE VISION BLEAK wird die Scheibe von Prophecy Productions neu aufgelegt werden. Neben eines normalen Re-Releases auf CD wird das Albums auch als 2CD-Hardcover-Buchedition [18x18cm, 48 Seiten] inkl. Linernotes, Bonusstücke des alten 2CD-Digipaks sowie weitere, bisher unveröffentlichte Bonussongs das Licht der Welt erblicken. Diese Version wird auf 500 Stück limitiert sein.

Veröffentlichungsdatum ist der 26. September. 


The Body Politic – Lyric-Video online

THE BODY POLITIC haben ein Lyric-Video zu ihrem Song „Armature“ online gestellt. Der Track stammt von ihrer kommenden EP „Egressor“, die am 16. September veröffentlicht werden wird. Das Video könnt ihr euch gleich hier anschauen:


Fräkmündt – Neues Album + Re-Releases

Die Schweizer Neofolker von FRÄKMÜNDT werden am 26. September ihr neues Album „Landlieder & Frömdländler“ als CD, LP und 2CD-Buch-Edition via Prophecy Productions veröffentlichen. Schon jetzt gibt es diesbezüglich ein Cover-Artwork:

Zeitgleich werden Prophecy Productions auch die älteren Alben „Urbärglieder“ und „Heiwehland“ sowie die EP „Uufwärts E D‘ Föuse“ neu veröffentlichen. Auf den Neuveröffentlichungen finden sich auch seltene Tracks und neue Bonus-Tracks.


Marathonmann – Albumcharts + Single der Woche

Ab heute sind die Münchner von MARATHONMANN mit „Diese Hände“ Single der Woche bei iTunes, das heißt, den Song gibt es als kostenfreien Download unter folgendem Link.

Außerdem hat es das Album „… und wir vergessen was vor uns liegt“ auf Platz 46 der deutschen Media Control Albumcharts geschafft. Hier ein Statement der Band:

Oh wow krass, das ist schon ein bisschen verrückt. Bis Anfang der Woche war dieses ganze Chart-Gedöns noch eher so eine Art Parallel-Universum für uns und auf einmal sind wir da irgendwie mittendrin (im wahrsten Sinne des Wortes). Ganz viel Dank und Liebe gehen auf diesem Weg an unser Label für die tolle Arbeit und natürlich an alle Leute die das Album gekauft haben und noch kaufen werden. Danke!!!


Orphaned Land – Video ist online

ORPHANED LAND, Gewinner des „Global Metal Band of the Year 2014“ Metal Hammer Awards, präsentieren zusammen mit welt.de ihr neues Video zum Song „Let The Truce Be Known“ von dem aktuellen Album „All Is One“. Das Video könnt ihr euch hier anschauen. Auf der selben Seite findet ihr auch ein ausführliches Interview mit der Band zur momentanen Situation in Israel. 


Sol Invictus – 18. Studiualbum kommt

Die englischen Neofolker SOL INVICTUS werden am 26. September diesen Jahres ihre neue Scheibe „Once Upon A Time“ via Prophecy Productions veröffentlichen. Das Album soll eine Mischung aus Dark Folk, Prog der 70er Jahre und Psychedelia beinhalten. Unterstützt wird Tony Wakeford von den üblichen Mitstreitern plus Don Anderson [Lead-Gitarre] und Jason Walton [Mix], die man von AGALLOCH kennt.

Hier die Trackliste und das Cover-Artwork:

01. MDCLXVI – The Devil’s Year
02. The Devil On Tuesday
03. Once Upon A Time
04. 13 Mercies
05. The Path Less Travelled
06. Mr Cruel
07. The Devil
08. The Devil’s Year
09. 13 Coils
10. Our Father
11. The Villa
12. War
13. Austin
14. Osman
15. Spare

Das Album erscheint als CD und LP und im Bündel mit der Vinyl-Single „Mr. Cruel“.


Midnight – Neuer Track online

Die amerikanischen Metal Punks von MIDNIGHT haben den Track „Prowling Leather“ online gestellt. Der Track stammt von ihrem neuen Album „No Mercy for Mayhem“, welches am 19. August via Hells Headbangers veröffentlicht werden wird. Anhören kann man sich das Stück hier.


NEWS 08.08.2014

WOA NEWS 2015: Masters of Dirt – Gallery – Warteliste für W:O:A Tickets!

– Es ist die wildeste Freestyle Show der Welt: Bei Masters of Dirt by Monster Energy trifft Extrem-Sport auf großes Entertainment! 

– Ab heute sind die ersten Fotos vom W:O:A 2014 online. Diese stammen von unserem Fotografen Marco Sensche. 

– Wie angekündigt haben wir eine Warteliste für W:O:A 2015 Tickets eingerichtet!

Wacken Open Air 2015


ROCKHARZ 2015: Kataklysm

Eine Band, die auf einem derart hohen Niveau Brutalität mit technisch durchdachten Songarrangements kombiniert und dabei stets extrem catchy bleibt, sucht man in der Death-Metal-Szene ansonsten vergeblich. 

Rockharz News 2015


SUMMER BREEZE 2014: REMINDER: INFOS ZUM KOSTENLOSEN BUSSHUTTLE ZWISCHEN DEM FESTIVALGELÄNDE UND DINKELSBÜHL – GRATIS WLAN IM BIERGARTEN VERFÜGBAR

– Dieses Jahr wird es ein paar kleine Änderungen bezüglich des kostenlosen Busshuttles zwischen dem Festivalgelände und Dinkelsbühl geben.

– Wie ihr wisst, versuchen wir stetig unseren Service zu verbessern, weshalb wir beim SUMMER BREEZE 2014 zum ersten Mal gratis WLAN im Biergarten anbieten werden!

Summer Breeze 2014 News


NEWS 07.08.2014

WOA NEWS 2015: Stockcar Rennen am 16.08.2014 – W:O:A Roadshow

– Ende September geht es endlich wieder los – Die W:O:A Roadshow startet wieder durch Europa und das gleich im Doppelpack! 

– Das W:O:A 2014 ist vorüber! Wem das aber noch nicht genug Action im hohen Norden gewesen ist, der kann am 16. und 17. August 
nach Kohlenbeck, in der Nähe von Wacken fahren. 

Wacken Open Air 2015


NAPALM RECORDS NEWS: ZODIAC | STRIKER | SIGNING NEWS | CRIMSON SHADOWS | TOUR NEWS – LONELY KAMEL & THE ORDER OF ISRAFEL

– Ein Cent und ein totes Pferd. Vielleicht werden einige von euch aufgrund der traurigen News um das tote Pferd weinen, andere wiederrum freuen sich umso mehr auf das brandneue Musikvideo aus der Blues Rock Schmiede. 

– Achtung Zug fährt ab! THE MIDNIGHT GHOST TRAIN haben soeben bei Napalm Recordsunterschrieben.- Endlich gibt‘s was auf die Ohren! Die US Heavy Metaller von STRIKER haben einen Album Preview Clip zum kommenden Meisterwerk „City Of Gold“ (Napalm Records) veröffentlicht! 11 heiße Tracks warten hier auf euch, um mit einem ersten Höreindruck zu begeistern

– CRIMSON SHADOWS, die Epic Metaller aus den Tiefen Kanadas, veröffentlichen am 29.08.2014das brandneue Album “Kings Among Men“ via Napalm Records. 

– Gar nicht einsam, sondern in bester Gesellschaft von Toursupport THE ORDER OF ISRAFELbegeben sich LONELY KAMEL im September auf große Tour im Herbst 2014. 

Napalm Records News


 Angra – Neues Album

 Die brasilianischen Power Metal-Veteranen ANGRA befinden sich derzeit in den schwedischen „Fascination Street Studios“, wo sie zusammen mit Produzent Jens Bogren [KREATOR, PARADISE LOST, OPETH] an ihrem nächsten Album arbeiten. Die Platte soll Ende 2014 bzw. Anfang 2015 erscheinen und wird das erste Album der Band mit Sänger Fabio Lione [VISION DIVINE, RHAPSODY OF FIRE, KAMELOT].


Accept – Dritter Teaser

Die Teutonenstahl-Veteranen ACCEPT haben heute den nunmehr dritten Trailer zu ihrem kommenden Album „Blind Rage“ ins Netz gestellt. Das Album selbst wird in Deutschland am 15. August über Nuclear Blast Records in die Läden kommen. 


Hammerfall – Neuer Trailer

Die schwedischen Heavy Metal-Überflieger HAMMERFALL haben inzwischen den dritten Trailer zu ihrem kommenden Album „[r]Evolution“ veröffentlicht. Die Platte wird hierzulande am 29. August über Nuclear Blast Records erscheinen.


Bellum – Neue Band um Ex-Devildriver-Musiker

Unter dem Banner von BELLUM haben sich die ehemaligen DEVILDRIVER-Mitglieder Evan Pitts und Jonathan Miller in einer neuen Band zusammengefunden. Mit „Kill The Man“ kann nun der Titelsong ihres kommenden Debüts angehört werden:

BELLUM sind:

Evan Pitts – Vocals, Guitar
Jonathan Miller – Bass
Alex Chantes – Drums
Andy Villasenor – Guitar


Evanescence – Lee mit Solo-Album

EVANESCENCE-Sängerin Amy Lee wird noch in diesem Monat ein neues Solo-Album mit dem Titel „Amy Lee Featuring Dave Eggar: Aftermath“ veröffentlichen. Bei dem Album handelt es sich um den Soundtrack zum Film „War Story“, in dem u.a. Catherine Keener und Ben Kingsley zu sehen sind.

01. Push The Button
02. White Out [Featuring Dave Eggar]
03. Remember To Breathe [Featuring Dave Eggar]
04. Dark Water [Featuring Dave Eggar]
05. Between Worlds [Featuring Dave Eggar]
06. Drifter [Featuring Dave Eggar]
07. Can’t Stop What’s Coming [Featuring Dave Eggar]
08. Voice In My Head [Featuring Dave Eggar]
09. Lockdown [Featuring Dave Eggar]
10. After [Featuring Dave Eggar] 


Enuff Z’Nuff – Cover-Album

Die Hard Rocker ENUFF Z’NUFF haben angesichts ihres 30. Geburtstages unter dem Titel „Covered In Gold“ ein Cover-Album aufgenommen. Die Platte wird hierzulande am 29. August erscheinen und die folgenden Songs enthalten:

01. Everything Works If You Let It [CHEAP TRICK-Cover]
02. Stone Cold Crazy [QUEEN-Cover]
03. She Sells Sanctuary [THE CULT-Cover]
04. All Apologies [NIRVANA-Cover]
05. Believe It Or Not [„The Greatest American Hero“-Theme]
06. The Jean Genie [DAVID BOWIE-Cover]
07. Run For Your Life [THE BEATLES-Cover]
08. When Doves Cry [PRINCE-Cover]
09. Tears Of A Clown [SMOKEY ROBINSON & THE MIRACLES-Cover]
10. The Stroke [BILLY SQUIER-Cover]
11. Yankee Rose [DAVID LEE ROTH-Cover]
12. Jealous Guy [JOHN LENNON-Cover]

Bonustracks:

13. You’ve Got To Hide Your Love Away [Live On „Howard Stern“]
14. New Thing [Live Unplugged In London]


Amaranthe – Neues Album

Die schwedischen Modern Metaller AMARANTHE werden Ende Oktober ein neues Album mit dem Titel „Massive Addictive“ veröffentlichen. Die Platte wird via Spinefarm Records in die Läden kommen und entstand in den „Hansen Studios“ mit Produzent Jacob Hansen [u.a. EPICA, VOLBEAT].

01. Dynamite
02. Drop Dead Cynical
03. Trinity
04. Massive Addictive
05. Digital World
06. True
07. Unreal
08. Over and Done
09. Danger Zone
10. Skyline
11. An Ordinary Abnormality
12. Exhale 


NEWS 06.08.2014

WOA NEWS 2015: DKMS Aktion auf dem W:O:A 2014 – TV Ausstrahlungen vom W:O:A 2014 – Besucherumfrage 2014 online!

– Vor dem W:O:A riefen wir zur Teilnahme an einer Typisierungsaktion im Kampf gegen Blutkrebs auf dem W:O:A auf. 

– Wie angekündigt werden diverse Highlights des diesjährigen Festivals im Fernsehen ausgestrahlt werden – und nun steht das komplette Programm fest! 

– Auch nach dem W:O:A 2014 wollen wir wieder in Erfahrung bringen, was euch am Wacken Open Air gefallen hat und was nicht gestimmt hat aus eurer Sicht. 

Wacken Open Air 2015


SUMMER BREEZE NEWS 2014: AUTOGRAMMSTUNDEN AM METAL HAMMER UND METAL.DE STAND

Hier der komplette, aktualisierte Autogrammstunden-Plan am Metal Hammer- und Metal.de-Stand.

Summer Breeze 2014 News


Bullet – Albumtrailer, weitere Tourdaten

BULLET wetzen bereits die Messer für die Veröffentlichung ihres neuen Albums, „Storm Of Blades“ und veröffentlichen hier einen ersten Albumtrailer mit Hintergrundinformationen zum Artwork und dem Albumtitel.

„Storm Of Blades“ erscheint am 05. September 2014 via Nuclear Blast, ist der fünfte Studio-Longplayer der Schweden und der
erste mit ihrem neuen Gitarristen Alexander Lyrbo, der Erik Almström seit 2012 ersetzt.

Die Tracklist liest sich wie folgt:

01. Uprising
02. Storm Of Blades
03. Riding High
04. Tornado
05. Hawk Eyes
06. This One’s For You
07. Hammer Down
08. It’s On
09. Crossfire
10. Run With The Hunted
11. Coming In Loud

BULLET könnt Ihr außerdem live bei ihrer „TourOf Blades Over Europe 2014“ mit den Supportacts STRIKER und STALLION erleben:

16.08. S Torsas – Pama
18.09. D Osnabrück – Bastard Club
19.09. D Wiesau – Storm Crusher Festival
20.09. D München – Backstage
21.09. I Milano – Barrio’s Club
22.09. CH Zürich – Komplex Club
23.09. F Luynes / Aix – Le Korigan
24.09. ES Barcelona – Razzmatazz 3
25.09. ES Valencia – Rock City
26.09. ES Madrid – Sala Live
27.09. ES Zaragoza – Centro Civico Dalicias
29.09. F Paris – Glazert
30.09. BE Antwerpen – Kavka
01.10. NL Tilburg – Little Devil
02.10. D Stuttgart – Cann
03.10. D Siegburg – Kubana
04.10. D Bochum – Matrix
05.10. D Frankfurt – Nachtleben
06.10. CZ Prag – Storm Club
07.10. AT Wien – Escape
08.10. D Erfurt – From Hell
09.10. D Berlin – K17
10.10. D Hamburg – Markhalle
11.10. D Dittigheim – Sporthalle
12.10. D Lindau – Vaudeville
22.11. S Malmö – KB
28.11. S Umeå – Scharinska
29.11. S Sundsvall – Aveny
30.11. S Stockholm – Göta Källare
05.12. S Borlange – Liljan
06.12. S Visby – The Hammer Bar


Dia De Los Muertos – Video mit David Vincent, Gratis-EP

Die Los Angeles-Extreme Metaller von DIA DE LOS MUERTOS haben ihr erstes offizielles Video zu dem Opener ihrer aktuellen EP, „No Money – No Fiesta“, namens „Cantina Del Infierno“, veröffentlicht.
Mit von der Partie ist dabei auch MORBID ANGEL-Frontmann David Vincent und zwar als „Diablo“ persönlich, sowie Metal-Promoterin/-Journalistin/-Model Metal Sanaz:

Die neue EP, „No Money – No Fiesta“, kann auf der Band-Homepage, umsonst heruntergeladen werden, ebenso alle vorherigen DIA DE LOS MUERTOS-Releases, samt „Full Resolution“-CD-Artwork.

Aufgenommen wurde „No Money – No Fiesta“ in den „NRG Studios“ in North Hollywood und der Mix stammt von Roy Z [u.a. SEPULTURA, JUDAS PRIEST, HALFORD, BRUCE DICKINSON].


Decapitated – Single im Stream

Die polnischen Death Metaller von DECAPITATED werden am 08. August 2014 mit „The Blasphemous Psalm To The Dummy God Creation“ die erste Single aus ihrem anstehenden, neuen Studioalbum, „Blood Mantra“, veröffentlichen.

Bereits jetzt hat die Band diesen Track als Stream zur Verfügung gestellt:

Die Tracklist von “Blood Mantra” liest sich wie folgt:

01. Exiled In Flesh
02. The Blasphemous Psalm To The Dummy God Creation
03. Veins
04. Blood Mantra
05. Nest
06. Instinct
07. Blindness
08. Red Sun
Digipak Bonus-Track:
09. Moth Defect

„Blood Mantra“ wurde in den „Hertz Studioa“ im polnischen Bialystok unter der Leitung von Wojtek und Slawek Wieslawscy aufgenommen und wird am 26. September 2014 via Nuclear Blast veröffentlicht.


Obscura – Auditions, Songwriting

OBSCURA veranstalten eine Reihe von Auditions im August und September, um passende neue Mitglieder für die Aufnahmen zu ihren bislang noch unbetitelten, vierten Album zu akquirieren. 

Mainman Steffen Kummerer:

Derzeit stecken wir mitten im Songwriting für unser neues Album. Das bisher fertiggestellte Material konzentriert sich auf unsere Markenzeichen der letzten 12 Jahre: Technik kombiniert mit stringenten Arrangements, progressives Riffing über Fusion und Death Metal, das alles läßt OBSCURA einzigartig klingen.
Wir werden Ende 2014 ins Studio gehen. 
Nachdem Christian Muenzner und Hannes Grossmann uns verlassen hatten, haben wir zahlreiche Bewerbungen aus der ganzen Welt bekommen und laden nun die einzelnen Kandidaten, die passen könnten, ein.
Ich wünsche allen beiden, Christian und Hannes, nur das Allerbeste für ihre Solo-Karrieren und ihre neuen Projekte.

Linus Klausenitzer ergänzt:

Wir haben eine Menge Zeit ins Songwriting und die Vorproduktion investiert, um die neuen Songs so intensiv wie möglich klingen zu lassen.
Jede LP sollte einen bestimmten Vibe haben, um sich von den anderen zu unterscheiden. Ich bin froh, dass wie dieses Bild bereits jetzt im Puzzle ausmachen können.


Wacken Open Air 2014 - Shows im deutschen TV

Das „Wacken Open Air“ hat in der vergangenen Woche gerade sein 25jähriges Jubiläum gefeiert und freut sich bereits auf die 26. [längst ausverkaufte!] Auflage 2015.
Für alle, die den alljährlichen Festivalwahnsinn im beschaulichen norddeutschen Städtchen verpasst haben, gibt es die Shows der folgenden Bands auf „3Sat“ und „ZDF Kultur“ an den folgenden Terminen zu sehen:

HAMMERFALL
Montag, 11. August, 2.00 Uhr auf 3sat
Samstag, 16. August, 20.15 Uhr auf ZDF Kultur

ACCEPT
Montag, 11. August, 3.00 Uhr auf 3sat
Samstag, 9. August, 20.15 Uhr auf ZDF Kultur

KREATOR
Freitag, 15. August, 4.45 Uhr auf 3sat
Sonntag, 17. August, 21.15 Uhr auf ZDF Kultur

CHILDREN OF BODOM
Samstag, 16. August, 4.40 Uhr auf 3sat
Sonntag, 10. August, 21.15 Uhr auf ZDF Kultur

Zudem wird die SLAYER-Show am Samstag, 9. August um 23.30 Uhr online als Stream auf ARTE zu sehen sein.


The Haunted – Streamen neuen Song

Die reformierten schwedischen Death/Thrasher von THE HAUNTED veröffentlichen in Kürze ihr achtes Longplayer-Album, „Exit Wounds“, nämlich am 22. August 2014 via Century Media Records.
Hier die neueste Single, „Time (Will Not Heal)“ als Stream.

„Exit Wounds”-Tracklisting:

01. 317
02. Cutting Teeth
03. My Salvation
04. Psychonaut
05. Eye Of The Storm
06. Trend Killer *
07. Time (Will Not Heal)
08. All I Have
09. Temptation
10. My Enemy
11. Kill The Light
12. This War
13. Infiltrator
14. Ghost In The Machine

* Gitarrensolo von Jed Simon (SCAR THE MARTYR / STRAPPING YOUNG LAD) und Gastgesang von Chuck Billy (TESTAMENT). 


While Heaven Wept – Studio-Album No. 6, Details

Anlässlich ihres 25jährigen Bandjubiläums werden die Epic Doomster von WHILE HEAVEN WEPT aus Virginia im kommenden Oktober ihr sechstes Studioalbum, „Suspended At Aphelion“, erneut via Nuclear Blast veröffentlichen. 
„Suspended At Aphelion“ stellt dabei „das bisher ehrgeizigste, epischste und progressivste Album, das bisher aus einem einzigen Song besteht, der in 11 Teile unterteilt ist und vom kompletten „Fear
Of Infinity“-Line-Up sowie angesehenen Gästen, wie FATES WARNING-Schlagzeuger Mark Zonder sowie FW-Gitarrist/-Mitbegründer Victor Arduini eingespielt wurde und somit
zum ersten Mal überhaupt zwei Epochen von FATES WARNING vereint“ dar.

WHILE HEAVEN WEPT-Mainman Tom Phillips gewährt einen zusätzlichen Einblick in das Album:

Während die meisten unserer Alben thematisch aufgebaut waren, ist dies für
uns das erste echte Konzeptalbum, in der großartigen Tradition von PINK FLOYD, GENESIS, RUSH, MARILLION, IRON MAIDEN, KING DIAMOND, QUEENSRYCHE und natürlich FATES WARNING… und musikalisch befindet sich das Album irgendwo in der Mitte von all dem
mit einer Prise der BATHORY-Viking-Ära.
Wir haben uns immer durch emotionale Ehrlichkeit, Bombast, auslandende Melodien und dichte Orchestrierung ausgezeichnet
und „Suspended At Aphelion“ ist diesbezüglich keine Ausnahme – dennoch sind wir damit auf einem ganz neuen Level mit komplett neuem Material, das in diesem Jahrhundert geschrieben wurde (im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen, die vom Archivmaterial vergangener Jahre zehrten), es ist voller Wendungen, Modulationen,
Zeitveränderungen, Harmonien, die es im Metal kaum zu hören gibt und Tonnen von Kontrapunkten. 
All‘ dies wird von einem echten Cello, Geigen, klassischer Gitarren
und zahlreichen Percussions sowie einem analogen Synthesizer untermalt.

In den vergangenen Jahren haben uns einige Audioliebhaber zum Thema „Loudness Wars“ angesprochen und daher ist es uns sehr wichtig, ein Album abzuliefern mit einem großen dynamischen Spektrum und sehr wenig Lautstärkenreglung oder Kompressionen…
um sicherzugehen, dass es so dynamisch und organisch wie möglich wird und nicht von Pro Tools zu Tode komprimiert wird…, ähnlich wir bei unseren Labelkollegen SATYRICON, die unseren Ansatz für „Suspended At Aphelion“ definitiv beeinflusst
haben… ihr müsst also wahrscheinlich die Lautstärke hochdrehen im Vergleich zu anderen Alben von 2014, aber wir sind der Meinung, dass diese epische Reise gerade deshalb noch schöner ist.

„Suspended At Aphelion“-Trackliste:

I: Introspectus
II: Icarus And I
III: Ardor
IV: Heartburst
V: Indifference Turned Paralysis
VI: The Memory Of Bleeding
VII: Souls In Permafrost
VIII: Searching The Stars
IX: Reminiscence Of Strangers
X: Lifelines Lost
XI: Retrospectus

Das Cover von „Suspended At Aphelion“ stammt erneut von Gustavo Sazes (MORBID ANGEL, ARCH ENEMY u.a) und die drei separaten Audiomasters wurden für LP, CD und Digitalformate optimiert.

„Suspended At Aphelion“ erscheint am 24. Oktober 2014 via
Nuclear Blast. 


Abysmal Dawn – Neue LP, Tracklist

Die Technical Death Metaller von ABYSMAL DAWN melden sich mit ihrem mittlerweile vierten Full Length-Album, „Obsolescence“, zurück, das hierzuland am 24. Oktober 2014 erneut via Relapse Records in den Tonträgerfachhandel gelangen wird. 
Das Artwork stammt von Par Oloffson [u.a. THE FACELESS, SPAWN OF POSSESSION] und das Tracklisting zu „Obsolescence“ liest sich wie folgt:

01. Human Obsolescence
02. Perfecting Slavery (featuring Christian Muenzer/ex-OBSCURA)
03. Inanimate
04. Devouring the Essence of God (featuring Bobby Koelble/ex-DEATH)
05. One Percent Incomplete
06. Loathed in Life / Praised in Death
07. By My Demons
08. Laborem Liberat Te
09. The Inevitable Return to Darkness
Bonustrack:
10. Night’s Blood (DISSECTION-Cover)

Das Album wurde von Mike Bear bei „Artisan Road“ produziert und von John Haddad in den „Trench Studios“ gemixt und gemastert. 


Entombed A.D. – Präsentieren Video

Zur Feier der Veröffentlichung von ENTOMBED A.D.s neuem Album, „Back To The Front“, gibt es das neue Video zum Song “Pandemic
Rage” hier zu sehen.

Das Video wurde von DEATH WOLF-Sänger Valentin Mellström und Stian Roenning in den Sümpfen von Florida gedreht und passt nicht übel zu einer so heißen Woche…

ENTOMBED A.D. sind:

L-G Petrov – Vocals
Nico Elgstrand – Guitars 
Olle Dahlstedt – Drums 
Victor Brandt – Bass 

„Back To The Front“ ist als CD-Mediabook-Edition inklusive
Bonustrack, CD und natürlich auch auf Vinyl im Klappcover auf 180gr- Vinyl plus Poster erhältlich.


Slipknot – Video

Die Nu Metal-Pioniere SLIPKNOT haben ihren jüngst veröffentlichten neuen Song „The Negative One“ nun mit einem entsprechenden Video versehen, das hier angesehen werden kann.


Anvil – Wechsel am Tieftöner

Die kanadischen Kult-Metaller von ANVIL haben sich von ihrem bisherigen Bassisten, Sal Italiano, getrennt und ihn bereits durch Chris Robertson ersetzt. 
Sal Italiano ist ANVILs bereits vierter Basser gewesen, er hatte Glenn Gyorffy [a.k.a. Glenn Five or G5] im Januar 2013 ersetzt. 


Nightwish – Drummer macht Zwangspause

Jukka Nevalainen, der Drummer der finnischen Symphonic Metaller von NIGHTWISH, legt eine Zwangspause ein, weil er bereits seit längerem an einer schweren Insomnie [Schlaflosigkeit] leidet.
Aufgrund seiner Erkrankung wird Nevalainen auch nicht an den Aufnahme-Sessions zum kommenden NIGHTWISH-Album teilnehmen können, weshalb ihn ein Kollege, namentlich Kai Hahto [WINTERSUN], vertreten wird.

Ein Statement dazu gibt es hier: 


Threshold – Album-Trailer

Die britischen Progressive Metaller THRESHOLD haben einen Trailer zu ihrem kommenden Album „For The Journey“ ins Internet gestellt. Die Platte entstand in den „Thin Ice Studios“ in England und wird am 22. September über Nuclear Blast erscheinen. Keyboarder Richard West kommentiert:

„‚For The Journey‘ ist eines unserer stärksten Alben und die Arbeit daran hat am meisten Spaß gemacht. Während der Aufnahmen habe ich es wahrscheinlich schon ein paar Tausend Mal gehört und nun, da wir fertig sind, kann ich einfach nicht damit aufhören!“


Foreigner – Boxset kommt

Die AOR-Veteranen FOREIGNER werden ihre klassischen Alben am 10. Oktober in einem Boxset mit dem Titel „The Complete Atlantic Studio Albums 1977-1991“ neu veröffentlichen. Die Box enthält somit die folgenden Werke:

– Foreigner [1977] 
– Double Vision [1978] 
– Head Games [1979] 
– 4 [1981] 
– Agent Provocateur [1984] 
– Inside Information [1987] 
– Unusual Heat [1991]

Die CDs sind jeweils um die Bonustracks aus dem Jahr 2002 erweitert.


Buckcherry – Song im Stream

Die Sleaze Rocker BUCKCHERRY, welche Mitte August eine neue EP mit dem einschlägigen Titel „Fuck“ veröffentlichen werden, haben mit „Say Fuck It“ einen ersten Song von eben jener Platte vorgestellt:

01. Somebody Fucked With Me
02. Say Fuck It
03. Motherfucker
04. I Don’t Give A Fuck
05. It’s A Fucking Disaster
06. Fist Fuck


Godflesh – Neues Album

Die britischen Industrial Metaller GODFLESH werden Anfang Oktober ein neues Album mit dem Titel „A World Lit Only By Fire“ in die Läden bringen. Mit „The New Dark Ages“ ist bereits jetzt ein erster Song von der Platte verfügbar. 

01. New Dark Ages
02. Deadend
03. Shut Me Down
04. Life Giver Life Taker
05. Obeyed
06. Curse Us All
07. Carrion
08. Imperator
09. Towers Of Emptiness
10. Forgive Our Fathers


Primal Fear – Neuer Clip

Die einheimischen Power Metaller PRIMAL FEAR haben mit „Alive And On Fire“ einen neuen Videoclip veröffentlicht. Die Nummer stammt von ihrem aktuellen Album „Delivering The Black“, das seit Januar über Frontiers Records zu haben ist.


NEWS 05.08.2014

WOA NEWS 2015: WOA Heroes

Comiczeichner und Nordlicht Kim Schmidt zeichnet seit Jahren kleine Cartoons zum Geschehen bei uns in Wacken. Vielen werden sie zum Beispiel aus denFestival Today Ausgaben der letzten Jahre bekannt sein. 

Wacken Open Air 2015


SUMMER BREEZE NEWS 2014: FESTIVALPOSTER AB MITTWOCH ERHÄLTLICH!

Neben allerlei super-attraktivem Merchandise wie T-Shirts, Zipper, Hemden, Hosen sowie Hüten, Taschen, dem Programmheft und vielen weiteren SUMMER BREEZE 2014-Artikeln, werden wir in diesem Jahr auch das Festivalposter 2014 schon ab Mittwoch am Merchandise-Stand zum Verkauf für euch bereit halten. 

Summer Breeze 2014 News


Gus G. – Neues Video online

GUS G. haben zu ihrem Track „Blame It On Me“ ein Video gedreht, welches ihr euch gleich hier bei uns anschauen könnt: 

Der Track stammt vom Solo-Album des griechischen Musikers namens „I Am The Fire“, welches Anfang dieses Jahres veröffentlicht worden ist.


Arcturon – Neue EP kommt

Die melodischen Death Metaller von ARCTURON werden am 24. Oktober ihre neue EP „Expect Us“ via Chaos Supreme Records veröffentlichen. Aufgenommen wurde die Scheibe in den schwedischen Fascinationstreet Studios und produziert hat sie Johan Örnborg [ARCH ENEMY, SOILWORK, AMON AMARTH, et cetera].

Die Band kommentiert die Veröffentlichung folgendermaßen:

Die Aufnahmen sind abgeschlossen und wir super glücklich. Jeder der vier Songs ist absolut sensationell geworden und jeder hat seinen ganz eigenen Charakter. Wir haben einfach alles ausprobiert, auf was wir Lust hatten, ohne viel nach zu denken. Jeder Song hat während des ganzen Prozesses die Aufmerksamkeit gekriegt, welche er verdient hat, und das hört man. Wir könnten nicht zufriedener sein.


Darkest Hour – Erstes Video

Die amerikanischen Melodic Death Metaller DARKEST HOUR haben mit „The Misery We Make“ ein erstes Video zu ihrem kommenden, selbst betitelten Album veröffentlicht. Die Platte selbst wird hierzulande am 15. August via Rykodisc erscheinen. 

01. Wasteland
02. Rapture In Exile
03. The Misery We Make
04. Infinite Eyes
05. Futurist
06. The Great Oppressor
07. Anti – axis
08. By The Starlight
09. Lost For Life
10. The Goddess Figure
11. Beneath The Blackening Sky
12. Hypatia Rising
13. Departure 


Trouble – Arbeiten an neuem Material

TROUBLE-Gitarrist Rick Wartell hat verlauten lassen, dass die Chicago-Doom-Altmeister bereits an Material für den Nachfolger zu „The Distortion Field“ werkeln.
Bislang seien „acht bis zehn Songs geschrieben“, die Aufnahmen sollen dann allerdings erst im Sommer 2015 beginnen und die neue Scheibe dann voraussichtlich im Herbst nächsten Jahres veröffentlicht werden.


Mutilated Veterans – Neuer Track online

Die Death/Crust Band MUTILATED VETERANS haben ihren neuen Track „A Tank Full of Corpses“ onlinegestellt. Der Song stammt von der kommenden 12“ MLP namens „Necro Crust Warhead“, welche heute via Hells Headbangers Records erscheint.

01. March of the Mutilated [Intro]
02. War Funeral
03. Blood Militia
04. A Tank Full of Corpses
05. Triumph of Torture
06. Carnage Warfare


Blues Pills – In den Top 5 der Charts

Die Blues Rocker von BLUES PILLS sind auf Platz #4 der deutschen Media Control Charts eingestiegen. Gleichzeitig schaffte es das Album außerdem auf #2 der Media Markt Charts.

Die Band kommentiert:

BAAAM!! Ganz oben in den Chaaarts! Wir sind so glücklich, sagen zu können, dass wir auf #4 in Deutschland gechartet sind. Wir wissen einfach nicht, was wir sagen sollen. Worte können nicht ausdrücken, was wir gerade fühlen! Danke für die Liebe und die Unterstützung, Deutschland! Wie lieben Euch <3

Und auch Nuclear Blast-Inhaber Markus Staiger hat was zu sagen:

Als ich BLUES PILLS im Oktober 2012 zum ersten Mal hörte, wusste ich, dass sie zu Großem berufen sind. Ich habe Gänsehaut bekommen – das war pure Magie. Die Authentizität, die sie besitzen, die Power, die sie transportieren und die erwähnte Magie, die sie erschaffen, kann einfach nicht in Worte gefasst werden. Es ist einfach die schönste und zeitloseste Musik – sie berührt dich. Wir bei Nuclear Blast sind extrem stolz, dass sich die harte Arbeit der Band und uns bezahlt macht. Ich möchte ein ganz großes DANKE an das ganze Team loswerden. An alle Supporter, die Booker und natürlich das Band-Management, die diese Kampagne zu einer angenehmen und aufregenden gemacht haben. Von jetzt an greifen wir nach den Sternen – BLUES PILLS SIND FÜR DIE EWIGKEIT!


Stench – Album-Details

Die Death Metaller von STENCH werden am 26. September via Agonia Records ihr neues Album „Venture“ veröffentlichen. Nun gibt es sowohl ein Cover-Artwork als auch eine Trackliste zu bestaunen

01. Archways
02. The Vast
03. Road
04. Small Death
05. Celebration
06. Way
07. Venture

Jonathan Hultén [Gitarre] kommentiert:

„Venture“ ist eine Reise von der rohesten und monotonsten Kelleratmosphäre hinauf zur einsamen Bergspitze, von welcher man direkt im Sinne Castanedas in den Abyss geworfen wird. Wenn auch nur für einen Moment oder vielleicht sogar in den ganzen 38 Minuten – seid bereit in die andere Welt einzugehen.

Vier Jahre lange haben wir unser Material auf Herz und Nieren getestet, um die Essenz dieser Art von Musik zu finden. Unser Ergebnis ist, dass simple und repetitive Riffs den Schlüssel dahingehend liefern. Diese müssen von mehr oder weniger subtilen Chören und Soundlandschaften ergänzt werden. Primitiv, aber atmosphärisch.

Produziert wurde das Album im Necromorbus Studio [WATAIN, PORTRAIT] in Stockholm, Schweden. Erscheinen wird es sowohl auf CD als auch auf LP und natürlich als Download.


Grave Digger – Video in Planung

Die Teutenenstahl-Urgesteine werden im September ein Video zu ihrem Song „Tattooed Rider“ filmen. Dabei wird es sich nach „Hell Funeral“ um den zweiten Videoclip zu ihrem aktuellen Album „Return Of The Reaper“ handeln, das seit einigen Wochen über Napalm Records erhältlich ist.


Obituary – Artwork und Tracklist

Die floridianischen Death Metal-Veteranen OBITUARY haben inzwischen Artwork und Tracklist zu ihrem kommenden Album „Inked In Blood“ veröffentlicht. Die neue CD der Herren um John Tardy wird Ende Oktober über Relapse Records erscheinen.

01. Centuries Of Lies
02. Violent By Nature
03. Pain Inside
04. Visions In My Head
05. Back On Top
06. Violence
07. Inked In Blood
08. Deny You
09. Within A Dying Breed
10. Minds Of The World
11. Out Of Blood
12. Paralyzed With Fear


NEWS 04.08.2014

WOA NEWS 2015: Nur noch 15.000 Tickets verfügbar – Das W:O:A ist zum zehnten Mal SOLD OUT!!! – Running Wild 

– Im Hause Running Wild ist man voller Vorfreude auf die Rückkehr zum Wacken Open Air. 

– Bereits zum zehnten Mal in Folge ist das W:O:A ausverkauft! Der Abbau auf dem W:O:A 2014 ist gerade erst angelaufen, die letzten Metalheads haben das Gelände vor weniger als 24 Stunden verlassen und bisher dachten wir, das der…

– Liebe Metalheads, das X-Mas Package für das kommende W:O:A ist erneut in Rekordzeit ausverkauft! 

Wacken Open Air 2015


SUMMER BREEZE NEWS 2014: LIMITIERTES SUMMER BREEZE 2014 MERCHANDISE

In diesem Jahr haben wir erneut Zeichner und Graphiker aus der ganzen Welt angeheuert, die für euch cooles Merchandise entworfen haben. Bitte beachtet

Summer Breeze 2014 News


Trioscapes – Bericht aus dem Studio

Das Progressive-Fusion-Trio TRIOSCAPES veröffentlicht sein zweites Album mit dem Titel „Digital Dream Sequence“ am 15. August über Metal Blade Records. Man griff dabei erneut auf die Erfahrung von Kris Hilbert und dem Legitimate Business Studio in Greensboro zurück. Dort konnte die Band ganz flexibel entweder einzeln oder gemeinsam aufnehmen, worauf sie für bestimmte Passagen auf dem Album zurückgriff. Dan Briggs [Bass, BETWEEN THE BURIED AND ME], Walter Fancourt [Tenorsaxofon/Flöte] und Matt Lynch [Drums/Percussion] gründeten die Band im Sommer 2011.

In einem brandneuen Studiovideo zeigen uns Dan, Walter und Matt, wie das Album entstanden ist und wie die Aufnahmen vonstatten gegangen sind – schaut euch das Video jetzt hier an. Während ihr dort seid, könnt ihr euch noch den Song „Stab Wounds“ reinziehen!


Omnium Gatherum – Neues Live-Video

Die finnischen Melodic Death Metaller OMNIUM GATHERUM präsentieren ein neues Video, in dem sie den Song „Living in Me“ von ihrem letzten Album „Beyond“ performen:


Apocalyptica – Album No. 8 in Arbeit

Die finnischen Cellisten von APOCALYPTICA legen derzeit letzte Hand an ihr mittlerweile achtes Full Length-Studio-Album, das Anfang 2015 in den Fachhandel gelangen soll.

Der Nachfolger zu „7th Symphony“ wurde diesmal ausschließlich mit Franky Perez als Sänger eingespielt. 


Wacken Open Air – Ausverkauft

Gerade erst wurden die Herren von SAVATAGE für das „Wacken Open Air“ bestätigt, schon ist das Spektakel für 2015 ausverkauft – und das in weniger als 24 Stunden. Das Billing bisher:

AMORPHIS
CANNIBAL CORPSE
DEATH ANGEL
ENSIFERUM
IN EXTREMO
IN FLAMES
KATAKLYSM
POWERWOLF
RUNNING WILD
SABATON
SAVATAGE
SEPULTURA
THYRFING
TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA
U.D.O.


Hammer Of Doom IX – Line-Up wächst, mehr Details

Das diesjährige, mittlerweile neunte „Hammer Of Doom“-Festival in der Würburger „Posthalle“, das am 14. und 15. November 2014 über die Bühne gehen wird, vermeldet bislang folgende Bandbestätigungen:

Freitag, 14. November 2014:

KADAVAR
TROUBLE [mit exklusiver „Psalm 9“-Geburtstagsshow)

Samstag, 15. November 2014:

SAINT VITUS [auf „35th Anniversary“-Tour mit u.a. exklusiver „Born Too Late“-Show]
HAMFERD
AVATARIUM
THE RUINS OF BEVERAST
MOUNT SALEM
MIST


Wacken Open Air – Nächstes Jahr mit Savatage

Die legendären amerikanischen Metaller SAVATAGE, die von 1978 – 2002 aktiv waren, werden im nächsten Jahr auf dem „Wacken Open Air“, das vom 30. Juli bis 1. August 2015 stattfinden wird, in einer einmaligen Reunion Show auftreten. Der Ableger TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA wird ebenfalls mit von der Partie sein. Somit liest sich das bisherige Line-Up wie folgt:

AMORPHIS
CANNIBAL CORPSE
DEATH ANGEL
ENSIFERUM
IN EXTREMO
IN FLAMES
KATAKLYSM
POWERWOLF
RUNNING WILD
SABATON
SAVATAGE
SEPULTURA
THYRFING
TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA
U.D.O.


NEWS 03.08.2014

WOA NEWS 2014: Ein Vierteljahrhundert Wacken Open Air ist History!!! – Woodstock-Veranstalter zu Besuch beim W:O:A – TV Aufzeichnungen vom W:O:A 2014 – W:O:A Livestreams on demand – W:O:A 2015: keine Ticketpersonalisierung 

– in den vergangenen zwei Jahren gab es auf dem W:O:A personalisierte Tickets. Wir haben hier eine Vorreiterrolle eingenommen, um für euch den Schwarzmarkt einzudämmen. 

– Ihr konntet dieses Jahr nicht zum W:O:A und habt auch die Livestreams der vergangenen Woche verpasst? Kein Problem! 

– Nach dem Live-Stream Marathon der vergangenen Woche, werden 3sat und ZDFkultur in den kommenden 2 Wochen viele Konzerte des 
diesjährigen W:O:A´s auch noch einmal im Fernsehen übertragen.

– Am Freitag empfingen die Veranstalter des Wacken Open Air den Herrn, der in der Welt der Open Air-Festivals Grundlegendes geschaffen hat

– Vor 25 Jahren, als alles begann, hätte sich wohl niemand im Ort Wacken richtig vorstellen können, dass aus diesem kleinen Festival mit gerade einmal 800 Besuchern ein solches Metal-Spektakel mit mehr als…

Wacken Open Air 2015


NEWS 02.08.2014

WOA NEWS 2014: Livestreams und TV-Übertragungen  – Reminder: DKMS Typisierungs-Aktion – Meldung Verkehrsmanagement – Trans-Siberian Orchestra und Savatage live auf dem kommenden Wacken Open Air  – W:O:A 2015: erste Bands – W:O:A 2015: Vorverkaufsstart – Slayer beim W:O:A 2014

– Den diesjährigen Slayer Auftritt könnt ihr ab dem 9. August 2014 um 23:30 Uhr in voller Länge bei ARTE sehen.

– Mit Trans-Siberian Orchestra, der Savatage Reunion, In Flames, Sabaton, Cannibal Corpse und zehn weiteren Acts haben wir bereits einige Highlights für das kommende W:O:A angekündigt. 

– Während das 25. W:O:A noch läuft stecken wir auch schon voll in den Planungen für das Programm des nächsten Jahres. 

– Im Jahr 1986 lernten sich, einander vorgestellt durch Verantwortliche bei Atlantic Records, zwei ganz besondere Männer kennen. 

– Danke für eure Unterstützung bei der Anreise, nun wollen wir Euch in Vorbereitung Eurer Heimfahrt mit ein paar praktischen Tipps versorgen

– Die DKMS ist noch bis einschließlich heute Abend auf dem Holy Ground vertreten. Dort könnt ihr euch als potentielle Spender für Knochenmark typisieren lassen und so vielleicht ein Leben retten.

– Der letzte Festivaltag bricht an und zusätzlich zu den ARTE Concert Livestreams gibt es heute auch ein großes Special bei 3sat! 

Wacken Open Air 2014


Mael Mordha – Mit neuem Line-up zurück

Anfang dieses Jahres haben die Iren von MAEL MORDHA bekannt gegeben, dass ihr Frontmann Roibéard Ó Bogail die Band verlassen hat und man sich dementsprechen auf die Suche machen musste, um ein neues Gesicht zu finden. Jetzt scheinen die Herren wieder vollständig zu sein und geben angesichts eines kommenden Live-Auftritts im Oktober folgendes Statement ab:

Wir sind stolz darauf verkünden zu dürfen, dass MAEL MORDHA mit neuem Line-up die erste und exklusive Show in Irland beim Siege of Limerick, am 26. Oktober 2014 spielen wird. Siege of Limerick ist Irlands bestes Underground Metal Festival geworden und es ist uns eine große Ehre, dass wir zu diesem Festival zurückkehren dürfen und eine neue Ära in der Bandgeschichte präsentieren dürfen. In den letzten Monaten wurden wir in unseren Überzeugungen bestärkt und wir werden in Bälde weitere Infos zu unseren zukünftigen Plänen veröffentlichen. Seid davon überzeugt, dass wir zwar möglicherweise verdammt, aber noch nicht tot sind!


Dark Fortress – Keyboarder weg

16 Jahre lang war Keyboarder Paymon ein Teil des Line-up von DARK FORTRESS. Nun hat sich selbiger laut Facebook-Meldung der Band aus persönlichen Gründen dazu entschieden, die Band zu verlassen. Infos bezüglich eines möglichen Ersatzes gibt es momentan noch nicht.


Larman Clamor – Neues Album Ende 2014

Die Ein-Mann-Armee von LARMAN CLAMOR kündigt mit „Beetle Crown & Steel Wand“ ihr bereits fünftes Full Length-Album an.
Ein exaktes Veröffentlichungsdatum steht zwar aktuell noch nicht fest, aber es scheint ziemlich sicher, dass das neue Machwerk erneut via Small Stone Records im Herbst bzw. gen Jahresende 2014 in den Tonträgerfachhandel gelangen wird.

„Beetle Crown & Steel Wand“-Tracklist:

01. Beetle Crown & Steel Wand
02. My Lil‘ Ghost
03. Eggs In The Sand
04. Wilderness, Wilderness
05. We Shine Alright
06. Caravan Of Ghouls
07. Tangerine Nightfall
08. Alter Yer Ways
09. Bleak Heart’s Night Waltz
10. Drone Monger
11. Aurora Snarling
13. Her Majesty, The Mountain
13. She Was Born A Sorceress 


Valkyrie – Nun bei Relapse

Die amerikanischen Hard Rocker von VALKYRIE haben einen Vertrag mit Relapse Records abgeschlossen und werden ihr kommendes drittes Album im Jahre 2015 veröffentlichen. Die Scheibe wurde in den Earth Analog Studios in Champaign unter Leitung von Produzent Sanford Parker [NACHTMYSTIUM, PELICAN] aufgenommen.

Guitarist und Sänger Jake Adams möchte zum neuen Status seiner Band etwas loswerden:

Wir sind unglaublich aufgeregt, was unsere neue Scheibe betrifft. An manchen von diesen Songs haben wir viele Jahre lang gearbeitet und wir sind glücklich zu sehen, dass sie jetzt auf einer ordentlichen Veröffentlichung bei einem exzellenten Label erscheinen. Dieses neue Album wird für uns im Vergleich zu den früheren Alben einen großen Schritt darstellen – sowohl was die Dynamiken der Songs als auch was die handwerklichen Fähigkeiten betrifft. Wir glauben unsere Fans werden diesen frischen Ansatz lieben, mit dem wir den klassischen VALKYRIE-Sound angereichert haben.


Empyrium – In den Charts

Die deutschen Romantiker von EMPYRIUM haben es mit ihrem neuen Album „The Turn Of The Tides“ auf Platz 46 und mit ihrer Vinyl-Boxset „1994 – 2014“ auf Platz 54 der deutschen Media-Control-Album-Charts geschafft.


Sunset In The 12th House – Bei Prophecy gelandet

SUNSET IN THE 12TH HOUSE, eine neue Band der DORDEDUH-Köpfe Hupogrammos und Sol Faur, die sich irgendwo zwischen Post Rock und traditioneller Musik befinden soll, haben einen Vertrag mit Prophecy Productions abgeschlossen.

Hier ein Statement von Hupogrammos:

Wir sind sehr froh darüber, dass dieses neue Projekt kurz davor steht, der Welt über Prophecy Productions zugänglich gemacht zu werden. Das Label hat uns bereits eine Menge Vertrauen und Unterstützung geschenkt, weshalb ich mir sicher bin, dass es ganze Arbeit leisten wird. SUNSET IN THE 12TH HOUSE stehen für einen wichtigen Teil unserer Gefühls- und Gedankenwelt, die musikalisch wie konzeptionell im Vergleich zu DORDEDUH einen anderen Ausdruck findet, aber dennoch irgendwie nur die andere Seite ein und derselben Münze darstellt. Hoffentlich kommt der eine oder andere Hörer mit unserem neuen Schaffen auf einen gemeinsamen Nenner; wir sind auf ihre Reaktionen gespannt.

Das Debütalbum wir den Namen „Mosaic“ tragen und voraussichtlich Anfang 2015 erscheinen.

SUNSET IN THE 12TH HOUSE sind:
Hupogrammos
Sol Faur
Sergio Ponti – Drums
Mihai Moldoveanu – Bass


Hang The Bastard – haben ein Video gedreht

Die Metaller von HANG THE BASTARD haben sich die Arbeit angetan und ein Video zu ihrem Track „Sex In The Seventh Circle“ gedreht. Dieses wurde auf altomdische Art und Weise ediert und noch via VHS aufgenommen. Wer sich das Video reinziehen will, der klicke hier.

Die Band hat zu diesem Video auch etwas zu sagen:

„Sex In The Seventh Circle“ ist der erste neue Song, den die Leute von unserem neuen Album hören werden. Wir haben anfang dieses Jahres allen schon einen kleinen Vorgeschmack mit „Sweet Mother“ gegeben, aber wir haben das Gefühl, dass wir jetzt noch weiter in die Richtung gegangen sind, in die wir als Band wirklich gehen wollen. Das Video istn eben der Musik etwas, auf das wir ebenfalls stolz sind und dank den Visionen von Chris Hugall haben wir genau das erreicht, was wir mit dem gefilmten Material erreichen wollten. Eine Band sollte Risiken eingehen und Chancen nützen dürfen, wenn es um die Musik geht, die sie komponiert. Als Band muss man bezüglich dem Komponieren eine egoistische Freiheit haben. Wir hoffen, dass allen das gefällt, was wir in langer Arbeitszeit erarbeitet haben. Es bedeutet uns viel.

Das gleichnamige Album wird in Deutschland am 19. September über Century Media Records veröffentlicht.


NEWS 01.08.2014

WOA NEWS 2014: Festival Today – Die heutigen Livestreams – Full Metal Cruise III – Reminder: DKMS Typisierungs-Aktion beim W:O:A – Verkauf von restlichen Shuttlebus Tickets – Metal Battle 2014 

– Beim 10. internationalen Metal Battle Finale beim W:O:A wurden die Gewinner der diesjährigen Ausgabe ermittelt! 

– Morgen, also am Samstag den 02.08.14 findet im Container am Busbahnhof Wacken wieder ein Verkauf der restlichen Busplätze für die Rückfahrten statt. 

– Die DKMS ist noch bis einschließlich Samstag auf dem Holy Ground vertreten. 

– 2015 erfolgt der Full Metal Cruise Doppelschlag! Neben der Kreuzfahrt im Mittelmeer im April (Sold-Out! Innerhalb von nur 2 Stunden) , wird es eine weitere Full Metal Cruise im August geben. 

– Heute eröffnen Heaven Shall Burn auf der True Metal Stage das Streaming-Programm.

– Heute ist Freitag und es gibt bereits die dritte Ausgabe der Festival Today zu kaufen. 

Wacken Open Air 2014


NAPALM RECORDS NEWS: ALESTORM: Neues Album, neues Lyric Video

Wir schreiben den 1. August anno 2014, und wir müssen euch wohl nicht erklären, was das bedeutet: Das neue ALESTORM Album „Sunset On The Golden Age“ ist ab sofort überall erhältlich! 

Napalm Records News


Led Zeppelin – Reihe der Re-Issues wird fortgeführt!

Der Auftakt der großen LED ZEPPELIN-Wiederveröffentlichungsreihe im Juni war weltweit ein großer Erfolg: In Deutschland schafften es alle drei Re-Issues, „Led Zeppelin“, „Led Zeppelin II“ und „Led Zeppelin III“, in die Top-20 der Charts, in den USA erreichten sie sogar die Top-10 der Billboard-Charts. Im Oktober steht die Veröffentlichung der nächsten beiden Alben an, die erneut Jimmy Page persönlich überarbeitet und aufgefrischt hat: „Led Zeppelin IV“ und „Houses Of The Holy“!

Die Re-Issues enthalten jeweils eine zweite CD mit bisher unveröffentlichten Mixen und Alternate Takes, die einen interessanten Einblick in die Arbeit am jeweiligen Album präsentieren.

„Led Zeppelin IV“ und „Houses Of The Holy“ erscheinen am 24. Oktober über Atlantic/Swan Song. 


Melvins – Neue LP im Anrollen

Die MELVINS werden mit „Hold It In“ ihr erstes Studio-Album als Quartett bzw. seit Veröffentlichung von „The Bride Screams Murder“ [von anno 2010] am 14. Oktober 2014 auf den Markt bringen.
Die neue Scheibe umfasst 12 neue Songs und wurde in Los Angeles und Austin bereits Anfang dieses Jahres aufgenommen.
Mit von der Partie sind die Original-MELVINS Buzz Osborne und Dale Crover, unterstützt von BUTTHOLE SURFERS-Gitarrist Paul Leary und Basser JD Pinkus. 


Below – Neues Video zur Debüt-LP

Die schwedischen Doom-Youngster von BELOW haben ein neues Video zu „Bid You Farewell“ von ihrem Metal Blade- Debüt, „Across the Dark River“, veröffentlicht. 
Das Video wurde von Emil Björkroth gefilmt und von Vince Edwards von Metal Blade Records nachbearbeitet und es stellt das erste Video der Band überhaupt dar:


God Dethroned – Bühnenrückkehr für 2015

Die niederländischen Todesmetall-Veteranen GOD DETHRONED gaben 2011 beim „Eindhoven Metal Meeting“ und Anfang 2012 auf der Kreuzfahrt „70,000 Tons of Metal“ ja eigentlich ihren Live-Abschied. 
2015 sieht die Band vor, wieder auf die Bretter zu steigen. Dabei wird sie dort ansetzen, wo sie aufgehört hat, indem sie im Januar erneut an „70,000 Tons of Metal“ teilnimmt und GOD DETHRONED-Frontmann Henri Sattler erklärt sich folgendermaßen:

Anfang 2011 stand ich vor der Wahl: Ich konnte entweder entscheiden, dass wir uns eine Auszeit gönnten, oder die Band verlassen. Was ich definitiv brauchte, war Abstand von alledem, und eine Auszeit allein war mir nicht sicher genug, weil ich nicht wusste, ob ich meine Batterien so weit aufladen würde, um einen weiteren Anlauf zu versuchen. Seltsamerweise wurde mir auf der Beerdigung des Mannes klar, der uns überhaupt erst entdeckte, dass wir noch nicht alles gesagt haben. Deshalb sind wir wieder da, aber erwartet nicht, dass wir jedes Wochenende an jeder Steckdose spielen werden. Vielmehr wird es ausgewählte Shows geben, aber nicht vor 2015. Davon abgesehen wird der Kern der Band nur aus Michiel und mir bestehen. Daneben gibt es ein paar coole Gastmusiker, um sicherzugehen, dass wir euch die bestmögliche Performance bieten können. Bleibt noch zu sagen, dass wir unser erstes Konzert dort geben, wo unser letztes vor drei Jahren stattfand – bei „70,000 Tons of Metal 2015“. Wir sehen uns dann dort!


GOD DETHRONED veröffentlichten von 1992 bis 2010 insgesamt neun Studioalben. 


Aerosmith – Mit Johnny Depp

Die Hard Rock-Urgesteine AEROSMITH begrüßten bei ihrem Konzert im „Forum“ in Inglewood, Kalifornien am 30. Juli den Star-Schauspieler Johnny Depp als Gastmusiker auf der Bühne. Zusammen mit der Hollywood-Legende gab die Truppe den Song „Big Ten Inch Record“ [im Original von BULL MOOSE JACKSON] zum Besten:

Johnny Depp ist übrigens auch auf dem aktuellen AEROSMITH-Album „Music From Another Dimension“ zu hören, wo er den Backing-Gesang im Song „Freedom Fighter“ übernahm.


Warmen – Artwork und Tracklist

Die um CHILDREN OF BODOM-Keyboarder Janne Wirman versammelten WARMEN haben inzwischen sowohl Artwork als auch Tracklist ihres über eine Crowdfunding-Kampagne finanzierten Albums „First Of The Five Elements“ enthüllt. Die CD wird noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

01. Intromental
02. The Race [Feat. Pasi Rantanen]
03. The Red Letter [Feat. Jonna Geagea]
04. Ruler Of Your World [Feat. Pasi Rantanen]
05. Suck My Attitude [Feat. Alexi Laiho]
06. When Worlds Collide [Feat. Pasi Rantanen]
07. First Of The Five Elements
08. Devil In Disguise [Feat. Pasi Rantanen]
09. Like A Virgin [MADONNA-Cover Feat. Jonna Geagea]
10. Anger [Feat. Pasi Rantanen]
11. Human Race [Feat. Pasi Rantanen]
12. Man Behind The Mask [ALICE COOPER- Cover Feat. Alexi Laiho]

Zudem haben WARMEN bereits einige Videos zu den Aufnahmen ins Netz gestellt:


Bret Michaels – Autowerbung

Der POISON-Frontmann Bret Michaels hat für eine Werbund des renommierten Autoherstellers Nissan eine Cover-Version des LIONEL RICHIE-Klassikers „Endless Love“ aufgenommen, die in folgendem Video gehört werden kann:


Exodus – Artwork enthüllt

Die kalifornischen Thrash Metal-Urgesteine EXODUS haben inzwischen das Artwork zu ihrem kommenden Album „Blood In Blood Out“ enthüllt. Die Platte wird Mitte Oktober über Nuclear Blast Records erscheinen. Bei „Blood In Blood Out“ handelt es sich um das erste Album seit zehn Jahren, auf dem mit Steve „Zetro“ Souza der legendärste Frontmann der Band wieder hinter dem Mikro steht. EXODUS gehen allerdings noch weiter in die Vergangenheit, und luden METALLICA-Gitarrist Kirk Hammet, der bis 1983 bei den Thrashern spielte, für ein Gastsolo ein.