Napalm News Januar 2018

Archiv Napalm Records News 2017

 

NEWS 31.01.2018

OTEP zielt darauf ab, mit dem kommenden Album, das 2018 veröffentlicht werden soll, soziale Veränderungen anzuregen!

Die Veröffentlichung ist für Mitte / Ende 2018 geplant!

Bestätigt, um bei Cadott, WI’s 25th Annual Rock Fest, aufzutreten.

Die bahnbrechende Art-Rock Performerin, Autorin und Spoken-Word-Künstlerin OTEP ist begeistert, neue, hinter den Kulissen verborgene Informationen über ihr bevorstehendes, derzeit unbetiteltes Album zu verbreiten. Das Album – ihr achter Gesamt- und zweiter Platz bei Napalm Records – soll noch in diesem Jahr in die Läden kommen. OTEP und ihre Band nehmen zur Zeit bei The Lair in Los Angeles auf und verwenden dabei die gleiche Ausrüstung wie auf ihrem ersten Album Sevas Tra (bis hin zu ihrem ursprünglichen Gesangsmikrofon, einem SHURE Beta 58), um einen Sound zu erzeugen, der an ihre Wurzeln erinnert. The Lair ist auch der Ort, an dem OTEP Smash The Control Machine, die vierte Veröffentlichung der Band, aufgenommen hat.

OTEP sagt, dass dieses kommende achte Album zweifellos das authentischste und ehrlichste der Band ist. Ich koproduziere dieses Album mit meinem Gitarristen Aristoteles, was uns erlaubt hat, ohne Einschränkungen zu kreieren. Die Musikalität ist stellar und wurde zu einer ganz neuen Klang-Stratosphäre erhoben. Mit Aristoteles an der Gitarre, Justin Kier am Schlagzeug und Drew Barnes am Bass hat jeder Musiker eine kraftvolle Stimme auf diesem Album.

Was ihre Texte angeht, so sagt OTEP: „Niemand ist sicher, niemand entkommt. Es ist kraftvolle, poetische, patriotische Protestmusik. Man könnte sagen, dass es ein Aktivistenalbum ist, das darauf hofft, den sozialen Wandel anzuregen und diejenigen zu unterstützen, die auf den Barrikaden stehen, die auf den Straßen für Gerechtigkeit marschieren, die von unserer Regierung verlangen, unsere große Nation vor Feinden im In- und Ausland zu schützen – dazu gehört auch der aufgeblähte Kolostomiebeutel, der das Weiße Haus entehrt, der Verräter Trump und seine Faulpelze, die Kumpane lecken… aber ich schweife ab.“. 

Dieses neue Album wird an OTEPs bisheriges Album Generation Doom anknüpfen, das 2016 über Napalm Records veröffentlicht wurde. Das von der Kritik gefeierte Album debütierte laut Nielsen SoundScan auf Platz 10 der Independent Charts, auf Platz 7 der Rock Charts, auf Platz 4 der Hard Rock Charts und auf Platz 109 der Top 200 Alben Charts. OTEP erwartet, dass dieses nächste Album alle bisherigen Errungenschaften übertreffen wird und fühlt sich spirituell stark in Bezug auf die Nummer acht.

Das Schreiben unseres achten Albums ist nicht nur ein Segen, für den wir für immer dankbar sind, sondern die Zahl selbst soll auch magische Eigenschaften haben“, sagt OTEP. In der nordischen Mythologie hat das Pferd des Gottes Odin acht Beine. Die Pythagoräer betrachteten die Zahl acht als „kleine heilige Zahl“. Der achte Tag des chinesischen Neujahrsfestes ist die jährliche Zusammenkunft aller Götter im Himmel. Im Tarot sind acht die Karte für Gerechtigkeit, was angesichts des derzeitigen politischen Klimas, unter dem wir leiden, angemessen erscheint. Das mathematische Symbol für die Unendlichkeit ist eine Acht auf der Seite. Es gibt acht Festivals, die im Wicca Wheel of the Year beobachtet werden. Es gab acht Tore, die die antike Stadt Babylon umgaben. Das achte Tor wurde das Ischtar-Tor genannt. Ishtar ist die Göttin der Liebe und des Krieges, die Königin der Erde und des Himmels. Sie ist der Morgen- und Abendstern. Qualitäten, auf die ich mich zweifellos beziehe. Und schließlich bin ich Skorpion und Skorpion ist das achte Sternzeichen im Tierkreis.

Manly P. Hall sagte einmal:“Die Riten des Skorpions sind die Mysterien der Apokalypse und die Zeremonien des Dionysos“. Erwartet das Unerwartete. Erwartet, dass euer Gehirn zurückgedrängt wird.“

Die OTEP hat die Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr mit ihren populären „The Resistance“ World Tour Auftritten erschüttert – mit ihren einnehmenden Ausstellungen von Aktivismus-Bewußtsein, die das lebenswichtige Wort über Gleichberechtigung, soziale Bildung und politische Aufklärung verbreiten. Diesen Sommer kehrt OTEP auf die Bühne des Rock Festivals in Cadott, WI! zurück. 

Das 25. jährliche Rock Fest findet vom 12. bis 14. Juli 2018 auf dem Gelände des Rock Festivals statt und wird von der Radiopersönlichkeit Lou Brutus moderiert. Inhaber von Dreitageskarten werden am Mittwoch, dem 11. Juli, zu einem exklusiven Bonus Bash eingeladen, bei dem einige der bekanntesten Namen des Festivals vertreten sein werden. Die Hauptthemen des Festivals werden von Rise Against, Halestorm, Seether, Black Label Society, Bush und vielen anderen bestätigt. Rock Fest Tickets, Camping- und Boxenpässe sind ab sofort HIER. erhältlich. Weitere Informationen und eine vollständige Line-Up-Liste gibt es unter www.rock-fest.com.

Bleibt dran, um mehr Details über das neue OTEP-Album zu erfahren, zusätzlich zu den weiteren Tourneeplänen für 2018.

Über OTEP:
OTEP ist eine Explosion von Inspiration und Motivation, die durch ihre Hingabe an die Künste befähigt wird, eine Stimme für die Stimmlosen zu sein und Ungerechtigkeiten zu bekämpfen. OTEP tritt in die Fußstapfen anderer aktivismusfokussierter Künstler wie Prophets of Rage, Woodie Guthrie und andere als das nächste, aggressivste Kapitel des musikalischen gesellschaftlichen Wandels.

Ursprünglich von Jack und Sharon Osbourne in Los Angeles entdeckt, wurde OTEP angeboten, Ozzfest als unsignierte Band zu spielen und war die erste weibliche Frontband, die auf dem Tourneefestival spielte. Nominiert von GLAAD für den Outstanding Artist Award an der Seite von Lady Gaga und Adam Lambert, gewann sie MTVs prestigeträchtiges Best Video für „Music With A Message“. Der Sänger, Schriftsteller und Aktivist sprach auf der Democratic National Convention 2008 im Namen von Rock The Vote. Als gefeierter Spoken Word Artist ist OTEP zweimal auf HBO’s Def Poetry erschienen, hat ein unveröffentlichtes Poesiealbum aufgenommen und drei Gedichtbände verfasst. Sie hat auch ein Buch mit Kurzgeschichten mit dem Titel Movies In My Head verfasst und ein Hörbuch mit einer der Geschichten mit dem Titel Pinebox Jake produziert und inszeniert. Mit ihrem unglaublich dynamischen Stimmumfang ist OTEP auch als Sprecherin erfolgreich und tritt in vielen Projekten wie dem preisgekrönten Videospiel The Last Of Us und in Spielfilmen wie THE HOBBIT: The Battle Of The Five Armies auf.

Entstanden aus dem poetischen Mark des kreativen Geschlechtsverkehrs, ist OTEP weit mehr als eine Band. OTEP ist eine Kunstbewegung, eine Revolution, eine Revolution, die den ersten Spatenstich vollzieht. Regeln brechen. Barrieren durchbrechen. Artikulativ. Aggressiv. Reines Adrenalin. ARTcore von Heavy Mental Rock.

——————————————————————————————

UNIVERSAL MUSIC und NAPALM RECORDS vereinbaren langfristige Verlängerung ihrer Vertriebspartnerschaft!

v.l.n.r.: Ulrich Genschel (Vice President Business & Legal Affairs Universal Music), Pascal Amann (Napalm Records 
Legal Affairs), Max Riedler (CEO Napalm Records), Tom Bohne (President Music Domestic Universal Music).

Berlin/Eisenerz, 31.01.2018 – UNIVERSAL MUSIC Deutschland und das renommierte Rock/Metal-Label Napalm Records haben die langfristige Verlängerung ihrer Vertriebspartnerschaft vereinbart. Damit übernimmt UNIVERSAL MUSIC auch in den kommenden Jahren den Vertrieb aller Napalm Records Tonträger in den Territorien Deutschland, Österreich und Schweiz. 

Napalm Records wurde vor 25 Jahren von Markus Riedler in Eisenerz (Österreich) gegründet und gehört mittlerweile zu den international führenden Labels der Rock- und Metalszene mit einem weiteren Büro in New York und Berlin sowie einem weltumspannenden Netz aus A&R Consultants und lokalen Promotern. Zu den Künstlern zählen u.a.  Alter Bridge, außerdem  Powerwolf und Monster Magnet sowie W.A.S.Pund Hammerfall. Zu den jüngsten Signings gehören Myles Kennedy und Hoobastank. Das Label ist fest in der Szene verankert, vereint in seiner Arbeit Tradition mit Moderne und ist bekannt dafür, immer wieder junge Künstler zu entdecken, neue Trends zu fördern und Künstler langfristig zu begleiten. 

Markus Riedler, Gründer und CEO Napalm Records Handels GmbH: 
„Universal war seit Beginn unserer Zusammenarbeit ein wirklich verlässlicher und kompetenter Partner. Gemeinsam haben wir in den vergangenen 6 Jahren schon sehr viele Ziele erreicht. Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Kooperation mit Tom Bohne und dem Vertriebsteam von Universal Music fortsetzen zu können und die Entwicklung von Napalm Records als das Rock & Metal Label in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter nachhaltig zu fördern.  Die Grundlage dieser Partnerschaft ist wechselseitiges Vertrauen.“ 

Tom Bohne, President Music Domestic UNIVERSAL MUSIC: 
„Die Zusammenarbeit mit Markus und seinem Team ist von großem Vertrauen, gegenseitiger Fairness und vor allem vielen gemeinsamen Erfolgen geprägt. Ich freue mich sehr, Napalm Records und seine Künstler auch in den kommenden Jahren mit der vollen Vertriebspower der Universal Music Group unterstützen zu können und wünsche uns allen noch viele weitere spannende Projekte.“